Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 10:16
Allgemein denke ich, dass man in Zukunft stärker auf Automatisierung und Digitalisierung setzen wird, anstatt sich auf menschliche Arbeitskraft zu verlassen.

Die Menschen bekommen ja auch immer weniger Kinder und das ist ein Prozess, der mit Wohlstand einhergeht. Je mehr Möglichkeiten Frauen in einem Land haben, desto weniger Kinder bekommen sie.

Noch haben wir Entwicklungs- und Schwellenländer mit hoher Bevölkerungsdichte. Das wird sich auch mal ändern. Und wer verrichtet dann die Arbeit?

Es wird noch dauern, aber man wird umdenken müssen.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 10:19
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Doch, durchaus. Wenn damit auch Lebensumstände, (finanzielle) Sicherheit, Vergünstigungen usw. so verbessert werden, dass der Beruf des Soldaten attraktiver wird. Und zwar in dem Maße, dass nicht nur das bereits vorhandene Personal besser lebt, sondern man als Arbeitgeber Bundeswehr bei der Auswahl der Rekruten wieder mehr selektieren kann.
Ach, du meinst, es gäbe ja geeignete Rekruten, aber die bewerben sich nicht, weil ihnen die Arbeitsbedingungen nicht zusagen.

Das denke ich eben nicht, ich denke, dass dieses Potential schlichtweg nicht existiert. Wo nix da ist, kann man auch nix auswählen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 10:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aus einem Esel macht auch das beste Training und Material kein Rennpferd.
Da gebe ich Dir Recht. Aber wenn auch kein gutes Training und kein gutes Material da sind, dann...."gute Nacht, John-Boy".


Zu den Frauen denke ich, dass es durchaus Frauen gibt, die auch Tätigkeiten machen können, die Männer machen. Ich denke da an diese Märsche mit voller Ausrüstung und Montur. Man kann es nicht nur von der Statur ausmachen, aber es gibt durchaus Frauen, die 1,80 m und größer sind und 100 Kilo auf die Waage bringen. Vor allem kommt es aber auch den Biss, sprich die Motivation und das Durchhaltevermögen, an.

Außerdem besteht eine gute Personalpolitik darin, die Stärken eines Menschen zu erkennen und diesen so einzusetzen, dass man sich eben diese Fähigkeiten zu Nutze macht. Bei der Bundeswehr gibt es ja nicht nur Soldaten, die durch den Matsch robben, sondern auch Personalfeldwebel oder die Fahrdienste machen oder im Sanitätsbereich eingesetzt werden und was weiß ich noch alles.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 10:28
Das gibt es doch schon seit Jahren 🤔

Was hältst Du denn von extra Frauenparkplätzen in Parkhäusern ?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 10:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da gebe ich Dir Recht. Aber wenn auch kein gutes Training und kein gutes Material da sind, dann...."gute Nacht, John-Boy".
Ich hoffe ja immer noch, dass Heere irgendwann obsolet werden. Die Welt wird ja allgemein betrachtet immer friedlicher. Vielleicht auch mal so friedlich, dass Landesverteidigung gar nicht mehr nötig ist.

Inzwischen wird man da mehr auf Technik setzen müssen als auf menschliche Arbeitskraft. Technik kann einige menschliche Schwächen ausgleichen, wenn auch nicht alle.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Außerdem besteht eine gute Personalpolitik darin, die Stärken eines Menschen zu erkennen und diesen so einzusetzen, dass man sich eben diese Fähigkeiten zu Nutze macht. Bei der Bundeswehr gibt es ja nicht nur Soldaten, die durch den Matsch robben, sondern auch Personalfeldwebel oder die Fahrdienste machen oder im Sanitätsbereich eingesetzt werden und was weiß ich noch alles.
Idealerweise ist das so.
Wenn ich mir aber so ansehe, wer welche Posten besetzt (allgemein, nicht nur beim Heer), dann weiß ich, dass das so gar nicht klappt.

Man muss sich ja nur den Ibiza-U-Ausschuss in Österreich ansehen. Was die befragten Politiker da so von sich geben, verursacht mir fast schon körperliche Schmerzen. Wenn Dummheit und Dreistigkeit weh täten, würden die sich den ganzen Tag vor Schmerzen krümmen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 10:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das gibt es doch schon seit Jahren 🤔

Was hältst Du denn von extra Frauenparkplätzen in Parkhäusern ?
Worauf beziehst du dich da jetzt?

Ich persönlich finde es traurig, dass es sowas wie Frauenparkplätze überhaupt geben muss. Das impliziert ja, dass es Männer gibt, die Frauen bei jeder Gelegenheit angreifen und vergewaltigen wollen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 10:36
Wen es interessiert:

https://www.derstandard.at/story/2000118292549/kurz-vor-dem-ibiza-u-ausschuss-des-kanzlers-geloeschte-nachrichten


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 11:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, dass es gar nicht wenigen dabei hilft, erwachsen zu werden
Bei meinem mann war das damals so. Er ist während dieser zeit vom verwöhnten mamabubi zu einem verantwortungsvollen mann geworden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 11:30
Ms. Wölkchen hat jetzt auch mit Instagram angefangen, um dort ihre Näharbeiten zu präsentieren.
Ich bin mal gespannt, was sich daraus entwickelt. Die letzten Arbeiten hat sie jetzt auch schon etwas professioneller für die Fotos hergerichtet, verlinkt fleißig Hersteller und Vertreiber der Stoffe etc.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 11:31
Eben musste ich mal so laut es geht "Lady" von Marius (Müller-Westernhagen) hören. Ist von der LP "Sekt oder Selters". Hatte ich als Jugendliche. Geiler Song.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 11:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das gibt es doch schon seit Jahren 🤔
Ich konnte anscheinend wieder nicht zitieren. Es ging um Urlaub bei frisch gebackenen Vätern (Elternzeit). Mr. Wölkchen hatte das geschrieben.
Und da fiel mir das mit den Frauenparkplätzen ein, und ich wollte von ihm wissen, was er davon hält.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 11:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wird man da mehr auf Technik setzen müssen als auf menschliche Arbeitskraft. Technik kann einige menschliche Schwächen ausgleichen, wenn auch nicht alle.
Das hat man ja heute ohnehin in fast allen Bereichen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was die befragten Politiker da so von sich geben, verursacht mir fast schon körperliche Schmerzen. Wenn Dummheit und Dreistigkeit weh täten, würden die sich den ganzen Tag vor Schmerzen krümmen.
Amnesien sind da auch an der Tagesordnung, oder ?
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Bei meinem mann war das damals so. Er ist während dieser zeit vom verwöhnten mamabubi zu einem verantwortungsvollen mann geworden.
Eben. Wenn ein junger Mann mit ca. 19 Jahren zur Bundeswehr ging, wohnte er in der Regel noch zu Hause und hatte noch keinen eigenen Haushalt geführt und nun musste er halt u.U. Regeln lernen, sich in eine Gemeinschaft einfügen usw. Zudem wurde sicherlich der Horizont erweitert und man hat ja auch einiges gelernt.
Es gab auch viele, die nach den 15 Monaten, später waren es ja nur noch 9 oder 10, gerne Z2 oder Z4 machen wollten. Man hatte etwas Festes, Sicheres, das gar nicht so schlecht bezahlt wurde.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 11:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das impliziert ja, dass es Männer gibt, die Frauen bei jeder Gelegenheit angreifen und vergewaltigen wollen.
Und weil es das leider gibt, gehören auch bauliche Maßnahmen mit zur Prävention. Ausleuchten dunkler Gegenden, wuchernde Pflanzen zurückschneiden, Parkplätze, die gut eingesehen werden können usw.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 11:45
So...wir satteln die Räder. Habe heute meine neue weiße Hose an 😃
Gestern Abend haben wir gegrillt, doch heute gehen wir nochmal essen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 11:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich konnte anscheinend wieder nicht zitieren. Es ging um Urlaub bei frisch gebackenen Vätern (Elternzeit). Mr. Wölkchen hatte das geschrieben.
Und da fiel mir das mit den Frauenparkplätzen ein, und ich wollte von ihm wissen, was er davon hält.
Geben ja, aber gesellschaftsfähig ist es noch nicht so lange wie existent und in der Praxis von Männern genutzt während die Frauen parallel wieder arbeiten ist nochmal eine ganz andere Geschichte.


Meine Meinung zu Frauenparkplätze... geteilt. Find ich unterm Strich sinnvoll, aber eben nicht bedingungs- oder kritiklos. Ich habe schon Parkhäuser gesehen, die das etwas zu exzessiv für meinen Geschmack handhaben. Da hat man dann gefühlt pro Etage 15 von 60 Plätzen als Frauenparkplatz und die meisten davon stehen leer oder werden nicht als solche (sprich z.B, von Männern) genutzt. Wobei so ein Überschuss natürlich noch sinnvoller ist, als pro Etage (oder sogar nur ganz unten) 2-3 Plätze und der Rest hat Pech gehabt.
Ich habe aber durchaus auch Verständnis dafür, wenn ein Man sagt, er möchte sich ebenfalls "sicherer fühlen" und parkt deswegen bevorzugt auf diesen vorderen Plätzen. Natürlich sind Frauen unterm Strich schutzbedürftiger, doch zum einen kann man das nicht pauschalisieren, zum anderen sollte man einem Mann das auch nicht verwehren dürfen wenn er die Möglichkeit nutzen möchte. Ich meine gesetzlich kann man es sowieso nicht verwehren, doch moralisch sollte man ebenfalls Verständnis dafür habe. Man(n) sollte halt nur nicht deswegen dort parken, weil man zu faul ist 10 Meter weiter zu laufen.

Abgesehen davon weiß ich aber nicht, ob Frauenparkplätze tatsächlich die Sicherheit signifikant steigern, oder das nicht vielleicht nur ein Placebo-Effekt ist, bei dem nur das Gefühl von Sicherheit vermittelt wird.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 12:06
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:gesellschaftsfähig
Die Möglichkeit gibt es jedenfalls. Wenn sich jemand "unmännlich" fühlt, der das machen möchte, ist das subjektiv.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Abgesehen davon weiß ich aber nicht, ob Frauenparkplätze tatsächlich die Sicherheit signifikant steigern,
Ich bin der Meinung, dass man alles tun sollte, um Sicherheit zu erhöhen und das Sicherheitsgefühl zu steigern.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 15:39
Eben höre ich zum ersten Mal den Ausdruck "Gefriergemeinschaft". Kannte ich gar nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 15:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich konnte anscheinend wieder nicht zitieren. Es ging um Urlaub bei frisch gebackenen Vätern (Elternzeit). Mr. Wölkchen hatte das geschrieben.
Und da fiel mir das mit den Frauenparkplätzen ein, und ich wollte von ihm wissen, was er davon hält.
Danke, jetzt kenne ich mich aus. :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das hat man ja heute ohnehin in fast allen Bereichen.
Ja, Tendenz steigend. Ich denke, dass sich das noch massiv ausweiten wird. Muss es ja auch, da es in einigen Branchen ja auch immer schwieriger wird, Arbeitskräfte zu finden. Ich kann es auch verstehen, jeder möchte natürlich einen halbwegs bequemen Weg finden, sein Geld zu verdienen. Es gibt sicher auch Menschen, die sagen: "Büro oder den ganzen Tag sitzen? Das ist nichts für mich." Aber auch diese haben den Anspruch, gute Arbeitsbedingungen und eine gute Bezahlung zu bekommen. Drum findet man auch für anstrengende, schmutzige, schlecht bezahlte Jobs schwer Mitarbeiter.

Man kann aber leider nicht immer die Arbeitsbedingungen verbessern. Im Kanal oder auf der Mülldeponie stinkt es nunmal, um ein plakatives Beispiel zu wählen und am Hochofen ist es nunmal heiß. Altenpflege ist nicht nur körperlich, sondern auch emotional extrem anstrengend. Das muss man mögen, sonst hält man das nicht durch. Ich denke auch nicht, dass sich daran viel ändert, wenn man den Menschen sehr viel bezahlt. Dann machen sie es eine Weile, aber hören bald wieder auf.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Amnesien sind da auch an der Tagesordnung, oder ?
So schaut es leider aus! Die verkaufen uns echt für dumm!
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Bei meinem mann war das damals so. Er ist während dieser zeit vom verwöhnten mamabubi zu einem verantwortungsvollen mann geworden.
Bei meinem Mann war es so, wie es gerade nicht sein sollte: Abi mit 19, keinen blassen Schimmer, was er mit seinem Leben anfangen will, Vater bereits bei der Bundeswehr, also mach ma halt das, weil uns nix Besseres einfällt. Also Unteroffizierslaufbahn eingeschlagen. Null Leidenschaft oder Freude dabei. Als er dann vor der Wahl stand, weiter die Offizierslaufbahn oder was anderes, hat man ihm davon abgeraten, sich weiter zu verpflichten. Das war auch ein guter Rat, denn mein Mann und Soldat passt in etwa so gut zusammen wie Fisch und Fahrrad. Jetzt ist er in der IT und damit glücklich.

Mit Selbständigkeit hatte mein Mann nie ein Problem. Er wurde daheim überbetüdelt und das hat ihn genervt, drum ist er so schnell wie möglich ausgezogen. Er hat dann in einer WG gewohnt und alles selbst gemacht, drum hab ich auch heute kein Problem mit ihm, was kochen und Hausarbeit betrifft. Kann und macht er alles.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Geben ja, aber gesellschaftsfähig ist es noch nicht so lange wie existent und in der Praxis von Männern genutzt während die Frauen parallel wieder arbeiten ist nochmal eine ganz andere Geschichte.
So schaut es aus und so lange das so ist, brauchen wir wie gesagt nicht über eine Wehrpflicht für Frauen zu diskutieren. Jetzt sind die Männer halt in einem Punkt benachteiligt, die Frauen in einem anderen. Kommt die Wehrpflicht für Frauen, ist dieser eine Punkt der Benachteiligung bei den Männern ausgeglichen, dafür sind Frauen dann doppelt benachteiligt. Finde ich keinen guten Deal aus Sicht der Frauen. Das verstärkt die Ungerechtigkeit dann nur noch.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Abgesehen davon weiß ich aber nicht, ob Frauenparkplätze tatsächlich die Sicherheit signifikant steigern, oder das nicht vielleicht nur ein Placebo-Effekt ist, bei dem nur das Gefühl von Sicherheit vermittelt wird.
Das weiß ich auch nicht, das wäre interessant, ob es dazu Zahlen gibt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 15:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben höre ich zum ersten Mal den Ausdruck "Gefriergemeinschaft". Kannte ich gar nicht.
Kenne ich auch nicht. Was ist das?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 16:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das weiß ich auch nicht, das wäre interessant, ob es dazu Zahlen gibt.
In dem Parkhaus, in dem ich parke, wenn ich ins Theater gehe (im Moment coronamäßig nicht) sind ca. 2 oder 3 (?)
Die sind halt nahe der Ein-/Ausfahrt.


Anzeige

melden