Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 13:24
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Aber ich kann dir versichern, die muslimische Gesellschaft befindet sich in einem Wandel, wie sowieso alles, davon mal abgesehen.
Aber auch überall in die richtige Richtung? Die Türkei (Staat und weite Teile der Bevölkerung) entwickelt sich was das angeht ja eher wieder ein paar Jahrzehnte zurück. Wobei es ja auch genug "moderne" Türken gibt, die diesem Rückschritt, den krankhaften Wucherungen der Religion und Erdogan als obersten Antreiber dieses Wandels entgegen treten - wenn auch ohne Aussicht auf Erfolg.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 13:36
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Aber auch überall in die richtige Richtung? Die Türkei (Staat und weite Teile der Bevölkerung) entwickelt sich was das angeht ja eher wieder ein paar Jahrzehnte zurück. Wobei es ja auch genug "moderne" Türken gibt, die diesem Rückschritt, den krankhaften Wucherungen der Religion und Erdogan als obersten Antreiber dieses Wandels entgegen treten - wenn auch ohne Aussicht auf Erfolg.
Hmm...puuuhhh...schwierig...das in Worte zu fassen.
Also erstmal vorab...ich kenne einige AKP Anhänger, sowohl hier als auch drüben und eigentlich mehr Anhänger als Gegner.
Das verrückte dabei ist, das sie alle doch sehr "modern" leben, "moderne" Ansichten haben sowohl was die Religion angeht als auch ihren persönlichen Alltag...und trotzdem ist Erdoğan der Held.
Dieses Rätsel habe ich auch noch nicht gelöst :D
Irgendwie scheinen sie da einige Sachen zu trennen. Manchmal glaube ich auch das sie sich mancher Tragweiten nicht bewusst sind. Wie mit der Abstimmung damals zum Präsidialsystem...
Da waren sich ganz viele nicht bewusst wofür sie da stimmen.
Und der bessere Zugang zu Wissen, Internet, hat auch Schattenseiten Stichwort Fake News. Da gibt es in der Türkei auch unglaublich viele, sowie Verschwörungstheorien.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 13:38
Zitat von pattimaypattimay schrieb:W
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:mit dem Hände geben stehst, so ganz allgemein oder vielleicht
Gerne, malihülya,
ich denke so:

Der Mann lebt hier und ist hier in D im Staatsdienst. Also hat er unsere Regeln und Konventionen einzuhalten, so wie hier konkret bei einer Gratulation zur Beförderung seiner Kollegin.

In SA (Saudi-A.) sähe das anders aus.

Der verweigerte Handschlag ist ja nur EIN Bsp., vermutlich eines der „harmlosen“.
In seiner Berufsausübung wird er immer mit Frauen konfrontiert.

Kann er sich da nicht anpassen, sollte er einen anderen Arbeitsplatz erhalten müssen!

Persönliche Erfahrung:

Ich habe noch nie erlebt, dass mir einer (auch im Heimatland) den Handschlag verweigert hätte.

Allerdings strecke ich meine Hand auch nicht entgegen....
Bin mom. ganz froh über die Distanzregeln.

Unser Freund, der Taxifahrer, umarmt mich immer beim Abschied vor der Heimreise... Mein Mann steht natürlich dabei.
Und beide sind religiös.

Wie Alltagsheldin schon sagte, die Gesellschaft ändert sich.
Und die Leute in unserem Umfeld (in der „Heimat“) sind GsD liberal. Keiner ist stur.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 13:39
@pattimay:

Ich antworte dir später gerne. Muss los zur KiTa.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 13:47
@pattimay
Danke für deine ausführliche Antwort, das ist interessant zu lesen und bei Religion ist es ja so, dass jeder für sich interpretiert wie es passt. Ist bei Katholiken ja ähnlich, da gibt es wie wir wissen ja auch große Missstände in der Kirche aber auch bei Gläubigen und Nebenströmungen


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 15:29
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Typen "hätten sie direkt gesagt das sie möglicherweise infiziert sind hätte ich sie direkt so empfangen, so ist das jetzt echt doof"
Also da wurde es mir ja auch ein bisschen mulmig und ich hab direkt mal das weite gesucht
Urcks, da hätte ich auch ein mega schlechtes Gefühl gehabt 😷
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:höheren Rang
Der Dienstgrad dürfte nicht Ausschlag gebend gewesen sein. Ich weiß auch nicht, wer befördert wurde. Er selbst, die Kollegin, vielleicht beide ?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Durchsuchen dürfen sie Frauen z. B. nicht.
Nur in ganz dringenden Fällen.
Und z.B. ein Penisabstrich würde nicht von einer Beamtin gemacht.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 15:38
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Wir haben leider das Problem das ein ganz großer Teil der Muslime ihre Religion nur unzureichend kennt
Das halte ich in der Tat auch für ein sehr großes Problem !
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Es gibt aber teilweise Dinge die nur Frauen vorbehalten sind.
Kinder bekommen? 👶
Zitat von pattimaypattimay schrieb:aber wenn mir jetzt ein Mann die Hand hinstreckt, naja...dann schüttel ich sie halt mit angemessenem Händedruck.
Ja, das ist in unserem Land auch (vor Corona) angemessen gewesen, wurde als höflich erachtet und auch so erwartet. Wie Asiaten sich halt oft verbeugen. Als das zum ersten Mal jemand vor mir gemacht hat, war ich ganz erstaunt, weil ich das nicht kannte. Ich habe dann ebenfalls eine leichte Verbeugung angedeutet.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 15:44
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Und das Verhalten was du ansprichst sieht man häufiger in bildungsfernen Haushalten
Ich denke tatsächlich auch, dass das eher dort vorkommt.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Katholiken ja ähnlich, da gibt es wie wir wissen ja auch große Missstände in der Kirche aber auch bei Gläubigen und Nebenströmungen
Vermutlich gibt es überall Missstände. Die Religion sollte bei der Ausübung des Dienstes zurücktreten (es sei denn, man arbeitet in einer konfessionellen Einrichtung, natürlich). Da ist Neutralität angesagt. Da gab es ja auch schon Urteile zu.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 16:41
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Manche Menschen neigen zu Panikattacken und so eine Maske kann dann auch mal zur Panikattacke führen, bei mir z.B nach einer gewissen Tragezeit
So wie ich das verstanden habe trägst du Burka? Wie ist das denn für dich, unabhängig eines Mundschutzes darunter, wenn du zu Panikattacken neigst? Das interessiert mich wirklich. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, mich derart zu verhüllen, eben weil ich dann wahrscheinlich Beklemmungsgefühle und Panik bekommen würde.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 16:42
@Himmelsbesen
oh, ich glaube, jetzt musst du wie ich damit rechnen, dass du niveau limbo spielst.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 16:46
Zitat von pattimaypattimay schrieb:ninjadara schrieb:
Muss man denn unter der burka noch zusätzlich eine maske tragen.? Das wusste ich nicht.
Oh cool, wir spielen Niveau Limbo
Ich hätte das auch nicht gewusst, habe mir darüber aber auch noch keine Gedanken gemacht, weil ich hier kaum mal Frauen sehe, deren Gesicht verschleiert ist. Was ist an der Frage so schlimm? Wie soll man das denn erfahren, wenn man sich damit nicht auskennt?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 16:47
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:oh, ich glaube, jetzt musst du wie ich damit rechnen, dass du niveau limbo spielst.
Der Spruch mit der Burka war unterirdisch, wenn du weißt (wovon ich ausgehe), dass @Malihülya eben keine Burka trägt. Da ist die Bezeichnung Niveau Limbo doch nun wirklich noch liebevoll gewählt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 16:47
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:oh, ich glaube, jetzt musst du wie ich damit rechnen, dass du niveau limbo spielst.
Ja, habe das gerade gelesen und auch schon nachgehakt ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 16:49
Ich denke, sie trägt keine Burka, auch wenn das neulich etwas missverständlich / ironisch gemeint war...

...einige haben die Ironie aber vielleicht nicht bemerkt?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 16:49
Zitat von ThildaThilda schrieb:Der Spruch mit der Burka war unterirdisch, wenn du weißt (wovon ich ausgehe), dass @Malihülya eben keine Burka trägt. Da ist die Bezeichnung Niveau Limbo doch nun wirklich noch liebevoll gewählt.
Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof....Okay, ich bin dann raus aus dem Thema.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 16:58
@Trailblazer
ok....dann ist mir die ironie entgangen.
ich dachte, dass wäre für almysterie gedacht gewesen, als Malihülya nach dem "versteckt" gefragt wurde, und sie mit
"pro burka" geantwortet hat. Da habe ich die feine Ironie noch verstanden.
Bin auch raus.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 17:00
@Ninjadara
Dann entschuldige bitte. Ich hab gedacht, das war eine Art Seitenhieb, weil sie eigentlich immer offen erzählt hat, dass sie nicht mal Kopftuch trägt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 17:00
Wenn man jemanden nicht kennt bzw. nicht viel über ihn/sie weiß, nicht alles mitbekommt, was geschrieben wird, dann ist es schwer zu erkennen was ironisch gemeint ist und was nicht.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 17:02
Was Interessantes zum Thema "Hunde"...

Meine Schwester hatte letztens eine Patientin zur Traumatherapie. Die Patientin bringt dazu immer ihren Hund mit, da er gibt ihr Sicherheit gibt. Dieser Hund hat jede kleinste Anspannungserhöhung bei seinem Frauchen mitbekommen und suchte dann engen Körperkontakt zu ihr. Als sie später weinen musste hat der Hund regelrecht mitgeweint! Die Frau hat ihm die Tränen abgewischt !
Wahnsinn, wie mitfühlend manche Tiere sind.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 17:02
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Was ist an der Frage so schlimm? Wie soll man das denn erfahren, wenn man sich damit nicht auskennt?
An der Frage ist gar nichts schlimm. Und klar soll und kann man da nachfragen.

Aber wie @Thilda schrieb, bin auch ich von einem persönlichen Seitenhieb von @Ninjadara ausgegangen.


Anzeige

melden