Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:16
Ach...die Hände schütteln Diskussion mal wieder...hatten wir schon lange nicht mehr.

Naja, wenn das für einen muslimischen Mann ein derart grosses Problem darstellt, ist er im Polizei Beruf nun wirklich ein wenig fehl am Platz.

Kriege ich ja direkt Kopfkino..."nee, nee...also nee...ich kann sie nicht festnehmen und ihnen Handschellen anlegen...sie...sie...sie sind eine Frau oO" ^^

Ansonsten hat das nichts damit zu tun, das ich vor einem Mann weniger Respekt habe als vor einer Frau, wenn ich ihm nicht die Hand gebe.
Andersrum ist das in der Regel ebenso (so irre Fanatiker mal ausgenommen).
Dem anderen Geschlecht nicht die Hand zu geben ist aus islamischer Sicht eher eine Form von Respekterweisung.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:18
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Du legst doch dein Weltbild nicht ab, wenn du das Haus verlässt, oder? Religion ist eine Lebenseinstellung, die alle Bereiche des Lebens mit einbezieht, die kann man nicht einfach in der Öffentlichkeit ablegen.
Niemand erwartet, dass man seine Religion oder seine Lebenseinstellung ablegt...

...aber das Beharren auf Gewohnheiten, die hier nicht üblich oder sogar verpöhnt sind. geht eben nicht immer friedlich daher. Das kann sowohl von dem ausgehen, der seine Verhaltensweisen nicht anpasst, als auch von den anderen, die damit konfrontiert werden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:18
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Oder es wird dir dadurch erst bewusst, wie oft man sich ins Gesicht fasst?
Nee, bei nir ist das auch so. Man geht in einen Laden, Maske auf, raus und draussen wieder runter...im Nächsten Laden das gleiche Spiel, zwischendurch vielleicht nochmal kurz "durchtamen"...usw. So oft fasse ich mir sonst nicht ins Gesicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:18
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Sieh es doch positiv... weniger Bakterien für dich :D Schadet auch außerhalb von Corona nicht.
Okay so kann man es auch begründen 😂
weibliche Bakterien 🦠


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:18
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja, wenn das für einen muslimischen Mann ein derart grosses Problem darstellt, ist er im Polizei Beruf nun wirklich ein wenig fehl am Platz.
Da geht es aber dann eher um die Sicht auf die Frau und deren „Rang“ in seinen Augen und wenn dem so wäre, wäre er wirklich fehl am Platz


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:19
@Pattimay
Ok


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:19
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:geht es aber dann eher um die Sicht auf die Frau und deren „Rang“ in seinen Augen und wenn dem so wäre, wäre er wirklich fehl am Platz
Danke 🙏


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:20
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Da geht es aber dann eher um die Sicht auf die Frau und deren „Rang“ in seinen Augen und wenn dem so wäre, wäre er wirklich fehl am Platz
Das ist eine Interpretation "des Westens". Aus islamischer Sicht ist das so nicht. Was den Polizisten nun tatsächlich dazu bewogen hat weiss ich natürlich nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:22
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wir müssen auf diese Trennung zwischen Religion (und auch Weltbild) und öffentlichem Umgang schon deshalb unbedingt Wert legen, um die Menschen zu schützen, die mit anderen Lebeneinstellungen aus anderen Ländern zu uns kommen und um ein friedliches Miteinander zu gewährleisten.
Nur funktioniert das meiner Meinung nach weniger. Ich erlebe das immer wieder, dass dieser Anspruch auf Neutralität schwer umsetzbar ist, ganz egal um welche Personengruppen oder Menschen es sich da handelt.

Den Menschen wird so auch beigebracht, dass verschieden sein gleich kacke ist. Vielfalt auch kacke bzw. unangebracht.
So lernt man auch nicht andere zu tolerieren, wenn die ganze Vielfalt immer nur versucht wird zu unterdrücken im öffentlichen Raum.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:27
Zitat von PattimayPattimay schrieb:islamischer Sicht ist das so nicht
Nicht?
Ich will wirklich nicht in die Klischeekiste greifen, aber ich habe schon den Eindruck, dass es bei vielen Männern verankert ist. Habe durch meinen Mann in letzter Zeit einige seiner Kollegen kennen gelernt, die mir diesen Eindruck vermittelt haben.

Ich bin wirklich immer aufgeschlossen und tolerant, deswegen tu ich mir echt schwer, das jetzt zu schreiben! Ich bin immer froh, wenn ich viele verschiedene Menschen kennenlernen darf und sie mir viel von sich und ihrem Leben und der Kultur näher bringen und ich schere auch nicht über einen Kamm.
Also ich möchte nicht falsch verstanden werden!!!


Gut, er könnte ihr auch den höheren Rang missgönnt haben.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:28
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Kriege ich ja direkt Kopfkino..."nee, nee...also nee...ich kann sie nicht festnehmen und ihnen Handschellen anlegen...sie...sie...sie sind eine Frau oO" ^^
Man muss aber auch unterscheiden, daß Beamte da recht schnell in einer unschönen Situation sind. Durchsuchen dürfen sie Frauen z. B. nicht. Kann mir auch vorstellen das es allgemein keine einfache Sache ist. Körperlicher Kontakt ist seitens der Polizei eh ein No Go. Ist er nötig dürfen sie vieles nicht...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:28
[/b]
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Oh cool, wir spielen Niveau Limbo :D
was soll das bedeuten?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:32
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das ist eine Interpretation "des Westens". Aus islamischer Sicht ist das so nicht. Was den Polizisten nun tatsächlich dazu bewogen hat weiss ich natürlich nicht.
Das trifft den Kern, an dem wir aufmerken sollten, denke ich.

Ich bin hier geboren und aufgewachsen und ich empfinde mich durchaus nicht als fremdenfeindlich. Alleine die hitzigen Diskussionen mit Ken the Man, z.B., in denen ich die hiesigen Migranten und Menschen mit Migrationshintergrund in Schutz genommen habe, dürften unter uns Legende sein...

Wenn man mir aber sagt, dass ich bei jedem Menschen, der mir oder anderen Mitmenschen zukünftig in einer Form entgegentritt, die ich als unhöflich - oder Schlimmeres - empfinde oder ein Verhalten gegenüber seiner Frau oder seinen Kindern zeigt, das ich als übergriffig empfinde, erstmal nachdenken und nachforschen sollte, ob das vielleicht nur die Interpretation meines Kulturkreises ist und in seinem kulturell, religiösen Umfeld ganz üblich ist...

...dann fühle ich mich überfordert.

Und ich wage die Prophezeihung, dass diejenigen unter unseren Mitmenschen, die das durchsetzen wollen, GERADE den Einwanderern einen Bärendienst erweisen.

Nochmal: Wir müssen auf die Einhaltung der grundlegenden Umgagnsformen im Alltag und die Trennung zwischen Religion und dem öffentlichen Leben GERADE deshalb bestehen, um die Mehrzahl der Einwanderer zu beschützen und den inneren Frieden zu wahren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:38
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Nicht?
Also ich sags mal so und ich zitiere damit einen Sheikh der lange Zeit in der radikalen Szene tätig war und sich seit einigen Jahren abgewendet hat und sich nun dageben ausspricht...
Der muslimischen Frau wurde viele viele Jahre grosses Unrecht getan und wird es heute noch.
Das ist Fakt, da brauch man nichts zu relativieren. Aber und das ist ein großes aber, das ist so nicht in unserer Religion vorgesehen.
Wir haben leider das Problem das ein ganz großer Teil der Muslime ihre Religion nur unzureichend kennt. Das ist leider auch ein Fakt. Statt selbst zu recherchieren wird das gelebt was einem der Imam aus der Moschee so erzählt. Und die erzählen eben leider nicht immer das was sie besser lehren sollten.
Die Position die Frauen in islamisch geprägten Kulturen heutzutage oftmals haben, ist eine die es zu Zeiten des Propheten so gar nicht gab. Da waren die Frauen keine kleinen grauen Mäuschen die egal welches Unrecht ihnen geschieht, den Mund zu halten haben.
Oh man, ich glaube ich verfranse mich gerade.

Naja ums kurz zu machen, im Islam sind Mann und Frau gleichgestellt und gleichberechtigt...der Mann ist keineswegs besser.
Es gibt aber teilweise Dinge die nur Frauen vorbehalten sind. Weiss gerade gar nicht obs da auch ähnliches für Männer gibt 🤔


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn man mir aber sagt, dass ich bei jedem Menschen, der mir oder anderen Mitmenschen zukünftig in einer Form entgegentritt, die ich als unhöflich - oder Schlimmeres - empfinde oder ein Verhalten gegenüber seiner Frau oder seinen Kindern zeigt, das ich als übergriffig empfinde, erstmal nachdenken und nachforschen sollte, ob das vielleicht nur die Interpretation meines Kulturkreises ist und in seinem kulturell, religiösen Umfeld ganz üblich ist...

...dann fühle ich mich überfordert.
Zu Recht fühlst du dich dann überfordert, ich mich auch. Ich denke das erwartet auch niemand... Das Ding ist ja, dafür gibt es Lösung...die nennt sich *Trommelwirbel* Kommunikation :D
Einfach miteinander reden, und wenn alle dabei offen sind dann wird das schon...sage ixh mal so mit meinem jugendlichen Leichtsinn.
Klar, die Realität sieht gerne mal anders aus, aber reden hilft doch eigentlich immer, oder?!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:43
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Einfach miteinander reden, und wenn alle dabei offen sind dann wird das schon...
Genau meine Meinung, nur kommt es oft soweit eben erst gar nicht, weil zu sehr auf Neutralität gepocht wird.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:56
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja, wenn das für einen muslimischen Mann ein derart grosses Problem darstellt, ist er im Polizei Beruf nun wirklich ein wenig fehl am Platz.
Nicht nur bei der Polizei, sondern überall, wo er vielleicht mit Kolleginnen zusammenarbeiten muss. Ob als Arzt, Lehrer, Politiker, Ingenieur, Verkäufer, Friseur, Bäcker, völlig egal.
Das mit dem Handschlag ist ja nur eine Äußerlichkeit, es geht um die Einstellung.
Wie will ich als Vorgesetzter so eine Person denn gescheit einsetzen ? Wenn die Person sich z.B. weigert, mit einer Frau zusammen zu arbeiten ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 13:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:es geht um die Einstellung.
Naja, diese Art der Einstellung findet man ja aber eigentlich nur bei radikalen Fanatikern. Das ist ja nicht der durchschnitts Muslim, der dem anderen Geschlecht gegenüber ungerne die Hand gibt.
Also ich geh da jetzt mal von mir und meinem Mann aus.
Wir respektieren beide das andere Geschlecht, aber wenn man nicht unbedingt muss, geben wir jetzt nicht so gerne die Hand und vermeiden auch sonstigen Körperkontakt.
Das heisst ja aber nun nicht automatisch das man das andere Geschlecht deswegen nicht als Kollegen, Vorgesetzten oder sonstiges schätzt.

Edit: aber wenn mir jetzt ein Mann die Hand hinstreckt, naja...dann schüttel ich sie halt mit angemessenem Händedruck.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 13:05
@Pattimay

Ich verstehe was du meinst, aber...

...es wird so nicht funktionieren und es ist auch nicht die ganze Wahrheit.

Ich war ja - aus Gründen die hier nicht relevant sind - für knapp drei Jahre auch mit den Alltagsproblemen eines weiblichen Teenagers mit Migrationshintergrund befasst, der in meinem Haushalt lebte und in der benachbarten Gesamtschule den Gymnasialzweig besuchte.

Ich war auf einmal mit Problemen befasst, die ich vorher nicht kannte und die ich in dieser Form auch nicht erwartet hätte. So hat das Mädel wiederholt mit Jungs aus dem Hauptschulzweig Probleme gehabt, die sich übergriffig verhielten und die das offenbar auch für ganz normal hielten.
Eine Lehrerin, die von mir auf dieses Thema angesprochen wurde, erklärte, dass es sehr schwer wäre dem gegenzusteuern, denn eine bestimmte Gruppe männlicher Jugendlicher hätte ein ganz anderes Frauenbild und das würde zuhause auch so vorgelebt werden. Und sie würden teilweise dieselben Respektlosigkeiten gegenüber weiblichen Lehrkräften zeigen.

Nun, ich bin - mit Bauchschmerzen - vielleicht noch bereit, das Verhalten dieses Polizisten als rein religiös und nicht abwertend motiviert zu betrachten, den deutschen Durchschnittsmichel wirst du mit dieser Differenzierung überfordern! Da kannst du noch so viel reden...

Und er hat damit auch nicht ganz unrecht, denn es gibt natürlich einen Zusammenhang zwischen beiden Haltungen (der des Polizisten und der dieser Jugendlichen). Das eine ist aus dem anderen entstanden. Und beide würden sich auch auf ihre Religion berufen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 13:18
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und beide würden sich auch auf ihre Religion berufen.
Richtig. Ganz genau so ist es. Und das ist das Dilemma. Denn sie kennen ihre Religion nicht. Und das ist das Problem.

Und das Verhalten was du ansprichst sieht man häufiger in bildungsfernen Haushalten, oder?
Du hast es ja im Prinzip auch schon dazu geschrieben.

Aber ich kann dir versichern, die muslimische Gesellschaft befindet sich in einem Wandel, wie sowieso alles, davon mal abgesehen.

Mal als Beispiel, eine Freundin, Palästinenserin, sagte mir mal in der Generation ihrer Großmutter war es etwas völlig normales das ein Mann seine Frau schlägt.
Das ist es heute definitiv nicht mehr.
Die Frauen und Männer sind gebildeter und kennen in der Regel auch ihre Religion besser. Es wird nicht mehr nur das blind übernommen was einem jemand vorpredigt. Der Zugang zu Wissen ist ebenfalls ein anderer. Auch die Generation 60+ hat Smartphones usw. kann googlen usw.


Anzeige

2x zitiertmelden