Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.081 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 11:22
Zitat von ummaumma schrieb:Muss aber nicht diskutiert werden.
Könnte evtl. aufregen
So ändern sich eben die Einstellungen...ganz schnell kann das gehen.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 11:32
Zitat von ummaumma schrieb:Na,
seine Einstellung hat dieser Polizist in der Tat teuer „bezahlt“.......

Da hätten wir jetzt ein schönes Diskussionsthema....
Muss aber nicht diskutiert werden.
Könnte evtl. aufregen.
Mich würde das jetzt mal interessieren, wie du zu dem Thema mit dem Hände geben stehst, so ganz allgemein oder vielleicht auch religiös betrachtet.

Ich hab da schon Verständnis für den Polizisten, von dem hier berichtet wurde, auch wenn ich nicht der Auffassung bin, dass Mann und Frau sich islamisch betrachtet nicht die Hände geben dürften. Ich verstehe aber die Gefühlswelt bzw. das Schamgefühl und die Einstellung dahinter, weshalb man diese Geste eben unterlassen möchte und da bin ich dann auf der Seite des Polizisten und verstehe auch nie die Aufregung dahinter, wenn jemand den Handschlag verweigert. Das geht ja alles auch auf höfliche Weise.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 11:38
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich bin zwischendurch auch mal am schummeln und ziehe sie von der Nase runter,
Ich glaube das machen sehr sehr viele, mal kurz durchatmen(ich auch), natürlich nicht so klasse wenn man sich ständig draussen ins Gesicht fässt ^^
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Muss man denn unter der burka noch zusätzlich eine maske tragen.? Das wusste ich nicht.
Oh cool, wir spielen Niveau Limbo :D
Zitat von ummaumma schrieb:Ich hole heute den Enkel aus der Kita ab - zwingend vorgeschrieben Mundschutz und Händedesinfektion. . Ich als Omi muss meine Kontaktdaten abgeben.
Ich an deiner Stelle würde mir für solche Fälle eine ffp2 Maske kaufen. Die gibt's ja mittlerweile auch für den Otto Normal Menschen.

Wie war das für dich als Oma, zur Zeiten des Lockdowns keinen physischen Kontakt zu den Enkeln zu haben? Meine Mama hat das echt fertig gemacht 😬


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 11:41
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ach deswegen war ich auch schon Jahre nicht mehr beim Arzt.
Ich hätte gedacht, dass Du mit drei kleinen Kindern öfters mal zum Arzt musst; außerdem hast Du doch eine Stoffwechselstörung?
Und letztes Jahr eine Darmspiegelung?
Zitat von BahomaBahoma schrieb:vor Wut draussen eine Rauchen.
Das geht natürlich schlecht mit Maske 🤭🙄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 11:43
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:islamisch betrachtet
als Polizist in Deutschland "sollte" eigentlich nix islamisch betrachtet werden.
(auch nicht rechtsradikal, ich schreib das mal extra dazu)
wie willst du da deinen beruf ausüben, wenn gefühlswelt und schamgefühl im Vordergrund steht.
als Polizist kriegt du ja auch einiges zu sehen (Rotlichtviertel)
ich finde, da bist du dann komplett im falschen beruf.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 11:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hätte gedacht, dass Du mit drei kleinen Kindern öfters mal zum Arzt musst; außerdem hast Du doch eine Stoffwechselstörung?
Und letztes Jahr eine Darmspiegelung?
Ich meinte das bezogen auf meine Allergie.

Ansonsten gehe ich wegen der Schilddrüse alle 3 Monate zum Arzt und wegen der Colitis Ulcerosa auch alle 3 Monate.

Mit den Kindern gehe ich nicht mal ansatzweise so oft zum Arzt. Die sind echt zäh. Wir gehen aber auch nicht wegen jedem Pups direkt. Letztens mussten wit aber ins Krankenhaus mit dem Kleinen wegen einen kleinen Cut. Während wir warteten lief ich auf dem Flur herum und sah plötzlich die gleiche Schwester die uns aufgenommen hatte, diesmal in voller Schutzmontur und ging in einem Raum und meinte zu den Typen "hätten sie direkt gesagt das sie möglicherweise infiziert sind hätte ich sie direkt so empfangen, so ist das jetzt echt doof"
Also da wurde es mir ja auch ein bisschen mulmig und ich hab direkt mal das weite gesucht ^^


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 11:46
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich hab da schon Verständnis für den Polizisten, von dem hier berichtet wurde
In einer Erklärung verpflichtete sich der Polizist damals, dass er - als Repräsentant der rheinland-pfälzischen Polizei - Frauen "ohne Ausnahme und ohne Vorbehalte" als gleichberechtigt ansieht.
Im Dienst durfte er künftig allen Frauen als Zeichen der Achtung und in Anerkennung ihrer Gleichberechtigung einen Handschlag nicht verweigern. Wenn er dagegen verstößt, droht ihm die Entfernung aus dem Polizeidienst.

Das war Stand von vor gut 2 Jahren.


Ich finde diese Entscheidung richtig. Als Beamter hat man neutral zu sein.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 11:47
Zitat von PattimayPattimay schrieb:bezogen auf meine Allergie
Ach so, ja, da bekommt man fast alles rezeptfrei.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 11:51
Zitat von BahomaBahoma schrieb:wie willst du da deinen beruf ausüben, wenn gefühlswelt und schamgefühl im Vordergrund steht
Naja- es wird schon versucht, auf solche Belange Rücksicht zu nehmen. Z.B. dass das Opfer eines Sexualdeliktes - wenn möglich - wählen kann, von wem es vernommen wird.
Oder wenn es um ein homosexuelle Person geht. Diese wird sich möglicherweise auch einem Vernehmungsbeamten des anderen Geschlechts nicht öffnen mögen. Dass Personen grundsätzlich nur von gleichgeschlechtlichen Personen durchsucht werden dürfen steht da auch schon so im Gesetz.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 11:53
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Das geht ja alles auch auf höfliche Weise.
Ich weiß nicht, wenn man den Männern die Hand schüttelt und der Frau nicht ? Verstößt schon gegen den Gleichheitsgrundsatz.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 11:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja- es wird schon versucht, auf solche Belange Rücksicht zu nehmen
das ist ja auch gut so, wenn versucht wird auf das opfer Rücksicht zu nehmen.
ich dachte das eher so im religiösen sinn.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 11:55
Zitat von BahomaBahoma schrieb:das opfer Rücksicht zu nehmen.
Auch auf den Beschuldigten...bringt ja nichts, wenn er sich schämt, Angaben zu machen, beim "falschen" Gegenüber.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 11:55
@nairobi
Das ist aber ein anderes Thema. Dabei geht es um Opferschutz und Rücksichtnahme in einem Ausnahmezustand.

Ich habe keine Lust darauf im Alltag bei jedem der mir gegenübersteht zu überlegen was ich nun sagen darf und wo ich hinsehen darf und wo nicht.

Religion ist Privatsache und hat im öffentlichen Miteinander nichts zu suchen, schon gar nicht im Staatsdienst.

Wenn man als angehender Staatsdiener nicht bereit ist, die im "Wohnland" üblichen Umgangsformen einzuhalten - aus welchen persönlichen Beweggründen auch immer - dann sollte man sich noch einmal gut überlegen, ob man dort an der richtigen Stelle ist.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 11:57
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Religion ist Privatsache und hat im öffentlichen Miteinander nichts zu suchen, schon gar nicht im Staatsdienst.Wenn man als angehender Staatsdiener nicht bereit ist, die im "Wohnland" üblichen Umgangsformen einzuhalten - aus welchen persönlichen Beweggründen auch immer - dann sollte man sich noch einmal gut überlegen, ob man dort an der richtigen Stelle ist.
genau.
meine worte, nur verständlicher ausgedrückt als von mir. :)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:02
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:wochenende.hier ist es seit Tagen trüb und regnerisch. Hat jemand hier schöneres Wetter zu vermelden 🙃
Kalt aber sonnig und noch 6 Stunden zum Wollen 🥳
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Aber was am Maske tragen im öffentlichen Raum tut weh?
Tut nicht weh und für alle, die Maske nicht aushalten gibts zumindest Schilder
Zitat von BahomaBahoma schrieb:der Firma meines Mannes wird jetzt vom Hausrecht gebrauch gemacht.
Ohne Maske kein Einkauf.
Gratuliere zum Chef


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:02
Zitat von PattimayPattimay schrieb:natürlich nicht so klasse wenn man sich ständig draussen ins Gesicht fässt ^^
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon oft. Ich fasse mich mir echt häufig ins Gesicht, seit dem die Maskenpflicht da ist....
Zitat von BahomaBahoma schrieb:wie willst du da deinen beruf ausüben, wenn gefühlswelt und schamgefühl im Vordergrund steht.
als Polizist kriegt du ja auch einiges zu sehen (Rotlichtviertel)
ich finde, da bist du dann komplett im falschen beruf.
Perfekte Religionsausübung ist wohl nirgends möglich, allein schon menschlich gesehen, wer ist perfekt, aber seine religiösen Überzeugungen soweit zu leben wie es einem möglich ist (friedlich, sage ich jetzt auch extra mal dazu, weil das oft falsch verstanden wird) finde ich vollkommen in Ordnung.

Dieses Schamgefühl von dem ich im religiösen Kontext schreibe, ist ein anderes als das, was man üblicherweise unter Schamgefühl versteht.

@nairobi

Ich hab da wohl ein anderes Verständnis von Gleichberechtigung, denn nach meinem Verständnis, steht der Gleichberechtigung aufgrund eines verweigerten Handschlags nichts entgegen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich weiß nicht, wenn man den Männern die Hand schüttelt und der Frau nicht ?
Aber klar geht das auf ne höfliche Weise. Es ist alles immer eine Frage wie man etwas rüber bringt, das ist meine Erfahrung.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Religion ist Privatsache
Ich mag diesen Spruch nicht mehr hören :D

Du legst doch dein Weltbild nicht ab, wenn du das Haus verlässt, oder? Religion ist eine Lebenseinstellung, die alle Bereiche des Lebens mit einbezieht, die kann man nicht einfach in der Öffentlichkeit ablegen.

Ich mag diesen Neutralitätswahn überhaupt nicht. Mal davon abgesehen, dass sowieso absolut kein Mensch super neutral unterwegs ist.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:08
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Aber klar geht das auf ne höfliche Weise. Es ist alles immer eine Frage wie man etwas rüber bringt, das ist meine Erfahrung.
So höflich kann keiner sein, dass ich es akzeptiere, dass jemand Mr Devil die Hand gibt und mir nicht (vor Corona)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:14
Wir müssen auf diese Trennung zwischen Religion (und auch Weltbild) und öffentlichem Umgang schon deshalb unbedingt Wert legen, um die Menschen zu schützen, die mit anderen Lebeneinstellungen aus anderen Ländern zu uns kommen und um ein friedliches Miteinander zu gewährleisten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:14
@Malihülya
Oder es wird dir dadurch erst bewusst, wie oft man sich ins Gesicht fasst?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 12:15
Zitat von devil075devil075 schrieb:So höflich kann keiner sein, dass ich es akzeptiere, dass jemand Mr Devil die Hand gibt und mir nicht (vor Corona)
Sieh es doch positiv... weniger Bakterien für dich :D Schadet auch außerhalb von Corona nicht.

Also mir ist da noch keiner irgendwie pissig entgegen gekommen. Ich halte nie jemandem meine Hand hin, ich muss dazu aber auch sagen, das sich das auf beide Geschlechter bezieht.


Anzeige

1x zitiertmelden