Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 13:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ja, das ist nicht nur zu befürchten, man muss damit rechnen. Nichts geht diesem Selbstdarsteller mehr gegen den Strich, als wenn er kritisiert, überholt oder geschmäht wird. Der will auf gar keinen Fall einer der ungeliebten Ex-Präsidenten werden, die nicht wiedergewählt wurden.
Genau.. und an dem eher schon dystopischen Spiegel-Text von Sascha Lobo bzgl. der Wahl-Szenarien, den @Pattimay hier neulich verlinkte, ist schon etwas dran. Es ist auch nicht ausszuschließen, dass er noch weitaus schwerere Geschütze gegen die Bevölkerung auffähren lässt. Er verhält sich wie ein klassischer "Herrscher" in einem autokratischen Regime.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gibt eine von Republikanern gegründete Gruppe "Lincoln Project", die sich zum Ziel gemacht hat, mit allen Mitteln eine Wiederwahl von Trump zu verhindern und dem Demokraten Biden zum Wahlsieg zu verhelfen.
Ja... das Lincoln Project wurde neulich hier auch erwähnt.. wie gesagt erwarte ich von denen aber auch keine Wunder. Aber immerhin tut sich unter den Republikanern überhaupt etwas. Eine entscheidende Komponente werden wie auch 2016 die Stimmen der evangelikalen Amerikaner sein.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Erst werden die rechten Wirrköpfe und Aluhutträger von Frau Hermann und ihren Geschäftspartnern abgezockt und sitzen dann abgebrannt auf einer Insel vor Neuschottland im Atlantik.
Mir fällt da ein User von anderswo ein, der so sehr von Kanada schwärmte.. Naja, bei Eva Herman und ihren rechtspopulistischen Absahner-Freunden aus der "Wissensmanufaktur" und "Nachdenkenseiten" wäre er in guter Gesellschaft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 13:21
Zitat von caponatacaponata schrieb:Mir fällt da ein User von anderswo ein, der so sehr von Kanada schwärmte..
Keine Ahnung, wen du meinen könntest... 🤭

Neulich war doch etwas interessantes zu lesen...

Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme, dann hatte sich in den sozialen Medien eine weiße Wahlhelferin in einem der Südstaaten im Eifer des Gefechts zu der Meldung hinreißen lassen, dass sich die ganzen Farbigen für die Präsidenten-Wahl registrieren lassen würden 😲 und: "Da müssen 'wir' doch etwas unternehmen..."

😁 Shit happens! 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 14:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme, dann hatte sich in den sozialen Medien eine weiße Wahlhelferin in einem der Südstaaten im Eifer des Gefechts zu der Meldung hinreißen lassen, dass sich die ganzen Farbigen für die Präsidenten-Wahl registrieren lassen würden 😲 und: "Da müssen 'wir' doch etwas unternehmen..."
Naja, das "praktische" in den USA ist ja das Kriminelle, die wegen eines schweren Delikts verurteilt wurden, ja kein Wahlrecht mehr haben, lebenslang. Uuuuuuuuund welche Gruppe sitzt gehäuft in US Gefängnissen? Richtig....schwarze und Latinos.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 14:31
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja, das "praktische" in den USA ist ja das Kriminelle, die wegen eines schweren Delikts verurteilt wurden, ja kein Wahlrecht mehr haben, lebenslang. Uuuuuuuuund welche Gruppe sitzt gehäuft in US Gefängnissen? Richtig....schwarze und Latinos.
Eben.. der American Dream halt...

Und damit das auch so bleibt: MAGA!


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 15:20
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich könnte mir zumindest unter trailblazers Regime Präsidentschaft eine erhebliche Verbesserung im kulinarischen Sektor vorstellen
Hehe, davon bin ich absolut überzeugt 😁



Heute früh kam auf SWR 2 ein Bericht darüber, dass Erdowahn die Hagia Sofia wieder zur Moschee gemacht habe. Leider konnte ich den Bericht nicht zu Ende hören. Er war jedoch eher kritisch hinsichtlich dieses Potentaten.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 15:21
Seit gestern darf man im Schwimmbad nach dem Schwimmen wieder duschen 🥳. Ist natürlich viel besser so.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 15:50
@nairobi
Was ist denn ein Potentat?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 15:56
@Pattimay
Ein Herrscher/Regent

Edit: glaub ich zumindest


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 15:59
@nairobi
Machs doch sprachlich nicht immer so kompliziert 😄


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 16:01
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Potentat
Ein Machthaber, Despot ? Müsste Synonyme echt googeln.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 16:02
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Machs doch sprachlich nicht immer so kompliziert
Ich reflektiere halt gerne auf der Meta-Ebene. 😎


(Frag' mich nicht, was das genau bedeutet; den Quark habe ich letztens in einem Interview gelesen.)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 16:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Machthaber, Despot ? Müsste Synonyme echt googeln.
wobei er demokratisch gewählt ist, die Bezeichnung ist also eigentlich nicht richtrig. Man kann ihn natürlich gefühlt so wahrnehmen...

Wäre das dann eine Bahnung? :D


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 16:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hagia Sofia wieder zur Moschee gemacht
Ich verstehe die Aufregung da ehrlich gesagt nicht.

1. Bleibt die christliche Symbolik im Gebäude bestehen und wird nur zu muslimischen Gebetszeiten abgedeckt. (Abbildungen von Heiligen Persönlichkeiten und Propheten sind im Islam verboten, deshalb)

2. Gibt es nur einen abgetrennten Bereich in der Hagia Sophia, der für das islamische Gebet genutzt wird, ansonsten ist dieses Gebäude nach wie vor ein Ort, an dem jeder willkommen ist und der auch nach wie vor Religionen miteinander vereint.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 16:32
@Malihülya

Einfach mal in die türkische Regimepresse schauen, dann wird das Ganze klar.

Die "doppelte Ohrfeige für den Westen"...

Das ganze ist eine politische Aktion und ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, die Säkularisierung zurückzudrehen auf dem Weg zu einem islamischen Gottesstaat. Primitiv inszeniert, aber schön griffig für den neu aufblühenden türkischen Nationalismus mit subtilen Anleihen beim osmanischen Großreich.

Es ist auch weitgehend untergegangen, dass die "andere Ohrfeige", nämlich die Durchsetzung der umstrittenen türkischen Ansprüche auf Erdgasvorkommen in der Ägäis, um ein Haar zu kriegerischen Handlungen geführt haben.
Durch Vermittlung Merkels hat sich das nochmal vermeiden lassen. Erdogan wird aber nicht locker lassen...

...also bekommen wir vielleicht noch einen Seekrieg zwischen Griechenland und der Türkei.

Erdogan wird weitermachen mit seiner Höllenfahrt in die Isolation der Türkei.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 16:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute früh kam auf SWR 2 ein Bericht darüber, dass Erdowahn die Hagia Sofia wieder zur Moschee gemacht habe. Leider konnte ich den Bericht nicht zu Ende hören. Er war jedoch eher kritisch hinsichtlich dieses Potentaten.
Kritisch gegenüber Erdogan? Immer
Was jedoch die Aktion um die Hagia Sophia angeht, sehe ich das wie @Malihülya eher gelassen.
Ich musste nur bei der Begründung schmunzeln, da die argumentativ auf sehr hölzernen Beinen stand bzw. eigentlich mehr Schein und Sein war. Irgendwas in Richtung "war eigentlich schon immer muslimisch genutzt (seit Mehmed II)". Jap, seit dem war das so. Aber vorher? Schon immer ist anders und mit einer Begründung in Richtung "back to the roots" hätte man die Hagia Sophia wieder dem Nutzen einer anderen Religion zuführen müssen ;)
Doch abgesehen davon war der Schritt in einer Türkei unter Erdogan eigentlich schon längst zu erwarten gewesen.
Zitat von caponatacaponata schrieb:wobei er demokratisch gewählt ist, die Bezeichnung ist also eigentlich nicht richtrig. Man kann ihn natürlich gefühlt so wahrnehmen...
Jap, er wurde demokratisch gewählt.. Putin, mit dem er sich super versteht, übrigens auch..
Wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob solche Bezeichnungen bei offensichtlichen Scheindemokratien dennoch nicht korrekt sind. Dann wären allerdings auch die Präsidenten diverser Bananenrepubliken zu Unrecht so bezeichnet worden. Ich bleibe daher dabei, dass Sein über Schein geht und Erdogan ist vieles, aber kein Demokrat.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 16:50
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, die Säkularisierung zurückzudrehen
Das sehe ich etwas anders, denn dann hätte man die gesamte Hagia Sophia zur Moschee umfunktionieren können und christliche Symbole gänzlich entfernen können.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ganze ist eine politische Aktion
Mag sein, aber viel verändern wird sich dadurch meiner Meinung nach nicht. Es bleibt ja weiterhin ein Ort, der Religionen miteinander vereinen soll.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:auf dem Weg zu einem islamischen Gottesstaat.
Naja, letztendlich ist die Türkei doch so oder so ein sehr stark islamisch geprägtes Land, wieso sollte man da ein Gebäude wie die Hagia Sophia als Gotteshaus nicht (wieder) anpassen dürfen?

Das geschah doch schließlich auch schon in anderen Kulturen und Ländern.
Ein gutes Beispiel ist da die Moschee-Kathedrale von Córdoba.

Wikipedia: Mezquita-Catedral de Córdoba

Ich sehe solche Veränderungen gelassen...
Für mich persönlich hat es einen Mehrwert, wenn Gotteshäuser wieder zum Leben erweckt werden. Ich finds zu schade, wenn sie nur als Museum dienen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 17:06
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Naja, letztendlich ist die Türkei doch so oder so ein sehr stark islamisch geprägtes Land, wieso sollte man da ein Gebäude wie die Hagia Sophia als Gotteshaus nicht (wieder) anpassen dürfen?
...
Für mich persönlich hat es einen Mehrwert, wenn Gotteshäuser wieder zum Leben erweckt werden. Ich finds zu schade, wenn sie nur als Museum dienen.
Fein, dann können dort demnächst auch wieder christliche Gottesdienste gefeiert werden?

Sorry, aber Erdogan geht es um Macht, seine Macht. Und die stützt sich auf die Religiösität und die nationalistischen Strömungen im Lande.

Es gab überhaupt keine Notwendigkeit für eine weitere Moschee...

Um es mal aus der Sicht der konkurierenden Religionen zu betrachten:
Die Hagia Sophia wurde in einem Belagerungskrieg der in einem Blutrausch endete 1453 vom aufstrebenden osmanischen Reich dem Christentum entrissen. Der "Goldene Apfel" war gepflückt.

Die Umwandlung in ein Museum im Zuge der Säkularisierung durch Atatürk wurde weithin auch als ein versöhnlicher Akt wahrgenommen.

Die neuerliche Umwidmung in eine Moschee dient nur einem Zweck: Erdogan versucht damit in den aktuell schwierigen Krisenzeiten seine machtpolitische Basis unter den Gläubigen und den Nationalisten zu stärken, die es als schallende Ohrfeige - vor allem für die griechisch, orthodoxen - Christen wahrnehmen (und so kommt es bei den Christen ja auch an).

Er hätte sicher gerne alle christlichen Überbleibsel in der berühmten Kirche entfernt, aber das hat er sich dann doch nicht getraut (und es wäre auch nicht förderlich und notwendig für seine Absichten gewesen).


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 17:09
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Jap, er wurde demokratisch gewählt.. Putin, mit dem er sich super versteht, übrigens auch..
Sicher.. wie gesagt.. "gefühlt" kann ich solche Herrschaften als Potentaten wahrnehmen. Aber der Begriff bezieht sich nicht auf Regierungschefs von Demokratien. Die Intention diesen Begriff zu benutzen spielt auch eine Rolle.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 17:15
Zitat von caponatacaponata schrieb:Sicher.. wie gesagt.. "gefühlt" kann ich solche Herrschaften als Potentaten wahrnehmen. Aber der Begriff bezieht sich nicht auf Regierungschefs von Demokratien. Die Intention diesen Begriff zu benutzen spielt auch eine Rolle.
Aber bezieht sich diese Bedeutung denn tatsächlich auch (bzw. auch nicht) auf Demokratien, die eigentlich nur den Anschein erwecken eine solche zu sein?

Ich muss gestehen: Der Begriff des Potentaten war mir bis vorhin auch fremd.
Wenn ich nun aber zum Beispiel eine solche Definition lese.. Person, die politische oder viel militärische Macht besitzt .. scheint es mir sogar gar keine Bindung an das genaue politische System zu geben


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.07.2020 um 17:27
Aus einem Bericht im Tagesspiegel:
„Du bist seit ewig unser, und wir sind dein“, sagte Präsident Recep Tayyip Erdogan in einer Videobotschaft über die Hagia Sophia und blendete dabei die tausendjährige Vorgeschichte des Baus als Kirche einfach aus. Die Umwandlung der Hagia Sophia wird damit ganz bewusst zu einem Symbol für die Abwendung der Türkei vom Westen stilisiert.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/erstes-freitagsgebet-in-der-hagia-sophia-tuerkische-medien-feiern-erdogans-doppelte-ohrfeige-fuer-den-westen/26031260.html

Das ist schon mehr als dreist, die tausendjährige Geschichte der Hagia-Sophia als christliche Kirche einfach so zu unterschlagen.

Umgekehrt wird im Westen natürlich auch schon gewitzelt, dass es ja ganz schön schlecht um den Islam und Allah stehen muss, wenn man es nötig hat, eine eintausendfünfhundert Jahre alte, monumentale Kirche und Weltkulturerbe als Symbol der neuen Kraft des Islams bemühen zu müssen.

Als Museum war dieses wunderbare Weltkulturerbe richtig eingeordnet, denke ich.


Anzeige

1x zitiertmelden