Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.945 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 17:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun sicher nicht pauschal.. Aber subjektiv entsteht der Eindruck durchaus, was man so von Eltern hörete... Es wirkte auch planlos... Der eine per Post der eine per Handy etc.
Also ich fand das auch eher naja...wie das bei uns so lief.
Es wird aber wohl gerade eine Cloud aufgebaut für den Fall erneuter Schulschliessungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 17:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber gelbe scheine sind schnell besorgt
Meinst du?

Wie gesagt, ich kenne keine, die das ausgenutzt hätten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 17:26
Zitat von ummaumma schrieb:sehe bei der ganzen Sache den Föderalismus als Nachteil.
Absolut. Bildung sollte nicht Ländersache sein.
Zitat von ummaumma schrieb:Wie gesagt, ich kenne keine, die das ausgenutzt hätten
Ach naja, kann man doch auch nie so genau wissen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 17:27
Zitat von ummaumma schrieb:Ich sehe bei der ganzen Sache den Föderalismus als Nachteil.
Generell bei der schulproblematik.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also ich fand das auch eher naja...wie das bei uns so lief.
Es wird aber wohl gerade eine Cloud aufgebaut für den Fall erneuter Schulschliessungen
Hippies Wort aber auch erstmal ohne Inhalt..

Gut nen downloadbereich ist keine Kunst.

Bleibt die soziale Problematik, bzg Netzbreite und Endgerät.

Homeoffice und 2 Schüler etc.. Alles zu Hause und wird eng.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 17:29
Zitat von ummaumma schrieb:Meinst du?

Wie gesagt, ich kenne keine, die das ausgenutzt hätten.
Klar, je nachdem wie gut man mit dem Arzt kann.
Im öd sind nur die Folgen besser abzuschätzen für lange Krank feiern.

Ist ne Vermutung, ob es Zahlen gibt und Merz die hatte ist auf nem anderen Blatt.

Hinterher ist man immer schlauer wenn die Situatioen mal aufgearbeitet werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 17:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Allheilmittel..

Eher fehlte ein klares Konzept wie Material an die Schüler geht und wieder kontrolliert wird etc..
War ja auch absolutes Novum.
Da sind manche schneller am Kapieren, manche langsamer.
Das Konzept kann man nicht adhoc aus dem Ärmel schütteln. Und manche ganz Unbewegliche werden es vllt nie lernen.

Übrigens: Ich bin ja älter. Habe mich per Handy ! zugeschaltet bzw. mit Uralt-Laptop.

So, jetzt was Provokatives:

Es ist m. M. n. in dieser Situation auch Eltern zuzumuten, die L beim Unterrichten zu unterstützen. Damit meine ich Kontrolle, Abhören etc. und schauen, ob überhaupt was gearbeitet wurde!

Oh je, jetzt gibt‘s sicher Haue...


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 17:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt, ich kenne keine, die das ausgenutzt hätten.
Klar, je nachdem wie gut man mit dem Arzt kann.
Im
Nun, ich finde, die Objektivität des Arztes/der Ärztin solltest du nicht anzweifeln.

Im übrigen bin ich froh, dass du jetzt hier mitdiskutierst, auch wenn du offensichtlich
L nicht besonders schätzst.

Bringt Leben in die Bude!


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 17:38
Zitat von ummaumma schrieb:Es ist m. M. n. in dieser Situation auch Eltern zuzumuten, die L beim Unterrichten zu unterstützen. Damit meine ich Kontrolle, Abhören etc. und schauen, ob überhaupt was gearbeitet wurde!
Von mir nicht... Natürlich müssen Eltern ihren Anteil tragen, und da hat sich auch viel negatives entwickelt bzgl Eltern - > Schüler - >Lehrer (alle halten ihr Kind ja für das beste, und im Zweifel hat der Lehrer schuld)

Nicht zu vergessen das Eltern den Kindern gewisse Umgangsformen beibringen sollten


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 17:39
Zitat von ummaumma schrieb:Nun, ich finde, die Objektivität des Arztes/der Ärztin solltest du nicht anzweifeln.
Wieso denn nicht? Das ist ein Beruf, in dem zwar ein hohes Maß an Moral vorhanden sein sollte, aber es garantiert nicht immer ist. Genau so tummeln sich in unserem Berufsstand schwarze Schafe. Ich halte nichts von der Unantastbarkeit eines Berufsstandes!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 17:40
Zitat von ummaumma schrieb:So, jetzt was Provokatives:

Es ist m. M. n. in dieser Situation auch Eltern zuzumuten, die L beim Unterrichten zu unterstützen. Damit meine ich Kontrolle, Abhören etc. und schauen, ob überhaupt was gearbeitet wurde!
Das ist nur zu wahr!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 17:44
Zitat von ummaumma schrieb:Nun, ich finde, die Objektivität des Arztes/der Ärztin solltest du nicht anzweifeln.
Nun auch Ärzte haben nicht den Ethos... Ne Magen darm etc ist schnell dabei... Wie aufwendig ist die Untersuchung etc..

Thema für sich.


"Im übrigen bin ich froh, dass du jetzt hier mitdiskutierst"

Hört man eher selten als lob😂
Zitat von ummaumma schrieb:L nicht besonders schätzst.
Was heißt besonders schätzen.. Ich beleuchte verschiedene Aspekte, gibt solche und solche in allen berufen... Aber da sie einen öd Auftrag haben kann man durchaus auch kritisch hinterfragen... Machen wir doch auch bei Polizisten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 17:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hippies Wort aber auch erstmal ohne Inhalt..
Stimmt, sie haben das auch auf dem Elternabend konkretisiert was es dann alles geben soll, Videounterricht etc. Das glaub ich aber erst wenn ich es sehe
Zitat von ummaumma schrieb:Es ist m. M. n. in dieser Situation auch Eltern zuzumuten, die L beim Unterrichten zu unterstützen. Damit meine ich Kontrolle, Abhören etc. und schauen, ob überhaupt was gearbeitet wurde!

Oh je, jetzt gibt‘s sicher Haue...
Hä? Wieso haue. Sowas erwarte ich eigentlich auch fernab von Pandemie Zeiten
Zitat von ThildaThilda schrieb:Wieso denn nicht? Das ist ein Beruf, in dem zwar ein hohes Maß an Moral vorhanden sein sollte, aber es garantiert nicht immer ist. Genau so tummeln sich in unserem Berufsstand schwarze Schafe. Ich halte nichts von der Unantastbarkeit eines Berufsstandes!
Also ich kann dir auf anhieb direkt mehrere Ärzte nennen, wo du ohne weiteres Krankschreibungen bekommst.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 17:51
Zitat von ummaumma schrieb:Im übrigen bin ich froh, dass du jetzt hier mitdiskutierst, auch wenn du offensichtlich
L nicht besonders schätzst.
Glaube nicht, dass das unbedingt gleich als bashing gemeint ist, aber es gibt schon ein paar exemplare, die sitzen seit jahren auf ihrem beamtenthron, und machen genau das, was sie schon immer gemacht haben. Null flexibel.

Als meine Tochter anno dazumal eingeschult wurde, wurde die neue rechtschreibung eingeführt.
10 jahre später, bekam sie immer in manchen fächern noch Arbeitsblätter mit der alten Rechtschreibung. Das nenn ich mal echt flexibel🙃🙃


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 17:55
Zitat von ummaumma schrieb:Damit meine ich Kontrolle, Abhören etc. und schauen, ob überhaupt was gearbeitet wurde
Das sollte die Normalität sein. Zu meiner Zeit als Mutter eines schulpflichtigen Kindes, gabs hier den Hort oder Nachmittagsbetreuung nur für Eltern, die beide in Vollzeit gearbeitet haben.

Kind stand hier spätestens um 13.30 uhr mit bärenhunger auf der matte. Danach gings an die Hausaufgaben, lernen und abfragen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 18:04
Also ich bin auch der Meinung, dass oftmals zu schnell und zu lang krankgeschrieben wird. Insbesondere bei Privatpatienten, zu denen größtenteils auch Lehrer gehören, wenn sie verbeamtet sind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 19:22
Zitat von ummaumma schrieb:Nun, ich finde, die Objektivität des Arztes/der Ärztin solltest du nicht anzweifeln.
Soll jetzt kein Angriff sein, ist nur eine kleine Beobachtung von mir...

Kann es sein, dass diese Sichtweise an deine Generation geknüpft ist?
Zumindest kenne ich das auch von anderen älteren Leuten, dass sie z.B die Worte und Handlungen eines Arztes in keinster Weise in Frage stellen würden.

Ich teile da Thildas Meinung.

Ich halte das sogar für ziemlich gefährlich, wenn man bspw. einen Arzt in seiner Tätigkeit als unantastbar sieht.

Ich denke übrigens schon, dass auch ein Laie beurteilen kann, ob ein Arzt seinen Job wirklich vernünftig ausführt oder nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 19:35
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Kann es sein, dass diese Sichtweise an deine Generation
......

Das ist gut möglich, malihylia.
Habe ich mich nach meinem Beitrag auch selbst gefragt. Hast du gut beobachtet.
Und ich halte daran auch fest. Das gibt mir iwie Sicherheit....

Natürlich erkenne ich auch, wenn ein Arzt es fachlich nicht so bringt. Dann würde ich wechseln.
Es ging mir da eher um Objektivität.
Hier In der Gegend war allerdings mal eine Ärztin, von der man sagte, sie schreibe „jeden“ krank.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 20:02
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich halte das sogar für ziemlich gefährlich, wenn man bspw. einen Arzt in seiner Tätigkeit als unantastbar sieht
Sei froh, dass wir „geflüchtet“ sind... solche Aussagen hätten dir eine bitterliche Hirnwäsche eingebracht 😁


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 20:20
Zitat von ummaumma schrieb:Es ging mir da eher um Objektivität.
Aber auch Ärzte sind eben nur Menschen.
Zitat von ummaumma schrieb:Hier In der Gegend war allerdings mal eine Ärztin, von der man sagte, sie schreibe „jeden“ krank.
Ich ging früher auch zu einer Ärztin, die großzügig darin war jemanden krank zu schreiben. Sie war ne sehr liebe und gutmenschliche Ärztin, wo ich glaube, dass sie ihre Patienten einfach nur zufrieden wissen wollte, eben aus ihrer Herzlichkeit heraus.

Man weiß ja auch nie, was so manche Patienten mit ihren Ärzten teilen, vielleicht ganz persönliche Dinge, wo dann eben auch mal vom Arzt aus ein Auge zugedrückt wird?! Wie gesagt, sind eben auch nur Menschen und ich denke nicht das Menschen immer super objektiv sein können.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Sei froh, dass wir „geflüchtet“ sind... solche Aussagen hätten dir eine bitterliche Hirnwäsche eingebracht 😁
Das weckt.nostalgische Gefühle in mir. 😺

Darauf erst mal nen abgelaufenen Joghurt .... zumindest virtuell, hab nämlich gerade nix abgelaufenes da 😀


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 20:27
Zitat von ummaumma schrieb:War ja weltweit!! was ganz Neues
Eben. So eine Situation ist ja bisher noch nie da gewesen. Da muss man erst mal mit umgehen lernen. Dass das nicht immer rundläuft, versteht sich eigentlich von selbst.

Zitat von ummaumma schrieb:Die Schule soll es richten“...So haben viele gemerkt, wie wichtig und schwer Schule ist!
Die Erwartungshaltung ist aber z.T. auch überzogen. Das fängt im Kindergarten schon an.
Zitat von ummaumma schrieb:Herrn Schröder wissen können / müssen.
Das meinst Du damit genau ?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht bzgl Risiko der Ansteckung bzl Präsenz sein.Ein Klassenraum ist eine sehr gut Kontrollierbare Umgebung, ebenso sind da nicht fremde etc unterwegs sondern klare Gruppen.
Klar, in ein Geschäft kommen natürlich im Laufe des Tages viele Menschen.
Aber auch die Schüler haben ja n Kontakte. Da kommt auch vieles zusammen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wäre die Frage ob er das belegen kann.
Das sollte er, wenn er schon so etwas in den Raum stellt. Ich könnte mir vorstellen, dass viele sich darüber geärgert haben.
Wobei ich es für möglich halte, dass nicht alle Lehrer bis zum eigentlichen Pensions-/Rentenbeginn arbeiten.
Aber in anderen Berufen ist das auch nicht anders.
Man wird schon nervlich sehr gefordert.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich schrieb ja extra während des Lockdowns, da war ja für den Grossteil der Bevölkerung tatsächlich erstmal lockdown.
Ich weiß nicht, ob das den Großteil der Bevölkerung betraf.
Viele gingen ja auch arbeiten, oder es war nur ein paar Wochen zu.
Aber ja, Notbetreuungen gab es ja.
In welchem Umfang weiß ich natürlich nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eher fehlte ein klares Konzept wie Material an die Schüler geht und wieder kontrolliert wird etc..
Man kann nur lernen durch solche Extremsituationen.
Zitat von ummaumma schrieb:Es ist m. M. n. in dieser Situation auch Eltern zuzumuten, die L beim Unterrichten zu unterstützen. Damit meine ich Kontrolle, Abhören etc. und schauen, ob überhaupt was gearbeitet wurde!
Das sollte eigentlich das Normale sein. Manche Eltern schaffen das aber nicht, oder sind desinteressiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:öd Auftrag
öd Auftrag ? Meinst du öffentlicher Dienst ?
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Also ich bin auch der Meinung, dass oftmals zu schnell und zu lang krankgeschrieben wird. Insbesondere bei Privatpatienten, zu denen größtenteils auch Lehrer gehören, wenn sie verbeamtet sind
Teilweise stimmt das auf jeden Fall. Ich hatte eine Kollegin, die nach 3;5 Jahren (!) endlich frühpensioniert wurde. Mit ca 42. Da muss man doch mal irgendwann realistisch sagen, dass keine Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit zu erwarten ist.

Oder eine Angestellte. War immer wieder nur krank und blockierte die Stelle. Wenn sie da war, machte sie nur Mist.
Solche Leute wegzubekommen ist nicht so einfach.
Zitat von ummaumma schrieb:Hier In der Gegend war allerdings mal eine Ärztin, von der man sagte, sie schreibe „jeden“ krank.
Als ich noch in der Ausbildung war, gab es einen Arzt, der "Doc Holiday" genannt wurde. Offenbar schrieb er auch schnell krank.
Zitat von devil075devil075 schrieb:bitterliche Hirnwäsche
...oder Löschung!


Anzeige

4x zitiertmelden