Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:06
Arche Internetz :lv:

Anzeige
melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:70 DM hatte ich auch im Kopf, von meinen Eltern her,
Ach Unsinn, 50 Mark waren das, als ich Kind war.
70 DM waren es bei meiner Tochter, lang ist's her.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:18
Sorry, ich neige zu deutschen Worten, ich sag auch noch Doppelmoral statt double standard. Bin halt alt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:70 DM hatte ich auch im Kopf, von meinen Eltern her,
Nochmal....70 dm gabs ab 1992 fürs erste kind...
Betrifft also eher das kindergeld, das du für deine erstgeborene erhalten hast...glaub nicht, dass deine eltern das bekommen haben

Ab ca 1975 gabs 50 dm fürs erste kind..
Ich weiss, dass du und ich vor 1975 geboren sind....ich glaube, da gabs fürs erste 0 dm...

So...ich hoffe, ich hab damit alle Klarheiten beseitigt


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:23
Ist doch ganz einfach..

Kindergeld:anzahl der Kinder und Jahr.

Und dann das ganze noch auf heutige kaukkraft umrechnen


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:25
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ab ca 1975 gabs 50 dm fürs erste kind..
Ich weiss, dass du und ich vor 1975 geboren sind....ich glaube, da gabs fürs erste 0 dm...
Ja, richtig, so muss das gewesen sein, und laut "Netz" ist das auch so.
Kindergeld bezog ich wohl bis 30.09.2018, da wurde meine jüngereTochter mit der Ausbildung fertig. Ich müsste es ehrlich gesagt nachgucken 😉 . Aber am Schluss waren es 192 oder 194 Euro.
Mein Vater sagte, dass Adenauer gesagt habe, die Kinder kämen von alleine. Und das war ja damals auch noch so. Man benötigte keine "Anreize". Wobei meiner Meinung nach auch nur ein Teil der Menschen wegen des Kindergeldes Kinder bekommt.


2x zitiertmelden
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wobei meiner Meinung nach auch nur ein Teil der Menschen wegen des Kindergeldes Kinder bekommt.
Na jeder der bei Sinnen ist, dem ist klar das sich das wegen des Geldes nicht lohnt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kindergeld:anzahl der Kinder und Jahr.
Ich wäre so gern so schlau wie du...schalala..

Dann hätt ich endlich meine ruh...schalala

Sorry, ein liedtext, fiel mir jetzt so spontan ein...


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:27
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Na jeder der bei Sinnen ist, dem ist klar das sich das wegen des Geldes nicht lohnt.
Nun ja. Es gibt Personen, die sich gerne "versorgen" lassen. Und für solche ist ein Kind bzw. sind Kinder Mittel zum Zweck. Und sie kennen das auch nicht oder kaum anders.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man benötigte keine "Anreize". Wobei meiner Meinung nach auch nur ein Teil der Menschen wegen des Kindergeldes Kinder bekommt.
Ein Kindergeld dient nicht als Anreiz fürs kinerkriegen..

Der Adenauer Spruch bezog sich auf das rentensystem


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun ja. Es gibt Personen, die sich gerne "versorgen" lassen. Und für solche ist ein Kind bzw. sind Kinder Mittel zum Zweck. Und sie kennen das auch nicht oder kaum anders.
Mag ja sein, ist aber trotzdem eine ganz miese Rechnung und lohnt sich nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:31
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mag ja sein, ist aber trotzdem eine ganz miese Rechnung und lohnt sich nicht.
Erst in Kombination mit dem kompletten sozialsystem ist da was machbar... Und wenn einem das wohl der Kinder recht Wurst ist


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das ganze noch auf heutige kaukkraft umrechnen
Vor dem Kauen muss man erst mal kaufen 😃.
Wie würde man das denn umrechnen ? Also ich meine zu wissen, dass meine Eltern für ein ganzes Haus 400 DM Miete bezahlt haben.
Und vieles war im Vergleich auch teurer als heute.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Adenauer Spruch bezog sich auf das rentensystem
D.h. ? Dass er glaubte, es gebe stets genug Kinder, die später arbeiten gehen und in die Rentenversicherung einzahlen?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:39
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mag ja sein, ist aber trotzdem eine ganz miese Rechnung und lohnt sich nicht.
Natürlich lohnt sich das nicht. Es lässt auch gewisse Rückschlüsse auf die Intelligenz zu, vermute ich einfach mal.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:44
@Fedaykin das mit den "Zählkindern" klingt schon wieder komplizierter...
Meine Physiotherapeutin hat zwei leibliche Geschwister. Dann hat ihre Mama einen Mann mit 5 Kindern geheiratet.
Und eines der angeheirateten Mädels hat auch noch sehr früh selbst ein Kind bekommen, was dann auch noch mit aufgezogen wurde bzw. wird.
Das stelle ich mir schon ziemlich stressig vor...


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erst in Kombination mit dem kompletten sozialsystem ist da was machbar... Und wenn einem das wohl der Kinder recht Wurst ist
Ja, so ist es. Wenn man das alles ausschöpfen, kann man so einigermaßen über die Runden kommen, und das über Jahre. Wird in bestimmten Wohngebieten bei uns ständig praktiziert.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie würde man das denn umrechnen
Gibt inflationsrechner online

https://www.altersvorsorge-und-inflation.de/euro-rechner.php

Generell mal nützlich
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und vieles war im Vergleich auch teurer als heute.
Deswegen ja die Bereinigung des preisniveau
Zitat von nairobinairobi schrieb:D.h. ? Dass er glaubte, es gebe stets genug Kinder, die später arbeiten gehen und in die Rentenversicherung einzahlen
Japp denn darauf beruhte der Generationvertrag und deshalb ist das rentensystem seit den 70er eigentlich überholt
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ich wäre so gern so schlau wie du...
Ja das wären viele


Also 50 DM 1975

Entsprechen inflationsbereinigt heute 72, 15 €


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:55
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ärzte ohne Grenzen musste jetzt eine Tetanus-Impfaktion starten, weil Babys in nassen Zelten von Ratten gebissen werden", sagte Müller der "Passauer Neuen Presse". "Das sind entsetzliche Zustände - mitten in Europa." Alle seien nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria davon ausgegangen, "dass die schrecklichen Zustände nach dem Brand verbessert werden, aber die Wirklichkeit sieht leider anders aus", sagte Müller. Und die härtesten Winterwochen stünden den Flüchtlingen noch bevor.
Das ist wirklich fürchterlich. Und immer noch werden neue Bootsflüchtlinge aufgegriffen. Und viele ertrinken auch 😑
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Entsprechen inflationsbereinigt heute 72, 15 €
Danke. Ich habe mal grob geschätzt, dass man für ein ganzes Haus mit großem Grundstück heute wohl fast das 3fache bezahlen müsste. Vielleicht nicht ganz, in der Kleinstadt, wo das Haus war. Das wären also 150 DM, was ja mehr oder weniger dem von Dir genannten Betrag entspricht !


Also die 70 DM Kindergeld sind damals zum guten Teil für Windeln drauf gegangen, soweit ich mich erinnere. Wir haben damals immer Großpacks bei einer Windelfabrik im Werksverkauf geholt. Zeitweise hatte ich auch waschbare Stoffwindeln.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 17:00
Herr Nairobi bringt gleich Essen vom Brauhaus mit. Juniors neue Wohnung liegt strategisch günstig zwischen Brauhaus und einem Griechen. Und 1, 2 gutbürgerliche Lokale sind auch noch in der Nähe. Und Imbisse auch nicht so weit entfernt.

Er hat mir auch ein wutziges und witziges Foto von einer fielmann-Werbung geschickt. Darauf sieht man (aber unscharf) eine nackte attraktive weibliche Person 😁. Das werde ich aber lieber nicht reinsetzen.


Anzeige

2x zitiertmelden