Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 10:43
Zitat von BahomaBahoma schrieb:aber ich verwette meinen arsch, dass du da richtig falsch liegst
Ja, das kann sehr gut sein.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 10:49
Zitat von PattimayPattimay schrieb:heilen Welt Blase
Die heile Welt Blase gibt es nicht. Wie stellst du dir eine solche vor?
Auch bei mir nicht, ich habe bis ich Mitte 40 war, neben meinem Hauptjob immer noch bis abends, auch teils am Wochenende meinem
Mann geholfen in der Firma. Die musste der sich auch hart erkämpfen, hat als "onemanshow" angefangen und jetzt 12 Mitarbeiter in Lohn und Brot.
In der Ausbildung früher habe ich abends an der Rezeption einer Pension gearbeitet und Wäsche gemangelt, um mir ein paar Penunzen dazuzuverdienen.
Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen, irgendjemand zu bitten, mir Geld zu geben (also Eltern oder Grosseltern).
Ich spreche jetzt nur von mir.
Aber ich denke, jeder von uns hat sein Päckchen zu tragen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 11:24
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Danke, lief alles gut und ich bin froh, die nächste Zeit nicht unter Menschen zu müssen
Das ist gut. Ich wünsche Dir und @Trailblazer ein paar entspannende und entschleunigende Tage.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wenn ich an die Zeit als allein erziehende Mutter von zwei Kids und eines davon häufig krank, zurückdenke und die Kind krank Tage ausgeschöpft waren, dann kam ich auch oft an meine wirtschaftlichen Grenzen.
Allein erziehend ist nochmal eine besondere "Kiste". Als das bei mir eintrat, waren die Kinder ja nicht mehr so klein. 13 und 19 Jahre. Da kann man ein Kind auch schon mal ein paar Stunden alleine lassen.
Der Sonderurlaub zur Betreuung eines kranken Kindes reicht nämlich nicht weit. 4 Tage im ganzen Jahr bei uns. Ob Du ein Kind hast oder 10. Da sind gesetzlich Versicherte besser gestellt. Ich glaube, da gibt es 10 Tage pro Kind. Bei allein Erziehenden sogar das Doppelte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 11:39
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Bei den wenigsten von uns verlief das Leben immer schön geruhsam und finanziell sicher gebettet.
Auch, wenns jetzt so aussieht.
Vielen Dank ich musste auch lächeln, als ich diese Aussage gelesen hab


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 12:01
@SophiaPetrillo
Ja, die Probleme die Alleinerziehende haben, die kenne ich ja nur aus der Perspektive des Kindes. Das war natürlich nicht immer schön, wenn die Mama so viel arbeiten war, aber ich hatte ja das Glück das ich eine ältere Schwester habe, sie ist 5 Jahre älter als ich. So konnte ich sie vorschieben, wenn sie von den Stadtwerken kamen, um das Gas oder den Strom abzudrehen, war nämlich immer irgendwie ne unangenehme Situation für uns, denn Mama war ja arbeiten. Aber gut, so im Nachhinein betrachtet hätte sie vielleicht auch einfach noch einen dritten Job annehmen können. Wobei wir sie auch mit nur 2 Jobs nicht so häufig gesehen haben, was natürlich praktisch war, desto älter man wurde, da ist dann so mancher Unsinn den man gebaut hat nicht so aufgefallen oder sie war dann einfach zu ko nach der Arbeit, hatte also auch Vorteile für mich :D
Naja, und Figurprobleme hatte meine Mama durch die viele körperliche Arbeit auch nie :troll: na gut, jetzt sind zwar die Gelenke völlig im Arsch, aber vielleicht bekommt sie nach der Reha jetzt ihre Frührente durch, dann kann sie zusätzlich ALG2 beantragen und hat ihre Ruhe.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Aber ich denke, jeder von uns hat sein Päckchen zu tragen.
Ja, das stimmt, da hast du Recht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als das bei mir eintrat, waren die Kinder ja nicht mehr so klein. 13 und 19 Jahre. Da kann man ein Kind auch schon mal ein paar Stunden alleine lassen.
Ja, das stimmt, da geht das halbwegs.
Da sind ein paar Stunden drin.
Ich glaube ich war 6 als sie sich trennten...so im den Dreh.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 12:24
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja, die Probleme die Alleinerziehende haben, die kenne ich ja nur aus der
Unschöne geschichte, aber sowas in der art können wirklich sehr viele von uns erzählen....
Ich bin zwar kein scheidungskind, aber mein vater hat von früh bis spät am bau malocht. Von dem hatten wir auch recht wenig. Hart arbeiten,
heimkommen, essen und vor Erschöpfung schon am sofa schlafend. Pünktlich zum winteranfang war der jedes Jahr arbeitslos. Fröhliche Weihnachten. Nichts mit schlechtwettergeld oder konjukturelles Kug wie heute. Und das bei vier kindern. Zu rentenbeginn ein körperliches wrack
und zwei jahre drauf gestorben.
Ich weiss gar nicht, ob die damals überhaupt schon sowas wie kindergeld bezogen haben.
1993 gabs 70 mark, heidewitzka... grosse Sprünge konnte man da machen...

Ich will hier auch nicht zum grossen Gejammer anstiften, wers denn nun am schlechtesten hatte. Ich wollte dir damit nur sagen, das bestimmt fast jeder beschissene phasen im leben mitgemacht hat. Das mit der schönen blase ist halt einfach falsch.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 12:33
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ich will hier auch nicht zum grossen Gejammer anstiften, wers denn nun am schlechtesten hatte. Ich wollte dir damit nur sagen, das bestimmt fast jeder beschissene phasen im leben mitgemacht hat. Das mit der schönen blase ist halt einfach falsch.
Ja, da hast du schon recht. Ich wollte hier jetzt auch nicht rumjammern.
Ich fand das übrigens super das sie sich getrennt haben, da war ich wirklich null traurig drüber.
Mein Vater ist übrigens auch Maurer, das mit dem Bau kenne ich also auch. Wobei er eigentlich immer gut verdient hat, laut meiner Mama, war halt nur doof, das er das was er verdient hat, versoffen und verzockt hat. Aber wie gesagt, sie haben sich ja früh getrennt und dann ist er auch nicht mehr arbeiten gegangen, denn er wollte keinen Unterhalt zahlen, auch ne Taktik :D

Tut mir leid das dein Vater so früh gestorben ist.

Manche vergessen nur das die, ich sag jetzt mal armen Leute eben nicht nur Geldprobleme haben sondern zusätzlich eben auch all die anderen Problemchen, die das Leben so mit sich bringt.

Aber ja, jeder hat seinen Ballast, das stimmt schon.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 12:33
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ich bin zwar kein scheidungskind, aber mein vater hat von früh bis spät am bau malocht. Von dem hatten wir auch recht wenig. Hart arbeiten,
heimkommen, essen und vor Erschöpfung schon am sofa schlafend. Pünktlich zum winteranfang war der jedes Jahr arbeitslos. Fröhliche Weihnachten. Nichts mit schlechtwettergeld oder konjukturelles Kug wie heute. Und das bei vier kindern. Zu rentenbeginn ein körperliches wrack
und zwei jahre drauf gestorben.
Ich weiss gar nicht, ob die damals überhaupt schon sowas wie kindergeld bezogen haben.
1993 gabs 70 mark, heidewitzka... grosse Sprünge konnte man da machen...
Das tut mir Leid, klingt nach einem sehr harten Leben, dass Dein Vater führte.
Ich glaube aber, dass es in diesen Zeiten auch mehr so war, dass die Männer die "Aufzucht der Kinder" (merkt man, dass ich gestern auf arte eine Tiersendung gesehen habe 😙) tendenziell eher den Frauen überlassen haben. Was natürlich wohl auch weitgehend dem geschuldet war, dass sie das "Geld heranschafften", und eine 40-Stunden-Woche wie heute (oder gar weniger) gab es noch nicht; viele gingen zumindest noch den halben Samstag arbeiten.


Kindergeld wurde irgendwann in den 1960er Jahren eingeführt, da gab es 50 DM, soweit ich weiß. Müsste es googeln.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 12:39
Rund drei Monate nach dem Großbrand im Flüchtlingslager Moria hat Entwicklungsminister Gerd Müller die weiterhin katastrophalen Bedingungen für die Migranten auf der griechischen Insel Lesbos angeprangert. "Das neue Lager Kara Tepe ist offensichtlich nicht besser - im Gegenteil: Ärzte ohne Grenzen musste jetzt eine Tetanus-Impfaktion starten, weil Babys in nassen Zelten von Ratten gebissen werden", sagte Müller der "Passauer Neuen Presse". "Das sind entsetzliche Zustände - mitten in Europa." Alle seien nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria davon ausgegangen, "dass die schrecklichen Zustände nach dem Brand verbessert werden, aber die Wirklichkeit sieht leider anders aus", sagte Müller. Und die härtesten Winterwochen stünden den Flüchtlingen noch bevor.
Also das macht einen echt sprachlos.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 12:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass die Männer die "Aufzucht der Kinder"
Das ist wahr. Also mein Vater hat im Haushalt wenig bis nix gemacht. Reparaturen ja, das schon. Sonst hat alles andere meine mutter neben ihrem job noch gemacht. Und ich muss zugeben, meine schwestern und ich waren ihr wohl keine grosse hilfe. Wir haben nur auf Befehl geholfen. 🥴


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 12:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:da gab es 50 DM
Googel nochmal, das mit den 50 mark erscheint mir zu hoch.
Anfang der 90er gabs 70 mark. Das weiss ich sicher.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 12:52
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also das macht einen echt sprachlos.
Ja, ist furchtbar.

Wenn die Geflüchteten es noch überhaupt bis dahin schaffen... und nicht von griechischen Behörden und Frontex wieder zurück aufs Meer verschlepppt werden..

https://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-grenzer-setzen-gefluechtete-nach-ankunft-auf-lesbos-auf-dem-meer-aus-a-9dbffbff-259c-4fa0-acb3-533c5becf972

mit Unterstützung deutscher Bundespolizisten:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/frontex-skandal-deutsche-bundespolizisten-in-illegalen-pushback-in-der-aegaeis-verwickelt-a-d4e45196-a5b2-43a5-9050-72885b349996


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 12:57
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich fand das übrigens super das sie sich getrennt haben, da war ich wirklich null traurig drüber.
Mein Vater ist übrigens auch Maurer, das mit dem Bau kenne ich also auch. Wobei er eigentlich immer gut verdient hat, laut meiner Mama, war halt nur doof, das er das was er verdient hat, versoffen und verzockt hat. Aber wie gesagt, sie haben sich ja früh getrennt und dann ist er auch nicht mehr arbeiten gegangen, denn er wollte keinen Unterhalt zahlen, auch ne Taktik :D

Du hast ja mal berichtet, dass Dein Vater ein Suchtproblem hatte und wohl auch noch hat.

Das mit dem Unterhalt ist natürlich eine miese Sache, ganz allgemein gesprochen. Da muss ich sagen, dass mein Ex-Mann den Unterhalt für die jüngere Tochter immer pünktlich ( ich glaube, einmal kam es was später) überwiesen hat und auch die anderen Sachen, die er zahlen musste (wobei er das wohl als Schikane angesehen hat aber das war mir egal). Da hat man natürlich insoweit eine Sorge weniger, auch wenn der Kindesunterhalt ja nur einen Teil der tatsächlichen Kosten abdeckt.
Ich bin wirklich froh gewesen, dass ich einen sicheren Job habe und mir zumindest keine Sorgen machen musste, dass ich die Miete nicht zahlen kann.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Manche vergessen nur das die, ich sag jetzt mal armen Leute eben nicht nur Geldprobleme haben sondern zusätzlich eben auch all die anderen Problemchen, die das Leben so mit sich bringt.

Ein stark zunehmendes Problem in unserer Gesellschaft ist - Einsamkeit. Und viele Menschen schämen sich, darüber zu sprechen.

Wir haben hier einen Mann in der Nachbarschaft. Er hat auch ein Alkoholproblem. Er ist gut Mitte 50, Junggeselle, hat hier ein möbliertes Zimmer, in dem er während der Woche wohnt. Am Wochenende ist er immer nach Hause gefahren. Er hat Bruder und Schwester und eine alte Mutter, die aber die letzten 3-4 Jahre ein Pflegefall war. Sie ist vor einigen Wochen mit über 90 verstorben. Das hat ihm natürlich arg zugesetzt, was ja völlig verständlich ist.
Nun soll er auch noch Home Office machen (er ist Programmierer). D.h. die wenigen Kontakte, die er noch zu Kollegen hatte, brechen da auch noch stärker weg.
Das ist für solche zurückgezogenen Menschen dann gar nicht gut. Ein anderer Nachbar hat ihm schon vorgeschlagen, sich doch eine schöne Wohnung zu suchen. Das wollte er aber nicht. Wenn ich mir vorstelle, dass ich Tag für Tag auf 15 Quadratmetern hocke....nicht schön. Sein großes Hobby Radfahren kann er als Ausgleich im Winter ja auch nicht so gut betreiben...



melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 12:59
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Googel nochmal, das mit den 50 mark erscheint mir zu hoch.
Anfang der 90er gabs 70 mark. Das weiss ich sicher.
Ich meine, dass meine Eltern mir das erzählt haben. Ich werde es aber gleich googeln.



Mein Freund isr heute nochmal seinem Sohn helfen. Langsam wird es wohnlich bei ihm !


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 12:59
@Pattimay
Leider machen auch viele andere Probleme nicht vor einem halt, auch wenn man finanziell keine Sorgen hat. 😒


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 14:26
Also ...Kindergeld gibt es wohl schon seit 1954, damals gab es 25 DM ab dem 3. Kind für dieses und jedes Kind danach, ab 1961 ab dem 2. Kind und erst ab 1975 generell. Das waren die von mir genannten 50 DM, fürs 2. Kind waren es 70, fürs 3. und weitere Pänz120 DM.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 15:19
Im Netz steht 70 DM für das 1. Kind. Also wenn ich googel😒


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 15:59
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Im Netz steht 70 DM für das 1. Kind
Im Netz ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 15:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Netz ?
Internet auf deutsch


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2020 um 16:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Internet auf deutsch
Ach tatsächlich ?!?
Ich habe auch im "Netz" geguckt und die Ergebnisse hatte ich ja abgeschrieben. Vielleicht hatte @Ninjadara ja noch eine andere Fundstelle und mag die noch mitteilen.
70 DM hatte ich auch im Kopf, von meinen Eltern her, ich weiß aber nicht, ab welchem Jahr das war. Als Kind haben mich finanzielle Dinge noch nicht interessiert. 😉


Anzeige

2x zitiertmelden