Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.099 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 13:18
Zitat von ummaumma schrieb:Und dass möglichst alle gesund bleiben, wünsche ich mir.
und deswegen darf ich nachts nicht alleine auf ein Feld fahren um Sterne zu begucken? Das geht nicht auf.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 13:24
@EinElch
Machst du das oft?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 13:26
@Ninjadara

Immer wenns Wetter klar ist und was spannendes zu sehen ist.
Hier in der Nähe gibt's auch sone Waldsternwarte, da treffen sich manchmal Leute mit ihren Teleskopen. Ich hab ja nur son Blockwart-Fernstecher. Mit dem kannst die Planeten zwar erkennen, aber die Ringe um Saturn bspw. nur sehr sehr schwach.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 13:27
Zitat von EinElchEinElch schrieb:und deswegen darf ich nachts nicht alleine auf ein Feld fahren um Sterne zu begucken? Das geht nicht auf.
In dem Fall, dass du mitwirkst bei der Pandemiebekämpfung, indem du dich an die Regeln hältst, geht das eben auf.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 13:28
@EinElch
Klingt romantisch 😉


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 14:23
@EinElch
Also den Vergleich mit den NaziZeiten empfinde ich als total daneben. Die Ausgangssperren wurden als ein Instrument zur Diskriminierung einer Bevölkerungsgruppe genutzt.

Aktuelle Ausgangssperren sollen der Eindämmung der Pandemie dienen.
Ich hoffe sehr das du dich nicht als ein Hans Scholl der Neuzeit siehst... Musste direkt an Jana aus Kassel denken :troll:

Muss allerdings auch sagen, dass ich solche Ausgangssperren als unsinnig einordne.
Das treibt die Leute nur in geschlossene Räume, in denen das Infektionsrisiko bekanntermaßen sehr hoch ist.
Und es spricht eben absolut nichts gegen einen Nachtspaziergang.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 14:26
@umma
Wie gesagt... ich habe 2 Sozialkontakte. Der eine ist ein Einsiedler und Eremit, der von Dönern lebt und niemanden trifft.
Der andere ist ein Vater mit zwei Kindern den ich alle paar Wochen mal sehe.

Meine Möglichkeit mich anzustecken ist gering. Ich halte mich an Masken und Abstandgebote. Ich gehe einmal in der Woche einkaufen.
Warum also zum Geier sollte ich nach 21 Uhr nicht rausdürfen? Warum ist der Virus vor 21 Uhr weniger gefährlich? Warum steigt die Wahrscheinlichkeit das ich mich nach 21 Uhr anstecke? Warum sinkt diese Wahrscheinlichkeit nach 6 Uhr wieder?
Warum ist einkaufen kein triftiger Grund? Warum ist das anbeten imaginärer Gottheiten ein triftiger Grund?
Warum reicht nicht die Beschränkung auf maximal 2 Personen im Außenbereich, auch nachts? Wenn genug Polizei da ist um eine Ausgangssperre zu kontrollieren und durchzusetzen, warum können sie dann nicht die maximale Personenanzahl kontrollieren und durchsetzen? Wenn sie das schon nicht können, warum glauben sie eine Ausgangssperre durchsetzen zu können?
Wieviele der Leute, die diese Ausgangssperre brechen, sind wirklich für Anstiege der Inzidenz verantwortlich? Wurde das überprüft? Wenn nicht, woher wissen wir dann, dass sie fruchten? Woher wissen wir, dass es nicht andere Maßnahmen sind?

Und mit all diesen Unklarheiten wird unsere Bewegungsfreiheit beschnitten? Ich finds kacke.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 14:29
Zitat von EinElchEinElch schrieb:vorallem wenn sich Herr Lauterbach schon verplappert, das dies Aufgrund der Auswertung von Handydaten passiert.
Zu deinem Beitrag in Bezug auf die Coronaapp:

......Ich bezog mich auf diese Bemerkungen über Handydaten.
Mich interessiert immer noch, wo sich Herr Lauterbach „verplappert“ hat. Bitte um Zitat.
Danke.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 14:29
@Pattimay

Ich hatte Nazimethoden auch erst nur als Schlagwort gebrauchen wollen. Erst als diese offene Rabulistik dann auf der Tatsachenebene kritsiert wurde, fühlte ich mich berufen, die auch auf dieser Ebene zu belegen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 14:31
@umma
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und trotzdem finde ich das: https://correctiv.org/faktencheck/2021/04/01/die-corona-app-erstellt-keine-bewegungsprofile-aussage-von-karl-lauterbach-wird-falsch-interpretiert/

Sei es auch "legal" und "anonym" einfach furchtbar.
Hier hab ich schon die Gegendarstellung selbst zitiert, sowie auch meine Meinung, sei es auch "legal", dazu kundgetan.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 14:33
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich hatte Nazimethoden auch erst nur als Schlagwort gebrauchen wollen
Ja, aber auch als Schlagwort gefällt es mir nicht. Ich empfinde das als Relativierung der Repressionen ggü der Juden in der NS Zeit.

Man darf die Maßnahmen gerne kritisieren und darüber diskutieren, ob sie nun Sinn machen oder nicht, das tu ich auch, aber diese Vergleiche zur NS Zeit...ahh nee, da wird mir flau im Magen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 14:34
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Warum also zum Geier sollte ich nach 21 Uhr nicht rausdürfen? Warum
Weil eben längst nicht alle so wie du leben. Beim Sterne gucken infizierst du weder dich noch andere.

ABER es gibt eben Menschen, die sich auch nachts zum „Feiern“ treffen. In großen Gruppen.
Eine Anordnung kann eben nicht auf jeden einzelnen zugeschnitten sein.
Die wird erlassen und man hat sich daran zu halten.

Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 14:35
@Pattimay

Das ist dann praktisch persönliche Geschmackssache :D
Ich ziehe diese Verbindungen gerade wegen ihrer Überzeichnung gerne - und sehe es als historische Verantwortung von mir als Deutschen, alles, was Nazis auch taten, stets zu benennen, ohne Wertung ob das gut oder schlecht ist :D :D


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 14:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man muss kein Experte sein, um vorauszusagen, dass sich eine Menge Leute bei so einer Veranstaltung infizieren und das weiter tragen...
Richtig. Aber schadet ja nichts, Studien anzufertigen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt wann war die letzte und wieviel Teilnehmer?
auf die Schnelle:

https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/01/protest-corona-beschraenkungen-autokorso-berlin.html

https://www.berliner-zeitung.de/news/berlin-bis-zu-1800-polizisten-sichern-demos-am-sonnabend-li.147432

https://www.tagesspiegel.de/berlin/40-strafanzeigen-falsche-atteste-faustschlaege-das-ist-die-polizeibilanz-der-corona-demos-am-sonntag-in-berlin/27050708.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Witzigeeise find ich zu Berlin keine Demo mehr die wirklich größer als 800 bis 1000 Teilnehmer wäre.
Korrekt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 14:38
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Hier hab ich schon die Gegendarstellung selbst zitiert,
Danke für den Link.
Habe (GsD) kein fb und hatte das nicht gelesen.

Und natürlich kannst du deine Meinung kundtun. Grundrecht. Meine ist halt ne andere. Grundrecht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 14:38
Zitat von ummaumma schrieb:ABER es gibt eben Menschen, die sich auch nachts zum „Feiern“ treffen. In großen Gruppen.
Und diese gilt es aufzulösen.

Meinem Empfinden nach und was man aus der lokalen Presse entnimmt, klappt das in Berlin zur Zeit ganz gut.
Eine Ausgangssperre die alle betrifft und einen Spaziergang o.ä. kategorisch ausschließt, halte ich wirklich für unnötig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 14:38
@umma

Da haben wir also den Corpus Delicti: Meine Bürgerrechte werden also ohne triftigen Grund beschnitten.
Weil andere Fehlverhalten an den Tag legen, komme ich in Mithaftung.

Ich habe bereits deutlich gemacht, wie man es besser machen könnte:

Zwei Leute maximal zusammen nach 21 Uhr. Ansammlungen verboten.
Das lässt sich EXAKT genauso kontrollieren wie eine Ausgangssperre, kriminalisiert aber niemanden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 14:40
Zitat von PattimayPattimay schrieb:laufe.


@umma ich bin hier ganz bei dir
🙋🏼‍♀️Freut mich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 14:40
Zitat von EinElchEinElch schrieb:und deswegen darf ich nachts nicht alleine auf ein Feld fahren um Sterne zu begucken?
Klar darfst du das, wie kommst du aufs Gegenteil? Oder darf man bei euch nicht alleine rausgehen? 🤔
Hat doch niemand hier behauptet, dass du nicht alleine rausgehen darfst.

Ich mach hier auch alleine meine Nachtspaziergänge, wie jeder andere auch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2021 um 14:40
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Zwei Leute maximal zusammen nach 21 Uhr. Ansammlungen verboten.
Das lässt sich EXAKT genauso kontrollieren wie eine Ausgangssperre, kriminalisiert aber niemanden.
Diese Regelung haben wir meines Wissens nach gerade genau so in Berlin.
Wenn sich da nicht schon wieder was geändert hat.


Anzeige

melden