Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 19:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:24 Stunden kämen bei mir wohl einige Liter zusammen, weil ich ziemlich viel trinke
Viel trinken und wieder rausbringen ist gesund

Anzeige
melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 19:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Freiwillig. Das bildet jenseits der Großstädte immer noch das groß des Brandschutzes etc
Das könnte regional unterschiedlich sein. Zwei Söhne meines Freundes sind auch bei der Freiwilligen Feuerwehr, hatten dort aber wohl kein Angebot. Der eine wurde aber schon anderweitig geimpft und der andere wird im Juni vom Betriebsarzt geimpft.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 19:43
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Du denkst mit, sehr gut
Zitat von PattimayPattimay schrieb:oder vielleicht lagst du doch daneben, scheint doch nicht so sehr aufzufallen :D
Ich bin halt zu intelligent und kann zudem gut sehen. 😊😇


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 19:47
Mein Ex war auch bei der freiwilligen Feuerwehr und hat zudem u.a. in der Leichenhalle vom Friedhof gearbeitet, da hat er so manches Mal Verstorbene zweimal gesehen. Ich habe ihn nicht drum beneidet. 😌


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 19:48
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:zudem u.a. in der Leichenhalle vom Friedhof gearbeitet,
Was genau hat er denn da machen müssen?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 19:50
Er hat die Verstorbenen mit her gerichtet und die Särge verschlossen.
Meine Schwiegermutter hat er auch als letzter gesehen. 😑


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 20:23
@Fedaykin
Ah...gut das du, und andere, das machen.

Warum ist die Feuerwehr denn hauptsächlich so organisiert? Ich hätte auch gedacht das es deutlich mehr sind die das Hauptberuflich machen.
Also ist ja auch eigentlich nichts was ehrenamtlich sein sollte mMn...
Hmm...


@Ozeanwind ich könnte das ja glaube ich nicht...mit Leichen arbeiten.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 20:29
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Warum ist die Feuerwehr denn hauptsächlich so organisiert? Ich hätte auch gedacht das es deutlich mehr sind die das Hauptberuflich machen.
Also ist ja auch eigentlich nichts was ehrenamtlich sein sollte mMn...
Geschichtlich bedingt... Tatsächlich wurde es erst im 3 Reich dann formalisiert.

Und es ist ein großer Kostenfaktor.

Klar kann man es umstellen... Aber dann wird sehr teuer..

In anderen Ländern sah man schon mal die Probleme... Das es an Leuten fehlt.

Einfaches Beispiel.. Du brauchst im Normalfall so minimum 8 Leute um vieles abzuhandeln.

Bei 24 Stunden Dienst brauchst du für jede Position schon so 3 Leute.

Bist du bei 24 Leuten... Ob was ist oder nicht.


Die Ausbildung unterscheidet sich eher weniger in den Grundzügen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 20:42
@Fedaykin
Fehlt es in Deutschland denn an Kräften?
Hmm...also ich weiss nicht...klingt vielleicht naiv, aber dann kostet es halt mehr. Das ist dann halt so.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bei 24 Stunden Dienst brauchst du für jede Position schon so 3 Leute.

Bist du bei 24 Leuten... Ob was ist oder nicht.
Aber das haben wir doch bei anderen Dingen auch...sei es im Winter Winterdienst...oder tagtäglich im Krankenhaus in der Rettungsstelle..."ob was ist oder nicht". Und von denen würde doch auch keiner erwarten das sie diese Arbeit ehrenamtlich machen.
Feuerwehrmann ist ja nun auch nichts was nicht immer ungefährlich ist. Ich finde das sollte angemessen entlohnt werden.

Seid ihr denn wenigstens irgendwie gut versichert? Oder müsst ihr das auch privat machen?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 20:54
Zitat von PattimayPattimay schrieb am 05.05.2021:Wie geht's euch denn so? Ihr seid ja so ruhig...
Vorweg ... unser Beileid an alle, die in den letzten Tagen und Wochen einen geliebten Menschen verloren haben.

Uns geht es soweit gut. Ich war die letzten Monate extrem genervt ... bin seit drei Monaten in Vollpräsenz (obwohl mein Job im Home- oder zumindestens im Teil-Office möglich gewesen wäre). Hinzu kommt, dass ich so "rücksichtsvolle" Mitarbeiter habe, denen Corona am Arsch vorbei geht und die sich dementsprechend auch nicht an die Maskenpflicht und dergleichen auf Arbeit halten/hielten.

Mich hat dieses Verhalten meiner Mitmenschen tagtäglich so gestresst, dass ich an den Wochenenden meine Wut im Bauch am Unkraut in unserem Garten ausgelassen habe. Auf unserer Wiese blüht nun kein Löwenzahn mehr und es erfüllt mich mit Stolz, wenn ich das satte Grün unseres Gartens sehe und die Löwenzahnblüten in den Nachbargärten.

Da ich diese Woche einen Impftermin (medizinische und berufliche Indikation) mit Moderna in einer anderen Stadt ergattern konnte ... sehe ich nun etwas Licht am Ende des Tunnels.

Leider ist auch noch mein rabenschwarzer Kater mit seinen wunderschönen grünen Augen, der mir vor 13 Jahren zugelaufen war ... vor drei Monaten verstorben.

@Trailblazers Katzen liebe ich auch sehr und sie trösten mich auch über meinen eigenen Verlust hinweg ... aber mein schwarzer Teufelsbraten hatte einen ganz tiefen Platz in meinem Herzen. Er war so ein Häufchen Elend (abgemagert, verlaust, scheu, mit stumpfen Fell und verwildert) als er mir zulief und er hatte sich über die Jahre so toll entwickelt, dass es eine wahre Freude war.

Ich bin dankbar, dass er eine sehr lange Zeit, Teil meines Lebens war und das loslassen fiel mir sehr schwer, weil sein Tod auch so plötzlich und unerwartet kam. Wir hatten eine wunderbare Zeit und wenn ich an ihn denke, dann mit einem lachenden und weinenden Auge.

So ... genug mit dem Seelenstriptease ... ;)
Zitat von caponatacaponata schrieb:Sooo.. ich werde für eine Weile dieses Forum verlassen, wollte das aber auch nicht so ganz klang- und dingslos machen. Ich bin nur auch länger schon an einem Punkt angekommen, an dem ich glaube, dass es mir ganz gut tun wird mal neue Prioritäten im RL zu setzen.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen ... mir selbst fehlten einfach die Worte, als ich an dem Punkt war ... mich eine Zeit lang auszuklinken. Ich hoffe, Du findest irgendwann wieder zurück und bis dahin wünsche ich Dir alle Gute. :)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 20:56
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Fehlt es in Deutschland denn an Kräften?
Hmm...also ich weiss nicht...klingt vielleicht naiv, aber dann kostet es halt mehr. Das ist dann halt so.
Unser brand und rettungswesen ist eben eines der besten durch die Kombination. In südlichen Ländern sieht man dann gerne die Probleme.

Hat auch viel mit der Struktur des Landes zu tun.

Ansonsten ließ dich in wiki ein warum Deutschland, Österreich das System so fahren bzw gewachsen ist.



Klar.. Aber ist nicht oben
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber das haben wir doch bei anderen Dingen auch...sei es im Winter Winterdienst...oder tagtäglich im Krankenhaus in der Rettungsstelle..."ob was ist oder nicht". Und von
Echt du vergleichst den Städtischen Betriebshof damit. Nee ist nicht so.. Das sind stadtangestellte die auch sonst den Kram machen... Und das nicht 365 Tage in 24 Stunden Schichten.

Ja auch in Krankenhausern läuft das noch etwas anders... Aber dann gibt es ja noch andere Faktoren die sich da unterscheiden. Auch ein kh ist nicht volkbesetzt. Und dann kann man beim Feuer und Rettungswesen nicht beliebig mit den Zeiten agieren..

Auch der Rettungsdienst ist ja nicht staatliche Organisiert... Da gibt es verschiedene Träger... Rot Kreuz als Beispiel... Und ja auch da ist viel Geld und Aufwand drin
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und von denen würde doch auch keiner erwarten das sie diese Arbeit ehrenamtlich machen.
Auch die haben ehrenamtler bei den Diensten

Aber dann ist es eine bedarfsfrage.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Feuerwehrmann ist ja nun auch nichts was nicht immer ungefährlich ist. Ich finde das sollte angemessen entlohnt werden.
Das ist irgendwie das Problem der heutigen Zeit. Alle schreien nach Geld und schieben es auf den Staat.

Tja mag sein das es so kommt... Aber ich freue mich über Menschen die nicht nur für geld die Gesellschaft am laufen halten
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Seid ihr denn wenigstens irgendwie gut versichert? Oder müsst ihr das auch privat machen?
Das ist Deutschland.. Alle uvv und Co werden eingehalten... Und natürlich ist man versichert.. Ab Beginn zur fahr zum Einsatz.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 21:15
@SophiaPetrillo
Das tut mir leid mit deinem Kater!

Mensch, da hattest du ja eine schwierige und stressige Phase, ich hoffe für dich das es jetzt aufwärts geht...
Immerhin hast du jetzt eine saftige grüne Wiese :D

Und schön das es mit einem Impftermin geklappt hat :Y: dss beruhigt einen dann schon etwas...


@Fedaykin was für ein städtischer Hof?
Na egal...

Nee, das ist toll das es Menschen gibt die ehrenamtlich arbeiten, finde ich super. Aber hmm...
Ich wohne relativ in der Nähe einer Feuerwehr und sehe wie oft die hier ausrücken müssen. Das ist schon nicht wenig...

Mein Sohn steht da ja voll drauf. Er hat einen Helm und einen Löschrucksack :D und er ist großer Feuerwehrmann Sam Fan :melden:


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 21:26
Zitat von PattimayPattimay schrieb:was für ein städtischer Hof?
Baubetriebshof heißt das.

Das sind die sie den ganzen sonstigen stadtkram machen

https://m.bernau-bei-berlin.de/de/buergerportal/rathaus/aemter-und-sprechzeiten/artikel-standort_carl-friedrich-benz-strasse_2_rehberge_1.html


Sowas.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich wohne relativ in der Nähe einer Feuerwehr und sehe wie oft die hier ausrücken müssen. Das ist schon nicht wenig...
Nun in der Großstadt ist die frequenz nicht ohne.. Aber es unterscheidet sich.

Nun ist es aber schwer überall so gemäß Vorgaben in 10 Minuten 8 Leute und gerät hinzubekommen. Wenn man das hauptberuflich abdecken will.

In vielen Ländern sind viele freiwillige Feuerwehren auch Frankreich, USA zwischen 66 % und mehr... Auch wenn die BRD und Österreich da ne sehr hohe quote haben.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mein Sohn steht da ja voll drauf. Er hat einen Helm und einen Löschrucksack :D und er ist großer Feuerwehrmann Sam Fan
Kinder lieben es.. Für gewöhnlich besucht Kita und Kindergarten gerne mal die Feuerwehr.

Schön ist das in den letzten Jahren auch Frauen einsteigen... Bzw immer mehr.


Deswegen ist solche satire auch nur bedingt lustig.

Gewesen https://taz.de/Die-Wahrheit/!5586403/
Jaja satire aber warum fragt man sich.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 22:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Baubetriebshof heißt das.

Das sind die sie den ganzen sonstigen stadtkram machen
Achso, keine Ahnung. Ich weiss nur das viele sich hier immer um den Winterdienst reissen, weil das gut bezahlt wird. Dieses Jahr hat das mein Schwager gemacht und er hatte überraschend recht viel zu tun :D war also doch kein leicht verdientes Geld.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Für gewöhnlich besucht Kita und Kindergarten gerne mal die Feuerwehr.
Sowas ist zur Zeit ja alles nicht möglich, gar keine Ausflüge mehr.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die hiee sowas auch anbieten, bei der Menge an Kitas hätten sie vermutlich ständig Besuch.
Man kann denen so aber auch mal zu gucken, wenn sie regelmäßig die Fahrzeuge warten und die Drehleiter ausfahren, da muss ich dann immer stehen bleiben mit ihm.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schön ist das in den letzten Jahren auch Frauen einsteigen... Bzw immer mehr.
Keine Ahnung ob ich da jetzt zu sehr Klischee denke, aber ich glaube einige Frauen geraten da schon an ihre körperlichen Grenzen, oder? Also da muss Frau schon ordentlich Power haben.

Finde das deswegen auch schwierig wenn Frauen im Rettungsdienst sind...
Also ich könnte keinen 100kg+ Mensch 4 Stockwerke runtertragen :|


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 22:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deswegen ist solche satire auch nur bedingt lustig.

Gewesen https://taz.de/Die-Wahrheit/!5586403/
Jaja satire aber warum fragt man sich.
Ich erkenne die Satire da nicht bzw is das irgendwie dumm und nicht lustig.

Dann lieber Postillon


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 22:12
Ja klar.. Fällt es corona mäßig flach

Zitat von PattimayPattimay schrieb:Keine Ahnung ob ich da jetzt zu sehr Klischee denke, aber ich glaube einige Frauen geraten da schon an ihre körperlichen Grenzen, oder? Also da muss Frau schon ordentlich Power haben.
Nun auch Männer... Es gibt gewisse Anforderungen.. Aber es, geht ja nicht nur um Kraft.. Grundsätzlich können Frauen das auch..
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Finde das deswegen auch schwierig wenn Frauen im Rettungsdienst sind...
Also ich könnte keinen 100kg+ Mensch 4 Stockwerke runtertragen
Das ist so oder so schwer.. Deswegen immer zu zweit etc... Und man trägt sie ja nicht so ganz.. Aber das führt jetzt in die Technik der tragen
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich erkenne die Satire da nicht bzw is das irgendwie dumm und nicht lustig.

Dann lieber Postillon
Ich hatte das mal durch Zufall gefunden..... Und Naja dachte auch nur... Wie witzig einfach mal Berufsgruppen etc beleidigen und als satire bezeichnen..

Gibt es auch bei anderen und finde ich eher schwach...

Aber ja der postillion gibt sich da schon mehr Kreativite Mühe


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 22:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jaja satire aber warum fragt man sich.
Das ist immer am einfachsten, solches Geschreibsel als „Satire“ rauszubringen. S. auch Herrn Palmer...

Dieser Artikel ist beleidigend, respektlos, ehrverletzend - und hohl!

Als Feuerwehrmann /-frau hätte ich absolut keine Lust, bei dem Verfasser zu löschen, sollte der mal die Feuerwehr rufen!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 22:23
Zitat von ummaumma schrieb:Als Feuerwehrmann /-frau hätte ich absolut keine Lust, bei dem Verfasser zu löschen, sollte der mal die Feuerwehr rufen!
Ach ja.. Aber darüber sieht man hinweg..

Wer einmal unsere Dienste in Anspruch genommen hat... War meist doch etwas überzeugter vom Sinn


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 23:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gibt es auch bei anderen und finde ich eher schwach.
Gibt wohl keinen Beruf ohne Vorurteile..

Über Friseure sagt man ja auch so einiges :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 23:21
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Über Friseure sagt man ja auch so einiges :D
Ja... Aber auch das kann nicht jeder.. Wie man im Lockdown sah


Anzeige

1x zitiertmelden