Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 16:08
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ok, das ist alles was ich hören wollte. Jetzt hab ich dich lieb...willst du meine BFF sein? Wir könnten zusammen total lustige TikTok Videos drehen *.*
Klingt voll nice, oder?
Vor allem so ehrlich *.* So als würde wirklich ich dich als Mensch interessieren, hach ... :lv:

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 18:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ah so, also auf Deutsch gesagt veranstalten sie Chaos...🤭
Genau. 😁
Die einen mehr, die anderen weniger. Dieser kleine Grieche ist sehr verspielt und hat nur Unsinn im Kopf. Aber wer kann einer süßen Katze schon böse sein?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es generell schwierig, Tiere zu fotografieren, da sie ihre Position oft rasch verändern. Ich wollte auch schon oft z.B. einen Vogel oder ein Eichhörnchen fotografieren. Bis ich dann mal aufnahmebereit war war das Tierchen schon "jwd" 😅
Das stimmt. Auch der Auslöser der Kamera ist nicht so schnell, selbst wenn ich es noch irgendwie schaffe, rechtzeitig zu drücken.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das bezweifle ich eher, da es hieß, dass das Ableben befürchtet werde. Die Ärzte können das meist ziemlich genau sagen. Habe das dienstlich schon öfters erlebt. Bei Verbrennungsopfern gibt es da so eine Art "Formel". Wenn der prozentuale Anteil der beschädigten Haut und das Lebensalter zusammengerechnet 100 übersteigen ist die Prognose ganz schlecht.

Einmal hatten wir einen Fall, da ist ein kleines Mädchen gestorben, die erst etwas über ein Jahr war. Das Kind wurde vom Vater heftig geschüttelt. Dadurch sind im Kopf die "Brückenvenen" abgerissen. Die Ärzte haben gesagt, dass das Kind sterben werde, da lebte es noch, aber sie haben das eben durch die Untersuchungen voraussagen können.
Ja, das ist garantiert so, dass man das voraussehen kann anhand der Verletzungen. Aber ich schicke trotzdem gute Wünsche. Vielleicht kommen sie ja irgendwie an.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun muss ich noch meine ganzen Daten hinschicken und dann wird von einem Notariat ein Vertrag aufgesetzt.
In der Zwischenzeit heißt es schon mal "Geld sparen" 😃
Herzlichen Glückwunsch! Ich bin gespannt, was das dann für ein Haus wird, das ihr bauen werdet. Ich liebe diesen Teil ja total, das ist so spannend und aufregend und man ist voller Vorfreude. Nur der Umzug ist dann immer mühsam.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich finde es schön, wenn mehrere Generationen vertreten sind.
Ich mag das auch. Bei uns ist es ja lustig: auf der einen Straßenseite sind lauter ältere Leute in älteren Häusern, auf der Straßenseite gegenüber dann die neuen Häuser mit den Jungfamilien. Das liegt daran, dass da bis vor ein paar Jahren noch Felder waren, die nach und nach verkauft und zu Baugründen umgewidmet wurden. Diese haben dann hauptsächlich junge Paare gekauft.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Sie heißt Traumasalbe und wirkt sehr wärmend (wie ein Wärmepflaster, vl noch heißer) hat wirklich gut getan... noch besser war die Geste von Junior - er hat sie gebracht, ohne dass ihn jemand darum gebeten hat, einfach weil er in der Apotheke war und an mich dachte und helfen wollte 😍
Das ist wirklich nett von ihm!
Zitat von ummaumma schrieb:Oh ja, sie sind schon dabei, mit Begeisterung.
Das kann ich mir vorstellen. 😂


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 18:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:liebe diesen Teil ja total, das ist so spannend und aufregend
Stimmt, ich hab - inspiriert von hier - Mr Devil gefragt, wie er bauen würde... ähm er hat sein Gewehr geschnappt und ist erst mal stundenlang im Wald verschwunden 😂
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wirklich nett von ihm!
Für mich so richtig herzerwärmend ein Junge mit knapp 17 ist normal mit allem beschäftigt, aber nicht dass seine Zweiermäm eventuell Salbe brauchen könnt


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 21:00
Zitat von devil075devil075 schrieb:Sie heißt Traumasalbe und wirkt sehr wärmend (wie ein Wärmepflaster, vl noch heißer) hat wirklich gut getan... noch besser war die Geste von Junior - er hat sie gebracht, ohne dass ihn jemand darum gebeten hat, einfach weil er in der Apotheke war und an mich dachte und helfen wollte
Das ist sehr aufmerksam von ihm 👍.
Wahrscheinlich ist diese Salbe von der Wirkende so wie z.B.Voltaren, wie Du sie beschreibst.

Was ich mal hatte, war Sportsalbe. Die war eher kühlend, wenn ich mich recht erinnere. So ein Gel war das.
Und Heel Traumeel Salbe. Die ist homöopathisch.
Soll auch gegen alles Mögliche helfen.
Zitat von ummaumma schrieb:Oh ja, sie sind schon dabei, mit Begeisterung.
Das glaube ich. Da gibt es einen Riesen-Markt. Heute bin ich nochmal mit der kleinen Süßen Gassi gegangen. Meine Tochter war in der Zeit einkaufen. Meine Tochter will ein Halsband bestellen für den Hund mit dessen Namen drauf. Und gestern Abend hat sie gehustet. Da hat der Freund direkt im Internet Hustensaft für Hunde bestellt 🙄
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ein riesiges Vieh. Der Halter hat mir immer erzählt das der Hund stärker riecht weil er so dominant ist...
Stimmt das?
Und das nehmen andere Hunde wahr oder der Mensch?
Ich habe so etwas noch nie gehört. Aber das heißt ja nix.
Dass Hunde das wahrnehmen könnte ich mir schon vorstellen. Ein kastriertes Tier ist doch in einer anderen hormonellen Situation. Vielleicht finde ich im Netz Näheres darüber.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wir werden jetzt etwas nachzahlen müssen.
Wie @Fedaykin angemerkt hat, war damit aber zu rechnen. Entsprechend haben wir das Geld beiseite gelegt.
Oh, gut, dass Ihr so vorausschauend wart. Das länger sich ja doch über etliche Monate.

Heute kam bei mir die Abrechnung für Gas. 69 Euro Nachzahlung und zukünftig 3 Euro mehr im Monat. Geht ja.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auch der Auslöser der Kamera ist nicht so schnell, selbst wenn ich es noch irgendwie schaffe, rechtzeitig zu drücken.
Heute sah ich diese Amsel mit Apfel

20210415 172055Original anzeigen (1,7 MB)


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 21:04
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich finde es schön, wenn mehrere Generationen vertreten sind.
Bei uns im Mehrfamilienhaus ist die älteste Bewohnerin 88 Jahre und der jüngste 6 Jahre. Und dazwischen ist es auch gemischt, in den verschiedensten Altersgruppen. Jeder achtet hier aufeinander, jeder nimmt Rücksicht und das bedeutet nicht, dass dabei nur auf die Älteren geachtet wird
Das klingt sehr harmonisch und ist keinesfalls eine Selbstverständlichkeit 👍
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Unsere Vermieter haben wirklich ein sehr gutes Händchen bei der Zusammensetzung der Mieter. Wenn jemand auszieht, dann kommt jemand nach, der zu den anderen passt
Schön, dass die Vermieter so gut selektieren. Wohnen sie selbst auch dort, oder in der Nähe?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 21:14
@CodexOmega diese Chipssorte habe ich heute Vormittag gekauft. Tüte ist nun leer. Wir finden die Geschmacksrichtung lecker.


20210415 201855Original anzeigen (2,5 MB)


@umma gestern habe ich den TM gut genutzt. Habe ein Moussaka gemacht, hast Du das schon mal gemacht?
Das Schöne: Kartoffelscheiben werden im Garkörbchen gleichzeitig mit der Hackfleisch-Tomatensoße im Mixtopf (auf Linkslauf) gegart und oben im Varoma noch Gemüse (ich habe 2 Auberginen und 1/2 große Zucchini in große Würfel geschnitten (und dabei noch fettarm, was beim Braten in der Pfanne ja anders ist). Ich habe auch fettreduziertes Hack verwendet.
Danach kam alles in Schichten in eine Ofenform, einige schwarze Oliven dazu; währenddessen wurde im TM die Bechamelsoße gekocht.
Dann noch schön Käsescheiben oben auf und 25 Minuten im Backrohr bei 180 Grad.
Hat echt super geschmeckt. Heute haben wir den Rest gegessen. Salat dazu, fertig.
20210414 170927Original anzeigen (2,6 MB)

20210414 173400Original anzeigen (2,7 MB)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 21:19
Zitat von devil075devil075 schrieb:Stimmt, ich hab - inspiriert von hier - Mr Devil gefragt, wie er bauen würde... ähm er hat sein Gewehr geschnappt und ist erst mal stundenlang im Wald verschwunden 😂
Er hat wahrscheinlich Panik bekommen, dass du doch noch bauen willst. Und wer weiß, vielleicht willst du am Ende noch ein Kind. 😂


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 21:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:MB)


@umma gestern habe ich den TM gut genutz
Super Rezept, danke🙋🏼‍♀️

So koche ich gerne.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 21:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin gespannt, was das dann für ein Haus wird, das ihr bauen werdet. Ich liebe diesen Teil ja total, das ist so spannend und aufregend und man ist voller Vorfreude.
Ja, das stimmt, aber es ist auch recht anstrengend. Heute waren wir nochmal im Musterhauszentrum, haben einen Katalog bei einer Firma mitgenommen (lag am Eingang aus). Durch Corona läuft vieles nur noch auf Termin, aber bei dem einen oder anderen erhält man doch Zutritt.

Nun stehen noch insgesamt 3 Beratungen bei verschiedenen Firmen an. 2 Angebote haben wir bereits.
Schon jetzt fällt die eine oder andere Firma weg, aus unterschiedlichen Gründen.
Dann müssen wegen der Finanzierung Angebote eingeholt werden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nur der Umzug ist dann immer mühsam.
Vor allem wird dann einiges entsorgt werden müssen. Auf dem Dachboden sind noch viele Sachen, auch noch von den Kindern...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das liegt daran, dass da bis vor ein paar Jahren noch Felder waren, die nach und nach verkauft und zu Baugründen umgewidmet wurden. Diese haben dann hauptsächlich junge Paare gekauft.
So war das auch, als wir damals bauten. Die Ortsgemeinde hat ehemalige Äcker zu Bauland erklärt, es wurde eine Straße gebaut, mit Leitungen, Laternen etc.
Nur eine ältere Frau hat da gewohnt, in einem kleinen Bungalow. Später verkaufte sie an ein ebenfalls schon etwas älteres Ehepaar und zog weg.
Sonst waren da nur Familien mit 1,2 oder 3 Kindern. Ein Ehepaar war kinderlos, sie hatten aber eine Katze.
Die Leute waren oft gezwungen, auf den Dörfern zu bauen. In der Stadt waren die Preise damals schon viel zu hoch für den Normalverdiener. Und für Kinder ist es einfach oft schöner auf dem Land. Tierhaltung ist einfacher, vieles ist ungezwungener, man hat mehr Raum.
Zitat von devil075devil075 schrieb:ich hab - inspiriert von hier - Mr Devil gefragt, wie er bauen würde... ähm er hat sein Gewehr geschnappt und ist erst mal stundenlang im Wald verschwunden
Das war sicher eine zufällige Koinzidenz 😇
Zitat von devil075devil075 schrieb:richtig herzerwärmend ein Junge mit knapp 17 ist normal mit allem beschäftigt, aber nicht dass seine Zweiermäm eventuell Salbe brauchen könnt
Ja, das stimmt. In dem Alter sind eigentlich andere Themen vorrangig.
Es zeigt meiner Meinung nach, dass er sehr an Dir hängt und möchte, dass es Dir gut geht.
Zitat von ummaumma schrieb:Super Rezept, danke
Ich suche mir inzwischen die Rezepte aus dem Internet. Es gibt ja etliche, die man findet, ohne dass man sich irgendwo extra anmelden muss.
Zwei Kochbücher habe ich auch, die waren damals beim Kauf dabei.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 22:24
Ich habe eigentlich nie so richtig gewusst, woher der Spruch kommt "vom Regen in die Traufe".

Nun lese ich heute von der "Traufseite". Es gibt die Giebelseiten und die Traufseiten.


Wikipedia: Dachtraufe


Neu gelernt auch das Wort "Zwerchgiebel".



In Berlin sind heute wohl mehrere Tausend Menschen auf die Straße gegangen, um ihr Missfallen über das "Mietendeckel-Aus" kundzutun.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 22:32
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Womöglich meinte dein Kumpel, dass unkastrierte Rüden durchaus strenger riechen können (und ja auch deutlich mehr markieren).
Hm, ja...möglich. Der roch jedenfalls ziemlich, aber war so ein schönes Tier :lv:
Zitat von ZyraZyra schrieb:Vor allem so ehrlich *.* So als würde wirklich ich dich als Mensch interessieren, hach ...
Ja, so bin ich :)

Mein Sohn hat übrigens letztens ein Video auf Youtube mit einem Baby Nilpferd gesehen und will jetzt auch eins haben :D



Hab heute diesen Artikel über Söder gelesen und moa, da wird er mir direkt noch unsympathischer, dachte ja das das kaum noch möglich sei, aber doch
https://www.n-tv.de/22491210


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 22:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und das nehmen andere Hunde wahr oder der Mensch?
Naja, der Mensch nimmt wohl nur wahr das er stinkt und andere Hunde das der Stinker voll der Hengst ist :D

Ich weiss es doch auch nicht :D


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 22:39
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja, der Mensch nimmt wohl nur wahr das er stinkt und andere Hunde das der Stinker voll der Hengst ist
Der Töffel meiner Mutter ist jetzt fast ein Jahr alt und ist noch unkastriert. Manche seiner ehemals besten Freunde mögen ihn nun schon nicht mehr soooo sehr. Die riechen und merken das auch; sobald die Klöten ab sind, wird das wieder besser


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 22:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Katze
Spoiler
FB IMG 1618515827221



Hundegeruch...

https://www.google.com/search?q=riechen+kastrierte+hunde+weniger&oq=riechen+kastrierte&aqs=chrome.4.69i57j0l4.13557j0j7&client=ms-android-samsung-ga-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

In diesem Link wird folgendes behauptet:
Nach der Kastration riechen viele Tiere (egal, ob Rüde oder Hündin!) wie eine hochläufige Hündin
Hier ( https://www.doggyzon.de/2019/05/23/dein-hund-riecht-unangenehm-das-koennen-die-gruende-sein/ ) steht:
Hormone als Ursache für Körpergeruch
Auch Hormone können Körpergeruch verursachen, so riechen unkastrierte Rüden manchmal etwas strenger.
Kastration
„Oft wirklich arm sind die kastrierten Hunde“, sagt der KURIER-Tiercoach. Sie riechen neutral, haben keinen Platz in der Hierarchie und verleiten Rüden mit ungezügeltem Fortpflanzungstrieb zu Übersprungshandlungen. Katharina Reitl: „Dabei können sie sich kaum gegen die Machos wehren
Quelle: https://kurier.at/wissen/hunde-im-fruehling-wenn-die-hormone-verrueckt-spielen/400021006


Man findet zu diesem Thema also offenbar eher wenig. Bzw. widersprechen sich die Angaben. Vermutlich ist es nicht so relevant.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 22:45
https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/wissenschaft/article230411689/Chimaere-Forscher-erzeugen-Mischwesen-aus-Mensch-und-Affe.html
Ein internationales Forschungsteam berichtet in der renommierten Fachzeitschrift „Cell“, dass ihnen die Herstellung von Embryonen gelungen ist, die sowohl aus menschlichen als auch Affenzellen bestehen. Diese Mischwesen konnten sich in der Petrischale mehr als zwei Wochen lang entwickeln und wurden bis zu 19 Tage nach der Befruchtung untersucht. Eine Übertragung in eine Leihmutter fand indes nicht statt.

...

Die Forschungsarbeiten mit Mischwesen sollen nach den Vorstellungen der Forscher die Grundlage für eine medizinische Revolution legen. Das Fernziel ist die Gewinnung von menschlichen Organen für die Transplantation. Angesichts des großen Mangels an Spenderorganen ist die Möglichkeit verlockend, dass Organe aus menschlichen Zellen zunächst in Tieren heranreifen, bevor sie dann einem Menschen das Leben retten können.
Ähm... Oo find nur ich das total gruselig?
Und ähm...gemein? Da sollen dann also später Tiere gezüchtet werden, um für uns als Ersatzteillager zu dienen?!

Hmm...das klingt erstmal echt fies...aber naja, wir essen Tier ja auch...aber irgendwie ist das ja nochmal...anders gemein...hmm...

Eure Gedanken dazu?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 22:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kastration
„Oft wirklich arm sind die kastrierten Hunde“, sagt der KURIER-Tiercoach. Sie riechen neutral, haben keinen Platz in der Hierarchie und verleiten Rüden mit ungezügeltem Fortpflanzungstrieb zu Übersprungshandlungen. Katharina Reitl: „Dabei können sie sich kaum gegen die Machos wehren
Also, das ist halt Blödsinn. ARM sind die nicht. Die sind viel ärmer, wenn sie die läufigen Hündinnen schnuppern und durchdrehen, weil sie nicht ran dürfen. Arm sind die Hündinnen, die im eigenen Garten von fremden, ausgebüchsten Hunden bestiegen werden. Arm sind die Besitzer dieser Hündinnen, die dann ne Meute ungewollter Welpen daheim haben.

Kastration ist gut und richtig. Außer Zuchthunden sollte kein Hund nicht kastriert sein und schon gibts keine Hierarchieprobleme mehr.

Selten so einen Unfug gelesen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 22:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:diese Chipssorte habe ich heute Vormittag gekauft
Das sind ja die von "Lays" .
Geschmacksrichtung Kräuterbutter.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tüte ist nun leer.
So ist's brav. Dann gibt es morgen schönes Wetter. :)


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 22:49
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja, der Mensch nimmt wohl nur wahr das er stinkt und andere Hunde das der Stinker voll der Hengst ist
Der Mensch nimmt sehr wenig über die Nase wahr. Manchmal war ich mit den Hunden spazieren und die Rüden fingen plötzlich an, entsetzlich zu sabbern. Man konnte davon ausgehen, dass eine läufige Hündin Urin abgesetzt hatte. Der Hundeführer nimmt das 0 wahr.
Oder Gerüche, auf die der Hund abgerichtet ist. Ein Hund erschnuppert versteckte Geldscheine, Datenträger(!), Sprengstoff, Drogen, findet einen verschütteten Menschen usw.
Der Mensch nimmt das 0 wahr (vom Geruch von Gras jetzt mal abgesehen). 😅


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 22:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:vom Geruch von Gras jetzt mal abgesehen
Und selbst dann weiß Mensch nur, dass es da ist - aber nicht wo. Der Hund schon :D

Als ich noch gekifft habe, habe ich mal einen Hundeführer der Polizei, die wegen eines Mordes in der Nachbarschaft da waren, interviewt. Und der Hund hat sich direkt hingesetzt und mich angestarrt. Der Hund wusste es, ich wusste es, nur der Hundeführer hat nicht 1+1 zusammen gezählt :D


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2021 um 22:54
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Selten so einen Unfug gelesen.
Ja, ich bin auch skeptisch mit manchen Äußerungen. Es gibt viele selbst ernannte Hundetrainer, denn auf diesem Sektor ist halt auch viel Geld zu verdienen.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und selbst dann weiß Mensch nur, dass es da ist - aber nicht wo. Der Hund schon
Der Hund ist einfach ein unverzichtbares Hilfsmittel, dank seines äußerst feinen Geruchssinnes.


Anzeige

melden