Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.099 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 17:17
Bei uns muss man auch in Quarantäne, wenn man zB an der Grenze mit einem gefälschten Test erwischt wird.. das erklär mal einen Arbeitgeber

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 17:25
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also mein Gewissen würde mich quälen, egal ob ich es erfahre oder nicht. Wenn ich mir vorstelle positiv getestet zu werden und vorher mit einem gefälschten Testergebnis beim Friseur gewesen zu sein 😳
Ja, ich auch nicht. Wobei ich das vermutlich auch beim einkaufen hätte usw... Ich vermute aber das war nicht das was Nairobi meinte.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bei uns muss man auch in Quarantäne, wenn man zB an der Grenze mit einem gefälschten Test erwischt wird.. das erklär mal einen Arbeitgeber
Ja aber das Gedankenspiel mit @nairobi war ja wie gesagt das man nicht erwischt wird. Ihre Argumentation war
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wofür ist denn ein Test eigentlich gedacht, hmh 😉



3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 17:30
Zitat von PattimayPattimay schrieb:was Nairobi meinte.
@nairobi
Hilf uns weiter


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 18:09
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ergibt sich von selbst wenn man von zB 6-14 Uhr Esszeit hat, fehlt das Abendessen, wenn man von 12-20 Uhr Esszeit hat, fehlt das Frühstück
Aber man kann doch früher zu Abend essen oder später frühstücken. 😂

Ich habe ja keine festen Essenszeiten, ich esse dann, wenn ich Hunger habe. Heute habe ich zum Beispiel um 11 Uhr einen Kaffee getrunken, um 13 Uhr einen Teller Bohneneintopf gegessen und jetzt gerade eine Instant-Nudelsuppe. Kann sein, dass ich später noch was esse, das weiß ich noch nicht. Aber nachdem ich erst gegen 2 Uhr früh schlafen gehe, könnte es gut sein, dass ich nochmals Hunger bekomme.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 18:11
Also ich weiß, was @nairobi meint: wenn Hans positiv ist und das nicht früh genug erkannt wird, schadet er sich selbst und anderen auch. Denn wenn er dann erkrankt, geht Zeit verloren und er kann auch andere anstecken.

Wer bewusst andere gefährdet, kann auch wegen Körperverletzung belangt werden und wenn ich draufkomme, dass jemand seinen Test gefälscht hat und er mich dann mit Corona ansteckt, dann zeige ich den garantiert an.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 18:13
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bei uns muss man auch in Quarantäne, wenn man zB an der Grenze mit einem gefälschten Test erwischt wird.. das erklär mal einen Arbeitgeber
SSKM, hoffentlich werden solche Trottel gleich gekündigt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 18:21
@violetluna
Also nochmal, die Ausgangssituation ist das du eben nicht erwischt wirst.

Uuuuund...alle die ich kenne, die Corona hatten wurden erst behandelt als sie ins Krankenhaus mussten und da waren sie meist schon einige Tage/1-2 Wochen erkrankt. Der Krankheitsverlauf bei Covid baut sich ja etwas auf. Vorher hat da bei denen kein Arzt irgendwas gemacht.

Also wo schadet Hans sich, wenn er symptomlos ist und sich nicht testen lässt.

Schnelltests in Teststationen werden in D übrigens nur an symptomfreien Menschen durchgeführt. Hat man Symptome muss man sich an seinen Arzt wenden oder an das Gesundheitsamt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 18:22
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja aber das Gedankenspiel mit @nairobi war ja wie gesagt das man nicht erwischt wird. Ihre Argumentation war
Wenn man tatsächlich negativ ist und nicht erwischt wurde, passiert nix. Doof ist es aber, wenn man positiv war und erkrankt oder bei einem anderen Test dann positiv getestet wird. Beim PCR-Test kann man nämlich sehr wohl die Virenlast feststellen und auf einen positiven Antigentest folgt ja immer auch ein PCR-Test.

Ist also die Virenlast hoch, bedeutet das, dass Hans schon länger positiv sein muss. Wenn der gefälschte Test dann von gestern war, dann fliegt es auf, dass der Text gefälscht war, denn dann wird garantiert kontrolliert, wann und wo dieser Test gemacht wurde. Sagt dann der vermeintliche Aussteller des Attests, dass Hans gestern gar nicht bei ihm testen war, sondern zuletzt vor einer Woche, dann hat Hans den Arsch offen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 18:25
@violetluna
Aber kein Laden macht sich doch ne Kopie von Hans negativer Bescheinigung. Also wem fällt das auf?
Jeder guckt rauf "ah... Negativ. Viel Spaß beim shoppen".
Hans geht nachhause...bekommt 4 Tage später Symptome. Hans ruft seinen Arzt an. Hans' Arzt sagt komm wir machen einen Test. Hans geht testen und danach nachhause in Quarantäne. Hans wird dann hoffentlich gesund.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 18:26
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also wo schadet Hans sich, wenn er symptomlos ist und sich nicht testen lässt.
Dass Hans heute symptomlos ist, bedeutet ja nicht, dass er das morgen auch noch ist. Je früher man was tut, desto besser die Heilungschancen, sonst droht eventuell Long Covid.

Hätte Hans sich also testen lassen und wäre der Test positiv ausgefallen, würde er vielleicht achtsamer sein, ob Symptome auftreten und wenn ja, entsprechend handeln. Ist Hans nicht getestet, weiß er ja nicht, ob die Symptome Covid sind oder irgendwas anderes.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 18:31
@violetluna
Kennst du jemanden der Corona hatte?

Wenn man nicht gerade Trump heisst, dann kommt da kein toller Arzt und bietet einem einem neuartige Antikörper Therapie an. Es passiert rein nichts an Behandlung wenn du Symptome wie Fieber, Husten usw bekommst.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 18:34
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber kein Laden macht sich doch ne Kopie von Hans negativer Bescheinigung. Also wem fällt das auf?
Zumindest bei uns liegt es auf, wer wann getestet wurde (also bei den offiziellen Tests, bei allen anderen kriegt man sowieso kein Attest, folglich gelten sie auch nicht).

Es gibt ja das Kontakttracing. Wer positiv getestet wird, muss angeben, wo er überall war. Selbst wenn Hans den Friseurbesuch verschweigt, kann es durchaus sein, dass Suse, seine Frau, pflichtbewusst erzählt, dass Hans beim Friseur war. Der Friseur wird zugesperrt und wehrt sich, denn Hans hat doch bitte ein negatives Attest vorgelegt und schon ist Hans aufgeflogen. Der, der das Attest vermeintlich ausgestellt hat, will aber auch nicht bestraft werden und sagt dann natürlich, dass das Attest eine Fälschung ist.

Jeder Mensch ist nachverfolgbar, jeder Friseurbesuch hinterlässt Datenspuren. Von Eintrag im Terminkalender über die Bankomatzahlung bis hin zu den Bewegungsdaten des Smartphones, das Hans natürlich immer dabei hat und bei dem er vermutlich auch die Location Services aktiviert hat.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 18:38
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Kennst du jemanden der Corona hatte?
Ja klar, einige. Ich war aber nie K1.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wenn man nicht gerade Trump heisst, dann kommt da kein toller Arzt und bietet einem einem neuartige Antikörper Therapie an. Es passiert rein nichts an Behandlung wenn du Symptome wie Fieber, Husten usw bekommst.
Keine Antikörper, es wird mit Cortison gearbeitet. Dexamethason in einer Infusion, um genau zu sein. Das bremst die überschießende Immunreaktion.

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2021436


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 18:45
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Nein. Erkläre mir jetzt bitte warum...nennen wir ihn Hans...warum Hans sich selbst schadet, wenn er sich nicht testen lässt, sondern einen Testbefund einfach fälscht und dabei nicht erwischt wird.
Inwiefern schadet Hans sich selbst?
Andere klar...aber sich selbst?
Okay. Hans B.,39, ist mit Ludmilla,37, verheiratet. Er arbeitet in der Produktion, sie ist geringfügig beschäftigt. Die beiden haben drei Kinder im Alter von 13, 9 und 5 Jahren. Hans B. hat keine Lust, Aufwand zu betreiben und sich einem Test zu unterziehen. Kurzerhand fälscht einen Testbefund, weil er für seine Frau zu deren Geburtstag schicke rote Unterwäsche kaufen möchte. Dass er so ein Kribbeln in der Nase hat und leichte Halsschmerzen hat, ignoriert er. Er zieht eine gefälschte FFP2-Maske an, die er sehr günstig bekommen hat. Er ist ohnehin genervt von den ganzen Coronamaßnahmen, deren Einschränkungen ihn stören. Den Sinn sieht er auch nicht unbedingt ein.
Er hält sich länger in dem Geschäft auf und grabbelt an den Wühltischen herum. Dass dort nahe bei ihm mehrere Leute ebenfalls wühlen stört ihn nicht. Diese halten erst etwas mehr Abstand, als er 3 Mal geniest hat.
Schließlich hat er einige Teile gefunden und zahlt diese bei der Kassiererin, mit der er noch ein lustiges Gespräch führt und bar bezahlt. Dass die Kassiererin ihre Maske auf Halbmast hängen hat nimmt er für nicht wahr.
Er fährt nach Hause zu seiner Familie, guckt die Hausaufgaben des mittleren Kindes, Grundschule, nach, liefert sich ein Streitgespräch mit der pubertären ältesten Tochter und rangelt und rolzt mit dem jüngsten Kind.
Der Abend verläuft wie immer. Am nächsten Tag hat die Frau Geburtstag und es kommen ihre Eltern, 71 und 69, zum Kaffee. Später kommt die Schwester mit ihrem Kind vorbei und am Abend noch die Schwiegereltern, 71 und 40. Der Vater hat sich gerade erst von einer Bypass-Operation erholt.
Am Abend hat Hans Nachtschicht. Er hat Fahrgemeinschaft mit einem Kollegen und wird von diesem abgeholt. Da sie sich schon lange kennen, tragen sie keine Masken. Die Lüftung im Auto steht auf Stufe 3.
Hans hat Nachtschicht, mit 3 Kollegen arbeitet er eng zusammen. Abstand einhalten ist wegen der dortigen Gegebenheiten schwierig.
Hans merkt, dass sein Hals nun leicht schmerzt, aber er blendet das erfolgreich aus. Er nimmt sein Pausenessen in einem dafür vorgesehenen Raum ein. Mit ihm sitzen 3 andere Kollegen, die in einem anderen Bereich eingesetzt sind, zusammen am Tisch. Man lacht und erzählt. Nach der Pause noch ein Zigarettchen und weiter geht es.
Nach der Schicht geht es nach Hause. Der Kollege, mit dem Hans zusammen fährt, nimmt aus Gefälligkeit noch einen Kollegen mit, dessen Auto nicht angesprungen ist. Er setzt diesen auf dem Heimweg ab.

Hans B. trifft seine Familie zu Hause an, die Frau will gerade zur Arbeit gehen. Er verabschiedet sie mit einem dicken Kuss.
Er fährt die Kinder zum Kindergarten und den Schulen. Aus Gefälligkeit nimmt er noch einen Mitschüler mit. Im Kindergarten muss noch etwas besprochen werden mit der Bezugserzieherin. Hans B. bekommt dabei einen leichten Hustenanfall, was er auf die anstrengende Nachtschicht zurückführt.

Hans B. schläft über Tag. Als er am Nachmittag aufsteht tut sein Hals richtig weh und er hat erhöhte Temperatur. Da es Freitag ist hat die Hausarztpraxis zu. Hans B. meldet sich nun krank. Übers Wochenende geht es ihm richtig schlecht.
Am Montag schleppt er sich zum Hausarzt. Dieser schlägt einen Covid-19-Test vor.
Auf dem Nachhauseweg kehrt Hans noch beim Bäcker und in der Metzgerei ein. Außerdem muss er tanken. Jedes Mal zahlt er bar und führt noch ein Gespräch mit dem Verkaufspersonal. Mehrfach bekommt er Hustenanfälle und das Atmen fällt ihm zunehmend schwerer. Er stellt auch fest, dass er nichts mehr schmeckt und riecht.
Anmerkung: Bei uns riecht es schon sehr gut aus der Küche 😋

Am nächsten Morgen der Schock. Das Testergebnis ist positiv.
Hans muss in Quarantäne, alle, mit denen er Kontakt hatte, ebenfalls. Diese hatten wiederum mit ihren Familien usw. Kontakte.
Es steckt sich heraus, dass sich 15 Kontaktpersonen infiziert haben. 3 müssen ins Krankenhaus. 2 versterben.


Sie denken, diese Geschichte ist wahr?

Ja - so könnte sich das zugetragen haben. Wenn ich frühzeitig Infektionen erkenne, kann ich entsprechend handeln. Dafür gibt es Tests. Diese zu fälschen ist...ja, was denn?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 18:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Keine Antikörper, es wird mit Cortison gearbeitet. Dexamethason in einer Infusion, um genau zu sein. Das bremst die überschießende Immunreaktion.
Bei euch bekommt also jemand der Fieber hat und positiv ist direkt eine Infusion? Das finde ich super und löblich. Ist hier leider nicht so. Hier werden teilweise nicht mal die Kontakte komplett nachverfolgt. Da heisst es dann selbst die Leute anrufen mit denen man Kontakt hatte und sich selbst in Quarantäne begeben.

Aber trotzdem, du bist an der Ausgangssituation von mir und Nairobi vorbei.


@nairobi du bist der Knaller..mehr kann ich nicht mehr sagen :D

Was ist mit single Hans der alleine lebt? Völlig alleine? Und kommt Familien-Hans seiner Familie nicht zu nahe bevor er den Test fälscht?
Also schadet er sich doch nur über Trauer und schlechtes Gewissen. Gut. Sag das doch direkt.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 19:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:sein Hals richtig weh
Gut, dass ich heute testen war - mein Rachen ist seit 10 Tagen entzündet (hatte in der Zeit 3 Tests) sonst würde ich mich morgen nicht zum Friseur gehen trauen nach deiner Geschichte


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 19:01
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also schadet er sich doch nur über Trauer und schlechtes Gewissen. Gut. Sag das doch direkt.
Wo wir wieder am Anfang wären 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 19:05
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wo wir wieder am Anfang wären
Ja, wobei @nairobi s Hans kaum Gewissen haben kann. Immerhin setzt er sich ja mit Symptomen zu seinen liebsten hin. Also Gewissen kann der Typ nicut haben.

Aber da wären ja immer noch die Hansis die alleine und ohne Kontakte leben und einfach nur mal schnell einen neuen Tisch kaufen gehen wollen. Inwiefern der sich selbst dann schadet... Ich weiss nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 19:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dass Hans heute symptomlos ist, bedeutet ja nicht, dass er das morgen auch noch ist. Je früher man was tut, desto besser die Heilungschancen, sonst droht eventuell Long Covid.
Genau das! Alles andere ist ja wohl gedacht von 12 bis mittags - sorry.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2021 um 19:16
Zitat von devil075devil075 schrieb:mein Rachen ist seit 10 Tagen entzündet (hatte in der Zeit 3 Tests) sonst würde ich mich morgen nicht zum Friseur gehen trauen nach deiner Geschichte
Ich war am Montag im radiologischen Institut und in den letzten 2,5 Wochen drei Mal beim Orthopäden. Jedes Mal wurde an mich die Frage gestellt, ob ich Erkältungsbeschwerden habe. Beim Friseur steht auch so etwas am Eingang.
Wenn man Beschwerden hat, erhält man aus Sicherheitsgründen keinen Zutritt.


Anzeige

2x zitiertmelden