Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.05.2021 um 15:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:immer ohne Haut
Haut mögen wir auch nicht. Ende nächste Woche gibts in der Kantine ebenfalls Backhuhn, hoff auch da ohne Haut. Mir gefällt es sehr, dass ich jetzt täglich warm Mittagessen bekomme ohne Vorkochen müssen.
@umma wie gehts dir mit 8/16?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bist Du froh, dass Du gewechselt hast?
Es ist körperlich anstrengender als Büroarbeit ABER ich bin eigenartigerweise abends weniger müde. Darf endlich Patienten sagen (bei den Kunden war’s zwar so, durfte ich aber nicht sagen), ich weiß nicht was noch kommt, aber noch hab ich es nicht bereut, überwiegen die Vorteile..
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da ist der Schutz doch noch gar nicht vollständig aufgebaut.
Ich hoff, dass es auf wissenschaftliche Erkenntnisse beruht... überzeugt bin ich auch nicht... darum weiter sehr vorsichtig

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.05.2021 um 16:04
Zitat von devil075devil075 schrieb:@umma wie gehts dir mit 8/16?
Danke der Nachfrage, gut. Ich habe versucht, es mit dem Ramadanrhythmus meines Mannes zu kombinieren... wir aßen quasi aneinander vorbei😉.
Und dann war ja Muttertag & an Himmelfahrt das Eid (Zuckerfest), wir waren eingeladen. Also ich sehe das nicht stur, mache aber weiter. Es liegt mir.

Freut mich, dass dir die neue Arbeit gefällt!👍


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.05.2021 um 23:15
Sooo.. ich werde für eine Weile dieses Forum verlassen, wollte das aber auch nicht so ganz klang- und dingslos machen. Ich bin nur auch länger schon an einem Punkt angekommen, an dem ich glaube, dass es mir ganz gut tun wird mal neue Prioritäten im RL zu setzen.

@nairobi
@umma
@devil075
@violetluna
@Pattimay
@CodexOmega
@Bahoma
@Thilda
@Zyra
@Ninjadara
@violetluna
@ray
@Mr.Wölkchen
@miezmiezmiez
@Ozeanwind
@Zyra
@SophiaPetrillo
@Trailblazer
@Thilda

und alle, die ich vergessen habe...

Ich wünsch euch was...!


Und liebe Grüße an Sekine und Chero, falls wer Kontakt zu ihnen hat.


7x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.05.2021 um 23:21
@caponata
Dann wünsch ich dir mal alles Gute und hoffe, deine Pläne und Wünsche erfüllen sich! Pass auf dich auf und lass es dir gut gehen :)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.05.2021 um 23:25
@caponata
Pass auf dich auf!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 04:21
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich wünsch euch was...!
Die besten Wünsche auch für dich


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 05:23
@caponata
Alles Gute, für und auf deinem Weg.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 05:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Von denen wissen es die meisten früh. Ich habe auch als Kind schon immer gesagt, dass ich keine Kinder will,
Das war bei mir auch so. Ich habe das wohl schon in Zeiten gesagt, da war ich so jung, dass ich mich selbst nicht daran erinnern kann, im Gegensatz zu den Erwachsenen, denen gegenüber ich das geäußert hatte.
Und es hat sich im Laufe meines Lebens nichts daran verändert. Für mich war es der beste Weg, fühle mich stets bestätigt in meiner Entscheidung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:die sich sogar mit 27 Jahren schon sterilisieren ließ.
Das wundert mich sehr, dass sie jemanden gefunden hat, der das durch geführt hat in dem Alter, jedenfalls dann, wenn sie noch keine Kinder hatte. Aber mich freut es für sie, dass es der Fall war.
Mir und allen anderen Frauen die ich persönlich kenne, wurde stets gesagt, dass zumindest eine 3 beim Alter vorne stehen sollte, damit einigermaßen gewährleistet ist, dass die Entscheidung auch gut durchdacht ist.

Mich hat das damals sehr verärgert, dass mir nicht zugetraut wurde, vor meinem 30. Geburtstag selbst entscheiden zu können, wie ich mein Leben verbringen möchte und in der Lage war, auch solch weitreichende Entscheidungen zu fällen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 05:56
Zitat von devil075devil075 schrieb:Haut mögen wir auch nicht.
Ich mag ja generell nicht gerne Fleisch, habe aber alles mögliche probiert, um das überhaupt sagen zu können.
Knusprige (gut gewürzte!)Hähnchenhaut, die so richtig schön knackt beim hineinbeißen, mag ich allerdings gerne, das Fleisch dürfen dann andere essen. :)

Aber beim Backhähnchen kenne ich mich nicht aus, wie da die Haut schmecken würde.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 06:09
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:beim Backhähnchen kenne ich mich nicht aus, wie da die Haut schmecken würde.
Guten morgen - es macht das Fleisch saftiger, aber Haut ist wie Fett


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 06:14
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich wünsch euch was...!
Alles Gute für die Zukunft, lieber @caponata 🙋‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 06:16
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Knusprige (gut gewürzte!)Hähnchenhaut, die so richtig schön knackt beim hineinbeißen, mag ich allerdings gerne,
Das mag ich beim Brathähnchen auch sehr gerne.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 06:21
Ich habe mal nachgelesen, was ein "Backhendl" überhaupt ist. Also es wird komplett paniert und dann entweder frittiert oder im Backofen mit 150 g Butterschmalz in einer Form gebraten, dabei mehrmals mit Fett begossen und gewendet.

Das ist eine Zubereitung, die mir wahrscheinlich nicht so schmecken würde, da ich panierte Sachen nicht so mag.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 06:24
Zitat von devil075devil075 schrieb:Guten morgen - es macht das Fleisch saftiger, aber Haut ist wie Fett
Auch dir einen guten Morgen :) Danke für die Erklärung. Das liest sich schon ekelig, ich denke, unter diesen Umständen mag ich die Haut auch nicht.




Apropos Netflix, ich gehöre nun auch zu den Nutzern, meiner Mutter zuliebe.

Wobei ich da noch nicht wirklich mitreden kann, und sich daran wohl auch nichts ändern wird, was das große Angebot angeht. Ich bin einfach keine Filmguckerin, merk ich immer wieder.
Da dort die Virgin River Serie läuft, haben wir uns diese ausgesucht zum schauen, da wir beide die gesamte Buchreihe dazu gelesen haben. So dachten wir, dass das evtl. etwas für uns wäre, wobei ich gerade deshalb etwas Bedenken hatte, weil die Bücher ja nie von der gesamten Handlung her, genauso verfilmt werden(können).
Und so ist es bei Virgin River ja auch. Aber da hat die Handlung so gut wie gar nichts mehr mit den Büchern zu tun, dass ich es dadurch auch nicht vergleichen kann, was gut so ist, (für mich jedenfalls) beim Anschauen. Dann kann ich auch nicht enttäuscht werden, wenn bestimmte Handlungsstränge anders dargestellt werden oder völlig fehlen.
Aber andererseits ist es auch schade, dass diese tollen Bücher und Handlungen nicht wirklich verfilmt wurden, so wie sie geschrieben wurden, sondern nur darauf basieren.
Ich sags ja, Filme/Serien und ich, und dann auch basierend auf Büchern, die ich kenne, ist immer schwierig.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 06:36
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Virgin River
Ist das mit der Ärztin, die in das entlegene Dorf kommt?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 06:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das mit der Ärztin, die in das entlegene Dorf kommt?
Ja, genau.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 06:47
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ja, genau
Die hatten wir mal angefangen zu sehen, aber das nach einigen Folgen eingestellt.
Sehr spannend ist z.B. "Fargo".
Weiß natürlich nicht, ob das etwas für Deine Mutter ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 06:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Weiß natürlich nicht, ob das etwas für Deine Mutter ist
Das ist weder für meine Mutter, noch für mich was. Keine Krimis oder Thriller. Ich habe da schon eine Serie in Sicht, die wahrscheinlich was für uns ist, Chesapeake Shores heißt sie, gedreht u.a. auf Vancouver Island. Allein die Umgebung ist es für mich wert, dort ist es sooo schön, ich war da schon mal. Und die Handlung ist ab 6 Jahren 😁


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 07:58
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich wünsch euch was...!
"machs gut" und schönes reallife, vll hört man mal wieder voneinander.....


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2021 um 08:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei gutem Journalismus hätte ich eine kurze Erläuterung erwartet.
Naja, dieser Begriff ist mittlerweile sicher schon seit 20 Jahren gängig. Ich wundere mich, dass du ihn nicht gekannt hast.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Erst?? In Deutschland gibt es das seit Jahrzehnten schon.
Ja, ich hab extra nochmal gegoogelt. Den Rechtsanspruch darauf gibt es seit 2004, vorher basierte das auf Freiwilligkeit und wenn der Arbeitgeber nein sagte, hatte man eben Pech. Es ist auch ziemlich streng geregelt, wer dieses Recht hat und welche Anforderungen erfüllt werden müssen. Arbeitet man in einem kleinen Betrieb unter 20 Arbeitnehmer, hat man leider ebenfalls Pech, wenn der Arbeitgeber nein sagt:
Mütter/Väter haben die Möglichkeit einer Herabsetzung der Arbeitszeit ("Elternteilzeit"). Diese ist unabhängig davon möglich, ob zuvor Karenz in Anspruch genommen wurde.

Eltern von Kindern, die ab dem 1. Jänner 2016 geboren werden, müssen ihre Arbeitszeit um mindestens 20 Prozent reduzieren. Die verbleibende Arbeitszeit muss mindestens zwölf Stunden betragen. Eine Elternteilzeit außerhalb dieser Grenzen kann die Arbeitgeberin/der Arbeitgeber ablehnen. Stimmt sie/er aber zu, liegt dennoch eine geschützte Elternteilzeit vor.

Alternativ kann auch bei gleichbleibendem Ausmaß der Arbeitszeit mit den gleichen rechtlichen Folgen lediglich die Lage der Arbeitszeit geändert werden.

Dabei wird zwischen Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung und vereinbarter Teilzeitbeschäftigung unterschieden.

Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer, die bereits vor der Geburt des Kindes Teilzeit arbeiten, müssen für die Elternteilzeit ihre Arbeitszeit weiter reduzieren. Für die bloße Änderung der Lage der Arbeitszeit gilt diese Einschränkung nicht.

Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer, die von der Teilzeitbeschäftigung Gebrauch machen, haben nach dem Ende der Teilzeitbeschäftigung das Recht auf Rückkehr zur ursprünglichen Arbeitszeit.

Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung

In Betrieben mit mehr als 20 Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmern haben Mütter/Väter, sofern ihr Arbeitsverhältnis ununterbrochen drei Jahre gedauert hat, einen Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung bzw. Änderung der Lage der Arbeitszeit. Die Rahmenbedingungen der Teilzeitbeschäftigung (d.h. der Beginn und die Dauer der Teilzeitbeschäftigung sowie das Ausmaß und die Lage der Arbeitszeit) sind mit der Arbeitgeberin/dem Arbeitgeber zu vereinbaren. Dabei sind die Interessen des Elternteils und die betrieblichen Interessen zu berücksichtigen. Die Teilzeitbeschäftigung kann längstens bis zum Ablauf des siebenten Lebensjahres oder einem späteren Schuleintritt des Kindes in Anspruch genommen werden.
Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/arbeit_und_pension/elternkarenz_und_elternteilzeit/Seite.3590004.html#Rechtsgrundlagen
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, das ist sehr traurig. Besteht denn überhaupt Kontakt zur leiblichen Mutter? Ist die in einer Einrichtung?
In einer Einrichtung ist sie glaub ich nicht (mehr), aber ob Kontakt besteht, weiß ich nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, eben. Die meisten, die spätabends oder nachts ein Taxi rufen, werden sich mehr oder weniger "zugeschüttet" haben. Sonst könnten sie ja selbst fahren...
Genau!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sieht ja doch gar nicht so schwer aus. Wo genau das Loch hin muss ist sicher Erfahrungssache?
Wenn das Tier sich nicht bewegt wird es wohl einfacher sein...
Ja, das lernt man mit der Zeit. Ich hab es mir auch zeigen lassen von Renate, die das Video gemacht hat. Ich kenne sie aus dem Tierschutz.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Haut mögen wir auch nicht. Ende nächste Woche gibts in der Kantine ebenfalls Backhuhn, hoff auch da ohne Haut. Mir gefällt es sehr, dass ich jetzt täglich warm Mittagessen bekomme ohne Vorkochen müssen.
Das ist wirklich angenehm!
Zitat von devil075devil075 schrieb:Es ist körperlich anstrengender als Büroarbeit ABER ich bin eigenartigerweise abends weniger müde. Darf endlich Patienten sagen (bei den Kunden war’s zwar so, durfte ich aber nicht sagen), ich weiß nicht was noch kommt, aber noch hab ich es nicht bereut, überwiegen die Vorteile..
Hehe, bei uns heißen die User manchmal intern "Meute", manchmal "Mob", manchmal "Pappenheimer". Je nachdem, wie sie sich gerade aufführen. Aber das hast du jetzt natürlich nicht gelesen. 😇
Zitat von caponatacaponata schrieb:Sooo.. ich werde für eine Weile dieses Forum verlassen, wollte das aber auch nicht so ganz klang- und dingslos machen. Ich bin nur auch länger schon an einem Punkt angekommen, an dem ich glaube, dass es mir ganz gut tun wird mal neue Prioritäten im RL zu setzen.
Oh, alles Gute und komm bald wieder!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das war bei mir auch so. Ich habe das wohl schon in Zeiten gesagt, da war ich so jung, dass ich mich selbst nicht daran erinnern kann, im Gegensatz zu den Erwachsenen, denen gegenüber ich das geäußert hatte.
Und es hat sich im Laufe meines Lebens nichts daran verändert. Für mich war es der beste Weg, fühle mich stets bestätigt in meiner Entscheidung.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich es im Volksschulalter schon gesagt habe. Ich weiß noch gut, dass ich mit meiner Cousine mit Barbies gespielt habe und wir dann eben spielten, dass Barbie schwanger sei und ein Baby bekommt. Das Baby war übrigens ein Flämmchen, falls die noch jemand kennt. Das sind so kleine Puppen, die aussehen wie Babys in Strampelanzügen (also sehr passend ausgesucht) :) Wir haben der Barbie das Flämmchen unters Kleid gesteckt und dann so getan, als würde sie es gebären. Überraschend realistisch für 6-Jährige. Irgendwann hab ich dann gesagt, dass ich nie Kinder haben werde und natürlich hat es mir keiner geglaubt.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das wundert mich sehr, dass sie jemanden gefunden hat, der das durch geführt hat in dem Alter, jedenfalls dann, wenn sie noch keine Kinder hatte. Aber mich freut es für sie, dass es der Fall war.
Mir und allen anderen Frauen die ich persönlich kenne, wurde stets gesagt, dass zumindest eine 3 beim Alter vorne stehen sollte, damit einigermaßen gewährleistet ist, dass die Entscheidung auch gut durchdacht ist.

Mich hat das damals sehr verärgert, dass mir nicht zugetraut wurde, vor meinem 30. Geburtstag selbst entscheiden zu können, wie ich mein Leben verbringen möchte und in der Lage war, auch solch weitreichende Entscheidungen zu fällen.
Genau das höre ich auch immer und mich hat das auch sehr geärgert. So nach dem Motto, das junge Dummchen hat doch keine Ahnung.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich mag ja generell nicht gerne Fleisch, habe aber alles mögliche probiert, um das überhaupt sagen zu können.
Knusprige (gut gewürzte!)Hähnchenhaut, die so richtig schön knackt beim hineinbeißen, mag ich allerdings gerne, das Fleisch dürfen dann andere essen. :)

Aber beim Backhähnchen kenne ich mich nicht aus, wie da die Haut schmecken würde.
Beim Brathuhn ist sie ja auch knusprig, das schmeckt gut. Beim Backhuhn ist sie unter der Panier und dann ist sie einfach nur labberig und zäh, einfach nur wabbeliges Fett. Bäh. Einzig auf den Flügeln ist sie okay, weil da ja kaum was dran ist und die Haut beim Frittieren der Panier auch fest wird.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich sags ja, Filme/Serien und ich, und dann auch basierend auf Büchern, die ich kenne, ist immer schwierig.
Ich liebe ja Serien und Filme, aber Buchverfilmungen finde ich auch immer schwierig. Ich kann es nicht ausstehen, wenn dann zu viel verändert wird.

Zum Beispiel Vampire Diaries, da hatte die Serie mit den Büchern nicht mehr viel zu tun und die Figuren sahen ganz anders aus: Elena hat in den Büchern hellblonde Haare, in der Serie ist sie ein südländischer, dunkler Typ. Bonnie hat im Buch rote Locken, in der Serie ist sie schwarz. Ja, Diversität und so, ich finde das aber mühsam. Wenn man nicht möchte, dass in einer Serie alle Figuren weiß sind (was in dem Buch halt so ist), dann kann man doch bitte eine andere Geschichte verfilmen, etwas Neues kreieren, in dem halt auch schwarze, asiatisch, hispanische Menschen vorkommen. Find ich okay, mir ist es im Prinzip wurscht, welche Ethnie die Figuren haben, wenn die Geschichte gut ist. Nur will ich nicht, dass man Figuren wegen der Diversität ändert. Dann verfilmt man das Buch halt nicht und fertig, wenn einem da zu viele weiße Menschen vorkommen.

Auch "Der dunke Turm" von Stephen King hatte solche Veränderungen, Roland wurde nämlich von Idris Elba gespielt. Roland ist in den Büchern aber nicht schwarz. Ich hab eine bestimmte Vorstellung, wie eine Figur aussieht in meinem Kopf durch das Buch und es irritiert mich sehr, wenn der Schauspieler dem nicht enspricht.


Anzeige

2x zitiertmelden