Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.05.2021 um 14:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meiner enttäuschten Tochter musste ich dann man versuchen zu erklären, was Sache ist. Ich hatte so etwas vorher noch nie gehört.
Fällt jetzt nicht direkt unter "helicoptern", aber ein bisschen Tendenz hat das schon.
Ja, doch. Die Tendenz ist in deiner Geschichte auf jeden Fall da.
Persönlich hab ich sowas gott sei dank nie erlebt, aber das mit der Geburtstagfeier meiner Tochter ist mir gut im Gedächtnis geblieben.
Ich fand das damals sehr übergriffig und egoistisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.05.2021 um 14:36
Zitat von BahomaBahoma schrieb:hat's jemand von euch gelesen oder ähnliche erfahrungen gemacht?
Steht bei uns glaube ich auch im Regal. Und noch ein ähnliches. Habe aber noch nicht drin gelesen.

Ich hab ja letztens schon erwähnt: bei uns hätten auch einige Eltern gerne ihren persönlichen Helicopterlandeplatz im Klassenraum ihres Kindes.

Aus meiner Kindheit einnere ich mich eigentlich nur an zwei Fälle:
Ein Freund und Klassenkamerad war zunächst auch bei mir im Fußballverein. Er durfte aber nicht ins Training kommen wenn's windig war, wenn's nach Regen aussah, wenn's geregnet hat und noch nicht alles trocken war oder wenn's zu kalt / zu warm war (beides natürlich sehr breit ausgelegt). Er war also so gut wie nie da.

Ein anderer wurde total betüddelt und war auch kurz vorm Abi noch absolut unselbstständig. Wenn der mal 2km von der Schule zum Kino kommen musste oder so, war er hoffnungslos verloren.
Interessanterweise ist gerade der nach dem Abi am weitesten weg gezogen um in München Brauwesen zu studieren und das hat wohl auch gut geklappt.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.05.2021 um 16:19
Zitat von BahomaBahoma schrieb:ist es total überspitzt oder mittlerweile an der tagesordnung ?
Es sind immer noch Ausnahmen, da kann ich dich beruhigen, aber diese Ausnahmen werden von Schuljahr zu Schuljahr leider regelmäßiger. Da werden Kinder nicht zum Selbsttest zugelassen, weil sie zu Nasenbluten neigen, Eltern rufen ihre Kinder mitten im Unterricht an und wundern sich darüber, dass ICH am Telefon bin und nicht amüsiert reagiere, wenn ich das Schätzchen fragen soll, was es zum Mittagessen geben darf. Jede schlechte Note muss mit mir erschöpfend diskutiert werden und „Hasi wollte lieber Fortnite“ spielen ist plötzlich ein adäquater Grund, die Hausaufgaben nicht erledigt zu haben.
Bei einem Schüler, der täglich zu spät zum Unterricht kam, erfuhr ich, dass der Junge sich morgens nicht so hetzen solle und ich doch bitte nicht so verspannt sein müsse bei 15-20 Minuten Verspätung.
Das sind die Härtefälle, die einen an die Grenzen treiben können.
Ich bemerke aber an mir selbst auch Tendenzen, eher besorgt zu sein und mir bricht der kalte Schweiß aus, wenn ich überlege, was ich als Kind und Teenie angestellt habe, weil es möglich war und das auf meine Tochter übertrage... mit dem Bus zur Schule darf/muss sie trotzdem allein fahren und ich beglucke sie auch nicht 24/7, aber diese Tendenzen sind durchaus vorhanden! 😃


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.05.2021 um 18:36
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich hab ja letztens schon erwähnt: bei uns hätten auch einige Eltern gerne ihren persönlichen Helicopterlandeplatz im Klassenraum ihres Kindes.
Gabs zur Schulzeit meiner Tochter auch schon. Allerdings wars eher die Ausnahme.
Eine Mutter hat ihren Sohn täglich von der Grundschule abgeholt, da wurde auch gar nicht drüber gelästert, die war meist in Zeitdruck um am Nachmittag pünktlich ihrem eigenen Job zu kommen.
Allerdings holte sie ihn nie am Parkplatz ab, sondern immer direkt vor der Klassenzimmertüre. Die Lehrerin musste täglich Bericht erstatten was Sohnemann so geleistet hat.
Da hab ich mir nur gedacht, hui wenn das alle Eltern machen würden. Da wäre was los im Schulhaus.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.05.2021 um 18:47
Zitat von ThildaThilda schrieb:, Eltern rufen ihre Kinder mitten im Unterricht an und wundern sich darüber, dass ICH am
Zitat von ThildaThilda schrieb:ich doch bitte nicht so verspannt sein müsse bei 15-20 Minuten Verspätung.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Hasi wollte lieber Fortnite“ spielen ist plötzlich ein adäquater Grund, die Hausaufgaben nicht erledigt zu haben.
Thilda gibs zu, du hast das Buch geschrieben. 😇🤭
Zitat von ThildaThilda schrieb:und mir bricht der kalte Schweiß aus, wenn ich überlege, was ich als Kind und Teenie angestellt habe,
Das denk ich mir auch oft. Allerdings wer die wenigstens die Chance hat mal Mist zu bauen, der hat auch die Chance aus Fehlern zu lernen und es ohne Mithilfe der Eltern wieder grade zu biegen.
Zitat von ThildaThilda schrieb:ich beglucke sie auch nicht 24/7, aber diese Tendenzen sind durchaus vorhanden! 😃
Die Tendenzen haben glaub ich alle Eltern. Jeder hat so seine Macke, oder was bestimmtes bei dem einem Unwohl ist.
Ich hab meine in der dunklen Jahreszeit immer vom Kinderturnen (Grundschule)abgeholt. Es war mir ein Grusel, dass sie da noch alleine draussen rumläuft.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.05.2021 um 19:04
Zitat von BahomaBahoma schrieb:aber das mit der Geburtstagfeier meiner Tochter ist mir gut im Gedächtnis geblieben.
Ich fand das damals sehr übergriffig und egoistisch.
Ich erinnere das auch noch sehr gut, obwohl es bestimmt 20 Jahre her ist. Einfach, weil ich wie vor den Kopf gestoßen war und fassungslos über so eine Borniertheit.
Wo ich es noch nachvollziehen könnte wäre, wenn das Kind vielleicht eine starke Allergie hat oder eine Krankheit, die gefährlich sein könnte. Z.B. eine Nussallergie oder so. Man will dann natürlich nicht riskieren, dass das Kind einen Erstickungsanfall bekommt oder sich Stunden blutig kratzt, weil es etwas gegessen hat, dass es überhaupt nicht verträgt.
Aber bei einem normalen Kind...kann man es nicht nachvollziehen. Ist doch gerade auch interessant, wenn etwas woanders eine Abwechslung von zu Hause bietet.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Interessanterweise ist gerade der nach dem Abi am weitesten weg gezogen
Das hat er bestimmt ganz bewusst so gemacht, um sich abzugrenzen und endlich eigene Entscheidungen treffen zu können.
Zitat von ThildaThilda schrieb:mir bricht der kalte Schweiß aus, wenn ich überlege, was ich als Kind und Teenie angestellt habe, weil es möglich war und das auf meine Tochter übertrage.
Genau das habe ich heute Mittag auch gedacht! Ich ging in die Stadt und sah ein kleines Mädchen, vielleicht so 6/7 (?), älter sicher nicht, in einigen Metern Höhe über eine Mauer aus Gabionen gehen. Zu der einen Seite ging es mehrere Meter nach unten, aber in Etappen. Wenn sie gefallen wäre, wäre sie nur vielleicht 1 m runter gefallen. Unten ging ein Pärchen, wahrscheinlich die Eltern. Sie wirkten relativ entspannt.
Das Mädchen wirkte aber auch recht sicher.
Ich meine, man kennt ja sein Kind und weiß, was man ihm zutrauen kann. Und das sollte man auch, denn sonst wird es ja verunsichert und schüchtern und traut sich nix zu.
Aber weil man ja auch weiß, was alles geschehen kann, hat man das als Aufsichtsperson ja auch im Hinterkopf.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Allerdings holte sie ihn nie am Parkplatz ab, sondern immer direkt vor der Klassenzimmertüre. Die Lehrerin musste täglich Bericht erstatten was Sohnemann so geleistet hat.
Da hab ich mir nur gedacht, hui wenn das alle Eltern machen würden
Für das Kind hat das eine gewisse Peinlichkeit, und ich könnte mir vorstellen, dass es von anderen deswegen vielleicht auch gehänselt wurde.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.05.2021 um 19:08
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Thilda gibs zu, du hast das Buch geschrieben
Ich habe es nicht mal gelesen, ABER auf medimops bestellt; zusammen mit
E074DE37-4DB3-4FC5-9D3C-F71739292A75Original anzeigen (0,2 MB)
😁
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Das denk ich mir auch oft. Allerdings wer die wenigstens die Chance hat mal Mist zu bauen, der hat auch die Chance aus Fehlern zu lernen und es ohne Mithilfe der Eltern wieder grade zu biegen.
Ich hab meine Mama mal gefragt, wie sie es geschafft hat, uns Kinder so gelassen und scheinbar freudig auf jeden Austausch ins Ausland ziehen zu lassen und sie sagte: „...mit Vertrauen und einer Menge schlafloser Nächte!“ 😁
Zitat von BahomaBahoma schrieb:. Jeder hat so seine Macke, oder was bestimmtes bei dem einem Unwohl ist.
Meine Macke ist Wasser. Ich habe keine ruhige Minute, wenn sie irgendwo spielt, wo ein Teich, Pool, Fluss oder See ist und ich lasse sie dann nicht aus den Augen. Dank Corona mussten wir bereits zwei Schwimmkurse canceln. Das wird sofort begonnen, wenn es wieder geht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.05.2021 um 22:32
Also Helikopter Eltern haben wir keine, ich kenne auch keine und sehe mich selbst auch nicht so.

Wir haben aber eine Menge bekloppter Eltern.

Mein Favorit war dieser Herr: wir hatten Elternabend und die Lehrerin mahnte an, dass einige Kinder sehr müde sind im Unterricht und sogar schon einigeschlafen sind, sie also zu spät ins Bett gehen. Ein Vater erzählte dann das er dafür nichts kann, sein Sohn hat einen eigenen PC im Zimmer und Internet und spielt dann halt immer so lange...was soll er da machen :D
Was soll man da schon machen als Elternteil :D

Besagter Vater erzählte uns aber auch, das sein Sohn Kindermigräne hat ^^

Das wae übrigens in der 2. oder 3. Klasse.


Ansonsten bringe ich meine Tochter aucz noch zur Schule. Allerdings nicht weil ich denke sie schafft das nicht, sondern schlicht weil ich bedenken habe ihr könnten komische Menschen auf dem Weg begegnen. Da gibt es so ein paar Stellen wo mir nicht wohl bei wäre, wenn sie da alleine lang läuft.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2021 um 06:35
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ein Vater erzählte dann das er dafür nichts kann, sein Sohn hat einen eigenen PC im Zimmer und Internet und spielt dann halt immer so lange...was soll er da machen :D
Was soll man da schon machen als Elternteil :D
Ich weiß es: den Stecker ziehen 😄



Bei uns ist das Wetter heute bescheiden. Windig und leichter Regen. Schirm muss mit!

Gestern, auf dem Weg zur Arbeit, sah ich eine junge Frau und einen kleinen Jungen auf einem Bobbycar (vielleicht so 3 Jahre). Sie gingen in Richtung der Uni. Ich hielt sie für eine Studentin, die ihr Kind zur Kita bringt. Es war übrigens 06.05 Uhr.

Später sah ich einen überfahrenen Igel. Das ist immer so traurig. Vielleicht war es auch eine Mama...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2021 um 07:59
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Und dann gibt es immer noch Leute, die Corona leugnen. Wie erklären die eigentlich, was zur Zeit auf der Erde (insbesondere gerade in Indien) vor sich geht?
Der Postillon schrieb dazu vor ein paar Tagen in gewohnter Manier folgendes..

https://www.der-postillon.com/2021/04/qog.html
Neue Hilfsorganisation "Querdenker ohne Grenzen" fliegt in Krisengebiete, um Menschen zu erklären, dass Corona völlig harmlos ist
Stuttgart, Neu-Delhi (dpo) - Immer neue Schreckensnachrichten erreichen uns derzeit aus Indien und anderen Ländern, in denen Corona wütet. Doch Rettung ist nah! Die neugegründete Hilfsorganisation "Querdenker ohne Grenzen" (Penseurs Latéraux Sans Frontières) fliegt seit dieser Woche in Krisengebiete, um den Menschen vor Ort zu erklären, dass Corona völlig harmlos ist.
Gerd Böbler (48) aus Stuttgart ist einer von insgesamt 50 professionellen Querdenkern, die am Sonntag mit einem gecharterten Flugzeug in Neu-Delhi angekommen sind: "Die Lage vor Ort ist leider sehr schlimm", erklärt der ausgebildete Heilpraktiker und Telegram-Virologe. "Die Leute hier wissen leider nicht, dass Corona völlig harmlos ist und sterben deshalb zu tausenden. Was sie jetzt am dringendsten brauchen, ist jemand, der ihnen erklärt, dass das alles nur ein Trick der Regierung ist, um den Great Reset vorzubereiten, den Menschen Computerchips zu impfen und Kinder psychologisch kaputt zu machen. Dafür sind wir da."

Finanziert werden die Querdenker ohne Grenzen von Spenden und Schenkungen in Euro oder Reichsmark.


Vor einem der größten Krankenhäuser der Stadt beginnen Böbler und seine Leute mit der Aufklärung. "Se virus is not real", ruft der 48-Jährige durch ein Megafon. "Sis is only to implement a Merkel dictatorship in India! Do you understand me?" Dazu tanzen weitere Querdenker in großen Virus-Kostümen im Kreis. "Do not listen to se fake numbers of se RKI. Mr. Wieler is only a veterinarian! Se real info is on Telegram!"



Ein anderer Querdenker verteilt Flyer, auf denen explizit erklärt ist, wie 5G-Strahlung Corona verursacht und warum Impfungen unfruchtbar machen. "Sere is no need to die! Se government only wants you to be scared to take away your freedoms! Just watch sis video from Jan Josef Liefers and you will see!"

Der Job sei hart, man erlebe aber auch viele schöne Momente, erzählt Böbler. "Es erfüllt mich jedes Mal mit Stolz, wenn es mir gelingt, ein indisches Kind davon zu überzeugen, die Maske herunterzureißen und seine Großeltern wieder zu umarmen. In so einem Moment weiß ich, dass ich jemandem das Leben gerettet habe und das fühlt sich gut an."


Zu schaffen machen den selbstlosen Helfern aus Deutschland derzeit gesundheitliche Probleme. "Aktuell leiden einige von uns, die schon länger hier sind, unter einer ziemlich heftigen Erkältung, aber davon lassen wir uns nicht aufhalten: Jeder, der noch irgendwie gehen kann, macht weiter. Je mehr Menschen wir aufklären können, desto schneller geht es den Menschen in Indien wieder besser", so Böbler.

ssi, dan
Sie wollen für Querdenker ohne Grenzen spenden? Nutzen Sie dieses Spendenkonto:

Empfänger: ÄoG

IBAN: DE72 3702 0500 0009 7097 00

BIC: BFSWDE33XXX

Bank für Sozialwirtschaft



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2021 um 08:46
Habe etwas Süßes ins Büro gestellt. Die Leute im Homeoffice haben natürlich Pech....


20210504 083855Original anzeigen (2,5 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2021 um 08:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Leute im Homeoffice haben natürlich Pech....
Vielleicht waren sie aber auch selbst einkaufen und haben was super leckeres zuhause...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2021 um 08:56
Zitat von PattimayPattimay schrieb:sein Sohn hat einen eigenen PC im Zimmer und Internet und spielt dann halt immer so lange...was soll er da machen :D
gutes beispiel ja. wenn man den stecker zieht oder die kiste ausmacht, könnte man sich ja unbeliebt beim kind machen oder für ein trauma verantwortlich sein.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Da gibt es so ein paar Stellen wo mir nicht wohl bei wäre, wenn sie da alleine lang läuft.
Das ist absolut verständlich. ich denke solche ecken gibts in jeder größeren stadt.

bei uns wars die hauptverkehrsstrasse mitten durchs dorf ohne ampel. leider wohnten damals wir auf der falschen seite
der strasse und mussten unsere jeden früh erstmal sicher über die strasse bringen. keine hundert meter
entfernt wohnte dann schon ne klassenkameradin und sie konnten zu zweit richtung schule laufen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2021 um 09:06
Zitat von BahomaBahoma schrieb:klassenkameradin und sie konnten zu zweit richtung schule laufen.
Nachdem wir umgezogen sind, hat sie hier auch niemanden mit dem sie zusammen laufen könnte. Von der Länge her ist der Weg gleich, aber trotzdem sind wir nicht mehr im direkt Einzugsgebiet.
Vorher hat ein Klassenkamerad direkt mit im Haus gewohnt...
Naja...

Aber wie @Thilda schon sagte, früher hatten die Kinder deutlich mehr Freiheiten.
Heute sieht man auf den Spielplätzen hier bei uns eigentlich auch nie Kinder ohne ihre Eltern. Wir waren früher immer alleine draussen ab einem bestimmten Alter.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2021 um 09:16
Die Zeiten sind aber auch etwas anders... Grade im Straßenverkehr.. Der hat doch zugenommen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2021 um 09:17
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Nachdem wir umgezogen sind, hat sie hier auch niemanden mit dem sie zusammen laufen könnte.
Das ist echt schade, war doch der Schulweg hin und zurück mit Freunden oft das schönste an der ganzen Schule.^^
Zitat von PattimayPattimay schrieb:früher hatten die Kinder deutlich mehr Freiheiten.
Absolut. Zu meiner Zeit wahrscheinlich sogar noch mehr. Wir waren einfach unterwegs und sollten uns bei Anbruch
der Dämmerung auf den Weg nach Hause machen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2021 um 09:27
Zitat von BahomaBahoma schrieb:gutes beispiel ja. wenn man den stecker zieht oder die kiste ausmacht, könnte man sich ja unbeliebt beim kind machen oder für ein trauma verantwortlich sein.
Ach, die ultimative Strafe ist doch den Spielstand zu löschen 😜
Ich versuche ja immer, dass die Strafe einen Bezug zum Vergehen hat. Wenn zum Beispiel abends zu viele Tonies am Bett sind, werden überschüssige weggenommen und kommen auf den Schrank. Sieht das Zimmer abends so aus wie es sein soll (natürlich müssen Spielsachen, mit denen noch gespielt wird, nicht jeden Abend weggeräumt werden - wenn sie zum Beispiel Lego aufgebaut hat), gibt es was vom Schrank zurück.



Ich habe das Helicopter-Buch doch nicht im Regal stehen. Habe es mit diesen hier von Sophie Seeberg verwechselt:
16201132108063353920884994099882Original anzeigen (4,0 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2021 um 09:52
@Mr.Wölkchen
Moa, die Titel finde ich persönlich aber nun schon wieder daneben.
Als obs so Fälle nur aus diesem Klientel gibt...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2021 um 09:54
Da sollte wohl das Klischee bemüht werden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2021 um 10:04
Die Titelbilder sind tatsächlich ziemlich einseitig aus der Klischeeschublade.
Die Berichte selbst sollen wohl ganz unterhaltsam und auch mit deutlich mehr Anspruch als die Titel formuliert sein. Dabei werden auch Fälle quer durch alle Milieus beschrieben und nicht nur vom klischeehaften "Marzahner Hochadel".


Anzeige

1x zitiertmelden