Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.099 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 10:51
@nairobi
Erst Haus bauen und jetzt auch noch Hochzeitspläne? Na bei dir tut sich ja einiges! 😍
Aber eh nicht blöd. Durch das Haus seid ihr sowieso miteinander verbunden, da könnt ihr heiraten auch gleich. 🤷‍♀️

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 10:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mein Mann hat sich auch einen gemeinsamen Familiennamen gewünscht, wäre aber auch bereit gewesen, meinen anzunehmen
Ich erinnere mich noch, als ich damals nach Eheschließung den neuen Nachnamen hatte...ich musste mich einige Tage daran gewöhnen. Beim Unterschreiben, am Telefon usw.

Auch, wenn ein neues Jahr anbrach, schrieb ich manchmal versehentlich noch das alte Jahr.
Heute muss man ja kaum noch ein Datum schreiben.
Wenn wir bei uns Dokumente ablegen, werden die mit der amerikanischen Schreibweise bezeichnet. Heute wäre dann 20210523.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 10:53
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:jetzt auch noch Hochzeitspläne
Wie kommst Du denn darauf 😇
Ich frage für einen Freund....😃


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 10:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zum Glück ist er ja nicht mehr ganz so klein und versteht das einigermaßen
Genau das klappt schon ganz gut.
Aber neugierig ist er trotzdem und kommt oft um zu schauen..

@devil075
Alles Gute zum Hochzeitstag!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 10:59
@nairobi
Ich hab erst meinen Namen behalten, nach 5 Jahren den Namen meines Mannes angenommen, das war damals, also vor 25 Jahren innerhalb der ersten 5 Jahre möglich. Wir haben einen notariellen Ehevertrag, weil mein Mann selbstständig ist und war. Das war zur Absicherung, weil die Firma neu war.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 11:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie kommst Du denn darauf 😇
Du bist vernünftig und es ist ein vernünftiger Schritt, wenn ihr gemeinsam ein Haus baut 😉 und du klingst immer glücklich, wenn du von Mr Nairobi erzählst .. also ran an den Ring


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 11:02
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Wir haben einen notariellen Ehevertrag, weil mein Mann selbstständig ist und war. Das war zur Absicherung, weil die Firma neu war.
Ist auch einer der Punkte in unserem notariellen Vertrag...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 11:04
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Alles Gute zum Hochzeitstag!
Vielen Dank für eure lieben Wünsche, ich kann es auch kaum glauben, dass ich es schon 1 Jahr her ist


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 11:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie kommst Du denn darauf 😇
Ich frage für einen Freund....😃
Hehe, zum Hausbau und Grundstückskauf hast auch erstmal nur gefragt und jetzt ist das Haus schon fast gekauft. 😁

Ist doch schön, warum nicht? Die Eheschließung hat halt den Vorteil, dass man mit einer Unterschrift komplett abgesichert ist, auch hinsichtlich Erbrecht. Gerade wenn man sich gemeinsames Vermögen anschafft, ist das nicht blöd.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn wir bei uns Dokumente ablegen, werden die mit der amerikanischen Schreibweise bezeichnet. Heute wäre dann 20210523.
Die Amis vertauschen Monat und Jahr. Also würden schreiben 20210523 und die Amis schreiben 212305. Finde ich immer anstrengend, da muss ich immer genau schauen, was jetzt der Monat und was der Tag ist, wenn der Tag irgendwas von 1 bis 12 ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich erinnere mich noch, als ich damals nach Eheschließung den neuen Nachnamen hatte...ich musste mich einige Tage daran gewöhnen. Beim Unterschreiben, am Telefon usw.
Ging mir auch so!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch, wenn ein neues Jahr anbrach, schrieb ich manchmal versehentlich noch das alte Jahr.
Heute muss man ja kaum noch ein Datum schreiben.
Passiert mir regelmäßig! Wenn ich Rechnungen digital überweise, schreibe ich auf die Rechnung immer einen Vermerk "Bezahlt am...." drauf. Und genau da steht bei den Rechnungen Anfang des Jahres immer ein Gekrakel, weil ich natürlich erst 2020 schrieb und das dann durchgestrichen und 2021 hingeschrieben hab. Jedes Jahr dasselbe! 🙄

Ich bemerke auch, dass mein Mann und ich langsam alt werden. Er erzählt mir heute nach dem Aufstehen, dass er dem Kater bereits die Blase ausmassiert und eine Windel angezogen habe. Vorhin geh ich in den Wintergarten, da liegt der Kater fröhlich in seinem Bettchen - ohne Windel. Als ich meinen Mann darauf ansprach, meinte er, er sei sich ganz sicher, dass er ihm heute eine Windel angezogen habe. Ich fand aber nirgends eine (hätte ja sein können, dass sich der Kater die Windel ausgezogen hat).

Dafür habe ich heute beim Klos ausschaufeln die Schaufel im Keller liegen gelassen und hab nicht mehr gewusst, wo sie nun liegt. Und ich finde eine Laptophülle nicht mehr. Ich war mir ganz sicher, den Laptop aus der Hülle genommen und die Hülle aufs Regalbrett gelegt zu haben. Dort ist sie aber nicht.

Entweder, wir haben Geister oder wir werden langsam senil.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 11:10
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ich hab erst meinen Namen behalten, nach 5 Jahren den Namen meines Mannes angenommen, das war damals, also vor 25 Jahren innerhalb der ersten 5 Jahre möglich. Wir haben einen notariellen Ehevertrag, weil mein Mann selbstständig ist und war. Das war zur Absicherung, weil die Firma neu war.
Ah, interessant, wusste gar nicht, dass das so geregelt war.
Meine Schwägerin ist zum zweiten Mal verheiratet.
Sie hat in der ersten Ehe den Namen des Mannes angenommen. Die Ehe ging aber schon nach knapp 3 Jahren auseinander. Sie hat trotzdem noch ca. 10 Jahre oder so den Ehenamen behalten. Ich glaube, sie scheute den Aufwand, überall alles ändern zu lassen.
Dann nahm sie jedoch ihren Geburtsnamen wieder an, und als sie einige Jahre später zum zweiten Mal heiratete, hat sie den Namen des jetzigen Mannes vorangestellt (Doppelname). Am Telefon meldet sie sich aber eigentlich immer mit dem Ehenamen (erster Teil des Doppelnamens).


Das mit dem notariellen Vertrag interessiert mich. Wir sind ja bald beim Notar, da will ich mich mal erkundigen, wie das aussehen könnte.
Zitat von devil075devil075 schrieb:gemeinsam ein Haus baut
Die Finanzierung läuft alleine auf mich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 12:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:D.h. Du hast Deinen Namen einfach behalten?
Oh ja, den habe ich nicht hergeben wollen, allein schon weil er selten ist, sehr kurz und seine Bedeutung( er ist niederländisch) absolut zu mir passt. Ich identifiziere mich sehr damit.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 12:25
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wir haben heute 1.Hochzeitstag
Herzlichen Glückwunsch.💐

Heute hätte meine Schwiegermutter Geburtstag gehabt. Für uns auch ein Grund zur Freude, auch wenn sie nicht mehr bei uns ist. Ohne sie gäbe es meinen Mann nicht. Dafür bin ich sehr dankbar, dass es ihn gibt. 😍


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 13:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fühlst Du Dich nach der Impfung nicht etwas sicherer?
Doch, auf jeden Fall. Aber ich könnte immer noch andere anstecken. Und mein Mann hat erst den 1. „Schuss“.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 13:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Finanzierung läuft alleine auf mich.
Das heißt, das Haus und Grundstück gehören dann auch alleine dir?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Oh ja, den habe ich nicht hergeben wollen, allein schon weil er selten ist, sehr kurz und seine Bedeutung( er ist niederländisch) absolut zu mir passt. Ich identifiziere mich sehr damit.
Hätte ich auch so gemacht.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Heute hätte meine Schwiegermutter Geburtstag gehabt. Für uns auch ein Grund zur Freude, auch wenn sie nicht mehr bei uns ist. Ohne sie gäbe es meinen Mann nicht. Dafür bin ich sehr dankbar, dass es ihn gibt. 😍
Ich denke auch immer an den Geburtstagen meiner Omas und meines Vaters an sie.


So, jetzt bin ich auch geimpft. Ich fand es lustig, dass am Eingang steht, welcher Impfstoff verimpft wird. Da stand: "Heute: BioNtech Pfizer." Mein Mann meinte dann: "Das Menü des Tages". Das sah wirklich so aus, weil es auch so ein Aufsteller war wie die, die in Restaurants immer stehen und wo das Menü des Tages draufgeschrieben wird.

191506468 10220009794179935 207249093986


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 13:34
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wir haben heute 1.Hochzeitstag
Glückwunsch💐👍🙋🏼‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 13:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Amis vertauschen Monat und Jahr. Also würden schreiben 20210523 und die Amis schreiben 212305. Finde ich immer anstrengend, da muss ich immer genau schauen, was jetzt der Monat und was der Tag ist, wenn der Tag irgendwas von 1 bis 12 ist.
Jetzt bin ich gerade unsicher, wie das nochmal genau war.
Ich war der Meinung, dass der 23.05.2021 bei denen so geschrieben würde (wenn ein pdf-Dokument benannt werden soll) 20210523. Ich gucke sicherheitshalber am Dienstag nochmal nach. Das ist bei uns festgelegt aber ich mache das relativ selten und bin daher gerade nicht firm.

Heute wird das deutsche Grundgesetz übrigens 72 Jahre alt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:hätte ja sein können, dass sich der Kater die Windel ausgezogen hat).
Schafft er das?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dafür habe ich heute beim Klos ausschaufeln die Schaufel im Keller liegen gelassen und hab nicht mehr gewusst, wo sie nun liegt. Und ich finde eine Laptophülle nicht mehr. Ich war mir ganz sicher, den Laptop aus der Hülle genommen und die Hülle aufs Regalbrett gelegt zu haben. Dort ist sie aber nicht.

Entweder, wir haben Geister oder wir werden langsam senil.
Das sind normale Vorkommnisse, die nichts mit dem Alter zu tun haben. Ich glaube, wenn man einen Raum verlässt, schließt man gedanklich irgendwie damit ab.

Letzte Woche begegnete mir mittags auf dem Rückweg zur Dienststelle ein Kollege, der sich etwas zu Essen geholt hatte. Er erzählte mir, er habe vorgehabt, sich im nahe gelegenen Einkaufscenter etwas zu essen zu holen. Er hat dann zwei andere Dinge in dem Einkaufscenter erledigt. Dann ging er zurück zur Dienststelle und erst kurz vor dieser fiel ihm ein, dass er das Essen ganz vergessen hatte 🤭 also musste er nochmal zurück.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 14:01
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:den habe ich nicht hergeben wollen, allein schon weil er selten ist, sehr kurz und seine Bedeutung( er ist niederländisch) absolut zu mir passt. Ich identifiziere mich sehr damit.
Kann ich gut verstehen.
Bei mir ist es so, dass ich eigentlich meinen derzeitigen Namen, den ich ja vom 1. Mann habe, eigentlich sehr mag. Der ist kurz und klingt auch schön. Den trage ich auch schon seit über 30 Jahren. So heißen auch meine Töchter (zur Zeit jedenfalls noch).
Den würde ich selbst bei neuerlichen Heirat eigentlich gerne behalten oder zumindest mit behalten.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ohne sie gäbe es meinen Mann nicht. Dafür bin ich sehr dankbar, dass es ihn gibt. 😍
Natürlich. Wie alt wäre sie heute geworden?
Zitat von ummaumma schrieb:Aber ich könnte immer noch andere anstecken. Und mein Mann hat erst den 1. „Schuss“.
Klar, verständlich. Man muss kein unnötiges Risiko eingehen und die Sicherheitsmaßnahmen sind ja auch gut einzuhalten, wenn man etwas achtsam ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 14:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das heißt, das Haus und Grundstück gehören dann auch alleine dir?
Ja, genau, und darum möchte ich das wenn raus halten. Wir sind ja beide geschieden und haben Kinder, da ist alles schon komplizierter.

Meine Schwägerin, die ich heute schon erwähnt habe, hat als geschiedene Frau einen geschiedenen Mann mit 1 Tochter geheiratet. Die Tochter ist sehr schwierig und ihr Verhältnis mit ihr ist äußerst kühl.
Die Schwägerin hat vor gut 10 Jahren auch ein Haus alleine gekauft. Ihr Mann wohnt da natürlich mit und zahlt auch "Miete".
Aber so ist sie auch abgesichert, wenn ihr Mann mal stirbt. Die Tochter könnte ja, wenn sie im Erbfall einen Anteil am Haus erwürbe, Ärger machen. Also wenn das nicht geregelt wäre.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da stand: "Heute: BioNtech Pfizer." Mein Mann meinte dann: "Das Menü des Tages". Das sah wirklich so aus, weil es auch so ein Aufsteller war wie die, die in Restaurants immer stehen und wo das Menü des Tages draufgeschrieben wird.
Ja, stimmt! Wie das auf diesen so genannten "Kundenfängern" steht, die oft fast behindernd auf dem Gehweg aufgestellt sind. Kürzlich bin ich an einem Tätowierstudio vorbei. Im Schaufenster war ein Schild "heute frische Tattoos". 😂

Bei Biontech musst Du bei der Erstimpfung eigentlich keine besonderen Probleme befürchten. Vielleicht etwas Müdigkeit und Schlappheit.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 14:17
Das RKI stuft vor 2 Tagen Großbritannien zum Virusvariantengebiet hoch mit drastischen Konsequenzen
Zweiwöchige Quarantänepflicht für Einreisende
Fluggesellschaften, Bus- und Bahnunternehmen dürfen ab Sonntag nur noch deutsche Staatsbürger oder in Deutschland lebende Personen nach Deutschland befördern. Für Einreisende gilt eine zweiwöchige Quarantänepflicht, die auch nicht durch negative Tests verkürzt werden kann.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-rki-grossbritannien-virusvariantengebiet-100.html (Archiv-Version vom 23.05.2021)


Ab morgen auf Mallorca treffen die Briten dann eben dort auf die Deutschen, die dann kurz danach wieder nach Deutschland einreisen.
Ab Montag dürfen zum Beispiel Besucher aus Großbritannien - sowie aus weiteren neun Ländern mit besonders guter Pandemie-Lage wie etwa Israel, China und Japan - ohne jede Auflage in Spanien einreisen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Mallorca-lebt-wieder-auf-article22572025.html


Mir fehlen da die Worte.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2021 um 14:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie alt wäre sie heute geworden?
77 Jahre. Komisches Gefühl irgendwie, weil sie ja relativ jung gestorben ist, kann ich sie mir in diesem Alter auch nicht vorstellen. Sie wird für uns deshalb immer jung bleiben.


Anzeige

1x zitiertmelden