Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.06.2021 um 19:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich habe ihr kochen geholfen" würde ich sagen
Ja, genau oder "geholfen, zu kochen".

Nun war meine Mutter mal Deutschlehrerin, was allerdings sehr lange zurückliegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.06.2021 um 19:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, genau oder "geholfen, zu kochen".
Ich habe ihr geholfen zu kochen. (kein Komma, da kein erweiterter Infinitiv)

Besser: Ich habe ihr beim Kochen geholfen.

In unserem Dialekt:....“koche gholfe....

Allen einen schönen sonnigen Abend☀️🙋🏼‍♀️


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.06.2021 um 19:54
Zitat von ummaumma schrieb:Besser: Ich habe ihr beim Kochen geholfen.
Ist "ich habe ihr kochen helfen" falsch?
Für mich hört sich das jedenfalls nicht nach Hochdeutsch an.
Mir ist aufgefallen, dass es nach Verben, die eine Wahrnehmung ausdrücken, vielleicht anders gehandhabt wird?
Dass da so eine Art Ersatzinfinitiv verwendet wird.

Die Niederländer haben zum Teil auch einen umständlichen Satzbau. "Ik heb het niet kunnen vinden" = ich konnte es nicht finden/habe es nicht finden können.

"Wat ben je aan het doen" = was machst Du gerade/was bist Du am Machen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.06.2021 um 20:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist "ich habe ihr kochen helfen" falsch?
Es ist nicht korrekt.

Das NL finde ich sehe sympathisch. Ich kann es nicht sprechen, aber vieles verstehen.
Wir waren ja recht lange nicht mehr im Land.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 05:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:"ich habe ihr kochen helfen".
Das tut mir irgendwie richtig weh, hört sich für mich völlig falsch an.

Ich würde sagen: "Ich habe ihr beim Kochen geholfen".
Zitat von ummaumma schrieb:Besser: Ich habe ihr beim Kochen geholfen.
Ja, genau :)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 05:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute ist der Tag wieder straff durchgetaktet. Mittags habe ich noch einen Termin zu einer anderweitigen Finanzierungsberatung ergattern können.
Wenn ich über all das Gedöns lese, das zum Kauf/Bau eines Hauses nötig ist, bin ich immer wieder froh und glücklich darüber, dass ich diesen Weg nie gehen wollte. Das ist absolut nichts für mich und meine Nerven. Ich denke, ich hätte nur noch schlaflose Nächte, was da alles auf mich zukommt, auch mit dem Haus an sich und all dem, was damit verbunden ist. Und das würde sich wohl auch nicht ändern, wenn ich irgendwann drin wohnen würde. Eigentum in dieser Hinsicht ist überhaupt nicht meins, ich verbinde damit nur Sorgen und Probleme, (die ich auch bei anderen mitbekam bzw. mitbekomme).


Dafür muss man wohl echt der passende Typ sein und das bin ich eindeutig nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 06:51
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Dafür muss man wohl echt der passende Typ sein und das bin ich eindeutig nicht.
Ich würde mir das auch kein 2. Mal an tun. Die Wohnung war um soviel einfacher als damals Hausbau... heute würde ich auch die Wohnung nicht mehr kaufen sondern mieten


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 07:18
Zitat von devil075devil075 schrieb:heute würde ich auch die Wohnung nicht mehr kaufen sondern mieten
Das überrascht mich. Wie kam es dazu, dass du es heute anders machen würdest ?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 07:31
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wenn ich über all das Gedöns lese, das zum Kauf/Bau eines Hauses nötig ist, bin ich immer wieder froh und glücklich darüber, dass ich diesen Weg nie gehen wollte.
Tja, und wir sind ja erst am Anfang...
Also mit dem einen Finanzierer das ging mir echt an die Nerven. Hatte auch damit zu tun, dass sich einige Sachen nicht öffnen ließen.
Und als ich glaubte, nun endlich alles angeliefert zu haben und sogar das Scheidungsurteil herausgesucht hatte usw., brauchte es dann noch ein Formular, weil eine Institution nicht das übliche Schufa-Formular nimmt, sondern ein eigenes verwendet 🙄
Dieses konnte von uns beiden nicht geöffnet werden, und so bat mein Freund, der an dem Tag Homeoffice hatte, den Mann, das einzuscannen und nochmal zu übermitteln. Er hat es dann auf seinem Drucker ausgedruckt, ich bin heim und habe das unterschrieben und dann hat er es nochmal via E-Mail zurück übermittelt. Am Montag sind wir persönlich nochmal dort gewesen und haben noch etwas vorbei gebracht.
Ein konkretes Angebot habe ich allerdings immer noch nicht bekommen. Vielleicht ja heute?!

Gestern der Termin bei der Postbank war recht entspannt. Jemand, den ich mal auf einem Motorrad-Sicherheitstraining kennengelernt hatte (er hatte den gleichen Typ Maschine wie ich) hat nämlich sein Haus da finanziert (allerdings in einer anderen Stadt). Der Berater ist schon 40 Jahre dort und war natürlich sehr erfahren. Man hat gemerkt, dass er das gerne macht. Ich habe einen Teil der Unterlagen in Kopie dort gelassen, was noch fehlt, muss ich noch beibringen, aber ich weiß ja jetzt, was die alles brauchen, bzw. bekomme ich da noch mitgeteilt.
Die prüfen zum einen die Bonität und anderen den Gegenwert, dafür sind auch die Wohnflächenberechnungen, Kubatur usw., von Wichtigkeit.

Gestern habe ich den Kaufvertrag vom Grundstück vorab per Mail vom Notariat angefordert, dass ich schon mal die Riesterauszahlung bei der Zentralstelle für Altersvermögen beantragen kann. Da muss ich ausgefüllte Formulare und Unterlagen hinschicken, die dort geprüft werden. Das will ich heute in der Mittagspause erledigen. Wenn ich im Idealfall einen Bewilligungsbescheid erhalte, kann ich damit zu dem Anbieter meiner Riester-Geschichte. Im schlechten Fall verlangen die weitere Unterlagen von mir, was alles in die Länge ziehen kann.
Der Mann von der Postbank hat zu mir gesagt, dass er ein Baudarlehen gar nicht als Kredit ansehen würde. Anders, wenn man z.B. ein Auto kaufe. Und dass es bei den sehr günstigen Zinsen u.U. gar nicht günstig sei, viel Sondertilgung zu machen. (Möglicherweise hat er vor, mir irgendeine Geldanlage anzubieten und bereitet das geschickt vor (?))

Ich bin so gestrickt, dass ich möglichst schnell Schulden abbauen möchte. Und ich möchte mich im Alter auch nicht mehr mit Schulden usw. belasten müssen. Daher möchte ich eine hohe Rate zahlen und auch mehr als die 5 % Sondertigung machen können. Aber muss man mal sehen. Nächste Woche haben wir einen weiteren Termin. Diese Filiale kann ich zum Glück fußläufig gut erreichen, und es passt zwischen zwei andere Termine an dem Tag. Allerdings soll diese Filiale geschlossen werden, was ja auf Einsparbestrebungen schließen lässt.

Gestern hat mein Freund mit einem Erdbauer telefoniert. Das ist der Mann von seiner Cousine. Die wohnen im Ort, wo das Grundstück ist.
Er hat gesagt, dass Erdarbeiten zwischen 5000 und 20000 Euro kosten könnten. Da würden viele Faktoren mit reinspielen.
Das Blöde ist halt, dass wir die Baunebenkosten nur grob schätzen können.

Wenn jedenfalls irgendwann die Finanzierung stehen sollte, können wir zum Architekten und zur Bemusterung. Baugenehmigung braucht ja auch ein paar Wochen usw. usw.
Das zieht sich alles...wenn es schnell gehen müsste, wie bei meinen Eltern damals, denen der Vermieter wegen Eigenbedarfs mit 6 Monaten Frist gekündigt hat, wäre das nix.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das ist absolut nichts für mich und meine Nerven. Ich denke, ich hätte nur noch schlaflose Nächte, was da alles auf mich zukommt, auch mit dem Haus an sich und all dem, was damit verbunden ist.
Ich habe tatsächlich einige Nächte nicht so gut geschlafen. War am Rechnen usw.
Heute habe ich mal sehr gut geschlafen und musste von Herrn Nairobi um kurz vor 6 geweckt werden. Ich hatte gerade geträumt, dass ich einen Glückspfennig bzw. -cent gefunden hätte und den gerade fotografieren wollte (ich finde im RL relativ häufig Centstücke 😚)

Das Wetter ist heute sehr freundlich, es soll auch wieder sehr warm werden. Muss mal aufstehen, die Wäsche ist mittlerweile auch fertig geworden.

Wünsche allen einen tollen Tag!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 07:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:ch hatte gerade geträumt, dass ich einen Glückspfennig bzw. -cent gefunden hätte und den gerade fotografieren wollte (ich finde im RL relativ häufig Centstücke 😚)
Oh wow, ich auch - und vor allem, ich hebe sie auch auf und bezahle gerne mit Cent!
Der wird euch 🍀🙏Glück bringen. Wünsche ich euch von Herzen!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 07:56
@nairobi
Warum willst du denn eigentlich bauen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 08:20
@nairobi
Deine Beiträge zu euren Plänen bzgl. Haus, sind für mich allein schon beim lesen aufregend, aber in negativer Form. Ich bin mittlerweile eher über das froh, was ich mir bisher aufgebaut habe im Leben und genieße das, als mir selbst Unruhe ins Leben zu bringen.
Deshalb wollte ich auch gar nicht wieder jünger sein, bin froh, dass diese Jahre geschafft sind.
Aber wir sind ja glücklicherweise alle verschieden.
Ich wünsche euch dafür alles Gute und das alles so wird, wie ihr es für euch wünscht!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 11:38
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das überrascht mich. Wie kam es dazu, dass du es heute anders machen würdest ?
Ich hab niemanden, dem ich meine Dinge vererben könnte und denk jetzt, dass Eigentum für mich deshalb Nonsens ist...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 11:43
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:als mir selbst Unruhe ins Leben zu bringen.
Das Leben bringt ungefragt soviel Unruhe, dass auch ich mir selbst freiwillig keine mehr hol. Egal ob privat oder dienstlich. Ich mag einfach nicht mehr... will arbeiten gehen, raus und abschalten und privat einfach Ruhe... die täglichen Tragödien reichen auch so


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 12:02
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Warum willst du denn eigentlich bauen?
Um Eigentum zu erwerben, so, wie ich es brauche für meine Bedürfnisse. Etwas mehr Platz zu haben, etwas Garten, wo auch der Wohnwagen stehen kann. Und wo man vielleicht später einen Hund halten kann.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 12:12
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das Leben bringt ungefragt soviel Unruhe, dass auch ich mir selbst freiwillig keine mehr hol. Egal ob privat oder dienstlich. Ich mag einfach nicht mehr... will arbeiten gehen, raus und abschalten und privat einfach Ruhe... die täglichen Tragödien reichen auch so
Ich weiß genau was du meinst. Hab heute auch schon wieder eine beunruhigende Nachricht bekommen. Die Chemo meiner Mutter schlägt nicht richtig an.😌

Danke für die Erklärung bezgl. deiner Eigentumswohnung.


4x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 12:27
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich bin mittlerweile eher über das froh, was ich mir bisher aufgebaut habe im Leben und genieße das, als mir selbst Unruhe ins Leben zu bringen.
Deshalb wollte ich auch gar nicht wieder jünger sein, bin froh, dass diese Jahre geschafft sind.
Da ist natürlich etwas dran. Wir sind ja auch nicht mehr besonders jung, also wenn nicht jetzt, wann dann, sage ich mir.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hab niemanden, dem ich meine Dinge vererben könnte und denk jetzt, dass Eigentum für mich deshalb Nonsens ist...
Du hast doch einen Ehemann, sowie einen Bruder. Hat er denn Kinder?

Meine Eltern, vor allem mein Vater, haben vor Jahren auch so gedacht. Sie haben das große Haus verkauft und sind in eine andere Stadt gezogen und dorthin in Miete. Eigentum kann natürlich auch belasten, und man hat Verpflichtungen. So muss ich auch noch einige Versicherungen abschließen im Zusammenhang mit dem Grundstück und Bau.
Mein Vater hatte keine Lust mehr, den Garten zu machen, Öl zu bestellen usw. Interessanterweise hat er sich dann aber gartentechnisch sehr auf dem Friedhof ausgelebt. Und auch jetzt hatte er sich vom Hausmeister Gartengeräte ausgeliehen und hat sich um Pflanzen außen gekümmert und pflegt auch die Balkonpflanzen sehr gut.
Zitat von devil075devil075 schrieb:die täglichen Tragödien reichen auch so
Meinst Du dienstlich? Bekommst Du da viel Schlimmes mit?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 12:28
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Hab heute auch schon wieder eine beunruhigende Nachricht bekommen. Die Chemo meiner Mutter schlägt nicht richtig an.😌
Das tut mir Leid, ich drücke ihr die Daumen!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 12:33
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Chemo meiner Mutter schlägt nicht richtig an.😌
Verdammt - ich fühl mit dir, meine gerade im MRT weil gestern ein Schatten beim Ultraschall gesehen wurde und Dad liegt im Krankenhaus einen Stock tiefer
Ich drück deiner Mum fest die Daumen und dir schicke ich Kraft


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 12:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du hast doch einen Ehemann, sowie einen Bruder. Hat er denn Kinder?
Mein Mann ist gleich alt und wird mit dem Erbe nix anfangen können, ebenso mein Bruder nur 1,5 Jahre jünger und kinderlos ist...


Anzeige

1x zitiertmelden