Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 16:24
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:das mit meiner Schwiegermutter durchgestanden und mit meinem Mann habe ich auch schon einiges erlebt,von mir selbst ganz zu schweigen. So ist halt das Leben...ich habe gerade einen Durchhänger, merke ich selbst.
Es gibt einen Punkt wo soviel zusammenkommt an not und Problemen wo man eben auch mal nicht mehr kann und heult.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ozeanwind
um 13:14
Und jetzt sitze ich hier und heule. Tut mir leid, will euch nicht mit meinen Problemen voll labern. Ich werde erstmal offline gehen.
Lass es raus.... Das baut etwas Stress ab.

*ich bezweifle aber das deine Probleme /Fragen /redebedarf als störend empfunden wird

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 18:12
@Ozeanwind
Lass dich mal gedanklich fest in die Arme nehmen, du Liebe. Ich schicke dir viel Kraft. Achte gut auf dich und deine Bedürfnisse und wenn du hier darüber schreiben magst - jederzeit :) du nervst bestimmt niemanden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 18:13
@devil075
Auch deinen Eltern wünsche ich alles erdenklich Gute und dir viel positive Gedanken, die dich ein kleines wenig leichter durch diese schwere Zeit bringen!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 19:29
Ich wünsche allen, die Sorgen und Nöte haben, viel Kraft und alles Gute 🍀


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 20:05
So, müssen zwei Kärtchen zurechtmachen, jeweils mit einem Fuffi drin.
Freund der Tochter hat Geburtstag. Kärtchen bringe ich morgen hin.

Und von der einen Schwägerin von Herrn Nairobi ist der Vater heute verstorben. Plötzlich, das Herz, 64 Jahre alt. 😖
Beerdigungstermin steht noch nicht fest.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2021 um 22:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vergisst er denn nicht einiges? Herr Nairobi vergisst regelmäßig Sachen. Manchmal sogar, nachdem er mich extra angerufen hat 🤣.
Mit dem guten alten Einkaufszettel würde das wohl weniger passieren?
Nein, da ist mein Mann gut darin. Er hat auch eine Einkaufszettel-App, da schreibt er sich alles auf.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Beim Essen bemerkte ich dies WARNUNG für Empfindliche Spoiler.
Wääh, da wäre mir der Appetit auch vergangen.

@nairobi
An deiner Schilderung sieht man deutlich, dass man nicht so schnell mal spontan was essen gehen kann. Ihr habt es durchgezogen, ich wäre nach Hause gefahren, weil mir das alles schon wieder viel zu mühsam gewesen wäre. So werden sicher einige denken.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wenn es sich dabei um Gartencenter und Baumärkte handelt, dann ergeht es mir auch so. :)
Genau wie bei mir! 😂
Am Schlimmsten finde ich Kleidung einkaufen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Abend, ich brauche mal Hilfe. Man sagt ja z.B. "ich habe ihn stehen sehen", "ich habe ihn singen hören".
Meine Mutter sagte nun, "ich habe ihr kochen helfen".
Diese Formulierung hört sich für mich komisch an...ist sie richtig?
Das ist Umgangssprache, die auch nur in Deutschland so verwendet wird. In Österreich sagt man das nicht so, da würde man in der gesprochenen Umgangssprache sagen: Ich hab ihr kochen geholfen / ihn stehen gesehen / singen gehört.
In der korrekten Schriftsprache würde man gar nicht das Perfekt verwenden sondern das Präteritum: Ich half ihm beim kochen, ich hörte ihn singen, ich sah ihn stehen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hab niemanden, dem ich meine Dinge vererben könnte und denk jetzt, dass Eigentum für mich deshalb Nonsens ist...
Aber warum denn? Es ist günstiger, zu kaufen als zu mieten, langfristig gesehen. Das Geld, das du für die Miete bezahlst, ist weg, da freut sich dein Vermieter. Das Geld, das du für das Darlehen bezahlst, bezahlst du der Bank, aber irgendwann gehört die Immobilie dir und wenn der Kredit ausbezahlt ist, musst du nur mehr die laufenden Kosten bezahlen. Das ist eine schöne Ersparnis im Alter, wo man ja weniger Einkommen hat. So viel Pension wie Gehalt in der Berufstätigkeit hat man dann ja nicht mehr. Das Eigentum lohnt sich, so lange du es selbst nutzt. Möchtest du es irgendwann nicht mehr nutzen, kannst du es dann immer noch verkaufen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Hab heute auch schon wieder eine beunruhigende Nachricht bekommen. Die Chemo meiner Mutter schlägt nicht richtig an.😌
Zitat von devil075devil075 schrieb:Verdammt - ich fühl mit dir, meine gerade im MRT weil gestern ein Schatten beim Ultraschall gesehen wurde und Dad liegt im Krankenhaus einen Stock tiefer
Ich drück deiner Mum fest die Daumen und dir schicke ich Kraft
Das tut mir sehr leid, ich wünsche allen Kranken, dass es ihnen bald wieder besser geht.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mein Mann ist gleich alt und wird mit dem Erbe nix anfangen können, ebenso mein Bruder nur 1,5 Jahre jünger und kinderlos ist...
Das muss nicht so sein. Natürlich wünscht sich das keiner, aber auch du kannst krank werden und versterben oder einen Unfall erleiden. Bei uns ist das dann so, dass zumindest mein Mann dann noch ein Haus zum Wohnen hat. Das ist schon eine große Erleichterung wenn man bedenkt, wie schlimm ein Todesfall in der Familie ist. Da ist es schon gut, wenn man sich nicht auch noch drum kümmern muss, wo man zukünftig wohnen wird und vor allem, wie man das bezahlen soll. Mit einem Gehalt hüpft man halt nicht so weit wie mit zwei.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:*ich bezweifle aber das deine Probleme /Fragen /redebedarf als störend empfunden wird
Da hast du ganz recht, das sind sie natürlich nicht!

Jetzt raunze ich mal ein bissl:
Da hab ich mich gefreut, dass nun endlich mal wieder Ruhe einkehren wird, weil meine Schwiegermutter jetzt versorgt ist, aber nein...
Jetzt will sich der Schwiegervater scheiden lassen. Er hat ihr aber bei der Trennung versprochen, sich nicht scheiden zu lassen, damit sie versorgt ist, weil sie ja nur eine kleine Rente bekommt. Jetzt bricht er dieses Versprechen.

Für mich ist das auch nicht lustig, jetzt darf ich auch noch eine Scheidung abwickeln. 🙄 Das heißt, wieder dauernd nach Deutschland reisen, Stress, Termine, Anwaltsuche, mich einlesen in deutsches Familienrecht... Na danke, das brauch ich.


4x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2021 um 07:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Er hat auch eine Einkaufszettel-App, da schreibt er sich alles auf.
Guten Morgen. Die hat Herr Nairobi selbstverständlich auch. Ts ts ts. Aber wenn man da dann nicht drauf schaut....muss man notfalls nochmal los 😆
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:An deiner Schilderung sieht man deutlich, dass man nicht so schnell mal spontan was essen gehen kann
Ich fand das auch sehr suboptimal. Mit den Zetteln. Für Leute, die kein Smartphone haben, ist das ja okay, aber das Gros hat nun mal eins, und sowohl aus Gründen der Vereinfachung wäre es günstiger, das elektronisch zu regeln, als auch aus dem Grund der Kontaktminimierung. Denn die Leute, die ihre Befunde abholen wollten, mussten alle nochmal dorthin kommen und standen bei denen, sie sich noch testen lassen wollten, weil da auch recht wenig Platz war.
Ich habe ja vorher schon mehrfach Schnelltests bei Stationen gemacht, wo das elektronisch funktionierte. Ganz unproblematisch. Da war wirklich nur der kurze Kontakt beim Abstrichnehmen.

Ich bin wirklich froh, wenn ich in etwa vier Wochen mit dem ganzen Gedöns nichts mehr zu tun habe, weil ja mit dem Status "Durchimpfung + 2 Wochen" die Testerei entfällt.

Ein Kollege hat sich gestern von mir verabschiedet. Er geht 2 Wochen in Urlaub, wenn er wiederkommt, bin ich 2 Wochen im Urlaub. Seine Frau und er fahren so gut wie immer nach MVP, weil es ihnen dort sehr gut gefällt, die Frau stammt auch von dort. Sie haben eine Ferienwohnung.
Mein Kollege sagte, bisher sei es so geregelt gewesen, dass man sich dort alle 3 Tage testen lassen musste. Das sei aber jetzt gekippt worden. Er meinte aber, dass sie sich wohl überwiegend selbst versorgen würden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist günstiger, zu kaufen als zu mieten, langfristig gesehen. Das Geld, das du für die Miete bezahlst, ist weg, da freut sich dein Vermieter. Das Geld, das du für das Darlehen bezahlst, bezahlst du der Bank, aber irgendwann gehört die Immobilie dir und wenn der Kredit ausbezahlt ist, musst du nur mehr die laufenden Kosten bezahlen. Das ist eine schöne Ersparnis im Alter, wo man ja weniger Einkommen hat. So viel Pension wie Gehalt in der Berufstätigkeit hat man dann ja nicht mehr. Das Eigentum lohnt sich, so lange du es selbst nutzt. Möchtest du es irgendwann nicht mehr nutzen, kannst du es dann immer noch verkaufen.
Ich habe das eben mal ausgerechnet.
103.100 Euro. So viel habe ich bisher hier in den etwas über 9 Jahren an Kaltmiete gezahlt. Schon krass, wie sich das zusammenläppert. Und die Preise gehen ja nicht runter, wohingegen man später in der Rentenzeit bzw. Pension weniger Einkommen hat.
Ich habe schon von RentnerInnen gehört, die sich im Alter eine andere Wohnung suchen mussten. Das kann schon bitter sein.
Eine Kollegin hat zum 01.08. eine kleine Wohnung in einem MFH vermietet. Das Haus gehört ihren Eltern bzw. nun nur noch dem Vater, nachdem die Mutter im vorletzten Jahr verstorben ist. Die Eltern waren mit einem Geschäft selbstständig, die Mieteinnahmen waren fürs Alter gedacht.
Die Kollegin und ihre Schwester kümmern sich darum, um den Vater, fast 80, zu entlasten. Sie haben sich aber schon abgesprochen, dass sie das Haus verkaufen wollen, wenn der Vater mal nicht mehr ist. Sie wollen sich nicht mit Vermietung und Verwaltung belasten.
Jedenfalls hat sich auch ein 79jähriger (!) Mann um die Wohnung beworben.
Insgesamt kamen ca. 50 Anfragen oder so, 9 Besichtigungen haben sie gemacht.


Schön, dass hier heute Feiertag ist. Ist ja nicht überall in Deutschland...


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2021 um 07:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:weil meine Schwiegermutter jetzt versorgt ist, aber nein...
Jetzt will sich der Schwiegervater scheiden lassen. Er hat ihr aber bei der Trennung versprochen, sich nicht scheiden zu lassen, damit sie versorgt ist, weil sie ja nur eine kleine Rente bekommt. Jetzt bricht er dieses Versprechen.

Für mich ist das auch nicht lustig, jetzt darf ich auch noch eine Scheidung abwickeln. 🙄 Das heißt, wieder dauernd nach Deutschland reisen, Stress, Termine, Anwaltsuche, mich einlesen in deutsches Familienrecht...
Gibt es etwas Neues mit der Schwiegermutter? Also es kümmert sich jetzt Pflegepersonal um sie in ihrer eigenen Wohnung, bis etwas in einer Einrichtung frei wird?

Warum will der Schwiegervater sich denn plötzlich scheiden lassen?? Da steckt doch bestimmt eine dritte Partei dahinter.
Na, das wird für ihn selber aber auch nicht lustig. Von seiner Rente wird er dann auch einiges verlieren. Vielleicht sollte er sich erst mal richtig beraten lassen?
Oder wurde bereits ein Antrag eingereicht?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2021 um 10:30
Heute gelernt: Flanking...
Das Modewort Flanking setzt sich zusammen aus “flashing” und “ankle”, was übersetzt bedeutet “hervorblitzender Knöchel”.
Dieser Trend ist zur kalten Jahreszeit bedenklich.
Bakterien und Viren haben leichtes Spiel, wenn das Immunsystem angegriffen ist. Wenn das Immunsystem damit beschäftigt ist, die Knöchel warm zu halten, ist es nicht voll da.
Der Trend kann also Erkrankungen Vorschub leisten.

Es ist auch unhygienisch, wenn man die Schuhe ganz ohne Socken trägt.
An den Fußsohlen haben wir viele Schweißdrüsen und darüber verlieren wir eben Flüssigkeit. Normalerweise saugen die Socken diese auf. Verzichtet man auf Socken, dringt der Schweiß direkt ins Schuhgewebe. Das riecht unangenehm und das durchgeschwitzte Schuhinnere ist zudem ein idealer Nährboden für Bakterien.
Wenn man beim Laufen eine Blase bekommt, weil es an der falschen Stelle drückt, kann es u.U. gefährlich werden:
wenn die Blase aufgeht, gelangen Bakterien unter die Haut und können eine Infektion verursachen.
Daher ist es besser, zumindest Sneaker-Socken zu tragen oder, besser, auf Flanking zu verzichten.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2021 um 12:39
https://www.focus.de/panorama/welt/unglueck-in-texas-mutter-schiesst-auf-ihren-sohn-eigentlich-wollte-sie-einen-hund-treffen_id_13359361.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-panorama&fbc=facebook-focus-online-panorama&ts=202106031057&cid=03062021


Unglück in Texas. Müsste das nicht heißen "Dummheit in Texas" 🤔


Bei uns regnet es seit einigen Minuten stark und ich höre auch ein Grummeln...


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2021 um 16:10
Immer wieder neue Sachen kommen ans Tageslicht.

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/ehemann-von-franziska-giffey-zahlte-10-000-euro-betrugsverfahren-wegen-falscher-abrechnungen-eingestellt/


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2021 um 17:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Scheidung abwickeln. 🙄
Die Frage ist, ob er sich JETZT, wo sie in diesem Zustand ist, so einfach scheiden lassen kann. Gute Beratung ist nötig. Sie würde ja noch schlechter dran sein finanziell.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2021 um 19:13
Zitat von ummaumma schrieb:Die Frage ist, ob er sich JETZT, wo sie in diesem Zustand ist, so einfach scheiden lassen kann. Gute Beratung ist nötig. Sie würde ja noch schlechter dran sein finanziell.
Wieso sollte er sich nicht scheiden lassen können? Weil sie krank ist?

Ich steh übrigens auf dem Schlauch...wieso steht sie durch eine Scheidung finanziell eigentlich schlechter dar?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2021 um 19:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Die hat Herr Nairobi selbstverständlich auch. Ts ts ts. Aber wenn man da dann nicht drauf schaut....muss man notfalls nochmal los 😆
Wie heißt es so schön bei uns: "Was man nicht in Kopf hat, hat man in den Beinen" 😁
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe schon von RentnerInnen gehört, die sich im Alter eine andere Wohnung suchen mussten. Das kann schon bitter sein.
Neu bzw. kleiner bedeutet nicht immer günstiger. Meine Schwiegermutter hat sich vor einigen Jahren überlegt, ihre große Wohnung aufzugeben und in eine kleinere zu ziehen. Die waren aber alle teurer. Sie hat einen alten Mietvertrag, der unschlagbar günstig ist.
Jetzt sind wir froh über die 4 Zimmer, weil da jetzt ein Zimmer für die 24-Stunden-Pflegekraft zur Verfügung stehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schön, dass hier heute Feiertag ist. Ist ja nicht überall in Deutschland...
Bei uns in Österreich auch und ich hatte tatsächlich auch mal frei, juhuu! 😁 Ich habe heute gefaulenzt und nur das Allernötigste gemacht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gibt es etwas Neues mit der Schwiegermutter? Also es kümmert sich jetzt Pflegepersonal um sie in ihrer eigenen Wohnung, bis etwas in einer Einrichtung frei wird?
Ganz genau. Sie hat jetzt eine ganz tolle 24-Stunden-Pflegekraft, die bei ihr wohnt. Leider bleibt sie nur immer sechs Wochen, dann kommt wieder jemand anders. Hoffentlich sind die anderen Damen genauso nett und fähig. Diese jetzige Dame kommt nämlich sehr gut mit meiner Schwiegermutter zurecht. Sie setzt sich durch, aber auf sehr liebevolle Weise. Mit Kommandoton kommt man bei meiner Schwiegermutter nämlich nicht sehr weit, dann schaltet sie auf Durchzug.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum will der Schwiegervater sich denn plötzlich scheiden lassen?? Da steckt doch bestimmt eine dritte Partei dahinter.
Na, das wird für ihn selber aber auch nicht lustig. Von seiner Rente wird er dann auch einiges verlieren. Vielleicht sollte er sich erst mal richtig beraten lassen?
Oder wurde bereits ein Antrag eingereicht?
Frag mich nicht. Ich vermute, er hat Angst, sich an den Pflegekosten beteiligen zu müssen. Für ihn ist das sogar günstiger, denn der nacheheliche Unterhalt wird anders berechnet als der Trennungsunterhalt, da gibt's nämlich dann einen Selbstbehalt, der ihm bleiben muss.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute gelernt: Flanking...
Das Modewort Flanking setzt sich zusammen aus “flashing” und “ankle”, was übersetzt bedeutet “hervorblitzender Knöchel”.
Dieser Trend ist zur kalten Jahreszeit bedenklich.
Ja, das gibt's eh schon seit einigen Jahren. Ich sehe oft Jugendliche im Winter mit nackten Knöcheln. Wenn ihnen nicht kalt ist... 🤷‍♀️ Ich friere schon beim Hinschauen. 🥶
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unglück in Texas. Müsste das nicht heißen "Dummheit in Texas" 🤔
Ich nenne das "Karma is a bitch". Geschieht ihnen recht, immerhin wollte sie auf einen Hund schießen. Null Mitleid mit Tierquälern.
Zitat von ummaumma schrieb:Die Frage ist, ob er sich JETZT, wo sie in diesem Zustand ist, so einfach scheiden lassen kann. Gute Beratung ist nötig. Sie würde ja noch schlechter dran sein finanziell.
Ja, kann er. Demenz ist kein Grund, sich nicht scheiden zu lassen, dazu gibt es bereits Gerichtsurteile.

https://familienanwaelte-dav.de/de/scheidung/beschlüsse/scheidung-auch-bei-demenz-moeglich#:~:text=Auch%20Demenzkranke%20können%20geschieden%20werden,Einhaltung%20des%20Trennungsjahres%2C%20erfüllt%20sein.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wieso sollte er sich nicht scheiden lassen können? Weil sie krank ist?

Ich steh übrigens auf dem Schlauch...wieso steht sie durch eine Scheidung finanziell eigentlich schlechter dar?
Es gibt die Möglichkeit, dass eine Scheidung bei besonderen Härtefällen nicht genehmigt wird. Zum Beispiel dann, wenn der Ehepartner schwer krank ist und nicht mehr lange zu leben hat. Aber eine Demenzerkrankung fällt da nicht darunter.

Nun, erstens bekommt sie wahrscheinlich weniger Unterhalt, zweitens ist sie dann nicht mehr erbberechtigt. Statistisch gesehen sterben Männer früher, ihr Mann ist auch älter als sie. Das heißt, höchstwahrscheinlich würde sie ihn beerben und Witwenrente bekommen. Das fällt nach einer Scheidung weg.

Bei aufrechter Ehe besteht auch Unterhaltspflicht, das heißt, er muss sich an den Kosten für die Pflege anteilsmäßig beteiligen. Nach einer Scheidung muss er das nicht mehr.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2021 um 20:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich nenne das "Karma is a bitch". Geschieht ihnen recht, immerhin wollte sie auf einen Hund schießen. Null Mitleid mit Tierquälern.
Und mit dem Kleinen Kind hast du kein Mitleid?
Zweifelsohne ist das natürlich völlig irre auf einen Hund/Welpen zu schießen der lediglich angerannt kommt.
Mir tut hier das Kind echt leid und es zeigt wieder mal wie irre das mit den Waffen in der US Gesellschaft ist.

Zu deiner Schwiegermutter...also für sie ist das natürlich kacke, aber ähm...aus Sicht deines Schwiegervaters kann ich das schon verstehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2021 um 23:06
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und mit dem Kleinen Kind hast du kein Mitleid?
Zweifelsohne ist das natürlich völlig irre auf einen Hund/Welpen zu schießen der lediglich angerannt kommt.
Mir tut hier das Kind echt leid und es zeigt wieder mal wie irre das mit den Waffen in der US Gesellschaft ist.
Mit dem Kind schon, das kann ja nichts dafür und ist ohnehin noch zu klein, um überhaupt zu verstehen, was seine Mutter da macht. Eigentlich sollten sie ihr das Kind wegnehmen. Ganz dicht scheint die Frau ja nicht zu sein, sonst käme sie ja gar nicht erst auf die Idee, auf einen Hund zu schließen, der nur angerannt kommt. Man sollte auch in den USA psychologische Gutachten beim Waffenkauf einführen, so wie das in Österreich der Fall ist. Um eine Waffe legal kaufen zu dürfen, braucht man eine Waffenbesitzkarte und diese bekommt man nur, wenn man a) nachweisen kann, dass man im Umgang mit einer Waffe geschult worden ist und b) das psychologische Gutachten macht, das einem die Fähigkeit zum Waffenbesitz bescheinigt. Das verhindert auch nicht alle Straftaten und Unfälle, aber zumindest häufen sie sich nicht so wie in manchen Bundesstaaten der USA.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Zu deiner Schwiegermutter...also für sie ist das natürlich kacke, aber ähm...aus Sicht deines Schwiegervaters kann ich das schon verstehen.
Dass er den Wunsch nach einer Scheidung hat, schon. Nur hätte er das dann gleich bei der Trennung machen sollen und vor allem ihr nicht versprechen sollen, dass er sich nicht scheiden lässt, damit sie versorgt ist. Schlimm genug, dass er ihr Treue versprochen und das nicht gehalten hat. Man sollte eben nicht leichtfertig Dinge versprechen, von denen man sich nicht sicher ist, dass man sie auch einhalten kann oder möchte.

Das Blöde ist halt, dass sie lange Hausfrau war und daher nur eine kleine Rente hat. Das ging damals nicht anders, da es noch keine Kinderbetreuungsangebote gab und sie erst wieder arbeiten ging, als mein Mann am Nachmittag alleine bleiben konnte.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.06.2021 um 04:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:soll. Mit einem Gehalt hüpft man halt nicht so weit wie mit zwei.
So gesehen hast du natürlich recht, aber Mr Devil hat ja ein eigenes Haus

Dein Schwiegervater macht es sich leicht, kann man vernünftig mit ihm redem?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe heute gefaulenzt und nur das Allernötigste gemacht.
Gönn, hoff du konntest dich erholen


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.06.2021 um 08:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie heißt es so schön bei uns: "Was man nicht in Kopf hat, hat man in den Beinen" 😁
Guten Morgen, so heißt das bei uns auch, und es kommt regelmäßig vor, dass sich ein Kollege oder eine Kollegin am Nachmittag verabschiedet und ein paar Minuten später wieder zurück kommt und noch irgend etwas holt, das im Büro vergessen wurde 😆.
Und mir selbst ging das natürlich auch schon so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jetzt sind wir froh über die 4 Zimmer, weil da jetzt ein Zimmer für die 24-Stunden-Pflegekraft zur Verfügung stehen.
Natürlich. Das wäre in der kleinen Wohnung meiner Schwiegermutter gar nicht möglich, da sie nur zwei Zimmer hat. Interessanterweise hat man "früher", so vor 65/60 Jahren, mit 6 Personen in so einer Wohnung gelebt. Kann sich heute kein Mensch mehr vorstellen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:und nur das Allernötigste gemacht.
Das ist doch auch mal schön. Bei uns war das Wetter gestern sehr schlecht (gut für die Natur, da viel Regen).
Da haben wir am Nachmittag die 1. Staffel von "Goliath" fertig geschaut. 8 Folgen hat sie.
Vermutlich rührt der Titel der Sendung daher, dass der Protagonist, der heruntergekommene Rechtsanwalt Billy McBride, dargestellt von Billy Bob Thornton, als kleiner "David" einen Prozess führt gegen einen Rüstungskonzern, der von einer riesigen Anwaltskanzlei (die Billy Jahre zuvor mit gegründet hatte) vertreten wird, was sich nicht gerade als einfach erweist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie hat jetzt eine ganz tolle 24-Stunden-Pflegekraft, die bei ihr wohnt. Leider bleibt sie nur immer sechs Wochen, dann kommt wieder jemand anders. Hoffentlich sind die anderen Damen genauso nett und fähig. Diese jetzige Dame kommt nämlich sehr gut mit meiner Schwiegermutter zurecht. Sie setzt sich durch, aber auf sehr liebevolle Weise. Mit Kommandoton kommt man bei meiner Schwiegermutter nämlich nicht sehr weit, dann schaltet sie auf Durchzug.
Ich glaube, die menschliche Akzeptanz ist fast der wichtigste Faktor bei so einer Pflegegeschichte. Versteht die Schwiegermutter denn überhaupt, warum jetzt immer jemand bei ihr ist? Begleitet diese Kraft sie überall hin?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:vermute, er hat Angst, sich an den Pflegekosten beteiligen zu müssen. Für ihn ist das sogar günstiger, denn der nacheheliche Unterhalt wird anders berechnet als der Trennungsunterhalt, da gibt's nämlich dann einen Selbstbehalt, der ihm bleiben muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass das der Hauptgrund ist, dass er jetzt in seinem Alter diesen ganzen Zinnober noch macht. Vielleicht hat ihn da auch jemand entsprechend "beraten".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Demenz ist kein Grund, sich nicht scheiden zu lassen, dazu gibt es bereits Gerichtsurteile.
Es reicht ja, wenn einer das anstrebt, auch gegen den Willen des anderen, denn dann ist die Ehe ja offensichtlich beendet und kann nicht fortgesetzt werden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das heißt, höchstwahrscheinlich würde sie ihn beerben und Witwenrente bekommen. Das fällt nach einer Scheidung weg.
Tja, so eine Scheidung kann dauern.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ganz dicht scheint die Frau ja nicht zu sein, sonst käme sie ja gar nicht erst auf die Idee, auf einen Hund zu schließen, der nur angerannt kommt
Die Frau müsste ein Waffentrageverbot bekommen. Es kann nicht sein, dass jemand mehrere Schüsse in einem Wohngebiet abfeuert, nur weil ein junger Hund angelaufen kommt. Da hätten noch mehr Menschen zu Schaden kommen können.
Es gibt extra Sprays, um Tiere abzuwehren "Pfefferspray". Das wird es ganz bestimmt auch in den Vereinigten Staaten geben.
Der Hundehalter hat auch eine Strafe bekommen, das ist richtig so, denn er muss dafür sorgen, dass der Hund das Grundstück nicht unbeaufsichtigt verlassen kann. Da kann ja sonst was passieren.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.06.2021 um 09:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nur hätte er das dann gleich bei der Trennung machen sollen und vor allem ihr nicht versprechen sollen, dass er sich nicht scheiden lässt, damit sie versorgt ist. Schlimm genug, dass er ihr Treue versprochen und das nicht gehalten hat. Man sollte eben nicht leichtfertig Dinge versprechen, von denen man sich nicht sicher ist, dass man sie auch einhalten kann oder möchte.
Wann haben sich die beiden denn getrennt? Dass jemand
seine Meinung ändert, weil sich die Voraussetzungen geändert haben, kommt ja vor.
Vielleicht möchte der Schwiegervater nochmal eine Ehe eingehen, eine Freundin hat er ja?
Wahrscheinlich ist es aber eher die Angst vor hohen Kosten, die anfallen?
Wovon werden denn die bisherigen Pflegekosten bestritten? Hat er da schon Rechnungen bekommen?

Was bekommt die Schwiegermutter überhaupt von dem ganzen mit? Das ist echt eine schwierige Situation...

Bei meinem Schwiegervater damals war das auch nicht einfach. Er hatte den Gehirntumor. Später konnte er anscheinend auch nicht mehr sprechen. Wenn man etwas zu ihm gesagt hat, hat er einen nur angesehen. Man wusste gar nicht, ob er das Gesagte überhaupt verstanden hatte.
Einmal gab ich ihm einige Hundekuchen. Ich dachte, er hätte Spaß daran, die Hunde zu füttern. Etwas später bekam ich mit, dass er sie selbst aß.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Blöde ist halt, dass sie lange Hausfrau war und daher nur eine kleine Rente hat. Das ging damals nicht anders, da es noch keine Kinderbetreuungsangebote gab und sie erst wieder arbeiten ging, als mein Mann am Nachmittag alleine bleiben konnte.
Das übliche Dilemma vieler alter Frauen heute.



In meiner Stadt gibt es inzwischen mehr als 40 Teststationen. Einige haben sogar sonn- und feiertags geöffnet.
Ich frage mich, wie das in ein paar Monaten sein wird, wenn ein großer Teil der Bevölkerung geimpft sein wird und deswegen weniger Tests erforderlich sind. Bisher ist ja erst etwa ein Fünftel durchgeimpft, aber täglich werden es mehr.
Die Qualität ist sicher auch nicht überall wirklich gut. Meine Tochter sagte, dass in der einen Apotheke nur ganz vorne in 1 Nasenloch abgestrichen würde. Ob das dann tatsächlich aussagekräftig ist? Jedenfalls wird im Moment noch gut verdient mit den Schnelltests.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.06.2021 um 13:33
Zitat von devil075devil075 schrieb:So gesehen hast du natürlich recht, aber Mr Devil hat ja ein eigenes Haus

Dein Schwiegervater macht es sich leicht, kann man vernünftig mit ihm redem?
Dann ist er zumindest versorgt, das ist schonmal gut. Aber ich finde eben auch, dass sich Eigentum auch für einen selbst als Altersvorsorge eignet. Ich sehe ja jetzt aus erster Hand, wie teuer Pflege ist und dann ist es gut, wenn man zumindest fürs Wohnen nicht mehr soviel Geld ausgeben muss. Notfalls kann man das Haus ja dann immer noch verkaufen und in eine richtig schöne Seniorenresidenz ziehen und hat dann Geldvermögen, mit dem man sich im Alter ein bisschen Luxus leisten kann.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Gönn, hoff du konntest dich erholen
Danke! Ja, es war sehr angenehm, mal das Hirn auszulüften.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich. Das wäre in der kleinen Wohnung meiner Schwiegermutter gar nicht möglich, da sie nur zwei Zimmer hat. Interessanterweise hat man "früher", so vor 65/60 Jahren, mit 6 Personen in so einer Wohnung gelebt. Kann sich heute kein Mensch mehr vorstellen.
So lange muss man gar nicht zurückgehen, das war sogar in meiner Kindheit noch so. Es war auch nicht üblich, dass Kinder eigene Zimmer hatten bzw. nicht jedes eins für sich allein. Gab es mehrere Kinder, wurden die Kinder nach Geschlecht getrennt in gemeinsam Zimmer gesteckt. Auch wenn man ein Haus baute, gab es nicht für jedes Kind ein eigenes Zimmer.

Wenn man eine 24-Stunden-Pflegekraft haben möchte, ist es Voraussetzung, dass diese ein eigenes, voll eingerichtetes Zimmer hat und auch einen Fernseher bzw. Internet, wenn sie das möchte. Sonst schicken die Agenturen niemanden. Das ist wirklich nur was für jene, die finanziell besser gestellt sind. Bei mir geht das auch nicht, wir haben nur ein Schlafzimmer im Haus. Aber gut, ich habe sowieso vor, im Alter mal ans Meer in ein Seniorenheim zu ziehen. Ich will eigentlich schon mit Eintritt ins Rentenalter ans Meer. Bis dahin sind höchstwahrscheinlich alle unsere Eltern bereits verstorben und dann hält uns eigentlich nichts mehr in Österreich. Die Häuser werden vermietet bzw. verkauft, dann können wir uns woanders einen netten, ebenerdigen Bungalow kaufen. Wenn es dann irgendwann nicht mehr möglich ist, zu Hause zu wohnen, dann kommt eben das Seniorenheim. Ist aber sicher nicht übel, wenn man da vorher schon in der Nähe wohnt und dort seinen Hauptwohnsitz hat. Dann geht das leichter mit dem Heimplatz.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist doch auch mal schön. Bei uns war das Wetter gestern sehr schlecht (gut für die Natur, da viel Regen).
Da haben wir am Nachmittag die 1. Staffel von "Goliath" fertig geschaut. 8 Folgen hat sie.
Vermutlich rührt der Titel der Sendung daher, dass der Protagonist, der heruntergekommene Rechtsanwalt Billy McBride, dargestellt von Billy Bob Thornton, als kleiner "David" einen Prozess führt gegen einen Rüstungskonzern, der von einer riesigen Anwaltskanzlei (die Billy Jahre zuvor mit gegründet hatte) vertreten wird, was sich nicht gerade als einfach erweist.
Das klingt interessant!
Bei uns war es gestern ziemlich sommerlich heiß, ich bin über Mittag ins Haus gegangen, weil es mir draußen zu warm war. Aber am Nachmittag hab ich mich dann wieder nach draußen gesetzt, bis es dunkel wurde. Derzeit sind noch keine Gelsen unterwegs, das ist sehr angenehm.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, die menschliche Akzeptanz ist fast der wichtigste Faktor bei so einer Pflegegeschichte. Versteht die Schwiegermutter denn überhaupt, warum jetzt immer jemand bei ihr ist? Begleitet diese Kraft sie überall hin?
Teils-teils. Es hängt von der Tagesverfassung ab. Einerseits sagt sie selbst immer, dass es gut ist, nicht alleine zu Hause zu sein und dass jemand da ist und ihr hilft. An anderen Tagen wiederum sagt sie, dass sie nicht versteht, warum da jetzt ständig ein "Aufpasser" da ist, sie würde das doch gar nicht benötigen. Aber meine Schwiegermutter ist eine sehr umgängliche Frau, mit der man leicht zurecht kommt, wenn man weiß, wie man mit ihr umgehen muss. Auch in der Tagespflege ist sie sehr beliebt und alle freuen sich, wenn sie kommt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass das der Hauptgrund ist, dass er jetzt in seinem Alter diesen ganzen Zinnober noch macht. Vielleicht hat ihn da auch jemand entsprechend "beraten".
Ich denke auch, dass es da vorrangig ums Geld geht und dann auch darum, sich nicht mehr kümmern zu müssen. Mir ist das insofern ganz recht, weil sich dann auch keiner mehr einmischen kann, wenn ich eine Entscheidung im Sinne meiner Schwiegermutter treffe. Ich bemühe mich ja wirklich immer, das im besten Wissen und Gewissen zu tun, aber natürlich kann auch mir ein Fehler passieren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es reicht ja, wenn einer das anstrebt, auch gegen den Willen des anderen, denn dann ist die Ehe ja offensichtlich beendet und kann nicht fortgesetzt werden.
Genau. Sie sind ja auch schon sehr lange getrennt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tja, so eine Scheidung kann dauern.
Ich möchte das eigentlich gar nicht rauszögern, je länger das dauert, desto höher die Kosten für Gericht und Anwalt. Je schneller wir das über die Bühne bringen, desto besser. Es soll halt jeder das bekommen, was ihm zusteht und gut ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wann haben sich die beiden denn getrennt? Dass jemand
seine Meinung ändert, weil sich die Voraussetzungen geändert haben, kommt ja vor.
Vielleicht möchte der Schwiegervater nochmal eine Ehe eingehen, eine Freundin hat er ja?
Wahrscheinlich ist es aber eher die Angst vor hohen Kosten, die anfallen?
Wovon werden denn die bisherigen Pflegekosten bestritten? Hat er da schon Rechnungen bekommen?

Was bekommt die Schwiegermutter überhaupt von dem ganzen mit? Das ist echt eine schwierige Situation...

Bei meinem Schwiegervater damals war das auch nicht einfach. Er hatte den Gehirntumor. Später konnte er anscheinend auch nicht mehr sprechen. Wenn man etwas zu ihm gesagt hat, hat er einen nur angesehen. Man wusste gar nicht, ob er das Gesagte überhaupt verstanden hatte.
Einmal gab ich ihm einige Hundekuchen. Ich dachte, er hätte Spaß daran, die Hunde zu füttern. Etwas später bekam ich mit, dass er sie selbst aß.
Dass man seine Meinung ändert, ist ja auch in Ordnung, nur dann wäre eigentlich der erste Weg, das Gespräch zu suchen. Wir waren ja erst kürzlich zu Besuch, da hätte er es ja ansprechen können. Aber nein, er sagt nichts, das ist pure Feigheit. Ich hätte unangenehme Fragen gestellt und das weiß er.

Kann gut sein, dass er nochmals heiraten will, warum auch nicht? Ich denke aber auch eher, dass es die Angst vor den anfallenden Pflegekosten ist. Aber letztendlich ist es ja egal, man darf sich ja jederzeit auch wieder scheiden lassen, wenn man eine Ehe nicht mehr weiterführen möchte.

Er hat bis jetzt gar nichts bezahlen müssen außer den Unterhalt. Ich hätte ihm auch gar keine Rechnung geschickt, solange genug Geld da ist. Warum sollte ich auch?

Zum Glück kann man Hundekuchen ja auch essen, sind ja nur Lebensmittel drin. Vielleicht schmecken sie gut. ;) Ich habe als Kind mal das Futter für die Teichfische gegessen, weil es so schön salzig roch und mich an Knabbergebäck erinnert hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das übliche Dilemma vieler alter Frauen heute.
Ja, leider. Drum ist es ja auch gut, dass die Männer in einem solchen Fall so gut wie immer zu Unterhaltszahlungen bis ans Lebensende verpflichtet sind. Sonst wäre das auch sehr unfair.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In meiner Stadt gibt es inzwischen mehr als 40 Teststationen. Einige haben sogar sonn- und feiertags geöffnet.
Ich frage mich, wie das in ein paar Monaten sein wird, wenn ein großer Teil der Bevölkerung geimpft sein wird und deswegen weniger Tests erforderlich sind. Bisher ist ja erst etwa ein Fünftel durchgeimpft, aber täglich werden es mehr.
Die Qualität ist sicher auch nicht überall wirklich gut. Meine Tochter sagte, dass in der einen Apotheke nur ganz vorne in 1 Nasenloch abgestrichen würde. Ob das dann tatsächlich aussagekräftig ist? Jedenfalls wird im Moment noch gut verdient mit den Schnelltests.
Bei uns ist schon die Rede davon, die Teststationen etwas einzuschränken oder auch, zukünftig Geld für die Tests zu verlangen. Nachdem man ja gewisse Dinge nur machen kann, wenn man entweder getestet, geimpft oder genesen ist, sind diejenigen, die sich nicht impfen lassen können oder wollen, auf die Tests angewiesen. Ich werde wohl auch weiterhin einen negativen Test brauchen, wenn ich nach Deutschland fahren möchte, möglicherweise auch trotz Impfung. Meine zweite hab ich ja ohnehin erst im Juli, bis dahin muss ich auf jeden Fall noch testen gehen.

Das sind die sogenannten Nasenbohrtests, die sind offiziell anerkannt. Das passt schon.


Anzeige

2x zitiertmelden