Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.928 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2021 um 19:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das war eine Art von Eifersucht. Tiere sind doch einfach gestrickt.
Ich vermisse ihn so sehr 😭

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2021 um 19:51
Zitat von devil075devil075 schrieb:In Österreich wird es angeblich hauptsächlich von Urlaubsheimkehrer eingeschleppt - warum man nicht einfach testet statt andere anzustecken verstehe ich nicht
Dann aber übers Auto, oder?

In Flugzeugen geht's ja nur mit Test oder Impfung...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2021 um 19:57
Zitat von PattimayPattimay schrieb:In Flugzeugen geht's ja nur mit Test oder Impfung...
Ja, aber ein Restrisiko bleibt halt. Die Flieger sind voll.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2021 um 20:10
Zitat von PattimayPattimay schrieb:In Flugzeugen geht's ja nur mit Test oder Impfung...
Geimpft heißt nicht automatisch negativ, wie ich in dieser Woche 2 mal mitbekommen musste


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2021 um 20:13
Zitat von devil075devil075 schrieb:Geimpft heißt nicht automatisch negativ,
Das ist leider wahr. Jeder muss vorsichtig sein.
Heute warb der impfende Arzt (Sonntag) in unserem Freibad für die Aktion per Durchsage.
Eintritt frei & Softdrink.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2021 um 20:24
Zitat von ummaumma schrieb:Freibad für die Aktion per Durchsage.
Eintritt frei & Softdrink.
Gibt es tatsächlich Menschen, die gegen die Impfung sind und sich durch sowas umstimmen lassen?
In meinem Umfeld gibt es Menschen, die, die Impfung nicht erwarten konnten (auch ich) und welche, die total verunsichert sind und dann noch die totalen Gegner… aber niemanden, der sich „kaufen“ würde lassen


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2021 um 20:34
Zitat von devil075devil075 schrieb:Geimpft heißt nicht automatisch negativ, wie ich in dieser Woche 2 mal mitbekommen musste
Ja, das stimmt.

Glaube aber trotzdem das der Grossteil der Reiserückkehrer die positiv sind, ungeimpft ist. Vielleicht stecken sich auch eigentlich negative erst im Flugzeug an? Vor uns saß bspw ein kleines Kind das war voll krank, hat die ganze Zeit geschrien und rumgehustet...
Getestet war das natürlich nicht.
Zitat von devil075devil075 schrieb:aber niemanden, der sich „kaufen“ würde lassen
Nee, kenne da auch niemanden der sich so umstimmen lassen würde.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2021 um 20:36
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wir werden sehen, was nach der Pandemie davon übrig bleibt. Ich denke eher ... nicht sehr viel. Was eigentlich schade ist, denn Homeoffice und Studium ... ohne vor Ort zu sein ... bietet sehr viele neue Möglichkeiten für die persönliche Work-Life-Balance. Viele Arbeitsabläufe sind durch den pandemiebedingten Schub digitalisiert wurden. Es wäre ein Rückschritt, wenn dies alles wieder auf "vor der Pandemie" gestellt werden würde.

Ich musste während der Pandemie einen neuen Personalausweis beantragen. Es war genial. Ich suchte mir online einen Termin aus und kam ohne Wartezeit auf die Minute genau dran. Vorher musste man sich bei unserem Ordnungsamt auf sehr lange Wartezeiten einstellen.

Ähnlich beim Frisör. Online außerhalb der Öffnungszeiten einen Termin gebucht ... perfekt!

Ich weiß jetzt schon, dass ich das alles vermissen werde.
Es kommt darauf an, wieviel Geld für diese Digitalisierungsmaßnahmen ausgegeben wurde, denke ich. Wenn die Unis/Behörden/Firmen jetzt sehr viel Geld investiert haben, wäre es ja blöd, die Infrastruktur dann nicht mehr zu nutzen.
Unsere Tierklinik hat zum Beispiel ein Online-Terminbuchungssystem installiert, das ist total praktisch. Ich bekomme freie Termine angezeigt, trage dann ein, um welches Tier es sich handelt und den Grund des Tierarztbesuches, bekomme einen Termin, den ich gleich im Google- oder Outlookkalender speichern kann und am Vortag noch eine Erinnerung an den Termin. Das behalten sie garantiert auch bei, weil es auch den Ordinationsassistentinnen Arbeit erspart, weil sie die Termine nicht mehr telefonisch vergeben müssen.

Das mit dem Personalausweis hab ich mit meiner Schwiegermutter auch gemacht, allerdings mussten wir sehr wohl warten, bis wir dann endlich drankamen. Ich finde es auch immer wieder schräg, dass in deutschen Behörden immer noch mit Fax gearbeitet wird.
Zitat von ummaumma schrieb:@violetluna

Wohingegen ich die Lehrveranstaltungen an der Uni für die Studenten in Präsenz enorm wichtig finde.

Die meisten studieren mMn nicht berufsbegleitend ,sondern im Erststudium.
Und da gibt es eine große soziale Komponente. Es gibt inzwischen Untersuchungen über die Vereinsamung der Studenten.
Ähnlich wie der Schulunterricht zuhause während des Lockdowns belastet das enorm. Die anderen Menschen fehlen einfach.
Ja, da hast du auch wieder recht... Es wäre aber gut, das parallel anzubieten. Leider sind in Österreich Studien immer noch auf Vollzeit und Präsenz ausgelegt bis auf wenige Ausnahmen. Zumindest bei Universitätsstudien ist das so, FH bieten auch berufsbegleitende Studien an, die aber für mich auch nicht infrage kommen, da die Lehrveranstaltungen dann abends oder am Wochenende sind - und da muss ich eben leider arbeiten.

In vielen Ländern gibt es schon die Möglichkeit, Vollzeit oder Teilzeit zu studieren. In Teilzeit hat man dann die doppelte Mindeststudiendauer und muss innerhalb eines Semesters weniger ECTS machen. Lehrveranstaltungen werden auch abends angeboten und viele setzen schon auf Onlinekurse. Es ist schon eine gewaltige Erleichterung, wenn man nur mehr zu Prüfungen persönlich erscheinen muss oder eben zu bestimmten Lehrveranstaltungen wie Seminaren, bei denen es auch ums Diskutieren des Lehrinhaltes geht oder bei denen man Referate halten oder aktiv etwas ausarbeiten und zur Lehrveranstaltung beitragen muss. Ging ja jetzt auch alles. Es würde ja nicht stören, wenn die LV ganz normal im Hörsaal stattfindet, aber man sich auch via Videokonferenz zuschalten kann. Die Ausstattung ist in den meisten Hörsälen ja vorhanden: PC, Beamer, Leinwand, Internet, Lautsprecher und Mikrophon.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach echt? Und was hätte das gekostet?
85 Euro lt. Website der Uni Wien: https://event.univie.ac.at/akademische-feiern/akademische-abschlussfeiern/allgemeine-faq/#c14641 (Archiv-Version vom 26.07.2021)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist nachvollziehbar. Und beruflich hast Du es ja eigentlich auch nicht gebraucht bisher?
Oder hat das eine positive Auswirkung gehabt? Ich denke, bei einer Einstellung ist das auf jeden Fall so. Es stellt ja eine höhere Qualifizierung dar.
Gebraucht nicht direkt, aber natürlich wird das Studium auf die Urlaubszeiten und die Pensionszeiten angerechnet. Es bringt also schon was (auch wenn es nicht mehr Gehalt ist in meinem Fall).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und tat der Mann das denn dann? Oder beeindruckte ihn das nicht?
Den beeindruckte das gar nicht. Ich bin dann auch bald ausgestiegen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zunächst, vor ein paar Wochen, wurde gemeldet, dass eine Krankenschwester eine Ampulle mit Impfstoff habe fallen lassen. Weil sie das erst nicht sagen wollte, habe sie die fehlenden Dosen einfach durch Kochsalzlösung ersetzt und erst zu einem späteren Zeitpunkt den Vorfall gemeldet. Da war nicht nachvollziehbar, welche Impflinge das Kochsalz bekommen hatten, so dass man eine bestimmte Zahl von Menschen kontaktieren musste, also die wohl in einer bestimmten Zeit in diesem Impfzentrum waren.

Doch nun hieß es auf einmal, dass über 8500 Personen betroffen seien. Das ist quasi eine Kleinstadt....
Das kann ja dann nicht auf eine zerbrochene Ampulle zurückzuführen sein...da muss etwas anderes dahinter stecken. Möglicherweise Absicht? Wie soll das anders erklärbar sein?
Ja, das ist wirklich nicht mehr durch ein Missgeschick erklärbar. Vielleicht eine Impfgegnerin, die die Menschen vor der bösen Impfung "schützen" wollte? Mir fällt sonst keine plausible Erklärung ein, aber vielleicht erfährt man das ja noch irgendwann.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann ist ja eine medizinische Indikation gegeben, nicht nur eine kosmetische. Wurde das ambulant gemacht?
Genau. Ja, wurde ambulant gemacht, meine Mutter hat gesagt, sie hat nichts gespürt, nur die Lidocain-Injektion am Anfang für die örtliche Betäubung. Kurz nach der OP hat sie ausgesehen wie ein Pandabär, weil sie natürlich Blutergüsse an den Augenlidern hatte. Aber jetzt sieht es echt gut aus!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Den Ausdruck habe ich noch nie gehört.
Schlapfen sind eigentlich Pantoffeln, aber es wird auch analog als derber Ausdruck für den Mund benutzt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was bedeutet das denn? Dass man sich entfernen möge?
Ja, dass man sich schleichen möge, ein Kugerl machen und sich verrollen möge, in' Gatsch hupfen und eine Welle schlagen möchte... Oder einen ganz einfach in Ruhe lassen soll. Wir haben sehr blumige Ausdrücke dafür. 😁
Zitat von devil075devil075 schrieb:Habt ihr damit gerechnet, dass es so schnell wieder los geht?
Ja, ich hab mich eh schon gewundert, dass es jetzt erst los geht.
Zitat von devil075devil075 schrieb:In Österreich wird es angeblich hauptsächlich von Urlaubsheimkehrer eingeschleppt - warum man nicht einfach testet statt andere anzustecken verstehe ich nicht
Angeblich nicht, hab ich gestern erst gelesen. Die Ansteckungen finden wohl hauptsächlich zu Hause statt:
Fast die Hälfte der Neuinfektionen mit dem Coronavirus finden inzwischen wieder in Haushalten statt. Demgegenüber ist der Anteil der reiseassoziierten Ansteckungen in der vergangenen Woche (2. bis 8. August) signifikant zurückgegangen. Waren in der letzten Juliwoche noch 39,3 Prozent aller Fälle, bei denen die Infektionsquelle gefunden wurde, auf Ferien- und Urlaubsreisen zurückzuführen, sank dieser Anteil in der Vorwoche auf 23,3 Prozent.
Quelle: https://www.diepresse.com/6020098/850-neuinfektionen-und-mehr-als-200-spitalspatienten
Zitat von devil075devil075 schrieb:Geimpft heißt nicht automatisch negativ, wie ich in dieser Woche 2 mal mitbekommen musste
Nein, aber das wurde ja auch nie behauptet. Es wurde immer gesagt, dass man nicht weiß, ob die Impfungen (egal welcher Impfstoff) wirklich eine sterile Immunität hervorrufen. Aber man geht davon aus, dass die Virenlast bei Vollimmunisierten geringer ist, sie also weniger leicht andere anstecken können und dass die Verläufe leichter sind. Das ist doch schon gut!


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2021 um 20:37
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Vielleicht stecken sich auch eigentlich negative erst im Flugzeug an? Vor uns saß bspw ein kleines Kind das war voll krank, hat die ganze Zeit geschrien und rumgehustet...
Wie es passiert weiß ich nicht, denk aber, dass du recht hast


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2021 um 20:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wieder in Haushalten
Ok, das war vor ein paar Tagen noch anders


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2021 um 20:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist doch schon gut!
Klar, ändert aber nicht, dass viele Geimpfte nie testen und so unwissend andere anstecken


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2021 um 20:40
Zitat von devil075devil075 schrieb:Gibt es tatsächlich Menschen, die gegen die Impfung sind und sich durch sowas umstimmen lassen?
In meinem Umfeld gibt es Menschen, die, die Impfung nicht erwarten konnten (auch ich) und welche, die total verunsichert sind und dann noch die totalen Gegner… aber niemanden, der sich „kaufen“ würde lassen
Nein, das Angebot richtet sich auch eher an die Unentschlossenen. Hardcore-Impfgegner stimmst du gar nicht um. Die spielen lieber die Märtyrer, weil sie bestimmte Dinge dann halt nicht tun dürfen und bemühen wieder Juden- und Apartheidsvergleiche (widerlich!), anstatt sich umstimmen zu lassen.

Heute habe ich einen sehr schönen Hund gesehen und nachgefragt, was es denn für einer sei: ein Akita. Dieser Hund war auch gestromt, er hatte eine Zeichnung wie ein Australian Shepherd und blaue Augen. Aber viel zu wuselig für mich. 😁 Akitas sind wohl eigentlich Wachhunde und haben einen starken Bewegungsdrang. Nix für ein Fauli wie mich. Aber anschauen und bewundern war ja auch schön.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2021 um 20:40
Bezüglich der Schnelligkeit...
Meine Nichten waren keine 2 Wochen in der Kita und sind nun in Quarantäne. Es gab mehrere Fälle in der Kita :{

Bin gespannt wann es bei meinen Kindern das erste mal soweit ist :{

Mich nervt das nur noch...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2021 um 20:43
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mich nervt das nur noch...
Oh ja mich auch… ich seh wieder fast täglich „Marsmenschen“ und geh wieder 3 mal die Woche testen, da ich Mum täglich seh.
Ich hätte so gehofft, dass wir in Oktober endlich richtig Urlaub machen können.. man es nervt echt…


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2021 um 20:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Heute habe ich einen sehr schönen Hund gesehen und nachgefragt, was es denn für einer sei: ein Akita. Dieser Hund war auch gestromt, er hatte eine Zeichnung wie ein Australian Shepherd und blaue Augen. Aber viel zu wuselig für mich. 😁 Akitas sind wohl eigentlich Wachhunde
Ja sind schöne Hunde.

Unsere pachterin hat so einen. Den amerikanischen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2021 um 21:03
Zitat von devil075devil075 schrieb:erwarten konnten (auch ich) und welche, die total verunsichert sind und dann noch die totalen Gegner… aber niemanden, der sich „kaufen“ würde lasse
Es wird jetzt halt alles versucht, die Impfquote zu steigern. Schlimm genug, dass es dazu diese Anreize braucht.
Ich weiß nicht, wieviele da kommen werden. Werde eh im Bad sein und dann schauen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2021 um 21:07
Zitat von devil075devil075 schrieb:Oh ja mich auch… ich seh wieder fast täglich „Marsmenschen“ und geh wieder 3 mal die Woche testen, da ich Mum täglich seh.
Ich hätte so gehofft, dass wir in Oktober endlich richtig Urlaub machen können.. man es nervt echt…
Naja, es heisst ja das wir uns am Ende der Pandemie bewegen... Hoffen wir es mal


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2021 um 21:34
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich vermisse ihn so sehr 😭
Das verstehe ich sehr gut! Sie nehmen ein Stück von einem mit, wenn sie gehen. 😢
Zitat von devil075devil075 schrieb:Klar, ändert aber nicht, dass viele Geimpfte nie testen und so unwissend andere anstecken
Ich gehe jetzt auch nicht mehr testen, seit ich geimpft bin. Alle, die ich besuchen möchte, sind ebenfalls geimpft. Ich sehe nicht ein, wieso ich auf jene noch Rücksicht nehmen soll, die nicht geimpft sind. Mittlerweile kann jeder nach Wien fahren und sich dort ohne sich anzumelden impfen lassen. Wer das nicht tut, hat Pech gehabt.

Anders natürlich, wenn sich jemand nicht impfen lassen kann oder sonst zu einer Risikogruppe gehört. Wenn mir das jemand vorher sagt und ich besuche diese Person, dann setze ich auch gerne eine Maske auf oder geh mich vorher testen. Wenn ich ins Büro fahren muss, dann kann ich mich dort testen lassen, bevor ich die Räumlichkeiten überhaupt betrete - das würde ich auch machen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2021 um 05:44
Guten Morgen
05.40 Uhr kam die Zeitung. Mal sehen, was es so Neues gibt. Hattet Ihr gestern auch so ein tolles Wetter? Nachbarn haben sehr lange draußen gesessen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2021 um 06:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Habe sie leider nicht gesehen.
Sie konnte nicht kommen, weil sie plötzlich Zahnschmerzen bekam und zum Arzt musste.
Zitat von ummaumma schrieb:Er muss vor Abflug einen PCR-Test machen
Ist der dann kostenpflichtig für ihn? Das Ergebnis braucht auch 24 Stunden oder so?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hab Ende Oktober Urlaub ergattert und wage nicht zu buchen
Wo würdet Ihr denn gerne hin im Urlaub?
Tja, das ist so eine Sache mit Auslandsaufenthalt.
Darum möchte ich im Moment auch lieber nicht ins Ausland. Herr Nairobi sagte, wenn wir im Spreewald Urlaub machen würden, könnten wir mal einen Tagesausflug nach Polen machen.
Aber da würde ich mich vorher genau über die Bedingungen informieren. Wobei ich glaube, Tagesausflüge werden anders bewertet als längere Aufenthalte?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Urlaubsheimkehrer
Ein Kollege erzählte mir vor einigen Tagen, dass bei ihm in der Nachbarschaft jemand wohne, der sich im März 2020 in Ischgl angesteckt hat und somit bei den ersten Covid-Kranken dabei war. Er hat jetzt immer noch gesundheitliche Probleme. Finde ich echt krass.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich vermisse ihn so sehr
Kann ich gut nachvollziehen. 😐
Zitat von devil075devil075 schrieb:Geimpft heißt nicht automatisch negativ, wie ich in dieser Woche 2 mal mitbekommen musste
Was war da?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Gibt es tatsächlich Menschen, die gegen die Impfung sind und sich durch sowas umstimmen lassen?
Also das kann ich mir nicht vorstellen.


Anzeige

2x zitiertmelden