Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.07.2021 um 15:28
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das sagte Hannah Cloke, Professorin für Hydrologie an der britischen Universität Reading und eine der Entwicklerinnen des Europäischen Hochwasser-Warnsystems. Ihr Urteil in der „Sunday Times“: „Monumentales Systemversagen“ ist der Grund für eine der tödlichsten Naturkatastrophen
Ihr Urteil, in UK hat es bei der letzten Flut wohl auch nicht geklappt?

Und scheinbar auch in den Nachbarländern

Müsste man schauen wo in der Kette denn was hakte.

Im hochwasserthread schreibt ein Betroffener die Warnung wäre ja da gewesen.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.07.2021 um 18:30
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Allerdings hätte ich gerne die Sirenen zurück
Ich auch, und das wird wieder kommen, hoffe ich.
Wir hatten früher noch regelmäßige Sirenenalarme und kannten die verschiedenen Töne. War z. T. gespenstisch. Meine Eltern / Großeltern erzählten dann von den Bombenalarmen im Krieg.

Seit gestern habe ich wieder die NINA - App.
Angeblich „explodiert“ sie gerade.
Vor einiger Zeit jedoch war mal ein Probewarnen. Weiß nicht mehr, warum.
Und da schlug sie nicht an.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.07.2021 um 18:46
Zitat von ummaumma schrieb:Wir hatten früher noch regelmäßige Sirenenalarme und kannten die verschiedenen Töne.
Ja, war bei uns auch, ich weiß noch, dass das Samstagsmittags statt fand.
Zitat von ummaumma schrieb:Meine Eltern / Großeltern erzählten dann von den Bombenalarmen im Krieg.
Für die älteren Menschen war das manchmal nicht leicht zu ertragen, weil da schlimme Erinnerungen hoch kamen, das habe ich auch mehrfach mitbekommen. Das war bestimmt nicht einfach, immer wieder durch die Sirenen in diese Zeit und den damit verbundenen Ereignissen, gedanklich zurück versetzt zu werden


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.07.2021 um 19:06
Zitat von ummaumma schrieb:Wir hatten früher noch regelmäßige Sirenenalarme und kannten die verschiedenen Töne. War z. T. gespenstisch. Meine Eltern / Großeltern erzählten dann von den Bombenalarmen im Krieg.
Haben wir jährlich am 1. Samstag im Oktober, da werden alle Töne durchgetestet und man kann auf einer Website dann bekanntgeben, ob man alles gehört hat oder nicht. Die Warntöne sollen ja überall gehört werden. Letztes Jahr gingen nicht alle bei uns bzw. hörte ich nicht alle und hab das dann auch gemeldet.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ja, war bei uns auch, ich weiß noch, dass das Samstagsmittags statt fand.
Immer samstags um 11:55 werden die Sirenen getestet bei uns, aber nur mit dem einen Ton, den man bei einem Feuerwehreinsatz oder Rettungseinsatz zum Beispiel hört. Der geht eigentlich immer und in den letzten Tagen hörte man den leider oft aus anderen Gründen bei uns. Es gab einige Feuerwehreinsätze wegen des Sturms und ein paar überflutete Keller wegen des Starkregens. Leider wird bei uns auch bei den Neubauten alles zubetoniert anstatt zum Beispiel Rasensteine für Parkplätze zu verwenden. Oft steht da inmitten eines kleinen Grundstücks ein großes Haus und rundherum sind hauptsächlich Pflastersteine und ein kleiner Grasstreifen. Na wo soll das Wasser dann versickern? Mich wundert das alles nicht!

Bei uns war vor einigen Jahren das Fallrohr der Dachrinne abgefallen. Danach lief das Regenwasser auch in den Keller, weil es an einer sehr ungünstigen Stelle nahe am Haus runterkam. Mein Mann hat das Fallrohr dann wieder montiert und seitdem ist es wieder gut. Unser Garten besteht ja fast nur aus Wiese, da ist kaum was zubetoniert, nur die Wege und das sind schmale Streifen. Das war aber auch schon so, als wir das Haus gekauft haben. Es ist ja alt und früher hat man sich darum noch keine Gedanken gemacht. Betonieren war billig, also hat man eben betoniert. Sollte ich die Wege oder die Einfahrt sanieren müssen, überlege ich mir da auch was anderes. Auf jeden Fall kann das Regenwasser bei uns im Garten gut versickern und darüber bin ich sehr froh.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.07.2021 um 19:07
Das finde ich ein echt cooles Projekt!

https://www.diepresse.com/6007516/senioren-als-superstars-altersheim-bewohner-stellen-plattencover-nach


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.07.2021 um 19:21
Zitat von PattimayPattimay schrieb:https://m.tagesspiegel.de/politik/monumentales-systemversagen-deutschland-war-praezise-gewarnt-die-menschen-aber-nicht/27433034.html

Hier nochmal ein anderer Artikel dazu
Die ersten Zeichen der Hochwasserkatastrophe in Deutschland wurden bereits neun Tage zuvor von Satelliten erfasst. Vier Tage vor den Fluten warnte das Europäische Hochwasser-Warnsystem (Efas) die Regierungen der Bundesrepublik und Belgiens vor Hochwasser an Rhein und Meuse. 24 Stunden vorher wurde den deutschen Stellen nahezu präzise vorhergesagt, welche Distrikte von Hochwasser betroffen sein würden, darunter Gebiete an der Ahr, wo später mehr als 93 Menschen starben.

Das sagte Hannah Cloke, Professorin für Hydrologie an der britischen Universität Reading und eine der Entwicklerinnen des Europäischen Hochwasser-Warnsystems. Ihr Urteil in der „Sunday Times“: „Monumentales Systemversagen“ ist der Grund für eine der tödlichsten Naturkatastrophen in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg. „Die Tatsache, dass Menschen nicht evakuiert wurden oder die Warnungen nicht erhalten haben, legen nahe, dass etwas schiefgegangen ist.“
Wozu haben wir das Frühwarnsystem?!
Das verstehe ich auch nicht, das hätte wirklich nicht passieren dürfen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ging um Steinmeier.
Ich habe gelesen, Laschet habe gelacht, weil er einen Journalisten gesehen hat, der auf dem Bauch liegend anwesend war und mitschrieb. Er sagte selbst, er habe gar nicht verstanden, was Steinmeier in seiner Rede sagte. Steinmeier wurde selbst dann auch beim Schmunzeln erwischt, aber der hat sich bis jetzt nicht entschuldigt (zumindest habe ich nichts davon gelesen).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.07.2021 um 19:22
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich soll euch das hier von Cherry.blossom ausrichten:
Hallo ihr Lieben,

ich wollte nicht vollkommen stillschweigend verschwinden, aber mich auch nicht verabschieden, bevor ich mir nicht sicher war, die Löschung meines Accounts wirklich durchzuziehen.

Danke an euch für die letzten Jahren und den offenen und angenehmen Austausch :) Ich bereue keine Sekunde, mit euch hierher gewechselt zu haben, aber für mich ist das Forumleben vorläufig vorbei.

Ob es nun Corona oder was vollkommen anderes ist - ich habe keine Zweifel daran, dass ihr alle Herausforderungen, die euch das Leben stellt, weiterhin wunderbar meistern werdet. Ich wünsche euch alles Gute - lasst euch nicht unterkriegen! :)

LG cherry
:cry:
Ach cherry, schade, dass du gehst. Vielleicht schaust du ja mal wieder vorbei. Alles Liebe!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.07.2021 um 01:51
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich habe NINA installiert und bin bisher damit zufrieden.
Davon habe ich zum ersten Mal vor ein paar gehört. Eine Betroffene berichtete, dass sie im Keller war und durch diese App gewarnt wurde. Sie konnte sich dann noch in Sicherheit bringen.
Allerdings ist das ja auch nur möglich, wenn Internet da ist.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:hätte ich gerne die Sirenen zurück, die hier vor Ort vor einigen Jahren abgebaut wurden. Die würde ich persönlich, und ich bin mir sicher, dass es vielen Menschen so ergeht, am ehesten wahrnehmen, wenn eine akute Gefahr besteht.
Der Meinung bin ich auch. Ich mache mein Handy abends in der Regel aus oder lasse es im Wohnzimmer. Die Sirenen wären definitiv sehr viel besser und geeigneter.


Obwohl dies nun der 5. Einsatztag ist, habe ich heute zum ersten Mal eine Tüte mit Getränken und Essen erhalten. Allerdings ist das eher für ein Kindergartenkind geeignet. Es ist u.a. ein Minijoghurt (75g) drin, Süßkram und Capri Sonne bzw. Sun Colageschmack 😝


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.07.2021 um 01:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe gelesen, Laschet habe gelacht,
Laschet war schon abgehandelt. @Fedaykin erwähnte Steinmeier und stante pede habe ich nachgefragt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.07.2021 um 02:18
Wenn ich Sekt auf dem Handy habe, ist das dann ein Sektempfang?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.07.2021 um 07:03
Guten Morgen, @Pattimay die Manti waren eigentlich ganz gut. Aber irgendwie sind sie unterschiedlich gar geworden. Einige waren viel weicher als andere. Merkwürdig.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.07.2021 um 08:21
https://www.rnd.de/panorama/angela-merkel-und-malu-dreyer-hand-in-hand-im-krisengebiet-eine-geste-des-zusammenhalts-2A7UFV3YBZCVNCPFY265X3LYQU.html


So schade, dass sie den Posten als BK räumt.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.07.2021 um 08:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:BK
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_63.html


Hier noch kein Genderism? Hear, hear!!!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.07.2021 um 09:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:So schade, dass sie den Posten als BK räumt.
Oh ja.
Sie ist einfach klasse und hat Klasse. 👍

In ihre Fußstapfen zu treten sehr schwer….


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.07.2021 um 10:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Laschet war schon abgehandelt. @Fedaykin erwähnte Steinmeier und stante pede habe ich nachgefragt.
Deshalb interessiert es mich aber trotzdem und ich mag dazu noch was schreiben. Darf ich bitte? 😆
Zitat von nairobinairobi schrieb:Obwohl dies nun der 5. Einsatztag ist, habe ich heute zum ersten Mal eine Tüte mit Getränken und Essen erhalten. Allerdings ist das eher für ein Kindergartenkind geeignet. Es ist u.a. ein Minijoghurt (75g) drin, Süßkram und Capri Sonne bzw. Sun Colageschmack 😝
Das klingt tatsächlich nach Jausenpackerl für Kinder, wie man sie fertig zum Beispiel beim Bäcker kaufen kann.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Meinung bin ich auch. Ich mache mein Handy abends in der Regel aus oder lasse es im Wohnzimmer. Die Sirenen wären definitiv sehr viel besser und geeigneter.
Warum hat man denn die Sirenen überhaupt nicht mehr in Betrieb? Man kann doch nicht davon ausgehen, dass jeder ein Smartphone hat oder überhaupt mobiles Internet.

Gerade in Deutschland ist das doch stellenweise grottenschlecht. Im Zug hab ich auf weiten Strecken überhaupt keinen Empfang und natürlich nützt mir W-LAN im Zug dann herzlich wenig, wenn der Router im Zug keinen Mobilfunkempfang hat.

Wobei die DB da auch total hintennach ist. In Österreich hat man sogar in den neuen Schnellbahnzügen schon W-LAN und an jedem Sitzplatz eine Steckdose, um das Smartphone aufladen zu können. In den Railjets, also den Zügen für den Fernverkehr ist das schon seit Jahren gang und gäbe. In Deutschland hat man nur vereinzelt in den Zügen W-LAN und eine Steckdose suchst du manchmal sogar in der ersten Klasse vergeblich (vor allem Regio DB). Ich bin letztens in einem EC gesessen, der hatte nicht mal einen Mistkübel im Abteil und das in der 1. Klasse. Mich wundert es nicht, wenn die Menschen ungern Zug fahren bzw. es nur tun, wenn es nicht anders geht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.07.2021 um 10:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier noch kein Genderism? Hear, hear!!!
Kommt sicher auch noch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:So schade, dass sie den Posten als BK räumt.
Finde ich auch - eine Ausnahmepolitikerin, so jemanden gibt es nicht oft.
Zitat von ummaumma schrieb:In ihre Fußstapfen zu treten sehr schwer….
Schafft vom derzeitigen Kindergarten auch bestimmt niemand. Manchmal wünsche ich mir wirklich einen Mindest-IQ und ein Mindestmaß an persönlicher Reife, damit man überhaupt als Politiker kandidieren darf. Mich wundert die Politikverdrossenheit der Bürger nicht, wenn man so beobachtet, wie Politiker sich oft benehmen - wie Kleinkinder, die sich ums Schauferl streiten. Zicken sich an wie in einer schlechten RTL-Soap. Und die wollen ein Land regieren.

Das ist leider fast überall so, gerade auch in Österreich.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.07.2021 um 10:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum hat man denn die Sirenen überhaupt nicht mehr in Betrieb? Man kann doch nicht davon ausgehen, dass jeder ein Smartphone hat oder überhaupt mobiles Internet.
Relikt des kalten Krieges

Dann wurden die Feuerwehren umgestellt auf Melder... Kostet alles Geld.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.07.2021 um 11:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Relikt des kalten Krieges

Dann wurden die Feuerwehren umgestellt auf Melder... Kostet alles Geld.
Das verstehe ich nicht: magst du das näher erklären?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.07.2021 um 11:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das verstehe ich nicht: magst du das näher erklären?
Die Sirenen stammen aus den alten Zeiten.

Für den Feueralarm, aber eben auch im Zuge des zivilschutzes bzgl Luftangriff etc

Wikipedia: Fliegeralarm

Gab noch mehr...

Die Feuerwehren erhielten nach und nach einen funkmelder damit die freiwilligen alarmiert wurden.

Ohne kriegsgefahr und ohne Notwendigkeit für Feueralarm wurden die angebaut... Auch um zu sparen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.07.2021 um 12:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kommt sicher auch noch.
Mit Sicherheit.

Meine persönliche Meinung dazu:

Für mich war schon immer klar, dass unter „Lehrern“ z. B. IMMER auch Lehrerinnen zu verstehen sind. Schon als Kind dachte ich so.
Und deshalb mache ich auch das Gendern nicht mit.
Habe zwar öfter mit dem Binnen-I geschrieben, aber das wär‘s dann auch schon.


Anzeige

3x zitiertmelden