Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 11:35
@Thilda
Danke für den Link. Habe es gerade auch gehört.
Unsere Enkel sind bereits geimpft. Nur ein bisschen Müdigkeit ca. 1 Tag. Die Kleinen sind leider ungeschützt. Wir müssen gut auf sie aufpassen.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 11:42
@umma
Bei uns sind leider alle noch zu klein, um geimpft werden zu können. Der Älteste ist erst 8.
Allerdings bin ich jetzt auf die Impfquote meiner Schüler gespannt. Vor den Ferien waren wenig Kinder (oder Eltern der Kinder) bereit für die Impfung, sofern keine Vorerkrankungen vorlagen. Das konnte ich auch nachvollziehen, muss ich sagen. Mal schauen, was jetzt passiert.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 12:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die USA haben ihre Truppen dort jetzt verstärkt.
Aber nur, um ihre eigenen Leute dort so schnell wie möglich wegzuschaffen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Freund denkt, dass die Bundeswehr als Arbeitgeber nun noch unattraktiver wird.

Er findet es ohnehin, dass die Abschaffung der Wehrpflicht ein großer Fehler war. Auch wegen Russland usw.
Die Armee ist immer nur für bestimmte Menschen als Arbeitgeber interessant, nämlich für die, die sich vorstellen können, im Krieg zu kämpfen. Das sind nicht so viele. Deshalb finde ich die Abschaffung der Wehrpflicht gut (bzw. wurde sie, soviel ich weiß, ja nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt), denn es sollten wirklich nur die zur Armee gehen, die sich das auch vorstellen können.
Sonst schmeißen hier bei irgendwelchen Kampfhandlungen die Soldaten auch die Uniform weg wie die Armee in Afghanistan. Sowas bringt null.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Etwas in der Art geht mir auch durch den Kopf. Warum kampflos? Kämpft man nicht für etwas, das einem wichtig ist? Sind Frauen und Mädchen es nicht wirklich wert, sich für sie einzusetzen?
Ich kann es einerseits schon verstehen: die Leute dort haben den Krieg nicht angezettelt und nicht gewollt, daher retten sie lieber sich selbst als das Land. Wobei das natürlich ein Fehlschluss ist, denn mit den Taliban an der Macht wird es kein sich Retten mehr geben. Aussage des Taliban-Sprechers Mohammed Naim:
Rechte von Frauen und Minderheiten sowie die Meinungsfreiheit würden respektiert, wenn sie der Scharia entsprächen.
Quelle: https://www.diepresse.com/6021482/taliban-der-krieg-in-afghanistan-ist-vorbei

Was das bedeutet, kann sich jeder selbst denken.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei uns werden "Faxe" seit vorletztem Jahr via Outlook verschickt. Was soll dabei passieren?
Das Faxgerät stand im Geschäftszimmer. Da gehörte es auch hin.
Da kann man ja dann gleich ein Mail schicken. 🤣
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du das so beobachtet? Denn wenn man ein Fax versendet bleibt man doch während des kurzen Vorgangs am Gerät stehen.
Und ich denke auch nicht, dass Unbefugte Zugriff auf so ein Gerät haben. Wenn ein Fax kommt, gibt es ja ein akustisches Signal und dann wird das Fax genommen und der Sachbearbeiter, der angeschrieben wurde, bekommt es. (Gendern bitte denken...)
Nicht nur beobachtet, sondern selbst so gemacht. Glaubst du, jeder hat ein Einzelbüro? Ich habe vorwiegend in Großraumbüros gearbeitet und da gab es pro Etage zwei oder drei Faxgeräte (bei den Druckern/Kopierern ist das ebenfalls so, heute noch). Diese Geräte teilten sich alle Angestellten und wenn ein Fax ankam, dann lag es eben dort im Gerät, bis derjenige es abgeholt hat, der diese bestimmte Sache bearbeitet hat. Das Problem ist ja nicht das Verschicken des Faxes, sondern wenn ein Kundenfax ankommt. Wenn der Kunde sagt, er schickt das Fax im Laufe des Tages, kann ich nicht die ganze Zeit beim Faxgerät stehen und auf das Fax warten. Das akustische Geräusch hörst du nicht, wenn das Fax 200 m von dir entfernt steht, weil du halt deinen Tisch ganz hinten im Großraumbüro hast.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es wären nur gut 5 km, ist aber halt auch umständlich, und abends bin ich auch müde. Gestern lag ich um 21 Uhr bereits fest im Bett.
Bei mir wären es gut 30 km nach Wien hinein, da mag ich natürlich nicht mehrmals täglich hin und her fahren. Aber wenn es draußen dunkel und kalt ist, mag ich das Haus einfach nicht gerne verlassen. Müde wäre ich um 21 Uhr noch nicht, ich gehe ja immer erst gegen 2 Uhr früh schlafen und stehe auch erst um 9 Uhr wieder auf.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ja wirklich extrem viel! Aber wahrscheinlich gibt es immer Leute, die bereit sind, diese Summe zu entrichten.
Ja, wahrscheinlich, sonst gäbe es dieses Angebot ja nicht mehr.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich sehe das anders.
Derjenige kann andere infizieren. So kann die Pandemie nicht besiegt werden.
Und es ist tragisch und sehr traurig, wenn er sein Leben verliert durch etwas, was er vermeiden könnte.
Man kann zwar andere infizieren, aber Geimpfte haben ein geringeres Risiko auf schwere Verläufe. Also ist es nicht so schlimm, Geimpfte zu infizieren. Wenn sich Impfverweigerer gegenseitig infizieren, ist das halt Pech. Ist ihr eigenes Risiko und obwohl es traurig ist, wenn jemand so unnötig sein Leben verliert, ist das eben das Risiko, das diese Menschen bewusst eingegangen sind. Jeder Mensch darf mit seinem Leben machen, was er will und dazu gehört eben auch, sich selbst zu gefährden. Das tun Menschen ja täglich indem sie Risikosportarten ausüben, Motorrad fahren, in Sandalen auf den Berg gehen, ohne zu schauen über die Straße gehen etc. Man kann Menschen nicht vor der eigenen Dummheit beschützen.

Mir tun ja nur die leid, die sich nicht impfen lassen können.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das betrifft natürlich immer nur einen Teil der Menschen. Das sollte ich vielleicht noch ergänzen. Nicht, dass da falsch verstanden wird.
Natürlich. Man kennt niemals jede einzelne Person. Nur die Kriminalstatistik bei afghanischen Männern (die sich ja auch manchmal als unbegleitete Minderjährige ausgeben, wie das im Fall Leonie vorkam) ist da halt leider schon eindeutig. Natürlich spielt da die Erziehung eine große Rolle. Wenn man in einer Gesellschaft aufwächst, in der Frauen nichts wert und vor allem dazu da sind, die Wünsche der Männer zu erfüllen und Kinder zu gebären, dann braucht man sich über die Folgen nicht wundern. Aber was könnten die Konsequenzen sein? Man kann ja nicht einfach hoffen, dass eh nix passiert, wenn sie mal da sind. Drum wird man sich die Frage stellen müssen, ob man afghanischen Männern überhaupt noch Asyl gewährt, obwohl das natürlich dann auch diejenigen treffen würde, die sich nichts zuschulden kommen lassen. Man kann leider in niemanden hineinsehen und weiß nicht, wie sich jemand entwickeln und verhalten wird.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich persönlich sehe jedoch nicht ein, dass hier straffällig gewordene Schwerverbrecher (u. a. Frauenmorde, wir kennen die Berichte) nicht dorthin zurück kehren sollten. Gerechtigkeit muss sein.
Das Problem ist, dass Afghanistan diese Menschen nicht zurücknimmt. Jetzt schon gar nicht mehr. Man bekommt ja gar keine Landeerlaubnis. Wohin also mit ihnen? Es bleibt uns nichts übrig, als sie bei uns ins Gefängnis zu stecken. Vielleicht mit anschließender Sicherheitsverwahrung, wenn die Gefahr besteht, dass der Straftäter die Tat wieder begehen wird. Und natürlich muss man sich dann auch überlegen, ob man überhaupt noch bereit ist, Menschen, die eine potentielle Gefahr darstellen, überhaupt Asyl zu gewähren.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Art und Weise, wie die Amis das Land nun verlassen und in ihrem Kielwasser die Alliierten dazu, ist ein Armutszeugnis Für den Westen, wirkt wie Verrät an den westlichen Werten, die man dort zu schützen vorgab und wird Wasser auf den Mühlen der radikalen Islamisten sein, die nun überall wieder die Macht ergreifen.
Das ist leider wahr. Es ist aber ganz typisch für die USA: sich erst einmischen, weil man sich Vorteile erhofft. Dann entwickelt sich das Ganze halt leider nicht so nach den eigenen Wünschen und dann zieht man ab und lässt die Leute fallen und verbrannte Erde zurück. Das machen die USA doch immer so, eigentlich sollte man das schon durchschaut haben. Es geht um den eigenen Vorteil und nicht darum, irgendwelche Werte zu schützen.

Wobei ich auch verstehen kann, wieso die USA da nicht noch mehr Geld und Menschenleben hineinbuttern will, nachdem das sowieso alles nichts bringt, wenn die afghanische Armee kampflos aufgibt. Dort ist nichts zu gewinnen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 12:15
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mal unabhängig davon, habe ich gestern folgenden Artikel gelesen, auf einer anderen Seite, als die des Links, ich weiß nicht mehr wo genau, aber es war der gleiche.
4,7 Millionen weniger Mädchengeburten bis 2030?
Quelle:
https://web.de/magazine/wissen/mensch/maedchengeburten-2030-welt-bedeuten-wuerde-36084948
In China sieht man die Auswirkungen ja schon. Es hat vielleicht aber auch sein Gutes: weniger Frauen bedeutet auch weniger Geburten. Männer untereinander können sich ja nicht fortpflanzen. Vielleicht reduziert sich die Anzahl der Menschen auf dieser Welt dadurch dann endlich.
Die Autoren der Studie warnen, der Männerüberhang könne langfristig den sozialen Zusammenhalt innerhalb der Gesellschaften untergraben. Auch Experte Diewald sagt: "Eine deutlich ungleiche Verteilung der Geschlechter birgt Konfliktpotenzial."

Junge Männer hätten vor allen zwei Entwicklungsaufgaben: Heiraten und Geld verdienen. "Wenn eine dieser Standard-Entwicklungsaufgaben gefährdet ist, nehmen Aggression und Gewalt mit Sicherheit zu", warnt Diewald. Auch einen "Heiratsdruck" könne die Entwicklung auslösen. "Die Verweigerung von Glück und Erfüllung könnte zu mehr aggressiven und gewaltsamen Verhaltensweisen führen", warnt Diewald.
Sollen sich doch die übriggebliebenen Männer dann gegenseitig die Köpfe in ihrem tollen Patriarchat einschlagen, wenn sie keine Frauen mehr haben, die da einwirken. Selbst schuld.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 12:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:schlimm, Geimpfte zu infizieren
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:verliert durch etwas, was er vermeiden könnte.
Man kann zwar andere infizieren, aber Geimpfte haben ein geringeres Risiko auf schwere Verläufe. Also ist es nicht so schlimm, Geimpfte zu infizieren
Danke, kann gerne darauf verzichten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 13:20
Zitat von ummaumma schrieb:Danke, kann gerne darauf verzichten.

Klar, aber du hast ja die Möglichkeit, dich selbst zu schützen mit FFP2-Maske, Abstandsregeln und Hygiene, wie auch schon vor der Impfung.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Dazu u.a. ein Artikel, den ich gerade las.

https://www.t-online.de/nachrichten/id_90632522/ueberstuerzter-abzug-aus-afghanistan-ein-politisches-verbrechen.html
Florian Harms hat leider recht. Besonders treffend ist folgender Absatz:
Demokratische Staaten der westlichen Welt haben in den vergangenen 20 Jahren an verschiedenen Stellen auf dem Globus militärisch eingegriffen. Sie gaben dann meistens vor, Terroristen zu bekämpfen oder Tyrannen einzuhegen, bedrohte Bevölkerungen zu schützen oder ihnen die Segnungen der Demokratie zu bringen. Stattdessen brachten sie ihnen allzu oft Chaos, Leid und Tod.



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 14:51
Öhm,ja. Vermutlich. 😂😂

IMG 20210816 144955 728


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 15:02
Oh man ey, habt ihr die Videos aus Afghanistan gesehen, wie die Menschen sich an die Flugzeuge der Air Force ranhängen?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 15:12
Zitat von PattimayPattimay schrieb:02
anwesend
Oh man ey, habt ihr die Videos aus Afghanistan gesehen, wie die Menschen sich an die Flugzeuge der Air Force ranhängen?
Ganz furchtbar. Die armen Menschen sind verloren.
Die Amis haben eben ihre Aktionen auf dem Airport eingestellt ( Link im Nachbarthread). Hoffe, sie können sie wieder aufnehmen.
Grässliche Situation. Die Leute dort haben mMn fast keine Chancen. Von den Bärtigen ist kein Mitleid zu erwarten.
Großes Versagen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 15:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es geht um den eigenen Vorteil und nicht darum, irgendwelche Werte zu schützen.
Der Schutz unserer Werte dient letztenendes ja auch dem eigenen Vorteil...

...dass das so ist, wird sich möglicherweise bald bewahrheiten, wenn der "Sieg über die Supermacht" neue und hochmotivierte Gotteskrieger hervorbringen wird.

Man kann den Amerikanern nicht vorwerfen, kein Engagement gezeigt zu haben beim Versuch, die Brutstätte und die Gelddruckmaschine der Taliban und von al Quaida trocken zu legen.

Es ist aber eben eine verdammt verfixxte Kiste mit Afghanistan...

Legt man den Drogensumpf trocken, um al Quaida die Geldmittel abzustellen, hat man schnell die Landbevölkerung gegen sich, die oft gar keine Möglichkeit hat, die eigenen Familien zu ernähren...

...unterstützt man ein Mitglied eines Clans, den man für halbwegs integer hält, hat man sich gleich drei andere Clans zum Todfeind gemacht.

...und im Hintergrund ziehen Länder wie Pakistan und Saudi Arabien - mit ganz eigenen Interessen - heftig an den Strippen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 15:22
Zitat von ummaumma schrieb:Die afg. Armee wurde doch gut ausgebildet & mit teurem Material in Milliardenhöhe versorgt.
Und jetzt wird kapituliert. Die haben natürlich TODESANGST vor den Bärtigen. Die alten Stammesstrukturen greifen!
Angst, eher keine Verbindung zum System. Es ist eher eine Tagelöhner Mentalität

Tatsächlich sind sie ja gar nicht angetreten.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Oh man ey, habt ihr die Videos aus Afghanistan gesehen, wie die Menschen sich an die Flugzeuge der Air Force ranhängen?
Dumme Idee.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:dass das so ist, wird sich möglicherweise bald bewahrheiten, wenn der "Sieg über die Supermacht" neue und hochmotivierte Gotteskrieger hervorbringen wir
Ach daran glaube ich gar nicht. Zumindest die Führung weiß das sie so schnell wie 2001 auch wieder gefegt werden können wenn die USA wollen...und das geld aufwenden für Luftftkampagne


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 15:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dumme Idee.
Wie verzweifelt muss einer sein, das zu tun??


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 15:41
Die Taliban versuchen ja zur Zeit, gute Stimmung zu verbreiten...

Man wolle alle Zivilpersonen und auch die Mitglieder Unterstützer der letzten Regierung, einschließlich der Sicherheitskräfte "beschützen".

Was auch immer darunter zu verstehen ist.

@Fedaykin
Ob die Taliban diesmal wirklich vorsichtiger und besonnener agieren werden, steht noch in Frage.

Ich halte das für unwahrscheinlich und es wird sehr schwierig sein, die Taliban ohne Kollateralschäden wegzubomben, wenn sie erstmal überall im Land die Kontrolle übernommen haben und mitten in den zivilen Einrichtungen sitzen.

...und eine neue Mission am Boden wäre undenkbar nach diesem Abgang.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 15:51
.
Zitat von ummaumma schrieb:Wie verzweifelt muss einer sein, das zu tun?
Nun.. Sicher.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich halte das für unwahrscheinlich und es wird sehr schwierig sein, die Taliban ohne Kollateralschäden wegzubomben, wenn sie erstmal überall im Land die Kontrolle übernommen haben und mitten in den zivilen Einrichtungen sitzen.
Nun ja man muss sie ja nicht am Schreibtisch wegbomben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 16:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dumme Idee.
Verzweiflung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 17:01
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Schutz unserer Werte dient letztenendes ja auch dem eigenen Vorteil...
Natürlich, da hast du absolut recht. Blöd nur, dass die Afghanen selbst auch nicht unbedingt alle dieselben Werte wie wir vertreten, das sieht man ja daran, was sie tun, wenn sie irgendwo anders als in Afghanistan Asyl bekommen. Wie willst du jemandem das Mittelalter austreiben, der das gar nicht möchte?

Außerdem denke ich nicht, dass die USA den Schutz der Werte im Sinne hatte, eher materielle Interessen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Man kann den Amerikanern nicht vorwerfen, kein Engagement gezeigt zu haben beim Versuch, die Brutstätte und die Gelddruckmaschine der Taliban und von al Quaida trocken zu legen
Hilft aber alles nichts, wenn die Afghanen selbst nicht wollen. So schlimm das jetzt ist, da hilft nur Abzug, Deckel zu und warten. Natürlich werden unschuldige Menschen sterben und viele werden leiden. Eine echte Veränderung kann aber immer nur von innen kommen.
Zitat von ummaumma schrieb:Wie verzweifelt muss einer sein, das zu tun??
Waren bestimmt wieder junge afghanische Männer, oder? Jedenfalls sah man auf den Fotos, auf denen abgebildet ist, wie Afghanen den Flughafen stürmen, hauptsächlich junge Männer. Die hätten lieber kämpfen sollen als zu flüchten. Sie werden ja sowieso nicht mitgenommen. Die Flüge dienen dazu, die ausländischen Bürger zu evakuieren.

26733637-flughafen-kabul-menschen-gate-a
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Taliban versuchen ja zur Zeit, gute Stimmung zu verbreiten...

Man wolle alle Zivilpersonen und auch die Mitglieder Unterstützer der letzten Regierung, einschließlich der Sicherheitskräfte "beschützen".

Was auch immer darunter zu verstehen ist.
Die Einführung des Scharia. Hat der Sprecher sogar deutlich gesagt:
Strafen wie Steinigungen oder Amputationen müssten von Gerichten angeordnet werden.
Quelle: https://www.blick.ch/ausland/radikalislamisten-geben-sich-reformiert-und-suchen-dialog-mit-weltgemeinschaft-sind-das-die-neuen-taliban-id16754776.html


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 17:12
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Verzweiflung
Ach ja....

I'm Grunde können sie sich alle an sie Nase fassen.

Da fragt man hier immer wieder warum die Leute keinen Widerstand gegen die Nazi Herrschaft getätigt haben. Dort übergibt das Volk das Land kampflos an Extremisten.

Die werden auch keine gute Begründung finden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Außerdem denke ich nicht, dass die USA den Schutz der Werte im Sinne hatte, eher materielle Interessen.
Da gibt es nichtsczu holen, es ging eigentlich nur um bin Laden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Deckel zu und warten. Natürlich werden unschuldige Menschen sterben und viele werden leiden. Eine echte Veränderung kann aber immer nur von innen kommen
Völker haften für ihre Führung
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Einführung des Scharia. Hat der Sprecher sogar deutlich gesagt:
Strafen wie
Hat man immerhin mal wieder ein "Beispiel" wie das so ablaufen kann.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 17:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da gibt es nichtsczu holen, es ging eigentlich nur um bin Laden.
Das würde nur den Beginn des Krieges erklären. Spätestens nach dem Tod von Osama bin Laden hätten sich die USA aus Afghanistan zurückziehen können, denn es hieß ja, das Ziel sei erreicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Völker haften für ihre Führung
Was natürlich dann unfair ist, wenn es nicht wirklich freie Wahlen bzw. kaum Alternativen zu wählen gibt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da fragt man hier immer wieder warum die Leute keinen Widerstand gegen die Nazi Herrschaft getätigt haben.
Haben sie doch. Es gab Widerstandskämpfer gegen die Nazis, viele davon haben ihr Leben gelassen.

Wikipedia: Liste von Widerstandskämpfern gegen den Nationalsozialismus

Situation in Österreich: http://www.dasrotewien.at/seite/oesterreichischer-widerstand-1938-1945


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 17:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Spätestens nach dem Tod von Osama bin Laden hätten sich die USA aus Afghanistan zurückziehen können, denn es hieß ja, das Ziel sei erreicht
Hätten, aber die letzten Jahre war man ja auch eher anders Tätig. 2014 endeten ISAF und andere Missionen.

Da ging es danach nur noch um Unterstützung etc.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was natürlich dann unfair ist, wenn es nicht wirklich freie Wahlen bzw. kaum Alternativen zu wählen gibt
Das Spielt keine Rolle, es ist immer das Abwegen der persönlichen Risiken. Akzeptieren oder sein Leben riskieren? Natürlich riskiert keiner wirklich schnell sein Leben sondern arrangiert sich
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Haben sie doch. Es gab Widerstandskämpfer gegen die Nazis, viele davon haben ihr Leben gelassen.
Eher bescheidene Zahlen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2021 um 17:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eher bescheidene Zahlen.
Das sind ja nur die, die bekannt wurden. Anonym haben auch kleine Leute Juden versteckt oder einfach nur fremde Sender gehört. obwohl das verboten war. Aber natürlich: Widerstandskämpfer sind immer in der Minderheit, das traut sich ja nicht jeder.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da ging es danach nur noch um Unterstützung etc.
Eben. Hätte man sich sparen können. Uneigennützig wurde das sicher nicht gemacht, was auch immer sich die USA davon erhofft haben.


Anzeige

1x zitiertmelden