Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2021 um 13:20
Artikel dazu (Zeit zum Editieren des Beitrags ist schon abgelaufen):

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/afghanistan-rohstoffe-bodenschaetze-china-101.html

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2021 um 13:49
Ach...schrieb gestern Abend meine Tochter, sie möchte mich heute Abend zum Essen einladen. Habe mich mit ihr verabredet. Und soeben erfahre ich, dass Herr Nairobis jüngster Sohn auch heute eingeladen hat...jedoch auf zwei Hochzeiten kann man nicht tanzen 🧐


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2021 um 15:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:jedoch auf zwei Hochzeiten kann man nicht tanzen 🧐
Ihr könntet ja alle gemeinsam „tanzen“


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2021 um 20:27
Zitat von ummaumma schrieb:Bekommst du den? Da dürfte die Gefährdung viel höher sein!
Nein, gibt es bei uns meines Wissens nach nicht. Heute habe ich einen Termin beim Ärztlichen Dienst ausgemacht. Will meinen Titer hinsichtlich Hepatitis überprüfen lassen. Hatte dienstlich mit einer infektiösen Person zu tun.

Und am Freitag wird Polio aufgefrischt, beim Hausarzt. Habe den Impfstoff heute schon in der Apotheke bezahlt, kostete knapp 45 Euro.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2021 um 20:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kollegin als Zeitausgleich eingetragen, wenn sie Dienst gehabt hätte und wir anderen hätten dann einspringen müssen. Ihre Begründung: aber sie macht doch nebenbei noch was anderes, denn von der Teilzeitarbeit hier kann sie nicht leben. Ja klar, geht uns allen so, aber dann müssen wir halt den Nebenjob dem Hauptjob anpassen und wenn sich das nicht ausgeht, kann ich eben nicht beides machen
Der Hauptjob sollte vorgehen. Finde ich jedenfalls.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:nämlich die Abteilung gewechselt.
Dann haben die jetzt wahrscheinlich den "Schwarzen Peter"...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Dazu kommt noch der Wirbel und Lärm am Arbeitsplatz selbst. Bei mir daheim ist es ruhig, das ist schon sehr angenehm.
Ja, ruhiger wäre es bei mir definitiv auch.
Mein Büro ist zu einer stark befahrenen Straße hin. Da ist es immer laut. Heute besonders, weil in der Nähe Arbeiten mit Presslufthämmern stattfanden.
Wir bekommen eine neue Arbeitszeitverordnung. Demnach kann man nur noch 1 Tag pro Woche mobil arbeiten. Also wird es eher zurückgefahren. Ich hatte es bisher ja noch gar nicht gemacht, aber wenn ich durch den Umzug eine weitere Anfahrt habe, wäre es praktisch gewesen. Vermutlich wird nichts daraus. Mal abwarten.
Zitat von ummaumma schrieb:mein Mann kam dann auch 1 Woche früher,
Ist er früher als vorgesehen abgereist?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich habe ein paar Mal so schwere Migräneanfälle gehabt, dass ich in der Notaufnahme gelandet bin. Das eine Mal war ich kurz davor meinen Kopf gegen die Wand zu knallen, damit ich nichts mehr spüre.
Das ist ja wirklich schrecklich 😑
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jetzt reißen sich die Chinesen Afghanistans Bodenschätze unter den Nagel. Soviel zum Thema "in Afghanistan gibt's nichts zu holen". Das Land könnte richtig reich sein.
Ja, es hieß letztens, dass der Wert der Bodenschätze auf 1 bis 3 Billionen Dollar geschätzt werde.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ihr könntet ja alle gemeinsam „tanzen“
Das grundsätzliche Problem ist: sie ist nicht geimpft. Seit heute muss man innen jedoch geimpft, getestet oder genesen sein. Wir haben uns dann entschieden, dass wir uns bei mir treffen und etwas bestellen. Haben beim Inder bestellt. Die Lieferzeit war allerdings recht lange. In der Zeit haben wir uns aber gut unterhalten. So oft sehen wir und ja auch nicht.

Morgen Nachmittag wir bei einem anderen Nairobi-Sohn eingeladen. 😄


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2021 um 21:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist er früher als vorgesehen abgereist?
Ja, er hat seine Pläne geändert.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.08.2021 um 22:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Hauptjob sollte vorgehen. Finde ich jedenfalls.
Ja, finde ich auch. Die Frage ist halt, was man dann als Hauptjob ansieht und dieser war es wohl bei ihr nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann haben die jetzt wahrscheinlich den "Schwarzen Peter"...
Vielleicht ist sie da freier mit der Einteilung ihrer Arbeitszeiten und muss am Wochenende nicht arbeiten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, es hieß letztens, dass der Wert der Bodenschätze auf 1 bis 3 Billionen Dollar geschätzt werde.
Das ist eine Menge Geld. Es fehlt nur die Infrastruktur, diese Bodenschätze zu bergen und zu transportieren. Darum werden sich wohl jetzt die Chinesen kümmern.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Seit heute muss man innen jedoch geimpft, getestet oder genesen sein.
Testen wäre ihr nicht mehr möglich gewesen heute? Oder gelten nur PCR-Tests? Die dauern ja länger als Antigentests.

Eigentlich sollte ich heute zu meiner Schwiegermutter nach Deutschland fahren. Und jetzt hocke ich mitten auf der Strecke in einem Hotel, weil ich festsitze. Es fuhr am Abend kein Zug mehr wegen des Streiks. Ich werde auf jeden Fall eine Entschädigung anfordern und mir das Hotelzimmer bezahlen lassen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2021 um 04:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und jetzt hocke ich mitten auf der Strecke in einem Hotel, weil ich festsitze. Es fuhr am Abend kein Zug mehr wegen des Streiks. Ich werde auf jeden Fall eine Entschädigung anfordern und mir das Hotelzimmer bezahlen lassen.
Ist das möglich? Der Streik war ja ein paar Tage vorher angekündigt worden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2021 um 04:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:finde ich auch. Die Frage ist halt, was man dann als Hauptjob ansieht und dieser war es wohl bei ihr nicht.
Richtig, glaube ich auch. Meine Tochter hat gestern auch von einer Kollegin erzählt. Diese hatte erst 80 Stunden im Monat. Nebenbei macht sie etwas mit Tieren. Osteopathie oder Heilpraktik, in der Richtung. Sie hat ihre Stunden nun gut aufgestockt, wollte aber nicht bis 17 Uhr bleiben, weil sie ja noch den Nebenjob machen will. Bei denen muss immer einer bis 17 Uhr da sein. Nun haben sie es so geregelt, dass jeder einmal die Woche bis 17 Uhr da ist. Meine Tochter hat z.B. den Montag. Das ist für sie so auch okay. Sie möchte natürlich auch möglichst früh nach Hause.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vielleicht ist sie da freier mit der Einteilung ihrer Arbeitszeiten und muss am Wochenende nicht arbeiten.
Das ist möglich...
Bei uns wird es so sein, dass wir an 10 Samstagen im Jahr in der Zeit von 6 bis 13 Uhr arbeiten können.

Und man geht an die "Heilige Kuh"...Raucher müssen sich aus- und einstempeln. Damit soll es unterstützt werden, dass Leute damit aufhören. Ist klar.............................
Jede/r Vierte etwa ist Raucher.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Testen wäre ihr nicht mehr möglich gewesen heute?
Wir wussten nicht, ob dieser Testcontainer noch da steht, wo er stand. Das wäre unweit des Lokals gewesen. Ich will das heute mal eruieren. Sie wollte dann erst etwas beim Griechen holen, aber der hatte gestern Ruhetag. So haben wir dann etwas beim Inder bestellt. Sie hat das online bezahlt. War gut. War auch noch gut heiß, als es kam.
Mein Freund kam erst spät nach Hause. Ich war gerade schon ins Bett gegangen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und jetzt hocke ich mitten auf der Strecke in einem Hotel, weil ich festsitze. Es fuhr am Abend kein Zug mehr wegen des Streiks. Ich werde auf jeden Fall eine Entschädigung anfordern und mir das Hotelzimmer bezahlen lassen.
So ein Mist. Hoffentlich geht es baldmöglich weiter für Dich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2021 um 04:54
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Der Streik war ja ein paar Tage vorher angekündigt worden.
Die Bahn rät allen Reisenden jedenfalls, von "nicht zwingenden Reisen" abzusehen. 🤨


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2021 um 06:29
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ist das möglich? Der Streik war ja ein paar Tage vorher angekündigt worden
Ja! Ob angekündigt oder nicht, die Züge haben lt. Fahrplan zu fahren. Tun sie das nicht, ist Entschädigung fällig. Das ist ja auch ein Druckmittel bei einem Streik, der kostet die DB nämlich einen Haufen Geld. Die DB soll sich ja überlegen müssen, was günstiger kommt: den Lokführern mehr Gehalt zu bezahlen oder die Streikkosten.

Die Leute müssen ja trotzdem von A nach B kommen können, denn sie müssen ja arbeiten, zum Arzt...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2021 um 06:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Presslufthämmern stattfanden.
Ich weiß jetzt auch, was da gemacht wurde...da stand eine Blitzanlage...die ist jetzt weg. Kommt aber garantiert etwas Neues hin....mal abwarten....und Tee trinken. Habe mir schon einen Zinnkrauttee gekocht. Er riecht...pflanzlich 😁


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2021 um 06:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und man geht an die "Heilige Kuh"...Raucher müssen sich aus- und einstempeln. Damit soll es unterstützt werden, dass Leute damit aufhören. Ist klar.............................
Jede/r Vierte etwa ist Raucher.
Finde ich richtig. Was da Zeit drauf geht! Manche gehen jede Stunde für 10 Minuten runter eine rauchen. Wobei das ja noch unter Bildschirmpause fällt, sofern man am PC arbeitet.

Mich hat das immer genervt, dass diese vielen Pausen, die andere Mitarbeiter ja nicht unbedingt hatten, bei Räuchern toleriert wurden.


1x zitiertmelden
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2021 um 07:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja! Ob angekündigt oder nicht, die Züge haben lt. Fahrplan zu fahren. Tun sie das nicht, ist Entschädigung fällig.
Nachdem ich die Frage gestellt habe, war mir klar, dass es eine blöde Frage war. Ich schiebs mal auf die frühe Uhrzeit. Ich wollte sie auch gerade zurücknehmen, da ist mein Lappi abgestürzt. Nun denn, danke trotzdem für die Erklärung :)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2021 um 07:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Bahn rät allen Reisenden jedenfalls, von "nicht zwingenden Reisen" abzusehen
Gerade zwingende Reisen, wo es wichtig ist zu einem bestimmten Zeitpunkt ans Ziel zu gelangen, würde ich anders durchführen, wenn es irgendwie möglich ist.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2021 um 07:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Bahn rät allen Reisenden jedenfalls, von "nicht zwingenden Reisen" abzusehen
Ich glaube, wer nicht unbedingt muss, tut sich das eh nicht an. 😂 Die neue Pflegekraft meiner Schwiegermutter kommt aber am Mittwoch, da muss ich anwesend sein.

Bei mir war ja bis 21 Uhr noch gar nicht klar, ob es nun weitergeht oder nicht. Es standen laufend andere Anzeigen an den Monitoren, die Mitarbeiter der DB am Bahnhof schauten auch nur in die App, das kann ich selbst auch. Keiner wusste nun sicher, welche Züge ausfallen und welche nicht.

Ich hatte nur Glück, dass ich aus dem einen Zug, der mit einem großen Umweg an meinen Zielort gefahren wäre, doch noch ausgestiegen bin, bevor er abfuhr. Kurz vor der Abfahrt wurde nämlich der Anschlusszug an meinen Zielort noch storniert. Da wäre ich an einem ganz anderen Ort festgesessen, noch weiter weg am Zielort als jetzt. Die Durchsagen hört man gar nicht überall gut und ich war froh, dass es die App gibt. Die war noch am aktuellsten.

Wie auch immer: ich buche meine Tickets ja immer schon sehr weit im voraus, damit ich möglichst günstig fahren kann. Als ich diese gebucht habe, war von einem Streik noch nicht die Rede. Entschädigung hätte mir die DB also so oder so bezahlen müssen, denn in diesem Fall kann man die Tickets auch stornieren, selbst wenn das bei günstigen Spartickets sonst nicht vorgesehen ist.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Gerade zwingende Reisen, wo es wichtig ist zu einem bestimmten Zeitpunkt ans Ziel zu gelangen, würde ich anders durchführen, wenn es irgendwie möglich ist.
Ja, ich auch, leider war es nicht möglich, da ich nicht Auto fahre. Es ist erschreckend, dass an meinen Zielort außer der Bahn nichts hinfährt. Ich bin immer wieder überrascht, wie schlecht die öffentlichen Verkehrsmittel in Deutschland ausgebaut sind. Und ich rede da nicht von einem Kaff am Land mit 300 Einwohnern, sondern woher Stadt mit 70000 Menschen. Dass es da keine Alternativen gibt außer den privaten PKW oder ein Taxi, ist schon sehr rückständig. Das Taxi wäre aber teurer gewesen als das Hotelzimmer.

Na hoffen wir mal, dass ich jetzt weiterfahren kann.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2021 um 07:55
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Nachdem ich die Frage gestellt habe, war mir klar, dass es eine blöde Frage war. Ich schiebs mal auf die frühe Uhrzeit. Ich wollte sie auch gerade zurücknehmen, da ist mein Lappi abgestürzt. Nun denn, danke trotzdem für die Erklärung
Ich finde die Frage gar nicht blöd, so klar ist das eh nicht immer. Meist versuchen die Unternehmen ja auch, sich irgendwie vor den Zahlungen zu drücken oder die Stornierung so kompliziert wie möglich zu machen, in der Hoffnung, dass dann einige Passagiere drauf pfeifen. Das war letztes Jahr bei den Reiseeinschränkungen aufgrund Corona immer wieder Thema.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2021 um 08:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Na hoffen wir mal, dass ich jetzt weiterfahren kann.
Ich drücke kräftig die Daumen.

Ich kenne mich eher bei Flugreisen aus, da hätte ich gar nicht erst nachgefragt.😉

Ich bin schon ewig nicht mehr mit dem Zug gefahren, aber nächstes Jahr werden wir wohl meinen Bruder auf diesem Weg besuchen.
Er kam zur Beerdigung unseres Vaters auch mit der Bahn und da habe ich schon wieder miterlebt, dass auf diese kein Verlass ist. Mehrere Zugausfälle, Verspätungungen und dadurch verpasste Anschlusszüge brachten ihn und seine Frau über einen halben Tag später hierher.
Aber, das hatten wir von Anfang an mit einberechnet, dass es so ablaufen könnte. Schon ätzend, dass es häufig so abläuft, auch ohne Streik.👎


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.08.2021 um 14:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:es da keine Alternativen gibt außer den privaten PKW oder ein
Gibt es dort keinen Stadtbus? Wir haben den hier im 30‘-Takt. Könnte natürlich häufiger sein, aber wir sind Land…
In der Stadt fahren Trams, Busse alle 10‘.

Zur DB:
Mein Mann kam ja spätabends am Flughafen an. Nächste Weiterfahrt wäre ohne Streik ca. 2.00
früh gewesen. Mit Streik dann ab ca. 5.00.
Wir hatten über die DB-App eine funktionierende Alternativverbindung. Und das Beste:

Er konnte seine (Flex-)tickets nutzen, die eigentlich ne Woche später gegolten hätten. Durch den Streik war die Schaffnerin kulant.
Trotzdem bin ich gegen den LK-Führerstreik.
Den Gewerkschaftsboss empfinde ich als nicht sehr sympathisch. Ich würde nicht gerne mit ihm verhandeln.


Anzeige

3x zitiertmelden