Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 08:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Morgen habe ich mich krank gemeldet. War gar nicht so leicht, jemanden zu erreichen. Chefin ist im Urlaub und der Vertreter wurde auch gestern geimpft und ist heute krank.
Komisch, bei uns im Betrieb sind jetzt auch fast alle durchgeimpft und es gab sage und schreibe "NULL" Krankheitstage.
In der freien Wirtschaft ticken die Uhren anscheinend anders als bei euch.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 08:42
@nairobi

Hast du jetzt erst deine zweite bekommen? War das nicht schon gefühlt ewig her, dass du deine erste bekommen hast?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 08:44
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Komisch, bei uns im Betrieb sind jetzt auch fast alle durchgeimpft und es gab sage und schreibe "NULL" Krankheitstage.
In der freien Wirtschaft ticken die Uhren anscheinend anders als bei euch.
Da haben die Leute eher "Angst" oder besser gesagt Hemmungen sich krank schreiben zu lassen.

Wie meine Mutter sich immer zur Arbeit geschleppt hat...oft war das schon wirklich bescheuert :palm:


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 08:47
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Da haben die Leute eher "Angst" oder besser gesagt Hemmungen sich krank schreiben zu lassen.
klaro, und du hast auch keine gefühlte "zwanzig" mann, die dich vertreten können. deine arbeit bleibt liegen,
die macht kein anderer, da kommst du dann halt auch mit impfarm.
ich hab von der zweiten impfung einen blauen fleck am oberarm,
der sich gewaschen hat. bei der ersten war gar nix.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 08:50
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Weil sich die Technik weiterentwickelt hat. Ist doch logisch.
Es ging nur um die Größenverhaltnisse


Mal sehen ob man in die Gegend kommt.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Im Vergleich zu mir ist jeder ein Riese :|
Klein aber fein
Ein Konzentrat :note:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 08:51
Zitat von BahomaBahoma schrieb:der sich gewaschen hat. bei der ersten war gar nix.
Liegt aber am stechen, nicht am Stoff


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 08:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Liegt aber am stechen, nicht am Stoff
is mir klar. beim ersten mal hab ich hab gar nicht gemerkt, dass ich gestochen wurde.
vll einfach ne blöde stelle erwischt. geht vorbei....


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 08:54
Zitat von BahomaBahoma schrieb:is mir klar. beim ersten mal hab ich hab gar nicht gemerkt, dass ich gestochen wurde.
vll einfach ne blöde stelle erwischt. geht vorbei...
Okay war nicht so gemeint

Weil das viele das schon mal als Nebenwirkungen / Impfstoff erzählen.


Ist halt wie beim Blutspenden etc... Wie getroffen wird.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 08:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute haben Herr Nairobi und ich den 8. Jahrestag.
Schönen Jahrestag 👍

@Ray.
Ich drück die Daumen, dass es dir schnell besser geht
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Morgen habe ich mich krank gemeldet
Ach herrjemine, hoff, dass es mir nächste Woche nicht auch so geht - ich will nicht krank schreiben müssen, da ich ja noch der „Frischling“ bin
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Wie meine Mutter sich immer zur Arbeit geschleppt hat...oft war das schon wirklich bescheuert
Stimmt, ich gehörte auch zu denen… da jetzt im öffentlichen Dienst „fürchtet“ sich keiner


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 09:05
Zitat von BahomaBahoma schrieb:In der freien Wirtschaft ticken die Uhren anscheinend anders als bei euch.
Deshalb ist mein Mann auch froh, dass er im Urlaub geimpft wird, wegen Impfung krank melden, gibt es da nicht.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 09:06
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Komisch, bei uns im Betrieb sind jetzt auch fast alle durchgeimpft und es gab sage und schreibe "NULL" Krankheitstage.
In der freien Wirtschaft ticken die Uhren anscheinend anders als bei euch.
Wäre interessant, dazu nähere Daten zu bekommen.
Geschlecht, Alter, Impfstoff, Erstimpfung, Zweitimpfung?
Magst Du welche liefern?

Inzwischen fahren ja auch viele aus ihrem Urlaub zum Impfen, ist Urlaubszeit. Die melden sich dann natürlich nicht krank, und die, die freitags geimpft werden, regenerieren sich ggfs. übers Wochenende.


Jeder reagiert anders. Man kann da irgendwie auch kein Muster erkennen. Alt, jung, männlich, weiblich, divers, dick, dünn, Vorerkrankungen.
Astrazeneca habe ich z.B. super vertragen, auf das viele so extrem reagiert haben und zum Teil bis zu einer Woche krank waren. Unabhängig von ihrem Arbeitsplatz, also freilich auch aus der "freien Wirtschaft", verschiedene Branchen.

Hier kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren. Fieber und Schüttelfrost blieben mir erspart und von Kopfschmerz kann man auch nicht reden. Und hoffentlich ist es morgen auch wieder wie gehabt (ich gehe aber davon aus). In weiser Voraussicht habe ich aber heute auch keine Termine eingeplant.

Ich bin froh, es nun hinter mir zu haben.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Hast du jetzt erst deine zweite bekommen? War das nicht schon gefühlt ewig her, dass du deine erste bekommen hast?
Ja, die erste war schon im März. Die zweite sollte am 04.06. sein, dann wäre ich jetzt nämlich auch befreit von diesem Schnelltesten. Wurde aber verschoben, weil sich die ganze Impfstrategie geändert hat. Was auf diesen Heckmeck mit AstraZeneca zurückzuführen ist.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Wie meine Mutter sich immer zur Arbeit geschleppt hat...oft war das schon wirklich bescheuert :palm:
Ja, das stimmt. Man kann ja auch nicht die erforderliche Leistung erbringen, wenn man nicht auf der Höhe ist.
Je nachdem, was man arbeitet, kann das fatal sein.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:deine arbeit bleibt liegen,
die macht kein anderer, da kommst du dann halt auch mit impfarm.

So ist das in meiner Abteilung auch, ich habe gut vorgearbeitet, so dass ich da kein Problem erkenne. Gestern habe ich fast 2 Stunden länger gemacht, als ich eigentlich wollte, da ich eine bestimmte Sache unbedingt noch fertig machen wollte. Ich muss ja auch den Urlaub einkalkulieren.
Die Schmerzen im Arm begannen dann, kurz nachdem ich nach Hause gekommen war.



ich hab von der zweiten impfung einen blauen fleck am oberarm,
der sich gewaschen hat. bei der ersten war gar nix.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Liegt aber am stechen, nicht am Stoff
Nein, das stimmt so nicht. Viele meinen das, aber es ist durchaus der Impfstoff, der entsprechend wirkt. Mit dem Stechen hat es natürlich auch ein bisschen zu tun. Ob vielleicht ein Nerv getroffen wird oder ein kleines Blutgefäß.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 09:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wäre interessant, dazu nähere Daten zu bekommen.
Geschlecht, Alter, Impfstoff, Erstimpfung, Zweitimpfung?
Magst Du welche liefern?
name, adresse, essgewohnheiten, geschlechtskrankheiten ?

querbeet, alter von mitte zwanzig bis mitte fünfzig...impfstoffe ebenfalls alles dabei ausser moderna...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 09:34
Zitat von BahomaBahoma schrieb:klaro, und du hast auch keine gefühlte "zwanzig" mann, die dich vertreten können. deine arbeit bleibt liegen,
die macht kein anderer, da kommst du dann halt auch mit impfarm.
ich hab von der zweiten impfung einen blauen fleck am oberarm,
der sich gewaschen hat. bei der ersten war gar nix.
Also auf berliner Behörden bleibt gefühlt auch alles liegen, aber auch ohne Krankmeldungen :D
Zitat von devil075devil075 schrieb:Stimmt, ich gehörte auch zu denen… da jetzt im öffentlichen Dienst „fürchtet“ sich keiner
Ich glaube meine Mutter wäre auch im öffentlichen Dienst so gewesen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Inzwischen fahren ja auch viele aus ihrem Urlaub zum Impfen, ist Urlaubszeit.
Nee, die fahren nicht aus ihrem Urlaub raus, die machen das wie viele, einfach während ihrer Freizeit :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, das stimmt so nicht. Viele meinen das, aber es ist durchaus der Impfstoff, der entsprechend wirkt. Mit dem Stechen hat es natürlich auch ein bisschen zu tun. Ob vielleicht ein Nerv getroffen wird oder ein kleines Blutgefäß.
Nee, abee nicht bei einem blauen Fleck, blaue Flecken haben nichts mit der Impfung zu tun sondern das kommt wie schon gesagt, vom stechen.
Das die Einstichstelle rot wird, dick wird usw. hat oft was mit dem Trägermaterial und natürlich mit der Wirkstoffkonzentration zu tun.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 09:57
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Deshalb ist mein Mann auch froh, dass er im Urlaub geimpft wird, wegen Impfung krank melden, gibt es da nicht.
ich wurde auch während meines urlaubs geimpft. war aber keine absicht.
den termin für die zweite impfung hatte ich ja seit wochen, da hatte ich noch gar keinen urlaub geplant.
war aber auch nicht weiter tragisch, die nebenwirkungen hielten sich in grenzen.
hätte ich schüttelfrost, fieber und konsorten gehabt, dann hätte ich mir vll sogar
während des urlaubs ne krankmeldung geben lassen....aber nur vll...


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 10:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:@Ozeanwind
freut mich sehr, dass das endlich alles hinter dir liegt und du ein wenig Erholung findest.
Dem schließe ich mich an ✊
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, ich auch zum Freund.
Wie komfortabel für die Freunde...die Mädels trugen das volle Risiko und sie erhielten einen bequemen Hausbesuch 😅
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:da sie, trotz Hörgeräten an beiden Ohren, am Telefon sehr schlecht hört, egal ob direkt am Hörer oder mit Lautsprecher.
Das ist natürlich Mist, könnte das Einstellungssache sein?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Deshalb kommt der MDK persönlich ins Haus. Ich finde es auch sehr viel besser, wenn dabei meine Mutter persönlich gesehen wird. Allein an ihrem Erscheinungsbild wird man erkennen können, dass sie zu vielem körperlich nicht mehr in der Lage ist. Das sagt mehr, als viele Worte.
Auf jeden Fall.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir wäre ein persönlicher Besuch auch lieber gewesen. Am Telefon reißt sich meine Schwiegermutter nämlich super zusammen, behauptet, dass alles gut ist und sie eigentlich gar keine Hilfe braucht, weil sie eh alles alleine macht.
Das denke ich auch. Die Betreffenden wollen wohl einen möglichst"guten Eindruck" machen...
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Und ich habe schon Probleme mit Filmen, die länger als 90 Minuten dauern, weil mir das zu lang ist, wenn ich die in einem Stück anschauen soll. Danach schalte ich innerlich ab, und bekomme von der Handlung nicht mehr viel mit.
Bei mir ist das unterschiedlich. Ich habe auch lange nicht so eine starke Affinität zur Couch wie mein Freund.
Aber bei sehr spannenden Filmen/Serien kann ich durchaus auch schon mal 4 Stunden "glotzen".
Nicht unbedingt abends. Da bin ich auch irgendwann müde und am Eindusseln und vieles geht an mir vorbei.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich stelle mir das unheimlich anstrengend vor (wäre es für mich auf jeden Fall), so lange am Stück auf etwas zu "starren". Ich kann auch nicht stundenlang lesen, das machen meine Augen gar nicht mit und es wird dann unangenehm, die Augen tun weh, fangen an zu tränen, alles ist verschwommen und ich fange an zu schielen.
Das Problem mit den tränenden Augen kenne ich auch. Das ist dann für mich ein deutliches Zeichen, Schluss zu machen und es für den Tag gut sein zu lassen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es geht dabei auch um das bewusste Aufsuchen von kühlen Orten. Wenn der Tod naht, fährt der Stoffwechsel runter und eine Funktion nach der anderen schaltet ab. Das geht besser, wenn der Körper dabei auskühlt. Fast alle meine sterbenden Katzen haben sich auf den Boden gelegt, zwei sind bewusst in den Keller gegangen (es war Hochsommer und der Keller der einzig kühle Ort im Haus) und haben sich dort auf die Fliesen gelegt. Eine Katze wollte im Wintergarten in einem Bettchen sterben, einer ging in unserem Bett, zwischen uns liegend.

Das mit den kühlen Orten wusste ich gar nicht. Interessant, wie unterschiedlich die Tiere doch sind, bei Hunden ist das auch so. Manche halten es nur an kühleren Orten auf, andere kuscheln sich unter Decken und legen sich sogar in die Sonne.


Wir haben unsere Katzen ihre Orte immer selbst wählen lassen (allerdings nur innerhalb des Hauses) und haben von Zeit zu Zeit nach ihnen gesehen. Alleine sterben wollte nur einer, er hat sich extra dafür einen Zeitpunkt ausgesucht, an dem wir normalerweise schlafen würden. Dummerweise bin ich von den Geräuschen aufgewacht, mitunter maunzen und stöhnen Katzen beim Sterben. Das sind aber keine Schmerzen, sondern eher so ein Loslassen von Energie, die halt noch raus muss vor dem Sterben.

Ansonsten haben alle eher gewartet, bis wir anwesend sind. Bei einem war es tatsächlich so, dass wir vom Flughafen eine andere Tierschutzkatze abholen mussten und ich bin in den Keller zu meinem sterbenden Kater und hab ihm mitgeteilt, dass wir jetzt fahren und in etwa zwei Stunden wieder zurück sein werden. Er hat tatsächlich mit dem Sterben gewartet, bis ich wieder zu Hause war und mich zu ihm gelegt hab.

Was ganz wichtig ist: eine Inkonzinenzunterlage unterzulegen. Auch die Blasenmuskulatur verliert im Moment des Todes ihre Spannung.
Das ist nicht nur bei Katzen so. Die Schließmuskeln von Blase und Darm erschaffen bei Todeseintritt.
Bei Männern kann sogar noch etwas Sperma austreten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hass ist ein Bindemittel, man sollte das gar nicht glauben. Meine Mutter hat das bei einer Dame, die sie betreute, erlebt. Diese Dame und ihr Mann hassten einander richtig und waren die ganze Zeit gemein zueinander. Als er dann starb, wusste sie mit ihrem Leben nichts mehr anzufangen. Sie vermisste tatsächlich diese Gemeinheiten
Die Menschen sind symbiotisch, das ist oft in langen Beziehungen.
Die Eltern eines Kollegen sind im Moment spinnefeind miteinander. Sie sind Mitte 80.
Jeder wurschtelt im Moment vor sich hin. Der Mann hat der Frau auch schon ihr Hörgerät versteckt. Es geht letztlich um Geld, Erbschaftskram, alles schwierig und undurchsichtig. Das macht dem Kollegen im Moment auch etwas zu schaffen, da er das Gefühl hat, dass der Vater die Mutter von Entscheidungen ausschließen und vielleicht übervorteilen will. Vor Jahren hat er schon mal einen Alleingang gemacht und ein viel höheren Kredit genommen als abgesprochen war. Er hatte kürzlich auch einen Urlaub gebucht und sie musste mit. Vorher hatte er den Briefkasten versetzt oder so etwas. Sie sollte offensichtlich nicht mitbekommen, wenn eine bestimmte Post kommt. Zuvor hatte er sie genötigt, ein Papier zu unterschreiben. Sie war am Kochen und hat nicht richtig verstanden, was das ist. Darüber gibt er aber auch keine Auskunft. Blöde Geschichte, belastet den Kollegen auch ziemlich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Lang hat sie ihn nicht überlebt
Das ist recht häufig bei alten Ehepaaren. Wenn der eine stirbt, lässt der andere sich "hängen".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es fühlte sich nur jedes Mal eiskalt und berechnend an, wenn man an diesem Haus vorbei ging.
Das hat man aber oft bei Altbauten, das da eine kühle Ausstrahlung ist.
In manchen Gassen nimmt man das deutlich wahr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und z.B. Kohlenmonoxid bindet sich an das Hämoglobin und verdrängt die Sauerstoffatome. Es tritt eine Unterversorgung mit O² ein
Vor vielleicht zwei oder drei Jahren ist mal ein Teilnehmer einer Wanderveranstaltung verstorben. Er war in einem Bus/Transporter da und da hat abends mit Gas gekocht und wohl auch geheizt(?), und hat nicht gespürt, dass die Sauerstoffsättigung abnahm.

Seit einigen Jahren ist es auch Usus geworden, dass sich Menschen mit Holzkohlegrills umbringen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mein Vater war sehr sensitiv veranlagt, hat sehr viel vorher gesehen bzw. geahnt und ich denke, dass ich ihm zu verdanken habe, dass ich nicht so erzogen worden bin. Ich wurde nicht unbedingt bestärkt, aber mir wurde auch nicht dagegen geredet, wenn ich z.B. etwas gespürt hatte, was andere nicht sahen
Du berichtetest ja schon plastisch von diesem Vorfall mit dem Autounfall!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:An dem Tag, an dem ich den Eindruck hatte, dass die Energie/Seele meiner Schwiegermutter endgültig das Haus verlassen hat, habe ich meinen Mann, nach unserem Besuch dort, gefragt, ob ihm etwas aufgefallen wäre, und extra nicht gefragt in welcher Hinsicht. Und er meinte dann, dass es sich irgendwie leerer angefühlt hätte, das Haus, als ob jemand den Raum verlassen hat. Ja, so hätte ich es auch beschreiben können.
Ich glaube, dass Dein Mann und Du eine Seelenverwandtschaft habt.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich hoffe ich kann ihn bald wieder holen aber aktuell kann ich mich nicht um ihn kümmern. Bin gesundheitlich etwas angeschlagen.
Das tut mir sehr Leid. Gute Besserung, @Ray.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Investiere in den bite away. Gibts beim Rossmann für um die 20 euro.
Den habe ich, hatte ich ganz vergessen und eben auch schon angewendet. Danke!
Man, alleine das Aufstehen und ein paar Schritte ins Bad gehen ist schwierig. Meine Tochter sagte, sie fühlte sich am Tag nach der Impfung, als habe sie einen Marathonlauf hinter sich. So würde ich das auch beschreiben. Als hätte man sich total ausgepowert und überanstrengt. Die Impfärztin sagte, dass man am Impftag und am Tag danach keinen Sport machen solle.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:könnte ich aber im Moment abends nicht essen...
Ich hab sehr wenig Hunger bei der Hitze...
Das war früh, schon so gegen 17 Uhr, und eigentlich hatten wir auch alle Hunger gehabt.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:erste Buch aus einer Serie ist.
Aktuell warte ich auch auf ein weiteres Buch einer Reihe...Oktober...Oktorber!!! :(
Das zieht sich natürlich. Um welche Reihe handelt es sich?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Eigentlich summieren sich die Symptome und man weiß noch nicht genau wohin es gehen will. Der seelenklempner behauptet er war es nicht und die anderen Ärzte tippen darauf. Alles etwas nervig.
Wie ist denn Dein Gefühl? Die Psyche steuert ja sehr vieles.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 10:06
@devil075
Danke


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 10:06
Jetzt habe ich auch noch ein leichtes Kältegefühl. Dabei sind es draußen 36 Grad und innen fast 29. Impfung liegt 24 Stunden zurück.

Nun aber genug mimimi. Allen einen schönen Wochenendauftakt🙋‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 10:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Seit einigen Jahren ist es auch Usus geworden, dass sich Menschen mit Holzkohlegrills umbringen.
Ja Kohlenmonoxid ist schon fies


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 10:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Um welche Reihe handelt es sich?
Fletcher Reihe von Tami Fischer :lv:


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2021 um 10:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Seit einigen Jahren ist es auch Usus geworden, dass sich Menschen mit Holzkohlegrills umbringen.
Selbst schuld wenn man solche Dinge in geschlossenen Räumen macht...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist denn Dein Gefühl? Die Psyche steuert ja sehr vieles.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wir haben ja die Medikamente abgeändert und seit dem Spiel die Psyche etwas verrückt. Nur ein Teil der Probleme lassen sich damit anscheinend nicht erklären.


Anzeige

1x zitiertmelden