Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.10.2021 um 21:40
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann wird der impfausweis also ein neuer Perso.
Die Corona Impfung ist meiner Meinung nach auf jeden Fall schon eine Art Statussymbol geworden.

Ich hab in den letzten Monaten aus bestimmten Gründen mehr Kontakt zu Menschen gehabt als sonst.
Es ist schon interessant, dass die Frage "Bist du geimpft?" mittlerweile zum Standard Smalltalk gehört. Und bisher hab ich nicht einmal erlebt, dass jemand diese Frage stellt, weil diese Personen Angst um ihre Gesundheit hätten, denn das könnte ich nachvollziehen.
Nein, jedes mal fallen dann sinngemäß Sätze wie: Ja, weißt du, ich bin ja geimpft, ich bin geschützt" .... "Mir kann nix passieren, bin ja geimpft"... "Ich brauche nicht mal einen Mundschutz, bin ja geimpft" usw. usf.

"ABER DUUUUUU.... DU KANNST STERBEN! " (Ach was, ist mir ja völlig neu)

DU MUSST DICH IMPFEN LASSEN !!1!

Ich finds interessant das ganze zu beobachten. Bei vielen bekommt man in der aktuellen Zeit auch das wahre Gesicht zu sehen. Es ist mittlerweile zum Kinderspiel geworden, jemanden zu erkennen der gerne auf andere herab blickt und endlich etwas gefunden hat, mit dem er sich erhaben fühlen kann. Der einen oder anderen Person geht da so richtig einer bei ab.

Nicht das man mich jetzt falsch versteht, dass können geimpfte Personen und ungeimpfte Personen sein. Auf beiden Seiten gibt es mittlerweile öfter eine ziemlich kranke Form von Arroganz, Erhabenheit und Dominanz zu beobachten.

Ich finde in diesem Verhalten tagtäglich die Bestätigung, dass das der falsche Weg ist, der hier eingeschlagen wird.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.10.2021 um 21:41
Ich habe meine Grippeschutzimpfung schon vor drei Wochen bekommen und sie besser vertragen als letztes Jahr. Der Impfstoff war Influvac Tetra 2021/2022.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.10.2021 um 21:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber da kommt sicher noch etwas drauf?
Nö.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist dann aber wohl ohne Verpflegung im Flugzeug und ohne Gepäck (bzw. nur Handgepäck, oder)?
Richtig. Nur Handgepäck.

Aber mal ehrlich, für einen Kurztrip reicht das doch :D
Irland gibt's auch günstig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.10.2021 um 21:49
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ja, weißt du, ich bin ja geimpft, ich bin geschützt" .... "Mir kann nix passieren, bin ja geimpft"... "Ich brauche nicht mal einen Mundschutz, bin ja geimpft" usw. usf.
Das kann ich aus meinem persönlichen Umfeld so nicht sagen. Ich treffe halt viel mit älteren Menschen und zufällig auch anderen Leuten aus Risikogruppen aufeinander und da hat noch keiner so gesprochen. Da verlässt sich keiner nur auf die Impfung, und ist weiterhin vorsichtig, ich eingeschlossen.
Ich habe bisher auch noch nie jemanden gefragt, ob er/sie geimpft ist. Das macht für mich im Umgang miteinander keinen Unterschied, wie gesagt ich bleibe immer noch vorsichtig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.10.2021 um 21:54
@nairobi
Ich werde schauen, welchen Impfstoff ich bekomme. Das steht ja ohnehin auf dem Aufkleber, der in den Impfpass geklebt wird.

Letztes Jahr war es Vaxigrip Tetra: https://mein.sanofi.de/produkte/Vaxigrip-Tetra

@Idiosynkrasia
Bei uns war das Impfen in der Familie irgendwie immer schon Thema. Das kommt wohl daher, dass meine Mutter in einem Pharmabetrieb gearbeitet hat. Da war sie sehr hinterher, dass die ganze Family alle Impfungen hatte. Das heißt, für mich ist es ganz normal, gefragt zu werden, ob ich gegen FSME, Grippe, Hepatitis, Polio, Diptherie/Tetatus/Keuchhusten.... whatever geimpft bin. 🤷‍♀️ Ich hole mir demnächst auch noch MMR, dagegen wurde ich nie geimpft, weil ich sowohl Masern als auch Röteln als Kind hatte (Mumps nie). Man kann sich trotzdem als Erwachsener eine Auffrischung holen und ich denke mir, kann ja nicht schaden.

Ich wäre auch dafür, dass sich alle impfen lassen gegen alles, wofür es eben Impfungen gibt und für Infektionskrankheiten, die bei uns auftreten. Gelbfieber wäre mir jetzt bei uns in Österreich nicht so wichtig. 😉
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Richtig. Nur Handgepäck.

Aber mal ehrlich, für einen Kurztrip reicht das doch :D
Irland gibt's auch günstig.
Mir nicht. Ein Kurztrip muss für mich mindestens vier Tage sein, sonst steig ich in kein Flugzeug, und in den kleinen Trolley fürs Handgepäck bring ich niemals genug Kleidung für vier Tage rein. 🤷‍♀️ In den meisten Fällen darf der Koffer/das Gepäcksstück ja nur 55 cm × 40 cm × 20 cm groß sein.

Ich nehme mit:
3 BHs/Unterhosen für jeden Tag
3 Oberteile
2 Hosen
Schlafkleidung (meist Jogginghose und Shirt)
3 Paar Socken
1 Paar Hausschuhe
2 Handtücher
Eine Tasche mit Körperpflegeartikeln wie Duschgel, Bodylotion, Deo, Zahnbürste, Zahnpasta etc.
Meine Warmluftbürste
Meine Nackenrolle
Einen Schirm
Meinen Laptop samt Maus und Netzteil
Meine Kopfhörer

-> vergiss es. 😁


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.10.2021 um 22:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das steht ja ohnehin auf dem Aufkleber, der in den Impfpass geklebt wird.
Meine Grippeschutzimpfungen stehen in meinem Impfpass nicht drin, hab die nie eintragen lassen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.10.2021 um 22:03
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Meine Grippeschutzimpfungen stehen in meinem Impfpass nicht drin, hab die nie eintragen lassen.
Okay. Ich mag eine genaue Dokumentation haben, wann ich wogegen geimpft wurde. Wenn ich dann nämlich eine bestimmte Impfung nicht vertrage, dann kann ich nächstes Mal einen anderen Impfstoff verlangen. Ist mir zwar bis jetzt noch nicht passiert, aber man kann ja nie wissen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.10.2021 um 22:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn ich dann nämlich eine bestimmte Impfung nicht vertrage, dann kann ich nächstes Mal einen anderen Impfstoff verlangen.
Das protokolliert mein Hausarzt, das reicht mir. Ich habe nur die Impfungen protokolliert, die ich evtl. vorweisen muss oder die nicht jährlich stattfinden, damit ich weiß, wann ich nachgeimpft werden muss bzw. eine Titerbestimmung anliegt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.10.2021 um 22:21
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das protokolliert mein Hausarzt, das reicht mir. Ich habe nur die Impfungen protokolliert, die ich evtl. vorweisen muss oder die nicht jährlich stattfinden, damit ich weiß, wann ich nachgeimpft werden muss bzw. eine Titerbestimmung anliegt.
Ach so, ja das reicht dann wirklich.
Beim Hausarzt hab ich mich noch gar nie impfen lassen, meistens über den Arbeitgeber oder über offizielle Impfzentren. Bei meinem Hausarzt muss man immer zwei Stunden im Wartezimmer sitzen, bis man endlich drankommt, das ist mir zu mühsam. Ich gehe nur hin, wenn es gar nicht anders geht. Mittlerweile kriege ich Krankmeldungen ja auch per Telemedizin und Rezepte per E-Mail. Ich glaube, ich war vor Corona das letzte Mal beim Hausarzt. 🤷‍♀️ Glücklicherweise bin ich ja sehr selten krank. Ich weiß gar nicht, wann mein letzter Krankenstand war, ich glaube 2017 nach einer OP. Wenn ich also anrufe und sage, dass ich krank bin, dann glaubt mir das mein Hausarzt auch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 05:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei meinem Hausarzt muss man immer zwei Stunden im Wartezimmer sitzen, bis man endlich drankommt,
Ich habe regelmäßige Termine und die finden immer frühmorgens statt, weil da auch jedes Mal Blutentnahmen statt finden und das läuft vor der regulären Sprechstunde ab. Da habe ich kaum Wartezeiten, was sehr praktisch und angenehm ist.
Und wenn eine Impfung oder etwas anderes anliegt, dann wird das gleich mitgemacht. In der regulären Sprechstunde bin ich seit vielen Jahren gar nicht mehr gewesen.
Dass ich die Corona-Imofung nicht bei meinem Hausarzt bekam, war eine große Ausnahme.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 06:04
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich finde in diesem Verhalten tagtäglich die Bestätigung, dass das der falsche Weg ist, der hier eingeschlagen wird.
Ich habe dies bis jetzt noch nie so beobachtet in meinem
Umfeld.
Die Frage nach der Impfung habe ich bisher nur von mir gehört.
Ich muss mich schützen, eine weitere Lungenembolie bzw. dazu ne Covidinfektion ist zu vermeiden. Würde vllt schlecht enden…
Die meisten trauen sich nicht, die Frage zu stellen bzw. nehmen an, der andere sei geimpft - was sich dann leider als nichtig rausstellte.
Dass die Impfung alle als total geschützt darstellt, habe ich auch noch keinen sagen hören.
ABER ich erlebte, dass sich Ungeimpfte auf diese unqualifizierten Popeltests verlassen, die schnell aus dem Boden schossen.
Es gibt qualifizierte Stellen, aber halt nicht überall.

Die Impfung ist die einzige Lösung, kein Allheilmittel.
Da führt kein Weg vorbei.
Diskussionen überflüssig.

Wie ich schon öfter schrieb, ich bin für 2G bzw. den Green Pass wie z. B. in I.
Die Ungeimpften schließen sich selbst aus.
Mit „auf jdn. runter blicken“ hat das nichts zu tun.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 06:15
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Der Impfstoff war Influvac Tetra 2021/2022.
Ich bin mit EFLUELDA 21/22 dabei.
Und morgen mit Comirnaty Nr. 3.

Danke an D, dass es mir überhaupt und noch dazu gratis mit einem tollen Impfstoff ermöglicht wird.
Die armen Menschen in vielen Ländern haben diese Chance nicht. Sie verlieren oft ihr Leben.
Aber bei uns gibt es den Luxus des „ Maulens“ und Quertreibens.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 06:15
Zitat von ummaumma schrieb:Wie ich schon öfter schrieb, ich bin für 2G bzw. den Green Pass wie z. B. in I.
Und die ganzen 2G Events, wo es danach dann zig Infizierte gab...die blendest du aus?
Es wird eine Welle der Geimpften geben...


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 06:18
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Die Corona Impfung ist meiner Meinung nach auf jeden Fall schon eine Art Statussymbol geworden.
Das könnte man tatsächlich so sagen. Wobei es ja fast jedem frei steht, diesen "Status" zu erlangen und zu der "Elite" zu gehören. Die Impfpriorisierung wurde ja bereits vor gut 4 1/2 Monaten aufgehoben.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das kann ich aus meinem persönlichen Umfeld so nicht sagen
Von meinem persönlichen Umfeld ist mir meist bekannt, wer geimpft ist und wer nicht. Die meisten haben sich möglichst bald impfen lassen. In meinem K sind alle geimpft. Wenn das mit dem Boostern dran ist, müssten wir irgendwann im Dezember die dritte Impfung bekommen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich habe bisher auch noch nie jemanden gefragt, ob er/sie geimpft ist
Das musste ich auch noch nicht. Es ist für mich aber gut zu wissen, dass das kontrolliert wird z.B. bei Veranstaltungen, bei denen ich mich aufhalte, oder bestimmte Orte, wo ich etwas unternehme (Schwimmbad z.B., ohne 2G kommt man nicht rein. Da ist es tatsächlich mit dem Abstand nicht immer so möglich. Im Theater dagegen prinzipiell schon.)

Ich fühle mich tatsächlich wohler, wenn ich von Menschen umgeben bin, von denen anzunehmen ist, dass da beidseitig ein gewisser Schutz besteht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da war sie sehr hinterher, dass die ganze Family alle Impfungen hatte.
Das ist nachvollziehbar. Meine Große hasst Spritzen und Nadeln und ihre letzte Impfung, bei der ich dabei war, bekam sie mit 16 Jahren. Irgendwann muss man dann selbst Verantwortung übernehmen. 🤷‍♀️
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:und in den kleinen Trolley fürs Handgepäck bring ich niemals genug Kleidung für vier Tage rein.
Ich war ja nur 2 Tage weg und hatte auch einiges mit, u.a. Decke, Kissen, Blackroll, da wir ja auch Entspannungsübungen gemacht haben.
Das mitgenommene Handtuch war überflüssig, da Handtücher und auch ein Fön vorhanden waren.
Ich nehme generell immer zu viel mit als zu wenig. ☺Wobei ich bei unserem vorletzten Trip tatsächlich zu wenig T-Shirts mit hatte. Habe mir ja dann vor Ort neue gekauft. Das war auch voll in Ordnung 😄
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Meine Grippeschutzimpfungen stehen in meinem Impfpass nicht drin, hab die nie eintragen lassen.
So etwas habe ich noch nie gehört. 😳. Dazu ist ein Impfpass doch eigentlich da. Was, wenn der Hausarzt plötzlich nicht mehr da ist?
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich habe meine Grippeschutzimpfung schon vor drei Wochen bekommen und sie besser vertragen als letztes Jahr. Der Impfstoff war Influvac Tetra 2021/2022.
Das klingt gut.
Laut Impfpass habe ich im Januar 2020 Influsplit Tetra 2019/2020 erhalten und im Oktober 2020 dann - tada- Influsplit Tetra 2020/2021.

Auch gut vertragen, kann mich nicht beschweren.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 06:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dazu ist ein Impfpass doch eigentlich da. Was, wenn der Hausarzt plötzlich nicht mehr da ist?
Dann gibt es immer noch die Patientenunterlagen wo das drin steht. Da das eine jährliche Impfung ist, mach ich da nicht so ein Gedöns von.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 06:22
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Dann gibt es immer noch die Patientenunterlagen wo das drin steht. Da das eine jährliche Impfung ist, mach ich da nicht so ein Gedöns von
Es ist nur viel einfacher, wenn es im Impfpass eingetragen wird. Aber wenn man ihn nicht vorlegt, kann natürlich auch nichts eingetragen werden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 06:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Von meinem persönlichen Umfeld ist mir meist bekannt, wer geimpft ist und wer nicht.
Mir auch, aber darauf bezog sich meine Aussage auch nicht, die du zitiert hast. Deshalb verstehe ich den Zusammenhang zwischen Zitat und deinem darauf folgenden Beitrag nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 06:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist nur viel einfacher, wenn es im Impfpass eingetragen wird.
Wofür?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 06:27
Zitat von PattimayPattimay schrieb:gab...die blendest du aus?
Aber nein! Das waren Discos & Parties, wo sich das Feiervolk in die Menge stürzte. Da wird eng getanzt, gesungen, geknutscht. Klar, dass man sich da infiziert. Ich blende nichts aus - leider. Würde das gerne beherrschen.
Mit 2G meine ich z. B. , dass in Restos mit vorbildlicher Regeleinhaltung dann eben nur 2 G rein dürfen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 06:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist nur viel einfacher, wenn es im Impfpass eingetragen wird. Aber wenn man ihn nicht vorlegt, kann natürlich auch nichts
Mein HA bzw. die Assistentin trägt das auch nicht ein. Aber ich bitte darum, den Aufkleber beizufügen.
Sie sagen grundsätzlich: „ Grippeschutz wird nicht eingetragen.“


Anzeige

1x zitiertmelden