Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 09:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich möchte nicht so Verhältnisse wie in den USA haben, wo jeder nur ein paar Wochen oder Monate etwas gezeigt bekommt.
Word...

Entsprechend sieht es dort auch oft aus, wenn es um "Handwerk" geht...

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 09:40
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also dann doch irgendwie das Klischee der Dummen die einen Handwerksberuf machen? ^^
Nein, das nichts mit Dummheit zu tun!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 09:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ein Studienabschluss wird höher bewertet als ein Lehrabschluss.
Glaubst aber nur du… denk mal an Nairobis Post hierzu…
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist aber zumindest in Österreich nicht immer zutreffend, weil es davon abhängig ist, was man genau studiert hat und wo man dann letztendlich arbeitet.
Ich sagte nur, dass man nicht grundsätzlich als Handwerker schlecht verdient … ich hab es nicht mit Akademiker sondern mit mir vgl. (bin kein Akademiker sondern hab nur Matura und 3 Jahre BFI)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 09:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Draußen warten 10 andere, die den Job machen
Mal was von Facharbeitermangel gehört?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 09:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Österreich brauchst du etwa 3500 Euro brutto dafür
Aha und das verdient man mal so in Österreich? Ich verdiene gut aber auch keine 3.500,- und arbeite seit kurzem wieder in meinem Beruf


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 09:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das kann natürlich regional unterschiedlich sein. In Österreich brauchst du etwa 3500 Euro brutto dafür, damit sich das schön ausgeht. Vielleicht in Tirol oder Salzburg mehr, weil da die Mieten sehr hoch sind
Als Einzelperson?

Was habt ihr denn für ein Preis Niveau?

Bzw miete für Wohnraum?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 10:01
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein, das nichts mit Dummheit zu tun!
Aber du hast doch geschrieben das man dann hätte besser in der Schule aufpassen müssen?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mehr Gas geben in der Schule
Aber ja, du hast natürlich recht. Ein Schulabschluss hat oft nichts mit Intelligenz zu tun.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 10:09
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber ja, du hast natürlich recht. Ein Schulabschluss hat oft nichts mit Intelligenz zu tun.
Na mit Intelligenz als abstraktes nicht zwingend, aber sehr viel mit anderen softskills


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 10:29
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Eine Lehre dauert 2-3 Jahre, je nach Einstiegsvoraussetzungen und Lehrerfolg.
Das mag in Deutschland so sein, in Österreich ist das nicht so. Eine Lehre hat eine festgesetzte Dauer, die kann man nicht verkürzen. Ausnahme: man hat die Matura, dann wird einem das erste Lehrjahr angerechnet.
Es gibt Lehren mit verschieden langer Ausbildungsdauer: Fußpflege dauert beispielsweise zwei Jahre, Labortechniker oder Zahntechniker dafür vier.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mal was von Facharbeitermangel gehört?
Ja, gibt es aber nicht in allen Berufen. Hauptsächlich in der Gastronomie und der Pflege, weil in diesen Branchen kaum jemand arbeiten möchte aufgrund der Arbeitsbedingungen und der schlechten Bezahlung.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Aha und das verdient man mal so in Österreich? Ich verdiene gut aber auch keine 3.500,- und arbeite seit kurzem wieder in meinem Beruf
Ja, mitunter schon, aber nicht jeder. Mein Mann verdient sogar mehr als das in der IT und ich würde etwas weniger verdienen (3200 Euro brutto) würde ich Vollzeit arbeiten. Hängt halt stark von der Branche ab bzw. vom KV, in den man eingegliedert ist. Der KV für IT ist recht gut, der für Metaller ebenfalls. Handel oder Gewerbe bzw. Marketing/Marktkommunikation sind eher schlechte KV.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Als Einzelperson?

Was habt ihr denn für ein Preis Niveau?

Bzw miete für Wohnraum?
Ja, als Einzelperson, zu zweit reicht weniger.
Miete fängt so ab 450 Euro an für ein WG-Zimmer und nach oben hin offen. Eine Dreizimmerwohnung in Wien oder im Umkreis von Wien kostet ab 950 Euro, aber immer kalt (Heizung, Strom, Warmwasser ist in Österreich nie in der Miete inkludiert). Aber natürlich ist das auch von der Gegend abhängig, manche Bezirke in Wien oder manche Gegenden im Umkreis von Wien (wie zum Beispiel Mödling und Baden) sind teuer, Innsbruck und Salzburg sind auch sehr teure Pflaster.

Das Preisniveau für Artikel des täglichen Bedarfs ist in Österreich etwa 15 % höher als in Deutschland.

https://www.derstandard.at/story/2000105168524/lebensmittel-in-oesterreich-im-eu-vergleich-teuer-zigaretten-billig

Auch Energie ist ziemlich teuer.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/oesterreich/2129331-Energiepreise-im-Oktober-22.8-Prozent-hoeher.html (Archiv-Version vom 13.12.2021)


7x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 10:48
@Fedaykin
Hier ein paar Immobilieninserate vom Wiener Wohnungsmarkt (Dreizimmerwohnungen):

https://www.immowelt.at/liste/wien/wohnungen/mieten?roomi=3&rooma=3


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 11:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, als Einzelperson
Nach deiner Rechnung müssten dann in Österreich viele „schlecht“ leben


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 11:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, gibt es aber nicht in allen Berufen
Klar, es zählen aber immer mehr Handwerkerberufe dazu… Horch dich mal um wie schwer sich Firmen tun fähige Facharbeiter zu bekommen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 11:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich würde etwas weniger verdienen (3200 Euro brutto) würde ich Vollzeit arbeiten
IT ist jetzt nicht gerade eine Durchschnittsverdienst Branche


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 11:31
Na toll, wenn man alles an Wien an ausrichtet..
Mag das mit den Fixkosten so hinkommen.

Aber wie gesagt nicht der Maßstab für Berufsendgelder leben in Wien mit 3 Zimmer Wohnung


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 11:40
Zitat von devil075devil075 schrieb:IT ist jetzt nicht gerade eine Durchschnittsverdienst Branche
Nein, eh nicht. Ich schrieb ja, es hängt vom KV ab und da gibt es eben bessere und schlechtere. Ich sagte ja auch nirgends, dass das der Durchschnittsverdienst sei, sondern dass man in etwa 3500 Euro brutto braucht, um sorgenfrei leben zu können, weil sich die Fixkosten locker ausgehen und auch noch Geld zum Sparen übrig bleibt.

3500 Euro brutto entsprechen 2289,28 Euro netto.

Ich rechne da etwa so im Groben:
1000 Euro fürs Wohnen
300 Euro für Energie
30 Euro für Internet
10 Euro für Mobiltelefon
300 Euro für Lebensmittel/Artikel des täglichen Bedarf

Macht 1640 Euro. Bleiben einem also noch 649,28 Euro übrig, die man für Auto, Versicherung, Fahrkarten, Kleidung und zum Sparen ausgeben kann. Das geht sich also in meinen Augen schön aus.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nach deiner Rechnung müssten dann in Österreich viele „schlecht“ leben
Tun sie ja auch.
Es ist für mich kein angenehmes oder schönes Leben, wenn man beim Einkaufen jeden Cent zweimal umdrehen muss und man keine Möglichkeit hat, über einen Notgroschen hinaus fürs Alter oder für Krankheit vorzusorgen, weil einem kein Geld zum Sparen übrig bleibt.
Es ist für mich auch kein schönes Leben, ewig in Miete leben zu müssen und auf Gedeih und Verderb einem Vermieter ausgeliefert zu sein, weil man sich Eigentum nicht leisten kann.

Es mag Menschen geben, die das Leben zur Miete bevorzugen und die einen fairen Vermieter haben. Das schafft aber dann trotzdem kein Vermögen, denn die Miete ist weg.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 11:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na toll, wenn man alles an Wien an ausrichtet..
Mag das mit den Fixkosten so hinkommen.

Aber wie gesagt nicht der Maßstab für Berufsendgelder leben in Wien mit 3 Zimmer Wohnung
Wien deshalb, weil es schön den Durchschnitt abbildet zwischen dem günstigeren Burgenland und dem teureren Innsbruck.
Als Single nimmt man sich vielleicht auch eine Zweizimmerwohnung, die sind aber auch nicht wesentlich günstiger. Als Paar lebt man dann schon vorzugsweise in einer Dreizimmerwohnung, kommen noch Kinder hinzu, geht das eh nicht mehr anders, denn wer will schon, dass die Kinder über das Kleinkindalter hinaus im Elternschlafzimmer schlafen?

Es ist ja in Österreich auch so, dass die Gehälter nach Region unterschiedlich sind. Dass die Lebenskosten in den Bundesländern unterschiedlich hoch sind, wird dabei berücksichtigt. Drum verdient man im Burgenland weniger als in Salzburg.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 11:53
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich sagte nur, dass man nicht grundsätzlich als Handwerker schlecht verdient … ich hab es nicht mit Akademiker sondern mit mir vgl. (bin kein Akademiker sondern hab nur Matura und 3 Jahre BFI)
Hmmm, ich habe mich auf diese Aussage von dir bezogen und die verstehe ich so, dass Facharbeiter immer besser verdienen werden als Akademiker.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hätte mich jetzt gewundert, wenn es bei euch um soviel anders wäre… diese „schnöselige“ Denken nur Akademiker sein zahlt sich aus wird noch ein großes Problem werden und Facharbeiter werden immer besser verdienen



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 12:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:so, dass Facharbeiter immer besser verdienen werden als Akademiker
Das steht so nirgends


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 12:27
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das steht so nirgends
Doch, in deinem Beitrag steht das so. Du hast es möglicherweise nicht so gemeint, aber es steht trotzdem so da. Wenn du richtig verstanden werden möchtest, musst du dich eben so ausdrücken, dass es nur eine Interpretationsmöglichkeit gibt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 13:04
@violetluna
Sorry aber da interpretierst du


Anzeige

melden