Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 10:15
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wenn es sich um einen bestimmten Menschen handelt, dann erwähne ich wiederum durchaus das Geschlecht.
Das mach ich auch so, aber Ärzte*innen würde ich weder sagen noch schreiben

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 10:16
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das mach ich auch so, aber Ärzte*innen würde ich weder sagen noch schreiben
Ich auch nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 11:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sinn machen"
„machen“ ist als Allerweltswort sowieso zu platt.

Mein armer Mann muss immer Ersatzverben dafür suchen😉.
Bequemlichkeit in der Sprache wird nicht akzeptiert.
Dafür plage ich mich auch mit Arabisch😳😩.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 12:08
Zitat von devil075devil075 schrieb:typisch für Österreich wie zB Ampelfrauen
Echt??🤣
Schickst du mal ein Bsp.?
Und
@Pattimay :
Gibt es die in B auch?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 12:15
@umma

Wikipedia: Ampelpärchen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 12:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:umma

Wikipedia
Sowas brauchte die Welt jetzt echt…..😳.
Ich fordere, jeden dafür investierten €
in Projekte für misshandelte Frauen, kostenlose Kitas, Anti-Gewaltkurse für Kerle, Gesundheitsvorsorge für Prostituierte,
Hilfe für unterdrückte Frauen bei den Immigranten etc. pp. zu stecken!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 12:31
Zitat von ummaumma schrieb:Ich fordere, jeden dafür investierten €
in Projekte für misshandelte Frauen, kostenlose Kitas, Anti-Gewaltkurse für Kerle, Gesundheitsvorsorge für Prostituierte,
Hilfe für unterdrückte Frauen bei den Immigranten etc. pp. zu stecken!
Eben, das würde Frauen helfen… diese hirnrissigen Aktionen (Ampelfrau, *innen…) sind nur pseudomässig … ein väterlicher Freund, er hat früher im Gymnasium unterrichtet und ist dort mit gendern konfrontiert gewesen, hat es treffend ausgedrückt: dieser Firlefanz unterstreicht den Unterschied statt Gleichberechtigung zu schaffen…


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 12:52
Zitat von ummaumma schrieb:Gibt es die in B auch?
Nö. Nicht das ich wüsste...


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 13:16
@umma meine Frage an Dich von gestern Mittag mag Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein?
Zitat von ummaumma schrieb:Unsere Landesregierung lanzierte eine unsagbare, dümmliche und oberpeinliche Werbekampagne:
THE LÄND (sic!)
https://www.thelaend.de/ das ist der link dazu


Ich persönlich finde diese Kampagne etwas merkwürdig. Da ist alles so hektisch und wirkt unnatürlich und irgendwie passt nicht alles zueinander.
21 Millionen Euro hat diese Kampagne gekostet, wenn ich recht informiert bin.
Das Land will mit seiner Kampagne Fachkräfte aus aller Welt anlocken.
Ich halte das für Tinnef.

Die Stadt Neckargemünd hat jedenfalls ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen das Staatsministerium eingeleitet.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 13:23
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das mach ich auch so, aber Ärzte*innen würde ich weder sagen noch schreiben
Sagt man ja auch nicht so. Man schreibt Ärzt*innen/ÄrztInnen/Ärzt:innen/Ärzt_innen und spricht es mit einem Glottisschlag vor dem innen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 13:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sagt man ja auch nicht so. Man schreibt Ärzt*innen/ÄrztInnen/Ärzt:innen/Ärzt_innen und spricht es mit einem Glottisschlag vor dem innen.
Ok ich spreche es auch mit keinem Glottisschlag noch schreib auch nicht
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ärzt*innen/ÄrztInnen/Ärzt:innen/Ärzt_innen
… aber ich bin überzeugt, dass du mich schon verstanden hast ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 13:34
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hier eine kurze, aber eindrucksvolle Bildersammlung mit Orten die vom Meer "verschluckt" werden
https://www.n-tv.de/22903509
😳
Da bekommt der Ausdruck "unverbauter Meeresblick" eine ganz neue Bedeutung.
Zitat von ummaumma schrieb:„machen“ ist als Allerweltswort sowieso zu platt.
Kommt auf den Kontext an. "Mach mal der Omma eiei" ist natürlich nicht sehr elegant formuliert. Oder, was man in Deutschland oft hört, in Österreich aber nicht üblich ist:

Licht an-/ausmachen
Etwas irgendwo dranmachen ("Mach mal Sahne an den Kuchen!") oder etwas abmachen
Jemanden anmachen (das würde in Österreich ankacken heißen 😂 "Das Kind hat sich angemacht!")

Das heißt bei uns Licht einschalten, Schlagobers auf den Kuchen geben, jemanden anbaggern, den Aufkleber von der Wand herunterkratzen (oder herunterkletzeln 😂)...

Manche Dinge kann man aber einfach nur "machen", zum Beispiel saubermachen.

Kaffee oder Essen machen finde ich auch nicht schlimm, weil man ja tatsächlich etwas erzeugt.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Nö. Nicht das ich wüsste...
Aber es gibt andere Ampelmännchen, oder? Die aus der DDR. In Leipzig haben sie sie auch, ist mir sofort aufgefallen, dass sie anders aussehen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 13:37
Zitat von devil075devil075 schrieb:… aber ich bin überzeugt, dass du mich schon verstanden hast
Ich habe verstanden, dass du nicht genderst. Ich war mir aber nicht sicher, ob du denkst, dass Ärzte*innen die richtige Form ist. Drum hab ich es ja auch erwähnt. 🤷


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 13:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber es gibt andere Ampelmännchen, oder? Die aus der DDR. In Leipzig haben sie sie auch, ist mir sofort aufgefallen, dass sie anders aussehen.
Ja, im Ostteil der Stadt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht irgendwann mal angeglichen wurde...


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 14:09
Zitat von ummaumma schrieb:Gesundheitsvorsorge für Prostituierte,
"Früher" war folgendes üblich: die Prostituierten hatten die Verpflichtung, einmal wöchentlich zum Gesundheitsamt zu gehen und sich da untersuchen zu lassen. Diese Kontrolle wurde in eine Art Ausweis eingetragen. Im flapsigen Sprachgebrauch wurde das als "Bockschein" bezeichnet. Da wurde auch sehr viel Wert drauf gelegt, dass die Dame dieser Pflicht auch nachkam. Es war auch so, dass die Leiterin der "Sitte" die Prostituierten alle kannte. Kamen neue Damen in die Stadt, wurden sie erst mal zu ihr geschickt, damit sie sich "vorstellen" sollten.
Es ging ja auch darum, dass Prostituierte durch ihre Tätigkeit höher gefährdet sind, Opfer von Straftaten zu werden. Es gab auch immer mal wieder ein Tötungsdelikt. Zudem bewegen sie sich in einem Milieu, in dem halt auch Straftaten begangen werden. Zum Teil auch von den Damen selbst. Es war also nicht verkehrt, einen gewissen "Überblick" zu haben.
Das ist alles lange her. Schon vor ca. 30 (?) Jahren wurde es eingestellt, dass das Gesundheitsamt die Damen untersucht hat. Wahrscheinlich aus Kostengründen?!
Als meine ältere Tochter noch ein Baby war, gab es vom Gesundheitsamt immer noch Mütterberatung. Man konnte mit dem Baby dorthin, es wurde gemessen und gewogen, man konnte Fragen stellen, erhielt Informationsbroschüren und auch Proben von Babybrei usw.
Ich fand das gut und bin da auch regelmäßig hin. Beim ersten Kind hat man nun mal noch mehr Informationsbedarf.
Aber das wurde auch irgendwann mal eingestellt.

Vieles scheitert m.E.n. tatsächlich schlicht und einfach am Geld. Das dann für anderes verbraten wird...
Zitat von devil075devil075 schrieb:Kann man muss man nicht zwangsläufig immer (warum fallen mir gerade Schulterpolster ein)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die sind ja auch gerade wieder modern. 😉
Natürlich muss man nicht jede Mode mitmachen...Das ist ja immer Geschmackssache und manches sieht geradezu lächerlich oder verboten aus.

Schulterpolster mochte ich persönlich noch nie so besonders. Ich finde, bei kleiner gewachsenen Leuten wirken diese nicht so gut.

Hier geht es um Änderungen im Sprachgebrauch.
Das wird nichts Vorübergehendes sein, und aus @violetluna s link geht hervor, dass das tatsächlich schon seit Ende der Siebziger Jahre, also seit etwas mehr als 40 Jahren, genutzt wird.
Wohl deswegen, weil zunehmend Frauen berufstätig wurden. Die sollten ja schon mit adressiert werden.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ärzte*innen
Wenn man hier eine Mehrzahl meint, könnte man sagen "Die Ärzteschaft". Darunter würden "m,w,d" gleichermaßen fallen.


Herr Nairobi erzählte mir heute Morgen noch von einem Film, den er gestern Abend gesehen hatte. Er sagte, dass eine Frau auf ihre "Neffin" aufpasste. Ich habe zwei Mal nachgefragt, da sagte er, er meine natürlich "Nichte", ihm sei der Ausdruck auch schon komisch vorgekommen 😂

Manche sagen auch z.B. "Krankenschwesterin", im Dialekt hört man das selten mal.

Auch merkwürdig der Ausdruck, gerade eben gehört (Kugelahorn, 2 Kugelahörner 🤣).
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:ich halte es da lieber mit Fakten und Handlungen anstatt mit plakativer Selbstdarstellung, soll heißen: Ich bemühe mich tatsächlich, meinen Mitmenschen (weitgehend) aufgeschlossen gegenüber zu treten, unabhängig von (fast) jeder Neigung, Einstellung, Herkunft und Geschlecht.
Darauf kommt es an. 👍
Sicher würdest Du aber auch sagen "sehr geehrte Damen und Herren" oder "liebe Kolleginnen und Kollegen", wenn Vertreter beider Geschlechter vor Ort sind? Da sind dann natürlich (mögliche) Diverse nicht zwingend einbezogen. Wobei sich ja auch manche Diverse ja wohl auch als Mann oder Frau fühlen.

Wichtig finde ich es halt in Stellenausschreibungen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Eben, das würde Frauen helfen… diese hirnrissigen Aktionen (Ampelfrau, *innen…) sind nur pseudomässig … ein väterlicher Freund, er hat früher im Gymnasium unterrichtet und ist dort mit gendern konfrontiert gewesen, hat es treffend ausgedrückt: dieser Firlefanz unterstreicht den Unterschied statt Gleichberechtigung zu schaffen…
Hirnrissig mag manches sein, aber nicht generell alles.
Und nicht so einfach zuweilen...

Wie ist das Pendant zu "Amtmann" eigentlich? Amtmännin?
War es früher. Heute sagt man wohl Amtfrau, wenn eine weibliche Person auf diese Position kommt.

Von Fuhrmann?
Schutzmann?
Wachmann?
Sandmann?
Landsmann?
Kaufmann - da ist es Kauffrau. Kaufdiverse(r) klingt natürlich verboten. Das kann man durch die Formulierung Kaufleute ganz gut umgehen.

Ebenso bei Wachleuten/-Personal
Landsleute usw.

Ich finde auch nicht, dass man alle Schilder ändern muss, die schon Jahrzehnte angebracht sind, wie z.B. hier


20211107 104606Original anzeigen (4,6 MB)

Dass es sich beim Gros der "Mitarbeiter" eines Pflegeheims um Frauen handelt, ist ja allgemein bekannt.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 14:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Licht an-/ausmachen
Etwas irgendwo dranmachen ("Mach mal Sahne an den Kuchen!") oder etwas abmachen
Jemanden anmachen (das würde in Österreich ankacken heißen
Wir Deutschen sind halt Macher. 😁


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 14:21
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Bildersammlung mit Orten die vom Meer "verschluckt" werden
Das ist mega krass. Da muss man ja ständig in Angst leben.

Auch an der Ahr wird es so sein, dass z.T. anders wieder aufgebaut werden muss.
Es hat jetzt Bestandsaufnahmen gegeben. 34 Häuser können gar nicht wieder aufgebaut werden.
Bei weiteren Häusern ist die Statik doch stärker beschädigt als zunächst angenommen. Man kann noch nicht sagen, wie viele betroffen sind, aber das werden einige sein!
Auf jeden Fall muss für den Wiederaufbau eine Genehmigung der Oberen Wasserbehörde vorliegen.
Es sind Hochwasserschutzzonen neu errechnet worden. Das ist aber noch nicht alles fertig. Die Kommunen suchen alternative Bauflächen. Auch das ist nicht ganz so einfach.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 14:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Von Fuhrmann?
Schutzmann?
Wachmann?
Sandmann?
Landsmann?
Kaufmann -
Das ersetzt man mittlerweile durch -leute.
Landeshauptleute

Der Sandmann ist eine Sagenfigur, die nunmal männlich ist und die es nur einmal gibt. So wie der Sensenmann. Der kann so bleiben. 🤷
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wir Deutschen sind halt Macher. 😁
Stimmt!

Gibt es bei euch in Deutschland keine verpflichtenden Untersuchungen für werdende Mütter und Babys/Kleinkinder? Bei uns schon, da gibt es den Eltern-Kind-Pass (der früher übrigens Mutter-Kind-Pass hieß, aber kürzlich umbenannt wurde).

https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt/5/Seite.082201.html

Und Prostituierte müssen sich glaube ich auch noch immer verpflichtend untersuchen lassen.

https://www.wien.gv.at/gesundheit/einrichtungen/sexuelle-gesundheit/


2x zitiertmelden
07.11.2021 um 14:26violetluna hat gewürfelt: 18

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 14:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier geht es um Änderungen im Sprachgebrauch.
Das wird nichts Vorübergehendes sein,
Ändert jetzt so gar nichts dran, dass ich es unnötig und bescheuert finde dies unter dem Deckmantel „Gleichberechtigung“ zu verkaufen


Anzeige

melden