Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 11:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das heißt also, dass man sich wegen der Impfverweigerer jetzt nicht mehr so leicht freiwillig testen kann.
Als so gut wie keiner geimpft war konnte sich doch die ganze Bevölkerung recht problemlos testen lassen. 🤔

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 11:51
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Als so gut wie keiner geimpft war konnte sich doch die ganze Bevölkerung recht problemlos testen lassen
Das war Teil der staatlichen Gesundheitsvorsorge und kostete natürlich Millionen… gratis für die Leute.
Jetzt ist die Impfung die bestmögliche Gesundheitsvorsorge und jeder hat das anzunehmen. Punkt.
Medizinisch nicht Impfbare ausgenommen. Dürften nicht viele sein.
Dann kosteten die Tests hier, zurecht! Hätte sich ja jeder rechtzeitig impfen lassen können.
Und jetzt die Tests (Bürgertests) wieder gratis in der Hoffnung, dann testen sich halt mehr!

Und wir Geimpften sollen uns auch privat testen vor Zusammenkünften. Mache ich auch! Hatte neulich ne Diskussion mit ner unangenehmen Person - gibt an, Dozentin! zu sein.
Offenbar ungeimpft. Ihr Geheule:
Auch Geimpfte können anstecken. Also VERLANGT sie von denen gefälligst nen Test.
Dieser Person muss ich fern bleiben. Sonst werde ich aggressiv. Dumme, eingebildete Nuss.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 11:58
Zitat von devil075devil075 schrieb:aufgeregt, er verleiht mir die Ehre, dass ich die Erste sein
Wie süß! Großes Vertrauen🥰


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 12:59
Zitat von ummaumma schrieb:Dann kosteten die Tests hier, zurecht! Hätte sich ja jeder rechtzeitig impfen lassen können.
Und jetzt die Tests (Bürgertests) wieder gratis in der Hoffnung, dann testen sich halt mehr!
Nun hier wird es aber so hingestellt als ob die ungeimpften dafür verantwortlich wären das geimpft sich nicht so testen lassen können wie sie wollen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 13:03
@Ray.
Aber Vio schrieb ja es geht um PCR Tests. Und dafür brauchts eben einiges an Ressourcen. Jedenfalls mehr als bei nem Schnelltest. Und wenn die Labore dann an ihre Grenzen stoßen ists halt kacke. Österreich hat ja eine Inzidenz von über 700. Das ist ordentlich viel Holz und wenns ich richtig mitbekommen habe, dann gibt es dort jetzt quasi einen Lockdown für Ungeimpfte...


@devil075 viel Spaß!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 13:10
Deutschland schaut mal was so farbtechnisch noch geht...
Bald sind wir ganz Violett....
Was wohl nach 1000 kommt?

Screenshot 20211113 130922Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 13:23
Zitat von PattimayPattimay schrieb:eben einiges an Ressourcen. Jedenfalls
Einer kostet mindestens 80 €
War zumindest im Sommer so, als mein Mann reiste.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 13:25
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Als so gut wie keiner geimpft war konnte sich doch die ganze Bevölkerung recht problemlos testen lassen. 🤔
Mit Antigengests (zumindest ist das in Österreich so). Die gibt es ja auch nach wie vor ausreichend, nur gelten die mittlerweile nicht mehr. Das liegt wohl an deren geringerer Empfindlichkeit im Vergleich zu PCR-Tests. Es ist wohl so, dass Geimpfte bei Antigengests negativ, bei PCR-Tests positiv sein können, ich nehme an, das liegt an der Virenlast. Um aber in Quarantäne zu müssen, gilt das Ergebnis des PCR-Tests.

Wenn man jetzt also auf Nummer sicher gehen möchte, macht man gleich den PCR-Test und nicht den Schnelltest zu Hause. Wenn es dann um zwingende Tests geht bei beispielsweise Einreise in ein anderes Land, wird ohnehin nur mehr ein PCR-Test akzeptiert, in manchen Ländern auch trotz Impfung.

Teststraßen machen meines Wissens nach bei uns gar keine Antigengests mehr, da sie eh nicht mehr gültig sind als Zutrittstest. Das heißt, jeder Test muss ins Labor und das ist nunmal zeit- und ressourcenaufwändig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 13:30
Zitat von ummaumma schrieb:Auch Geimpfte können anstecken. Also VERLANGT sie von denen gefälligst nen Test.
Dieser Person muss ich fern bleiben. Sonst werde ich aggressiv. Dumme, eingebildete Nuss.
Naja, sie hat ja nicht unrecht. Genau deshalb testen sich ja viele Geimpfte freiwillig, bevor sie andere Menschen treffen. Nur wird das halt durch die Ungeimpften, die jetzt bevorzugt behandelt werden, erschwert.

Ich würde ja antworten: "Und ich verlange eine Impfung von all jenen, die sich mit mir treffen wollen."

Da fällt sie dann ja ohnehin raus. 🤷


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 13:33
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun hier wird es aber so hingestellt als ob die ungeimpften dafür verantwortlich wären das geimpft sich nicht so testen lassen können wie sie wollen.
Ist ja auch so.
Wären alle geimpft, bräuchten sie nicht mehr vor jeder sozialen Aktivität einen PCR-Test und dann blieben die Tests für die freiwilligen Tests übrig. So sind die Ressourcen für die Ungeimpften blockiert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 13:35
Wirklich ernst mit 3-G im Job wird es ab Mitte November. Ist das Angebot an PCR-Tests dann österreichweit auf ein vertretbares Maß ausgebaut, ist das Aus für die Antigentests besiegelt. Die 3-G-Regel wird dann zur 2,5-G-Regel. Heißt: Man muss geimpft, genesen oder PCR-getestet sein.
Quelle: https://kurier.at/politik/inland/diese-regeln-gelten-seit-8-februar/401736363


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 13:36
@Pattimay
Wird Zeit das man da die Kapazitäten dringend erweitert.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man jetzt also auf Nummer sicher gehen möchte, macht man gleich den PCR-Test und nicht den Schnelltest zu Hause.
Für was braucht ihr den test in Österreich alles?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 13:40
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wird Zeit das man da die Kapazitäten dringend erweitert
Hm ja. Aktuell wohl eher die Kapazitäten an Pflegekräften, wenn der Spaß hier so weiter geht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 13:42
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hm ja. Aktuell wohl eher die Kapazitäten an Pflegekräften, wenn der Spaß hier so weiter geht.
Die sind nur nicht so schnell ausgebildet. Insbesondere die pfleger für die Intensivstation.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 13:42
Zitat von Ray.Ray. schrieb: Für was braucht ihr den test in Österreich alles?
Naja, am Allerwichtigsten: um arbeiten gehen zu können. Home-Office ist ja nicht überall möglich.

Momentan wird sowieso ein Lockdown für Ungeimpfte erwogen, in Oberösterreich soll der ab Montag schon gelten, bundesweit wird noch geklärt inwieweit das rechtlich aussieht. Dann dürfen Ungeimpfte nur noch zum Arzt, in die Apotheke, Lebensmittel einkaufen und spazieren gehen.

Wie das mit der Arbeit dann geregelt wird, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nach wie vor nur mit PCR-Test, denn alle Ungeimpften kündigen oder freistellen, wird so kurzfristig nicht möglich sein.

Ob jene, die arbeitslos werden, weil sie sich weigern, sich impfen zu lassen, dann Arbeitslosengeld bekommen, ist die nächste Frage, die man sich stellen muss. Dass die gekündigt werden, ist ja dann ihre Schuld und normalerweise wird das auch sanktioniert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 13:44
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die sind nur nicht so schnell ausgebildet. Insbesondere die pfleger für die Intensivstation.
Falls sich jemand findet, der das überhaupt machen möchte. Wird nicht einfach sein derzeit.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 13:50
@violetluna
Ok also braucht ihr den Test schon regelmäßig. Wie wird das eigentlich bei euch kontrolliert? Dürfen Arbeitgeber danach fragen?
Nun ein rauswerfen wegen Nichtimpfung wird wahrscheinlich keiner Klage standhalten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 15:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich würde ja antworten: "Und ich verlange eine Impfung von all jenen, die sich mit mir treffen wollen
Das habe ich ihr öffentlich so gesagt. Ich bin in
diesen Diskussionen ganz offen. Es wird viel rumgedruckst. Es ging dabei um eine Freizeitaktivität.
Bald werden wir hier die Alarmstufe haben, spätestens nächste Woche. Dann gilt eh 2G.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 15:29
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun ein rauswerfen wegen Nichtimpfung wird wahrscheinlich
Aber unbezahltes Freistellen geht. Hier nicht weit weg starben 9! alte Menschen im Altenheim. Das Personal war noch nicht mal zu 50% geimpft. Virus eingeschleppt.
Und bei notwendiger Quarantäne und ungeimpft gibt es keine Lohnfortzahlung. Richtig so.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2021 um 15:33
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ok also braucht ihr den Test schon regelmäßig. Wie wird das eigentlich bei euch kontrolliert? Dürfen Arbeitgeber danach fragen?
Nun ein rauswerfen wegen Nichtimpfung wird wahrscheinlich keiner Klage standhalten.
Genau.
Die Arbeitgeber sind sogar verpflichtet, die Tests zu kontrollieren und die, die kein aktuelles negatives Testergebnis haben, nach Hause zu schicken. Tut der Arbeitgeber das nicht, ist er voll haftbar und bekommt eine Strafe. Deshalb denke ich sehr wohl, dass eine Kündigung deshalb möglich sein kann, denn das wäre ja dann im weiteren Sinne Arbeitsverweigerung. Es soll im Gesundheitswesen jetzt auch eine Impfpflicht eingeführt werden und dann werden aber so fix nach einer Übergangsfrist alle Ungeimpften gekündigt, denn die dürfen ja dann nicht mehr arbeiten.

Sollte doch noch eine allgemeine Impfpflicht kommen, was bis jetzt ja bestritten wird, dann folgt da auch die Möglichkeit, Ungeimpfte zu kündigen und durch Entzug von Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe zu sanktionieren, zusätzlich zu Strafen, die dann verhängt werden. Eine Pflicht ist ja sinnlos, wenn eine Weigerung nicht irgendwie sanktioniert wird. Dann wäre sie lediglich ein Papiertiger.
Zitat von ummaumma schrieb:Das habe ich ihr öffentlich so gesagt. Ich bin in
diesen Diskussionen ganz offen. Es wird viel rumgedruckst. Es ging dabei um eine Freizeitaktivität.
Bald werden wir hier die Alarmstufe haben, spätestens nächste Woche. Dann gilt eh 2G.
Ich druckse da auch nicht herum. Mir ist es zwar wurscht, ob sich jemand impfen lässt oder nicht, aber ich finde es dann nicht gerecht, wenn Geimpfte unter den ganzen Maßnahmen dann leiden müssen. Die Konsequenzen sollten gerechterweise auch nur Impfverweigerer treffen (also auch nicht jene, die sich nicht impfen lassen können).


Anzeige

3x zitiertmelden