Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 07:51
Ich kann den Link oben leider nicht mehr einfügen:

https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/was-gendern-bringt-und-was-nicht/

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 07:56
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Na, ich glaube da sollte man andere Wege wählen.
Welche denn, zum Beispiel?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 07:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es wird sich trotzdem immer mehr durchsetzen, ganz egal, was der Einzelne davon hält. Die jungen Leute wachsen schon damit auf, ganz ähnlich, wie sie mit Computern und Smartphones aufwachsen.
Naja, als Einzelner komme ich mir bei diesem Thema nicht gerade vor und junge Menschen kenne ich etliche, die dem auch kritisch gegenüberstehen.

Mir erscheint das eher als eine Art verkrampfte selbstauferlergte Gängelung, um die eigene Fortschrittlichkeit zu demonstrieren...

...ich halte es da lieber mit Fakten und Handlungen anstatt mit plakativer Selbstdarstellung, soll heißen: Ich bemühe mich tatsächlich, meinen Mitmenschen (weitgehend) aufgeschlossen gegenüber zu treten, unabhängig von (fast) jeder Neigung, Einstellung, Herkunft und Geschlecht.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 07:59
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Finde es auch toll das wir einige Dozenten haben die älter sind und trotzdem gendern :Y:
Ich will da jetzt wirklich niemanden vom „Nichtgendern“ überzeugen, es interessiert mich einfach nur… was findest du daran toll, was bringt es einer Frau wirklich?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 08:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man muss ja auch mit der Zeit gehen
Kann man muss man nicht zwangsläufig immer (warum fallen mir gerade Schulterpolster ein)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 08:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:: Natalie Wood wurde von ihrer Mutter oder ihren Eltern in die Suite von Kirk Douglas gebracht (um ihre Karriere zu fördern)
Da liegt der Knackpunkt. Die sind die Schuldigen. Sollte K.D. sich dem Mädchen genähert haben, war er ein Schwein. Beweisen allerdings wird man es nie mehr können. N.W. hätte sich im Laufe ihres Lebens auch mit Hilfe der Schwester äußern können.
Insofern ist das Hervorholen nicht sinnvoll in meinen Augen. Meine persönliche Meinung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 08:05
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:ich halte es da lieber mit Fakten und Handlungen anstatt mit plakativer Selbstdarstellung, soll heißen: Ich bemühe mich tatsächlich, meinen Mitmenschen (weitgehend) aufgeschlossen gegenüber zu treten, unabhängig von (fast) jeder Neigung, Einstellung, Herkunft und Geschlecht.
DAS ist was zählt, davon hat ein jeder was… mit *innen kann sich niemand „was kaufen“


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 08:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:aus dem Englischen wie "Sinn machen" (to make sense). Auch "herzhaft lachen" finde ich furchtbar, herzhaft ist für mich eine Speise
Gerade diese Dinge liebe ich. Sie transferieren eine exakte Aussage auf eine andere Ebene, erzeugen sozusagen ein weiteres sprachliches Feld.
Korrekter wäre auch für mich: „Sinn ergeben“, „lauthals lachen“

Es zeigt, wie exakt und konsequent du die Sprache(n) erfährst👍und wahrnimmst.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 08:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natalie Wood starb 1981 unter mysteriösen Umständen. Sie
Ich erinnere mich sogar. Fiel sie nicht etwa von einem Boot ins Wasser??

Den Robert Wagner ssh ich ebenfalls gerne.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 08:22
Zitat von ummaumma schrieb:Insofern ist das Hervorholen nicht sinnvoll in meinen Augen. Meine persönliche Meinung.
Lese erst jetzt von einem Buch. Also ist die Aktion Publicity.
Und passt auch in den Zeitgeist, bitte nicht falsch verstehen. Jeder Kerl, der einer Frau Gewalt antut, gehört empfindlich! bestraft.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 08:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nö, muss man nicht (immer)!
Du und ich vielleicht nicht. Einige andere schon 😉


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 08:28
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Naja, als Einzelner komme ich mir bei diesem Thema nicht gerade vor und junge Menschen kenne ich etliche, die dem auch kritisch gegenüberstehen.
Das liegt lediglich an der Demografie. 😉 In Österreich oder Deutschland gibt es mehr ältere Menschen als junge. Das Problem erledigt sich aber irgendwann von selbst: die jetzigen Alten sterben und es werden sie jetzigen Jungen alt, die schon mit dem Gendern aufwachsen.

Genau aus diesem Grund verändert sich Sprache laufend. Vielleicht ersetzt das Jugendwort "cringe" in 20 Jahren das Wort "fremdschämen" komplett, so wie man heute hauptsächlich "Sale" statt "Abverkauf" liest. Das ist der Lauf der Zeit. 🤷
Zitat von devil075devil075 schrieb:Kann man muss man nicht zwangsläufig immer (warum fallen mir gerade Schulterpolster ein)
Die sind ja auch gerade wieder modern. 😉
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass alles was auch nur annähernd männlich/maskulin ist, beschimpft werden muss.

Ich sehe im Feminismus tatsächlich nur bedingt eine Bewegung die tatsächlich die Gleichberechtigung anstrebt. Ich nehme eher eine zunehmende feminine Dominanz wahr und die dreht den Spieß nur um. Da sehe ich nicht die Lösung. Das wird nicht zu einem gesunden Mittelweg führen.
Das ist eine vorübergehende Erscheinung. Zunächst ist es immer so, dass sich laut bemerkbar gemacht wird, das sehen wir zum Beispiel gut an cancel culture, auch an den Bewegungen für Rechte von Homosexuellen oder Transpersonen.
Der Feminismus ist da keine Ausnahme. Er ist im Vergleich zu den 1970ern ohnehin schon sehr gemäßigt, was auch daran liegt, dass sich seither einiges getan hat hinsichtlich Gleichberechtigung. Aber solche Kaliber wie eine Alice Schwarzer hast du heute nicht mehr. Ein paar Extreme wird man leider immer haben, das kann man nie ganz ausschließen. Solange es nur bei Ideen oder Gedanken bleibt, hält das unsere Gesellschaft schon aus.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerade wenn Karneval oder Silvester oder so war. Da ist eine (junge) Frau auf einer Feier und konsumiert viel Alkohol.
Dann hat sie einen Filmriss. Sie wacht auf und ihre Kleidung sitzt nicht mehr wie vorher. Vielleicht tut ihr "unten rum" auch etwas weh.
Sie weiß aber nicht, was war, kann sich nicht erinnern.
Sie vermutet, dass jemand ihre hilflose Lage ausgenutzt haben könnte zu sexuellen Handlungen.
Genau sagen kann sie das aber nicht.
Vielleicht war auch nichts.
Ganz schlimm vom Psychologischen her für die Frau, wenn sie diese Zeit nicht rekonstruieren kann.
Da hilft doch eine Untersuchung. Ist eine sexuelle Handlungen nicht einvernehmlich, entstehen doch meistens Verletzungen. Selbst wenn ein Kondom benutzt wurde, kann man Geschlechtsverkehr feststellen. Wenn die Person so stark betrunken war, dass sie einen Filmriss hatte, ist es immer eine Vergewaltigung. Kein normaler Mensch würde eine Frau in einer solchen Situation ausnutzen und mit ihr Sex haben. Ein normaler Mensch bringt sie ins Bett und lässt sie ihren Rausch ausschlafen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wenn die Schwester vor 65 Jahren zu ihrer Schwester gesagt hat "he hurt me" ist das eben so recht unkonkret.
Natalie Wood hat aber immer gesagt, dass sie vergewaltigt wurde, als sie 16 war. Sie hat nur keinen Namen genannt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was man da meiner Meinung nach hinterfragen könnte ist das Verhalten der Mutter bzw. Eltern, die eine jugendliche Tochter mit einem älteren bekannten Schauspieler alleine lassen. Allerdings war dieser ja verheiratet.
Das sowieso. Da frage ich mich wirklich, was ihre Mutter sich dabei gedacht hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also wurde hier die Karriere über alles gestellt. Für mich klingt das nach äußerst ehrgeizigen Eltern, die alles tun, um ihr Kind nach "oben" zu bringen, um fast jeden Preis.
Es gibt genug traurige Beispiele, dass so etwas gemacht wurde (Liz Taylor, die Jacksons, Macaulay Culkin, Lindsay Lohan, Britney Spears, viele Sportler...)
Ja, so liest sich das für mich auch. Aber es waren auch andere Zeiten damals. Es hätte ihr wohl niemand geglaubt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zum 1.10. sind übrigens die strafrechtlichen Bestimmungen hinsichtlich Nachstellung/Stalking verschärft worden 👍
Gut!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Falsch ist "herzhaft lachen" nach dieser Definition nicht
Ich weiß, auch "Sinn machen" ist nicht mehr falsch, soviel ich weiß. Es gefällt mir nur nicht und deshalb benutze ich diese Formulierungen nicht.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 08:29
Zitat von ummaumma schrieb:Es zeigt, wie exakt und konsequent du die Sprache(n) erfährst👍und wahrnimmst.
Ich hab das ja auch mit Begeisterung studiert. 😉 Ich meinem Beruf (Medienbranche) habe ich ja auch täglich mit Sprache zu tun.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 08:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Beruf (Medienbranche
Da hab‘ ich für dich ein tolles Thema:

Unsere Landesregierung lanzierte eine unsagbare, dümmliche und oberpeinliche Werbekampagne:
THE LÄND (sic!)

Zum Fremdschämen…
Obendrein millionenschwer zu bezahlen. Urheber: eine sehr bekannte Werbeagentur.
Ich habe mich bereits an einen Politiker mit Hinweis an den Landesrechnungshof gewandt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 08:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das stimmt nicht, ich habe es gestern noch nachgelesen. Natalie Wood hat immer gesagt, dass sie mit 16 vergewaltigt wurde, sie hat nur nicht gesagt, von wem.
Das sagt nicht aus, dass er es war. Ich will den Schauspieler garantiert nicht verteidigen, da ich selbst Erfahrungen in die Richtung von Natalie Wood habe, schaue ich meist zuerst in die Opferrichtung, aber das, was bisher bekannt ist, wäre mir zu wage zu behaupten, dass der Schauspieler der Täter war. Auch die Schwester weiß anscheinend nicht wirklich was genau da vorgefallen ist.

Ich bin jetzt raus aus dem Thema, da ich es sowieso nicht so mag, da zu spekulieren, vor allem ohne irgendwelches Wissen, da es um Menschen geht und nicht irgendeinen erfundenen Krimi.
.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 08:58
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:mag, da zu spekulieren, vor allem ohne irgendwelches Wissen, da es um Menschen geht und nicht irgendeinen erfundenen
Das ist die korrekte Einstellung dazu.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 09:09
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich will da jetzt wirklich niemanden vom „Nichtgendern“ überzeugen, es interessiert mich einfach nur… was findest du daran toll, was bringt es einer Frau wirklich?
Mir persönlich bringt das gar nix und mir ist es egal.
Aber es scheint einen nicht unerheblichen Teil zu geben in der Gesellschaft dem das wichtig ist. Und ich sehe es so, ich breche mir dabei keinen Zacken aus der Krone, wenn ich gender. Im privaten mach ich das aber in der Regel nicht. Ich gehe auch immer zum Arzt....und sie ist eine Ärztin, genau genommen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die sind ja auch gerade wieder modern. 😉
Und ib manchen Kleidungsstücken waren sie das dauerhaft. Männer Sakkos bspw.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 09:34
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mir persönlich bringt das gar nix und mir ist es egal.
Aber es scheint einen nicht unerheblichen Teil zu geben in der Gesellschaft dem das wichtig ist. Und ich sehe es so, ich breche mir dabei keinen Zacken aus der Krone, wenn ich gender. Im privaten mach ich das aber in der Regel nicht. Ich gehe auch immer zum Arzt....und sie ist eine Ärztin, genau genommen.
Ich sehe das genauso wie du. Aber meine Hausärztin ist meine Hausärztin und nicht mein Arzt. 😉
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das sagt nicht aus, dass er es war. Ich will den Schauspieler garantiert nicht verteidigen, da ich selbst Erfahrungen in die Richtung von Natalie Wood habe, schaue ich meist zuerst in die Opferrichtung, aber das, was bisher bekannt ist, wäre mir zu wage zu behaupten, dass der Schauspieler der Täter war. Auch die Schwester weiß anscheinend nicht wirklich was genau da vorgefallen ist.
Ich kann es auch nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube Lana Wood, dass sie das denkt und finde das auch von ihrer Seite her gut begründet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 09:38
Hier eine kurze, aber eindrucksvolle Bildersammlung mit Orten die vom Meer "verschluckt" werden
https://www.n-tv.de/22903509


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 10:10
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Im privaten mach ich das aber in der Regel nicht. Ich gehe auch immer zum Arzt....und sie ist eine Ärztin, genau genommen.
Wenn es sich um einen bestimmten Menschen handelt, dann erwähne ich wiederum durchaus das Geschlecht. Ich würde nie sagen, dass ich zu meinem Gynakologen gehe, das ist nämlich eine Frau und dementsprechend rede ich dann auch von meiner Gynäkologin, genauso wie bei meiner HNO-Ärztin, oder meiner Augenärztin, wo ich morgen einen Termin habe.


Anzeige

1x zitiertmelden