Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.11.2021 um 20:40
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe mich auch informiert. Ist echt ein großes Thema. Aber ich bin da gerne „altmodisch“.
Wir haben zum Glück Meinungsfreiheit, das heißt, du darfst offiziell so altmodisch sein, wie du möchtest. Das ist auch gut so. 😉 Die Sprache wird sich aber trotzdem weiterentwickeln, auch wenn einem nicht jede Entwicklung gefällt.

Mir geht es ja genauso, ich mag zum Beispiel nicht zu viel Anglizismen im Deutschen haben oder wörtliche Übersetzungen aus dem Englischen wie "Sinn machen" (to make sense). Auch "herzhaft lachen" finde ich furchtbar, herzhaft ist für mich eine Speise.

Aber so ist das eben. Damit muss man leben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.11.2021 um 20:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gleichberechtigung hat viele Facetten.
Anscheinend beruhigt es bei vielen das Gewissen zu gendern - lenkt so schön von „wirklicher“ nicht vorhandener Gleichberechtigung ab… von der Veränderung der Sprache hat keine Frau was
Zitat von ummaumma schrieb:Aber ich bin da gerne „altmodisch“.
Im Gegenteil, deine Einstellung ist die „moderne“ eine selbstbewusste, moderne Frau definiert sich nicht an *innen sondern möchte zB gleichen Lohn für gleich Arbeit etc.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.11.2021 um 20:55
Zitat von devil075devil075 schrieb:Anscheinend beruhigt es bei vielen das Gewissen zu gendern - lenkt so schön von „wirklicher“ nicht vorhandener Gleichberechtigung ab… von der Veränderung der Sprache hat keine Frau was
Da hast du allerdings recht. Aber das ist ja nicht die Motivation derer, die das Gendern befürworten. Ich halte das eher für eine in der Politik beliebte Vorgehensweise: "Was habt ihr denn? Ihr werdet eh erwähnt, was wollt ihr denn noch? Was? Mehr Geld auch noch? No des geht oba ned!" :troll:


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.11.2021 um 21:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich halte das eher für eine in der Politik beliebte Vorgehensweise: "Was habt ihr denn? Ihr werdet eh erwähnt, was wollt ihr denn noch? Was? Mehr Geld auch noch? No des geht oba ned!"
Eben!!! Darum regt es mich auch so auf und ich werde niemals gendern … typisch für Österreich wie zB Ampelfrauen… das Geld für die Umrüstung wäre zB bei Alleinerziehenden Müttern besser aufgehoben gewesen.. aber ja, das hätte ja auch Sinn gemacht und Sinn darf hier nix haben


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.11.2021 um 21:03
Ich weiß, was du meinst, aber wenn du nicht gendert, kriegen die Frauen auch nicht mehr Geld oder Wertschätzung. 🤷

Drum betrachte ich das getrennt voneinander. Wenn es jemandem wichtig ist, dass ich gendere, dann mache ich es halt. Wenn es egal ist, lasse ich es. Trotzdem mache ich nach wie vor auch auf anderes Missstände hinsichtlich Gleichberechtigung aufmerksam. Geht ja auch beides.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.11.2021 um 21:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Drum betrachte ich das getrennt voneinander.
Dazu ist meine Meinung anders, ich unterstütze diesen (für mich) Unsinn nicht


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.11.2021 um 21:52
Mein Bemerkung war übrigens ironisch gemeint, als ich schrieb, dass man sich das gendern denken kann. Ich wollte es nur klar stellen, falls es nicht so verstanden wurde. Mir geht das selbst gerade dermaßen auf den Keks, und ich hatte kurz vorher noch etwas in der Richtung gelesen, dass ich es mir nicht verkneifen konnte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.11.2021 um 22:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, das Argument lasse ich nicht gelten
Ich finde es eigenartig, dass die Vorwürfe nach all den Jahren erst jetzt, nach seinem Tod in den Raum gestellt werden.
Meine Frage wäre halt, warum erst jetzt? Ob es stimmt oder nicht können wir eh nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.11.2021 um 22:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist der Sinn der Sache. 😉 Sonst liegt der Fokus ja auf dem maskulinen Geschlecht bedingt durch das generische Maskulinum der deutschen Sprache. Es fällt uns ja nur nicht auf, dass wir eigentlich so nur die Männer ansprechen, weil wir schlichtweg daran gewöhnt sind.
Das generische Maskulinum wird aber geschlechtsneutral verwendet.

Damit werden nicht bloß Männer angesprochen. Und darum gehts doch, dass man eigentlich ganz genau weiß, dass hier Mann und Frau gleichermaßen angesprochen werden. Eigentlich gibt es da keinen Bedarf der Veränderung, sehe ich zumindest so.

Vor allem klingt Gendersprache auch einfach nur bekloppt.

Ärzt*Innen... Wer ist denn bitte dieser Ärzt? :D
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Sinn des Genderns ist es, eben jetzt einmal zur Abwechslung den Fokus auf das feminine Geschlecht zu legen, damit Frauen in der Sprache sichtbar werden.
Na, ich glaube da sollte man andere Wege wählen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.11.2021 um 22:32
Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass alles was auch nur annähernd männlich/maskulin ist, beschimpft werden muss.

Ich sehe im Feminismus tatsächlich nur bedingt eine Bewegung die tatsächlich die Gleichberechtigung anstrebt. Ich nehme eher eine zunehmende feminine Dominanz wahr und die dreht den Spieß nur um. Da sehe ich nicht die Lösung. Das wird nicht zu einem gesunden Mittelweg führen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.11.2021 um 23:01
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe neulich vom Balkon runter beobachtet, wie ein Paketbote ein Paket in die Garage unserer Nachbarin legte. Diese jedoch war zuhause, hatte sie zuvor gehört. Und ihr Auto stand in der Garage. Ich rief ihm von oben zu, sie sei da. Er sagte: „Egal, das ist eine Ablage!“
Ich sehe ja den Stress, den die Boten haben. Wäre nix für mich.
Vielleicht gab es ja eine Abstellgenehmigung...



Zum gendern. Ich find das nicht schlimm. Manchmal ungewohnt. Aber verweigern würde ich mich da nicht. Beruflich werde ich es dann eh bald machen müssen. Finde es auch toll das wir einige Dozenten haben die älter sind und trotzdem gendern :Y:


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.11.2021 um 23:02
Screenshot 20211106 224126Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 03:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Irgendwem wird es Natalie Wood wohl erzählt haben, wie käme man sonst darauf, dass sie sexuell missbraucht worden sei? Aus den Fingern wird es sich die Schwester wohl nicht gesaugt haben.
Guten Morgen.
Es war ja niemand von uns dabei.
Was ich gelesen habe war: Natalie Wood wurde von ihrer Mutter oder ihren Eltern in die Suite von Kirk Douglas gebracht (um ihre Karriere zu fördern). 1955 war Miss Wood 17 Jahre alt, da 1938 geboren.
Das sich da genau abspielte, sagte sie nicht. Sie äußerte nur gegenüber ihrer jüngeren Schwester, diese ist 1946 geboren, dass er ihr "weh getan" habe.
Die Schwester vermutet halt Missbrauch und das äußert sie wohl jetzt in ihrem Buch.
Ich sage mal so, das Interesse an diesem Buch wird dadurch gewiss gesteigert.


Du kannst das ja nicht wissen. Aber ohne genaue Angaben kannst Du das Ding direkt in die Tonne treten.
Wir hatten dienstlich manchmal das Problem. Gerade wenn Karneval oder Silvester oder so war. Da ist eine (junge) Frau auf einer Feier und konsumiert viel Alkohol.
Dann hat sie einen Filmriss. Sie wacht auf und ihre Kleidung sitzt nicht mehr wie vorher. Vielleicht tut ihr "unten rum" auch etwas weh.
Sie weiß aber nicht, was war, kann sich nicht erinnern.
Sie vermutet, dass jemand ihre hilflose Lage ausgenutzt haben könnte zu sexuellen Handlungen.
Genau sagen kann sie das aber nicht.
Vielleicht war auch nichts.
Ganz schlimm vom Psychologischen her für die Frau, wenn sie diese Zeit nicht rekonstruieren kann.

Das ist eben der Knackpunkt. Man kann ja nur etwas vorwerfen, von dem man auch weiß, dass das geschehen ist.
Nur eine Annahme oder Vermutung ist zu wenig.


Und wenn die Schwester vor 65 Jahren zu ihrer Schwester gesagt hat "he hurt me" ist das eben so recht unkonkret.

Was man da meiner Meinung nach hinterfragen könnte ist das Verhalten der Mutter bzw. Eltern, die eine jugendliche Tochter mit einem älteren bekannten Schauspieler alleine lassen. Allerdings war dieser ja verheiratet.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 04:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Robert Wagner wurde verdächtigt, für den Tod Natalie Woods verantwortlich zu sein. Das ist der Schauspieler von "Hart aber herzlich".
Ich habe ihn ganz gerne in dieser Rolle gesehen. Er lebt noch, ist 91 Jahre alt.
Natalie Wood starb 1981 unter mysteriösen Umständen. Sie hatte wohl auf eine hohe BAK (Blut-Alkohol-Konzentration).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:it would ruin Natalie's career to publicly accuse Mr Douglas of attacking her.
Also wurde hier die Karriere über alles gestellt. Für mich klingt das nach äußerst ehrgeizigen Eltern, die alles tun, um ihr Kind nach "oben" zu bringen, um fast jeden Preis.
Es gibt genug traurige Beispiele, dass so etwas gemacht wurde (Liz Taylor, die Jacksons, Macaulay Culkin, Lindsay Lohan, Britney Spears, viele Sportler...)

Man muss auch berücksichtigen, dass 1955 vieles anders war als heute, wo die Sensibilität viel größer ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wobei der Ausdruck "sexually assaulted" sehr weitläufig ist und von sexueller Belästigung bis zu Vergewaltigung alles bedeuten kann:
Das ist es ja, was ich meine. Wenn überhaupt nicht klar ausgesagt wird, was vorgefallen ist, kann man eben keine weiteren Ermittlungen anstellen.



Zum 1.10. sind übrigens die strafrechtlichen Bestimmungen hinsichtlich Nachstellung/Stalking verschärft worden 👍


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 04:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:herzhaft lachen" finde ich furchtbar, herzhaft ist für mich eine Speise.
Herzlich lachen, aus vollem Herzen lachen wäre wohl die bessere Formulierung.
Falsch ist "herzhaft lachen" nach dieser Definition nicht
Spoiler
Screenshot 20211107-042213 Chrome


Danach sagt es einfach aus, dass man "heftig/kräftig" lacht.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Zum gendern. Ich find das nicht schlimm. Manchmal ungewohnt. Aber verweigern würde ich mich da nicht
Ich habe mich da auch schon zum Teil umgestellt. Man muss ja auch mit der Zeit gehen. Manchmal gebrauche ich solche Ausdrücke auch scherzhaft, denn das extreme Gendern ist schon manchmal etwas merkwürdig.

Ich finde es aber auch richtig, dass man sich, wo das möglich ist, neutral ausdrückt.
Wie z.B. eine Durchsage am Bahnhof "Sehr geehrte Reisende". In der Uni "Liebe Studierende".
Oder in einem Betrieb "Sehr geehrte Mitarbeitende".
Ist mal kürzer als "Damen und Herren", "Studentinnen und Studenten" oder "Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter".
Da werden dann auch wirklich alle angesprochen.

Ich kenne zwar selbst keinen diversen Menschen, aber vor 4 Jahren soll es etwa 100.000 gegeben haben, in Deutschland.
In diesem etwas jüngeren Artikel ist von 160.000 Diversen die Rede:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article225498835/Intergeschlechtlichkeit-So-oft-wurde-dritte-Geschlechtsoption-genutzt.html


@Pattimay lustig, das mit den Winterreifen. Und außerdem will man ja die Reifenmafia nicht unterstützen, gell 😁


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 07:15
@Pattimay
Das Winterreifen-Dingens ist richtig Klasse...

... überhaupt, was bildet sich der Staat ein, den Bürger so zu bevormunden?

😁

Zum Thema 'Gendern': Auf diesen neuen Trend verzichte ich gerne.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 07:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man muss ja auch mit der Zeit gehen.
Nö, muss man nicht (immer)!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 07:41
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich finde es eigenartig, dass die Vorwürfe nach all den Jahren erst jetzt, nach seinem Tod in den Raum gestellt werden.
Meine Frage wäre halt, warum erst jetzt? Ob es stimmt oder nicht können wir eh nicht beurteilen.
Das stimmt nicht, ich habe es gestern noch nachgelesen. Natalie Wood hat immer gesagt, dass sie mit 16 vergewaltigt wurde, sie hat nur nicht gesagt, von wem. Rückblickend betrachtet war das wohl, um sich in Hollywood keine Feinde zu machen. Wie man heute nach #MeToo weiß, war es ja offensichtlich gang und gäbe, Schauspielerinnen bestenfalls sexuell zu belästigen und schlimmstenfalls zu vergewaltigen. Das war wohl so etwas wie ein offenes Geheimnis.

Warum erst jetzt: weil es eben durch #MeToo erst jetzt möglich ist. Es gab die ersten Verurteilungen (Harvey Weinstein, Bill Cosby) und sich immer mehr Stars getraut haben, was zu sagen.

Wikipedia: MeToo
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Das generische Maskulinum wird aber geschlechtsneutral verwendet.
Theoretisch. Aber die Sapir-Whorf-Hypothese besagt, dass Sprache auch die Art zu denken beeinflusst. Da gibt es auch Studien dazu
Und warum gibt es dann überhaupt feminine Formen, wenn das eh alles so klar ist? Dann bräuchten wir ja keine Schauspielerinnen, Ärztinnen, Lehrerinnen, Wissenschaftlerinnen....
Diese Formen haben sich aber schon lange etabliert und das wohl deshalb, weil es eben einen Bedarf danach gibt, nach Geschlechtern zu unterscheiden.

Im Englischen oder den skandinavischen Sprechen (außer Isländisch und Färöisch, die eher archaisch sind in ihrer Grammatik) gibt es das zum Beispiel nicht.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Damit werden nicht bloß Männer angesprochen. Und darum gehts doch, dass man eigentlich ganz genau weiß, dass hier Mann und Frau gleichermaßen angesprochen werden. Eigentlich gibt es da keinen Bedarf der Veränderung, sehe ich zumindest so.

Vor allem klingt Gendersprache auch einfach nur bekloppt.

Ärzt*Innen... Wer ist denn bitte dieser Ärzt? :D
Du kannst es an dir selbst testen: was siehst du vor deinem geistigen Auge, wenn du liest oder hörst: "Der Lehrer benotete sie Hausarbeiten." Einen Mann.
"Der Arzt besuchte den Patienten." Zwei Männer.

Das ist jeweils der generische Maskulin und das mit dem "Mitmeinen" der Frauen haut so nicht wirklich hin.

Auch im Plural nicht: "Die Schauspieler betraten die Bühne und die Sänger stellten sich im Halbkreis auf." Was siehst du? Männer.

Wie gesagt, dazu gibt es Studien.

Ärzt* ist der Stamm des Plural, ganz einfach. 😉
Die Ärzte/die Ärztinnen
Eine Besonderheit der germanischen Sprachen, dass Vokale gelegentlich umlauten.

Arzt - Ärzte
Haus - Häuser
kommen - kam - gekommen
gehen - ging - gegangen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 07:44
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zum Thema 'Gendern': Auf diesen neuen Trend verzichte ich gerne.
So neu ist der aber nicht mehr, diese Diskussion gibt es sicher schon seit mindestens 20 Jahren. 😉

Es wird sich trotzdem immer mehr durchsetzen, ganz egal, was der Einzelne davon hält. Die jungen Leute wachsen schon damit auf, ganz ähnlich, wie sie mit Computern und Smartphones aufwachsen. Für sie ist das ganz normal. 🤷


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.11.2021 um 07:47
Oh, sogar schon viel länger, 50 Jahre lang:
Um generisch maskuline Bezeichnungsformen (Lehrer) wegen ihrer Mehrdeutigkeit zu vermeiden und auch nichtbinäre Personen sprachlich einzubeziehen, wurden ab den späten 1970er-Jahren zwei Vorgehensweisen entwickelt: [...]
Wikipedia: Gendern


Anzeige

melden