Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 16:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vermutlich 😄
Manchmal wünsche ich mir, dass ich auch etwas chaotischer sein könnte, aber ich bin der ordentliche Typ. Alles hat seinen Platz, alles hat seine Ordnung. Wenn meine Ordnung durcheinander gerät stört mich das total. :D
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Interessant, dass ich kühles, blaues Licht angenehmer empfinde als warmes, gelbliches. Ich mag auch das Licht von Natriumdampflampen nicht, das ist so orange.
Echt?
Ich finde organgenes Licht sehr angenehm, gerade auch bei Lampen.
Ich krieg bei grellen Zimmerlicht ne Macke. Bei mir beschweren sich auch manche, dass es zu dunkel ist, weil ich vor allem gegen Abend am liebsten nur wenig Licht und warmes Licht anhab.

Ich hab auch eine kleine Lampe mit Rotlicht, weil ich das so mag.
Fühlt sich irgendwie schmutzig an, das zu erwähnen 😅
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dark Mode
Ja, der geht auch noch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Von Rainhard Fendrich "Wenn Du was willst".
Ich hab nur die Lyrics kurz gegoogelt, weil ich ziemlich sicher war/bin, dass der Song nix für meine Ohren ist. :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 16:57
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich hab nur die Lyrics kurz gegoogelt, weil ich ziemlich sicher war/bin, dass der Song nix für meine Ohren ist. :D
Die österreichische Mundart klingt für mich auch gewöhnungsbedürftig. Aber der Text ist schon gut und passt wirklich zu dem Thema, das wir heute am frühen Nachmittag drauf hatten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 21:25
Zitat von ummaumma schrieb:Hast du deine Termine nachts😉?
Manche, da ich ja lange arbeite. Aber ich stehe auch nie vor 9 Uhr auf, also wenn ich schon früher aufstehen muss, muss ich mir den Wecker stellen und das am besten schon am Vortag, sonst vergesse ich drauf. Ich brauche nach dem Aufstehen zwei Stunden Aufwärmphase, bis ich in die Gänge komme.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Echt?
Ich finde organgenes Licht sehr angenehm, gerade auch bei Lampen.
Ich krieg bei grellen Zimmerlicht ne Macke. Bei mir beschweren sich auch manche, dass es zu dunkel ist, weil ich vor allem gegen Abend am liebsten nur wenig Licht und warmes Licht anhab.

Ich hab auch eine kleine Lampe mit Rotlicht, weil ich das so mag.
Fühlt sich irgendwie schmutzig an, das zu erwähnen
Ich mag generell keine Gelb-, Orange- und Rottöne beim Licht. Die tun mir in den Augen weh und davon wird mir dann schlecht. Ampeln bei Nacht finde ich zum Beispiel sehr unangenehm, da kann ich nicht richtig hinsehen, nur so seitlich aus den Augenwinkeln. Die sind nämlich noch dazu auch noch sehr grell.

Warmweiß ist bei mir das Höchste der Gefühle in Richtung warmes Licht. Daher finde ich die Blaulichtfilter auch unangenehmer als das Blaulicht selbst.

Grelles Licht mag ich auch nicht, im Wohnzimmer haben wir beispielsweise gar keine Deckenleuchte, nur zwei Wandlampen mit Buntglasschirmen, die eher dunkel sind und einen Deckenfluter. Indirektes Licht geht besser. Im Büro bin ich oft im Dunkeln gesessen und wenn jemand hereinkam, haben sie sich immer gewundert. Meine Aussage war immer, dass ich bei grellem Licht zu Staub zerfalle oder alternativ zu glitzern beginne. 😜

Hell muss es bei mir nur beim Essen sein, ich sehe gerne, was auf dem Teller liegt. Ansonsten ist es bei mir auch immer eher dunkel.

Ich weiß jetzt eigentlich gar nicht, warum rotes Licht für Bordelle steht, das müsste ich mal nachlesen. 😉


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 07:19
Guten Morgen. Der Freund meiner Tochter hat gestern schon 😳 einen Christbaum besorgt. So früh....
Sieht echt schön aus, wie sie ihn geschmückt haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 10:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Der Freund meiner Tochter hat gestern schon 😳 einen Christbaum besorgt. So früh....
Sieht echt schön aus, wie sie ihn geschmückt haben.
Ich habe letztens gelesen, dass in den USA der Baum bereits zu Thanksgiving aufgestellt wird. Thanksgiving ist immer am vierten Donnerstag im November.

Da wundert es mich nicht, dass oft künstliche Bäume verwendet werden, so lange hält ein echter Nadelbaum in der Wärme nicht durch.

Bei uns wurde der Baum immer erst am 24.12. ins Haus gebracht und geschmückt. Als ich noch klein war, brachte den ja auch das Christkind samt den Geschenken. Als ich dann älter war, gehörte das Schmücken des Baumes zu den Vorbereitungen am Heiligabend.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 10:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns wurde der Baum immer erst am 24.12. ins Haus gebracht und geschmückt. Als ich noch klein war, brachte den ja auch das Christkind samt den Geschenken. Als ich dann älter war, gehörte das Schmücken des Baumes zu den Vorbereitungen am Heiligabend.
Bei uns früher ganz genau so. Gute, schöne alte Traditionen.

Allerdings erinnere ich den Tag auch als stressig wegen der angespannten Menschen, die noch alles Mögliche erledigen mussten…
Ich habe dieses Jahr (bis jetzt??) null Lust zum Dekorieren.
Also mache ich auch nichts.
Allerdings trällere ich alle Weihnachtslieder im Radio mit.

Hätte ich einen Baum, käme der auch schon jetzt rein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 11:05
Zitat von ummaumma schrieb:Allerdings erinnere ich den Tag auch als stressig wegen der angespannten Menschen, die noch alles Mögliche erledigen mussten…
Da war bei uns zum Glück nicht so. Ich glaube, als ich noch klein war, hatte am 24.12. ohnehin nichts offen, also musste man spätestens am 23. alles erledigt haben.

Es gab auch keine große Familienfeier, es waren nur meine Mutter, mein Vater, meine Omi und ich, da gab es dann auch keine ungelösten Konflikte. Einander besucht haben wir uns dann am 25. und 26.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe dieses Jahr (bis jetzt??) null Lust zum Dekorieren.
Also mache ich auch nichts.
Das habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, Weihnachten feiere ich nicht mehr. Ich sehe es vorwiegend als ein Fest für Kinder und Christen, beides bin ich nicht.

Meine Mutter ist aber religiös, ihr ist Weihnachten wichtig, drum schaue ich, dass ich am 24.12. bei ihr sein kann. Vielleicht gehen wir auch wieder zusammen in die Christmette.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 11:26
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum sollte das jeder benötigen? Ich finde die Handys völlig unsinnig. Man muss nicht immer erreichbar sein.
Es geht dabei ja längst nicht nur um Erreichbarkeit, aber auch die ist natürlich in manchen Fällen notwendig.

So können heute z.B. Mitarbeiter Wartungs- oder Dienstbereitschaft viel ungebundener an ihren Bereitschaftstagen leben als das früher möglich war.

Ich hatte lange Zeit auch nur ein herkömmliches Mobiltelefon, bin aber heute vom Smartphone RESTLOS überzeugt.
Für folgende Anwendungen setze ich es ein:

- Mobile Recherche
Manchmal habe ich dienstlich oder privat die Notwendigkeit (oder das Bedürfnis) ad hoc eine Recherche durchzuführen.
Z.B stehe ich in einer Fabrikationshalle und suche den Fehler in einer elektrischen oder elektronischen Steuerung.
Ich kann direkt am Ort schnell recherchieren, ob ein bestimmtes Bauteil verfügbar ist oder welche Alternativen beschaffbar wären.

- Dokumentation
Beispiel aus dem Privaten: Ich gebe mein Auto bei einer Werkstatt ab. gehe noch schnell einmal herum und mache von allen vier Seiten eine Aufnahme.
Beispiel aus dem Job: Ich öffne einen Schaltschtrank und finde ein komplettes Desaster vor. Bevor ich anfange, Dinge um- oder abzuklemmen, zur Fehlersuche oder Reparatur, mache ich einige Fotos zur Dokumentation der Klemmen und der Verdrhtung.

- Navigation
Ich muss dringend eine Komponente bei einem Händler abholen, den ich noch nie angefahren habe oder ich bin unterwegs und suche die nächste Tankstelle oder Ladestation für mein Auto.
Ich bin mit Sophia in Venedig unterwegs und habe mich auf dem Weg zum Ziel verlaufen, will ihren Glauben an meine Fähigkeiten, mich anhand der Sonne, einer Uhr und einer schlechten Touristenkarte zu orientieren, nicht erschüttern.... :D

- Zeiterfassung
Ich arbeite manchmal an einem Projekt und bekommen dann eine Mail oder eine telefonische Anfrage, die ich sofort bearbeiten muss.
Das gab früher ein wildes Zettelchaos. Projekt für Kunde 1 auf dem Zettel unterbrechen, für Kunde 2 anstechen, dann nachher wieder auf dem Zettel das Ende der zweiten und die Rückkehr zur ersten Aufgabe vermerken. Am Ende der Woche sitzt man dann ratlos vor einem Haufen handschriftlicher Notizen.
Heute: App zur Zeiterfassung öffnen, Kunde 1 - Ende, Kunde 2 - Anfang... danach ... wieder umbuchen mit zwei Klicks. Am Wochenende: App öffnen, Wochenbericht drucken, Rechnung schreiben.

Ich könnte noch einen ganze Reihe weiterer Aufgaben auflisten, z.B. elektronisches Fahrtenbuch, mobile Videokonferenzen, u.s.w.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 11:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:schaue ich, dass ich am 24.12. bei ihr sein kann. Vielleicht gehen wir auch wieder zusammen in die Christmette.
Das ist sehr schön! Ich drücke euch die Daumen, dass alles gesund klappt.
Auch für die Schwiegermami, dass sie Weihnachten glücklich feiern kann.
Möglicherweise werden wir an diesen Tagen alleine sein. Evtl. fahren alle Kinder zu einem anderen Familienmitglied. Mein Mann arbeitet sowieso.
Und ich hole eine liebe alte Freundin her, falls die alleine sein sollte.
Mir macht das Alleinsein nichts aus. Im Gegenteil.
Ich schwelge dann in Weihnachtsmusik.
Hätte im WO (Weihnachtsoratorium) mitsingen können.

Aber darauf verzichte ich bei der Infektionslage.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 11:45
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:mobile Videokonferenzen
Oh ja, die hatte ich gestern vergessen:
Gruppenanrufe WhatsApp

und für mich noch:
meine Discounterapps
samt Coupons

nur Smartie an der Kasse einchecken, ich erhalte Rabatte & zahle mit dem Handy.

Einfach klasse.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 11:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Im Büro bin ich oft im Dunkeln gesessen und wenn jemand hereinkam, haben sie sich immer gewundert. Meine Aussage war immer, dass ich bei grellem Licht zu Staub zerfalle oder alternativ zu glitzern beginne. 😜
Willkommen im Club der Vampire. 😎 Ich bin da genau so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns wurde der Baum immer erst am 24.12. ins Haus gebracht und geschmückt
So kenne ich das auch von früher.
Bei uns stand der Baum (künstlich) allerdings dann manchmal noch bis kurz vor Ostern. :D


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 13:09
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Willkommen im Club der Vampire. 😎 Ich bin da genau so.
Herzlichen Dank. 🧛
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:So kenne ich das auch von früher.
Bei uns stand der Baum (künstlich) allerdings dann manchmal noch bis kurz vor Ostern
Bei uns genau bis zum 6.1. (Dreikönigstag). Im Katholizismus ist es üblich, an diesem Tag den Baum zu entfernen und da meine Mutter katholisch ist, wurde das so gemacht. Mir war lange nicht bewusst, dass solche Traditionen in verschiedenen Ländern oder Konfessionen total unterschiedlich sein können. Das habe ich erst in der Schule gelernt. In meiner Umgebung machte das jeder gleich, es waren aber auch alle mehr oder weniger katholisch.
Zitat von ummaumma schrieb:Oh ja, die hatte ich gestern vergessen:
Gruppenanrufe WhatsApp

und für mich noch:
meine Discounterapps
samt Coupons

nur Smartie an der Kasse einchecken, ich erhalte Rabatte & zahle mit dem Handy.

Einfach klasse.
Lustig, wie jeder unterschiedliche Nutzungen hat. Das zum Beispiel nutze ich alles nicht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wartungs- oder Dienstbereitschaft
Das auch nicht, ist in meinem Beruf auch nicht nötig.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mobile Recherche
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dokumentation
Das mache ich vorwiegend. Wenn wir zum Beispiel länger an einem öffentlichen Parkplatz stehen (Flughafen) fotografiere ich immer den Zustand des Autos und die daneben parkenden Autos. Falls bei der Rückkehr unser Auto beschädigt ist, werden diese dann angezeigt, falls sie sich nicht von selbst melden. War es jemand anders, wird sich das ja dann zeigen (anhand der Lackspuren am Schaden zum Beispiel).

Mobile Recherche ist echt das Beste am mobilen Internet, unabhängig vom Endgerät, das man dafür nützt. Wie oft habe ich unterwegs schon schnell was nachgeschaut, nur weil es mir gerade so einfiel.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Navigation
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zeiterfassung
Benutze ich selten, weil ich ja nicht Auto fahre. Ich schaue aber gerne auf Google Maps eine Route nach, nur aktiv navigieren lasse ich mich dann nicht, es reicht mir, die Wegbeschreibung zu lesen und die Karte zu sehen.

Zeiterfassung könnte ich theoretisch auch auf dem Smartphone machen, tue ich aber nie. Unsere Zeiterfassung besteht daraus, die gearbeiteten Stunden in ein Excel Sheet einzutragen. Das ist am Laptop mit dem großen Bildschirm bequemer. Uns kontrolliert da auch niemand, in der Regel wird uns geglaubt, was wir da eintragen. Man könnte natürlich auch anhand der Login-Protokolle ins Firmennetzwerk schauen, ob man wirklich zu dieser Zeit eingeloggt war, aber ich glaube nicht, dass das jemand tut. Vielleicht in Form von Stichproben.
Ich kenne aber auch keinen Fall, bei dem Mitarbeiter diese Freiheit missbraucht hätten und viel zu viele Arbeitsstunden eingetragen hätten.

Wie man aber deutlich sieht: die Funktionen sind vielfältig, aber nicht jeder benötigt alle bzw. überhaupt welche davon. Ich glaube @Ray. also durchaus, wenn er sagt, dass er kein Smartphone braucht und er diese Funktionen gar nicht nutzen würde. Das ist zum Beispiel bei meiner Mutter und Schwiegermutter auch so. Meine Mutter nützt bis heute weder aktiv das Internet, noch ein Navi, noch eine Kamera, noch die meisten sonstigen Apps. Gerade mal Messenger habe ich ihr beibringen können, damit sie nicht immer nur SMS verschickt.
Es interessiert sie einfach nicht, sie zahlt auch nur bar und nie mit Karte. Ihre Zahlscheine gibt sie in der Bank ab, nicht einmal das Selbstbedienungsfoyer der Bank nützt sie. Sie mag das nicht mehr lernen, sagt sie.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 13:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Apps. Gerade mal Messenger habe ich ihr beibringen können, damit sie nicht immer nur SMS verschickt.
Da bräuchte ich noch Erklärung:
Ich lese das oft, weiß aber nicht genau, was gemeint ist:

WhatsApp oder auch ne andere App wie z. B. Telegram? D. h. per Handy? Oder auf dem PC / Laptop, dort wo genau zu finden?

Danke im voraus🙋🏼‍♀️


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 13:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie oft habe ich unterwegs schon schnell was nachgeschaut, nur weil es mir gerade so einfiel.
Das tue ich auch oft.

Habe noch was vergessen:

Wörterbuch-Funktion (Arabisch) mit Aussprache
Die lieben Mitglieder in meinem Kurs fordern mich lfter auf, ein Wort nachzu“schlagen“ per Handy.

Und dann jammern sie:
„Hach, diese grässliche Digitalisierung…?!?“😳😩


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 13:38
Zitat von ummaumma schrieb:lfter
Öfter


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 15:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ihre Zahlscheine gibt sie in der Bank ab
Das kostet bei unserer Bank inzwischen aber 1,50€
pro Überweisungsträger.
Da käme einiges im Monat zusammen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 16:33
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:allerdings dann manchmal noch bis kurz vor Ostern.
Ui, echt 😮
Zitat von ummaumma schrieb:Da bräuchte ich noch Erklärung
Messenger kenne ich von Facebook her. Gibt aber bestimmt noch andere.
Zitat von ummaumma schrieb:Das kostet bei unserer Bank inzwischen aber 1,50€
pro Überweisungsträger.
Da käme einiges im Monat zusammen
Es gibt aber glaube ich auch einen Höchstbetrag?


War heute mit meiner Tochter und dem Hund essen. Wir waren die einzigen Gäste im Lokal.


20211203 134433Original anzeigen (2,1 MB)

20211203 134853Original anzeigen (2,3 MB)


Heute hatte Alexa anscheinend ein Problem. Konnte den Radiosender nicht spielen. Habe sie kurz per Sprachbefehl aus- und wieder eingeschaltet. Vielleicht eine kleine W-Lan-Störung oder so. Dann ging es wieder ganz normal.



Oh je, was für ein schrecklicher Unfall 😱

https://www.t-online.de/sport/fussball/international/id_91256178/ex-bundesligaprofi-victor-osimhen-sprang-nach-zusammenprall-auge-heraus.html

Der Spieler hatte aber nochmal Glück. Das Auge konnte gerettet werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 17:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt aber glaube ich auch einen Höchstbetrag?
Das weiß ich gar nicht, da Bankingapp.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 17:17
Zitat von ummaumma schrieb:WhatsApp oder auch ne andere App wie z. B. Telegram? D. h. per Handy? Oder auf dem PC / Laptop, dort wo genau zu finden?
Genau, Apps zum Nachrichten verschicken. Da gibt es verschiedene, z. B. WhatsApp, Telegram, Signal, Viber, Threema...

Manche haben auch noch ein Programm für den Computer, dann kann man da auch die ganzen Nachrichten lesen und schreiben. Das ist sehr praktisch. Auf der Website des besagten Messengers kann man dann auch das Programm für Windows, MacOS oder Linux herunterladen und dann auf dem Computer installieren. Von WhatsApp, Telegram und Signal weiß ich ganz sicher, dass es das gibt.
Zitat von ummaumma schrieb:Das kostet bei unserer Bank inzwischen aber 1,50€
pro Überweisungsträger.
Da käme einiges im Monat zusammen.
Ach, meine Mutter wohnt in einer kleinen Ortschaft und jeder kennt sie. Die Bankmitarbeiter sind total nett und gehen dann mit ihr zum Selbstbedienungsfoyer, erledigen aber dort für meine Mutter die Überweisungen. Dafür verrechnen sie nichts. Am Schalter müssten sie was verrechnen. Dafür bringt meine Mutter halt dann ein kleines Dankeschön vorbei.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 17:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist sehr praktisch.
Vielen Dank für deine Auskünfte. Habe ja z. Zt. keinen Laptop mit aktuellem System. Unserer ist alt & langsam. Ich benutze ihn fast nie.
Werde mir aber sicher mal ein Tablet zulegen. Da freue ich mich darauf.


Anzeige

melden