Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 16:40
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mein Mann und ich haben nun unser 25 jähriges Beziehungsjubiläum
Herzlichen Glückwunsch🍀👏🏻

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 21:11
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Meine gleichaltrige Freundin und ihr Mann sind mittlerweile 41 Jahre ein Paar
Wow, auch krass.

Dir und deinem Mann alles Gute zun 25 jährigen Jubiläum!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:War mir gar nicht bewusst, dass man nicht beides gleichzeitig machen kann
Kann man schon, möchten sie bloß nicht.

Es gibt auch Parteien, wie die Linke bspw. die nicht gleichzeitig Abgeordneter und Regierungsmitglied sein wollen bzw das als Partei ausschließen.
Finde ich übrigens durchaus sinnvoll. Gleichzeitig exekutive und legislative zu sein schliesst sich eigentlich aus. Aber nun gut...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2021 um 21:28
Kennt ihr das eigentlich schon?

www.meinbge.de/fuer-dich/fe15f52e99c38812642d

Man kann immer, wenn 12000 Euro gesammelt wurden, ein Grundeinkommen von 1000 Euro ein Jahr lang gewinnen.
https://www.mein-grundeinkommen.de/


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.11.2021 um 05:24
Zitat von devil075devil075 schrieb:Herzliche Glückwünsche
Zitat von ummaumma schrieb:Herzlichen Glückwunsch
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Dir und deinem Mann alles Gute zun 25 jährigen Jubiläum!
Vielen Dank :)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kennt ihr das eigentlich schon?
Ja, kenne ich.
Zur Zeit läuft eine Studie, für die ich mich beworben hatte, aber leider abgelehnt wurde, wo die Teilnehmer 3 Jahre lang zusätzlich (zu den bestehenden Einkünften)monatlich bedingungslos 1200 € ausgezahlt bekommen. Dabei wird untersucht, wie sich das Leben der teilnehmenden Personen dadurch verändert.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.11.2021 um 07:09
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Zur Zeit läuft eine Studie, für die ich mich beworben hatte, aber leider abgelehnt wurde, wo die Teilnehmer 3 Jahre lang zusätzlich (zu den bestehenden Einkünften)monatlich bedingungslos 1200 € ausgezahlt bekommen. Dabei wird untersucht, wie sich das Leben der teilnehmenden Personen dadurch verändert.
Yeah, für so eine Studie würde ich direkt zur Verfügung stehen :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.11.2021 um 08:02
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Yeah, für so eine Studie würde ich direkt zur Verfügung stehen
Wer nicht? 😇
Bei mir würde es in den Bau "fließen".


Ist ganz schön frisch bei uns. Um die 7 Grad. Und ungewohnt hell schon.

Edit: doch nur 6 Grad. Soll aber zum Ende der Woche etwas wärmer werden.

Heute Morgen hatte ich mein T-Shirt versehentlich auf links angezogen 🤭


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.11.2021 um 08:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei mir würde es in den Bau "fließen".
Bei mir in alles mögliche...würde ich vermutlich ganz unerwachsen einiges auf den Kopf kloppen :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.11.2021 um 08:26
Spoiler
Dateianhang: VID-20211102-WA0005.mp4 (8890 KB)


Oh-oh...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.11.2021 um 10:28
@nairobi
Böse! Aber sie haben recht!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.11.2021 um 10:42
Hä? Was ist denn das für einer? Er wäre ja verantwortlich dafür gewesen, dass er die Waffe noch einmal kontrolliert. Wenn er hofft, dass sich die "Werte und Praktiken der Filmindustrie" ändern, warum fängt er nicht bei sich selbst an? Es wird ihm keiner verboten haben, die Waffe zu kontrollieren, bevor er sie Baldwin aushändigt.

Tödliche Schüsse am Filmset: Regieassisent äußert sich
https://diepresse.com/6054841


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.11.2021 um 10:48
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Bei mir in alles mögliche...würde ich vermutlich ganz unerwachsen einiges auf den Kopf kloppen :D
Teils - teils. Ich würde einen Teil in Aktien und Fonds anlegen und einen Teil ausgeben. Momentan brauche ich nicht viel.

Neue Kleidung brauche ich zum Beispiel gar nicht, da ich im Home-Office arbeite und es daher völlig wurscht ist, was ich anhabe. Da reicht auch das, was ich schon habe, bis es mir vom Körper fällt. 😂

Neue Sneaker hab ich mir erst gekauft, da die alten ihre Sohle schon verloren haben.

Für den täglichen Bedarf reicht unser jetziges Einkommen auch, da sparen wir jetzt schon nicht und kaufen einfach, worauf wir Lust haben. Seit ich fünf Wochenstunden mehr arbeiten kann, bleibt schon wesentlich mehr im Börsel als davor, das ist echt angenehm.

Sonst fällt mir jetzt gar nichts ein, das ich mir kaufen würde. 🤷


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.11.2021 um 11:07
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Zur Zeit läuft eine Studie, für die ich mich beworben hatte, aber leider abgelehnt wurde, wo die Teilnehmer 3 Jahre lang zusätzlich (zu den bestehenden Einkünften)monatlich bedingungslos 1200 € ausgezahlt bekommen. Dabei wird untersucht, wie sich das Leben der teilnehmenden Personen dadurch verändert.
Ich finde es super, dann es zeigt deutlich, dass sich die Wissenschaft mit der Idee des BGE auseinandersetzt. Das finde ich auch sehr wichtig, denn wie wir sehen, funktioniert das jetzige System von Renten bzw. auch Sozialhilfe mehr schlecht als recht. Man hört immer wieder, dass Menschen mit ihren niedrigen Renten oder mit der Sozialhilfe nicht auskommen, weil Miete, Energie und Lebensmittel bzw. andere Grundversorgung immer teurer werden.

In Finnland gab es ja schon einmal eine solche Studie: https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-02/finnland-grundeinkommen-arbeitslosigkeit-arbeitsmarkt-experiment-studie

Je nachdem, welche Quelle darüber berichtet, sind die Ergebnisse ein Erfolg oder eben nicht. 🤷‍♀️ Kommt halt darauf an, aus welcher Sichtweise man es sieht. Auf den Arbeitsmarkt hatte das BGE keine Auswirkungen, auf die Teilnehmer der Studie natürlich schon, weil sie logischerweise glücklich waren, dass sie mehr Geld zur Verfügung hatten (wer wäre das denn nicht?).

Ich denke ja, man sollte sich keine nennenswerten Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt dadurch erhoffen. Diejenigen, die gerne arbeiten möchten, bemühen sich ja auch jetzt aktiv um einen Job. Diejenigen, die es nicht möchten, werden es auch dann nicht tun, wenn man ihnen Geld schenkt - warum auch? Die Idee eines BGE ist es ja im Grunde, dieses Geld eben gerade an keine Bedingungen zu knüpfen, wer nicht arbeiten gehen will, muss es nicht und muss eben mit dem Geld auskommen, das er bekommt. Wer mehr Geld möchte, muss durch Erwerbsarbeit welches verdienen.

Nachdem wir sowieso nicht genügend Arbeitsplätze für alle haben und manche Menschen für den Arbeitsmarkt schlichtweg nicht geeignet sind und es nie sein werden, finde ich das eine sehr gute Idee. Ich denke auch, dass sich die Situation nochmals verschärfen wird durch die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung. Wer da nicht sehr computeraffin oder technikaffin ist, wird sich mit diesen Veränderungen schwertun und das sind nicht nur ältere Menschen. Es gibt auch viele Junge, die ein Smartphone, Tablet oder einen PC zwar gerade mal bedienen können, aber wenn die erste Fehlermeldung aufpoppt sind sie hilflos und schmeißen die Nerven weg. Das kann man zwar alles lernen, aber wenn es jemand nicht lernen will, hat man verloren. 🤷‍♀️

Noch ein anderer, aktueller Bericht: https://taz.de/Finnische-Studie-zum-Grundeinkommen/!5771714/

Und das ist die Studie, über die @Ozeanwind erzählt hat:

https://taz.de/Bedingungsloses-Grundeinkommen/!5771713/


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.11.2021 um 17:28
Wir hatten ja letztens hier einen Test gemacht.

Mr fiel danach dieser Super-Recogniser-Test wieder ein, falls jemand Interesse daran hat.

https://greenwichuniversity.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_e3xDuCccGAdgbfT

Ich hatte da damals ein überdurchschnittliches Ergebnis. Ich kann mir Gesichter für gewöhnlich sehr gut merken, daher fand ich den Test ziemlich interessant. Man wird im Test mit vielen ähnlichen Gesichtszügen konfrontiert. Das war ne kleine Herausforderung.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.11.2021 um 17:38
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Super-Recogniser-Test
Hmm, ist wohl doch ein anderer Test als der den ich meinte, aber egal, der geht auch.

Muss mal gucken, ob ich den anderen wieder finde, der war nämlich besser.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.11.2021 um 17:52
Ah, ok, war doch der Test den ich meinte bzw. gibt es im Anschluss nach dem Test noch weitere, die man machen kann, die haben die Tests nur etwas erneuert.


Over and out. Selbstgespräch beendet. :D


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.11.2021 um 19:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Ich denke auch, dass sich die Situation nochmals verschärfen wird durch die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung
Am Samstag hat meine Tochter zum ersten Mal einen Nebenjob in einem Autohaus gemacht. Ihre Aufgabe besteht darin, wenn Kunden kommen (die Kunden können sich alles angucken, aber es sind keine Verkäufer da), ggfs. deren Erreichbarkeit zu erheben bzw ihnen bei Interesse ein Kärtchen von einem Verkaufsberater geben. Es kam aber während der 3 Stunden niemand, außer einem alten Mann, der ein Glas Marmelade für einen Verkäufer gebracht hat 😂

Herr Nairobi sagte zu mir, er würde sich fragen, wie das mit den ganzen Mechatronikern wird, wenn immer mehr E-Autos kommen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.11.2021 um 19:03
Heute musste ein Kollege mit seiner Tochter zum Arzt. Diese hat wohl heftig auf die Halloween-Schminke reagiert, und zwar mit starkem Ausschlag im Gesicht und Schwellungen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.11.2021 um 19:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und das ist die Studie, über die @Ozeanwind erzählt hat:
Als die Or­ga­ni­sa­to­r:in­nen im vergangenen August zur Bewerbung aufriefen, meldeten sich sagenhafte 2,1 Millionen Leute, die teilnehmen wollten. Aus ihnen wurden 1.500 Personen ausgewählt – 1.378 als Vergleichsgruppe, die kein Grundeinkommen erhalten, und eben die 122 Glücklichen. Das sind nun ausschließlich Einpersonenhaushalte zwischen 21 und 40 Jahren, die normalerweise zwischen 1.200 und 2.600 Euro netto monatlich zur Verfügung haben.
Quelle: taz

Wahnsinn, so viele Bewerbungen 😳
Ich hätte ohnehin keines der Kriterien erfüllt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.11.2021 um 20:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herr Nairobi sagte zu mir, er würde sich fragen, wie das mit den ganzen Mechatronikern wird, wenn immer mehr E-Autos kommen.
Die werden sich umschulen lassen müssen. Elektroautos sind zwar wartungsärmer, aber auch nicht wartungsfrei. Auch dort gibt es Verschleißteile wie zum Beispiel Stoßdämpfer, Bremsen, die ausgetauscht werden müssen und auch der Rost wird nicht verschwinden. Den Auspuff muss man dann nicht mehr schweißen, den Unterboden vermutlich schon noch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hätte ohnehin keines der Kriterien erfüllt.
Ich auch nicht. Ich finde es auch nicht sehr aussagekräftig, nur Einzelpersonen in dieser Altersklasse zu untersuchen. Mich haben die Kriterien gewundert. Mittelstand, okay - aber auch da gibt es Singles, Paare und Familien, die unterschiedlich viel Geld brauchen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.11.2021 um 20:26
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Wir hatten ja letztens hier einen Test gemacht.

Mr fiel danach dieser Super-Recogniser-Test wieder ein, falls jemand Interesse daran hat.

https://greenwichuniversity.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_e3xDuCccGAdgbfT

Ich hatte da damals ein überdurchschnittliches Ergebnis. Ich kann mir Gesichter für gewöhnlich sehr gut merken, daher fand ich den Test ziemlich interessant. Man wird im Test mit vielen ähnlichen Gesichtszügen konfrontiert. Das war ne kleine Herausforderung.
Ich hab ihn auch gemacht, es war aber ein Fehler, ihn jetzt am Abend zu machen. Ich war nämlich abgelenkt, weil sich mein Mann neben mir irgendwelche Videos angeschaut hat. Da konnte ich mich nicht so gut konzentrieren.

Ich hatte 8 von 14 richtig.


Anzeige

1x zitiertmelden