Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 13:46
@devil075
@violetluna
Ich glaube der Satzbau war nur verwirrend.
Ich denke @devil075 wollte sagen das zukünftig mehr Facharbeiter gebraucht werden und dann auch besser verdienen werden... Besser als jetzt und nicht als Akademiker.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 13:48
Und wo wir hier bei so Job Themen sind...

Ich habe heute, nachdem ich Freitag ein Vorstellungsgespräch hatte, die Zusage von meinem absoluten Wunschplatz bekommen, bei ihnen mein Pflichtpraktikum absolvieren zu können (muss während der Umschulung zwei Pflichtpraktika machen).
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich freue, denn es ist aktuell nicht einfach einen Praktikumsplatz zu bekommen und nun habe ich meinen Wunschplatz *.*


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 14:11
@Pattimay
Glückwunsch


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 14:12
@Pattimay
Meinen herzlichen Glueckwunsch fuer dich!

Haettest du mich aber vorher gefragt, haette ich dir gesagt, dass ich ziemlich sicher bin, dass du den bekommst.... ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 14:18
Zitat von PattimayPattimay schrieb:und nun habe ich meinen Wunschplatz *.*
Glückwunsch!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 15:31
Zitat von PattimayPattimay schrieb:bekommen, bei ihnen mein Pflichtpraktikum absolvieren zu können (muss während der Umschulung zwei Pflichtpraktika machen).
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich freue, denn es ist aktuell nicht einfach einen Praktikumsplatz zu bekommen und nun habe ich meinen Wunschplatz *.*
Das klingt sehr gut - Gratulation


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 15:38
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich habe heute, nachdem ich Freitag ein Vorstellungsgespräch hatte, die Zusage von meinem absoluten Wunschplatz bekommen, bei ihnen mein Pflichtpraktikum absolvieren zu können (muss während der Umschulung zwei Pflichtpraktika machen).
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich freue, denn es ist aktuell nicht einfach einen Praktikumsplatz zu bekommen und nun habe ich meinen Wunschplatz *.*
Herzlichen Glückwunsch!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 15:40
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich glaube der Satzbau war nur verwirrend.
Verwirrend wurde es für mich erst, als @devil075
schrieb, sie habe was anderes gemeint, als da steht. 🤷
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich denke @devil075 wollte sagen das zukünftig mehr Facharbeiter gebraucht werden und dann auch besser verdienen werden... Besser als jetzt und nicht als Akademiker.
Hast du das so gemeint, @devil075?


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 16:52
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich kann die Geringschatzung des Handwerks in meinem Umfeld n nicht wahrnehmen, eher im Gegenteil.
Das ist hier genau so.
Man weiß tüchtige, versierte Handwerker sehr zu schätzen. Ihre Arbeit ist wichtig.
Vieles funktioniert sonst nun mal nicht. Elektrik, Heizung, Sanitär, das Dach kann undicht sein, vielleicht muss ein Schloss gewechselt werden, ein Fenster ausgetauscht.
Das Auto springt nicht an.
Die Frisur sieht kacke aus.
Es ist kein Brot mehr da.
Die Waschmaschine läuft aus.
Das Fahrrad muss gewartet werden.
Der Garten ist total verwildert.
Man will umziehen.
Etc. pp.

Oft muss man in der heutigen Zeit länger auf Termine warten. Das ist manchmal schon grenzwertig.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Um unsere solide Ausbildung im Handwerk beneiden uns viele im Ausland.
Das glaube ich auch.
Das ist jetzt vielleicht ein bisschen OT, aber auch Deutsche Schäferhunde sind sehr beliebt und begehrt im Ausland.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Keie Ahnung, weshalb man Bank- und Versicherungskaufleute als 'Schnösel' abqualifizieren muss...?
Muss man nicht. Es gibt in bestimmten Bereichen nun mal Kleidervorschriften, das lässt sich nicht ändern. Man hat durch Befragungen sicher schon festgestellt, dass Kunden von Banken und Versicherungen weniger Vertrauen zu einem unrasierten Berater im Jogginganzug hätten als zu einem in der üblichen Businessbekleidung.
Beim Trainer im Fitnessstudio wäre ein Zweireiher mit Krawatte hingegen hinderlich. Und der Betriebsschlosser käme damit auch nicht gut bei seinen Tätigkeiten zurecht.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:.als Handwerker ist das Ansehen in der Gesellschaft eher gering, es sei denn derjenige ist selbstständig. Das ist dann wieder was anderes.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Als ausgebildeter Elektriker oder Spengler musst du keine Angst vor Arbeitslosigkeit haben, ganz im Gegensatz zu vielen Studiengängen, ganz zu schweigen von Studienabbrechern
Das stimmt. Wenn man will, findet man etwas. Und man kann sich weiterqualifizieren. Kommt natürlich auch auf Fähigkeiten und Interesse an. Ist also von der Person selbst abhängig.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Da wird eher Abi erwartet, meines Wissens nach.
Früher nicht. Meine Tochter hat 2011 eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht. Da sie Fachabi hatte, war die Ausbildung 2,5 Jahre. Mit Mittlerer Reife wäre die Lehrzeit 3 Jahre gewesen. Ich weiß nicht, wie die derzeitigen Voraussetzungen sind. Auch auf dem Bankensektor wird ja weniger Personal benötigt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man u.U. etwas ältere BewerberInnen bevorzugt, da man mit 18/19 nun mal reifer ist als mit 16 (zumindest oft).
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also ich wünschte Junior hätte sich für eine Lehre entschieden
Wofür hat er sich entschieden?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Chemie studiert
Damit verdient man sehr gut!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Orchideenstudien
Das müsste ich googeln. Orchideen sind ja etwas Exquisites, Feines?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:als Friseurmeister kann man sogar 2800brutto verdienen...uiuiui...
Friseure bekommen ja auch einige an Trinkgeldern. Und viele machen auch noch etwas nebenbei.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, wer sagt, dass jeder, der Friseur lernt, ein schlechter Schüler ist oder war? Vielleicht liegt es ja einfach nur am Interesse?
Das ist schon etwas Spezielles, muss man halt mögen, an Leuten "herumzufingern". Es ist in meinen Augen auch etwas Kreatives. Und man sollte Sinn für Stil und Ästhetik haben. Und es darf einem nix ausmachen, viel zu stehen und samstags zu arbeiten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Also in seiner Definition von Mittelklasse würde ich auch gern leben. 😉
In der Schule hatten wir mal diese "Schichtenmodelle". Weiß gar nicht, ob die noch aktuell sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar liegt ein Akademiker Jurist je nach dem über Tischler mit Berufserfahrung.

Nur muss er dafür 4 bis 5 Jahre opfern..
Eben. Bis ein Akademiker mal ans Geldverdienen kommt, kann der Geselle sich schon ein Auto leisten.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hätte mich jetzt gewundert, wenn es bei euch um soviel anders wäre… diese „schnöselige“ Denken nur Akademiker sein zahlt sich aus wird noch ein großes Problem werden und Facharbeiter werden immer besser verdienen
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Doch, in deinem Beitrag steht das so. Du hast es möglicherweise nicht so gemeint, aber es steht trotzdem so da.
Man könnte es auch so verstehen, dass Facharbeiter auch zukünftig gut verdienen werden, anders als Ungelernte? Vielleicht erklärt @devil075 es noch genauer?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 17:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wofür hat er sich entschieden?
Er geht HTL
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht erklärt @devil075 es noch genauer?
Werden in Zukunft immer besser verdienen..(wegen des immer größeren Facharbeitermangels) eigentlich kommt es klar aus dem Zusammenhang raus - war mir nicht bewusst, dass es so einen Zirkus heraufbeschwört


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 17:24
Zitat von devil075devil075 schrieb:Werden in Zukunft immer besser verdienen
Sehe ich auch so!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 18:09
@violetluna
@devil075
@umma
@Fedaykin
@Trailblazer
Danke euch :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man weiß tüchtige, versierte Handwerker sehr zu schätzen. Ihre Arbeit ist wichtig.
Ja, alle wissen es zu schätzen usw. Selbst machen will diese Jobs niemand. Wie mit Müllmännern...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Friseure bekommen ja auch einige an Trinkgeldern. Und viele machen auch noch etwas nebenbei.
Hm ja...das kommt bestimmt gut und seriös, wenn man dann so bei der Bank sitzt, einen Kredit beantragt für eine Immobilie...man will ja was aufbauen..."ja also wenns gut läuft, dann bekomme ich Summe x als Trinkgeld...und wenn nicht...ja, dann bin ich wenigstens total wichtig für die Gesellschaft"


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 18:18
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Selbst machen will diese Jobs niemand.
Ist das in Deutschland wirklich sooo schlimm? Niemand der gerne Elektrotechniker wird oder
es liebt mit Holz zu arbeiten oder der gerne Kunstschmied lernt… also ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Jungs gibt, die sowas viel lieber machen als mit Anzug einen Kunden Bausparverträge aufzuschwatzen (ist ja jetzt auch nicht wirklich ein Traumjob)


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 18:38
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ist das in Deutschland wirklich sooo schlimm? Niemand der gerne Elektrotechniker wird oder
es liebt mit Holz zu arbeiten oder der gerne Kunstschmied
Also ich kann nur von meinen eigenen begrenzten Erfahrungen berichten:
Lehrlinge / Gesellen bei

Rollladenbauern
Markisenfirmen
Autohaus (Mechatroniker)
Friseur (männlich)

Alle diese jungen Männer sind mit Engagement & Fachkenntnis dabei. Sie erklären mir geduldig die auszuführenden Arbeiten. Sie müssen recht detaillierte Berichte zur Unterzeichnung nach erledigter Arbeit vorlegen (Markise und Rollläden).
Sie beraten, wie wir Schäden vermeiden etc. pp.
Und DAS wird dann natürlich mit einem Lob beim Chef UND entsprechendem Trinkgeld belohnt.
ABER die Meister klagen schon, wie schwer sie GEEIGNETE Bewerber fänden…..
Habe mit meinem Friseur regelmäßig Austausch.
Dieser ist echt perfekt, Innungsvorsitzender.
Er erzählt, mit welcher Anspruchshaltung die jungen Leute teilweise kommen - falls überhaupt. Natürlich weiß ich, dass man gerade in der Branche nicht viel verdient.
ABER er bildet top aus.
Gegenbsp.: Ein junger Mensch aus dem Umkreis möchte nichts! lernen. Er jobbt halt. Hatte z. B. auch ein Auto - wieder weg.
Und viel Zeit wird im Gym verbracht.
Sehr schade, denn die Person ist echt lieb & sympathisch. .
GsD bin ich nicht seine Mutter. Das würde mich Nerven kosten.
Wenn ich an die vielen, vielen jungen Leute denke, die dann, nach der Schule, halt weiter zur nächsten Schule gingen…. Denn sie wussten nicht konkret, was sie lernen wollten.
Ihre schulischen Leistungen waren z. T. nicht so toll, dass ich vor ihnen ein Studium gesehen hätte.
Ich meine, es gab in der Tat x Berufsberatungen etc. Da gingen die meisten nur hin, um aus dem Unterricht rauszukommen.
Echtes Engagement bzw. das Anleiern eines Praktikums war nicht häufig.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 18:45
Ergänzung:
Besonders positiv fiel eine Heizungsfirma auf:
Durch ausgesprochene Höflichkeit. Wir wurden im Hausflur gegrüßt👍und mit dem passenden Namen angeredet ( fast 20 Parteien im Haus).
Ich rief lobend beim Chef an. Die Reaktion: „Das ist dich selbstverständlich!“
Leider längst nicht überall.
Ach ja:
Besonders positiv fielen uns junge Menschen mit offensichtlich russischer bzw. türkischer Herkunft auf - höflich & korrekt! Und respektvoll!👍
Danke dafür


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 19:06
Zitat von ummaumma schrieb:Alle diese jungen Männer sind mit Engagement & Fachkenntnis dabei
Beruhigt mich, dass Handwerk doch noch mit Begeisterung gemacht wird.

Mir haben meine Eltern eine Lehre ausgeredet und auch gemeint, dass ich es mit Matura leichter hätte… nonsens… hätte ich die 3 jährige Zusatzausbildung nicht dazu gemacht, wäre ich wahrscheinlich im Hotelgewerbe an der Rezeption gelandet mit dem Geld brutto was ich als Anfangsgehalt netto hatte… und total unglücklich, da dies nichts für mich wäre.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 19:50
Zitat von PattimayPattimay schrieb:das man dann hätte besser in der Schule aufpassen müssen?
Ich kann ja mal von meinem Ex-Mann berichten. Er war in der Schule faul und es hat sich auch niemand richtig um ihn gekümmert, ob er Hausaufgaben machte usw. Zudem war er Legastheniker, aber die Deutschnote wurde ausgesetzt, dafür hatte sein Vater gesorgt. Die zählt nicht. Dennoch hatte er ein grottenschlechtes Zeugnis, als er nach der 9. Klasse Hauptschule diese verließ.
Es waren natürlich andere Zeiten als heute, das ist über 40 Jahre her. Nun war die Frage, wie soll es weiter gehen mit dem Jungen? Es gab in der Nähe einen Dachdeckerbetrieb und eine Schlosserei. Sein Vater begab sich dorthin und redete mit dem Besitzer der Schlosserei. Man unterhielt sich gut, über den Krieg und dies und das. Und am Ende hatte der Vater die Zusage, dass sein Sohn (gerade 15) dort eine Lehre beginnen kann.
Die Frau des Chefes, eine "alte Hexe", sagte mal zu ihm "Ich weiß gar nicht, warum mein Mann Dich eingestellt hat mit dem Zeugnis!"
So lernte er Metallbauschlosser, das war auch alles nicht so einfach, er musste die theoretische Prüfung auch wiederholen, weil er beim ersten Mal durchfiel.
Es gibt einfach Leute, denen liegt die Theorie nicht so. Sie sind mehr praktisch veranlagt.
Ein Bürojob wäre für ihn gar nicht geeignet gewesen, er hätte sich damit auch nicht wohl gefühlt.

Er ist seinen Weg gegangen, aber in der heutigen Zeit gibt es meiner Meinung nach höhere Anforderungen. Was Abschlüsse und Noten anbelangt. Hauptschule ist mehr oder weniger out.
Und man sollte gut überlegen, was man sich als Tätigkeit vorstellen kann. Prima ist es, wenn man Berufspraktika machen kann. Schon wenige Tage können da aufschlussreich sein. Auf diesem Weg hat meine jüngere Tochter festgestellt, dass es ihr bei dem Amt, bei dem sie nun ist, ganz gut gefallen könnte. Da war sie 16, und das Praktikum dauerte auch nur 4 Tage, da dann Ostern anfing. Wenn man sich wo bewirbt, kommt es glaube ich gut, wenn man auf ein Praktikum verweisen kann.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Preisniveau für Artikel des täglichen Bedarfs ist in Österreich etwa 15 % höher als in Deutschland.
Oh, das ist ja eine ganze Menge. Du hast ja den Vergleich von Österreich mit Deutschland.
Ich weiß, dass es in der Schweiz auch sehr teuer ist. Fleisch z.B.
Aber das Lohnniveau ist auch deutlich höher.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hier ein paar Immobilieninserate vom Wiener Wohnungsmarkt (Dreizimmerwohnungen):
Ouch 🥴
Aber so ist es eigentlich in sehr vielen Metropolen. Angebot und Nachfrage halt.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich habe heute, nachdem ich Freitag ein Vorstellungsgespräch hatte, die Zusage von meinem absoluten Wunschplatz bekommen, bei ihnen mein Pflichtpraktikum absolvieren zu können
Oh, das freut mich aber. Herzlichen Glückwunsch! Ein toller Erfolg. 🥰
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich freue, denn es ist aktuell nicht einfach einen Praktikumsplatz zu bekommen und nun habe ich meinen Wunschplatz *.*
Doch, kann ich mich sehr gut hineinversetzen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Haettest du mich aber vorher gefragt, haette ich dir gesagt, dass ich ziemlich sicher bin, dass du den bekommst.
Ich hätte da auch keine Zweifel gehabt. Und sonst hättest Du etwas anderes gefunden. Du arbeitest konsequent auf Dein Ziel hin. Zumindest kommt das für mich so rüber.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Er geht HTL
Und DHW (das heißt was)?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Werden in Zukunft immer besser verdienen..(wegen des immer größeren Facharbeitermangels) eigentlich kommt es klar aus dem Zusammenhang raus -
Ja, gute Facharbeiter werden auch zukünftig gesucht. Und da immer weniger Leute einen handwerklichen Beruf erlernen oder ausüben möchten, gibt da auch keine Schwemme.

Besonders gut verdient man ja durch Montage. Da kommen noch ganz gute Spesen hinzu. Dazu ist natürlich auch nicht jeder bereit.
Ein Neffe von Herrn Nairobi hat Maurer gelernt. Er ist seit einiger Zeit auf Montage, immer wieder auch im Ausland. Er verdient gutes Geld. Er ist halt auch erst Mitte 20, und wahrscheinlich Single.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hm ja...das kommt bestimmt gut und seriös, wenn man dann so bei der Bank sitzt, einen Kredit beantragt für eine Immobilie
Es gibt bei den Banken sehr viele Regelungen. Die Bank muss bei der Vergabe von Krediten einiges prüfen. Zum Beispiel muss dem Kunden so und so viel übrig bleiben, wenn er den Kredit bedient hat. Wenn die Bank das nicht sorgfältig prüft kann das zu großem Ärger führen. Den Schuh will sich keiner anziehen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:mit Anzug einen Kunden Bausparverträge aufzuschwatzen (ist ja jetzt auch nicht wirklich ein Traumjob)
Für mich wäre es auch kein Traumjob. Im Grunde ist es eine Art von Klinkenputzen, und oft muss man abends die Kunden aufsuchen. Aber es gibt Leute, denen das liegt. Natürlich muss man auch von seiner Firma und dem Produkt überzeugt sein.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:wenn ein Maurer auf 2400Brutto kommt...ists halt nicht viel für 40h schwere körperliche Arbeit.... Finde ich.
Oder Friseure, Gerüstbauer usw. Sorry, aber find ich nicht viel und das zieht sich durch so viele handwerkliche Berufe.
Anerkennung ist das nicht.
Bei Maurern habe ich dies gegoogelt...Es scheint alleine schon von der Region her gewaltige Unterschiede zu geben (Hessen 3119 €, MVP 2077 €). Ich glaube, davon muss man noch bis zu einem Drittel (?) abziehen, dann kommt man auf das Nettogehalt. Es kommt natürlich auch auf die Berufserfahrung an, auf Fortbildungen, die man macht (für entsprechende Zertifikate kann man deutlich mehr verlangen), und auf die Position (Schichtführer, Vorarbeiter usw.)
Durchschnittlich verdienen Maurer mit Berufserfahrung zwischen 2.282 EUR und 3.097 EUR brutto monatlich. Einer der größten Einflussfaktoren ist das Bundesland, in dem du arbeitest. In Bundesländern wie Sachsen, Thüringen oder Mecklenburg-Vorpommern fällt das Gehalt meistens niedriger aus. In Hessen oder Bayern fällt die Bezahlung häufig höher aus. Das Jahreseinkommen für Maurer kann sich von 28.293 EUR bis 38.400 EUR brutto belaufen.
Quelle: https://www.jobs-regional.de/ausbildungsguide/gehalt-maurer

Es wird halt schwierig sein, bis 65 Jahre oder noch länger als Maurer zu arbeiten. Das werden die wenigsten körperlich überhaupt schaffen.


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 19:57
Heute kam eine Heißluftfriteuse an, die Herr Nairobi bestellt hatte. Leider von DHL (?) einfach vor die Haustüre gestellt, so soll es eigentlich nicht sein 😬

Man kann darin Pommes ganz ohne Fett machen. Es ist auch ein Rezeptbuch dabei. Die Übersetzungen sind zum Teil etwas merkwürdig 😄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 20:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:DHW
Höhere Technische Lehranstalt. (Er hat den Zweig Gebäudetechnik gewählt und will danach noch eine Fachhochschule absolvieren)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 20:22
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ist das in Deutschland wirklich sooo schlimm? Niemand der gerne Elektrotechniker wird oder
es liebt mit Holz zu arbeiten oder der gerne Kunstschmied lernt… also ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Jungs gibt, die sowas viel lieber machen als mit Anzug einen Kunden Bausparverträge aufzuschwatzen (ist ja jetzt auch nicht wirklich ein Traumjob)
Doch, klar gibt es die...und die machen das ja dann meistens auch. Gibt natürlich noch Fälle wo Eltern Einfluss nehmen (wollen).
Aber es gibt eben auch viele die sich genau deswegen dagegen entscheiden.
In meiner Gruppe habe ich eine Mitschülerin die ebenfalls gelernte Friseurin ist und danach noch eine Weiterbildung zur Kosmetikerin gemacht hat. Die möchte auch nicht mehr in dem Beruf arbeiten. Sie ist alleinerziehend und bei so einem niedrigen Gehalt und den Familien untauglichen Arbeitszeiten...nee nee...
Zitat von ummaumma schrieb:Natürlich weiß ich, dass man gerade in der Branche nicht viel verdient.
ABER er bildet top aus.
Ja, super. Wenn er noch gut zahlen würde :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Prima ist es, wenn man Berufspraktika machen kann
Ja...ich glaube 2 macht man aktuell während der Zeit in der Oberschule.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, das freut mich aber. Herzlichen Glückwunsch! Ein toller Erfolg.
Danke dir! *.*
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt bei den Banken sehr viele Regelungen. Die Bank muss bei der Vergabe von Krediten einiges prüfen. Zum Beispiel muss dem Kunden so und so viel übrig bleiben, wenn er den Kredit bedient hat. Wenn die Bank das nicht sorgfältig prüft kann das zu großem Ärger führen. Den Schuh will sich keiner anziehen.
Eben, richtig. Da bringt es einem null wenn man Trinkgeld bekommt oder sich mal was dazu verdienen kann. Das dazu verdienen geht übrigens ja auch von der Freizeit ab.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, davon muss man noch bis zu einem Drittel (?) abziehen, dann kommt man auf das Nettogehalt
Ja, so grob kommt das hin.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es wird halt schwierig sein, bis 65 Jahre oder noch länger als Maurer zu arbeiten. Das werden die wenigsten körperlich überhaupt schaffen.
Das kommt bei den meisten Handwerksberufen auch noch hinzu.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute kam eine Heißluftfriteuse an
Welche denn? Berichte mal bitte. Ich überlege schon seit Jahren mir eine zu kaufen ^^


Naja, lange Rede kurzer Sinn. Es ist total schade das Handwerker oft recht niedrig bezahlt werden.
Da sind wir uns doch vermutlich einig, richtig?


Anzeige

3x zitiertmelden