Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.091 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2022 um 21:22
Hier war es heute angenehm und mild.
Die Sonne ließ sich oft blicken und machte richtig Lust auf Frühling. :lv:

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2022 um 19:21
Guten Abend. Film Tipp. ZDF Mediathek "Die Sch'tis in Paris". Noch bis 28.03. dort zu finden.
Werden wir uns gleich mal ansehen.


Diesen Burschen habe ich heute Mittag gefilmt. Kann leider den Film nicht einstellen.


20220316 135836Original anzeigen (4,9 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2022 um 19:28
Nutria oder Bisamratte?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2022 um 19:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nutria oder Bisamratte?
Kann man die überhaupt auseinander halten?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2022 um 19:40
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kann man die überhaupt auseinander halten?
Ein Zoologe schon. 😂

Ich bin ja für Nutria, was sagst du?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2022 um 19:53
Dachte ich auch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2022 um 21:29
Ich habe gehört, dass Nutrias in manchen Gegenden sogar gegessen werden. Das hatte ich noch nie gehört, ich kenne sie nur aus Pelzfarmen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2022 um 21:43
Na gehören die nicht zu den Biebern? Die werden ja auch gegessen und sollen extrem gut sein.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.03.2022 um 22:06
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Na gehören die nicht zu den Biebern? Die werden ja auch gegessen und sollen extrem gut sein.
Ich habe auch noch nie gehört, dass man Biber isst. 😳

Aber anderseits essen Menschen so ziemlich alles. 🤷 Kommt darauf an, wie man es gelernt hat. In manchen Ländern sind auch Maden und Spinnen köstlich.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 06:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe auch noch nie gehört, dass man Biber isst. 😳
Natürlich nicht überall aber in einigen Regionen der Welt schon.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 07:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Von einigen hört man ja, dass sie dem Vermieter da ständig hinterherlaufen müssen.
Wieso denn hinterherlaufen?
Der Vermieter hat nunmal rund ein Jahr Zeit, das ist ein gutes Recht (und auf ein paar Abrechnungen muss er ja auch selbst erst einmal warten).
Schafft er es nicht rechtzeitig, ist man zumindest von jeglichen Nachzahlungen entbunden und legt er die Nebenkostenabrechnung nicht vor, kann man als Mieter mit recht simplen Mitteln Druck machen, ohne groß hinterherrennen zu müssen. Trotzdem ärgerlich, verstehe ich, für den Vermieter aber (finanziell) um einiges schmerzhafter.

Die Frage ist für mich da eher, wie das persönliche Verhältnis zum Vermieter ist und in Zukunft sein soll. Das kann auf diesem Wege natürlich getrübt werden.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:bin gespannt wie das laufen wird.
Ich vermute mal zunächst Kommunikation mit Händen und Füßen, DaF-Unterricht und den Rest bringt die Zeit. Kinder lernen Sprachen ja zum Glück sehr schnell.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 07:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe auch noch nie gehört, dass man Biber isst.
https://www.stern.de/genuss/essen/rezepte-mit-biber--gedaempft-oder-als-sahnegeschnetzeltes--7413478.html


Auch interessant, aus dem obigen Artikel zititiert:
Mönche verzehrten ihn vor Jahrhunderten als Fastenspeise. Denn der Biber hat einen schuppigen Schwanz, lebt im Wasser - und ging somit praktisch als Fischgericht durch.
Mal wieder ein Versuch Gott zu besch...ummeln. Passt ja gerade aktuell in die Fastenzeit.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 07:43
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Meine Tochter hat heute erzählt das wohl sehr wahrscheinlich nächste Woche ein Junge aus der Ukraine zu ihnen in die Klasse kommt...bin gespannt wie das laufen wird.
Die Kinder der Flüchtlinge, die der Arbeitskollege meines Mann aufgenommen hat, sind nun auch in der Schule. Die drei jüngeren (Zwillinge 8 Jahre) und ein 6-Jähriger Bruder gehen nun in die Grundschule. Der Jüngste hat bisher nur geweint in der neuen Klasse, so dass man ihn nun erstmal mit in die Klasse seiner Geschwister mit aufgenommen hat, was ihn beruhigt hat. Wie sich das sprachlich weiter entwickelt, wird man sehen. Bisher mit Händen, Füßen und Übersetzungsprogrammen.



Der Kollege hat derzeit sehr viel mit den neuen Mitbewohnern zu tun bzw. mit den behördlichen Kram drumherum. Er hat sich nun schon mehrfach frei nehmen müssen, damit das voran geht, was aber gar nicht so einfach ist. Die ganze Bürokratie und die Behördensprache und Ausdrücke sind für Deutsche ja oftmals schon kaum zu verstehen, da nutzt es auch nicht unbedingt, wenn es in einer anderen Sprache vorliegt, erklären und verstehen ist dann trotzdem schlecht.
Nächste Woche kommt dann ein Dolmetscher dazu, der dann hoffentlich helfen kann, und sich zudem auch mit den amtlichen Formulierungen auskennt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 08:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nutria
Es ist ein Nutria. Die haben ganz auffällige gelborange Zähne.
Diese orange Färbung der Nagezähne wird
durch Eiseneinlagerungen hervorgerufen.


Dateianhang: 20220316_135949.mp4 (26179 KB)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Sch'tis in Paris". Noch bis 28.03. dort zu finden.
Bin leider irgendwann eingepennt 😚


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 08:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass Nutrias in manchen Gegenden sogar gegessen werden.
Also da ist viel Fleisch dran, möchte ich mal behaupten. Zumindest sieht das bei einem erwachenen Tier so aus.
In Südamerika isst man ja auch Meerschweinchen. Die werden extra dafür gezüchtet. Die sind auch größer als die "guinea pigs", die bei uns so als Haus- und Schmusetiere gehalten werden.
Ein früherer Lehrer meiner Tochter hielt mal einen Diavortrag über seine Reisen. Ich fand das mit den Meerschweinchen etwas unpassend, da viele Kinder dabei waren. Er beschrieb dann auch, wie sie schmecken und so.
Na, bei mir war der Kerl ohnehin aus anderen Gründen untendurch. War der Konrektor dieser Schule.

Die Menschen essen ja alles Mögliche. Auch Schwäne und so. Früher wurde behauptet, dieses Fleisch sei ungenießbar. Damit die Schwäne nicht gewildert wurden.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Na gehören die nicht zu den Biebern
Nein, ich glaube zu den Ratten(?). Biberratten nennt man die auch. Der Schwanz des Bibers sieht doch anders aus, breit und flach.
Mein Handy verwandelt "Biberratte" übrigens in "Biergarten" (Autokorrektur) 😙


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 08:40
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wieso denn hinterherlaufen?
Der Vermieter hat nunmal rund ein Jahr Zeit, das ist ein gutes Recht (und auf ein paar Abrechnungen muss er ja auch selbst erst einmal warten).
Ich selber habe zum Glück keine Probleme, da der Vermieter die Abrechnung zeitnah macht. Anfang März für das abgelaufene Jahr, das finde ich voll in Ordnung. Dieser Vermieter macht das jetzt elektronisch. Der Vater von ihm, er verstarb 2016, hat das anfangs noch postalisch gemacht, mit kopierten Belegen usw.

Ich habe aber in Foren schon häufiger gelesen, dass Vermietende sich manchmal extrem lang Zeit lassen und auf Nachfragen einfach nicht reagieren.
Falls man eine Gutschrift bekäme, ist das nachteilig, aber auch wenn man nachzahlen müsste, wäre es doof, wenn dann plötzlich und unerwartet eine Forderung kommt oder gar mehreres zusammen kommt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 09:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, ich glaube zu den Ratten(?). Biberratten nennt man die auch. Der Schwanz des Bibers sieht doch anders aus, breit und flach.
Mein Handy verwandelt "Biberratte" übrigens in "Biergarten" (Autokorrektur) 😙
Hätte gedacht das die zu den Bibern gehören. Aber eigentlich ist das auch egal.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 10:59
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Die Frage ist für mich da eher, wie das persönliche Verhältnis zum Vermieter ist und in Zukunft sein soll. Das kann auf diesem Wege natürlich getrübt werden.
Kommt darauf an, von wem man mietet. Oft steht da ein großer Immobilienkonzern oder eine Wohnbaugenossenschaft dahinter, und da hat man dann mit diversen Hausverwaltungen zu tun.

Mir war das immer lieber als der kleine, private Vermieter. Große Firmen haben Profis, die sich um diese ganzen Angelegenheiten kümmern und da wird dann meist alles korrekt erledigt. Und man hat nicht das Problem, dass der Vermieter ständig in der Wohnung steht und seine Wohnung ansehen will. Den Konzernen ist es ziemlich egal, was man in der Wohnung tut, so lange sich a) niemand beschwert und man b) die Kosten einklagen kann, wenn es zu Beschädigungen kommt, die über die normale Abnutzung hinausgehen.

Dem privaten Vermieter liegt meist mehr an der Immobilie. Entweder, er hat sie selbst früher bewohnt und hängt dran oder es soll mal die Wohnung für ein Kind oder Enkelkind werden, wenn dieses erwachsen ist. Oft haben diese Leute auch keine Ahnung von Mietrecht und laden sich Mietverträge aus dem Internet herunter, bei denen Klauseln rechtswidrig und somit ungültig sind. Wenn es dann zu Problemen kommt, artet das in Streit aus.

Bei mir stand einmal in einem Mietvertrag ein generelles Haustierverbot drin. Das ist aber gar nicht erlaubt und somit ungültig. Ich habe es nicht erwähnt und diese Klausel ignoriert. Der Vermieter hat sich nie beschwert, aber hätte er es getan, hätte er nichts machen können.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mal wieder ein Versuch Gott zu besch...ummeln. Passt ja gerade aktuell in die Fastenzeit.
Wie die sogenannten "Herrgottsb'scheißerle". Das sind Maultaschen mit Fleischfülle, die in der Fastenzeit ja auch nicht erlaubt sind.

Aber wo du das erwähnst, fällt mir jetzt ein, dass ich das doch schon mal gelesen oder gehört habe in diesem Zusammenhang.

Ich finde die Denkweise, man könnte Gott beschummeln, ziemlich naiv. Heißt es nicht, Gott sei allsehend und allwissend? Als Gläubiger müsste man das doch eigentlich wissen, wo das doch ein Glaubensgrundsatz ist. Erst recht als Geistlicher. Wie kommt man auf den Gedanken, jemand Allwissendes beschummeln zu wollen? 🤔

Wenn man nicht daran glaubt, dass der Gott, den man anbetet, wirklich so ist, wie er beschrieben wird, warum glaubt man dann überhaupt? 🤔

Fällt für mich wieder in die Kategorie unlogisches und unverständliches Verhalten von Menschen. 🤷
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist ein Nutria. Die haben ganz auffällige gelborange Zähne.
Diese orange Färbung der Nagezähne wird
durch Eiseneinlagerungen hervorgerufen.
Ah, gut zu wissen!

Fastet jemand von euch?

Ich halte es so wie jedes Jahr: ich verzichte in der Fastenzeit aufs Fasten und aufs Verzichten. 😉


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 11:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie die sogenannten "Herrgottsb'scheißerle". Das sind Maultaschen mit Fleischfülle, die in der Fastenzeit ja auch nicht erlaubt sind.
An die hab ich auch gedacht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Heißt es nicht, Gott sei allsehend und allwissend? Als Gläubiger müsste man das doch eigentlich wissen, wo das doch ein Glaubensgrundsatz ist. Erst recht als Geistlicher. Wie kommt man auf den Gedanken, jemand Allwissendes beschummeln zu wollen? 🤔
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber gerade was Geistliche betrifft, sieht man ja, wozu die noch fähig sind, wenn ich nur an all die Kirchenskandale denke, dann wird mir schlecht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Fastet jemand von euch?
Ich faste ständig, allerdings nicht aus religiösen Gründen und auch nicht nur für einen bestimmten Zeitraum. Das fände ich ja noch leicht zu bewerkstelligen, wenn ich wollte.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 11:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Fastet jemand von euch?
Nein, ich selbst nicht. Meine ältere Tochter tut es aber jedes Jahr in der Fastenzeit. Dabei ist sie schon so dünn...

Die Jüngere isst auch seit Längerem so gut wie kein Fleisch mehr, aber nicht aus religiösen, sondern aus Tierschutzgründen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich halte es so wie jedes Jahr: ich verzichte in der Fastenzeit aufs Fasten und aufs Verzichten
Hihi 😜


Bei uns ist es heute nasskalt und regnerisch. Ich habe dummerweise keine Regenjacke mit, da ich davon ausging, es werde heute freundlicher. Nicht in die App geguckt 😒
Warm wird es einem ja beim Radfahren.
Heute musste ich nochmal zur Zahnärztin hin und fand dies auf dem Weg
20220317 100554Original anzeigen (4,0 MB)

Da sieht man die Wassertropfen drauf.


Anzeige

1x zitiertmelden