Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 11:44
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Aber gerade was Geistliche betrifft, sieht man ja, wozu die noch fähig sind, wenn ich nur an all die Kirchenskandale denke, dann wird mir schlecht.
Es stimmt, gerade von ihnen würde man es am ehesten erwarten, dass sie keine Gebote usw. übertreten.
Man natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, was die Kirchenskandale anbetrifft. Es gibt auch viele Geistliche, die sich absolut korrekt verhalten und sehr engagiert sind.
Die verkrusteten Strukturen der Kirche und dass über vieles nicht richtig gesprochen werden darf sind da nach meiner Ansicht grundsätzlich problematisch.

Nun soll in Priesterseminaren darauf geachtet werden, dass man da Kandidaten feststellt und aussondert, die hinsichtlich ihrer sexuellen Orientierung ungeeignet erscheinen könnten.
Nur: wie will man das feststellen?
Das sieht man einem nicht an der Nase an, und das wird jeder tunlichst im Verborgenen halten. Gerade was pädophile Neigungen anbetrifft.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 11:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Falls man eine Gutschrift bekäme, ist das nachteilig, aber auch wenn man nachzahlen müsste, wäre es doof, wenn dann plötzlich und unerwartet eine Forderung kommt oder gar mehreres zusammen kommt.
Die Forderung einer Nachzahlung kann ja aber gar nicht unerwartet kommen bzw. kommt die Abrechnung zu spät, ist das Recht auf Nachforderung erloschen. Und kommt sie rechtzeitig, wenn auch vielleicht erst ein Jahr nach Abrechnungszeitraum, kommt die ja dennoch jährlich erwartbar.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Heißt es nicht, Gott sei allsehend und allwissend?
Nur nicht, wenn das Fleisch von Teig verdeckt wird! Ja, irgendwie total widersinnig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 11:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:hinsichtlich ihrer sexuellen Orientierung ungeeignet
Das kann dann ja nur „pädophil“ bedeuten.
Und, wie du schon sagst, das wird kaum feststellbar sein.
Ich hoffe ja nicht, dass queere Pfarrer / Ordensleute dann auch „unerwünscht“ sein werden.
Durch die Kirche muss endlich mal ein Erdbeben gehen!


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 12:00
Zitat von ummaumma schrieb:Das kann dann ja nur „pädophil“ bedeuten.
Vorwiegend bestimmt - es wäre ja auch strafbar, dies in Taten umzusetzen.
Vielleicht ist aber auch generell Sexualität gemeint. Diese ist bei katholischen Priestern ja allgemein hinderlich.
Der Onkel eines Kollegen war katholischer Geistlicher. Er arbeitete bis 70 und war sehr engagiert, wie der Kollege erzählte. Er war auch sehr beliebt. Inzwischen ist er verstorben.

Er sagte bezüglich des Themas, dass man dabei dann "mehr beten" müsse. Aber dadurch geht das ja nicht weg...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 12:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er sagte bezüglich des Themas, dass man dabei dann "mehr beten" müsse.
Ich kenne persönlich 2 Pfarrer, die ihre Gemeinden für eine Frau verließen. Fand ich total mutig.
Und ein anderer Geistlicher, längst im Ruhestand, hat seit Jahren eine Freundin. (Fast) jeder weiß das. Er ist sehr sympathisch, ein attraktiver Mann.
Traf ihn vor kurzem bei und nach einer Trauerfeier.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 12:16
Ich habe kürzlich einen Roman gelesen, in denen Zwangsadoptionen bis in die 1980er Jahre hinein in Australien eine große Rolle spielten, dabei haben auch viele Nonnen und Geistliche geholfen.

Oder man schaue nach Spanien(nur zwei Beispiele, für sehr viel Leid, für das Geistliche mitverantwortlich waren)
https://www.deutschlandfunk.de/eine-lange-nacht-ueber-spaniens-geraubte-kinder-mauern-des-100.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 18:54
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber gerade was Geistliche betrifft, sieht man ja, wozu die noch fähig sind, wenn ich nur an all die Kirchenskandale denke, dann wird mir schlecht.
Ich frage mich, warum das gerade in Kirchen so gehäuft auftritt. Spannend ist ja, dass Religionsgemeinschaften generell Narzissten anzuziehen scheinen. Ich habe das auch bei Buddhisten schon gehört bzw. aus Erzählungen erfahren. Auch da gibt es Mitglieder in höheren Positionen, die andere nach Strich und Faden manipulieren. Und es gibt jene, die darauf hereinfallen.

Eine Freundin von mir bewegt sich in der buddhistischen Gemeinschaft in Österreich und da gibt es auch Menschen, die sich wie Gurus verhalten und mehr oder weniger bedingungslose Unterwerfung und Gehorsamkeit verlangen. Kritik oder hinterfragen wird als persönliche Beleidigung aufgefasst. Das sind schon sektenartige Züge zum Teil.

Überall dort, wo Menschen verwundbar sind, gibt es auch diese gefährlichen Persönlichkeiten, die sich diese Verwundbarkeit zunutze machen. Offensichtlich finden sich in Religionsgemeinschaften viele verwundbare Menschen, drum ziehen sie diese Predatoren an.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich faste ständig, allerdings nicht aus religiösen Gründen und auch nicht nur für einen bestimmten Zeitraum. Das fände ich ja noch leicht zu bewerkstelligen, wenn ich wollte.
Okay, das ist was anderes. Aus gesundheitlichen Gründen muss man das manchmal. Ich denke da zum Beispiel an Diabetiker oder Nierenkranke.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, ich selbst nicht. Meine ältere Tochter tut es aber jedes Jahr in der Fastenzeit. Dabei ist sie schon so dünn...
Warum fastet deine Tochter? Da gibt es ja verschiedene Gründe: gesundheitliche, religiöse, spirituelle....

Selbst wenn man nicht krank ist, fasten manche Menschen als eine Art Körperreinigung, auch wenn sie nicht religiös sind.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Jüngere isst auch seit Längerem so gut wie kein Fleisch mehr, aber nicht aus religiösen, sondern aus Tierschutzgründen.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Das ist für mich ein sehr sinnvoller Grund, auf Fleisch oder tierische Produkte zu verzichten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es stimmt, gerade von ihnen würde man es am ehesten erwarten, dass sie keine Gebote usw. übertreten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun soll in Priesterseminaren darauf geachtet werden, dass man da Kandidaten feststellt und aussondert, die hinsichtlich ihrer sexuellen Orientierung ungeeignet erscheinen könnten.
Die sexuelle Orientierung ist egal, es kommt darauf an, wie man damit umgeht.
Es vergewaltigt ja auch nicht jeder heterosexuelle Mann Frauen, auch nicht dann, wenn er längere Zeit enthaltsam war. Warum sollte also jeder homosexuelle Mann Männer oder Buben vergewaltigen oder jeder pädophile Mann zum Straftäter werden und Kinder vergewaltigen? Vielleicht hilft manchen ja gerade der Glaube, mit einerseits ihrer Neigung, anderseits aber der Anforderung der Enthaltsamkeit außerhalb einer heterosexuellen Ehe (bei Evangelischen ist sas ja erlaubt) umgehen zu können.

Und wie du schreibst: wie soll man eine solche Neigung feststellen? Auf die Nase binden wird einem das niemand. Außerdem sind Christen ja zur Nächstenliebe verpflichtet, man darf also jemanden deshalb gar nicht ausschließen. Man kann mit ihm darüber sprechen und mit ihm beten, dass er seine Neigungen nicht in die Tat umsetzt.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Nur nicht, wenn das Fleisch von Teig verdeckt wird! Ja, irgendwie total widersinnig.
Ja, absurd.
Merke: Teig macht Fleisch unsichtbar, auch für allwissende höhere Wesen! 😜

Wenn mich dann in Teig suhle, darf ich dann auch Sünden begehen? So quasi Mord im Teigmantel? 😂


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 19:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:religiöse, spirituelle....
Aus genau diesen Gründen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die sexuelle Orientierung ist egal, es kommt darauf an, wie man damit umgeht.
In der katholischen Kirche möchte man bei den Ordensleuten und Priestern 0 Sexualität. Die muss komplett unterdrückt oder "sublimiert" werden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mord im Teigmantel?
Hehe 🤣.
Könnte ein guter Schutz sein, so ein Teigmantel.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 19:17
Hattet Ihr heute auch Saharastaub?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 19:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aus genau diesen Gründen.
Das empfinden jene, die das tun, als befreiend. Ist doch nicht schlecht!
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der katholischen Kirche möchte man bei den Ordensleuten und Priestern 0 Sexualität. Die muss komplett unterdrückt oder "sublimiert" werden.
Ja, das muss man mögen und können. Für manche Menschen ist das leicht, für andere schwer. Ich denke aber nicht, dass das von der sexuellen Orientierung abhängt.

Ich könnte mir für mich totale Enthaltsamkeit nicht vorstellen. Schon allein, dass das verboten ist, würde mich abschrecken, ganz unabhängig davon, wie stark mein Verlangen nach Sex ist. Mich schrecken da eher die Verbote an sich ab, ich mag mir nichts verbieten lassen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hehe 🤣.
Könnte ein guter Schutz sein, so ein Teigmantel.
Vor allem, wenn er cross gebacken ist. 😂


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 19:37
Kim&Co.
Erinnere mich ganz dunkel daran.
Wer noch?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:cross
In meiner Kindkeit gab es auch eine Tiefkühlpizza von Dr. Oetker (glaube ich).

Pizza Crossa.

Die war total lecker 😋


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 19:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kim&Co.
Erinnere mich ganz dunkel daran.
Wer noch?
Wer sind "Kim&Co" ? :ask:
Zitat von nairobinairobi schrieb:In meiner Kindkeit gab es auch eine Tiefkühlpizza von Dr. Oetker (glaube ich).

Pizza Crossa.
Die war von Iglo/Bistro.

Und wirklich lecker. Der Teig schön luftig-kross (daher auch der Name "Crossa) - reichlich und köstlich belegt. :lv:

Im "Kindesalter" kannst du da aber nicht mehr gewesen sein, denn die "Crossa" kam 1992 auf den Markt. ;)
1992 versuchte Iglo mit Bistro Pizza Crossa in den Tiefkühlpizza-Markt einzusteigen. Es wurden Sorten wie Schinken, Salami, 4 Jahreszeiten, Blattspinat, Bolognese oder Classica angeboten, die sich auf Dauer jedoch nicht behaupten konnten. Ende der 90er Jahre wurden Cheeseburger und Flammkuchen sowie zu Beginn der 2000er Jahre Expressgerichte für die Mikrowelle eingeführt.
Quelle:

Wikipedia: Bistro (Markenname)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 19:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hattet Ihr heute auch Saharastaub?
Minimal.
Hatte ja schon den echten im Sandsturm.
Der geht durch und durch, bis zwischen die Zähne.
Die Wohnungen kannst du gar nicht genug abdichten. Und keiner geht freiwillig raus.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 20:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kim&Co.
Erinnere mich ganz dunkel daran.
Wer noch?
Nein, sagt mir nichts.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Pizza Crossa.
Kenne ich auch nicht. Aber viele Dinge heißen ja in Österreich ganz anders als in Deutschland. Vielleicht gab es die Pizza unter einem anderen Namen.

Bei cross denke ich an dieses Brot "Leicht und Cross". Ich weiß gar nicht, ob es das noch gibt. Früher als Teenager hab ich das gerne gegessen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hattet Ihr heute auch Saharastaub?
Schon die ganzen letzten Tage. Macht schöne Sonnenuntergänge und treibt die Feinstaubbelastung in die Höhe. In meiner Wetter-App wird stark verschmutzte Luft gemeldet deshalb. Man solle den Aufenthalt im Freien vermeiden.

So schlimm finde ich es aber auch wieder nicht, auch wenn der Sand etwas unangenehm zwischen den Zähnen knirscht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 20:58
Zitat von ummaumma schrieb:Hatte ja schon den echten im Sandsturm.
Der geht durch und durch, bis zwischen die Zähne.
Die Wohnungen kannst du gar nicht genug abdichten. Und keiner geht freiwillig raus.
Das braucht man wirklich nicht, da hat man gleich ein etwas tieferes Peeling. 😂


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2022 um 22:08
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich vermute mal zunächst Kommunikation mit Händen und Füßen, DaF-Unterricht und den Rest bringt die Zeit. Kinder lernen Sprachen ja zum Glück sehr schnell.
Der Junge war heute den ersten Tag da und spricht wohl gut Englisch. Immerhin :Y:
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Die Kinder der Flüchtlinge, die der Arbeitskollege meines Mann aufgenommen hat, sind nun auch in der Schule. Die drei jüngeren (Zwillinge 8 Jahre) und ein 6-Jähriger Bruder gehen nun in die Grundschule. Der Jüngste hat bisher nur geweint in der neuen Klasse, so dass man ihn nun erstmal mit in die Klasse seiner Geschwister mit aufgenommen hat, was ihn beruhigt hat. Wie sich das sprachlich weiter entwickelt, wird man sehen. Bisher mit Händen, Füßen und Übersetzungsprogrammen.
Meine Tochter hat in der 2. Klasse, also vor 3 Jahren auch ein Mädchen aus Syrien bekommen, die zwar vorher in einer Willkommensklasse war, aber dann bei ihr in der Klasse noch lange viel geweint hat.
Schlimm ist das.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Die ganze Bürokratie und die Behördensprache und Ausdrücke sind für Deutsche ja oftmals schon kaum zu verstehen, da nutzt es auch nicht unbedingt, wenn es in einer anderen Sprache vorliegt, erklären und verstehen ist dann trotzdem schlecht.
Nächste Woche kommt dann ein Dolmetscher dazu, der dann hoffentlich helfen kann, und sich zudem auch mit den amtlichen Formulierungen auskennt.
Naja... ich erlebe es jetzt aber auch von der anderen Seite...alles nicht so einfach und die Massen kaum zu bewältigen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2022 um 00:21
Jetzt drehen sie komplett durch.
„Stell dir vor, wir gehen gemeinsam bei unserem ersten Date Bowlen und auf einmal fange ich wie wild an, die Kugeln nach dir zu werfen, bis du einfach stirbst“, ist zu lesen, während ein junger Mann verschmitzt in die Kamera grinst. Was klingt wie aus einem Alptraum, ist aktuell Inhalt eines Trends, der auf der Videoplattform TikTok tausende Likes generiert. Mit derselben Hintergrundmusik finden sich auf der App noch zahlreiche ähnliche Videos. Manchmal geht es um ein Szenario, in dem Frauen von einer Klippe gestürzt werden, dann wiederum dreht es sich um Date im Schwimmbad, bei dem die Frau ertränkt wird. Die „Pointe“ der Videos ist aber immer die gleiche: Die fiktiven Frauen sterben durch die Hand eines (potenziellen) männlichen Partners.
Quelle:
Neuer TikTok-Trend verherrlicht Femizide
https://diepresse.com/6113009

Das ist mehr als geschmacklos.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2022 um 04:03
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja... ich erlebe es jetzt aber auch von der anderen Seite...alles nicht so einfach und die Massen kaum zu bewältigen.
Ich wollte nur meinen Respekt für diejenigen äußern, die trotz aller Probleme privat, mit dem Drumherum, Flüchtlinge aufnehmen. Das ist nicht nur das Teilen des eigenen Wohnraums, sondern soo viel mehr.
Das stand nicht im Vergleich zu irgendeiner anderen Seite. 😉


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2022 um 04:15
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:stand nicht im Vergleich zu irgendeiner anderen Seite. 😉
Edit:
Bezug, statt Vergleich, ist die bessere Bezeichnung.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2022 um 06:06
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Im "Kindesalter" kannst du da aber nicht mehr gewesen sein, denn die "Crossa" kam 1992 auf den Markt. ;)
Guten Morgen. Ich habe das noch in Erinnerung, dass es in meiner Jugend war. Also 1980er. Da war der Markt mit Tiefkühlsachen noch lange nicht so groß wie heute. Aldi z.B. hatte so etwas überhaupt nicht.
Und meine Mutter hat die gekauft.
Naja, sind so Erinnerungen. Damals, im Klondyke 😉


Anzeige

1x zitiertmelden