Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2022 um 18:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mag sein, aber die Quarantäne endet vorzeitig nur mit einem nicht mehr positiven Ergebnis
Nein, stimmt nicht, zumindest steht es hier anders:
***Zur Beendigung der Isolierung sind auch ein negatives PCR-Resultat oder ein positives Testresultat mit einem CT Wert >30 zulässig.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Quarantaene/Absonderung.html

Schon verwirrend, wenn das RKI unterschiedliche Informationen online stellt.

Edit: Ich glaube, es ist so gemeint: entweder negativer Antigentest oder PCR negativ oder positiv mit CT-Wert über 30.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2022 um 20:51
Eine Komparsenkollegin erzählte mir heute etwas Unglaubliches.

Vor einem Dreh ging sie zu einer Teststraße, um einen PCR-Test zu machen. Das Ergebnis kam nächsten Tag: positiv. Bei unseren Zertifikaten steht aber nicht positiv oder negativ, sondern detected/not detected. Bei ihr stand eindeutig detected.

Sie sagt also den Dreh ab, schickt das Zertifikat der Agentur und geht in Quarantäne. Am fünften Tag testet sie sich frei, hat aber sofort einen negativen PCR-Test.

Es kommt weder ein Absonderungs- noch ein Genesungbescheid per Post. Also ruft sie nach zwei Wochen die Hotline an und fragt nach. Man erklärt ihr dort, dass keine Bescheide für sie vorliegen, sie sei ja nie positiv getestet worden. Daraufhin erklärt sie, dass sie ein Testzertifikat erhalten hat, auf dem "detected" steht

Es stellte sich heraus, dass das Zertifikat falsch war. Sie hat es dann selbst überprüft, wenn sie den QR-Code in der App eingelesen hat, stand da "negativ, not detected", auf dem PDF stand aber "detected".

Sie war also völlig umsonst in Quarantäne und hat alles abgesagt. Sie ärgert sich, dass sie nicht gleich daran gedacht hat, den QR-Code in die App zu laden, dann wäre ihr das gleich aufgefallen.

Auch blöd, wie das gelaufen ist. Kein Mensch konnte ihr erklären, wie das passiert ist.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 05:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie ärgert sich, dass sie nicht gleich daran gedacht hat, den QR-Code in die App zu laden, dann wäre ihr das gleich aufgefallen.
Ich denke, wenn man ein Zertifikat hat, geht man davon aus, dass es korrekt ausgefüllt ist.


Ich kenne mich mit den Prozeduren nach einem positiven Corona-Test bisher nicht wirklich aus. Sollte es bei mir mal irgendwann so sein, dass ich positiv getestet werde, dann muss ich mich erst mal erkundigen, was ich dann genau machen muss.
In meinem nahen Umfeld ist bisher niemand an Corona erkrankt, wo ich das dann hätte verfolgen können. Es ist schon erstaunlich, dass wir das bisher alle geschafft haben uns nicht irgendwo anzustecken. Mein Bruder kommt ständig mit Berufsschülern in Kontakt, und vor allem mit den (in der Schule) positiv getesteten, um die er sich dann kümmert.
Meine Schwägerin hat mit Grundschülern zu tun, da sieht es ähnlich aus.
Im Freundeskreis arbeiten einigen in Kliniken oder Universitäten, haben viel Kontakt zu anderen Personen, und auch da ist bisher jede(r) von einer Infektion verschont geblieben.
Wenn ich mir anschaue, wie hoch die Inzidenzwerte teilweise sind und waren, ist es wirklich erstaunlich, dass ich bisher niemanden persönlich kenne, der an Corona erkrankt war oder ist. Nur vom Hörensagen (der Bruder von, der Arbeitskollege von usw.) sind mir Fälle bekannt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 05:55
Endlich regnet es mal ein bisschen, obwohl das nicht genügend sein wird, alles ist so trocken in der Natur. Aber wenigstens werden die Pollen etwas ab-und weg gespült. Das war die letzten Tage echt heftig, auch weil es sehr windig war und alle schön verteilt wurden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 08:21
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:ich bisher niemanden persönlich kenne, der an Corona erkrankt war oder ist. Nur vom Hörensage
Ich wünsche euch, dass das so bleibt. Bei uns ähnlich, GsD die Familie negativ, obwohl alle (außer mir!) viele Kontakte haben, z. T. in medizinischen Berufen.
Und ich war immer super vorsichtig, habe keine Ahnung, wo ich es her hatte.
Na ja, GsD war ich durch die Impfungen gut vorbereitet!
Wünsche allen eine schöne Woche🙋🏼‍♀️.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 08:27
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich bin auch so kein Fan vom zuhause bleiben
Das sind wahrscheinlich die wenigsten. Vor allem stößt es einem auf, wenn man etwas "muss".
Wenn es nicht mehr der eigenen Entscheidung obliegt.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich war Tag 11 der Quarantäne noch positiv (Selbsttest), heute (Tag 13) endlich negativ
Interessant, wie unterschiedlich sich das doch verhält. Der Nairobi-Sohn, der jetzt wieder Corona hatte, konnte sich schon nach 7 Tagen freitesten.
Er und sein Bruder kamen nämlich auch noch bei dem Dorffest vorbei. Später haben sie noch seine Verlobte abgeholt, die woanders bei einem Junggesellinnenabschied war.
Zitat von ummaumma schrieb:GsD ist die Familie negativ geblieben.
Wohl wegen Eurer Umsicht und Disziplin!
Zitat von ummaumma schrieb:Wieviel hat deine Schwägerin für den Virusnachweis gezahlt? Habe gehört, er sei teuer?
Es war kein Virusnachweis, sondern der Antikörpertiter wurde bestimmt. Außerdem hat sie ihre Blutgruppe bestimmen lassen. Sie zahlte 2 x 23 Euro für die Laborkosten, wenn ich das richtig im Kopf habe. Da sie z.T. in einer Arztpraxis arbeitet, hat man ihr wohl nichts für die Entnahme berechnet.




Bei uns ist heute viiiel Regen. Bin schon ordentlich durchnässt worden auf dem Rad und musste meine Klamotten erst mal trocken fönen. Die Heizung habe ich voll aufgedreht. Da unser altes Gebäude schlecht isoliert ist und ich ein großes Büro habe, dauert es natürlich, bis es warm wird....


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 08:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, stimmt nicht, zumindest steht es hier anders:
Der Irrtum liegt hier in der Verwechslung von Isolierung und Quarantäne.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 08:45
Zitat von Ray.Ray. schrieb:War auch essenstechnisch nicht auf corona eingestellt.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Zum Glück gibt es gute Freunde.
Schön, wenn man sich gegenseitig aushelfen kann. Die meisten Menschen sind doch hilfsbereit, nach meinen Erfahrungen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:So wenig wie ich andere Menschen brauche, so wenig mag ich es allein zu sein
Das klingt widersprüchlich, wie meinst Du das?
Zitat von ummaumma schrieb:Wünsche allen eine schöne Woche🙋🏼‍♀️.
Danke, gleichfalls. Ein Kollege erzählte eben von einem 30-km-Stau, in den er mit seiner Frau gestern auf der Rückreise aus dem Urlaub geriet, zwischen Bremen und Osnabrück. Da ist wohl eine Großbaustelle auf der Autobahn, die über einige Jahre geht. Der Verkehr läuft zweispurig, aber auf sehr engen Fahrstreifen. Mit einem breiteren Fahrzeug schon schwierig. Schilder bitten schon extra um versetztes Fahren (was manche ignorieren). Dann blieb in der Baustelle ein Wohnmobil liegen. Irgendwann kam ein Pannenfahrzeug, das auch nur mühsam durchkam. Das Wohnmobil konnte wieder flott gemacht werden, zumindest fuhr es selbsttätig.

Dann gab es noch zwei Mal Verkehrsprobleme, u.a. bei Leverkusen.
Es war auch offensichtlich sehr starker Rückreiseverkehr. Er sah auch viele Transporter mit Pferden, offenbar war im Pferdesport auch etwas los.

Durch die Verkehrsprobleme kamen sie natürlich viel später als geplant zu Hause an. Kurz vor dem Urlaub hatte die Autobatterie des Kollegen schlapp gemacht. Er war aus der Garage gefahren und da ging nichts mehr. ADAC hat ihm eine neue Batterie eingebaut. Seine Batterie hatte fast 6 Jahre gehalten, was heutzutage ungewöhnlich ist. Der Mann vom ADAC sagte ihm, dass die Batterien oft schon kurz nach Ende der Garantiezeit von 36 Monaten den Geist aufgäben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 08:51
Zitat von ummaumma schrieb:Ich wünsche euch, dass das so bleibt.
Danke sehr!
Zitat von ummaumma schrieb:Wünsche allen eine schöne Woche🙋🏼‍♀️.
Danke, gleichfalls :)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 10:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es war kein Virusnachweis, sondern der Antikörpertiter
Habe es inzwischen gefunden auf der Apothekenwebsite, wo ich mich für‘s Freitesten anmeldete. Die nehmen 35.- €.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 11:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Irrtum liegt hier in der Verwechslung von Isolierung und Quarantäne.
Ah stimmt, du hast Recht, da steht Isolierung! Was ist denn der Unterschied? In der Quarantäne muss man sich doch auch isolieren? 🤔 Oder wie ist das in Deutschland?

Ich finde es anstrengend, dass das in jedem Land unterschiedlich gehandhabt wird. Ich kann nur hoffen, nie an Corona zu erkranken, während ich bei meiner Schwiegermutter bin.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich denke, wenn man ein Zertifikat hat, geht man davon aus, dass es korrekt ausgefüllt ist.
Hätte ich auch gedacht, aber in Zukunft werde ich jedes Testzertifikat überprüfen. Fehler passieren überall.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich kenne mich mit den Prozeduren nach einem positiven Corona-Test bisher nicht wirklich aus.
In Österreich schon, da ist es ja bundesweit gleich. Aber die Informationen in Deutschland und die Tatsache, dass jedes Bundesland andere Vorschriften haben kann, finde ich sehr verwirrend.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:In meinem nahen Umfeld ist bisher niemand an Corona erkrankt, wo ich das dann hätte verfolgen können. Es ist schon erstaunlich, dass wir das bisher alle geschafft haben uns nicht irgendwo anzustecken.
Alle meine Teamkollegen hatten es schon und mein Onkel und meine Tante ebenso. Freundinnen auch schon. Meine Schwiegermutter schon letztes Jahr. Mein Mann, meine Mutter und ich haben uns noch nicht angesteckt und das finde ich auch erstaunlich. Meine Mutter geht ja in Pflegeheime als Besuchsdienst und mein Mann und ich schränken uns weder ein, noch sind wir besonders vorsichtig. Maske wird dort getragen, wo es Pflicht ist und das war es. 🤷


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 11:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:aber in Zukunft werde ich jedes Testzertifikat überprüfen. Fehler passieren überall.
:
Genau aus dem Grund kontrolliere ich, gerade auch wichtige Papiere, immer genau. Mein Mann nennt mich deshalb Kontrolletti, weil ich immer mehrfach kontrolliere und überprüfe. Hat wohl auch mit meinem Beruf zu tun, da durfte ich mir keinen Fehler erlauben und habe lieber alles doppelt und dreifach überprüft. Wobei ich mich damit manchmal auch selbst gestresst habe, wie ich im Nachhinein zugeben muss.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 11:26
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Genau aus dem Grund kontrolliere ich, gerade auch wichtige Papiere, immer genau. Mein Mann nennt mich deshalb Kontrolletti, weil ich immer mehrfach kontrolliere und überprüfe. Hat wohl auch mit meinem Beruf zu tun, da durfte ich mir keinen Fehler erlauben und habe lieber alles doppelt und dreifach überprüft. Wobei ich mich damit manchmal auch selbst gestresst habe, wie ich im Nachhinein zugeben muss.
Ich finde das sehr sinnvoll!
Solange man nur jene Dinge kontrolliert, die kontrollierbar sind, finde ich das nicht schlimm.
Man kann halt nicht alles kontrollieren, manche Dinge passieren einfach und man hat keinen Einfluss darauf.

Da muss man dann lernen, es auf sich zukommen zu lassen und dann zu reagieren, wenn es passiert. Das Beste draus machen, obwohl es bei manchen Dingen sowas wie "das Beste" gar nicht gibt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 11:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Solange man nur jene Dinge kontrolliert, die kontrollierbar sind, finde ich das nicht schlimm.
Ja, nur darum geht es bei mir. Aber ich musste mir angewöhnen, dass eine bewusste Kontrolle reicht, vor allem auch, wenn wir auf Reisen waren. Da habe ich zig Mal überprüft, ob auch alle Papiere dabei sind und ich nichts falsch gelesen habe, wie Flugzeiten z.B.
Das hat mich selbst genervt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 12:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schön, wenn man sich gegenseitig aushelfen kann. Die meisten Menschen sind doch hilfsbereit, nach meinen Erfahrungen.
Das würden sicherlich nur wenige machen. Ungefragt und ohne einen Cent haben zu wollen lebensmittel und Zigaretten zu besorgen. Muss dazu sagen, dass wir sicherlich 150 km auseinander leben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt widersprüchlich, wie meinst Du das?
Ich hasse die Stille und das allein sein. Brauch aber auch keine Menschenmassen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 13:22
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:allem auch, wenn wir auf Reisen waren. Da habe ich zig Mal überprüft, ob auch alle Papiere dabei sind und ich nichts falsch gelesen habe, wie Flugzeiten z.B.
Mache ich immer noch😉. Ja,, mich nervt es auch. Aber da kann ich nicht von ab. Bei uns ist es ja auch so, dass mein Mann ohne Smartphone reist, also alles in Papierform braucht, einige Formulare seit Corona. Da ist es ganz gut, wenn ich alles im Handy habe und doppelchecke.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 14:31
Zitat von ummaumma schrieb:Bei uns ist es ja auch so, dass mein Mann ohne Smartphone reist, also alles in Papierform braucht, einige Formulare seit Corona. Da ist es ganz gut, wenn ich alles im Handy habe und doppelchecke.
Wir haben es mittlerweile so geregelt, dass wir beide alles auf Smartphone haben und auch auf Papier. Letztendlich finde ich die Papierform am beruhigendsten, weil das nicht kaputt geht, wenn es runter fällt und unabhängig von Strom ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 17:52
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Was macht dein Praktikum, bzw. wie ergeht es dir damit? Dauert es überhaupt noch an, ich weiß nicht, ob du da eine Zeitangabe gemacht hattest, sorry.
Huhu...
Mein Praktikum läuft noch ein paar Monate und bisher läuft es wirklich sehr gut. Sie loben mich immer wieder, was mir irgendwie unangenehm ist ^^
Ich muss ja nächstes Jahr wieder ein Praktikum machen und das werde ich auch wieder dort machen.
Ansonsten geht es mir gut damit. Ich hatte zu Beginn ein paar Mal was wo ich schwere Gedanken mit nachhause genommen habe, aber das ist mittlerweile gut. Wir hatten in letzter Zeit aber auch keine schweren Kinderschutzfälle. Man stumpft tatsächlich auch recht schnell ab.
Joa...alles in allem könnte mein Praktikum tatsächlich kaum besser laufen, das Team ist auch unglaublich nett. Ist aber halt kein Bereich in dem ich später tätig sein kann, aktuell unterstütze ich die Sozialarbeiter bei der Pflege/Anlegen der Akten.
In meinem nächsten Praktikum gehe ich dann aber auch in die wirtschaftl. Jugendhilfe, Sachbearbeitung, und hoffe dann nach meinem Abschluss dort eine Anstellung zu finden. Teilhabebereich würde mir auch gut gefallen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bald ist ja das Zuckerfest. Wie war Ramadan jetzt für Dich @Pattimay wo Du arbeiten gehst?
Gut soweit, alles läuft.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auch blöd, wie das gelaufen ist. Kein Mensch konnte ihr erklären, wie das passiert ist.
Naja, Laborfehler vermutlich...


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 17:53
@umma
@Ray.
Schön das ihr wieder fit seid!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 18:13
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Schön das ihr wieder fit seid!
Danke dir. Freut mich auch. Bei mir hat es sich mächtig auf die Laune ausgewirkt, hatte ganz schlechte Laune😳.


Anzeige

1x zitiertmelden