Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.934 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 19:27
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Schön das ihr wieder fit seid!
Danke

Anzeige
melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 20:23
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Sie loben mich immer wieder, was mir irgendwie unangenehm ist
Das kommt durch Deine Bescheidenheit.
Finde ich gut, wenn sie Dich loben. Denn oft wird mit Lob ja auch eher gegeizt.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:In meinem nächsten Praktikum gehe ich dann aber auch in die wirtschaftl. Jugendhilfe, Sachbearbeitung, und hoffe dann nach meinem Abschluss dort eine Anstellung zu finden. Teilhabebereich würde mir auch gut gefallen
In wie viele verschiedene Bereiche kannst Du insgesamt hineinschnuppern?

Teilhabebereich, was genau versteht man darunter?
Zitat von ummaumma schrieb:Bei mir hat es sich mächtig auf die Laune ausgewirkt, hatte ganz schlechte Laune
Das ist absolut verständlich. Vor allem, wenn es dann doch so lange dauert. Zum Glück hast Du den schönen Balkon!


Heute musste ich die Präsentation alleine durchführen. Am Freitag wieder, da die Kollegin die ganze Woche krank geschrieben ist. Hat aber soweit geklappt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bin schon ordentlich durchnässt worden auf dem Rad und musste meine Klamotten erst mal trocken fönen
Heute Mittag musste ich mich nochmal trocken fönen 🙄. Als ich in die Pause ging war es trocken. Ich war dann eine gute Stunde im Kaufhaus und habe gefühlt hunderte Teile anprobiert. Habe drei schöne Unterwäschegarnituren gefunden *freu*.
Doch als ich zurück wollte, hat es getretscht "wie Sau".
Bin gelaufen, dennoch natürlich nass geworden.

Nachmittags ging es dann zum Glück. Die Luft wirkt so schön rein und frisch nach einem Regen.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 20:52
Idiosynkrasia hat sich, wie angekündigt, gelöscht. Mailaika leider auch. Habe sie von der Liste genommen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 21:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als ich in die Pause ging war es trocken. Ich war dann eine gute Stunde im Kaufhaus und habe gefühlt hunderte Teile anprobiert. Habe drei schöne Unterwäschegarnituren gefunden *freu*.
Klasse. :Y:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Idiosynkrasia hat sich, wie angekündigt, gelöscht. Mailaika leider auch. Habe sie von der Liste genommen.
Schade. :(


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2022 um 23:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:In wie viele verschiedene Bereiche kannst Du insgesamt hineinschnuppern?
Quasi 3. Könnte man sagen. Aktuell 2, aber es fühlt sich vielfältig an, weil ich ja so viele unterschiedliche Fälle mitbekomme usw

Teilhabe...da geht es um die Belange von Menschen mit Behinderungen. Wenn es um Kinder und Jugendliche geht, dann beim Jugendamt und für Erwachsene beim Sozialamt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hat aber soweit geklappt
:Y: super
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Luft wirkt so schön rein und frisch nach einem Regen.
Ich mag den Geruch nach Regen irgendwie nicht ^^
Jedenfalls in der Stadt nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2022 um 05:20
Zitat von PattimayPattimay schrieb:bisher läuft es wirklich sehr gut. Sie loben mich immer wieder, was mir irgendwie unangenehm ist ^^
Das freut mich für dich. Und freu du dich einfach über das Lob, im Arbeitsleben wird das meist spärlich oder gar nicht gesät. Und wie ich dich hier so kennen gelernt habe, schätze ich, dass es gerechtfertigt ist. ;)
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich muss ja nächstes Jahr wieder ein Praktikum machen und das werde ich auch wieder dort machen.
Läuft.....
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ansonsten geht es mir gut damit. Ich hatte zu Beginn ein paar Mal was wo ich schwere Gedanken mit nachhause genommen habe, aber das ist mittlerweile gut.
Prima, das ist auch wichtig, wenn du nicht alles mit in dein Privatleben nimmst und abschalten kannst.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Teilhabebereich würde mir auch gut gefallen.
Das kann ich persönlich sehr gut verstehen, das wäre ein Bereich, der mich auch interessieren würde.


Alles Gute weiterhin für dich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2022 um 05:26
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das würden sicherlich nur wenige machen. Ungefragt und ohne einen Cent haben zu wollen lebensmittel und Zigaretten zu besorgen. Muss dazu sagen, dass wir sicherlich 150 km auseinander leben.
In solchen Situationen erkennt man, was Freundschaften wert sind, bzw. wer ein wirklicher Freund ist.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2022 um 05:49
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Teilhabe...da geht es um die Belange von Menschen mit Behinderungen.
Das hatte ich bereits vermutet. Das ist sicher schön und befriedigend für einen, wenn man Menschen individuell und gezielt fördern kann. Alle Möglichkeiten ausloten und so.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Und freu du dich einfach über das Lob, im Arbeitsleben wird das meist spärlich oder gar nicht gesät. Und wie ich dich hier so kennen gelernt habe, schätze ich, dass es gerechtfertigt ist.
Genau. Du @Pattimay bist ein reflektierter, tiefgründiger, umsichtiger und höflicher Mensch, so würde ich Dich jedenfalls nach dem, was Du schreibst, einordnen.

Im Arbeitsleben ist es oft so, dass vieles selbstverständlich hingenommen wird. Das weißt Du ja selbst. Zumindest früher war das oft so.
Natürlich muss ja auch gesagt werden, wie jemand etwas besser machen kann. Nur so kann man lernen.
Ein Stückweit kommt es da natürlich auch auf die Person(en) an, die einen anleiten und ausbilden. Setzt man da jemand Ungeeigneten ein, kann der die Neuen schön "versauen".
Als ChefIn ist es hier auch wichtig, geeignete Personen mit Ausbildung/Anleitung von PraktikantInnen zu betrauen.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich hatte zu Beginn ein paar Mal was wo ich schwere Gedanken mit nachhause genommen habe, aber das ist mittlerweile gut
Das wird auch später noch manchmal der Fall sein, sei Dir dessen bewusst. Es gibt ganz schreckliche Fälle, die man im Grunde niemals völlig vergessen wird, weil sie einen so erschüttert haben.
Wenn man selbst Kinder hat, könnte das auch nochmal stärker zum Tragen kommen.
Ich habe ja selbst etliche Jahre in einem ähnlichen Bereich gearbeitet und es gab viele Kollegen, die klipp und klar gesagt habe, dass sie das nicht könnten/möchten.
Ich möchte es heute auch nicht mehr...

Das Gute im öffentlichen Dienst ist auch, dass es meist einiges an Arbeitsbereichen gibt. Nicht immer kann man sich das natürlich aussuchen, aber oft schon, oder es gibt vielleicht später die Möglichkeit, in den angestrebten Bereich zu wechseln.
So sollte jede/r etwas für sich finden können.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wir hatten in letzter Zeit aber auch keine schweren Kinderschutzfälle. Man stumpft tatsächlich auch recht schnell ab.
Völlig abstumpfen können wohl die wenigsten, je nachdem, was passiert ist, aber natürlich muss man versuchen, nach außen hin sachlich und professionell zu bleiben.


Ich fand das vor einigen Jahren so toll, als meine Kleine einen Durchlauf bei dem Amt gemacht hat, bei dem sie jetzt ist. Da stand in ihrer Beurteilung sinngemäß "Frau N. wäre eine Bereicherung für jede Abteilung".

Mir kamen fast die Tränen, so schön fand ich das. Sie haben ihr Wesen richtig erkannt. Es hat mich mit Freude und Stolz erfüllt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2022 um 12:07
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:In solchen Situationen erkennt man, was Freundschaften wert sind, bzw. wer ein wirklicher Freund ist.
Definitiv merkt man das dann.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2022 um 18:16
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich mag den Geruch nach Regen irgendwie nicht ^^
Jedenfalls in der Stadt nicht.
Ich auch nicht. Das riecht nach Regenwürnern. 😂


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2022 um 19:13
Heute habe ich einen neuen Begriff kennengelernt SpoilerHeuristik.

@umma hast Du schon mal vom Beamtenstatusgesetz gehört?
Und dass es eine Föderalismusreform gegeben hat, ist auch völlig (nicht nur) an mir vorbeigelaufen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2022 um 19:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:@umma hast Du schon mal vom Beamtenstatusgesetz gehört?
Und dass es eine Föderalismusreform gegeben hat, ist auch völlig (nicht nur) an mir vorbeigelaufen.
Beides an mir ebenfalls.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2022 um 19:20
Zitat von ummaumma schrieb:Beides an mir ebenfalls.
So eine Fortbildung hat doch etwas Gutes an sich. Ich hätte auch nicht gedacht, dass Öffentliches Dienstrecht so interessant sein kann. Ich fand Beamtenrecht und Staats- und Verfassungsrecht früher immer sehr trocken und langweilig (im Vergleich zu anderen Fächern).
Der Dozent nannte es heute die "Königsdisziplin".
Für andere Dozenten mag das aber anders sein 🤭

Ich habe mich heute mal nach dem Fall des Beamten, der den Handschlag verweigerte, erkundigt. Hatte gehört, er sei entlassen worden. Das traf aber nicht zu.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2022 um 11:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe mich heute mal nach dem Fall des Beamten, der den Handschlag verweigerte, erkundigt. Hatte gehört, er sei entlassen worden. Das traf aber nicht zu.
Gab es denn überhaupt Konsequenzen für diese Unhöflichkeit?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2022 um 12:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gab es denn überhaupt Konsequenzen für diese Unhöflichkeit?
Oh ja. Ein Polizeibeamter auf Widerruf oder auf Probe kann deswegen entlassen werden.
Er hatte bei einer Beförderung der weiblichen Gleichstellungsbeauftragten aus religiösen Gründen das Reichen der Hand verweigert. Er argumentierte, das stelle schon eine sexuelle Handlung dar. Diese dürfe er nur mit seiner Ehefrau vornehmen. Der Imam hat das auch bestätigt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2022 um 12:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh ja. Ein Polizeibeamter auf Widerruf oder auf Probe kann deswegen entlassen werden.
Er hatte bei einer Beförderung der weiblichen Gleichstellungsbeauftragten aus religiösen Gründen das Reichen der Hand verweigert. Er argumentierte, das stelle schon eine sexuelle Handlung dar. Diese dürfe er nur mit seiner Ehefrau vornehmen. Der Imam hat das auch bestätigt.
Ich habe von dem Fall mal gelesen, aber nicht mitbekommen, ob und wie der Beamte dafür bestraft wurde. Entlassen wurde er ja nicht, schriebst du. Was dann?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2022 um 12:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Reichen der Hand verweigert. Er argumentierte, das stelle schon eine sexuelle Handlung dar
Eine skandalöse Einstellung! So jemand hat in unserem Beamtenstand rein gar nichts verloren!
Meine persönliche Meinung.
Und, oh je, da nehme ich ja in der Heimat total viele „sexuelle Handlungen“ vor😳😳🤣!
So ne Schande….,,
Die Leute begrüßen mich immer per Handschlag - sogar mit Umarmung, falls Familie / enge Freunde. Echt hat mir noch keiner die Hand verweigert.

Allerdings gehe ICH seit Corona gerne auf Abstand. Keine Bussis. Mochte ich eigentlich noch nie.
Und die Hand gebe ich fast nie seitdem.

Hat natürlich andere Gründe wie die vom obigen Mann.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2022 um 13:15
Zitat von ummaumma schrieb:Allerdings gehe ICH seit Corona gerne auf Abstand. Keine Bussis. Mochte ich eigentlich noch nie.
Und die Hand gebe ich fast nie seitdem.
Das mochte ich auch noch nie, auch Hand geben muss ich nicht unbedingt haben. Aber wenn es üblich ist und jemand unbedingt einen Händedruck möchte, dann tu ich es halt aus Höflichkeit.

Man muss sich eben den Regeln auch ein wenig anpassen. Ich weiß ja nicht, wo der Beamte herkam. Vielleicht wird jede Berührung zwischen Mann und Frau dort in den sexuellen Kontext gesetzt. Finde ich zwar schräg (ich möchte nicht in einer so sexfixierten Gesellschaft leben), aber ist zu akzeptieren.

Allerdings befand sich dieser Mann in Deutschland, hier gelten andere Regeln und das ist zu akzeptieren. Wenn ich die Regeln eines Landes nicht mag, darf ich dort eben nicht hinfahren und schon gar nicht dort leben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2022 um 14:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:aber ist zu akzeptieren.
Sehe ich anders. Nicht, was das Geschehen in anderen Ländern betrifft, aber hierzulande sehr wohl.

Was ist, wenn so jemand - als ganz normaler Bürger - in ein Unfallgeschehen verwickelt wird oder dazu stößt. Wird er dann Wiederbelebungsmaßnahmen verweigern, weil er eine Frau nicht anfassen, geschweige denn Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen kann.

...und als Polizeibeamter, gar nicht auszudenken.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2022 um 14:46
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sehe ich anders. Nicht, was das Geschehen in anderen Ländern betrifft, aber hierzulande sehr wohl.
Genau das schrieb ich ja.
In seinem Heimatland ist das so üblich, dort ist das zu akzeptieren. Muss ja keiner dort hinfahren.

Hier nicht, denn hier gelten eben andere Regeln.


Anzeige

melden