Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 09:10
@Trailblazer
wenn du einen Artikel hinter der Bezahlschranke lesen möchtest, sag es mir. Als Abonnentin kann ich fünf kostenpflichtige Artikel pro Monat verschenken.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 09:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die erste Gruppe dürfte das geringste Problem machen. Das sind meist ältere Bürger, die irgendwann sowieso vererben oder verkaufen werden.
Nicht unbedingt. Das sind auch Eltern, die ihren Kindern eine Stadtwohnung kaufen und diese nicht oder über Airbnb vermieten, bis das Kind Alt genug ist, von zu Hause auszuziehen. Das kann gute 10 Jahre dauern.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Falsch, es geht unter 10.000 EUR los, wenn auch das Angebot nicht sehr üppig ist.
Meines Wissens ist in Deutschland die Förderung deutlich höher. Ich denke nicht, dass man in Österreich ein Elektroauto für unter 10000 Euro bekommt. Ich nehme an, du meinst den Preis nach Abzug der Förderung?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 09:24
@violetluna
Das scheint dann doch ein etwas neutralerer und unaufgeregter Artikel zu sein. Es wird so viel Unsinn abseits der Fachpresse gepostet, dass das ja schon einmal gut tut.

Ich verstehe nicht ganz, was die Kollegen in Frankfurt gemacht haben, wenn sie von Wien nach Amsterdam gefahren sind und auch "suchen" muss man die Ladesäulen = dank entsprechender Apps = heute nicht mehr selbst, aber die Kernaussagen stimmen so.

Nun, die hätten natürlich auch einen preiswerteren Wagen nehmen können, wobei andererseits ein Kompaktwagen natürlich weit weniger Langstreckenkomfort bietet. Das ist ja bei den Verbrennern auch nicht anders.

Tatsächlich lädt ein warmer Akku schneller als ein kalter. Das ist bei Überlandfahrten aber nur im Winter ein Problem und auch dort meist nur bei der ersten Station. Danach hat der Akku meist angemessene Temperatur. Einige Autos (z.B. Tesla) automatisieren das auch, in dem sie = wenn eine Ladesäule als nächstes Ziel in der Route steht = den Akku automatisch vorheizen. Andere (z.B. mein Kona) bieten die Möglichkeit, die Akkuvorheizung manuell zu starten.

Tempo 120 ist sicher eine vernünftige Wahl. Ehrlicherweise müssen wir uns doch zwei Dinge eingestehen:

1.) Auch im Verbrenner steigt der Verbrauch enorm mit steigneder Geschwindigkeit. Mein Letzter (Ford Kuga) brauchte rund 6,5l / 100km bei 110 km/h und bei 180km/h waren es über 13l.
2.) Im Ausland ist meist sowieso nicht mehr erlaubt und auch bei uns ist in vielen Regionen selten noch mehr möglich aufgrund der Verkehsauslastung.
3.) Auch wenn wir beim Verbrenner geblieben wären, hätten wir ohnhein ein Tempolimit auf den Autobahnen bekommen.

Ich sehe das heute nicht mehr als echtes Problem, gebe aber zu, dass sich meine Meinung dazu geändert hat und ich kann immer noch nachvollziehen, wenn manche das als "Problem" empfinden.

@violetluna
@Ozeanwind

Das mit den Ladekarten ist auch richtig, auch wenn ich es in der Praxis für lösbar halte. Ich habe mich vorher informiert und mir drei Ladekarten besorgt. Diese Anbieter habe ich so ausgewählt, dass die meisten Standorte abgedeckt sind.
Bis heute hatte ich damit kein Problem und da die Karten an sich noch keine Monatsgebühr beinhalten (sofern man keinen Viefahrertarif abschließt), fressen die auch kein "Brot", wenn sie nur so im Auto liegen.

Ab Mitte 2023 müssen aber alle Ladesäulenanbieter auch das Laden mit der ec=Karte an ihren Säulen anbieten. Dann ist das Problem endgültig entschärft.

Mein Fazit:

Elekromobilität "geht" für die meisten Nutzer und kann auch Spaß machen, man muss sich aber hier und da von alten Gewohnheiten trennen (manchmak auch mit etwas Mehraufwand) und vor allem sollte man sich gut informieren vor der Fahrzeug= und Ladekartenwahl.

Wenn man sich den falschen Verbrenner gekauft hat, z.B. einen VW Polo und dann jede Woche 1000km fahren muss, wird man sich etwas ärgern, wenn man sich den falschen ePKW gekauft hat, wird man Kiste und die eMobilität wirklich verfluchen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 10:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich verstehe nicht ganz, was die Kollegen in Frankfurt gemacht haben, wenn sie von Wien nach Amsterdam gefahren sind und auch "suchen" muss man die Ladesäulen = dank entsprechender Apps = heute nicht mehr selbst, aber die Kernaussagen stimmen so.
Die Apps kamen im Artikel auch vor. Mit A Better Routeplanner war der Autor am zufriedensten. Wenig zufriedenstellend war jedoch das eingebaute Navigationssystem im Skoda, da konnte man nämlich nicht nach Anbieter filtern bzw. nach Schnelladern.

Frankfurt war ein Irrtum, ich hatte das falsch in Erinnerung. Er schrieb von Heidelberg. Der Autor schreibt, dass die paar verfügbaren Ladesäulen in Garagen versteckt seien und seine Smatrics-Karte dort nicht funktioniert habe.

Meist habe er zwischen 20 und 40 Minuten aufgeladen, einmal vollständig in 45 Minuten.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das scheint dann doch ein etwas neutralerer und unaufgeregter Artikel zu sein. Es wird so viel Unsinn abseits der Fachpresse gepostet, dass das ja schon einmal gut tut.
"Die Presse" ist ein bürgerliches Blatt und neigt nicht zum Reißerischen und Aufgeregten, zumindest nicht bei den Artikeln (bei Kolumnen, Glossen, Kommentaren, die die persönliche Meinung der Autoren widerspiegeln, kann das mitunter anders sein). Ein Grund, warum ich diese Zeitung lese.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Einige Autos (z.B. Tesla) automatisieren das auch, in dem sie = wenn eine Ladesäule als nächstes Ziel in der Route steht = den Akku automatisch vorheizen. Andere (z.B. mein Kona) bieten die Möglichkeit, die Akkuvorheizung manuell zu starten.
Das hat der Autor auch geschrieben. Offensichtlich ist geplant, diese Funktion bei neueren Elektroautos allgemein anzubieten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 11:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Elekromobilität "geht" für die meisten Nutzer und kann auch Spaß machen, man muss sich aber hier und da von alten Gewohnheiten trennen (manchmak auch mit etwas Mehraufwand
Sehe ich genau so. Ich würde sofort ein e-Auto kaufen, wenn ein Wagenwechsel mal erforderlich wird. Aber leider huft mein Mann.
Er kann sich leider schwer auf Neues, Unbekanntes einlassen, im Gegensatz zu mir.
Da müsste dann schon ein „Guru“ aus seiner Familie / Gruppe ein e-Auto kaufen. Dann würden es vermutlich einige gleichtun! Das ist dort leider! eine Sache, die ich oft beobachte:
Individualität ist nicht gefragt, man rennt lieber einem „Anführer“ hinterher.
In der Nähe des Arbeitsplatzes meines Mannes sind Ladesäulen!
Und wir haben eine Garage mit Steckdose…
Ich lasse nicht locker.
Und ich informiere mich gerne, auch hier!
Habe gestern bei einem großen Elektromarkt einen Wagen gesehen.
Werde versuchen, das Foto einzustellen.

Schönen Tag allen🙋🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 11:16
2E67A7C8-0EED-4609-BBA5-433C989EBDA3Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 11:17
Zitat von ummaumma schrieb:Werde versuchen, das Foto einzustellen.
@Trailblazer
Bitte sage mir, was von dem Angebot zu halten ist.
Danke!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 11:18
Da schreckt mich schon der Preis ab (ich sehe da 3597...,also wohl knapp 36000 Euro. Nie und nimmer gäbe ich soviel Geld für ein Auto aus, da kann es noch so gut sein. Nicht mal dann, wenn ich die Millionen zu Hause herumliegen hätte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 11:26
Mein Mann wird sich auch kein Elektroauto kaufen, da ist er altmodisch und viel zu sehr auf das "Wrumwrum" unseres AMG fixiert. Mir ist es mittlerweile egal, was wir fahren, da ich selbst nur noch Beifahrerin bin.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 11:47
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mir ist es mittlerweile egal, was wir fahren,
Stimmt nicht ganz. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich kein Elektroauto haben wollen, weil noch zu sehr in den Kinderschuhen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 12:22
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mein Mann wird sich auch kein Elektroauto kaufen, da ist er altmodisch und viel zu sehr auf das "Wrumwrum" unseres AMG fixiert.
Daran sieht man wieder ganz deutlich, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind. 😝
Gerade dass Elektroautos keine Motorengeräusche haben, finde ich so attraktiv an ihnen. Und dass sie im Betrieb günstig sind. Lediglich der Anschaffungspreis ist mir zu hoch und eben die Reichweite der Akkus für mich noch mangelhaft. Wenn sich das mal ändert, dann kann ich mir durchaus ein Elektroauto vorstellen.

Ich stelle es mir total angenehm vor, irgendwann gar keine Motorengeräusche mehr zu hören. Mittlerweile gibt es ja auch schon Elektronik Rasenmäher und Kettensägen. Wir haben einen Elektrorasenmäher und der ist wirklich angenehm leise im Vergleich zu denen mit Verbrennungsmotor.

@umma: die technischen Daten des Elektroautos finde ich nicht übel! Wie sieht es denn aus, war ein Foto dabei?
Wie schon geschrieben, finde ich es zu teuer, aber sonst nicht schlecht.

Wie ist das denn in Deutschland? Bei uns zahlt man mit der Autohaftpflichtversicherung auch die motorbezogene Steuer mit. Je mehr kW/PS ein Auto hat, desto teurer. Drum wird hier im Allgemeinen darauf geachtet, unter 100 PS zu bleiben, wenn man aufs Geld achtet.

Wie ist das dann bei den Elektroautos, die sind ja alle recht PS-stark? Werden die dann anders besteuert? Dieses Auto hat ja 204 PS, da wäre dann bei uns die Versicherung inkl. Steuer recht teuer, sicher weit über 100 Euro monatlich. Mein Mann bezahlt knapp 60 Euro und hat 90 PS.

Oder gibt es diese Besteuerung nach kW/PS in Deutschland vielleicht gar nicht?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 12:34
Das finde ich jetzt skurril. 😝

Lebenslang für Autorin von "Wie man seinen Ehemann tötet"
https://diepresse.com/6152441


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 12:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gerade dass Elektroautos keine Motorengeräusche haben, finde ich so attraktiv an ihnen.
Mich stört das, aber ich bin auch in einer automobilbegeisterten Familie aufgewachsen und das hat mich geprägt. Autos waren und sind da immer ein Thema gewesen. Viele meiner Familienangehörigen arbeiten in verschiedenen Bereichen der Automobilindustrie bzw. Entwicklung. Ich persönlich finde Elektroautos langweilig, es geht ja nicht nur um das Motorengeräusch, sondern auch das Gefühl dabei, wenn z.B. der Motor angelassen wird.

Deshalb kann ich meinen Mann da schon sehr gut verstehen.


melden
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 13:07
Boah, ich habe eine Baustelle direkt vorm Haus und zwei weitere dahinter, in ca. 100 m Entfernung und es ist heute so laut, als ob ein Hubschrauber gleich landen würde. Und ausgerechnet heute hab ich einiges zu Hause zu tun. Ich gönne den Bauarbeiten heute von ganzem Herzen einen pünktlichen Feierabend^^.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 13:17
@Ozeanwind
Danke für den Link. Chrome scheint ihn nicht zu mögen, er stürzt dauernd ab. ^^ Vielleicht hat er Steuern hinterzogen. 😝


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 13:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich stelle es mir total angenehm vor, irgendwann gar keine Motorengeräusche mehr zu hören. Mittlerweile gibt es ja auch schon Elektronik Rasenmäher und Kettensägen. Wir haben einen Elektrorasenmäher und der ist wirklich angenehm leise im Vergleich zu denen mit Verbrennungsmotor.
Ja, allerdings. Das ist schon eine ziemliche Lärmbelästigung zum Teil. Ich hasse laute Motoren.

Heute hat ein Kollege erzählt, dass er einen Neuwagen bestellt hatte. Einen Verbrenner, da er das mit der ganzen E-Mobilität noch nicht für ausgereift genug hält.
Der Wagen sollte eigentlich im September kommen, kam aber dann wider Erwarten doch schon im Mai.
Er hat die 30.000 Euro auch schon komplett bezahlt, allerdings wurde der Wagen noch nicht an ihn übergeben. Zwischenzeitlich hat der Wagen durch ein Unwetter vor Kurzem einen Hagelschaden. Nun soll der Schaden repariert werden und er wird eine Wertminderung von 5,5% bekommen. Eigentlich würde er lieber vom Kauf zurücktreten, was er aber nicht tun wird, weil er weiß, dass der KFZ-Markt total abgegrast ist und er auf ein Neufahrzeug bis zu 1 Jahr wartet. Daher geht er den Deal ein.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 13:36
Eigentlich sollte heute, nachdem die Fußbodenheizung verlegt ist, Estrich gemacht werden, aber es wurde kein Material geliefert. Mein Freund hatte sich frei genommen und ist hingefahren.
Den Bauleiter hatte er seit einigen Tagen nicht erreichen können. Er hat schließlich in der Baufirma bei der Projektleitung angerufen und dabei erfahren, dass der BL gekündigt habe.....Er hatte glaube ich erst im November dort angefangen.
Doof, dass man nicht Bescheid gesagt bekommt. Hoffentlich bekommen wir bald einen neuen BL. Denn um einige Dinge muss sich zeitnah gekümmert werden. Hoffentlich klappt alles!
Das mit dem Estrich soll dann wohl am Freitag passieren. Danach muss man eine Weile gut lüften.
Freitag bis Sonntag bin ich auf einem Seminar. Etwas blöd getimt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 14:15
@umma
Der Aiways U5 ist tatsächlich das derzeit vermultich beste Angebot im elektrischen Familien-SUV-Bereich.

Unendlich viel Platz, sehr ordentliche Verarbeitung und Ausstattung und ordentliche Fahrleistungen.

Das Auto ist der Erstling eines neuen, chinesischen Herstellers und - gemessen an diesem Umstand - ein wirklich guter Wurf.

In den einschlägigen Tests wird er gelobt. Gelegentlich fallen ein paar Schwächen auf, z.B. spaßige Übersetzungsfehler aus dem Chinesischen im Infotainment - System.

Das von dir vorgeschlagene Modell ist bereits die Luxus-Ausgabe. Die hat wirklich eine phänomenale Ausstattung. Von Einparkautomat über die Lederausstattung bis zum riesigen Panorama-Glasdach hat die alles.

Mir würde vermutlich schon die Basis-Ausstattung genügen. Die ist deutlich günstiger, hat aber schon sehr vieles, was woanders nur gegen Aufpreis gibt.

Die Antriebstechnik stammt übrigens von Bosch. Das beruhigt doch die Nerven etwas.

Gewöhnungsbedürftig sind die Vertrriebskanäle für uns hierzulande:

Der Wagen wird von Euronics (Ja, die, die sonst Fernseher und Handys verkaufen) abgeboten und für notwendige Wartungen hat Aiways ATU unter Vertrag genommen.

Ich habe mal etwas von 100.000 km für die erste Inspektion gelesen. Wenn das noch gilt, wird wohl manch einer seinen U5 nie in die Werkstatt bringen müssen.

Es soll jetzt auch noch ein U6 erscheinen, der etwas mehr wie ein sportliches Coupe geschnitten ist, nicht wie SUV. Dieser neue Typ basiert aber auf der Technik des bewährten U5.

Tatsächlich war der U5 mein Wunschkandidat, aber die haben mir kein interessantes Leasingangebot machen können.

Ich würde mir derzeit aber überlegen, ob ich mir einen ePKW wirklich würde kaufen wollen. Ich würde Euch wegen des Verwertungsrisikos eher zum Privatleasing oder zu einer Finanzierung mit verbriefter Rückgabeoption raten!


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.06.2022 um 14:22
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Aiways U5 ist tatsächlich das derzeit vermultich beste Angebot im elektrischen Familien-SUV-Bereich.

Unendlich viel Platz, sehr ordentliche Verarbeitung und Ausstattung und ordentliche Fahrleistungen.
Oba schiach, wia die Nocht finster is... 😝

https://www.ai-ways.eu/de/de/u5/

Die Front ist wieder einmal total hässlich. Der Rest geht und die Farbe (das Hellgrün) finde ich richtig schön.


Anzeige

melden