Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.934 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 12:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wobei du da aber auch einen Widerspruch drinnen hast: einerseits sind die Eltern besserwisserisch, anderseits desengagiert. 😉 Beides zusammen ist nicht möglich.
Klar, es gibt beides.
„Die Elternschaft“ genau so wie „die Lehrerschaft“ etc. gibt es nicht.
Es gibt immer solche und solche.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 12:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man darf nicht vergessen: wie es die Eltern machen, ist es falsch. Hinterfragen sie zu viel, sind sie besserwisserisch, k
In meinen Erfahrungen
ging es da nicht um Hinterfragen, sondern um Hineinreden Wollen. Manche Eltern sehen sich quasi als befugt, der Lehrkraft vorschreiben zu wollen, was sie zu tun habe.
Und das geht gar nicht.
Berechtigte Kritik jedoch ist ok.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 12:18
Zitat von ummaumma schrieb:meinen Erfahrungen
ging es da nicht um Hinterfragen, sondern um Hineinreden Wollen. Manche Eltern sehen sich quasi als befugt, der Lehrkraft vorschreiben zu wollen, was sie zu tun habe.
Ich bekomme das am Rande auch häufig mit. Meine Freundin hat mir einiges erzählt, was da andere Eltern den Lehrkräften vorschreiben wollten, in den Klassen ihrer Kinder.
Meine Schwägerin, die auch an einer Schule arbeitet(nicht als Lehrkraft) hat auch viel Elternkontakt, auch sie könnte Romane schreiben, was Eltern vorschreiben wollen. Und oft geht es um Dinge, die das Elternhaus im Grunde vermitteln sollte und die keinen Platz in der Schule neben dem Lernstoff haben.
Da scheinen einige ihre eigene Verantwortung für die Erziehung der eigenen Kinder, auf andere abwälzen zu wollen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 14:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt jetzt viel mehr Menschen mit Hochschulabschuss als früher und um studieren zu können, benötigt man ja schonmal die Hochschulreife
Ein Abschluss und eine Note sagt allerdings viel weniger über die tatsächlich erworbenen Kompetenzen aus, als man glauben würde. Da bin ich ganz bei @umma .
Wenn also immer mehr Menschen einen Hochschulabschluss oder die Hochschulreife erlangen und gleichzeitig Diagnostiken zeigen, dass im Vergleich zu früher das Kompetenzniveau über sämtliche Stufen hinweg abgenommen hat, so geht das schlichtweg mit einem Wertverfall von Abi & Co. einher.

Ich krame da immer wieder gerne das Beispiel von Kommilitonen im ersten Semester meines Ingenieurstudiums heraus, die Aufgaben wie 12-8 in den Taschenrechner gehämmert haben, weil sie ohne dass Teil selbst im Zahlenraum bis 20 kein Vertrauen in die eigenen mathematischen Fähigkeiten hatten bzw. schlichtweg beim Rechnen mit Zehnerübergängen noch nicht gefestigt waren. Auch die haben offensichtlich zuvor das Abi geschafft.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich nehme an, du bist beim Lungenfacharzt in Behandlung, Medikation, evtl. Inhalation (mit am besten).
Beim Facharzt war ich zwar nicht, aber nehme natürlich entsprechende Medikamente. Sowas kann sich ganz böse verschleppen, das hab ich leider vor zwei Jahren bei der Mutter einer Schülerin mitbekommen.


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 14:47
Zitat von ummaumma schrieb:hat es (erst) jetzt erwischt. Aber sehr heftig. Sie ist auch schon älter.
Ich wünsche ihr alles Gute. Im Radio hörte ich gestern, dass Long Covid die neue Volkskrankheit würde.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Was mich am meisten fuchst ist, dass ich nicht weiß in welcher Situation ich mich angesteckt habe
Das kann ich gut nachvollziehen.
Leider sieht man jemandem nicht an, ob er infiziert ist.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Manchmal hat man einfach Pech und der eher unwahrscheinliche Fall "im Vorbeigehen" genügt für eine Ansteckung.
Das denke ich auch. Meine Warn App ist manchmal rot und ich kann das nicht nachvollziehen.

Ich verbringe das Wochenende mit einigen lieben Frauen. Natürlich habe ich heute Vormittag einen Schnelltest gemacht. Das ist ja mal das Mindeste. Natürlich ist das nur eine "Momentaufnahme".
Ich nehme vorsorglich Masken mit. OP- und FFP2.
Aber tragen werde ich die nur, wo es erforderlich ist.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mir ist nicht bekannt, dass es seitdem anders geregelt war und in den Arztpraxen die mir persönlich bekannt sind, war es nie anders.
In RLP hat sich die Vorschrift zum 1.10. geändert, in einigen anderen Bundesländern auch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Welche OPs denn zum Beispiel
Kleinere Eingriffe, etwas rausschneiden aus dem Körper.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Müsst ihr euch in Deutschland immer noch isolieren und in Quarantäne bei einer Coronainfektion?
Ja.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 18:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:gemacht. Das ist ja mal das Mindeste. Natürlich ist das nur eine "Momentaufnahme".
Ich mache das auch, vor jedem Treffen
Bin nächste Woche auf 2 großen, runden Geburtstagen eingeladen.
Habe im Vorfeld bei der einen Gastgeberin angeregt, dass sie bitte ihre Gäste zum Schnelltesten zuhause auffordern möge.
Sie lehnt das aber ab.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 23:10
Zitat von ummaumma schrieb:ihre Gäste zum Schnelltesten zuhause auffordern möge.
Man kann darum bitten oder das vorschlagen. Ob die Gäste das umsetzen kann man ohnehin nicht kontrollieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2022 um 23:34
Zitat von ummaumma schrieb:Dafür fehlen überall die Fachkräfte und Handwerker.
Das hat aber nichts mit Bildung zu tun, das ist Ausbildung. Das sind zwei Paar Schuhe.
Die Lehre ist eben nicht mehr attraktiv genug, drum wollen sie immer weniger machen. Wenn man mehr Fachkräfte und Handwerker möchte, dann muss man erstens die Ausbildung und zweitens diese Berufe attraktiver machen und besser bezahlen.

Wenn man in irgendeinem Bullshitjob mit wesentlich weniger Anstrengung dasselbe verdient, wieso sollte man sich die Hände schmutzig machen wollen?
Zitat von ummaumma schrieb:ABER die Fachkenntnis der Hochschulzugänger reicht z. T. nicht aus. Es müssen Tutorials in z. B. Mathe eingeführt werden, um den Schulstoff zu wdh.
Dann ist aber das Schulsystem schlecht. Was hat sich deiner Meinung nach zu früher verändert, dass es jetzt schlechter ist?
Zitat von ummaumma schrieb:UND das Können der Kinder nimmt ab, Bsp. unsere Grundschüier 3. / 4. Klasse, aber nicht nur.
Wenn man alte Arbeitshefte von vor ca. 10/20 Jahren anschaut, tritt es klar zutage.
Die Noten werden immer „besser,“
d. h. die Durchschnitte steigen.
Es gäbe noch mehr zu diskutieren.
Interessant wäre, warum das so ist und wie man das ändern könnte.
Zitat von ummaumma schrieb:Klar, es gibt beides.
Klar gibt es beides, aber nicht gleichzeitig 😉 Eine Person kann entweder besserwisserisch sein und sich in alles einmischen, oder desinteressiert. Eine desinteressierte Person wird sich nämlich kaum die Mühe machen, sich irgendwo einzumischen.
Zitat von ummaumma schrieb:„Die Elternschaft“ genau so wie „die Lehrerschaft“ etc. gibt es nicht.
Es gibt immer solche und solche.
Das ist logisch, das hat ja auch niemand behauptet. Menschen sind ja immer Individuen.
Zitat von ummaumma schrieb:In meinen Erfahrungen
ging es da nicht um Hinterfragen, sondern um Hineinreden Wollen. Manche Eltern sehen sich quasi als befugt, der Lehrkraft vorschreiben zu wollen, was sie zu tun habe.
Und das geht gar nicht.
Berechtigte Kritik jedoch ist ok.
Najaaaa.... 😉
Es gibt schon auch Menschen, die jedes Hinterfragen gleich als persönlichen Angriff oder Anzweifelung ihrer Kompetenz interpretieren.
Das kenne ich noch von meinen Lehrern. Die hat es ja schon überfordert, wenn ich nachgefragt habe, warum ich jetzt unbedingt den grünen und nicht den blauen Stift nehmen soll. Wenn da irgendein Elternteil eine ihrer Noten oder sonst was hinterfragt hätte, wären die schwerst beleidigt gewesen. Es gibt auch mimosenhafte Lehrer.

Eltern können den Lehrern ihrer Kinder auch so einiges vorschreiben, zum Beispiel, dass sie sich an den Lehrplan zu halten und ihrer Schüler fair zu behandeln haben. Das sollte zwar eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber nicht immer.

Ich hatte zum Beispiel einen Geschichteprofessor, der im Geschichtsunterricht immer vorne gesessen hat und irgendwas erzählt hat, das mit dem Lehrstoff gar nichts zu tun hatte. Der schwafelte die ganze Stunde irgendwas daher. Am Ende sagte er dann, dass die Seiten von - bis im Geschichtebuch bis nächstes Mal zu lernen seien. Super, das hätte ich auch alleine geschafft, ohne mich dort zu langweilen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich bekomme das am Rande auch häufig mit. Meine Freundin hat mir einiges erzählt, was da andere Eltern den Lehrkräften vorschreiben wollten, in den Klassen ihrer Kinder.
Was denn zum Beispiel?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ein Abschluss und eine Note sagt allerdings viel weniger über die tatsächlich erworbenen Kompetenzen aus, als man glauben würde. Da bin ich ganz bei @umma .
Wenn also immer mehr Menschen einen Hochschulabschluss oder die Hochschulreife erlangen und gleichzeitig Diagnostiken zeigen, dass im Vergleich zu früher das Kompetenzniveau über sämtliche Stufen hinweg abgenommen hat, so geht das schlichtweg mit einem Wertverfall von Abi & Co. einher.
Das mag zwar stimmen, das liegt aber dann am Schulsystem und von diesem bist du auch ein Teil. Wenn das Schulsystem so wie es jetzt ist nicht funktioniert, dann denkt euch doch was Besseres aus! Das ist doch auch dein Job als Lehrer. Wenn die derzeit praktizierte Art der Wissensvermittlung nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, warum ändert niemand was daran?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Radio hörte ich gestern, dass Long Covid die neue Volkskrankheit würde.
Ah ja. Neben ADHS und Burn Out. 🤣 Ich bin gespannt, wie viele Menschen das jetzt als Ausrede benutzen, um nicht mehr arbeiten gehen zu müssen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kleinere Eingriffe, etwas rausschneiden aus dem Körper.
😮 OMG! Also ich möchte nicht, dass mir irgendein Arzt ohne Narkose in einem unsterilen Praxisraum irgendwas aus meinem Körper schneidet. Nein, nein - da gehe ich doch lieber in ein Krankenhaus mit einem OP und einem Anästhesisten.
Zitat von ummaumma schrieb:Habe im Vorfeld bei der einen Gastgeberin angeregt, dass sie bitte ihre Gäste zum Schnelltesten zuhause auffordern möge.
Sie lehnt das aber ab.
Ich würde das auch ablehnen. Wenn mich jemand bittet, vor dem Besuch einen Schnelltest zu machen ohne Grund (also keine schwerkranken, vulnerablen Menschen im selben Zimmer), dann würde ich die Einladung höflich absagen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann darum bitten oder das vorschlagen. Ob die Gäste das umsetzen kann man ohnehin nicht kontrollieren.
Wer weiß, vielleicht kontrollieren sie den negativen Test an der Haustür. 🤣 Wer keinen hat, muss leider draußen bleiben.


7x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2022 um 23:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass mir irgendein Arzt ohne Narkose in einem unsterilen Praxisraum irgendwas aus meinem Körper schneidet.
Das geschieht doch nicht 😂
Fast immer wird lokal betäubt.
Und die Bedingungen sind sicher sehr hygienisch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, nein - da gehe ich doch lieber in ein Krankenhaus mit einem OP und einem Anästhesisten.
Gerade da gibt es oft eine Menge Keime.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.10.2022 um 06:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das mag zwar stimmen, das liegt aber dann am Schulsystem und von diesem bist du auch ein Teil. Wenn das Schulsystem so wie es jetzt ist nicht funktioniert, dann denkt euch doch was Besseres aus! Das ist doch auch dein Job als Lehrer. Wenn die derzeit praktizierte Art der Wissensvermittlung nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, warum ändert niemand was daran?
Natürlich liegt das sinkende Bildungsniveau letztendlich am Bildungssystem. Das benötigt grundlegende Reformen der Schul- und Lehrerbildung sowie eine deutliche Erhöhung der finanziellen Mittel und an keinem dieser Punkte kann man als einfacher Lehrer etwas ändern.

Wobei es natürlich auch Lehrer:innen gibt, die, selbst wenn es die Mittel und Möglichkeiten gäbe, lieber weiter ihren alten Schuh durchziehen wollen würden. Die sind jedoch nicht für das Gesamrproblem verantwortlich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.10.2022 um 06:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass mir irgendein Arzt ohne Narkose in einem unsterilen Praxisraum irgendwas aus meinem Körper schneidet.
Du hast echt merkwürdige Vorstellungen. Ich wurde schon ein paar Mal in Praxisräumen operiert, dafür gibt es extra Räume, die natürlich auch steril gehalten werden. Sollte eine Vollnarkose nötig sein, gibt es extra Termine, wo auch ein Anästhesist dabei ist, jedenfalls dort, wo ich in Behandlung war. Das wird vorher genau geplant und je nachdem, was gemacht werden muss, dann entschieden, ob es ambulant möglich ist oder nicht. Wenn z.B, mit einem hohen Blutverlust zu rechnen ist, dann wird das in einer Klinik gemacht. Bei Eingriffen, wo nur eine lokale Betäubung nötig ist, braucht es keines Anästhesisten. Aber ohne Betäubung, unter unsterilen Verhältnissen? Wo denkst du, dass wir leben?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.10.2022 um 06:37
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:ch wurde schon ein paar Mal in Praxisräumen operiert,
Bei mir ging es um HNO-Operationen(am Ohr und im Rachenbereich) und um eine OP an der Hand, wo mir eine Sehne durchtrennt wurde, beim Orthopäden. Dafür war jeweils kein Klinikaufenthalt nötig.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.10.2022 um 06:52
Schönen guten Morgen!

Entsprechend meiner inneren Uhr bin ich heute gegen 06.15 Uhr aufgewacht. Ins Bett ging ich kurz nach Mitternacht, wir saßen noch schön zusammen gestern, allerdings nicht mehr mit allen 10 Damen, nur zu 7bt.
Schade, dass heute Nachmittag schon wieder Schluss ist. So ein Treffen ist wie ein kleiner Urlaub für mich.

Ich finde es gut, dass es durch die Stunde Zeitumstellung früher hell ist. Beim Gassigehen macht das schon etwas aus.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Bronchitis. War jetzt auch nicht so, als hätte ich reines Blut gehustet, aber war halt teilweise rosa eingefärbt.
Ah so. Weiterhin gute Besserung!
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Beim Facharzt war ich zwar nicht, aber nehme natürlich entsprechende Medikamente.
Du warst aber schon beim Facharzt deswegen, nicht?
Falls nicht, würde ich dazu raten.
Meine jüngere Tochter hat auch öfters Probleme mit den Bronchien. Sie war damit auch irgendwann mal bei einem Lungenfacharzt und da wurden so einige Tests mit ihr gemacht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Nebel ist da, pünktlich zum November
Ich habe den Rollladen aufgezogen und aus dem Fenster gesehen.
Es scheint recht klar und aktuell hat es schon 12 Grad. Geringes Regenrisiko.
Wenn ich die App aufblättere, sehe ich, dass die milden Temperaturen sich etwa die nächsten 14 Tage noch halten werden. Aber das Regenrisiko steigt natürlich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe heute auch auf Facebook in einer Fangruppe gelesen, dass bei einigen Leuten die Bestellung nicht richtig funktioniert hat
Wahrscheinlich wegen des übergroßen Ansturms. Da brechen die Server leider gerne mal zusammen.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.10.2022 um 06:53
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Rachenbereic
Ich meinte um Nasenbereich😌 Die Operationen im Rachenbereich wurden in der Klinik durchgeführt, wegen Blutungsgefahr.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.10.2022 um 07:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:finde es gut, dass es durch die Stunde Zeitumstellung früher hell ist
Ich als Frühaufsteherin auch.



Uns geht es mittlerweile beiden besser, so dass wir heute zum Friedhof fahren und nach dem Rechten schauen und das Mittagessen holen wir uns bei der Kirmes hier vor Ort. Wir fahren direkt hin, wenn sie öffnet, dann ist es erfahrungsgemäß noch nicht voll. Das Wetter müssen wir nutzen, meist haben wir zu Kirmeszeiten Schietwetter, was für die Schausteller dann auch immer mies ist.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.10.2022 um 07:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es gut, dass es durch die Stunde Zeitumstellung früher hell ist. Beim Gassigehen macht das schon etwas aus.
Ach, damit löst du mein morgendliches Rätsel. Ich hatte mich schon gewundert, weshalb mir meine Uhr etwa eineinhalb Stunden mehr Schlaf bescheinigt, als ich tatsächlich hatte. Die erste halbe Stunde war entweder falsch, oder ich hatte auf der Couch doch nicht nur für die empfundenen 5 Sekunden die Augen zu. Aber auf die dann noch immer überschüssige Stunde bin ich partout nicht gekommen 😅
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du warst aber schon beim Facharzt deswegen, nicht?
Nein, war ich wie gesagt nicht. Ich bin ja auch so ein Ärztemuffel


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.10.2022 um 07:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Österreich muss man ja bis auf Wien keine Maske mehr tragen, sobald man die Grenze überquert, muss man wieder eine tragen (was natürlich sehr sinnvoll ist, denn wenn man sich im Zug angesteckt hat, dann ist es dann eh schon zu spät)
Ich empfinde im Zusammenhang mit Corona, auch schon zurückliegend, schon manches als wenig sinnvoll und auch fragwürdig. Und wenn das den Menschen so geht, ist es nachvollziehbar, dass sie Probleme mit der Befolgung der einen oder anderen Regel haben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Viel sinnvoller wäre es, eine Maskenpflicht dann einzusetzen, wenn der Zug ausgebucht ist und voll, also wirklich jeder Sitzplatz belegt ist. Da ist ja dann nichts mehr mit Abstand halten.
Der einzelne Fahrgast hat aber keine Kenntnis über den Ausbuchungszustand. Da muss man einfach eine klare Linie beibehalten. Anders geht das nicht.
Es steigen ja auch immer Passagiere aus, andere ein.
Das kann der Fahrgast gar nicht beurteilen und kalkulieren.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn ich alleine im Abteil sitze, brauche ich auch keine Maske tragen - wen sollte ich denn dann anstecken?
Aber wenn einer dazu kommt?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass man nun Quereinsteiger, also Menschen mit Studium und Berufserfahrung, die aber nicht Lehramt studiert haben, als Lehrer zulassen möchte
Das ist nichts Neues. Mein Vater war schon so ein Quereinsteiger, 1970.
Das hat es über die Jahre immer wieder gegeben.

Ich selbst bin auch eine so genannte "Seiteneinsteigerin".
Gab es in den 1970er und 1980er Jahren in meinem Bereich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist echt kein einfacher Job,
Absolute Zustimmung. Es geht ja nicht "nur" um die Wissensvermittlung. Man muss auch ein Händchen für sein Klientel haben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt jetzt viel mehr Menschen mit Hochschulabschuss als früher
Du vermischst hier glaube ich etwas. Ich hatte es so verstanden, dass es um das Bildungsniveau der Kinder und Jugendlichen als Schüler geht. Da gibt es ja diese PISA-Studien. Dazu müsste ich aber selbst etwas nachlesen.

Vielleicht kann @Thilda zu diesem Thema etwas sagen, sie hat ja da auch viel Erfahrung.

Und das stimmt absolut:
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wenn also immer mehr Menschen einen Hochschulabschluss oder die Hochschulreife erlangen und gleichzeitig Diagnostiken zeigen, dass im Vergleich zu früher das Kompetenzniveau über sämtliche Stufen hinweg abgenommen hat, so geht das schlichtweg mit einem Wertverfall von Abi & Co. einher.
Es gab ja auch so Projekte wie Abitur nach 12 Schuljahren. Das hat man aber wohl größtenteils wieder abgeschafft, weil das nur Nachteile hatte.
Zitat von ummaumma schrieb:das Können der Kinder nimmt ab
Das kann man, wie man allgemein hört, feststellen, auch, dass Azubis immer weniger Skills haben und z.T. unselbstständig sind.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In meiner Grundschulzeit hat die Lehrerin Kinder sogar noch geschlagen, obwohl das verboten war. Keiner hat das auch nur irgendwie hinterfragt und keiner hat was unternommen, obwohl es jeder wusste
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "jeder wusste".
Meine Eltern, und sicher einige andere, hätten da bestimmt drauf reagiert.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bullshitjob
Was soll das sein?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann ist aber das Schulsystem schlecht.
Da ist sicher vieles verbesserungswürdig!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wobei du da aber auch einen Widerspruch drinnen hast: einerseits sind die Eltern besserwisserisch, anderseits desengagiert.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eine Person kann entweder besserwisserisch sein und sich in alles einmischen, oder desinteressiert. Eine desinteressierte Person wird sich nämlich kaum die Mühe machen, sich irgendwo einzumischen.
Das hast Du falsch verstanden. Das bezieht sich auf unterschiedliche Eltern.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die hat es ja schon überfordert, wenn ich nachgefragt habe, warum ich jetzt unbedingt den grünen und nicht den blauen Stift nehmen soll.
Kannst Du das näher erklären, was Du damit meinst? Bestimmte Sachen sind ja nun mal einfach vorgegeben, zur Vereinheitlichung zum Beispiel.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hatte zum Beispiel einen Geschichteprofessor, der im Geschichtsunterricht immer vorne gesessen hat und irgendwas erzählt hat, das mit dem Lehrstoff gar nichts zu tun hatte.
In der Schule oder im Studium?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der schwafelte die ganze Stunde irgendwas daher. Am
Das machte mein Lateinlehrer auch ganz gerne...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.10.2022 um 07:38
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ärztemuffel
Bin ich mittlerweile auch geworden und mein Mann war es immer schon.

Er ist auch nur beim Facharzt wegen seiner Lunge gelandet, weil in dem Gebäude, wo sein Hausarzt seine Praxis hat, zufällig genau der entsprechende Facharzt ebenfalls praktiziert. Da wurde nicht lange gefackelt,er wurde von der einen Praxis, nach Anmeldung, direkt in die andere geschickt.
Mich hat es gefreut, weil ich mir dann doch langsam Sorgen gemacht hatte. Nun hat er wenigstens eine richtige Diagnose nach all den Untersuchungen, es konnte auch Erkrankungen ausgeschlossen werden (COPD stand in Frage)und nun bekommt er auch die richtigen Medikamente, sprich, es hat sich einiges verbessert.
Aber, wäre der Facharzt nicht vor Ort gewesen, dann würde ich mich wohl weiterhin sorgen, weil mein Mann da auch nicht unbedingt hin gegangen wäre.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.10.2022 um 09:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fast immer wird lokal betäubt.
Ich will aber eine Vollnarkose.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und die Bedingungen sind sicher sehr hygienisch.
In einem normalen Praxisraum, wo die Patienten mit Kleidung und Schuhen hineingehen? Oder haben die dort eigrnr OPs?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerade da gibt es oft eine Menge Keime.
Im Krankenhaus schon, im OP aber nicht.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wobei es natürlich auch Lehrer:innen gibt, die, selbst wenn es die Mittel und Möglichkeiten gäbe, lieber weiter ihren alten Schuh durchziehen wollen würden. Die sind jedoch nicht für das Gesamrproblem verantwortlich.
Das sicher nicht, aber wenn man solche Lehrer hat, wieso fliegen die nicht raus? Überall sonst werden Mitarbeiter auch gekündigt, wenn sie ständig gegen Anweisungen handeln oder sich daneben benehmen.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Natürlich liegt das sinkende Bildungsniveau letztendlich am Bildungssystem. Das benötigt grundlegende Reformen der Schul- und Lehrerbildung sowie eine deutliche Erhöhung der finanziellen Mittel und an keinem dieser Punkte kann man als einfacher Lehrer etwas ändern.
Ein einfacher Lehrer ganz allein nicht. Alle Lehrer gemeinsam aber schon. Das wirksamste Mittel ist es immer noch, wenn alle den Job einfach hinschmeißen und sagen: "So arbeite ich nicht." Wenn man eine Zeit lang niemanden findet, der als Lehrkraft arbeiten möchte, dann wird sich auch was ändern. Solange das jedoch nicht passiert, warum sollte sich etwas ändern? Geht ja so auch irgendwie.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Aber ohne Betäubung, unter unsterilen Verhältnissen? Wo denkst du, dass wir leben?
Ich kenne das ja nicht, drum frage ich ja. Wie kann ein normaler Behandlungsraum steril sein, wenn da die Patienten mit Straßenkleidung und Schuhen hineingehen? Und wie macht man in einer normalen Praxis eine Vollnarkose?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Dafür war jeweils kein Klinikaufenthalt nötig.
Aufenthalt gibt's ja eh keinen, nur die OP wird dort gemacht. Man checkt morgens ein, wird operiert, wacht dann dort auf und geht am Nachmittag wieder nach Hause. Ambulante Operationen in der Tagesklinik. Es geht nur darum, die Infrastruktur dort zu nutzen.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.10.2022 um 09:59
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Nein, war ich wie gesagt nicht. Ich bin ja auch so ein Ärztemuffel
Muss ja nicht sofort sein. Man bekommt ja ohnehin oft erst in einigen Monaten einen Termin.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich will aber eine Vollnarkose.
Bei einem kleinen Eingriff ist das oft unnötig. Da ist das Narkoserisiko viel höher als der eigentliche Eingriff.
Es gibt natürlich auch sehr spezielle Patienten, die eine Phobie oder was auch immer haben und einer Spezialbehandlung bedürfen. Das dürfte aber nicht das Gros der Patienten sein.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In einem normalen Praxisraum, wo die Patienten mit Kleidung und Schuhen hineingehen? Oder haben die dort eigrnr OPs?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Du hast echt merkwürdige Vorstellungen.
Natürlich gibt es da einen speziellen Bereich/Raum. Da gibt es wahrscheinlich x Vorschriften dazu, die erfüllt sein müssen. Darum kann bzw. will das natürlich auch nicht jeder Arzt machen, dafür wird der Patient überwiesen. Oder der Arzt hat Belegbetten in einem Krankenhaus. Der ist natürlich dann sehr interessiert, möglichst zu operieren. Vor allem Privatpatienten.
Ich könnte mir vorstellen, dass das in Österreich ähnlich ist, also dass durchaus ambulant operiert wird.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich wurde schon ein paar Mal in Praxisräumen operiert, dafür gibt es extra Räume, die natürlich auch steril gehalten werden.
Genau. Bei mir wurde mal eine kleine Geschwulst unter der Achsel weggeschnitten.
Oder mal etwas an der Haut gelasert.
Bei meinem Partner Warzen um die Augen.
Augen OPs werden meist ambulant durchgeführt. Zahnextraktionen, diese jedoch auch oft bei einem speziellen Kieferchirurgen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Sollte eine Vollnarkose nötig sein, gibt es extra Termine, wo auch ein Anästhesist dabei ist, jedenfalls dort, wo ich in Behandlung war. Das wird vorher genau geplant und je nachdem, was gemacht werden muss, dann entschieden, ob es ambulant möglich ist oder nicht.
Bei meinen Kindern wurden auch mal Warzen entfernt. Jeweils unter einer kurzen Vollnarkose. Kinder halten ja da auch eher nicht still oder haben größere Ängste. Bei der Großen war es eine Vielzahl von kleinen Warzen an den Händen und bei der Kleinen eine sehr tiefe Stachelwarze unter dem Fuß.

Vor der Warzen-OP wurden "Pimmel" operiert. Also bei kleinen Jungs meist Probleme mit der Vorhaut. Da gab es auch einen genauen Plan, wann was drankommt. Das hatte auch mit der Sterilität zu tun.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Bei Eingriffen, wo nur eine lokale Betäubung nötig ist, braucht es keines Anästhesisten. Aber ohne Betäubung, unter unsterilen Verhältnissen?
Sollte es in Deutschland nicht geben, in anderen Ländern mag das mangels Materialien oder so auch anders sein.


Puh, 16 Grad, mir läuft schon im T-Shirt der Schweiß. Herrlichster Sonnenschein. Um 10.30 Uhr geht das Seminar weiter.

20221030 093924Original anzeigen (4,1 MB)


20221030 094015Original anzeigen (3,4 MB)

20221030 094132Original anzeigen (4,8 MB)

20221030 095913Original anzeigen (6,2 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden