Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2022 um 22:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Weil ich angeschrieben worden bin: möchte noch jemand von der Liste genommen werden?
Liste?
Was für eine Liste?
Wer hat dich angeschrieben? Wann?
Warum hat dich jemand angeschrieben, um von einer bzw. "der" Liste genommen zu werden?

@nairobi: Ich bin verwirrt....

und @Ray. scheinbar auch... (?)

@nairobi: Magst du erläutern?

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2022 um 01:17
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Bekommt man sowas im Baumarkt?
Ich habe vorhin gegoogelt, weil ich auch einen Eukalyptus haben möchte. ☺️

Dehner und Baldur haben welche. Kann man online bestellen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2022 um 04:24
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wo hast du sie gekauft?
Bekommt man sowas im Baumarkt?
Im Gartencenter. Ob es die im Baumarkt gibt, das weiß ich nicht. Aber, wie vio schon schrieb, kann man die Pflanzen auch online bestellen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2022 um 06:35
Kaum ist Sommerzeit, da schneit es und es wird mehr und mehr.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2022 um 10:13
@violetluna
@Ozeanwind
Ok, dann schau ich mal da...danke


Ja, verrückt mit dem Wetter...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2022 um 10:39
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Kaum ist Sommerzeit, da schneit es und es wird mehr und mehr.
Ich hab gestern ein Foto aus dem Hamburger Raum gesehen. 😮 Da hatte es mehr Schnee als bei uns den ganzen Winter zusammen.
Bei uns schneit es zum Glück nicht, aber es schneit hier sowieso wenig. Normalerweise ein- bis zweimal in einem Winter und meistens bleibt der Schnee nicht lange liegen, weil es zu warm ist. Heute hat es draußen 7,5 Grad, also selbst wenn es schneien würde, bliebe der Schnee zum Glück nicht liegen.


Ich habe etwas Interessantes über Geruchswahrnehmung gelesen: die meisten Menschen können Gerüche sehr gut wahrnehmen, sie aber nicht benennen. Ihnen fehlen die Worte dazu.
Jemand bekam beispielsweise Zimtgeruch vorgehalten und sollte beschreiben, was er riecht. Die Versuchsperson meinte, es dufte nach Weihnachten, aber konnte den Zimt nicht benennen. Das fand ich seltsam. Drum habe ich nachgelesen, warum das so ist und folgendes gefunden:

https://sciencev2.orf.at/stories/1735318/index.html (Archiv-Version vom 21.05.2022)

und

https://science.orf.at/v2/stories/2890298/

Es hat anscheinend mit der Lebensweise zu tun, wie gut man Gerüche benennen kann. Manchen Sprachen fehlen einfach die Begriffe dazu, weil die Nase und der Geruch kaum Bedeutung in ihrem Leben haben. Aber einige der Gerüche, die für den Versuch benutzt wurden (Orange, Leder, Knoblauch, Kaffee, Rose, Anis, Zimt und Fisch) hätte ich auch benennen können. Ich würde sehr gerne einmal bei so einem Versuch mitmachen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2022 um 10:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber einige der Gerüche, die für den Versuch benutzt wurden (Orange, Leder, Knoblauch, Kaffee, Rose, Anis, Zimt und Fisch) hätte ich auch benennen können. I
Ich wohl auch. Man hat mir, vor vielen Jahren Mal, das Angebot gemacht, Parfum mit zu entwickeln, weil ich so ein gutes Geruchsempfinden habe und auch benennen konnte, welche Geruchskomponenten in den Parfums enthalten war, die ich testen sollte. Allerdings bekomme ich davon recht schnell Migräne, deshalb ist das nichts für mich.
Zimt nutze ich jeden Tag, da er den Blutzuckerspiegel positiv beeinflusst. Auch mit wenig Ahnung, wäre gerade das, eine leichte Übung für mich gewesen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2022 um 10:56
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich wohl auch. Man hat mir, vor vielen Jahren Mal, das Angebot gemacht, Parfum mit zu entwickeln, weil ich so ein gutes Geruchsempfinden habe und auch benennen konnte, welche Geruchskomponenten in den Parfums enthalten war, die ich testen sollte. Allerdings bekomme ich davon recht schnell Migräne, deshalb ist das nichts für mich.
Zimt nutze ich jeden Tag, da er den Blutzuckerspiegel positiv beeinflusst. Auch mit wenig Ahnung, wäre gerade das, eine leichte Übung für mich gewesen.
Ich sollte einmal an einem Sensorik-Panel an der Uni mitmachen, aber aus irgendwelchen Gründen wurde das dann abgesagt (kann mich nicht mehr erinnern, warum). Das fand ich sehr interessant, ich glaube nämlich, dass ich Gerüche und Geschmäcker auch sehr gut unterscheiden kann.

Die bei uns gängigen Lebensmittel, Gewürze und Kräuter könnte ich bestimmt auch benennen, sicherlich auch einige Blumen (Flieder, Maiglöckchen, Rose, Freesie, Narzisse, Lavendel, Lilie, Lindenblüte fallen mir jetzt spontan ein). Seit meiner Kindheit habe ich ständig an irgendwelchen Pflanzen geschnuppert, weil ich wissen wollte, wie sie riechen, und irgendwann merkt man sich die Gerüche dann. Beim Kochen verwende ich gerne Kräuter, manchmal frisch, manchmal getrocknet, und die getrockneten zerreibe ich zwischen den Fingern und rieche daran, bevor sie in die Speise kommen (ich muss ja wissen, wieviel davon ich nehmen muss und wie intensiv sie noch riechen).

Das mit dem Blutzuckerspiegel bei Zimt wusste ich auch, genau deshalb verwende ich Zimt auch viel. Ich unterzuckere ja leicht und merke es erst dann, wenn ich zu zittern beginne. Das hat wohl mit meiner Schilddrüse zu tun, solche Probleme haben viele Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2022 um 11:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich unterzuckere ja leicht und merke es erst dann, wenn ich zu zittern beginne. Das hat wohl mit meiner Schilddrüse zu tun, solche Probleme haben viele Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen.
Ich habe glücklicherweise keine Probleme mit der Schilddrüse, aber dass mein BZ-Spiegel schwankt, das kenne ich auch. Ich fange dann auch an zu zittern, wenn ich unterzuckert bin und habe dann ein fieses Kribbeln im ganzen Körper.


Ich kann ebenfalls sehr gut riechen und schmecken und mein Tastsinn ist auch sehr gut. Vielleicht ein Ausgleich dafür, dass ich nicht so gut hören und sehen kann.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2022 um 19:25
Zitat von PattimayPattimay schrieb:heute ist ja dann der 5. Tag nach Kontakt...wenn du heute negativ bist, dann ist da vermutlich nichts passiert, würde ich meinen.
Guten Abend.
Heute früh habe den 7. Tag in Folge negativ getestet.
Auf den Seiten des RKIs hatte ich gleich, nachdem die Nachricht von der Positivtestung kam, gelesen, dass die kritische Entwicklungszeit 4-6 Tage sei (bzw. früher).
Da ja auch keine Symptome da waren, gehe ich davon aus, dass das Virus uns nicht als "Inkubatoren" haben wollte. Was einem ja nur Recht sein kann.
Daher habe ich auch wieder normale Termine machen können. Massage, Friseur. Beim Föhnen bin ich fast eingepennt. Die Wärme, das gleichmäßige Geräusch...😴
Die Physiotherapeutin hat gemeint, dass gar nicht alle Leute mit positivem Test zum PCR-Test gehen würden. Sie treffen dann selbst Vorsichtsmaßnahmen, wollen aber nicht registriert werden. Eine Kollegin äußerte Ähnliches.
Wer weiß, wie hoch also die tatsächlichen Zahlen sind?

Auch unterhielten wir uns über den baldigen partiellen Wegfall der Maskenpflicht. Viele können sich das noch nicht so vorstellen und wollen es trotzdem beibehalten.

Herrn Nairobis Mama ist inzwischen auch wieder negativ 👍

Wie war die Woche so (Praktikum)?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2022 um 21:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Friseur
Wird bei mir auch wieder langsam Zeit...
Im Sommer präferiere ich zu einem kurzen Schnitt. Man schwitzt mehr auf der Arbeit ect. - daher lieber kurz,pflegeleicht und "luftig" ...
Zitat von nairobinairobi schrieb:fast eingepennt
Passiert mir bei der Friseurin meines Vertrauens nie.
Man "kennt" sich halt schon seit Jahren und tratscht anbei ein wenig über alles mögliche.
Das "entkrampft" die - eigentlich sehr persönlich/intime - Situation (meiner Meinung nach) ein wenig.
Man lässt einen anderen Menschen ganz nah an sich heran, er/sie fasst einen an.... Zwar nur an Kopf und Haaren, aber immerhin.

Außerdem ist es ein Zeichen der Höflichkeit - meiner Meinung nach - ein wenig miteinander zu "klönen" .
Ich bekomme zuvor eine Tasse kredenzt, 1 bis 2 kleine Gebäckstücke in Keksform anbei. Das finde ich gut.

Einfach nur still-verkrampft da zu sitzen und anbei in irgendwelchen Magazinen zu blättern, hat auch etwas mit mangelnder Wertschätzung dem Friseur/Friseurinnen-Beruf zu tun. Meine persönliche Meinung.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2022 um 22:35
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Ich bekomme zuvor eine Tasse kredenzt
* Edit:

Tasse Kaffee.
So, wie ich ihn am liebsten konsumiere - ein wenig Milch, ein wenig Zucker. :)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.04.2022 um 07:13
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Passiert mir bei der Friseurin meines Vertrauens nie.
Guten Morgen!
Das ist mir ehrlich gesagt auch noch nie passiert. Irgendwie hatte ich einen Müdigkeitsanfall 🤭
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Ich bekomme zuvor eine Tasse kredenzt, 1 bis 2 kleine Gebäckstücke in Keksform anbei. Das finde ich gut.
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Magazinen
Das sind Dinge, die bei ihnen wegen Corona aus Hygienegründen eingestellt wurden. Das kann ich auch verstehen. Zumindest mit den Getränken, weil man da ja die Maske abnehmen muss. Vorher bekam man auch Kaffee oder Wasser angeboten. Wobei mir der Kaffee da auch nicht so geschmeckt hat.
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Einfach nur still-verkrampft da zu sitzen und anbei in irgendwelchen Magazinen zu blättern, hat auch etwas mit mangelnder Wertschätzung dem Friseur/Friseurinnen-Beruf zu tun. Meine persönliche Meinung.
Ich denke, es kommt darauf an und ich passe mich da meinem Gegenüber an. Manche Menschen sind mitteilsam, andere weniger. Das spürt man und kann sich entsprechend verhalten. Ich kann mir vorstellen, dass es dienstleistenden Personen auch schon mal auf den Keks gehen kann (Bahnung), von Kunden vollgesabbelt zu werden. Denn die haben ja nicht nur einen Kunden am Tag, sondern ein Termin schließt sich an den nächsten an. Wenn also jeder Kunde einen vollquatscht, schlaucht das u.U. irgendwie auch.

Die Friseurin, zu der ich seit einigen Jahren gerne gehe, ist eine Nette. Ich bin ihr auch "gefolgt", als ihr Salon plötzlich geschlossen wurde. Sie dürfte annähernd in meinem Alter sein, nur wenig jünger, und sie wirkt herzlich. Bevor sie loslegt, wechseln wir auch einige Sätze, das ist ja auch normal. Die Initiative geht hier auch von ihr aus. Sie fragt nach meinen haartechnischen Wünschen (ist ja meist dasselbe) und dann kommt von ihr immer "und sonst so?"
Dann gibt es einige Sätze mit Smalltalk, eben so
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Zeichen der Höflichkeit - meiner Meinung nach - ein wenig miteinander zu "klönen" .
Das macht das Miteinander ja auch angenehmer.

Ein/e DienstleisterIn, der/die als unfreundlich empfunden wird, würde ja die KundInnen vergraulen. Wenn diese die Wahl haben.
Und es wird sich auch auf das Trinkgeld auswirken.
Die meisten FriseurInnen sind aber, zumindest nach meinen Erfahrungen, nicht unbedingt sehr introvertiert. Man muss in diesem Beruf ja mit den Kunden im Kontakt sein, verbal und auch physisch, denn
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Man lässt einen anderen Menschen ganz nah an sich heran, er/sie fasst einen an.... Zwar nur an Kopf und Haaren, aber immerhin.
Macht sie auch eine schöne Kopfmassage? Das ist ja so angenehm (und entspannend...vielleicht wurde ich auch davon müde, das warme Wasser, generell ist es ja auch recht warm unter so einem Friseur-Umhang)...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.04.2022 um 10:03
In dem Salon, in dem ich letztens war, gibt es einen Massagesessel. Wenn man eine Kerastase-Pflegemaske nimmt, die etwas teurer ist, dann darf man die Einwirkzeit auf dem Massagesessel verbringen.

Ich fand die Idee lustig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.04.2022 um 11:03
Hat schon mal jemand Crowdfarming ausprobiert? Falls ja, wie waren eure Erfahrungen?

https://www.crowdfarming.com/de


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.04.2022 um 11:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich fand die Idee lustig.
Habe ich bei meinem Friseur auch. Schalte aber die Massage ab, viel zu hart und durch die Automatik unangenehm. Das bezeichne ich als „Färz“, pfälzerisch:
„unnötig, übertrieben“
Habe am Dienstag Termin. Werde meine Maske weiter tragen, obwohl Pflicht morgen ausläuft😷.

Schönes WE an alle!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.04.2022 um 11:08
@Friseur:

Habe mit meinem immer interessante Gesprächsthemen, da er lange in Afrika gelebt hat.
Aber ich bin recht schweigsam. Er ist gesprächig. Schneidet toll!! Ein Perfektionist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.04.2022 um 11:11
Zitat von ummaumma schrieb:Habe am Dienstag Termin. Werde meine Maske weiter tragen, obwohl Pflicht morgen ausläuft
Ich vermute, dass gar nicht wenige das erst mal beibehalten, da sie darin auch einige Vorteile erkennen.
Die Maske habe ich nicht lange danach entsorgen müssen. Da kommt ja Farbe an die Ohrbänder.
Aber Farbe lässt Du ja glaube ich nicht mehr machen?

Ich habe vor ca. 1 Stunde wieder sehr netten Besuch bekommen. Töchterchen etwas im Stress. Erst Fitnessstudio, dann "arbeiten". Da ist die Maus hier doch besser aufgehoben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.04.2022 um 11:17
Zitat von ummaumma schrieb:Habe mit meinem immer interessante Gesprächsthemen, da er lange in Afrika gelebt hat.
Das stelle ich mir auch sehr interessant vor. "Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel (?) erzählen" oder so ähnlich sagt man doch.
Wie kam es, dass er dort gelebt hat? Ist er Deutscher?
Ich kenne einige Leute, die in Namibia aufgewachsen sind.
Und habe selbst Verwandtschaft in Südafrika. Halt mal irgendwann dorthin ausgewandert.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.04.2022 um 11:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und habe selbst Verwandtschaft in Südafrika. Halt mal irgendwann dorthin ausgewandert.
So war das da auch.
Ich möchte unbedingt mit meinem Mann mal hin. Über Nordafrika hinaus reisen.


Anzeige

melden