Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.07.2022 um 14:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Jagd-Prüfung hast Du also abgelegt und könntest, wenn weitere Voraussetzungen erfüllt sind, dann den Schein/die Jagdkarte bei der Jagdbehörde beantragen? Habe ich das jetzt richtig verstanden 🤔
Genau.
Führerschein ist eh ein guter Vergleich. Man könnte ja auch die Führerscheinprüfung ablegen aber dann nie einen Führerschein beantragen. Wird zwar kaum jemand machen, aber möglich wäre es.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und den Schein extra beantragen, wenn diese Prüfung bestanden wurde und man eine Zuverlässigkeit, festen Wohnsitz usw. nachweisen kann?
Fester Wohnsitz wurde nicht gefragt, ich glaube, man könnte die Jagdprüfung in Österreich auch ablegen, wenn man ihn Österreich nicht gemeldet ist. Das weiß ich aber nicht mit Sicherheit. Man kann auf jeden Fall in Österreich eine Jagdkarte als Ausländer lösen, man muss nur nachweisen, dass man in seinem Heimatland eine Jagdberechtigung hat.

Man muss unbescholten sein und eine Strafregisterbescheinigung vorweisen, die dies belegt. Ansonsten muss man die Jagdprüfung bestanden haben, mindestens 18 sein und Mitglied in einem Jagdverband sein (weil man dadurch eine Haftpflichtversicherung hat).

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.07.2022 um 15:12
Ach Mensch. Meine liebe Kollegin hat sich gestern und heute auch noch positiv getestet. Sie hatte eigentlich gedacht, heute könnte wieder alles gut sein.

Der Freund einer anderen Kollegin war am Freitag positiv. Dienstag hatten sie zu dritt ein Konzert besucht.

Dieses doofe Corona.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.07.2022 um 17:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Folglich wird da einfach nur verlangt, sehr viel Stoff auswendig zu lernen.
Nein, da habe ich anderes gehoert von frueheren Jura-Studenten.

Und auch in einem technischen Studium kommt man mit reinem Auswendiglernen vielleicht noch gerade so durchs Grundstudium. Danach waere es damit aber aus gewesen, zumindestwar das frueher so.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.07.2022 um 17:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dieses doofe Corona.
Eben waren Monteure hier, ohne Maske. Ich fragte sie nach ihrer und einer meinte, Corona sei doch vorbei!
Leider war meine Reaktion darauf nicht sehr freundlich.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.07.2022 um 18:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dieses doofe Corona.
Dem kann ich nur zustimmen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und auch in einem technischen Studium kommt man mit reinem Auswendiglernen vielleicht noch gerade so durchs Grundstudium. Danach waere es damit aber aus gewesen, zumindestwar das frueher so.
Man kommt durchs Studium, aber was dann im Berufsleben ist, ist halt wieder was anderes. Jetzt wird ja auch das Jusstudium bei uns von Diplom mit Magisterabschluss auf Bachelor und Master umgestellt. Nachdem es keine Zulassungsverfahren gibt und jeder mit Matura studieren darf, gibt es die Steop, sie eigentlich eine Einführungs- und Orientierungsphase darstellen sollte. In Wahrheit wird sie aber dazu benutzt, die Anzahl der Studierenden zu reduzieren.

In Deutschland ist das ja anders geregelt, soweit ich weiß.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.07.2022 um 18:32
Zitat von ummaumma schrieb:Eben waren Monteure hier, ohne Maske. Ich fragte sie nach ihrer und einer meinte, Corona sei doch vorbei!
Leider war meine Reaktion darauf nicht sehr freundlich.
Naja, ganz vorbei ist es nicht, aber es sterben zum Glück kaum mehr Menschen an Corona. In den meisten Ländern gibt es keine Beschränkungen oder Maskenpflicht mehr und das ist auch okay. Warum man da in Österreich und Deutschland so überängstlich ist, ist unverständlich für mich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.07.2022 um 20:29
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Anwalt
Gestern kam abends der "Köln-Tatort".Ein Psychiater, der eine Klinik leitete, wurde erschossen. Wie sich herausstellte, mit dem Revolver eines mit ihm bekannten Anwalts, der den Psychiater auch erpresste.
Auf der Armbanduhr des Toten wurde ein Fingerabdruck gefunden.

Nun kommt das Seltsame: man gab dem Anwalt bei seiner Befragung eine Akte in die Hand. Davon nahm man den Fingerabdruck ab und verglich ihn heimlich mit dem Abdruck auf der Uhr.
Das würde jeder Anwalt sofort zerpflücken und ein Beweisverwertungsverbot erwirken.
Bei der Sachlage hätte man den Anwalt ganz offiziell erkennungsdienstlich behandeln können, um den Vergleich vorzunehmen.

Wieder ein Beispiel für eine unrealistische Darstellung.
Zumal auf der Akte sicherlich noch mehr Fingerabdrücke waren.
Zitat von ummaumma schrieb:Eben waren Monteure hier, ohne Maske. Ich fragte sie nach ihrer und einer meinte, Corona sei doch vorbei
Zu uns kamen letzte Woche insgesamt 3 Vertreter von örtlichen, alteingesessenen Umzugsunternehmen, um das Mobiliar in Augenschein zu nehmen und ein Angebot zu erstellen.
Von diesen 3 trug nur 1 eine Maske.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2022 um 05:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf der Armbanduhr des Toten wurde ein Fingerabdruck gefunden.
Guten Morgen.

Was ich nicht erwähnte: vom Handy des Ermordeten ging auch noch eine SMS an den Anwalt - kurz vor seinem Tod mit einem für Ermittler brisanten Inhalt.


Vor ca. 25 Minuten war ich schon mit Ferry draußen.
Erst wollte er nicht, er ist beim Rausgehen etwas stoisch und hat alle Zeit der Welt.
Triggerwarnung
SpoilerDann hat er aber "beides" gemacht. Herr Nairobi hatte eine Großpackung an Hundekotbeuteln bestellt. Der Behälter, wo die Rolle reinkommt, wird an der Leine befestigt. Sehr praktisch
Als ich ein Kind war, gab es so etwas glaube ich nicht. Da wurde nix weggemacht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2022 um 06:37
Guten Morgen!
Ich wurde gerade von der Alarmanlage der Nachbarn von gegenüber aus dem Schlaf gerissen. Die hat öfter mal Fehlalarme, weil irgendein Kind darauf vergisst, dass die eingeschaltet ist und sie dann nicht ausschalten kann. Diesmal hat gar niemand reagiert, wahrscheinlich sind sie auf Urlaub.

Wir sind nachschauen gegangen, ob man irgendjemandem sieht, aber man hat zumindest von außen keine Aktivitäten von Einbrechern gesehen. Nach drei Minuten war wieder Ruhe, so lange darf das akustische Signale nämlich maximal dauern.

Jetzt bleibe ich gleich wach, muss eh ab 8 Uhr arbeiten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wieder ein Beispiel für eine unrealistische Darstellung.
Zumal auf der Akte sicherlich noch mehr Fingerabdrücke waren.
Ja, solche Dinge sieht man öfter. Auch dass man von Getränkedosen oder Kaffeehäferln, die man heimlich einsammelt, Fingerabdrücke nimmt oder DNA für ein Profil. Manchmal gehen die Polizisten einfach in das Haus eines Verdächtigen und kramen drin herum, während der in der Arbeit ist. Ohne Durchsuchungsbeschluss. Dann sagt meist ein Kollege: "Aber das kannst du doch nicht machen, das gilt ja dann nicht als Beweismittel!" aber natürlich machen sie es trotzdem und am Ende wird der Verbrecher überführt. 😂


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2022 um 08:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Manchmal gehen die Polizisten einfach in das Haus eines Verdächtigen und kramen drin herum, während der in der Arbeit ist. Ohne Durchsuchungsbeschluss
Es kommt darauf an. Wenn genug Zeit ist, einen Beschluss einzuholen, hat man das zu tun. Natürlich kann mal etwas ganz ganz dringend sein. Aber selbst da kann man heutzutage noch versuchen, jemanden bei der Staatsanwaltschaft anzurufen. Die haben ja auch einen Bereitschaftsdienst.
So hintenrum, das geht nicht, da bekäme man den größten Ärger. So ist das in einem Rechtssstaat.

Ich habe früher eigentlich immer einen ganz offiziellen Beschluss bekommen, wenn ich die Akte an die StA geschickt habe und alles Material zusammengetragen habe. Das konnte man in Ruhe vorbereiten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2022 um 08:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es kommt darauf an. Wenn genug Zeit ist, einen Beschluss einzuholen, hat man das zu tun. Natürlich kann mal etwas ganz ganz dringend sein. Aber selbst da kann man heutzutage noch versuchen, jemanden bei der Staatsanwaltschaft anzurufen. Die haben ja auch einen Bereitschaftsdienst.
Ehrlich gesagt gibt es für kriminelle kaum was besseres als wenn bei der Durchsuchung was nicht ordnungsgemäß abgelaufen ist. Da kommt man eigentlich immer aus dem Mist raus, egal was sie finden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2022 um 09:32
Ich hatte gerade eine sehr merkwürdige Krankenschwester. Sie hat mich in der dritten Person angesprochen.
"Bleibt er erst noch sitzen oder kann er direkt gehen?"
Und auf meine Anmerkung, dass ich gerade zum ersten Mal zur Behandlung da bin:
"Achso, dann bleibt er. Um 10 wird er entlassen und wenn er es gut vertragen hat, kann er das nächste Mal schon nach einer halben Stunde gehen."
Ein wenig creepy😅

Allgemein ein komisches Gefühl hier. Bekomme nun neue Medis und brauche zum Start der Therapie zwei Termine für eine Infusion. Die findet ambulant im Krankenhaus statt, allerdings nicht in der Gastro, sondern im Behandlungsraum zur Chemo-Therapie. Ich sitze hier also inmitten von Menschen, die schwerkrank, z.T. eventuell sogar todkrank sind und werde selbst nur wegen so einer Lappalie behandelt.
Da bekomm ich irgendwie fast sowas wie ein schlechtes Gewissen. Bei der Anmeldung in der Ambulanz der Onkologie schon.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2022 um 10:17
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich sitze hier also inmitten von Menschen, die schwerkrank, z.T. eventuell sogar todkrank sind und werde selbst nur wegen so einer Lappalie behandelt.
Ich kann mir vorstellen, dass das bedrückend/belastend ist.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ein wenig creepy😅
Wie geht es Ihm denn eigentlich?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2022 um 11:00
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich hatte gerade eine sehr merkwürdige Krankenschwester. Sie hat mich in der dritten Person angesprochen.
Haha, das kenne ich von meinem Schießtrainer, der macht das auch immer, aber ironisch und als Spaß.

"Was macht er da? Möchte er vielleicht die Scheibe treffen?" 😂

Ist sie Deutsch-Erstsprecherin? Bei Menschen, die Deutsch als Zweitsprache oder Fremdsprache lernen, kommt es manchmal zu Verwirrungen bezüglich der Artikel oder den verschiedenen Kasus. Möglicherweise verwechselt sie ja die Pronomen. 🤷


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2022 um 11:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:So hintenrum, das geht nicht, da bekäme man den größten Ärger. So ist das in einem Rechtssstaat.
Und das ist auch gut so!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.07.2022 um 00:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie geht es Ihm denn eigentlich?
Dem geht es eigentlich ganz gut. Ging zwar zuletzt wieder leicht bergab, da das Kortison zwar fast abgesetzt war aber noch nicht alles abgeheilt ist, aber alles im erträglichen Rahmen.
Habe das Kortison auch weiterhin gut vertragen, auch wenn inzwischen ein paar Nebenwirkungen auftraten (gelegentlicher Tremor, Pickel, leichte Gewichtszunahme, auch alles halb so wild)
Hatte nun letzten Mittwoch einen Termin bei der Oberärztin und sie hätte die Zustandsverschlechterung schon 2 Wochen früher erwartet. Die neue und hoffentlich endgültige Therapie, die ihr vorschwebt, wird dann auch lokal statt systemisch angewendet, erfordert aber nochmal 2-3 Monate Kortikosteroide zur Überbrückung (das neue Medikament wirkt erst nach ca. 10-12 Wochen) und eben zuvor zwei Infusionen. Frau Doktor hat auch völlig zurecht geschimpft, weil ich es mit der Auffrischung diverser Impfungen eher locker genommen habe😅 das werde ich nun auch nach und nach nachholen.


War deine erkrankte Kollegin nun gestern wie geplant wieder da?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist sie Deutsch-Erstsprecherin? Bei Menschen, die Deutsch als Zweitsprache oder Fremdsprache lernen, kommt es manchmal zu Verwirrungen bezüglich der Artikel oder den verschiedenen Kasus. Möglicherweise verwechselt sie ja die Pronomen. 🤷
Sie ist Muttersprachlerin. Die anderen Patienten hat sie auch ganz normal angesprochen und gesiezt.



Heute haben wir mal wieder etwas neues probiert: Erdbeer-Lasagne.
IMG 20220712 175426Original anzeigen (10,0 MB)
IMG 20220712 225208Original anzeigen (10,2 MB)
Eine durchaus leckerer Nachtisch für den Sommer.

Wir haben seit neuestem auch eine Eismaschine, aber mit der bin ich noch nicht so warm geworden. Ich glaube, mein Fall wäre eher so eine Eis-Platte gewesen, auf der ich dann pürierte Früchte in Eis bzw. Sorbet verwandeln kann. Aber Ms. Wölkchen hat die spontan von Depot mitgebracht und nun ist sie eben da


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.07.2022 um 04:09
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Frau Doktor hat auch völlig zurecht geschimpft, weil ich es mit der Auffrischung diverser Impfungen eher locker genommen habe
Aber auf die Grunderkrankung wirkt sich das wahrscheinlich nicht aus?
Ich halte es aber auch für empfehlenswert, wenn man viel mit Kindern oder generell mit Menschen zu tun hat, impftechnisch gut aufgestellt zu sein.

Es scheint so, dass Du eine kompetente Ärztin gefunden hast und dass die Behandlung einen guten Verlauf nimmt?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:War deine erkrankte Kollegin nun gestern wie geplant wieder da?
Ich habe sie nicht gesehen und auch nix von ihr gehört. Sie ist aber auch in einer anderen Abteilung, aber in der Nähe von uns.

Der Kollege, der sonst das Schwimmtraining anbietet, hat Corona. 2,5-3 Tage ging es ihm schlecht (Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Fieber, Müdigkeit). Das ist jetzt zwar besser, aber er ist noch in Quarantäne. Zum Glück konnte der andere Übungsleiter fahren, allerdings musste erst noch ein Auto gesucht werden.

Man hört auch viel von "Sommergrippe" jetzt. Nach meinem Vater hatte es auch meine Mutter erwischt. Am 3. Tag ging es aber auch wieder bergauf mit ihr.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Heute haben wir mal wieder etwas neues probiert: Erdbeer-Lasagne
Sieht lecker aus, wobei ich die Zusammenstellung ungewöhnlich finde. Hast Du das Rezept zufällig entdeckt?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Eine durchaus leckerer Nachtisch für den Sommer.
Hauptsache, es schmeckt 👌
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Eismaschine, aber mit der bin ich noch nicht so warm geworden.
Eine schöne Bahnung. Du bist also gar nicht so heiß auf die Eismaschine? 😄 Ich hatte vor Jahrzehnten auch mal eine von Philips. Habe die kaum benutzt.


Apropos heiß: heute soll es ja sehr heiß werden. Gestern war es auch heiß, aber heute kommen noch ein paar Grad oben drauf.
Der Hund mag das gar nicht.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Sie ist Muttersprachlerin. Die anderen Patienten hat sie auch ganz normal angesprochen und gesiezt.
Merkwürdig...sind die vielleicht wesentlich älter?


Prime Days - hat jemand was bestellt?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.07.2022 um 04:30
Leichter Regen...Gott sei Dank.
Und gut, dass ich mit dem Hund schon draußen war.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.07.2022 um 06:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber auf die Grunderkrankung wirkt sich das wahrscheinlich nicht aus?
Ich halte es aber auch für empfehlenswert, wenn man viel mit Kindern oder generell mit Menschen zu tun hat, impftechnisch gut aufgestellt zu sein.
Nein, das nicht. Aber es ist natürlich sehr empfehlenswert, die wichtigen Impfungen aktiv zu halten. Das hab ich zugeben etwas schleifen lassen.
Meine letzten Impfungen - abgesehen von COVID und einer für die Forschung an biologischen Gewebe nötige Impfung im Jahr 2017 - stammen von 2005...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es scheint so, dass Du eine kompetente Ärztin gefunden hast und dass die Behandlung einen guten Verlauf nimmt?
Der Verlauf wird sich nun ja erst einmal zeigen, aber ja, ich fühle mich bei ihr gut aufgehoben. Sie hat sich auch überraschend viel Zeit genommen, haben uns auch zwischen den ärztlichen Fragen ganz nett unterhalten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sieht lecker aus, wobei ich die Zusammenstellung ungewöhnlich finde. Hast Du das Rezept zufällig entdeckt?
Gerade die Zusammensetzung fand ich nun nicht sehr innovativ. Bis auf den Mascarpone-Anteil in der Creme eigentlich ziemlich typisch, ähnlich zu mit Früchten und Sahne garnieren Pancakes oder Waffeln.

Ja, das wurde mir zufällig online vorgeschlagen. Manchmal sind diese Algorithmen doch sehr praktisch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Merkwürdig...sind die vielleicht wesentlich älter?
Zwei waren schon in den 60ern und höher, zwei aber auch vielleicht 10 Jahre älter als ich, maximal Mitte 40.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Prime Days - hat jemand was bestellt?
Ms Wölkchen hat da zufällig eine Handtasche, die sie nun schon länger als Option auf dem Schirm hatte, für ca. den halben Preis entdeckt und zugeschlagen. Ansonsten haben wir nicht einmal geguckt, was so dabei ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.07.2022 um 08:20
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Sie ist Muttersprachlerin. Die anderen Patienten hat sie auch ganz normal angesprochen und gesiezt.
Schräg.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Heute haben wir mal wieder etwas neues probiert: Erdbeer-Lasagne.
Ist das geriebener Käse oben drauf? Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, was da in einer Erdbeer-Lasagne alles drin sein soll, Nudelblätter, Bechamel und Tomatensauce wohl eher nicht?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Prime Days - hat jemand was bestellt?
Nein, ich hab nichts gebraucht momentan. Ich kaufe da normalerweise teurere Geräte wie Smartphones, aber meines funktioniert ja noch.


Anzeige

2x zitiertmelden