Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.07.2022 um 08:21
@nairobi
Glückwunsch 🍾 auch von mir

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.07.2022 um 08:28
Guten Morgen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Übelkeit
Nach diesem Wort wusste ich schon Bescheid. Herzlichen Glückwunsch!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ganze Corona-Gedöns nervt mich mehr und mehr.
Ich glaube, das geht uns allen so. Bei uns wird mit 1. August endlich die Quarantäne abgeschafft. Zeit ist es geworden! Jetzt noch weg mit den Masken und dann passt es wieder.
Zitat von ummaumma schrieb:Sehr viele Leute testen sich sicherlich kaum bis gar nicht & gehen überall hin, auch mit Symptomen.
Genau deshalb ist die Quarantäne jetzt abgeschafft worden. Ich finde es auch nicht mehr sinnvoll, ohne Symptome zu testen. Das kann man vor einem Besuch im Krankenhaus oder Pflegeheim bzw. wenn man privat schwerkranke Menschen besucht tun, ansonsten ist es unnötig. Ich teste auch nur mehr, wenn ich zum Beispiel Halskratzen habe.

Kontrolliert werden kann ja sowieso nicht mehr, wenn jemand Corona hat. Die meisten Befunde sind Zufallsbefunde. Wenn jemand seinen positiven Heimtest nicht meldet, dann gibt es keine offizielle Bestätigung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.07.2022 um 08:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jedenfalls hatte ich ein sehr schönes Buch von Lennart Nilsson "Ein Kind entsteht", das ich mir damals selbst mal gekauft hatte. Das habe ich ihr gegeben. Kennt das jemand?
Dem Namen nach. Angesehen hab ich es mir nie. Ich habe mich noch nie für das Kinderkriegen und für Fotos von Embryonen/Föten interessiert. In der Schule haben wir das durchgenommen, anschließend war mir nur mehr wichtig, wie ich eine Schwangerschaft möglichst wirksam verhindern kann.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.07.2022 um 15:18
Danke für die guten Wünsche und das Daumendrücken!

Die fehlenden Koffer sind bisher noch nicht gekommen.
Man kann eigentlich zur Zeit nur sagen, dass wir in sehr merkwürdigen Zeiten leben.
Bei Lufthansa fallen heute auch (fast?) alle Flüge aus. Wir entwickeln uns nach meinem Gefühlen massiv zurück. Keine guten Tendenzen 😐

Die Streikenden verlangen 9,5 %, das Angebot von Lufthansa war wohl deutlich schlechter. Also wird gestreikt. Ich persönlich finde diese Forderung recht hoch gegriffen. Ich weiß allerdings auch nicht, wann es die letzte Erhöhung gab und so.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/thema/lufthansa-streik

Mir tun die Leute Leid, die davon betroffen sind. Sie haben sich doch sicher Monate auf den Urlaub gefreut und gespart, und jetzt so ein Chaos.
Natürlich gibt es kein "Recht auf eine Flugreise/Urlaub mit Flugzeug".

Aber auch daran hängen sehr viele Arbeitsplätze.



Die Bekannte, mit der ich heute Morgen wieder zum Schwimmen geradelt bin, hat mir von einem Nachbarn erzählt. Sie nimmt ihn manchmal mit zum Einkaufen oder bringt ihm etwas mit. Er hatte einen Unfall, sein Auto ist in der Reparatur. Warten auf Ersatzteile: ca. 3 (!) Monate (!) 😳


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.07.2022 um 15:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich persönlich finde diese Forderung recht hoch gegriffen.
Wenn man bedenkt, dass sich EU Beamte über 8 % gegönnt haben, war’s zu erwarten, dass alle die Inflationsrate als Erhöhung vorstellen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.07.2022 um 17:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die fehlenden Koffer sind bisher noch nicht gekommen.
Auch bei mir fehlt noch 1 Gepäckstück. Man sollte laut Fundbüro der Fluggesellschaft bis zu 3 Wochen abwarten.
1 Koffer stand inzwischen (überraschend!) vor unserer Tür. Nachgeliefert.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.07.2022 um 19:47
Zitat von ummaumma schrieb:Auch bei mir fehlt noch 1 Gepäckstück. Man sollte laut Fundbüro der Fluggesellschaft bis zu 3 Wochen abwarten.
1 Koffer stand inzwischen (überraschend!) vor unserer Tür. Nachgeliefert.
Dann drücke ich die Daumen, dass das fehlende Gepäckstück alsbald eintrifft!


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.07.2022 um 19:49
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wenn man bedenkt, dass sich EU Beamte über 8 % gegönnt haben, war’s zu erwarten, dass alle die Inflationsrate als Erhöhung vorstellen
Das ist verd***t viel Kohle. Davon können die meisten nur träumen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.07.2022 um 20:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Davon können die meisten nur träumen.
Hätten unsere EU Politiker lieber auch gemacht - nur träumen anstatt „vorbildlich“ Gehalt zu erhöhen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.07.2022 um 22:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann drücke ich die Daumen
Danke sehr!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 03:46
Ich las, die Mitarbeiter der Lufthansa mussten während der letzten drei Jahre sogar Gehaltskürzungen hinnehmen wegen der Pandemie. Das haben sie mitgetragen und jetzt möchten sie natürlich, dass diese Gehaltskürzungen wieder zurückgekommen und die Inflation abgegolten wird. Daher finde ich die 9,5 Prozent auch verständlich.

Momentan sitzen die Arbeitnehmer am längeren Ast. In vielen Branchen werden Mitarbeiter gesucht und das stärkt die Verhandlungsposition.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 03:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich las, die Mitarbeiter der Lufthansa mussten während der letzten drei Jahre sogar Gehaltskürzungen hinnehmen wegen der Pandemie. Das haben sie mitgetragen und jetzt möchten sie natürlich, dass diese Gehaltskürzungen wieder zurückgekommen und die Inflation abgegolten wird. Daher finde ich die 9,5 Prozent auch verständlich.
Das sind natürlich dann andere Voraussetzungen.
Na, warten wir es mal ab. Der Druck auf die Arbeitgeber ist doch derzeit wohl sehr hoch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 05:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:da die Jungen ohnehin lieber Teilzeit arbeiten
Und körperliche Arbeit für viele auch gar nicht erst in Betracht gezogen wird. Mal einen Knopf drücken, das geht ja, aber wehe, da muss mal etwas gehoben werden und man kommt womöglich ins Schwitzen.

Ich habe das durch meinen Mann der Handwerker ist und in der Metallindustrie arbeitet, die letzten Jahre mitbekommen. Es gibt da kaum Nachwuchs, da gibt es immer mal wieder Jüngere, die reinschnuppern und das war es dann. Da darf man ja noch nicht mal sein Smartphone während der Arbeitszeit betätigen. Horror^^ Mal abgesehen davon, dass man in Hitze körperlich arbeiten muss und dabei dann auch schmutzig werden könnte. Huch, nee, das geht ja gar nicht.
Und wehe, da muss mal spontan etwas rechnerisch im Kopf schnell überschlagen werden, wenn eine Maschine aussetzt und man umrüsten muss z.B. Hilflosigkeit pur. Ohne PC oder anderen Hilfsmöglichkeiten läuft bei vielen gar nichts mehr.

Die freien Arbeitsplätze wurden die letzten Jahre mit Älteren besetzt (ab 50 Jahre aufwärts), weil diese Generation noch anpacken kann und will. so lange es körperlich möglich ist. Wie das zukünftig weiter gehen soll, wenn niemand mehr anpacken mag, egal in welchem Gewerbe, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin da mittlerweile über mein eigenes Alter froh, ich werde so einiges nicht mehr miterleben können/müssen, egal wohin ich schaue.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 06:30
Zitat von ummaumma schrieb:Auch bei mir fehlt noch 1 Gepäckstück.
Ich drück die Daumen, dass es sich finden wird!
Ich habe auch schon Gepäckstücke im Laufe der Jahre nicht wieder gesehen, trotz ordentlichen Beschriftung.

Ich finde die Ratschläge genial^^, die derzeit auch von Fluggesellschaften gegeben werden. Einerseits ist es gut, wenn man sich drauf einstellt, dass das Gepäck evtl. nicht mitkommt bzw. nachgeliefert werden muss, und man sich für die ersten Tage Wäsche ins Handgepäck packen sollte, damit man die Zeit auch ohne die Koffer überbrücken kann, und andererseits soll man möglichst auf Handgepäck verzichten bzw. so sparsam wie möglich packen (bezogen auf die Menge), damit man schneller durch die Sicherheitskontrolle kommt.


Da hapert es an allen Ecken und Stellen bzgl. des Personals. Fliegen macht derzeit nicht wirklich Freude, vor allem nicht von den Drehkreuzen aus. Ich bin froh, dass bei uns erst im Herbst wieder eine Reise anliegt, zudem von unserem kleinen Flughafen aus, wo es derzeit auch ganz gut aussieht. Wenn wir nach Hause fliegen und dann das Gepäck nicht über kommt, ist es nicht so dramatisch, "nur "sehr ärgerlich.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 08:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich las, die Mitarbeiter der Lufthansa mussten während der letzten drei Jahre sogar Gehaltskürzungen
Kannst du das belegen? Meines Wissens betrafen die Gespräche über Gehaltskürzungen nur das fliegende Personal und dort vor allem die Piloten. Aber selbst diese Kürzungen wurden meines Wissens nicht umgesetzt. Aktuell streikt ja das Bodenpersonal.

Ich habe heute morgen wieder eine Reportage zum Thema gehört, mit verzweifelten Kunden der Lufthansa. Urlauber deren Flug ausfällt, aber auch eine junge US=Amerikanerin, die in die Heimat fliegen wollte und am nächsten Tag arbeiten muss und nun fürchtet, ihren Job zu verlieren.

Dann wurde eine Rede eines Vorstandsmitglieds auszugsweise übertragen, der, als er erwähnte, dass man doch den Streik anders hätte organisieren können, um die Kunden nicht so sehr zu beeinträchtigen, die es ja schließlich seien, "die unser aller Gehälter beider Lufthansa bezahlen". An dieser Stelle wurde er ausgepfiffen und ausgebuht.

Ein Angestellter meinte dann = unter dem Jubel der Umstehenden = , man habe das Ganze bewusst so angelegt, damit es der Lufthansa maximale Schmerzen bereite.

Meine Meinung dazu:

o Die Fliegerei wird für mich nur noch in Ausnahmefällen in Frage kommen. Der Betrieb ist einfach zu unzuverlässig.

o Die Lufthansa insbesondere kommt für mich komplett auf den Index!
Ich erwarte grundsätzlich einen gewissen Service von jedem Dienstleister oder Lieferant. Ein Unternehmen, dem dessen eigene Mitarbeiter derart feindselig gegenüberstehen, kann den nicht bieten. Aber nicht nur das! Dieser Streik demonstriert auch, wie gleichgültig diese Mitarbeiter die gesamte Unternehmung = einschließlich der Kundschaft = betrachten.
Ich muss als Kunde ja schon damit rechnen, dass mich der Mitarbeiter als Gegner oder bestenfalls als "Mittel zum Zweck" und sich selbst als eine Art Geisel oder Sklaven sieht. Da kann ich nicht mit viel rechnen...

Da die Fliegerei in den nächsten Jahren aufgrund der Kostensteigerungen und des Klimawandels sicher noch ganz andere Schwierigkeiten und harte Konkurrenzkämpfe erleben wird, würde ich als Entscheider aufgrund dieser "Misere im Inneren" den Geschäftsbetrieb aufgeben und das Unternehmen liquidieren.
Man keinen Wettbewerb dauerhaft bestehen, wenn die eigene Mannschaft nur an Meuterei denkt...
Der erzielte Betrag könnte dann in zukunftssichere Branchen mit interessanten Arbeitsplätzen investiert werden.

Würde mich allerdings einer der entlassenen Mitarbeiter fragen, weshalb ich das tun würde, bekäme er zur Antwort: "Damit es der Lufthansa maximale Schmerzen bereitet!"

Das alles hat nichts damit zu tin, dass es das gute Recht der Mitarbeiter ist, ihren Forderungen, ggfs. auch mit Streik, Nachdruck zu verleihen, aber nicht so bitte...!


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 08:39
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Lufthansa insbesondere kommt für mich komplett auf den Index!
Ich erwarte grundsätzlich einen gewissen Service von jedem Dienstleister oder Lieferant. Ein Unternehmen, dem dessen eigene Mitarbeiter derart feindselig gegenüberstehen, kann den nicht bieten. Aber nicht nur das! Dieser Streik demonstriert auch, wie gleichgültig diese Mitarbeiter die gesamte Unternehmung = einschließlich der Kundschaft = betrachten.
Ich muss als Kunde ja schon damit rechnen, dass mich der Mitarbeiter als Gegner oder bestenfalls als "Mittel zum Zweck" und sich selbst als eine Art Geisel oder Sklaven sieht. Da kann ich nicht mit viel rechnen..
Das unterschreibe ich. Wobei ich sowieso kaum mit der LH geflogen bin.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 16:58
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Kannst du das belegen?
Ja, das schreibt die Lufthansa selbst:
Einsparungen werden bereits unmittelbar durch den Entfall des Weihnachtsgeldes für 2020 wirksam. Auch für 2021 wurde vereinbart, dass das Urlaubs- und Weihnachtsgeld inklusive Zuschläge entfällt. Darüber hinaus wird die Kurzarbeit konsequent fortgeführt und die Aufstockung zum Kurzarbeitergeld für das Jahr 2021 von 90 auf 87 Prozent reduziert
Quelle: https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-und-verdi-einigen-sich-auf-krisenpaket-bis-ende-2021.html

Ich habe es aber auch noch in einem Artikel gelesen, den muss ich aber erst suchen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 17:10
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:(ab 50 Jahre aufwärts), weil diese Generation noch anpacken kann und will. so lange es körperlich möglich ist
Vor einiger Zeit half ich bei einem Umzug. Es waren einige jüngere Leute dabei. Wer auf Dauer tatsächlich tatkräftig zupackte und dabei blieb waren aber die "Alten".

Natürlich sind nicht alle so. Aber jüngere Leute, ich meine die jetzt so bis Mitte 30 sind, sind wohl z.T. eher geschont und gepampert worden von ihren Eltern. Das habe ich schon öfters in verschiedenen Situationen irgendwie so empfunden/mitbekommen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Einerseits ist es gut, wenn man sich drauf einstellt, dass das Gepäck evtl. nicht mitkommt bzw. nachgeliefert werden muss, und man sich für die ersten Tage Wäsche ins Handgepäck packen sollte, damit man die Zeit auch ohne die Koffer überbrücken kann
Ich hörte von einem Geschäftsreisenden, der zu einem Meeting oder Vorstellungsgespräch fliegen musste. Sein Koffer ging verloren. Er musste sich daher neue Klamotten kaufen...
Das bedeutete Zeit- und Geldverlust für ihn. Von Nerven ganz zu schweigen!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich bin froh, dass bei uns erst im Herbst wieder eine Reise anliegt, zudem von unserem kleinen Flughafen aus, wo es derzeit auch ganz gut aussieht.
Bis dahin hat sich vermutlich alles wieder entspannt.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wobei ich sowieso kaum mit der LH geflogen bin.
Ich bin mal dienstlich mit denen geflogen. Da war alles top.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Kunden nicht so sehr zu beeinträchtigen, die es ja schließlich seien, "die unser aller Gehälter beider Lufthansa bezahlen".
Das machen sie sich wahrscheinlich nicht bewusst 🙄
Zitat von ummaumma schrieb:Wir werden (fast) alle damit konfrontiert, und viele mehrmals.
Ja, das stimmt.
Naja, bei mir war bisher immer nur 1 Strich da, deswegen war das dann doch ein Schock für mich.
Zitat von ummaumma schrieb:Bei uns haben nun bis auf 2 wohl sehr resistente Enkel alle die Infektion durch, z. T. mit heftigem Verlauf
Hoffentlich alles ausgeheilt?
Zitat von ummaumma schrieb:Meinen Mann erwischte sie in seiner Heimat. War lange sußer Gefecht.
Jetzt kürzlich, als er dort war? Das ist ja schlimm, fern der (jetzigen) Heimat krank zu sein.
Zitat von ummaumma schrieb:Sehr viele Leute testen sich sicherlich kaum bis gar nicht & gehen überall hin, auch mit Symptomen.
Ich glaube auch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns wird mit 1. August endlich die Quarantäne abgeschafft.
Komplett?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 17:58
@violetluna
Das sind doch zwei verschiedene Dinge.

Die Kürzungen des Weihnachts- und Urlaubsgeldes während der Pandemie waren Einmalzahlungen die, der Corona-Krise geschuldet, in 2021 und 222 entfallen sind.

Mit diesem Einmal- / Sondereffekt kann keine dauerhafte Lohnerhöhung begründen.

Die 9.5% liegen deutlich über der Inflationsrate. Alleine mit dieser lässt sich das auch nicht begründen. Bei solchen Lohnerhöhungen laufen wir Gefahr, die Inflation erst richtig anzuheizen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 18:17
@Trailblazer
Gehaltskürzung ist Gehaltskürzung. 🤷 So oder so bleibt den Leuten weniger im Börsel. Das und auf die Kürzung des Kurzarbeitentgelts bist du nicht eingegangen. Das gab es ja zusätzlich noch.


Anzeige

1x zitiertmelden