Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 18:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jetzt kürzlich, als er dort war? Das ist ja schlimm, fern der (jetzigen) Heimat krank zu sein.
Ja, zum Glück konnte er sich in unserer Wohnung isolieren. Aber es war sehr langweilig.

Und ja, GsD sind bei allen wohl keine Folgen geblieben 🍀🙏.
Allerdings hat es jetzt einer schon zum 2. Mal.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 18:22
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich drück die Daumen, dass es sich finden wird!
Danke sehr!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 18:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ein Angestellter meinte dann = unter dem Jubel der Umstehenden = , man habe das Ganze bewusst so angelegt, damit es der Lufthansa maximale Schmerzen bereite.
Das ist der Sinn eines Streiks.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:wurde eine Rede eines Vorstandsmitglieds auszugsweise übertragen, der, als er erwähnte, dass man doch den Streik anders hätte organisieren können, um die Kunden nicht so sehr zu beeinträchtigen, die es ja schließlich seien, "die unser aller Gehälter beider Lufthansa bezahlen". An dieser Stelle wurde er ausgepfiffen und ausgebuht.
Den Kunden ist das wurscht, sie verzichten so oder so nicht aufs Fliegen und werden tendenziell das günstigste Angebot nehmen. Dass da im Juli mal gestreikt wurde, ist bald wieder vergessen. Da sind die Kunden eben opportunistisch und die Mitarbeiter wissen das auch.

Teilweise sind Flüge mit Gepäck und Auswahl des Sitzplatzes bei Lufthansa/AUA günstiger als bei Billigfluglinien, bei denen man dafür extra bezahlt und am Ende dann höhere Kosten hat. Es mag halt nicht jeder mit Handgepäck fliegen. Ich mache das nie, da ich - wenn ich schon fliege - das nur auf längere Strecken und bei längeren Aufenthalten tue. Somit reicht mir nicht, was ich ins Handgepäck bringe. Ich sitze auch bevorzugt beim Notausgang, weil da mehr Platz ist. Wenn ich mir den Sitzplatz nicht aussuchen kann, nervt mich das.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Komplett?
Ja. Positiv Getestete müssen nicht mehr zu Hause bleiben, sie müssen nur noch FFP2-Maske tragen, wenn sie wohin gehen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 18:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das bedeutete Zeit- und Geldverlust für ihn.
Die Kosten muss die Fluglinie ersetzen und für Verspätung gibt es auch Entschädigung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bis dahin hat sich vermutlich alles wieder entspannt.
Muss nicht sein, es gibt auch im Herbst vermutlich noch zu wenig Personal.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 18:37
@Trailblazer
Angesichts der Überlastung, der hohen Inflation und eines Lohnverzichts über drei Jahre seien deutliche Lohnsteigerungen gerechtfertigt, hatte die Verhandlungsführerin Christine Behle erklärt. Sie ist Verdi-Vizevorsitzende und zudem stellvertretende Vorsitzende des Lufthansa-Aufsichtsrats. Die Situation auf den Flughäfen eskaliere, sagte Behle. Die Überlastung der Beschäftigten aufgrund erheblichen Personalmangels, die hohe Inflation und ein dreijähriger Lohnverzicht würden die Beschäftigten immer mehr unter Druck setzen.
Quelle: https://www.diepresse.com/6169502/gewerkschaft-ruft-lufthansa-bodenpersonal-zu-warnstreik-auf


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 19:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Kosten muss die Fluglinie ersetzen
Das ist richtig. Aber das Einfordern ist sehr zeitraubend und aufwändig.
Du erreichst praktisch keinen. Es war sehr schwierig, die zutreffende Mailadresse zu finden. Und telefonisch geht z. Zt. gar nichts.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 20:01
Zitat von ummaumma schrieb:Das ist richtig. Aber das Einfordern ist sehr zeitraubend und aufwändig.
Du erreichst praktisch keinen. Es war sehr schwierig, die zutreffende Mailadresse zu finden. Und telefonisch geht z. Zt. gar nichts.
Genau das Problem hat meine Tochter nämlich. Die Seite funktioniert nie. Immerhin haben sie ca. 800 Euro vorgelegt!
Es gibt Firmen, die einem die Arbeit abnehmen. Das kostet aber auch einiges.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Kosten muss die Fluglinie ersetzen und für Verspätung gibt es auch Entschädigung.
Das ist dennoch absoluter Mist und sehr schlecht für den Kunden. Er könnte sogar berufliche Nachteile dadurch bekommen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 20:40
Zitat von ummaumma schrieb:Das ist richtig. Aber das Einfordern ist sehr zeitraubend und aufwändig.
Du erreichst praktisch keinen. Es war sehr schwierig, die zutreffende Mailadresse zu finden. Und telefonisch geht z. Zt. gar nichts.
Schlimmstenfalls an die Schlichtungsstelle wenden. Das habe ich einmal gemacht, als eine Fluglinie mich wegen der Entschädigung abwimmeln wollte. Auf einmal ging es und sie zahlten brav. 😂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist dennoch absoluter Mist und sehr schlecht für den Kunden. Er könnte sogar berufliche Nachteile dadurch bekommen.
Klar ist es unangenehm. Aber für diese Dinge kann er ja nichts, das heißt, berufliche Folgen sollte es keine geben deshalb. Wenn der Zug verspätet ist und man deshalb zur Arbeit unpünktlich kommt, passiert einem ja auch nichts. Man muss halt den Zeitverlust wieder einarbeiten.

Ich hatte mal einen Arbeitgeber, der meinem damaligen Freund und mir sogar ein paar Urlaubstage geschenkt hat, weil unsere Flugtickets entwendet wurden und wir deshalb später als geplant wieder zurückkamen. Das ist aber auch nicht üblich.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 22:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schlichtungsstelle
Ein guter Hinweis!
Bitte beachten Sie, dass ein Schlichtungsverfahren bei Streitigkeiten mit Luftfahrtunternehmen wegen anderer Probleme, etwa Annullierungen durch das Luftfahrtunternehmen, erheblicher Verspätungen und Gepäckunregelmäßigkeiten grundsätzlich erst durchgeführt werden kann, wenn Fluggäste ihre Ansprüche unmittelbar gegenüber dem Luft­fahrtunternehmen geltend gemacht und eine zweimonatige Wartefrist eingehalten haben.
Quelle: https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Verbraucherrechte/Schlichtungsstellen/Luftverkehr/Luftverkehr_node.html


Wie ist das aber bei einer ausländischen Fluggesellschaft, was hier der Fall war? Bei einer deutschen könnte man ja noch einen Brief hinschicken, wenn Mails nicht funzen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 22:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schlimmstenfalls an die Schlichtungsstelle wenden
Danke für den Tipp.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 22:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist das aber bei einer ausländischen Fluggesellschaft, was hier der Fall war? Bei einer deutschen könnte man ja noch einen Brief hinschicken, wenn Mails nicht funzen.
Normalerweise gibt es eine Hotline, die man anrufen kann. Mühsam ist das halt. Irgendeine Kontaktmöglichkeit müssen sie anbieten.
Die Schlichtungsstelle regelt das auch mit ausländischen Fluglinien. Bei mir war das British Airways und der Flug ging in die USA.
Zitat von ummaumma schrieb:Danke für den Tipp.
Gerne!


melden
28.07.2022 um 22:15violetluna hat gewürfelt: 3

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 22:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gehaltskürzung ist Gehaltskürzung. 🤷 So oder so bleibt den Leuten weniger im Börsel. Das und auf die Kürzung des Kurzarbeitentgelts bist du nicht eingegangen. Das gab es ja zusätzlich noch.
Komplett irre Logik! Wenn also einmalige Lohneinbußen in Krisenzeiten eine dauerhafte Lohnerhöhung rechtfertigen, dann darfst du auch nicht zucken, wenn dein Arbeitgeber nach einmaliger Sonderzahlung in einem tollen Geschäftsjahr anschließend eine dauerhafte Lohnsenkung vornehmen will...

Lohnerhöhung ist schließlich Lohnerhöhung und muss dann wieder ausgeglichen werden, richtig?

Liebe Leute... 🙄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.07.2022 um 22:43
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn also einmalige Lohneinbußen in Krisenzeiten eine dauerhafte Lohnerhöhung rechtfertigen, dann darfst du auch nicht zucken, wenn dein Arbeitgeber nach einmaliger Sonderzahlung in einem tollen Geschäftsjahr anschließend eine dauerhafte Lohnsenkung vornehmen will...
Einmalig? Wie kommst du auf einmalig?
Ich zitiere nochmals:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Einsparungen werden bereits unmittelbar durch den Entfall des Weihnachtsgeldes für 2020 wirksam. Auch für 2021 wurde vereinbart, dass das Urlaubs- und Weihnachtsgeld inklusive Zuschläge entfällt. Darüber hinaus wird die Kurzarbeit konsequent fortgeführt und die Aufstockung zum Kurzarbeitergeld für das Jahr 2021 von 90 auf 87 Prozent reduziert
Weihnachtsgeld 2020
Urlaubsgeld 2021
Weihnachtsgeld 2021
Kurzarbeitentgelt im gesamten Jahr 2021gekürzt

Das ist ein bissl mehr als einmalig.

Jetzt reisen die Menschen wieder, also kann man die Gehaltsverluste von 2020 und 2021 jetzt wieder ausgleichen plus Lohnerhöhung wegen Inflation.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.07.2022 um 04:36
Guten Morgen. Zum Thema Lufthansa habe ich bei Focus Online ein Interview gehört. Eine 43jährige Mitarbeiterin des Bodenpersonals, seit 21 Jahren bei der LH beschäftigt, nimmt am Streik teil, weil sie Arbeitsbedingungen nicht mehr akzeptieren kann.
Sie sagte, dass im vergangenen (?) Jahr, auf jeden Fall ist das noch nicht so lange her, 250 Mitarbeitende mit Abfindungen die Firma verließen. Seitdem wurde kein neues Personal rekrutiert, obwohl man ja durch Befragungen, Aufnahme neuer Flüge ins Programm usw. wissen musste, dass ein starker Nachholbedarf besteht und man alles mit dem derzeitigen Personal nicht bewältigen kann.

Sie sagte, die Leute würden am Anschlag arbeiten und das gehe auf Dauer nicht.

Offenbar geht es also nicht nur um Geld.

Bei meinem Freund im Amt ist es ähnlich. Bei uns ebenfalls. Man kann Berechnungen anstellen und sicher tut man das auch. Aber es erfolgen keine oder ineffiziente Konsequenzen. Das führt bei den Mitarbeitern auf Dauer zu großen Problemen und Ausfällen.


Meine Tochter musste jetzt auch wieder in die Hotline. Sie hat das 3,5 Jahre gemacht und war so froh, dass sie irgendwann dort raus konnte. Aber jetzt mit der Grundsteuerreform kommen extrem viele Anrufe. Außerdem gab es mit Elster Riesen-Probleme. Letzte Woche 4000 (!). Bearbeitet werden konnten 1700.
Sie telefoniert ohne Unterlass 🤦‍♀️
Zur Grundsteuer ist sie 1 Stunde "beschult" worden 🤦‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.07.2022 um 04:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weihnachtsgeld
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Urlaubsgeld
Bekommen wir schon ewig gar nicht mehr...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.07.2022 um 05:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bekommen wir schon ewig gar nicht mehr...
Ist bei uns aber ein Teil des Gehaltes und wenn eine Stelle ausgeschrieben ist, wird meist das Bruttojahresgehalt angegeben (inkl. dieser Sonderzahlungen)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.07.2022 um 06:46
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ist bei uns aber ein Teil des Gehaltes
Irgendwie wurde das vor vielen Jahren mal teilweise integriert.
Das war früher schon gut, wenn ein 13. Monatsgehalt kam. Für Weihnachtsgeschenke natürlich und auch, weil im Januar gleich mehrere Versicherungen abgehen.

Jedes Bundesland kocht auch wieder im föderalistischen Eintopf herum
Weihnachtsgeld für Beamte in Bund und Länder 2021 – 2022
Nachfolgend wurde das Weihnachtsgeld in das Grundgehalt bei folgenden Bundesländern integriert:

Seit 01. Januar 2008 Baden-Württemberg
Seit 01. Juli 2008 Thüringen
Seit Januar 2009 Rheinland-Pfalz
Seit 01. Juli 2009 Saarland
Seit 01. Juli 2009 Bund in Höhe von 5 %
Seit 01. Januar 2013 Brandenburg
Seit 01. Januar 2017 Nordrhein-Westfalen
Weihnachtsgeld in Form einer Einmalzahlung gegen Ende des Jahres erhalten hingegen folgende Beamte: Hinweis: Liste wird regelmäßig aktualisiert

Wer bekommt Weihnachtsgeld? Höhe des Weihnachtsgeldes
Jahressonderzahlung 2021 – 2022
Die Höhe der Jahressonderzahlung ist in vielen Bundesländern gegenüber dem Jahr 2020 nahezu gleich geblieben. Eine Ausnahme ist Niedersachsen. Hier haben sich die Werte deutlich nach oben bewegt. Beamte in Sachsen erhalten weiterhin kein Weihnachtsgeld.
Quelle: https://www.kredit-beamten.de/weihnachtsgeld-fuer-beamte/

Bei Banken gab es sogar ein 14. Monatsgehalt. Ob das heute noch so ist? Wahrscheinlich nicht...(?)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.07.2022 um 07:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war früher schon gut, wenn ein 13. Monatsgehalt kam
Bei uns(aktuell nur bei meinem Mann, aber an meiner Arbeitsstelle wäre es ebenso,) immer noch so. Das kommt dann sofort in die Urlaubskasse und Urlaubsgeld gibt es ebenfalls. Wir können uns nicht beklagen und tun es auch nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.07.2022 um 08:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist ein bissl mehr als einmalig.
Tatsächlich? Wieviel mal kommen denn 2021 und 2020 in deinem Kalender vor?

Ich werde es jetzt ganz runterbrechen:

Im Zuge der Coronakrise hat die Lufthansa enorme Verluste hinnehmen müssen. Um den Zusammenbruch des Unternehmens und damit auch verbundene Massenentlassungen zu verhindern, hat der Staat eingegriffen mit Subventionen und die Arbeitnehmerschaft hat = für eine begrenzte Zeit = auf einen Anteil ihrer Entlohnung verzichtet.

Man kann sowohl auf der Seite des Unternehmens, als auch bei jedem Arbeitnehmer, einen Strich darunter machen und dann steht da ein Gesamtbetrag, der EINMALIG eingebüßt wurde. Der ist endgültig und der wird auch nicht anwachsen.

So etwas nennt man einen Einmaleffekt!

Eine Gehaltserhöhung ist etwas ganz anderes! Das ist eine DAUERHAFT bestehende Erhöhung der regelmäßigen Bezüge.

Beispiele, die den Unterschiede verdeutlichen:

Du hast einen Teenager im Haus und der bekommt 40 EUR Taschengeld im Monat. Jetzt muss der für drei Monate mit 20 EUR auskommen, weil du den Job verloren hast und erst drei Monate später wieder einen neuen Arbeitsplatz findest...

...nun kommt dein Sprössling und fordert zukünftig mindestens 50 EUR Taschengeld, schließlich hat er ja Einbußen gehabt.... 😁


Anzeige

2x zitiertmelden