Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2022 um 07:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Machst Du "Irischen Monat" 😂
So schaut es aus, da ich für meine Eltern mit koche bin ich laufend auf der Suche nach einfachen, neuen Gerichten mit der Hoffnung, dass Mum isst. Natürlich soll es auch meinen Mann schmecken, für doppelt kochen hab ich weder Zeit noch Lust.

Also bei mir hat die Sache mit leichter zunehmen schon mit 40 begonnen, leider hab ich an Appetit nichts eingebüßt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2022 um 09:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was müsst Ihr da bezahlen? Wir müssen nichts extra bezahlen.
War bei uns bis vor ein paar Jahren auch noch kostenlos, jetzt kosten 5 Kubikmeter 29 €, bei einem Wunschtermin ( haben wir noch nie in Anspruch genommen) muss man das noch extra bezahlen, da weiß ich gerade nicht, was das kostet.

Eine Zeitlang wurde kein Elektromüll mitgenommen, was nun aber wieder möglich ist. Wir hatten einige Geräte, die nicht durch neue ersetzt wurden, und nicht so einfach zu transportieren waren, wie Wäschetrockner und Geschirrspüler. Da war es schon schön, dass wir die einfach nur hinstellen mussten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2022 um 10:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Grundsätzlich wohl schon. Dennoch können die Kommunen Regeln aufstellen, also bestimmte Verfügungen, wenn das erforderlich ist. In meiner Stadt waren z.B. zeitweise Bereiche der Altstadt mit einer Ausgangssperre belegt. Das wurde aber schnell wieder abgeschafft, da es darüber viele Beschwerden bzw. Klagen gab.
Frage doch bei der Stadtverwaltung mal nach, warum das so ist. Hat es vielleicht mit Inzidenzen zu tun?
Warum das so ist, weiß ich, der Wiener Bürgermeister Ludwig hat es ja ohnehin überdeutlich kommuniziert (er hört sich in den Medien gerne reden 😉). Er ist einfach der Meinung, dass eine Lockerung der Maßnahmen nicht angebracht ist, was natürlich vollkommener Unsinn ist, wenn man die Daten beachtet. Aber da ist er einfach stur, auch wenn das nicht mehr evidenzbasiert ist.

https://www.sn.at/politik/innenpolitik/ludwig-fordert-wiener-corona-massnahmen-bundesweit-128339758

Aktuelle Zahlen:

https://orf.at/corona/daten/
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stelle ich mir schwierig und für manche Menschen kaum umsetzbar vor.
Die Möglichkeit der Sperrmüllabholung von zu Hause ist ausdrücklich für jene Menschen gedacht, die das Haus nicht verlassen können und keine Möglichkeit haben, den Sperrmüll zur Entsorgung zu bringen. Andere dürfen sich dafür gar nicht anmelden, das steht immer deutlich dabei. Also hauptsächlich für Pensionisten oder mobil eingeschränke Menschen ohne Auto, die ohnehin den ganzen Tag zu Hause sind. Ohne Auto kommst du bei uns sowieso nicht weit, daher wird automatisch davon ausgegangen, dass jeder Haushalt zumindest ein Auto hat.

Je nachdem, in welchem Viertel man wohnt, kommt man ohne Fahrzeug weder zum Bahnhof, noch zur Apotheke, zu Ärzten, zur Post oder zum Einkaufen. Wir wohnen knapp 1,3 km vom Bahnhof entfernt, das geht zu Fuß auch, aber die Ortschaft ist langgezogen, im Prinzip sind das Häuser entlang einer Hauptstraße. Wenn jemand am anderen Ende des Ortes wohnt, ist nix mehr mit Öffis.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist dann bestimmt so ein ganz großer Topf, mit 5 oder 6 l Volumen?
Es war ein bisschen weniger, ich glaube 3 Liter. Wenn man rechnet, dass eine Portion Suppe etwa 300 ml ist, dann kann man 10 Portionen essen. Wenn jeder von uns 2 Portionen pro Tag isst, dann sind das knapp 3 Tage.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Seit ich die Vertikalmaus habe, hatte ich eigentlich keine Probleme mehr
Ich habe mir ja auch eine gekauft, komme damit aber nicht so gut zurecht. Ich habe jetzt aber ein Notebook mit Touchscreen, das entlastet die Hände auch ein bisschen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2022 um 11:37
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:War bei uns bis vor ein paar Jahren auch noch kostenlos,
Das ist es bei uns GsD immer noch.
Pro Person 2x / Jahr anmeldbar.
Getrennt nach Schrott (Metall), Sperrmüll, Elektroschrott

Die Termine gibt es zu Jahresanfang im Sperrmüllkalender.
Der enthält auch prima Anleitungen zum Mülltrennen, in allen möglichen Sprachen und mit vielen BILDERN (für u. a. Analphabeten).


Übrigens, anderes Thema:
Seit gestern fiel bei uns die Isolationspflicht für Covidinfizierte.

ALLE dürfen also immer raus!
Es wird Maske EMPFOHLEN.

Ich sehe kaum welche.
Und sicher werden sich nur noch wenige testen.

Ganz falsche Entscheidung.


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2022 um 12:53
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Eine Zeitlang wurde kein Elektromüll mitgenommen, was nun aber wieder möglich ist. Wir hatten einige Geräte, die nicht durch neue ersetzt wurden, und nicht so einfach zu transportieren waren, wie Wäschetrockner und Geschirrspüler. Da war es schon schön, dass wir die einfach nur hinstellen mussten.
Das stimmt. Beim Geschirrspüler war es so, dass die Firma, die den neuen lieferte, den defekten gleich mitnahm. Die Altgeräteentsorgung wird ja, gegen Gebühr, eigentlich immer als Option angeboten, wenn man ein neues Großgerät kauft. Das finde ich so am Praktischsten.
Zitat von devil075devil075 schrieb:So schaut es aus, da ich für meine Eltern mit koche bin ich laufend auf der Suche nach einfachen, neuen Gerichten mit der Hoffnung, dass Mum isst.
Mein Freund hat so ein schönes altes Kochbuch mit traditionellen Rezepten. Soll ich darin mal blättern? Es soll eine Fleischkomponente enthalten, aber nichts, das bläht, ist außerdem noch etwas zu beachten?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum das so ist, weiß ich, der Wiener Bürgermeister Ludwig hat es ja ohnehin überdeutlich kommuniziert (er hört sich in den Medien gerne reden 😉). Er ist einfach der Meinung, dass eine Lockerung der Maßnahmen nicht angebracht ist, was natürlich vollkommener Unsinn ist, wenn man die Daten beachtet. Aber da ist er einfach stur, auch wenn das nicht mehr evidenzbasiert ist.
Er scheint ja sehr eigen zu sein in seinen Ansichten und Vorgaben...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es war ein bisschen weniger, ich glaube 3 Liter
Man macht den Topf ja nicht unbedingt randvoll.
Ich war heute früh einkaufen und habe auch gleich Zutaten für eine Suppe gekauft, Rinderbeinscheiben, Wurzelgemüse, Sellerie, Lauch und so. Die werden wir dann aber wohl erst am Abend machen. Gleich sind wir erst mal zu einem Geburtstag eingeladen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Portion Suppe
Ich bin ohnehin ein Suppenfan. Ist auch gut zu essen in der kühleren Jahreszeit (gerade ist jedoch herrlicher Sonnenschein).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:habe jetzt aber ein Notebook mit Touchscreen, das entlastet die Hände auch ein bisschen
Gut!
Zitat von ummaumma schrieb:Seit gestern fiel bei uns die Isolationspflicht für Covidinfizierte.
Ich glaube, in vier Bundesländern ist das so. Bei uns zum Glück noch nicht. Denn richtig finde ich das auch nicht. Auch wenn die neuen Varianten weniger gefährlich sein mögen. Es erkranken immer noch Menschen schwer und sterben, Termine platzen und was da noch alles dran hängt.


Heute war ich in einem Blumengeschäft am Ort und habe einen schön bepflanzten Korb für den Geburtstag gekauft.
Habe gesehen, dass sie draußen einen Blumenautomaten haben "Blumen to go" steht groß daran. Den haben sie seit Ostern. Samstags wird der immer frisch befüllt. Die Kunden würden das gut annehmen, sagte die Verkäuferin.

Und im Al*i habe ich wieder eine EC-Karte auf dem Boden gefunden. Die habe ich gleich an der Kasse abgegeben. Die Polizeidienststelle wäre aber auch nicht weit weg gewesen. Das wäre aber dann wieder etwas aufwendiger für mich gewesen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2022 um 12:54
Zitat von ummaumma schrieb:ALLE dürfen also immer raus!
Es wird Maske EMPFOHLEN.
Letztendlich kann man nur für sich selbst schauen, wie bzw. dass man sich schützt.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich sehe kaum welche.
Die letzten 2 Wochen sehe ich immer mehr, auch heute beim Einkaufen waren wieder sehr viel mehr Leute, sowohl Personal als auch Käufer, mit Mundschutz zu sehen.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2022 um 12:56
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Die letzten 2 Wochen sehe ich immer mehr, auch heute beim Einkaufen waren wieder sehr viel mehr Leute, sowohl Personal als auch Käufer, mit Mundschutz zu sehen.
Das sind auch meine Beobachtungen.
Gestern kam mir draußen eine jüngere Frau entgegen. Diese trug eine FFP2-Maske wie ein Käppi/Hütchen auf dem Kopf. Das sah irgendwie witzig aus. Hatte ich so noch nie gesehen.
Ich gehe davon aus, dass die Maskenpflicht im Amt bei uns bald wieder kommt. Bei meinem Freund ist die schon vor ca. 2 Wochen oder so wieder eingeführt worden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2022 um 13:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Soll ich darin mal blättern? Es soll eine Fleischkomponente enthalten, aber nichts, das bläht, ist außerdem noch etwas zu beachten?
Das ist nett - irgendwie kocht man immer das selbe.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2022 um 13:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sind auch meine Beobachtungen.
Waren heute auch einkaufen und seit langem nicht waren wir nicht bei den Ausnahmen beim Maskentragen.

Auch im Krankenhaus sind die Regeln wieder strenger.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2022 um 15:00
Zitat von ummaumma schrieb:Übrigens, anderes Thema:
Seit gestern fiel bei uns die Isolationspflicht für Covidinfizierte.

ALLE dürfen also immer raus!
Es wird Maske EMPFOHLEN.

Ich sehe kaum welche.
Und sicher werden sich nur noch wenige testen.

Ganz falsche Entscheidung.
Das ist in Österreich schon länger und hat sich nicht negativ auf die Zahlen ausgewirkt. Tatsächlich macht es kaum einen Unterschied. Bei uns ist die Herbstwelle schon wieder vorbei.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er scheint ja sehr eigen zu sein in seinen Ansichten und Vorgaben...
Das ist freundlich ausgedrückt. 😂
Er hat als Einziger recht und alle anderen irren sich - seiner Meinung nach.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin ohnehin ein Suppenfan. Ist auch gut zu essen in der kühleren Jahreszeit (gerade ist jedoch herrlicher Sonnenschein).
Ja, ich auch. Suppen und Eintöpfe liebe ich sehr, auch Aufläufe. Habe mir für heute Erdnusssuppe aus der Tiefkühltruhe gekommen. 😋
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Letztendlich kann man nur für sich selbst schauen, wie bzw. dass man sich schützt.
Das sollte man eigentlich grundsätzlich so machen. Eigentlich sollten erwachsene und mündige Menschen gar nicht für alles Verbote und Regelungen benötigen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2022 um 15:04
Screenshot 20221112-150159


Screenshot 20221112-1502232

Quelle: https://orf.at/corona/daten/

Bei der zweiten Grafik habe ich Wien und ganz Österreich übereinander gelegt. Wie man sieht, gibt es kaum einen Unterschied trotz strengerer Maßnahmen in Wien.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2022 um 16:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das sollte man eigentlich grundsätzlich so machen. Eigentlich sollten erwachsene und mündige Menschen gar nicht für alles Verbote und Regelungen benötigen
Tja, eigentlich.......


Dafür ist die Menschheit anscheinend nicht geschaffen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2022 um 21:01
https://www.immonet.de/angebot/49023713?drop=sel&related=false&product=standard

Also dieses Haus hätte ich gern.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2022 um 21:15
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Dafür ist die Menschheit anscheinend nicht geschaffen.
Da hast du leider recht. Die Menschheit ist tendenziell dumm und selbstzerstörerisch, wie man auch gut am Darwin Award erkennen kann.

https://darwinawards.com/

Wikipedia: Darwin Award


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2022 um 23:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Erdnusssuppe
Das klingt lecker, ist das so eine fertig gekaufte?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Suppen
Zum Suppe kochen kam es heute nicht mehr. Sind erst seit Kurzem wieder daheim. Herrn Nairobi musste ich ins Bett bugsieren. Hoffentlich bleibt er da drin und nüchtert aus...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2022 um 07:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Also dieses Haus hätte ich gern.
Oh ja, das gefällt mir auch, die Umgebung ist auch nicht zu verachten
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Menschheit ist tendenziell dumm und selbstzerstörerisch
Unbelehrbar hast du vergessen;(
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hoffentlich bleibt er da drin und nüchtert aus...
Ich werd Mr Devil sofort Waffeln backen als Dank, dass er mir das erspart. Sag ihm, dass er diese seltene Freude dir verdankt ;)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2022 um 09:19
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich werd Mr Devil sofort Waffeln backen als Dank, dass er mir das erspart
Ich bin auch so dankbar dafür, dass diese Zeit hinter mir liegt. 16 Jahre mittlerweile trinkt mein Mann keinen Alkohol mehr. Ich freue mich sehr darüber, dass er davon weg gekommen ist. Er sich auch, ohne Alkohol ist es auch für ihn mittlerweile ein besseres Leben.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2022 um 09:48
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:16 Jahre mittlerweile trinkt mein Mann keinen Alkohol mehr. Ich freue mich sehr darüber, dass er davon weg gekommen ist.
Meinen Respekt hat er auf alle Fälle. Mein Mann hat in seiner Jugend anscheinend über die Stränge geschlagen, als wir uns kennengelernt haben, hatte er schon lange den Geistesblitz gehabt (wir wären sonst nie zusammengekommen - mein Ex war ein Partymensch, der dachte Party ist gleich Rausch. Ich hab es gehasst und hab mir geschworen, nie mehr einen Mann, der einen ungesunden Umgang mit Alkohol hat).
Du hast absolut Recht, ohne Alkohol ist das Leben besser


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2022 um 09:53
Puh, das war knapp, aber gut so! Die USA brauchen wirklich keine rückständigen Ewiggestrigen, die über ihre Geschicke entscheiden.

Demokraten behalten Mehrheit im US-Senat
https://diepresse.com/6214725


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2022 um 10:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt lecker, ist das so eine fertig gekaufte?
Nein, selbst gemacht, aber simpel: man kocht Erdnussbutter mit Wasser oder Gemüsebrühe auf, bis sie schön cremig wird und dann kommt Chili rein. Dann kann man zum Beispiel geröstete Erdnüsse als Einlage hineingeben. In Afrika isst man auch Okraschoten oder Fisch als Einlage.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herrn Nairobi musste ich ins Bett bugsieren. Hoffentlich bleibt er da drin und nüchtert aus...
Oh-oh, klingt nach einer wilden Nacht. 😂
Zitat von devil075devil075 schrieb:Oh ja, das gefällt mir auch, die Umgebung ist auch nicht zu verachten
Genau deshalb hätte ich es gern. Meerblick, das wär's. Ich hab mir einen Suchalarm eingerichtet, bei dem jedes Mal ein Mail kommt, wenn auf Rügen Häuser zum Verkauf neu inseriert werden. Träumen darf man ja. 😆

Jetzt müssen wir noch einige Jahre in Österreich bleiben, danach schauen wir weiter. Ich kann zumindest die Korridorpension in Anspruch nehmen und schon mit 62 Jahren in Rente gehen, bin ich draufgekommen. Die Voraussetzungen erfülle ich dann.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/arbeit_und_pension/pension/2/3/Allgemeines-zur-Korridorpension.html
Zitat von devil075devil075 schrieb:Unbelehrbar hast du vergessen ;(
Stimmt, füge ich hiermit hinzu.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich werd Mr Devil sofort Waffeln backen als Dank, dass er mir das erspart. Sag ihm, dass er diese seltene Freude dir verdankt
😂
Hat er sich gefreut?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich bin auch so dankbar dafür, dass diese Zeit hinter mir liegt. 16 Jahre mittlerweile trinkt mein Mann keinen Alkohol mehr. Ich freue mich sehr darüber, dass er davon weg gekommen ist. Er sich auch, ohne Alkohol ist es auch für ihn mittlerweile ein besseres Leben.
Wem sagst du das? Bei meinem sind es jetzt über zwei Jahre und das war eine sehr gute Entscheidung. Bei seiner familiären Vorbelastung wäre er irgendwann zum Alkoholiker geworden. Er ist ja auch schweigsam und hat die Tendenz, Probleme mit sich selbst auszumachen, anstatt darüber zu reden oder auch mal Hilfe zu suchen, wenn er bei irgendetwas welche braucht. Das begünstigt Suchtverhalten dann auch noch.

Damit hätte ich nicht leben können, das hätte unsere Ehe mit Sicherheit zerstört, wenn es soweit gekommen wäre. Ich bin ja nicht sehr tolerant gegenüber Suchtkranken, sofern sie die Sucht nicht loswerden wollen. Aber diese Einsicht haben ja nicht alle Suchtkranken und oft dauert es sehr lange, bis diese kommt - wenn sie denn überhaupt mal kommt. Genau das ist die Zeit, die ich nicht sehr lange mitgemacht hätte.

Ich weiß, dass es unfair ist, aber ich empfinde Sucht auch als Schwäche und wenn ein Mensch immer nur schwach ist, verliere ich den Respekt vor ihm. Natürlich ist jeder Mensch mal schwach, aber es sollte halt kein Dauerzustand sein. Außerdem unterscheide ich auch, ob ein Zustand, in dem sich ein Mensch befindet, selbst verursacht ist oder einfach ohne eigenes Zutun verursacht wurde.

Wenn jemand zum Beispiel schuldlos gekündigt wurde und dann sein Haus verliert, weil er die Kreditraten nicht mehr bezahlen kann oder wenn jemand krank wird, einen Unfall hat und dann Pflege benötigt, dann kann diese Person nichts dafür. Wenn jemand aber bewusst seiner Gesundheit schadet, dann hat diese Person das selbst verursacht und folglich auch keinen Anspruch auf Mitgefühl.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hab es gehasst und hab mir geschworen, nie mehr einen Mann, der einen ungesunden Umgang mit Alkohol hat).
Den haben aber die meisten Menschen - leider. Das liegt wohl daran, dass es als normal empfunden wird, Alkohol zu trinken. Es gibt Menschen, die jeden Tag welchen trinken, sei es das Glas Wein zum Essen oder das Bier am Abend.

Ich finde das jedenfalls nicht normal, jeden Tag ein Rausch- und Suchtmittel zu konsumieren. Ich weiß auch gar nicht, woher die Idee kommt, dass das normal sei. Normal ist, dass man Wasser trinkt, denn als sich der Mensch entwickelte, gab es zunächst nichts anderes.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Du hast absolut Recht, ohne Alkohol ist das Leben besser
Ich habe gar nichts gegen gelegentlichen Alkoholkonsum. Ich trinke selbst hin und wieder welchen. Cocktails schmecken mir sehr gut und manche Weine oder Liköre.

Wogegen ich etwas habe, ist das Volltrunkensein. Richtig stockbesoffene Menschen sind einfach nur ekelhaft, weil sie sich nicht mehr unter Kontrolle haben. Sie verhalten sich peinlich. Im Extremfall kotzen sie sich voll oder verlieren Kontrolle über Blase und Darm. 🤢 Da frage ich mich schon: warum will man das bitte? Warum tut man sich das freiwillig an?

Ich kann ja noch nachvollziehen, dass ein kleiner Schwips lustig sein kann, weil man da enthemmt und lockerer ist, aber stockbesoffen ist doch für niemanden mehr lustig oder angenehm.


Anzeige

3x zitiertmelden