Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2022 um 10:17
Menschen wie der junge Mann haben es echt schwer, weil für solche Besonderheiten eher wenig Verständnis vorherrscht. "Na dann setz dich halt woanders hin" ist für gesunde Menschen normal und kein Problem, für manche Autisten aber schlichtweg nicht machbar. Es war sehr aufmerksam von dir, dem jungen Mann den Platz freizuhalten.

Ich bin letztens im Zug gefahren und plötzlich setzte sich ein kleiner Bub, so etwa 8 Jahre alt, gegenüber hin. Seine Mutter war offensichtlich Polin, denn sie sagte zu ihm "Chodź!" (komm!). Aber der Bub ging nicht, er fing nur an, sich zu wiegen und seltsame Bewegungsabläufe mit den Händen zu machen, die sich immer wiederholten. Der Bub war offensichtlich sehr aufgewühlt und hat auf diese Weise versucht, sich zu beruhigen. Kommuniziert hat er nur mit Gesten, er sprach nicht, verstand aber alles.

Die Mutter hatte Angst, dass das ungewöhnliche Verhalten andere Fahrgäste belästigen könnte, aber ich habe sie angesprochen und ihr erzählt, dass ich Asperger habe. Darauf blieben sie dann bei mir sitzen, die Mutter war erleichtert, nicht sofort auf Ablehnung zu stoßen.

Der Bub wollte Cola trinken und hat sich einfach mein Glas geschnappt und daraus getrunken. Der Mutter war das sehr peinlich, sie wollte mir ein neues Cola kaufen. Ich sagte, das sei nicht nötig, ich hole einfach ein frisches Glas, der Rest des Colas war ja sowieso noch in der Flasche.

Daran sieht man erst, was Autismus für Folgen haben kann, denn die ganze Familie hat es nicht einfach. Es ist nicht nur das Kind betroffen und so simple Dinge wie Zugreisen können schon sehr unangenehm werden. Es ist bestimmt auch anstrengend, für ein solches Kind zu sorgen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2022 um 10:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Verständnis vorherrscht. "Na dann setz dich halt woanders hin" ist für gesunde Menschen normal und kein Problem, für manche Autisten aber schlichtweg nicht machbar. Es war sehr aufmerksam von dir, dem jungen Mann den Platz
So etwas habe ich auch schon im Bus beobachtet und dann der betreffenden jungen Frau zu „ihrem“ Platz verholfen.
Die anderen Fahrgäste waren z. T. sehr uneinsichtig. Aber der Busfahrer war souverän & half mir.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2022 um 12:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Daran sieht man erst, was Autismus für Folgen haben kann, denn die ganze Familie hat es nicht einfach. Es ist nicht nur das Kind betroffen und so simple Dinge wie Zugreisen können schon sehr unangenehm werden. Es ist bestimmt auch anstrengend, für ein solches Kind zu sorgen.
In dem Bus, mit dem ich früher fuhr, waren auch noch andere Personen mit den verschiedensten Auffälligkeiten. Der Bus fuhr u.a. die beschützenden Werkstätten an, deshalb waren einige der Fahrgäste wohl auch dort beschäftigt.
Ein anderer junger Mann war vom Tourette-Syndrom betroffen, und fiel vor allem durch Koprolalie auf, was natürlich auch bei anderen Fahrgästen für Unruhe und/oder Irritation sorgte. Das war das erste Mal überhaupt, dass ich mit einem Betroffenen dieser Erkrankung Kontakt hatte. Ich habe mich anfangs auch sehr erschrocken, als da plötzlich die schlimmsten Schimpfworte zu hören waren und das aus keinem ersichtlichen Grund. Doch mir war schon irgendwie klar, dass er das nicht absichtlich machte und so erging es mir bei dem anderen jungen Mann ebenfalls, der da auf den Sitz starrte, davor stehen blieb und anfing hin und her zu schwanken.
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass es nicht auch für andere (die, die darauf ärgerlich bzw. aggressiv reagiert haben)offensichtlich war, dass diese Personen niemand belästigen oder verärgern wollten. Oder aber, sie haben es schon gemerkt, aber es war ihnen egal, das kann leider auch sein.

Für die Familien der Betroffenen ist das sicherlich nicht leicht, auch mitzubekommen, wie andere auf ihre Lieben reagieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2022 um 13:11
Ich wohne ja mitten in der Stadt und trotzdem auch irgendwie im Grünen, wenn nicht gerade Herbst und Winter ist und die ganzen Bäume hinterm Haus in den Gärten ihre Blätter verlieren.
Das passiert ja nun gerade und da kommen dann wieder die Häuser dahinter zum Vorschein, die ich monatelang von unserem Haus aus nicht sehen konnte. Ich finde diesen Wechsel immer sehr interessant, weil sich in der Zwischenzeit da manches verändert hat.
Nun gerade wird ein Haus auf dieser anderen Seite abgebaut, so wie es scheint. Abriss ist wahrscheinlich schwierig, weil es mit den Häusern an beiden Seiten verbunden ist. Da gibt es auch Türen, die z.B. in das eine Haus führen, und wo die Bauarbeiter immer verschwinden.
Nun sind mittlerweile 2 Etagen abgebaut und dahinter kommt nun eine ganz neue Aussicht zutage, auf einen Ort, den ich sonst nicht von Zuhause aus sehen kann. Interessant irgendwie, wie sich der Ausblick gerade mal wieder verändert.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2022 um 13:32
Zitat von ummaumma schrieb:So etwas habe ich auch schon im Bus beobachtet und dann der betreffenden jungen Frau zu „ihrem“ Platz verholfen.
Die anderen Fahrgäste waren z. T. sehr uneinsichtig. Aber der Busfahrer war souverän & half mir.
Es ist gut, dass es achtsame Menschen gibt und dass der Busfahrer geholfen hat. Manchen ist sowas dann ja auch egal.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:In dem Bus, mit dem ich früher fuhr, waren auch noch andere Personen mit den verschiedensten Auffälligkeiten. Der Bus fuhr u.a. die beschützenden Werkstätten an, deshalb waren einige der Fahrgäste wohl auch dort beschäftigt.
Ein anderer junger Mann war vom Tourette-Syndrom betroffen, und fiel vor allem durch Koprolalie auf, was natürlich auch bei anderen Fahrgästen für Unruhe und/oder Irritation sorgte. Das war das erste Mal überhaupt, dass ich mit einem Betroffenen dieser Erkrankung Kontakt hatte. Ich habe mich anfangs auch sehr erschrocken, als da plötzlich die schlimmsten Schimpfworte zu hören waren und das aus keinem ersichtlichen Grund. Doch mir war schon irgendwie klar, dass er das nicht absichtlich machte und so erging es mir bei dem anderen jungen Mann ebenfalls, der da auf den Sitz starrte, davor stehen blieb und anfing hin und her zu schwanken.
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass es nicht auch für andere (die, die darauf ärgerlich bzw. aggressiv reagiert haben)offensichtlich war, dass diese Personen niemand belästigen oder verärgern wollten. Oder aber, sie haben es schon gemerkt, aber es war ihnen egal, das kann leider auch sein.
Ja, das kenne ich auch, sowohl von meinem jetzigen Wohnort als auch meinem letzten, da gab es Wohngemeinschaften für Behinderte bzw. hier jetzt Jugend am Werk. Die Menschen werden mit einem Bus zum Zug gebracht und fahren dann meist nach Wien nach Hause.

Was für ein Zufall, einen Mann mit Tourette hatten wir auch an unserem letzten Wohnort und da habe ich mich erst auch erschreckt. Überhaupt sind mir in meinem Leben erst zwei Menschen mit Tourette begegnet. Die Wortwahl war nicht so das Problem, aber wie er gesprochen hat. So abrupt und laut kamen die Wörter heraus, fast wie eine Explosion und das aus dem Nichts. Da bin ich schon ein paar Mal zusammengezuckt. Aber dann kannten wir den Mann ja schon und haben uns daran gewöhnt. Nachdem da meistens dieselben Leute mit dem einen Bus fuhren (der fuhr ja eh nur in unser Tal und sonst nirgends hin und so viele Menschen wohnten da nicht), kannte sich jeder aus, dass der Mann das nicht absichtlich macht. Er war auch der Freund unseres Nachbarn, daher war er oft in meiner Gegend.

Unangenehm ist das schon für andere, daher kann ich verstehen, wenn man quasi erstarrt und gar nichts macht und jeden Blickkontakt vermeidet. Das ist irgendwie eine instinktive Reaktion, wenn man eine Situation nicht einordnen kann oder aber als unangenehm empfindet. Aber warum man dann aggressiv reagieren muss, erschließt sich mir nicht. Es ist ja, wie du sagst, erkennbar, dass dieser Mensch nicht aus Boshaftigkeit so ist, wie er ist und das nicht tut, um andere zu ärgern.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Für die Familien der Betroffenen ist das sicherlich nicht leicht, auch mitzubekommen, wie andere auf ihre Lieben reagieren.
Das hab ich mir eben auch gedacht, als ich die Mutter sah. Sie wirkte so, als ginge sie auf rohen Eiern und wollte sich für alles immer gleich entschuldigen. Dabei ist das doch gar nicht nötig. Es ist, wie es ist.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich wohne ja mitten in der Stadt und trotzdem auch irgendwie im Grünen, wenn nicht gerade Herbst und Winter ist und die ganzen Bäume hinterm Haus in den Gärten ihre Blätter verlieren.
Das passiert ja nun gerade und da kommen dann wieder die Häuser dahinter zum Vorschein, die ich monatelang von unserem Haus aus nicht sehen konnte. Ich finde diesen Wechsel immer sehr interessant, weil sich in der Zwischenzeit da manches verändert hat.
Nun gerade wird ein Haus auf dieser anderen Seite abgebaut, so wie es scheint. Abriss ist wahrscheinlich schwierig, weil es mit den Häusern an beiden Seiten verbunden ist. Da gibt es auch Türen, die z.B. in das eine Haus führen, und wo die Bauarbeiter immer verschwinden.
Nun sind mittlerweile 2 Etagen abgebaut und dahinter kommt nun eine ganz neue Aussicht zutage, auf einen Ort, den ich sonst nicht von Zuhause aus sehen kann. Interessant irgendwie, wie sich der Ausblick gerade mal wieder verändert.
Das klingt sehr spannend, was dort wohl stattdessen hinkommt? Ich hab das auch schon öfter gesehen, dass bei geschlossener Bauweise ein Haus abgerissen wird. Da muss man wohl sehr vorsichtig sein, die angrenzende Außenmauer des anderen Hauses nicht zu beschädigen. Aus irgendeinem Grund dachte ich früher immer, dass es da nur eine Zwischenwand gibt zwischen den Häusern, aber das wäre ja komplett unsinnig. 😂 Zumindest, wenn es wirklich zwei Häuser sind und nicht ein Haus, von dem ein Teil abgerissen wird (das gibt es ja auch).

Ich habe hier mal beobachtet, dass sich jemand auf ein Grundstück mit einem Bungalow einfach davor noch einen zweiten Bungalow hingebaut hat. Das Ehepaar wohnt jetzt im neuen Bungalow und der alte steht immer noch dort, steht aber leer. Da habe ich mich auch gefragt, warum sie das gemacht haben.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2022 um 19:26
Heute habe ich beim Einkaufen zufällig folgendes entdeckt: Cheddar Scheiben mit karamellisierten Zwiebeln.

Ich musste sie einfach haben und kaum zu Hause, musste ich die Packung auch sofort öffnen und den Käse kosten.

Der ist einfach köstlich!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2022 um 19:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Spannend, ich habe wieder gelesen, es sei ein Protein im Sebum der Katze
Spannend ist auch das es mittlerweile eine Impfung gibt für Katzen damit sie dieses Fel d1 nicht mehr produzieren.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ist das noch üblich mit gezahlten Kautionen für Mietwohnungen?
Ja.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor einigen Tagen schickte sie ein Video ihres Bauches. Da war mächtig Aktivität festzustellen seitens ihres kleinen Sohnes.
Ooooh....du wirst Oma? Wie schön. Herzlichen Glückwünsch

@violetluna
Kennst du den Dokumentarfilm the reason I jump/warum ich euch nicht in die Augen schauen kann?
Der läuft auf Disney und ist so so so gut! Ich war ganz begeistert als ich ihn geschaut habe und so ein bisschen Wissen bezüglich Autismus habe ich ja auch.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2022 um 20:19
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Spannend ist auch das es mittlerweile eine Impfung gibt für Katzen damit sie dieses Fel d1 nicht mehr produzieren.
Ja, davon habe ich auch gehört. Ist aber schon ein bissl schräg, dass die Katzen nur wegen der Menschen geimpft werden. Ihnen selbst bringt es ja nichts. Aber wenn es den Katzen nicht schadet und dadurch mehr heimatlose Katzen ein Zuhause finden, soll es mir recht sein.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Kennst du den Dokumentarfilm the reason I jump/warum ich euch nicht in die Augen schauen kann?
Der läuft auf Disney und ist so so so gut! Ich war ganz begeistert als ich ihn geschaut habe und so ein bisschen Wissen bezüglich Autismus habe ich ja auch.
Nein, danke für den Tipp. Disney habe ich zwar nicht, aber vielleicht spielt es ihn ja irgendwann auch mal anderswo.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2022 um 20:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, davon habe ich auch gehört. Ist aber schon ein bissl schräg, dass die Katzen nur wegen der Menschen geimpft werden. Ihnen selbst bringt es ja nichts. Aber wenn es den Katzen nicht schadet und dadurch mehr heimatlose Katzen ein Zuhause finden, soll es mir recht sein.
Ja, deswegen tut man sich hier in der EU auch schwer die Impfung zuzulassen, da eine Impfung ja immer einen Nutzen für den Impfling haben muss.
Sehe das aber wie du.


Der Film basiert auf einem Buch, welches ein autistischer Junge geschrieben hat.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2022 um 21:11
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ooooh....du wirst Oma? Wie schön. Herzlichen Glückwünsch
Danke, ja Anfang März soll es soweit sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 05:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:was dort wohl stattdessen hinkommt? I
Ich bin auch gespannt, was dort geplant ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Ehepaar wohnt jetzt im neuen Bungalow und der alte steht immer noch dort, steht aber leer. Da habe ich mich auch gefragt, warum sie das gemacht haben.
Vielleicht war es anders geplant, als es dann gekommen ist. Manchmal kommt das Leben dazwischen. Ich habe das bei meinen Schwiegereltern gesehen, die ein zweites Haus neben dem alten gebaut hatten. Der Gedanke und Plan dahinter konnte dann nicht verwirklich werden und so stand dann das neue Haus dort und wurde nicht bezogen.
Und die Pläne für das alte Haus waren damit dann ebenfalls hinfällig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 05:47
https://www.coe.int/de/web/portal/25-november-against-domestic-violence

Es ist so traurig und grausam, dass es diesen Tag überhaupt gibt, den internationale Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen.
Allein in Deutschland ist jede 3.!!! Frau von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen.


https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/zahlen-und-fakten.html


Im Jahr 2021 gab es 113 Femizide in Deutschland, das bedeutet, dass ca. jeden dritten Tag eine Frau durch ihren Partner oder Ex-Partner ihr Leben verloren.

https://www.ndr.de/kultur/Femizide-in-Deutschland-Zahl-sinkt-leicht-auf-113,femizid100.html


Dazu kommen noch Gewalttaten die nicht angezeigt werden.
Gewalt von Männern gegen Frauen bleibt oft verborgen. Die Dunkelziffer vermisster und schwer verletzter Frauen kennt niemand. Viele Frauen haben Angst, zur Polizei zu gehen - weil sie fürchten, dass ihnen nicht geglaubt wird.
Quelle: https://www.ndr.de/kultur/Femizide-in-Deutschland-Zahl-sinkt-leicht-auf-113,femizid100.html


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 07:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das habe ich gerade anders erfahren bei meinen Eltern. Je mehr ihre körperliche Leistungsfähigkeit abnahm, also zum Beispiel je langsamer ihre Reaktionen werden und je schlechter sie sehen oder hören, desto nervöser und hektischer wurden sie.
Das ist vielleicht wieder etwas anderes. Die alten Menschen haben Angst, etwas kaputt oder falsch zu machen und das stresst sie. Oder dass sie etwas nicht richtig mitbekommen oder verstehen. So erlebe ich das bei meinen Eltern.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mein Vater bestand darauf, noch selbst Auto zu fahren, obwohl er es wirklich gar nicht mehr im Griff hatte. Da war nichts mit Vernunft und Gelassenheit. Wenn er einen Fehler machte, waren grundsätzlich alle anderen schuld und er schimpfte dann wie ein Rohrspatz.
Mein Vater sagt mir schon sehr oft, wie froh er doch sei, dass sie kein Auto mehr hätten. Das letzte Auto, ein kleiner VW Lupo, wurde schon vor etlichen Jahren verkauft, da es mehr herumstand als alles andere. Dabei hat es ja Geld gekostet. Versicherung, Inspektionen, Steuern.
Meine Eltern kamen sehr gut mit der Straßenbahn zurecht, jetzt fahren sie, allerdings selten, Bus.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber vielleicht sind sie ja auch nicht diagnostizierte Autisten, wer weiß das schon. Als sie Kinder waren, gab es diese Form der Diagnostik nicht und als Erwachsene wären meine Eltern gar nicht auf diese Idee gekommen.
Meine Tante war mit einem Mann verheiratet. Der war wahrscheinlich auch Autist. Er war "komisch". Man fand keinen Zugang zu ihm
Er sprach kaum. Seine drei Söhne hatten an ihn keine enge Bindung, an ihre Mutter umso mehr. Meine Tante zog auch irgendwann aus, sie trennten sich.
Nun sind beide schon seit Jahren verstorben, er hat sie um einige Jahre überlebt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Mutter besteht ja auch jetzt noch darauf, dass ich ganz sicher kein Asperger habe, obwohl die Diagnose schwarz auf weiß vorliegt.
Hattest Du ihr diese Diagnose vorgelegt?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:nachgeschaut, wie es bei angebotenen Mietwohnungen hier in der Stadt aussieht und bei den Wohnungen, wo ich nachgeschaut habe, standen 3 Monatsmieten als Kaution. Das scheint, hier vor Ort zumindest, immer noch die Regel zu sein.
Ich habe auch mal schnell geschaut und gewisse Parameter eingegeben. Von 142 Treffern habe ich mal ca. 40 ausgewertet. 2 MM/3MM hält sich die Waage, oft liegt es auch "irgendwo dazwischen":

13 x 2 MM
1 x 2 MM oder Bankbürgschaft
12 x 3 MM
1 x 1 MM
1 x keine Angabe

Dann anscheinend "spezielle" Berechnungen, wie

KT 2256 € bei Kaltmiete 940 €

KT 4400 € bei Kaltmiete 1490 €

KT 3000 € bei KM1050 €

KT 1000 € bei KM 750 €

KT 2430 € bei KM 895 €

KT 3600 € bei KM 1150 € (das wäre dann ja eigentlich nicht zulässig)

KT 2000 € bei KM 890 €

KT 5460 € bei KM 1834 €

KT 1500 € bei KM 630 €

KT 3000 € bei KM 1390 €

KT 2000 € bei KM 1050 €

KT 1500 € bei KM 930 €


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 07:07
Meine Recherchen haben mir gezeigt, dass das Wohnen heutzutage eine sehr teure Angelegenheit ist 😖

Heute Abend sind wir mit den Nairobi-Jungs zum Essen verabredet. Mein Vorschlag, zum Griechen zu gehen, wurde akzeptiert. Der mittlere Sohn und seine Frau sind inzwischen von ihren dreiwöchigen Flitterwochen zurück. Bestimmt haben sie so einiges zu erzählen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 07:27
violetluna schrieb:
Das habe ich gerade anders erfahren bei meinen Eltern. Je mehr ihre körperliche Leistungsfähigkeit abnahm, also zum Beispiel je langsamer ihre Reaktionen werden und je schlechter sie sehen oder hören, desto nervöser und hektischer wurden sie.
Meine Mutter war immer schon hektisch und nervös, von ihr habe ich das früher wohl auch übernommen. Mittlerweile habe ich gelernt, mich durch ihre Art, sie ist und bleibt ein Nervenbündel, nicht beeinflussen zu lassen. Das ist gar nicht so einfach, weil ich die Gefühle anderer sehr stark wahrnehmen kann und sie dann auf mich überspringen, sprich ich sie dann ebenfalls spüre.

Mein Vater war in jungen Jahren sehr starrsinnig, das hat sich im Alter total geändert, deshalb konnten wir dann auch endlich eine gemeinsame Basis miteinander finden. Er ist sehr gelassen im Umgang mit anderen geworden, altersmilde, wie man sagt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Vater sagt mir schon sehr oft, wie froh er doch sei, dass sie kein Auto mehr hätten.
Meine Mutter auch, es hat sie letztendlich mehr gestresst, die letzten Jahre, als nur noch sie fuhr (als mein Vater noch lebte ),, als sie zugeben konnte und teilweise hat sie auch erst hinterher gemerkt, welche Last da von ihr fiel.

Mein Vater hat selbst eingesehen, dass es besser wäre, nicht mehr selbst zu fahren, als seine körperlichen und geistigen Kräfte schwanden. Darüber war ich sehr froh, denn ich hatte mich schon auf größere Diskussionen eingestellt, da er immer ein begeisterter Fahrer (auch Motorrad in jungen Jahren) war. Das war nicht leicht der Schritt für ihn, das ist mir bewusst, aber er war sehr vernünftig bei dieser Entscheidung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 08:59
Guten Morgen!

Wegen der Kaution habe ich jetzt noch nachgelesen, was üblich ist und daher bei der Behördenwebsite nachgesehen:
Üblich sind drei Bruttomonatsmieten (Nettomietzins plus Betriebskosten plus 10 Prozent Umsatzsteuer).

Die Kaution kann der Vermieterin/dem Vermieter in Form eines Sparbuches oder als Geldbetrag übergeben werden. Wird sie als Geldbetrag übergeben, muss sie die Vermieterin/der Vermieter auf einem Sparbuch oder einer anderen gleichartigen Veranlagungsform (gleich gute Verzinsung und gleich hohe Sicherheit wie eine Spareinlage, wenn sie eine eindeutige Abgrenzung vom Vermögen der Vermieterin/des Vermieters und bei deren/dessen Insolvenz eine Absonderung ermöglicht) fruchtbringend veranlagen.
Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/bauen_wohnen_und_umwelt/wohnen/3/1/Seite.210221.html

Bankbürgschaften sind also in Österreich keine Möglichkeit.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Vielleicht war es anders geplant, als es dann gekommen ist. Manchmal kommt das Leben dazwischen.
Das ist durchaus möglich. Vielleicht sollte da ein Kind einziehen, das es sich dann doch anders überlegt hat. So wie bei uns. Meine Mutter baute ja auch eigens ein Haus mit zwei Wohneinheiten, damit ich da einziehen kann.

Aber das würde ich nur im Notfall machen, ich bin ganz froh, dass eine gewisse Distanz zwischen uns liegt.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Es ist so traurig und grausam, dass es diesen Tag überhaupt gibt, den internationale Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen.
Allein in Deutschland ist jede 3.!!! Frau von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen.
Das ist sehr viel und wirklich schlimm. Da kann man dann auch nicht mehr die Schuld auf die Afghanen schieben, wie das zumindest in Österreich gerne gemacht wird. So viele Afghanen gibt's dann nämlich auch wieder nicht, dass sich das ausgeht.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Im Jahr 2021 gab es 113 Femizide in Deutschland, das bedeutet, dass ca. jeden dritten Tag eine Frau durch ihren Partner oder Ex-Partner ihr Leben verloren.
In Österreich waren es 2021 29 Femizide, das ist hochgerechnet auf die Einwohnerzahl etwa doppelt soviel. 😔
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist vielleicht wieder etwas anderes. Die alten Menschen haben Angst, etwas kaputt oder falsch zu machen und das stresst sie. Oder dass sie etwas nicht richtig mitbekommen oder verstehen. So erlebe ich das bei meinen Eltern.
Mag sein, bei meiner Mutter nehme ich das nicht so wahr. Sie hat immer schon gerne Dinge, die ihr zu kompliziert erschienen, jemand anders machen lassen. Zum Beispiel alles, das mit elektrischen Geräten zu tun hat: Zeit umstellen, Gerät einrichten und zum ersten Mal in Betrieb nehmen, Smartphone einrichten, Apps installieren und updaten, Mailkonto erstellen und einrichten, Glühbirnen wechseln, neue TV-Sender einstellen usw.

Das machte sie auch schon so, als sie noch jung war und das hat mehr mit Bequemlichkeit zu tun. Sie möchte einfach nichts Neues erlernen, sie ist der Meinung, sie braucht das nicht zu wissen. Ich finde das immer schade, denn sich Wissen aneignen ist ja nie umsonst.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hattest Du ihr diese Diagnose vorgelegt?
Ja natürlich, sie war auch in den Diagnoseprozess eingebunden. Es wurden nämlich auch Angehörige oder Freunde befragt, wie sie mich wahrnehmen. Es sollte ja meine Eigenwahrnehmung der Fremdwahrnehmung gegenübergestellt werden. Ich gab meinen Mann, meine Mutter und eine Freundin an, mit der ich viel Kontakt habe. Es war interessant zu lesen, wie sie mich wahrnehmen, das steht im Gutachten nämlich auch drin.

Bei meiner Mutter war es so, dass sie bestimmte Persönlichkeitszüge, die für Autismus sprechen, sogar wahrnahm und bejahte, aber trotzdem besteht sie daraus, dass ich kein Asperger habe.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Recherchen haben mir gezeigt, dass das Wohnen heutzutage eine sehr teure Angelegenheit ist 😖
Das stimmt. Mich wundert es, wie sich die Menschen das leisten können. 1300 Euro Miete bezahlt man bald einmal, aber was macht man, wenn man 2000 Euro brutto verdient? Zu zweit geht es ja noch irgendwie, sofern beide ein Einkommen haben, aber alleine ist das echt schwierig.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das ist gar nicht so einfach, weil ich die Gefühle anderer sehr stark wahrnehmen kann und sie dann auf mich überspringen, sprich ich sie dann ebenfalls spüre.
Das habe ich schon öfter gehört. Bei manchen Menschen geht es sogar soweit, dass sie dann nicht mehr wissen, welche Gefühle ihre eigenen und welche die fremden sind. Das stelle ich mir schwierig vor.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mein Vater war in jungen Jahren sehr starrsinnig, das hat sich im Alter total geändert, deshalb konnten wir dann auch endlich eine gemeinsame Basis miteinander finden. Er ist sehr gelassen im Umgang mit anderen geworden, altersmilde, wie man sagt.
Mein Vater war dein ganzes Leben lang starrsinnig. 😂 Was sich aber mit dem Alter gebessert hat, war sein Jähzorn.
Ein falsches Wort oder ein Augenrollen und ich hatte als Kind schon eine Ohrfeige sitzen. Als alter Mann hat er mich dann nicht mehr zu schlagen versucht, aber da war ich dann auch schon erwachsen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 09:21
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Gewalt gegen Frauen.
Auch ein großes Thema "Gewalt in der Geburtshilfe".


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 10:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da kann man dann auch nicht mehr die Schuld auf die Afghanen schieben, wie das zumindest in Österreich gerne gemacht wird.
Oha, nee, da sollte man schon vor der eigenen Haustür kehren.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das habe ich schon öfter gehört. Bei manchen Menschen geht es sogar soweit, dass sie dann nicht mehr wissen, welche Gefühle ihre eigenen und welche die fremden sind. Das stelle ich mir schwierig vor.
Das ist bei mir nicht so und ich kann mir das auch gar nicht richtig vorstellen, dass man das dann nicht einordnen kann. Ich gehe da eher mit Logik dran und kann diese Gefühle dann auch ganz gut analysieren und von wem sie auf mich zuschwappen. Wenn es keinen Grund für mich persönlich gibt, plötzlich total fröhlich oder traurig zu sein, oberflächlich ausgedrückt, dann kann ich von der Logik her schon einschätzen, dass es die Gefühle anderer sind, die auf mich einwirken.
Nur, das schützt mich nicht davor, sie dann auch zu spüren.

Eine Situation, die mir selbst manchmal zu schaffen macht ist die, wenn ich vor einer Migräneattacke stehe oder während dieser Phase, dann habe ich meine eigenen Gefühle kaum unter Kontrolle und da sie dann oftmals gar nicht zur aktuellen Situation passen, ist es umso schwieriger damit umzugehen. Ich kann dann manchmal total euphorisch werden (ich denke manchmal, dass das bei Drogeneinfluss so ähnlich sein kann) oder ich werde tieftraurig (obwohl kein Grund vorhanden) oder, was ich noch schlimmer empfinde, total aggressiv. Das sind die Phasen, wo ich am besten anderen Personen aus dem Weg gehe, weil es mir dann sehr schwer fällt, mich zusammen zu reißen. Ich rege mich dann über alles und jeden auf, finde Gründe dafür und lasse diese Wut dann auch an anderen aus, zumindest verbal. Ich bin dann ungerecht, suche förmlich Streit und kann dann auch sehr beleidigend werden. Das sind Momente, wo ich über mich selbst staune, denn ich nehme das durchaus selbst wahr und weiß genau, dass ich dann im Unrecht bin.
Aber ich kann das nicht wirklich zügeln, da spielt mein Gehirn dann echt verrückt. Um mich und andere dann zu schützen, ziehe ich mich dann lieber zurück, wenn ich bemerke, dass meine Gefühle gerade mal wieder verrückt spielen.
Mein Mann merkt glücklicherweise immer sofort, was Sache ist und lässt mich dann in Ruhe.

Dem Mann meiner Freundin ergeht es genauso. Sie geht ihm dann immer aus dem Weg, weil es ihm dann niemand recht machen kann. Sie kannte das ja auch schon von mir :(.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 10:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch ein großes Thema "Gewalt in der Geburtshilfe".
Da kenne ich mich nun überhaupt nicht aus.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 10:32
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Trailblazer schrieb:
Ist das noch üblich mit gezahlten Kautionen für Mietwohnungen?
Ja.
Offenscihtlich! Es hat mich aber überrascht, aus meiner eigenen Zeit als Mieter (ist aber schon über 20 Jahre her) und Gesprächen mit Vermietern hatte ich einen anderen Eindruck. Nämlich dass vielen Vermietern der mit der Verwaltung der Kautionsbeträge verbundene Aufwand unangenehm war.

Gibt ja auch Firmen und Institute, die diese Kautionsbürgschaften als Produkt anbieten.

Evtl. wird auch der eine oder andere Vermieter, der das so in einer Annonce nicht bekannt gibt, nach einer Auswahl des neuen Mieters auch damit einverstanden sein?

https://www.vr.de/privatkunden/unsere-produkte/kredite/mietbuergschaft.html

Habe mal reingeschaut... Die Banken nehmen inzwischen offenbar eine monatliche Gebühr für ihre Mietbürgschaft... :o
Das war vor 20 Jahren auch anders, da bekam ich die von meiner Bank gratis...

..."die guten alten Zeiten"?


Anzeige

4x zitiertmelden