Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2023 um 16:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich. Oft noch viel ausgeprägter
Gestern hab ich was Lustiges erlebt. Eine meiner Katzen, die Menschen eigentlich nicht mögen, saß neben mir auf der Couch. Das tat sie aber nur, weil ihr Schatz da saß, unser Kater. Sie wollte mit ihm kuscheln, mich nahm sie halt zähneknirschend in Kauf. Sie schurrte und gurrte den Kater an, mir drehte sie den Rücken zu.

Ich konnte nicht widerstehen und begann sie zu kraulen. Sie dachte aber, das sei der Kater und genoss das total. Bis sie bemerkte, dass das meine Hand war. 😂

Einen so vernichtenden Blick habe ich schon lange nicht mehr zugeworfen bekommen. Als ich dann abends ins Bett wollte und sie mit ihrem Schatzi auf meiner Seite lag, hat sie mich gleich angepfaucht. 😂 Sie war noch immer sauer.

Ich hab ihr dann gesagt, dass ich sie auch liebhabe.

Anzeige
1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.03.2023 um 21:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:jetzt ist mir das Schlafen auf Matten oder Feldbetten zu unbequem.
Das ist für mich schon lange nichts mehr.
Früher war das auch oft abenteuerlich (Ameisenstraßen durch das Zelt etc.)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hotel
Was mir da nicht so gefällt sind die vorgegebenen Zeiten. Z.B. Frühstück von 8 bis 10. Was, wenn ich aber erst um 10.30 Uhr Hunger habe?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Einen so vernichtenden Blick habe ich schon lange nicht mehr zugeworfen bekommen
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie war noch immer sauer
Das ist ja lustig. Aber ob man da nicht manchmal etwas hineininterpretiert? Tiere vermenschlicht?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2023 um 06:03
Guten Morgen. Heute Nachmittag fahren wir den Kleinen besuchen. Bin mal gespannt, wie er sich entwickelt hat. Sein Papa muss nächste Woche wieder arbeiten gehen.
Habe schon einiges eingepackt, vor allem Fotoalben von der Tochter, als sie klein war.
Sie hatte vor einigen Tagen gemeint, ich solle mal Babybilder von ihr schicken.
Nun liegen diese ja nicht digital vor. Damals hat man noch ganz normal fotografiert, die Filme zum Entwickeln gebracht und ein paar Tage später Fotos und Negative abgeholt...
Dann noch eine Hose des Partners. Diese hatte meine Mutter geflickt.
Gut, dass ich einen Schlüssel zur Wohnung meiner Eltern habe. Gestern klingelte ich vergebens. Sie saßen beim Fernsehen und überhörten die Klingel. Waren erstaunt, als ich auf einmal das Zimmer betrat.
Dann habe ich noch so bestimmte Müsliriegel. Hej Bite. Muss mal fragen, was da so besonders dran ist. Das Stück kostet um die 2 Euro.
Einen schönen Geldbetrag habe ich auch nochmal überwiesen. Das wird sie bestimmt freuen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2023 um 20:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ja lustig. Aber ob man da nicht manchmal etwas hineininterpretiert? Tiere vermenschlicht?
Kann mit Sicherheit passieren. Aber nachdem sie vor mir davongelaufen ist und mich angepfaucht hat, war sie mit Sicherheit sauer auf mich. Sonst wäre sie ja einfach liegengeblieben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was mir da nicht so gefällt sind die vorgegebenen Zeiten. Z.B. Frühstück von 8 bis 10. Was, wenn ich aber erst um 10.30 Uhr Hunger habe?
Ja, stimmt. Das stört mich aber beim Frühstück bei so einem großen Zeitrahmen nicht. 9:30 geht dann schon.

Ich hatte letztens Frühstück von 8 bis 9, das fand ich weniger prickelnd. Und dann wieder Mittagessen von 13 bis 14 Uhr, das war mein erster und letzter Versuch mit Vollpension. Ich war in der gesamten Woche genau zweimal Mittagessen, weil ich einfach nicht schon wieder Hunger hatte, wenn ich um halb 9 erst Frühstück hatte. Zu Hause esse ich ja auch nur maximal zweimal pro Tag. Ich hab das jetzt also umsonst bezahlt, aber diejenige, die den Urlaub gebucht hat, hat es gut gemeint. Zum Glück war es Vorsaison und nicht allzu teuer, also sei's drum. Zumindest meine Schwiegermutter hat jeden Tag auch zu Mittag gegessen und der Rest der Gruppe auch. Für sie hat es sich gelohnt, das Essen war auch sehr gut.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2023 um 04:53
Guten Morgen.
Bei uns tobt wieder der Sturm...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:angepfaucht
Pfauchen habe ich gegoogelt, es ist ein österreichischer Ausdruck.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:mein erster und letzter Versuch mit Vollpension.
Als wir vor 5 Jahren diese Bäderkur gemacht haben, war die Leistung all inclusive...ich glaube, wir haben da gut zugenommen.
Ständig diese vielen leckeren Sachen 🙈
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schwiegermutter hat jeden Tag auch zu Mittag gegessen
Ist sie eine gute Esserin?


Gestern haben wir den Kleinen besucht.
Die Eltern des Kindsvaters kamen kurz nach uns.
Der Kleine war ganz entspannt am Schlafen. Erst hat Herr Nairobi ihn gehalten, dann ich, dann die andere Oma, dann wieder ich und irgendwann wurde er unruhig. Fing dann auch an, am Daumen zu nuckeln. Da war es Zeit für die Mutterbrust. Als er die bemerkte, schnappte er zu - wie ein Raubtier 😄
Nach einigen Minuten ging etwas hörbar und mächtig in die Windel 🤭
An der Brust zu trinken ist relativ anstrengend, weswegen kleine Babys oft dabei einschlummern.
Meine Tochter war schon entspannter als 1,5 Wochen zuvor. Ab der kommenden Woche endet der Urlaub ihre Freundes (er hatte 3 Wochen). Dann ist sie auf sich alleine gestellt.

Für einen Teil des Geldes, das ich überwiesen habe, möchte sie diesen Hochstuhl kaufen. Der hält sogar einen Erwachsenen aus.

https://www.stokke.com/DEU/de-de/hochstuehle/tripp-trapp/1001.html


Nächste Woche werde ich wohl nochmal mit der anderen Tochter hinfahren.
Die nächste Woche wird kurz - Montag haben wir wegen des Musicalbesuchs frei und Freitag ist ja schon Ostern...


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2023 um 06:29
https://oeffentlicher-dienst-news.de/oeffentlicher-dienst-tarifverhandlungen-2023/

Die Tarifverhandlungen sind kürzlich gescheitert und eine Schlichtung wurde einberufen.

Die Arbeitgeber offerierten 5% auf 27 Monate.

Bei der derzeitigen Inflation von 8,7% (Stand Februar 2023) war das der Gegenseite zu wenig.

Die Gewerkschaften forderten 10,5% auf 12 Monate Laufzeit.


In meiner Abteilung haben wir einiges an Abwanderungen.
Ein Tarifbeschäftigter wurde zum 31.08. verrentet.
Eine Mitarbeiterin (Tarifbeschäftigte, 25, verließ uns zum 1.1. Sie war 21 Monate da, kam für eine TB, die in 02/21 in Rente ging.)
Eine neue (knapp 26) kam im Februar. Sie ist schwanger, der Mutterschutz beginnt in einigen Wochen.
Eine Beamtin ist offiziell seit 1.12. bei uns. Scheint dauerkrank, krank geschrieben derzeit bis Ende April. Monatliche Krankschreibungen.
Zum 1.7. geht eine Tarifbeschäftigte (knapp 24), beginnt eine Ausbildung als Anwärterin für den gehobenen Dienst. War dann 26 Monate da.
Zum 1.11. geht sehr wahrscheinlich eine Tarifbeschäftigte (knapp 38, kam erst zum 1.9. für den in Rente Gegangenen zu uns) als Beamtin im Mittleren Dienst zur Bundeswehr (die amtsärztliche Untersuchung steht noch aus).

Meine beiden Chefs tun mir ehrlich gesagt Leid. Ständig der Kampf um Mitarbeitende. Die müssen ausgewählt und dann vor allem eingearbeitet werden.
Ständig tun sich neue Löcher auf.
Für die Leute kann ich es voll verstehen, dass sie sich verbessern wollen, wenn das geht. Seit einigen Jahren gibt es diese Abwanderungstendenzen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2023 um 08:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:dauerkrank, krank geschrieben derzeit bis Ende April. Monatliche Krankschreibungen.
Geht das denn noch in so großem Zeitfenster?
Monatlich nur?


Und die Schwangere kam also schon schwanger zu euch.
Da war ja absehbar, dass sie bald wieder raus geht.
Ich wollte auch ungern für diese Pers. Angelegenheiten zuständig sein.
Vor allem, wenn ich Leute einstellen soll, die eh gar nicht antreten / bald gehen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2023 um 09:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für einen Teil des Geldes, das ich überwiesen habe, möchte sie diesen Hochstuhl kaufen. Der hält sogar einen Erwachsenen aus.

https://www.stokke.com/DEU/de-de/hochstuehle/tripp-trapp/1001.html
Hallo frischgebackene Oma! 😁
Ich gratuliere ganz herzlich zum Enkel. Es gibt ja wahnsinnig viel Schwachsinn, den man Eltern andrehen möchte, aber diesen Stuhl kann ich tatsächlich nur empfehlen! Die Dinger halten ewig und sind wirklich wahnsinnig robust. Inzwischen sitzt meine Tochter nicht mehr drin/drauf, aber meine 6 jährige Nichte nutzt ihren immer noch. Absolut unkaputtbar und „unsere“ 5 Kinder haben es echt versucht. 😁


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2023 um 09:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen.
Bei uns tobt wieder der Sturm...
Guten Morgen! Bei uns ist es heute sonnig, ob es warm wird, sehen wir noch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als wir vor 5 Jahren diese Bäderkur gemacht haben, war die Leistung all inclusive...ich glaube, wir haben da gut zugenommen.
Ständig diese vielen leckeren Sachen 🙈
Ich hab es nicht essen können, wenn ich keinen Hunger habe, dann mag ich auch das köstlichste Gericht nicht essen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist sie eine gute Esserin?
Wenn man ihr beim Essen hilft, dann ja. Ansonsten schaut sie den Teller nur mehr an und spielt mit dem Essen. Sie weiß nicht mehr, wie essen geht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Tarifverhandlungen sind kürzlich gescheitert und eine Schlichtung wurde einberufen.

Die Arbeitgeber offerierten 5% auf 27 Monate.

Bei der derzeitigen Inflation von 8,7% (Stand Februar 2023) war das der Gegenseite zu wenig.

Die Gewerkschaften forderten 10,5% auf 12 Monate Laufzeit.
Ganz typisch, so läuft es meistens. Man wird sich dann wohl letztendlich auf 8,6 oder die 8,7 % einigen. Über Inflation gibt es kaum Abschlüsse und viel darunter würde die Arbeitnehmerseite nicht akzeptieren.

Jetzt werden wohl Streiks angedroht und der Ton verschärft. Jedes Jahr dasselbe Spiel.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In meiner Abteilung haben wir einiges an Abwanderungen.
Wundert mich nicht. Wie hoch ist denn im Durchschnitt die Entlohnung für eine Vollzeitstelle? Also für eine Tarifkraft ohne gehobenen Dienst?


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2023 um 14:01
Zitat von ummaumma schrieb:Geht das denn noch in so großem Zeitfenster?
Monatlich nur?
Wir hatten früher auch schon Dauerkranke, da kamen auch stets monatliche Krankmeldungen. Bis dann irgendwann z.B. die Frühpensionierung folgte. Derjenige, für den ich damals gekommen bin, wurde sogar aus dem Dienst entfernt.
Zitat von ummaumma schrieb:Und die Schwangere kam also schon schwanger zu euch.
Da war ja absehbar, dass sie bald wieder raus geht.
Das stimmt, das kann man ja genau ausrechnen . Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist eventuell auch noch ein drittes Kind geplant. Das sind ja ganz private Entscheidungen und Planungen.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich gratuliere ganz herzlich zum Enkel.
Danke schön @Thilda 😊
Ich bin sehr froh, dass er jetzt gut auf der Welt ist. Ich hatte mir anfangs (in der Frühschwangerschaft meiner Tochter) sehr viele Sorgen gemacht, dass etwas schief gehen könnte.
Zitat von ThildaThilda schrieb:diesen Stuhl kann ich tatsächlich nur empfehlen!
Das ist gut zu wissen, dass der Stuhl von guter Qualität ist. Das Schöne ist, dass man den Stuhl schon bei Neugeborenen einsetzen kann.
Da kommt so ein Einsatz rein, wenn ich das richtig verstanden habe. Ein "Newborn-Set".
Sie haben diesen Stuhl bereits bestellt.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Absolut unkaputtbar und „unsere“ 5 Kinder haben es echt versucht. 😁
😆😇
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ansonsten schaut sie den Teller nur mehr an und spielt mit dem Essen. Sie weiß nicht mehr, wie essen geht.
Muss man ihr das Essen eingeben? Oder führt sie das Besteck noch selbstständig?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jedes Jahr dasselbe Spiel.
Jedes Jahr nicht unbedingt, manche Abschlüsse gelten auch für länger.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie hoch ist denn im Durchschnitt die Entlohnung für eine Vollzeitstelle? Also für eine Tarifkraft ohne gehobenen Dienst?
Das kommt auf die Eingruppierung an. Bei uns gibt es glaube ich E 6 und E 9. Was da rauskommt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das habe ich nie gefragt. E 6 ist jetzt nicht so viel aus meiner Sicht, aber es ist besser als was "draußen" im allgemeinen in Rechtsanwaltskanzleien und so gezahlt wird. Und man hat Anspruch auf eine Zusatzversorgung, wenn man im öffentlichen Dienst ist. Das ist schon attraktiv. Meine Schwiegermutter erhält die Zusatzrente z.B., weil sie bei der Stadt als Putzfrau in einer Schule eingesetzt war.
E 9 ist schon um einiges höher.
Die Beamten sind in der A-Besoldung.
Wenn Angestellte die Möglichkeit der Verbeamtung haben, ergreifen sie diese i.d.R. auch. Da es einige Vorteile mitbringt.


Ich habe jetzt mal gegoogelt, in der E6 Stufe 6 sieht es so aus:
netto bleiben: 2163.40 €
In der Stufe 1:
netto bleiben: 1823.92 €
In E9a, Stufe 1:
2044.32 €
In E9a, Stufe 6:
2518.57 €
In E9b, Stufe 1:
2044.32 €
In E9b, Stufe 6:
2701.14 €
Quelle: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2023&g=E_6&s=1&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2023&stkl=1&r=0&zkf=0&kk=15.5%25


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2023 um 16:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Muss man ihr das Essen eingeben? Oder führt sie das Besteck noch selbstständig?
Motorisch kann sie das Besteck schon noch führen, aber sie isst dann nicht oder nicht lange. Zwei, drei Gabeln voll, dann spielt sie nur mehr mit dem Essen und schiebt es auf dem Teller herum. Man muss ihr das Essen wirklich zum Mund reichen, dann isst sie es auch und mit Appetit. Wenn sie satt ist, sagt sie es auch.

Sie weiß halt einfach nicht mehr, was sie tun soll. Das ist bei allen Alltagsdingen mittlerweile so, man muss sie waschen, ihr die Zähne putzen, sie auf die Toilette setzen und sie danach sauber machen, sie ankleiden... Wenn man möchte, dass sie irgendwo hingeht, muss man sie an der Hand nehmen und hinführen.

Es ist so, als käme das Gesagte bei ihr einfach nicht mehr an. Wenn wir zusammen sitzen und uns unterhalten, kann sie der Unterhaltung auch nicht mehr folgen, sie redet zwar mit, aber sagt dann irgendwas, das gar nicht dazu passt. Aber sie genießt einfach die Gesellschaft.

Das hat im Urlaub sehr gut funktioniert, sie war einfach überall mit dabei: im Schwimmbad (es gibt Inkontinenzbademode), im Whirlpool, beim Spazierengehen, beim Stadtbummel, in der Eisdiele. Sie hat bei allem sehr gerne mitgemacht und war nie alleine. Drum hat es ihr auch sehr gut gefallen. Mittlerweile ist es denke ich wichtiger, dass sie von bekannten Menschen umgeben ist als der Ort, an dem sie sich befindet. Sie weiß zwar schon, dass sie nicht zu Hause ist, aber es stört sie nicht mehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jedes Jahr nicht unbedingt, manche Abschlüsse gelten auch für länger.
Ah okay, in Österreich ist das anders, da gibt es die Kollektivvertragsverhandlungen jedes Jahr.

Danke für die Gehaltstabelle. Alles über 2000 Euro netto geht ja, davon kann man schon leben (zumindest in Österreich, wenn man eine günstige Wohnung hat). Aber alles darunter, da wird es schon sehr eng.

Teilweise sind die Mieten ja sehr teuer, und wenn die über 1000 Euro liegen, was mittlerweile für Zweizimmerwohnungen recht häufig vorkommt, dann geht das nicht mehr. Also Kinder kann man sich dann nicht mehr leisten, da wäre ja ein zweites Schlafzimmer, also eine Dreizimmerwohnung, schon ganz nett. Früher schliefen die Eltern oft im Wohnzimmer und überließen den Kindern das einzige Schlafzimmer, aber das macht man heute eher nicht mehr. Kinder teilen sich auch kaum mehr ein Zimmer. Wenn sie klein sind, vielleicht noch, aber im Teenageralter dann eher nicht mehr.

Da muss ich echt sagen, dass ich froh bin über unser kleines und sehr günstiges Haus. Es gibt zwar nur ein Schlafzimmer, aber wir brauchen ja kein zweites. Nachdem wir auch nicht möchten, dass jemand bei uns übernachtet (Horrorvorstellung) brauchen wir auch kein Gästezimmer. Die Dachbodenzimmer, die mein Mann und ich als Arbeitszimmer bzw. Stauraum nutzen, brauchen wir dann im Alter ja nicht mehr, denn dann arbeitet ja eh keiner mehr von uns, wenn wir so eingeschränkt sind in der Motorik, dass wir keine Stiegen mehr steigen können.


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2023 um 17:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das hat im Urlaub sehr gut funktioniert, sie war einfach überall mit dabei:
Schön, dass Ihr zusammen Urlaub machen konntet 👍
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Inkontinenzbademode
Sehr praktisch, müsste ich mal googlen. Es gibt für Babys und Kleinkinder ja auch Schwimmwindeln, die Verschmutzungen des Wassers verhindern.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mittlerweile ist es denke ich wichtiger, dass sie von bekannten Menschen umgeben ist als der Ort, an dem sie sich befindet.
Denkst Du, sie erkennt diese Menschen als der-/diejenige, die sie vom Angehörigenverhältnis für sie sind, also Sohn, Schwiegertochter etc.?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wenn man eine günstige Wohnung hat
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Teilweise sind die Mieten ja sehr teuer
Kürzlich wurde eine Doppelhaushälfte angeboten in einem Stadtteil. 140 m², ca. 200 m² Garten.
1700 Euro. Dann kommen noch Energiekosten dazu und dann hast Du um die 2000 Euro.
Ich finde das schon heftig.
Auch in Geschäften haben viele Preise ganz schön angezogen.
Z.B. 400g gehackte Dosentomaten. Haben 2021 49 Cent gekostet. Jetzt 85 Cent.
Ein Päckchen Sahne. 69 Cent, jetzt 1,15 Euro.
Diese Liste könnte man erheblich fortsetzen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2023 um 17:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Denkst Du, sie erkennt diese Menschen als der-/diejenige, die sie vom Angehörigenverhältnis für sie sind, also Sohn, Schwiegertochter etc.?
Ja, das kann sie noch. Nicht immer, sie verwechselt die Namen manchmal, aber nach einiger Zeit weiß sie dann wieder, wer ich bin. Ich denke, dass auch einfach das Gefühl des Wohlfühlens, der Geborgenheit in Gesellschaft bestimmter Menschen in ihrem Gedächtnis gespeichert ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kürzlich wurde eine Doppelhaushälfte angeboten in einem Stadtteil. 140 m², ca. 200 m² Garten.
1700 Euro. Dann kommen noch Energiekosten dazu und dann hast Du um die 2000 Euro.
Ich finde das schon heftig.
Das muss man sich erst einmal leisten können, für Alleinverdienende wird das eher nicht möglich sein. Dann müsste man ja 3000 Euro netto haben, denn man muss ja auch noch Lebensmittel, Hygiene- und Kosmetikartikel, Kleidung, Schuhe, Internet und Telefon bezahlen.

Ich weiß nicht, wie viele Menschen in Deutschland mehr als 3000 Euro netto verdienen, in Österreich sind das nicht so viele. Brutto hat man das schon öfter, aber dann bleiben ja nur mehr 2000 Euro netto übrig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch in Geschäften haben viele Preise ganz schön angezogen.
Z.B. 400g gehackte Dosentomaten. Haben 2021 49 Cent gekostet. Jetzt 85 Cent.
Ein Päckchen Sahne. 69 Cent, jetzt 1,15 Euro.
Diese Liste könnte man erheblich fortsetzen.
Ja, das bemerke ich auch deutlich. 2020 war das Haushaltsgeld für 2 Personen bei meiner Schwiegermutter noch 400 Euro pro Monat und dsd reichte. Mittlerweile sind es 550 Euro, wenn sie auch zum Friseur und zur Fußpflege gehen möchte, sie kann das ja nicht mehr selbst machen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Inkontinenzbademode
Schau mal hier:
https://www.insenio.de/l/suprima/suprima-bademode/

Die sind recht teuer, aber man hat sie ja auch lange.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2023 um 17:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:hier
Ah danke 👍
Ja, das ist natürlich schon teurer als ein herkömmlicher Badeanzug. Aber man kann den ja über Jahre benutzen.
Als ich schwanger war, hatte ich einen Umstandsbadeanzug. Der war auch teurer, ich konnte ihn aber auch nur temporär nutzen. Aber man nimmt das in Kauf.
Heute früh um 9 war ich auch eine Stunde schwimmen und heute Nachmittag eine Stunde mit dem Hund und zwei anderen Damen mit ihren Hunden spazieren.
Leider hat es ziemlich geregnet.
Meine Bewegung für heute hatte ich...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2023 um 18:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das hat im Urlaub sehr gut funktioniert, sie war einfach überall mit dabei: im Schwimmbad (es gibt Inkontinenzbademode), im Whirlpool, beim Spazierengehen, beim Stadtbummel, in der Eisdiele. Sie hat bei allem sehr gerne mitgemacht und war nie alleine. Drum hat es ihr auch sehr gut gefallen. Mittlerweile ist es denke ich wichtiger, dass sie von bekannten Menschen umgeben ist als der Ort, an dem sie sich befindet. Sie weiß zwar schon, dass sie nicht zu Hause ist, aber es stört sie nicht mehr.
Ich möchte dir mal gerne sagen, wie ich dich für deinen Einsatz bewundere!!

Mir würde das sehr, sehr schwer fallen.
Bei all diesen Dingen zuschauen zu müssen, die nicht mehr gehen, würde in mir vermutlich zumindest Ungeduld hervorrufen.

Und dabei ist die Frau „nur“ deine Schwiegermutter, nicht mal die eigene.
Dein Mann muss dich dafür noch viel, viel mehr lieben!
Sowas würden die wenigsten machen, die ich kenne.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2023 um 19:44
Danke, aber das verdiene ich gar nicht. Die Hauptarbeit haben die Pflegekräfte mit ihr. Ich organisiere nur bzw. sitze halt mit ihr und unterhalte mich oder gebe ihr Essen.

Die heftigen Arbeiten wie Körperpflege, Inkontinenzversorgung mache ich ja nicht und ich sehe sie einmal pro Monat in etwa für drei Tage bzw. jetzt im Urlaub eine Woche lang. 24 Stunden lang würde ich das wohl auch nicht packen.

Was immer hilft, ist eine sanfte Stimme und ein freundlicher Tonfall. Und eben auch akzeptieren zu können, wenn etwas nicht klappt. Wenn sie zum Beispiel jetzt gerade nicht ins Auto einsteigen möchte und dann anfängt, den Sitz zu putzen oder mit irgendwelchen Sachen rumzuspielen, dann bringt es null, Druck zu machen. Dann muss man einfach warten, bis sie bereit ist.

Sicherheit geben ist auch sehr wichtig. Wenn sie fragt, wo die Kinder sind, dann sage ich eben, dass die Kinder in der Schule sind oder schon im Bett, dass alles okay ist und ich mich schon drum gekümmert habe. Oder wenn sie abgelenkt ist von einem Ding, dann nehme ich es ihr sanft weg und sage, dass ich es für sie sicher aufbewahren werde. Oder wenn sie meint, sie müsse jetzt sofort zum Optiker die Rechnung für die Brille bezahlen, dann sage ich, dass sie sich nicht sorgen muss, weil ich die Rechnung schon bezahlt habe und alles erledigt ist. Das funktioniert gut.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2023 um 19:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Oder wenn sie meint, sie müsse jetzt sofort zum Optiker die Rechnung für die Brille bezahlen, dann sage ich, dass sie sich nicht sorgen muss, weil ich die Rechnung schon bezahlt habe und alles erledigt ist. Das funktioniert gut.
Das erste Mal hörte ich vom Umgang mit dementen Menschen vor vielleicht 20 Jahren. Ich hatte eine Zeugin vernommen und hinterher kamen wir irgendwie ins Gespräch. Sie erzählte von ihrem Vater, der dement war oder Alzheimer hatte. Er war ja längst Rentner, aber es kam vor, dass er plötzlich sagte, er müsse in die Schule. Da war er wohl gedanklich in der Zeit, in der er noch ein Schulkind war. Ihn darauf hinzuweisen, dass er die Schule schon lange abgeschlossen habe, hätte nichts gebracht bzw. nur Unmut erzeugt. Sie gab ihm dann einfache Erklärungen wie "es sind gerade Schulferien". Oder er glaubte, plötzlich irgendeine Rechnung bezahlen zu müssen. Sie sagte dann auch, das Geld sei bereits überwiesen.


Heute war meine Schwiegermutter bei ihrem Urenkel. Sie hat ihn gut gehalten, aber meine Tochter stand auch gleich daneben. Die Oma ist ja manchmal auch etwas abwesend.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2023 um 20:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Damen
Heute bin ich von einem vermutlichen Love Scammer, einem US General 😅 angeschrieben worden. Das habe ich gesprächsweise erzählt und zur Erheiterung die Mail vorgelesen.
Die eine junge Frau hat daraufhin erzählt, ihr Freund habe eine SMS vom Finanzamt erhalten, er habe 15.000 Euro Steuerschulden.

Und die andere Dame berichtete, sie erhielt eine Nachricht auf ihrem Handy, dass ihr Sohn eine neue Nummer habe und sie solle ihn darunter anrufen.
Der Sohn hat aber keine andere Nummer.

Alles nur Fakes.....


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2023 um 20:37
Prima!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.04.2023 um 20:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die eine junge Frau hat daraufhin erzählt, ihr Freund habe eine SMS vom Finanzamt erhalten, er habe 15.000 Euro Steuerschulden.
Die SMS habe ich auch schon zweimal bekommen. Das Finanzamt warnt davor und eigentlich ist es logisch: entweder, man bekommt von ihnen einen Brief oder, wenn man das so eingestellt hat, eine Nachricht ins Postfach von FinanzOnline. Nie würde ein Amt sowas per SMS verschicken. Ein bisschen logisch denken kann man schon.


Anzeige

1x zitiertmelden