Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2022 um 10:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Voraussetzungen erfülle ich dann.
Also 40 Beitragsjahre hab ich mit 59 auch… gucken was bis dahin ist… denke nicht, dass wir mit 62 gehen dürfen
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hat er sich gefreut?
Er war misstrauisch 😁
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde das jedenfalls nicht normal, jeden Tag ein Rausch- und Suchtmittel zu konsumieren. I
Es ist auch nicht normal. Ich hab Alkohol eigentlich nie oft getrunken und da ich immer versucht wurde überredet zu werden, hab ich irgendwann beschlossen gar keinen zu trinken. Mittlerweile weiß jeder in meinem Umkreis, dass wir keinen Alkohol trinken und so werden wir auch nicht mehr dumm angemacht, dass ein Glas keins ist … ich denke sonst würde ich es wie du halten

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2022 um 10:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Damit hätte ich nicht leben können, das hätte unsere Ehe mit Sicherheit zerstört, wenn es soweit gekommen wäre. Ich bin ja nicht sehr tolerant gegenüber Suchtkranken, sofern sie die Sucht nicht loswerden wollen. Aber diese Einsicht haben ja nicht alle Suchtkranken und oft dauert es sehr lange, bis diese kommt - wenn sie denn überhaupt mal kommt. Genau das ist die Zeit, die ich nicht sehr lange mitgemacht hätte.
Kann ich so unterschreiben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2022 um 13:25
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also 40 Beitragsjahre hab ich mit 59 auch… gucken was bis dahin ist… denke nicht, dass wir mit 62 gehen dürfen
Ja, das stimmt leider. Offiziell darf ich erst mit 65 zum jetzigen Zeitpunkt, aber aufgrund der langen Versicherungsdauer mit 62, aber mit Abschlägen. Die Frage wird dann sein, reicht diese Pension zum Leben? Kriegen wir überhaupt noch eine?

Der Integrationsfonds schlug kürzlich Alarm, weil Asylwerber in Österreich hauptsächlich im Sozialsystem landen, da sie ungebildet sind und zum Teil noch nicht einmal lesen und schreiben können. Überraschung! 🙄

Diese werden also unsere Pensionen nicht sichern. Fragt sich also, wer das dann machen wird.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20221103_OTS0108/alphabetisierungsbedarf-bei-fluechtlingen-steigt-oeif-schnuert-massnahmenpaket-und-baut-ergaenzende-lernangebote-aus
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hab Alkohol eigentlich nie oft getrunken und da ich immer versucht wurde überredet zu werden, hab ich irgendwann beschlossen gar keinen zu trinken.
Das finde ich furchtbar, wenn man überredet wird. Das mag ich gar nicht! Ich kenne das zum Glück nur als ich noch ein Teenager war, weil ich da als einzige keinen Alkohol getrunken habe. Da wurde ich oft aufgezogen damit, konnte mich aber verbal gut wehren ("Wenn ich Alkohol trinken würde, würde ich mich dann vielleicht so aufführen wie du jetzt - nein danke, ich verzichte.")

Im Erwachsenenalter ist mir das dann nicht mehr untergekommen, wohl auch deshalb, weil auch meine jetzigen Freunde und Bekannte eher wenig trinken und nur zu Anlässen. Es kommt schon mal vor, dass bei Feiern mehr getrunken wird, aber das kommt ja nur ein paarmal im Jahr vor. Dieses Trinken im Alltag ohne Anlass macht mein Umfeld nicht. Ich kenne zwar Menschen, die das tun, aber die meide ich, wenn möglich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2022 um 13:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:man kocht Erdnussbutter mit Wasser oder Gemüsebrühe auf, bis sie schön cremig wird und dann kommt Chili rein. Dann kann man zum Beispiel geröstete Erdnüsse als Einlage hineingeben. In Afrika isst man auch Okraschoten oder Fisch als Einlage.
Eine interessante Zusammenstellung.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:klingt nach einer wilden Nacht.
Eigentlich nicht, aber der Gastgeber war sehr großzügig mit dem Wodka, das ist mein Freund auch nicht so gewöhnt, er trinkt sonst eigentlich Bier und das auch maßvoll.
Naja, sein Pech, mir geht es gut, da ich nur etwas Sekt getrunken habe.

Meine Tochter hatte gestern ein hübsches dunkelgraues Wollkleid an und da hat man ihre Kugel sehr deutlich gesehen. Ihr Freund hat von dem Ultraschall berichtet, zu dem er mit durfte (Organ-Screening.) Er war richtig geflashed, was da alles zu sehen gewesen war.

Unser Hund war gestern mit und verhielt sich sehr brav. Er ist ja von seiner Art her entspannt und menschenfreundlich. Er erhielt auch viele Streicheleinheiten.

Heute früh war es sehr neblig und nasskalt. Nur 2,5-3 Grad erst.
Ich bin so froh, dass ich noch die Einsatzstiefel habe, die sind super bei matschigem, feuchtem Untergrund. Und eine ältere Jeans wird nur noch auf dem Hundeplatz getragen.
Jetzt ist schon eine ganze Weile herrlicher Sonnenschein. War eben mit dem Hund nochmal draußen.

Gleich ist die Wäsche fertig (2. Maschine für heute) und dann geht es zum Haus. Bisschen sauber machen, der Router muss angeschlossen werden, solche Dinge. Außerdem habe ich ja den aktuellen Stand noch gar nicht gesehen. Nur Fotos, die Herr Nairobi mir geschickt hatte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2022 um 18:54
Zitat von devil075devil075 schrieb:trinken. Mittlerweile weiß jeder in meinem Umkreis, dass wir keinen Alkohol trinken und so werden wir auch nicht mehr dumm angemacht, dass ein Glas keins ist … ich denke
Da bin ich ja hier in bester Gesellschaft!
Wir trinken null Alkohol. Ich habe sogar meine hübschen Wein-, Sekt- und Biergläser verschenkt. Brauchen wir nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2022 um 19:11
Zitat von ummaumma schrieb:Wir trinken null Alkohol
Immer schon oder auch nach einem Schlüsselerlebnis?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2022 um 19:28
Zitat von ummaumma schrieb:. Ich habe sogar meine hübschen Wein-, Sekt- und Biergläser verschenkt. Brauchen wir nicht.
Ich auch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2022 um 19:29
Zitat von devil075devil075 schrieb:Immer schon oder auch nach einem Schlüsselerlebnis
Mein Mann als Muslim (hat aber früher auch schon mal welchen getrunken😉), und ich passe mich da an.
Hatte aber auch wegen bestimmter Leberwerte ( nicht durch Alk!) die dringende Empfehlung, keinen zu trinken.
Und wenn ich jetzt mal z. B. Hustentropfen o. Ä. / Propolis mit Alk darin nehme, merke ich das sofort! Bin quasi schon benebelt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2022 um 19:30
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich auch.
Wieder eine Gemeinsamkeit😉


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2022 um 19:32
Zitat von ummaumma schrieb:Mein Mann als Muslim (hat aber früher auch schon mal welchen getrunken😉), und ich passe mich da an.
Ist auch schwierig wenn ein Partner total verweigert und der andere nicht


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2022 um 20:23
Zitat von ummaumma schrieb:Muslim
Dazu wollte ich Dich mal etwas fragen zu einem Thema, das mich erst kürzlich doch schockiert hatte.

Hier ein Artikel dazu...

https://www.deutschlandfunk.de/islam-das-exorzismus-ritual-ruqya-und-ein-angeklagter-imam-100.html

In dem Fall, den ich meine, sollte das bei älteren Kindern an der Schwelle zur Pubertät, durchgeführt werden. Muslimische Eltern brachte ihre Kinder in eine Wohnung, bezahlten, und dann sollte durch z.B. Stockschläge und derartige "Behandlungen" der Dschinn ausgetrieben werden...
Und das in der heutigen Zeit 😳🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2022 um 21:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:In dem Fall, den ich meine, sollte das bei älteren Kindern an der Schwelle zur Pubertät, durchgeführt werden.
Fürchterlich.
Ich hoffe, die Eltern werden erfasst und bestraft.
Kindesmisshandlung!
Und der besagte Imam gehört hinter Gitter.
Missbrauch!
Von dieser Praktik habe ich zuvor GsD noch nichts gehört / gelesen.
Das ist finsterstes Mittelalter und gehört abgestellt!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.11.2022 um 21:12
@devil075

Ich habe mal etwas geblättert im besagten Kochbuch.

Fa

Gaisburger Marsch hörte sich gut an. Pilzsuppe. Tomatensauce mit Milch.
Awgholemone (Griechische Zitronensuppe).
Mulligatawny. Luzerner Käsekuchen. Ochsenschwanzsuppe.
(Bin beim Themenbereich Eintöpfe).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.11.2022 um 06:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kochbuch
Guten Morgen.

Weitere Ideen:

Ofenhackbraten, Sauerbraten, Rouladen, Ochsenzunge, Tafelspitz, Geschnetzeltes, Gulasch oder Pasteten.
Ratatouille.

Da sind echt viele schöne Gerichte drin. Ist schon etwas dabei, das Dich näher interessieren könnte?


Gestern haben wir schon einiges sauber gemacht im Haus. Es ist wirklich schön, der Boden, die Buchenholztreppe (ist noch abgedeckt) Auch die Sanitärobjekte, die WCs ohne Spülrand (wurde uns bei der Bemusterung so empfohlen). Kannte ich gar nicht.

Heute habe ich einen Termin bei der Bank. Wurde da kurzfristig angerufen. Man wolle mich vor hohen Zinsen schützen.
Ist klar, die Bank will ihre Kunden schützen 🤭


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.11.2022 um 08:36
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ist auch schwierig wenn ein Partner total verweigert und der andere nicht
Bei uns klappt das gut. Man muss eigentlich nur die Entscheidung des jeweils Anderen respektieren und das war es.

Mein Mann kommentiert nicht, wenn ich mal Alkohol trinke und ich kommentiere nicht, dass er keinen bestellt. Das ist irgendwie gar kein großes Thema.

Mein Mann mag zum Beispiel auch keinen Rosenkohl, ich schon. Er isst dafür gerne Lamm, ich nicht. Da wird ja auch nicht groß darüber diskutiert. Jeder isst das, was er mag.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.11.2022 um 08:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute habe ich einen Termin bei der Bank. Wurde da kurzfristig angerufen. Man wolle mich vor hohen Zinsen schützen.
Ist klar, die Bank will ihre Kunden schützen
Die Bank will vor allem sich selbst vor einem Kreditausfall schützen. 😂
Meist sind Darlehen ja mit irgendwelchen Wertgegenständen oder Lebensversicherungen besichert. Die Lebensversicherung wird aber nur im Todesfall ausbezahlt und nutzt der Bank nichts, wenn der Kunde seinen Kredit mit mehr bezahlen kann. Dann bekommt die Bank oft das Haus/die Wohnung und muss diese Immobilie erst veräußern, bevor sie an ihr Geld kommt.

Das ist momentan nicht so einfach. Die Immobilienpreise steigen immer mehr an, die Einkommen jedoch nicht und Eigenmittel hat auch nicht jeder. Woher auch, wenn die Einkommen oft gerade die Kosten für den Lebensunterhalt decken.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.11.2022 um 08:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meist sind Darlehen ja mit irgendwelchen Wertgegenständen oder Lebensversicherungen besichert
Als wir jung waren und bauten, wurden Lebensversicherungen von uns verlangt. Das Todesfallrisiko musste abgesichert werden.
Jetzt haben die Kreditgeber das nicht von mir verlangt. Obwohl das Risiko des Todes ja nun viel höher ist und ich das alleine finanziere.
Nur die Grundschuldbestellung war erforderlich, aber das ist ja immer bei einem Kredit, der mit Immobilien zu tun hat.

Tja, ich höre mir mal an, was sie mir da offerieren wollen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.11.2022 um 08:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man muss eigentlich nur die Entscheidung des jeweils Anderen respektieren und das war es.
War bei uns beim Rauchen auch so. Wir haben früher beide geraucht und haben beide aufgehört. Meine Entscheidung nicht mehr zu rauchen war für mich selbst, hätte mein Mann weiter geraucht, hätte ich das akzeptiert und respektiert. Aber so war es natürlich besser, dass wir kurz nacheinander damit aufgehört haben.

Beim Essen ist es sowieso so, dass wir schon sehr unterschiedliche Verhaltensweisen haben. Ich esse ja kein Fleisch, mag es nicht und auch nicht den Geruch. Aber mein Mann mag es und ich respektiere das, auch soweit, dass ich ihm Fleischgerichte zubereite, wenn er selbst keine Zeit dafür hat.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.11.2022 um 11:02
Ich habe selbst nie geraucht, mein Mann früher schon. Aber auch da ließen sich Kompromisse finden: mein Mann beschränkte das Rauchen auf sein Arbeitszimmer oder ging ins Freie dafür.

Ich fand den Geruch immer schon eklig, vor allem den Geruch nach altem Rauch. Aber mit dem Geruch an der Kleidung und Haut meines Mannes konnte ich leben.

Mittlerweile dampft er, das stinkt zum Glück nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.11.2022 um 11:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich fand den Geruch immer schon eklig, vor allem den Geruch nach altem Rauch.
Ich auch, obwohl ich selbst geraucht habe. Deshalb war ich auch meist eine Outdoor - Raucherin. Ich habe auch oft Zigarillos und Pfeife geraucht, allein schon, weil es besser roch, je nachdem welche Sorte es war.
Ich kann heute nicht mehr nachvollziehen, warum ich mir das überhaupt angetan habe. So wirklich süchtig( körperlich und psychisch) bin ich anscheinend auch nicht gewesen, weil ich, nach vielen Jahren, einfach aufhören konnte, als ich nicht mehr wollte. Wenn ich manchmal mitbekomme, was andere da für einen Terz drum machen, kann ich es aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen.
Ich habe keinerlei Entzugserscheinungen gehabt.


Anzeige

1x zitiertmelden