Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.11.2022 um 07:11
Ich bin ja so ein kleiner Dekofan und je nach Jahreszeit und Feiertagen dekoriere ich um. Jetzt steht die Advents-und Weihnachtszeit vor der Tür und nächste Woche geht es dann richtig los. Gestern habe ich eine kleine Winterlandschaft zusammen gestellt, das ist z.B. eine Deko, die ohne Katzen möglich ist und ich früher nie hätte machen können. Ich habe das erste Mal überhaupt mit Kunstschnee gearbeitet und bin total begeistert davon, den werde ich nächste Woche auch noch an anderen Orten verwenden.
Eine Haustierfreie Zone hat auch Vorteile, vor allem, wenn man auf Kleinkram und Deko steht. :)


Wir hatten mal eine Adventskranz auf dem Wohnzimmertisch stehen, da hat unsere Miezi schön in die Mitte gepinkelt. Dabei sprang sie sonst fast nie auf Tische oder Schränke, aber der Adventskranz war es wohl wert. Einen Tannenbaum hatten wir(mein Mann und ich) glücklicherweise nie, da hab ich auch schon einige Storys gehört.
Unser Hund(in meinem Elternhaus) hat mal den Weihnachtsbaum bei Bekannten, dort im Wohnzimmer markiert. Sie haben es mit Humor genommen, peinlich war es aber trotzdem, da der Teppich einiges abbekommen hatte.
Bei uns zu Hause hat er das nie gemacht, deshalb war da keiner drauf vorbereitet.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.11.2022 um 08:28
@violetluna
@Ozeanwind

Ich bin ja gelegentlich mit Violet zusammengerasselt, wegen meiner eher konservativen Einstellung, was das Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber betrifft.

Das Verhalten von Elon Musk ist nun ein Paradebeispiel für das, was ich NICHT unter vernünftigem Unternehmertum verstehe.

Er hat ja zunächst nach der Übernahme gleich rund die Hälfte der Mitarbeiter entlassen. Und das ohne Ansehen der einzelnen Personen und ihrer Leistungen in der Vergangenheit, sondern nur nach einem Personalschlüssel aus verschiedenen Abteilungen, die nach seiner technokratischen Sicht, überzählig besetzt waren, also vornehmlich nicht-technische Abteilungen.

Nachdem der Laden dann, als Folge dieser willkürlichen Harakiri-Aktion, mächtig ins Schlingern gekommen ist, fordert er nun übermenschliche Anstrengungen und Höchstleistungen von den verbliebenen Mitarbeitern, um ihre Loyalität zum Arbeitgeber zu beweisen...

Meine Frage: Was hat denn den bereits im ersten Anlauf entlassenen Mitarbeitern ihre Loyalität zum Arbeitgeber und ihre ggfs. vorhandene Leistungsbereitschaft eingebracht?

Er benutzt Menschen wie leblose Werkzeuge oder Maschinen. Ein Arbeitgeber hat natürlich das Recht, die Abreitsleistung des Arbeitnehmers zu erhalten, aber hat auch die verdammte Pflicht, Verantwortung für die Arbeitsplätze und die Mitarbeiter zu übernehmen. An den Tausenden willkürlich Entlassenen hängen Familien / Existenzen.

Leider hat die Vergangenheit (z.B. Microsoft in den 90ern) gezeigt, dass sich auch unter solchen Umständen immer wieder willige Kandidaten finden, wenn nur der Name des Unternehmens ordentlich zieht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.11.2022 um 09:54
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:dass er derzeit auf 120 Arbeitsstunden pro Woche kommt.
Das geht ja gar nicht. Die Woche hat -normalerweise- 168 Stunden.
Das kann er der Hannah Montana erzählen. Mir aber nicht.
Aber wer weiß, was er unter Arbeit versteht...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.11.2022 um 10:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das geht ja gar nicht
Doch kurzfristig habe ich das bei zwei Personen schon mal mitbekommen, die auch so ähnlich tickten wie Musk. Für die Psyche und den Körper natürlich nicht gut, das ist wahnsinnig, im wahrsten Sinne des Wortes.
Umso schlimmer, dass so jemand Arbeitgeber ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2022 um 00:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kündigen per Twitter?
Nein bei Twitter, nicht per Twitter. Gekündigt wurden die Mitarbeiter per E-Mail.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich denk da nicht nur "möglicherweise", meine persönliche Meinung.
Nun, es gibt ja auch Menschen ohne Sozialkompetenz, die kein Asperger haben. Es gibt einen ganzen Haufen anderer Dinge, die das verursachen können, zum Beispiel eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, Psychopathie, Soziopathie. Vielleicht hat Musk ja auch zusätzlich noch sowas. Er ist halt schon ein Extremfall.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das Verhalten von Elon Musk ist nun ein Paradebeispiel für das, was ich NICHT unter vernünftigem Unternehmertum verstehe.
Also da sind wir uns einig. 😉
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Meine Frage: Was hat denn den bereits im ersten Anlauf entlassenen Mitarbeitern ihre Loyalität zum Arbeitgeber und ihre ggfs. vorhandene Leistungsbereitschaft eingebracht?
Davon habe ich ja schon öfter gesprochen, sowas ist kein Einzelfall. Es ist nicht so selten, dass Loyalität oder Flexibilität nur von den Mitarbeitern verlangt wird, die Arbeitgeber sich dazu aber nicht verpflichtet fühlen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Umso schlimmer, dass so jemand Arbeitgeber ist.
Wenn er das selbst so machen will, soll er. Muss er selbst wissen. Nur es von den Mitarbeitern zu verlangen, wird wohl nicht mal in den USA funktionieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2022 um 03:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein bei Twitter, nicht per Twitter. Gekündigt wurden die Mitarbeiter per E-Mail.
Ich weiß, stand ja so in dem Link. Ist aber trotzdem irgendwie keine Art, finde ich.
Ich weiß gar nicht, ob das bei uns zulässig ist. Üblich ist es zum Glück bisher nicht.

Und so sieht es derzeit aus:
Seit drei Wochen spielen sich bei der Firma Twitter chaotische Entwicklungen ab. Die Bundesregierung sieht das mit Unbehagen - und könnte Konsequenzen ziehen. Noch sei keine Entscheidung getroffen worden, ob die Ministerien weiter auf Twitter präsent bleiben wollten, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit."Wir beobachten die Entwicklung bei Twitter mit wachsender Sorge", sagte er aber. Etliche Ministerien haben bereits Konten bei dem konkurrierenden Kurznachrichtendienst Mastodon.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bundesregierung-twitter-praesenz-101.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2022 um 04:37
Kaum hab ich eine Winterlandschaft dekoriert, schneit es hier. Das hat es Mitte November hier vor Ort, so weit ich mich erinnere , schin lange nicht mehr gegeben. Muss ich aber auch( derzeit) nicht unbedingt haben, die Deko hätte mir gereicht.
Gut, dass mein Mann vor einer Woche die Winterreifen aufgezogen hat.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2022 um 04:43
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Kaum hab ich eine Winterlandschaft dekoriert, schneit es hier.
Na, so ein Zufall 😄
Wir haben hier zur Zeit 6 Grad und eher Regen.

Gestern habe ich länger mit dem Vermieter telefoniert. Er setzt das Haus jetzt erst in das Portal zum Vermieten. Gekündigt habe ich ja schon vor gut 7 Wochen. Er sagte, er habe selbst überlegt, dort einzuziehen. Er habe aber keine Lust auf einen Umzug. So, so 🤪
Er hat verschiedene Dinge über das Haus gefragt. Es ist ein super Objekt in guter Lage. Da wird es sicher etliche Interessenten geben.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2022 um 04:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir haben hier zur Zeit 6 Grad und eher Regen.
Wir haben -1 Grad, es kühlt such aber stündlich wohl weiter ab. Wenn wir einkaufen fahren wird es -4 Grad sein.
Hab gerade gelesen, dass es gestern Abend einige Glätteunfälle gab, vor allem auf den Autobahnen rings um uns herum. Da waren auch ein paar Autos mit Sommerreifen unterwegs, die geschlittert sind.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2022 um 07:10
Bei uns ist es aktuell auch noch am schneien. Gibt schlechteres.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2022 um 07:58
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Sommerreifen unterwegs, die geschlittert sind.
Gibt es in Deutschland Winterreifenpflicht? Bei uns auch leichter Schneefall, waren bereits mit Mini draußen, später muss ich auch noch einkaufen fahren - heute geht alles kaputt (Wasserkocher, Fitnessuhr), hoff, dass das Wetter besser wird, ich hasse fahren im Winter


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2022 um 08:22
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:es kühlt such aber stündlich wohl weiter ab. Wenn wir einkaufen fahren wird es -4 Grad sein.
Puh, das ist wirklich saukalt. Bei uns sind es inzwischen auch nur noch 3 Grad. Durch den Regen wirkt das gefühlt kälter.
Vor einer Weile wollte ich mit dem Hund raus, doch er hat sich geweigert, als er gemerkt hat, dass es ziemlich regnete 😄.

Sein "Papa" ist eben mit ihm draußen gewesen. Da hat er gleich im Hof einen K***i gemacht. Und dann wollte er direkt wieder rein.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Gibt es in Deutschland Winterreifenpflicht
Es ist so, dass man mit angepasster Bereifung fahren muss. Wenn etwas passiert und es wird festgestellt, dass man das nicht tat, ist das nicht gut.

An meiner Karre werden die Reifen eigentlich immer schon im Laufe des Oktobers gewechselt, und dann im April/Mai kommen die Sommerräder drauf.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2022 um 08:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:An meiner Karre werden die Reifen eigentlich immer schon im Laufe des Oktobers gewechselt, und dann im April/Mai kommen die Sommerräder drauf.
So machen wir‘s auch.
Das Auto muss immer einsatzbereit & in Ordnung sein.
Davon hängen Leben ab!

Wünsche @all ein schönes „Winter“WE!🙋🏼‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2022 um 09:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich weiß, stand ja so in dem Link. Ist aber trotzdem irgendwie keine Art, finde ich.
Ich weiß gar nicht, ob das bei uns zulässig ist. Üblich ist es zum Glück bisher nicht.
In Österreich gibt es keine bestimmte Form, die bei einer Kündigung vorgeschrieben ist, es wäre also eine Kündigung per E-Mail zulässig. Man könnte auch mündlich kündigen. Aus Beweisgründen wird das aber üblicherweise schriftlich gemacht. Normalerweise gibt es vorher auch noch ein Gespräch, bei dem die Kündigung verkündet wird, der Schriftverkehr kommt gleich danach.
Üblicherweise existieren für Kündigungen keine Formvorschriften. Sie können daher sowohl mündlich als auch schriftlich erfolgen. Manchmal sehen jedoch z.B. Kollektivverträge oder Arbeitsverträge vor, dass Kündigungen nur rechts­wirk­sam sind, wenn sie schriftlich erfolgen.
Quelle: https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/beendigung/Arbeitgeber-Kuendigung.html

In Deutschland sieht hier das Gesetz vor, dass Kündigungen schriftlich erfolgen müssen. Es ist sogar die eigenhändige Unterschrift erforderlich:
Die Kündigung muss zwingend schriftlich im Sinne des § 126 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) erklärt werden, also von Ihnen als Arbeitgeber oder einer kündigungsberechtigten Person eigenhändig unterschrieben sein. Eine bloße E-Mail oder WhatsApp-Nachricht genügt nicht. Weiterhin muss die Kündigung dem Arbeitnehmer im Original zugehen, was Sie sich zu Beweiszwecken bestätigen lassen sollten. Hier kann auch die Zustellung per Bote empfehlenswert sein.
Quelle: https://www.kupka-stillfried.de/arbeitsrecht/kuendigung/kuendigung-arbeitgeber

Fand ich interessant, dass Deutschland mal bei etwas strenger ist als Österreich.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Kaum hab ich eine Winterlandschaft dekoriert, schneit es hier. Das hat es Mitte November hier vor Ort, so weit ich mich erinnere , schin lange nicht mehr gegeben. Muss ich aber auch( derzeit) nicht unbedingt haben, die Deko hätte mir gereicht.
Gut, dass mein Mann vor einer Woche die Winterreifen aufgezogen hat.
Bei uns hat es heute Nacht auch geschneit. Der Boden ist aber nur leicht angezuckert. Es hat 0 Grad momentan.
Bei uns ist ja seit Anfang November Winterreifenpflicht und das Auto hat daher schon seit Ende Oktober Winterreifen drauf.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist ein super Objekt in guter Lage. Da wird es sicher etliche Interessenten geben.
Wenn die Miete angemessen ist, dann mit Sicherheit!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Da waren auch ein paar Autos mit Sommerreifen unterwegs, die geschlittert sind.
Die Dummen sterben eben nicht aus. Lauter Anwärter für den Darwin Award. 🙄

Ich versteh es nicht. Wenn ich schon zu blöd bin, um rechtzeitig die Winterreifen aufzuziehen, warum fahre ich dann bei Schnee und Eis mit dem Auto?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2022 um 09:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist so, dass man mit angepasster Bereifung fahren muss. Wenn etwas passiert und es wird festgestellt, dass man das nicht tat, ist das nicht gut.
Ich gehe davon aus, dass die Versicherung in diesem Fall dann aussteigt, sollte was passieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2022 um 09:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:An meiner Karre werden die Reifen eigentlich immer schon im Laufe des Oktobers gewechselt, u
So läuft das bei uns meist auch, doch dann ist Corona dazwischen gekommen. Da wir alles selbst erledigen, können wir da aber sehr spontan reagieren, die Räder und alles was dafür benötigt wird, haben wir bei uns selbst gelagert. So ist es dann auch abgelaufen, als der Wetterbericht kälteres Wetter ansagte, kamen sofort die Winterreifen drauf.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2022 um 09:16
Was anderes, das mich gestern geärgert hat: wenn in einer Übersetzung der Sinn verändert wird. Siehe auch Serienthread.

Im Originalton der Serie "Manifest" wird immer, wenn von Gott gesprochen wird, das Personalpronomen she verwendet. Gott ist also weiblich.

In der deutschen Synchronisation findet sich das aber nicht wieder, da ist Gott männlich und ein Er.

Das finde ich nicht in Ordnung, dass die Übersetzer so entscheiden. Es verändert den Sinn und die Drehbuchautoren haben sich sicher etwas dabei gedacht, Gott in dieser Serie weiblich zu machen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2022 um 09:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:warum fahre ich dann bei Schnee und Eis mit dem Auto?
Der Wintereinbruch kam doch soo plötzlich, wurde nur 2 Wochen vorher immer schon drauf hingewiesen im Wetterbericht.*Ironie off*


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2022 um 09:31
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Der Wintereinbruch kam doch soo plötzlich, wurde nur 2 Wochen vorher immer schon drauf hingewiesen im Wetterbericht.*Ironie off*
Da gibt es eine tolle Karikatur von Haderer zu dem Thema, weil es immer dasselbe ist. Ich muss schauen, ob ich die wo finde.

Glatteis, Chaos im Straßenverkehr, Autos kleben an Laternenmasten, Fußgänger rutschen herum oder stürzen und darunter steht sinngemäß: "Auch dieses Jahr kam der Winter wieder völlig überraschend"


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2022 um 09:36
Das ist sie.

Haderer Alle Jahre wieder 555Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden