Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.977 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2022 um 21:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor einigen Tagen sagte mir eine Kollegin, die drei Kinder hat, das jüngste ist 5, wenn sie wegen eines kranken Kindes Sonderurlaub beantrage, bekomme sie weniger Geld (so, wie wenn man länger krank ist).
Daher nimmt sie in so einem Fall lieber Urlaub.
Da übernimmt meines Wissens nach die Krankenkasse den Lohn und das zu einem gewissen Prozentsatz. Zumindest war das früher so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2022 um 04:59
Zitat von Ray.Ray. schrieb:übernimmt meines Wissens nach die Krankenkasse den Lohn und das zu einem gewissen Prozentsatz. Zumindest war das früher so
So ist es, man bekommt dann nur 60% seines Gehaltes, wenn ich sie richtig verstanden habe.


Diesen Artikel habe ich gestern gelesen. Fand das recht krass und unerfreulich:

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/koblenz-private-kita-kann-betreuung-ohne-angabe-von-gruenden-kuendigen-a-911d7416-9b74-41d4-9daa-f8531922b4aa


Guten Morgen auch. In 1 Minute muss ich auch schon aufstehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2022 um 05:26
Moin Moin, heute ist Endspurt bei meinem Mann, ab morgen hat er dann bis Ende Januar frei, jippie.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2022 um 06:46
Ich habe heute meinen letzten Termin außer Haus in diesem Jahr...

....dann kehrt endlich etwas Ruhe ein.

Ich wünsche allen schon jetzt eine schöne Weihnachtszeit!

Still in love...
rps20221222 064035


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2022 um 07:29
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:schöne Weihnachtszeit!

Danke, gleichfalls🧑🏼‍🎄🎄

Still in love...
Hehe, knuffig 😻

Ist das zufällig ein Ohrensessel, auf dem die Beiden liegen? Ich hätte selbst gern einen, deshalb frage ich und nach dem Bildausschnitt könnte es einer sein.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2022 um 08:43
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich wünsche allen schon jetzt eine schöne Weihnachtszeit!
Vielen herzlichen Dank
und dir und euch

und allen hier dasselbe👍🙏🎄✨!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2022 um 10:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:So ist es, man bekommt dann nur 60% seines Gehaltes, wenn ich sie richtig verstanden habe.
Und kann man da so viele Tage nutzen, wie man benötigt, oder gibt's da eine Grenze?

Wenn das unbegrenzt geht, finde ich das tatsächlich besser als die österreichische Lösung, nämlich zwei Wochen und dann gar nichts mehr.

Klar, Urlaub nehmen ist dann besser, wenn man noch welchen übrig hat, aber wenn man keinen mehr hat, nimmt man wohl lieber in Kauf, einen Teil seines Einkommens zu verlieren als gleich alles oder gar den Job, wenn man öfter zu Hause bleiben muss wegen eines erkrankten Kindes oder weil kurzfristig keine Betreuung aufzutreiben ist.

Das habe ich heute auf Facebook gesehen:

FB IMG 1671699799391


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2022 um 10:10
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Moin Moin, heute ist Endspurt bei meinem Mann, ab morgen hat er dann bis Ende Januar frei, jippie.
Wie schön, genießt die Zeit miteinander!
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich habe heute meinen letzten Termin außer Haus in diesem Jahr...

....dann kehrt endlich etwas Ruhe ein.

Ich wünsche allen schon jetzt eine schöne Weihnachtszeit!

Still in love.
Auch euch eine schöne Zeit! Sag, hat die Kleine abgenommen?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2022 um 19:25
Allen eine schöne besinnliche Zeit.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2022 um 20:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und kann man da so viele Tage nutzen, wie man benötigt, oder gibt's da eine Grenze?
Da gibt es natürlich eine Grenze. Aber genau kenne ich mich da nicht aus. Mich betrifft das ja nicht mehr.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2022 um 20:55
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:ab morgen hat er dann bis Ende Januar frei, jippie.
Ui, den ganzen Monat, nicht schlecht.
Ich mache lieber in der wärmeren Jahreszeit Urlaub ☺
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:wünsche allen schon jetzt eine schöne Weihnachtszeit
Zitat von ummaumma schrieb:allen hier dasselbe
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Allen eine schöne besinnliche Zeit.
Das wünsche ich auch!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2022 um 04:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ui, den ganzen Monat, nicht schlecht.
Ich mache lieber in der wärmeren Jahreszeit Urlaub
Das eine schließt das andere nicht aus. Zumal man in der kalten Jahreszeit auch in die Wärme reisen kann.
Die freie Zeit im Januar hat sich mein Mann nicht ausgesucht, aus betrieblichen Gründen wird im Januar keine Arbeit an seinem Arbeitsplatz möglich sein.Da genügend Überstunden vorhanden sind, werden die dann abgebaut. Da gehen kaum Urlaubstage flöten.
Im März hat er dann u.a. Urlaub und dann geht es in die Wärme.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2022 um 04:25
Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit.🎄


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2022 um 05:13
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Die freie Zeit im Januar hat sich mein Mann nicht ausgesucht, aus betrieblichen Gründen wird im Januar keine Arbeit an seinem Arbeitsplatz möglich sein
Betrifft das die ganze Firma oder nur seinen Bereich?
Die Hausfirma, mit der wir gebaut haben, macht auch Betriebsurlaub in der Zeit vom 23.12.2022 bis einschließlich 08.01.2023.
Da bin ich schon froh, dass ich meine Urlaubsplanung eigenständig gestalten kann, natürlich mit Blick auf die anderen Kollegen (eine Mindeststärke muss gewährleistet sein) und unter Berücksichtigung von Urlaubssperren.

Eine liebe Kollegin, 54, macht jedes Jahr den kompletten Dezember Urlaub. Sie macht es sich dann in ihrer Singlewohnung gemütlich, bastelt viel, schreibt wunderschöne Weihnachtskarten (auch an mich).
Sie ist aber auch ständig von der Arbeit komplett überlastet. Hinzu kommt in den letzten Jahren die Sorge um ihre Eltern. Ihre Mutter wurde vor einigen Jahren krank, was sich länger hin zog. Die Mutter ist dann auch gestorben. Und nun gilt die Sorge dem Vater, der immer vergesslicher wird. Sie fährt mindestens jeden Sonntag dorthin zu Besuch, macht dann auch Wäsche und alles Mögliche. Sie hätte gerne mehr Zeit für sich, da kommt der Monat Urlaub sicher richtig. Allerdings fragte ich sie, ob sie ihren Urlaub genießen könne, was sie verneinte. Sie wolle mir das bei Gelegenheit erzählen...
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Da genügend Überstunden vorhanden sind, werden die dann abgebaut. Da gehen kaum Urlaubstage flöten.
Gut, wenn das so zu regeln ist und man die wertvollen Urlaubstage nicht verbraten muss.

Als ich angefangen habe, war es so, dass wir zunächst 26 Urlaubstage hatten. Mit 30 Jahren bekam man 29 Tage und wenn man ü40 war dann 30 Tage Jahresurlaub. Das wurde irgendwann geändert, was ja richtig ist.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Im März hat er dann u.a. Urlaub und dann geht es in die Wärme.
Sehr gut. Habt Ihr schon gebucht oder macht Ihr das kurzfristig?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2022 um 05:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Betrifft das die ganze Firma oder nur seinen Bereich?
Nur seinen Bereich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:wertvollen Urlaubstage
Mein Mann kann da nicht klagen, er hat sicherlich sehr viel mehr Urlaub, als viele andere. Durch tarifliche Verträge der IG-Metall hat er seit ein paar Jahren noch 8 Tage zusätzlich dazu bekommen, die er sich aber auch auszahlen lassen könnte. Wir schätzen da eher die Freizeit.
Und da er jede Woche generell mehr arbeitet, als seine 35 Stunden-Woche(3 Schichtsystem damit nicht abdeckbar), kommen da schnell Überstunden zusammen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Habt Ihr schon gebucht oder macht Ihr das kurzfristig?
Teneriffa ist gebucht :)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2022 um 05:47
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mein Mann kann da nicht klagen, er hat sicherlich sehr viel mehr Urlaub, als viele andere. Durch tarifliche Verträge der IG-Metall hat er seit ein paar Jahren noch 8 Tage zusätzlich dazu bekommen, die er sich aber auch auszahlen lassen könnte. Wir schätzen da eher die Freizeit.
Und da er jede Woche generell mehr arbeitet, als seine 35 Stunden-Woche(3 Schichtsystem damit nicht abdeckbar), kommen da schnell Überstunden zusammen.
Das ist super.
Urlaubstage würde ich mir auch nie ausbezahlen lassen.
Auch Überstunden nicht. Das würde sich auch gar nicht lohnen. Zu viele Abzüge.
Jetzt erst mal Kaffee trinken. Heute fahre ich später zur Arbeit. Nehme heute den Hund mit. In der Ferienzeit ist die Hundepension ausgebucht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2022 um 07:54
@all
Ich wünsche euch allen ein schönes Fest und ruhige Festtage


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2022 um 08:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als ich angefangen habe, war es so, dass wir zunächst 26 Urlaubstage hatten. Mit 30 Jahren bekam man 29 Tage und wenn man ü40 war dann 30 Tage Jahresurlaub. Das wurde irgendwann geändert, was ja richtig ist.
Das ist wirklich sehr großzügig.

In Österreich bekommt man nach 25 Jahren beim selben Betrieb eine sechste Urlaubswoche. Das ist kaum für jemanden zu erreichen, weil es heute nicht üblich ist in der Privatwirtschaft, so lange bei einem Arbeitgeber zu bleiben. Man kann sich aber Lehre, höhere Schule und Studium bis zu einem bestimmten Ausmaß anrechnen lassen (natürlich nur dann, wenn diese Zeiten nicht während der Beschäftigung beim Arbeitgeber erfolgt sind, sondern davor). Maximal 12 Jahre sind so möglich, dann muss man nur mehr 13 Jahre beim selben Arbeitgeber verbringen, um die sechste Urlaubswoche zu bekommen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:35 Stunden-Woche
Das ist auch nicht schlecht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch Überstunden nicht. Das würde sich auch gar nicht lohnen. Zu viele Abzüge.
Da haben wir es gut: in Österreich werden Überstunden anders besteuert als Normalarbeitszeit.
Zahlungen aus Überstunden sind lohnsteuerlich begünstigt: Die ersten 10 Überstunden mit 50 % Zuschlag im Monat können bis maximal 86 € steuerfrei belassen werden, Überstundenarbeit an Sonn- und Feiertagen oder nachts sind bis zu 360 €, bei überwiegender Nachtarbeit bis 540 € steuerfrei.
Quelle: https://www.derlohnzettel.at/index.php?id=94

Ich bin froh darüber. denn die Zuschläge machen einen großen Teil meines Einkommens aus. Vor allem die Zuschläge für die Sonntags- und Feiertagsarbeit. Bei uns wird ja 7 Tage die Woche gearbeitet und die Sonntage und Feiertage werden mit 100 % Zuschlag ausbezahlt. Daher teilen wir diese Dienste immer gerecht im Team untereinander auf, damit jeder in den Genuss dieses Zuschlages kommt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2022 um 09:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:um die sechste Urlaubswoche zu bekommen.
Im öffentlichen Dienst hat man die 6 Woche ab 43


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.12.2022 um 12:20
Zitat von devil075devil075 schrieb:Im öffentlichen Dienst hat man die 6 Woche ab 43
Egal, wie lange man im öffentlichen Dienst arbeitet?
Also man könnte theoretisch mit 42 anfangen und bekommt dann mit 43 schon eine 6. Urlaubswoche?


Anzeige

1x zitiertmelden