Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2022 um 17:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So lange Putin noch Krieg führt und Russland regiert, mag es zutreffen, dass Europa bzw. im engeren Sinne die EU kein Gas mehr von Russland kaufen will, aber irgendwann ist hoffentlich auch wieder Ruhe.
Diese Sache ist durch...

...genau so, wie die AKWs nach Fukushima erledigt waren.

Wir müssen kurzfristig unsere Energieversorgung von Russland unabhängig machen und den Einkauf diversifizieren und mittel- und langfristig uns von fossilen Energieträgern verabschieden und auf regenerative Energien umstellen.

Für Gas aus Russland ist da einfach kein "Platz" mehr!

Russland hat sich außerdem als zuverlässiger Partner in jeder Weise selbst diskreditiert. Ich würde auf die Barrikaden gehen, wenn wir denen wieder Milliarden in den Rachen werfen würden, mit denen dann wieder Hyperschall- und Interkontinentalraketen entwickelt und gebaut werden, die auf uns selbst zielen.

Wer hat das gleich wieder gesagt?... "...dumm ist nur der, der denselben Fehler zweimal macht..."

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2022 um 17:49
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wer hat das gleich wieder gesagt?... "...dumm ist nur der, der denselben Fehler zweimal macht..."
Du hast recht, aber leider sehe ich da schwarz bei unseren Politikern. Es wäre ein Ausnahmefall, wenn sie wirklich auch einmal aus Fehlern der Vergangenheit lernen würden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2022 um 22:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:größere Familienfeier an.
Das war wirklich sehr schön heute. Insgesamt waren wir mit 46 Personen, darunter auch einige Kinder. Wenn man sie eine Weile nicht sieht, staunt man, wie schnell sie doch groß werden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2022 um 07:52
Guten Morgen.
Seit letztem Monat haben bei mir wohl die Wechseljahre zugeschlagen...
Wenn ich abends zu Bett gehe, ist mir meist erst etwas kalt (wir haben die Heizung bisher noch nicht eingeschaltet).
Nachts wache ich dann mehrmals auf, weil mir plötzlich so warm ist. Ich muss mich dann erst mal aufdecken, um abzukühlen (das Fenster ist immer geöffnet in meinem Schlafzimmer).
Das ist nicht so optimal. Allerdings ist es bisher zum Glück nicht so, dass ich extrem schwitze, wie ich schon von einigen Frauen gehört habe. Da kamen Äußerungen wie "als hätte man einen Eimer Wasser über mich gekippt", "musste mich komplett umziehen", "muss immer ein Handtuch bereit liegen haben", "musste die Bettwäsche wechseln" usw.
Tagsüber ist es auch manchmal. Schon einige Male, wenn ich mich mit einer Kollegin unterhielt. Von jetzt auf gleich und ohne Anlass kommt von innen heraus so eine Wärme. Wir amüsieren uns schon darüber 😂. Sie ist 52, bei ihr kommt das dann wohl auch noch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2022 um 09:24
Am Anfang habe ich auch noch über die Wechseljahre gelacht, die bei mir nach OP Ende meiner dreißiger begannen. Als dann die Haare im Laufe von Jahren dünner wurden, war der Spaß vorbei.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2022 um 10:18
Nun, wir Frauen gehen da alle irgendwann durch (Männer übrigens auch😉!), und es geht auch vorbei!

Aber zwischendrin kann es schon heftig sein, muss aber nicht! Nur Mut!

Ich war auch sehr früh dran und für mich war es heftig, denn ich wollte da unbedingt nochmals schwanger werden……
Allerdings mit dem falschen Mann, und so war es am Ende gut, dass das nicht klappte👍!

Hatte übrigens alle möglichen naturheilkundlichen Mittelchen bis hin zur Akkupunktur durch. War überflüssig.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2022 um 20:05
@nairobi
Bei Hitzewallungen soll Traubensilberkerze sehr gut helfen, habe ich gehört.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2022 um 20:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Traubensilberkerze
Das hab ich überhaupt nicht vertragen. Aber Menschen sind verschieden. Kann halt alles auch Nebenwirkungen mit sich bringen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2022 um 21:31
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das hab ich überhaupt nicht vertragen. Aber Menschen sind verschieden. Kann halt alles auch Nebenwirkungen mit sich bringen.
Was hattest du für Nebenwirkungen?

Bei mir ist es ja so, dass ich wegen der familiären Brustkrebsneigung keine Isoflavone aus Soja nehmen darf. Die Traubensilberkerze hat keine Wirkung aufs Brustgewebe, drum hätte ich dann die ausprobiert, wenn es bei mir soweit ist.

Ja, stimmt natürlich, man muss es ausprobieren. Aber das Gute ist, sobald man es nicht mehr einnimmt, gehen die Nebenwirkungen auch wieder weg.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2022 um 21:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nebenwirkungen?
Bauchkrämpfe und Magen-Darm- Beschwerden, aber richtig heftig.

Ich muss aber auch um Grunde nichts nehmen, die Hitzewallungen kann ich aushalten. War nur ein Versuch, um es zu erleichtern.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2022 um 21:49
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Bauchkrämpfe und Magen-Darm- Beschwerden, aber richtig heftig.
Oje, gar nicht schön!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.10.2022 um 03:08
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Am Anfang habe ich auch noch über die Wechseljahre gelacht, die bei mir nach OP Ende meiner dreißiger begannen
Zitat von ummaumma schrieb:wir Frauen gehen da alle irgendwann durch
Das ist wohl ganz unterschiedlich, wann das beginnt und wie lange das andauert. Ich bin 55 und da sind manche schon längst durch damit.
Auch mit Blutungen. Einige Wochen nach der Entfernung der Hormonspirale im Winter bekam ich, Wochen später, noch über so 2,3 Monate eine mehrtägige Blutung. Dies überraschend, musste mir neue Tampons kaufen, denn ich hatte gar nichts mehr da 🙈.
Nun kam aber auch schon etliche Wochen nichts mehr, was mir aber auch nicht unrecht ist 😇.
Insofern wäre ich natürlich froh, wenn das alles möglichst zügig vorüber ginge.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei Hitzewallungen soll Traubensilberkerze sehr gut helfen, habe ich gehört.
Das merke ich mir mal - bisher habe ich mich damit noch gar nicht näher beschäftigt, aber ich bin pflanzlichen Produkten gegenüber grundsätzlich auch aufgeschlossen.
Nehme derzeit noch von der HNO verordneten Tebonin, jetzt habe ich eine 240mg-Packung, wovon ich 1/2 Tablette morgens und 1/2 abends nehme, dazu 1 Jodtablette pro Woche.
Es ist auch nicht so, dass ich unter den Hitzeanwandlungen "total leide"
Zitat von ummaumma schrieb:zwischendrin kann es schon heftig sein
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:die Hitzewallungen kann ich aushalten. War nur ein Versuch, um es zu erleichtern.
bisher kann ich auch damit umgehen; wenn ich sehr leiden würde oder noch weitere ungünstige Umstände hinzu kämen wie z.B.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Als dann die Haare im Laufe von Jahren dünner wurden, war der Spaß vorbei
würde ich da wohl mit meiner Frauenärztin darüber sprechen.
Ich habe aber auch schon mehrfach von anderen Frauen gehört, dass natürliche Sachen, die man nehmen kann, ihnen nicht signifikant geholfen hätten, so dass sie letztendlich (wieder) zu Hormontabletten oder Ähnlichem gegriffen hätten (was ja verschreibungspflichtig ist). Einfach, um den Leidensdruck los zu werden.
Zitat von ummaumma schrieb:denn ich wollte da unbedingt nochmals schwanger werden……
Allerdings mit dem falschen Mann, und so war es am Ende gut, dass das nicht klappte👍
So denke ich heute auch, wenn es damals geklappt hätte, wäre das Kind heute 12.
Gestern habe ich meine schwangere Tochter besucht. Man sieht jetzt auch schon etwas Bauch, sie ist in der 19. SSW und laut ihrer Schwangerschafts-App ist das Kind nun etwa so schwer wie eine Grapefruit, ca. 250 g und ca. 15 cm "groß". Sie spürt es aber bisher noch nicht.
Nächste Woche wollen sie und ihr Partner mal ein Geburtshaus besichtigen. Sie hat mir einige Fragen gestellt zum Thema Stillen, Betreuung usw.
Wie viele werdende Mütter ist sie schon recht gut informiert mit vielem, was ja gut ist. Durch das Internet ist das ja leichter, als es das bei mir 3 Jahrzehnte zuvor war.
Zudem hat sie das Thema "Kinderwagen" erwähnt, den wollte ich ja bezahlen.

Dann sind wir zu ihrem einige km entfernten Garten gefahren, den sie vor ein paar Wochen angepachtet haben. Da hatten sie schon eine sehr gute Tomatenernte. Auf dem Grundstück muss aber noch einiges gemacht werden, vor allem liegt da noch ziemlich viel vom Vorbesitzer herum, was entfernt werden muss, Wellblechteile, Pflastersteine usw.
Der Zaun ist auch an einigen Stellen nicht mehr in Ordnung. Das waren alte Leute, die sich nicht mehr kümmern konnten. Der Lebensgefährte hat da jetzt eine schöne Aufgabe. Demnächst leiht er sich eine Gartenfräse aus, um den Boden umzugraben.
Es befinden sich u.a. zwei große Kirschbäume darauf und auch Walnussbäume. Wir haben kräftig gesammelt, da waren richtig große schöne Nüsse dabei, die jetzt trocknen müssen. Ein Erdwespennest habe ich auch gesehen, nach Angaben meiner Tochter haben sie zwei gefunden und gekennzeichnet, dass man dort vorsichtig ist. Um das Grundstück herum wachsen Brombeeren, die Hecken wird man auch im Griff halten müssen, da diese zum Wuchern neigen.
Meinem kleinen Begleiter hat es da auch ganz gut gefallen:

20221002 163003Original anzeigen (3,5 MB)

Er hatte am Sonntag morgen das letzte Mal Welpenkurs, schade eigentlich, denn da waren immer einige Phasen drin, in denen geflitzt und gespielt werden konnte. Danach war er immer gut ausgepowert. Kontakte sind ja auch wichtig für das Sozialverhalten.

20221002 090304Original anzeigen (6,0 MB)

Nächste Woche geht es für ihn und zwei andere Hunde in den "Rüpelkurs", für die Halbstarken.
Zitat von ummaumma schrieb am 27.09.2022:Schwiegermum dement?
Meine Schwiegermutter wird auch immer verwirrter. Vergisst Essen, das sie sich in die Mikrowelle gestellt hatte, vergisst, ihre Tablette zu nehmen, obwohl sie ihrer Tochter im Telefonat sagte, sie habe diese genommen.
(Es kommt ein Pflegedienst für die normalen Tabletten, aber die eine Tablette für die unruhigen Beine nimmt sie eigenständig erst kurz vor dem Ins-Bett-Gehen, da diese nicht so lange wirkt.)

Kürzlich hieß es, sie habe einen Teil ihres Gebisses in der Toilette abgespült. Die Tochter hat daraufhin bei der Krankenkasse beantragt, dass die Kosten für eine Neuanfertigung übernommen werden. Diese Woche war ein Zahnarzttermin ausgemacht.
Gestern ruft meine Schwägerin an und sagt, sie habe das vermisste Gebiss gefunden - im Gefrierfach!
Das ist schon merkwürdig.

Dann hat sie ja einen Wasserschaden in ihrer Wohnung, aus der Wohnung oben drüber. Ein Trocknungsgerät steht bei ihr, welches 3 Wochen Tag und Nacht laufen soll. Doch immer wieder zieht sie den Stecker, weil Strom ja viel Geld kostet. Dass die Tochter ihr schon mehrfach gesagt hatte, dass das eine Versicherungssache ist, vergisst sie wohl.
Kürzlich beschwerte sie sich, ihr sei kalt (die Heizung wird ja nicht mehr so hoch gedreht seitens der Wohnungsbaugesellschaft). Sie habe aber ein Heizöfchen im Keller gefunden. Das war allerdings ein Ventilator - den die Tochter dann entfernt hat...

Es ist schon schwierig mit den älteren Herrschaften.
Mein Vater fragt mich auch immer wieder Sachen, die er eigentlich wissen müsste, früher gewusst hat, oder die ich ihm schon mehrfach erklärt habe.

Allerdings bin ich selbst auch manchmal vergesslich, manches muss ich mir aufschreiben, sonst vergesse ich es.

Übrigens habe ich beim Vermieter gekündigt, vor einer Woche schickte er per E-Mail die Bestätigung.
Am Samstag waren wir am Haus und fanden die Wärmepumpe in der Garage stehend vor 👍
Nun muss es bald mit den Fliesenarbeiten weiter gehen, das ist schon überfällig, was meinen Partner auch schon geärgert hat.

Mit der Garage bin ich echt froh. Die ist relativ groß und wir gelangen über eine Nebeneingangstüre vom Haus aus hinein und heraus. Sehr praktisch, vor allem bei schlechter Witterung.

Home Office...Die Regelung sollte zum 30.9. auslaufen beim Freund.
Am 29.9. hieß es dann in einer Videokonferenz, dass es doch weiter gehe, da systemrelevant, bla-bla.
(Außerdem steigen ja auch die Infektionszahlen).
Das ist doch alles nichts Neues.
Am 30.09. hat er dann so ein kleines Gerät (Token) erhalten.
Auch meine Tochter, die einen Antrag gestellt hatte, bekam diesen positiv beschieden. Auf den letzten Drücker.
Echt bescheuert, dieser Heckmeck...

Tja, mehr fällt mir eigentlich nicht ein an Updates.
Ist ja auch schon eine Textwand 🙈


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.10.2022 um 06:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einfach, um den Leidensdruck los zu werden.
Ja, da muss jede Frau ihren eigenen Weg finden. Ich meide (verschreibungspflichtige) Hormonpräparate. Da kenne ich persönlich auch Schlimmeres, als die Beschwerden, meine Migräne-Attacken z.B., die glücklicherweise rückgängig geworden sind. Ein Grund zur Freude den Wechseljahren sei Dank.
Kosmetische Dinge, wie Haarausfall z.B. sind blöd, aber deshalb meinen Körper zusätzlich belasten, kommt für mich nicht infrage. Da gäbe es dann noch Alternativen, sollte der Tag kommen, wo ich mich nicht mehr wohlfühle.
Ich hab früher sehr dicke und viele Haare gehabt und war dadurch verwöhnt. Jetzt hab ich Haare wie viele andere Frauen ihr Leben lang. Das muss ich mir nur ab und zu klar machen, dass mit dünneren Haaren die Welt nicht unter geht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.10.2022 um 06:56
Zitat von ummaumma schrieb:Männer übrigens auch😉!),!
Bei einigen läuft das dann ( auch nach außen hin) lapidar unter Midlife-Crisis.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.10.2022 um 07:05
Hier ist es mittlerweile sehr viel leerer geworden, nach Ende der Hochsaison Ende September . Sehr angenehm 👍Und das Wetter spielt derzeit auch noch sehr gut mit. Ende des Monats sieht es dann aber wahrscheinlich auch anders aus und einen Urlaub würde ich dann lieber woanders verbringen.
Im Winter sind dann die Kanaren ein relativ nahes Ziel(meiner Mutter zuliebe reisen wir nur in der "Nähe") für sommerliches Wetter.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.10.2022 um 08:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:wird ja nicht mehr so hoch gedreht seitens der Wohnungsbaugesellschaft). Sie habe aber ein Heizöfchen im Keller gefunden. Das war allerdings ein Ventilator - den die Tochter dann entfernt hat...
Es tut mir leid für deine Schwiegermum.
Das klingt so, als ob auch sie nicht mehr allein leben sollte.
Gerade im Hinblick auf elektrische Geräte könnte es gefährlich werden: Herd anmachen / anlassen, Elektroheizer…../ auch Medikamente etc. Sie könnte sich gefährden.
Nicht dass sie auf die Idee kommt, für Wärme zu sorgen…..,
Vllt könntet ihr sie langfristig bei deiner anderen Schwiegermum unterbringen??
Denn sie kann sich das Gesagte nicht mehr merken!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.10.2022 um 08:21
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Bei einigen läuft das dann ( auch nach außen hin) lapidar unter Midlife-Crisis.
Und manche benehmen sich dann so, als wäre dies der „3. Frühling“🤣🤣.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.10.2022 um 14:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Schwiegermutter wird auch immer verwirrter.
Zitat von ummaumma schrieb:Das klingt so, als ob auch sie nicht mehr allein leben sollte.
Genau das dachte ich mir auch. Langsam fängt es an, gefährlich zu werden. 😢

Ich bekam heute eine Nachricht aus der Tagespflege, dass meine Schwiegermutter nur orientierungslos im Raum stand und nicht mehr wusste, wo sie ist und was sie wollte.

Gut, dass ich schon den Antrag auf Erhöhung des Pflegegrades gestellt habe. Die Demenzerkrankung hat sich wirklich deutlich verschlechtert bei ihr.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Hier ist es mittlerweile sehr viel leerer geworden, nach Ende der Hochsaison Ende September . Sehr angenehm 👍Und das Wetter spielt derzeit auch noch sehr gut mit. Ende des Monats sieht es dann aber wahrscheinlich auch anders aus und einen Urlaub würde ich dann lieber woanders verbringen.
Im Winter sind dann die Kanaren ein relativ nahes Ziel(meiner Mutter zuliebe reisen wir nur in der "Nähe") für sommerliches Wetter.
Das klingt sehr gut! Menschenleere Strände haben schon was.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.10.2022 um 19:07
Unglaublich, was heute im Zug los war.

Alles ausgebucht, nur dass man trotzdem noch Tickets kaufen konnte. Es stand auch nirgends beim Buchungsvorgang, dass der Zug schon ausgebucht ist. Das merkte man erst nach dem Abschluss der Buchung, wenn man schon bezahlt hat und den Sitzplatz reservieren wollte. Dann war es aber zu spät, denn man kann Supersparpreis-Tickets nämlich auch nicht stornieren. 🙄 Das hat die DB wieder gut hinbekommen.

Jedenfalls gab es große Aufruhr im Zug, weil die Zugbegleiter nach Wien einfach außen auf den Zug einen Zettel gehängt haben, dass der Zutritt nur mit Reservierung möglich ist. Mit hat die Zugbegleiterin echt leid getan, denn sie kann ja nichts dafür, darf sich aber den Frust der Fahrgäste anhören.

Ich war echt froh, dass ich schon in Wien eingestiegen bin, denn reservieren war nicht möglich, es kam immer eine Fehlermeldung. Ich saß auf einem Platz, der eigentlich für die Begleitperson eines Rollstuhlfahrers reserviert war, aber zum Glück stieg kein Rollstuhlfahrer samt Begleitperson ein. Also durfte ich den Platz benutzen.

Diese Plätze sind ja online nicht reservierbar, da muss man glaube ich anrufen. Deshalb bleiben sie immer frei. Da ich das weiß, habe ich mich gleich dorthin gesetzt und auf das Beste gehofft. Glück gehabt. 😂


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.10.2022 um 19:25
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Kosmetische Dinge, wie Haarausfall z.B. sind blöd, aber deshalb meinen Körper zusätzlich belasten, kommt für mich nicht infrage. Da gäbe es dann noch Alternativen, sollte der Tag kommen, wo ich mich nicht mehr wohlfühle.
Ich hab früher sehr dicke und viele Haare gehabt und war dadurch verwöhnt. Jetzt hab ich Haare wie viele andere Frauen ihr Leben lang. Das muss ich mir nur ab und zu klar machen, dass mit dünneren Haaren die Welt nicht unter geht.
Dünnere Haare okay, aber so, dass die Kopfhaut durchschimmert - das geht gar nicht. Da würde ich dann auch Hormone nehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden