Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.945 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2022 um 09:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genaueres weiß ich darüber nicht. Das muss vor Jahrzehnten in Kasachstan gewesen sein.
Oh. Dann wohl eher nicht. Kasachstan ist wohl auch heute noch nicht auf dem Stand in Mitteleuropa oder Nordeuropa, was Recht und Medizin betrifft.

https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-report/kasachstan-2021
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich antworte euch beiden mal in einem Text. Wenn man das so betrachtet dann müsste man alle Zoos oder Aquarien zu machen. Es dient beides der Belustigung der Menschen.
Ja, dafür bin ich im Grunde meines Herzens auch. Wildtiere sollten Zoos und Aquarien gar nicht benötigen, sie sollten in ihrem natürlichen Lebensraum in Ruhe und Frieden existieren können, ohne dass der Mensch alles zerstört und vernichtet. Leider sind manche Arten fast ausgerottet und Zoos sind als Arterhaltungsprogramm nötig geworden.

Manche Zoos und Aquarien sind aber zumindest artgerecht (bzw. so artgerecht, wie es bei Wildtieren in Gefangenschaft halt sein kann). Diese sind tolerabel.

Wenn man Tiere als Gefährten für Menschen halten möchte, dann könnte man sich sich auf domestizierte Tiere beschränken. Diese sind an das Leben in Wohnungen und Häusern und mit Menschen durch die Domestikation angepasst und leiden nicht darunter, sofern man ihre Bedürfnisse beachtet. Wildtiere sind das nicht.

Manchmal kommt es vor, dass ein Wildtier krank oder verletzt wird und dann nicht mehr überleben könnte. Dafür gibt es dann eigene Stationen, die sich um diese Tiere kümmern und diese versuchen, die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten, auch wenn sie in Gefangenschaft leben müssen, weil eine Auswilderung nicht mehr möglich ist.
Da kann man sich zum Beispiel das Wildcat Sanctuary in Minnesota ansehen. Besuchen kann man die Tiere nicht, aber es gibt Videos.

https://www.wildcatsanctuary.org

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2022 um 09:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Kind ist ja zum Glück ganz gut geschützt durch das Fruchtwasser. Dennoch muss man untersuchen, um mehr Sicherheit zu bekommen.
Gut, dass nichts Schlimmes passiert ist.


Bei uns in der Familie passiert gerade auch so viel, dass man kaum noch nachkommt. 3 Personen sind gestürzt, u.a. meine Schwägerin und ihre Mutter unabhängig voneinander. Letztere ist nun im Pflegeheim untergebracht, sie ist 90 Jahre und hat bisher allein gelebt, wollte keine Hilfe zulassen.
Meine Schwägerin hat den Ellenbogen kaputt, wie es weiter geht weiß man noch nicht, MRT wird kommende Woche gemacht.
Mein Bruder ist schon länger krank, meiner Mutter geht es auch nicht gut, zusätzlich zu ihrer Krebserkrankung noch andere Probleme, mein Mann hat gerade auch Probleme mit seinem Fußgelenk, das er sich vor Jahren zerbröselt hat und bei mir sind auch ein paar Auffälligkeiten beim letzten Arztbesuch festgestellt worden, wo weitere Untersuchungen folgen werden.

Aber ansonsten alles paletti. 🤟


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2022 um 09:48
@Ozeanwind
Das tut mir sehr leid! Es muss auch immer alles zusammen kommen.

Meine Mutter ist auch vor ein paar Jahren so blöd gestürzt auf dem Eis, dass sie sich den Ellbogen gebrochen hat. Sie wurde dann operiert und musste zur Reha, zum Glück ist alles gut verheilt und außer einer Narbe blieb nichts zurück.

Durch ihre Brustkrebserkrankung musste sie ja Medikamente nehmen, die das Östrogen hemmen. Dadurch bekommt man dann aber Osteoporose. Pest oder Cholera.

Eine Freundin schrieb mir auch, dass ihre 80jährige Tante gestürzt ist und sich den Oberschenkel ganz nah am Gelenk gebrochen hat. Der klassische Oberschenkelhalsbruch bei Osteoporose. Jetzt ist sie noch immer im Krankenhaus und muss anschließend zur Reha, aber sie pflegt ihren demenzkranken Mann, der noch älter ist als sie. Dieser kam zum Glück recht rasch in ein Pflegeheim, aber natürlich hoffen sie, dass sie ihn dann weiterhin selbst pflegen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das dann noch geht, die Tante wird ja selbst Pflege brauchen. Die Wohnung ist klein, es gibt kein Schlafzimmer für eine Pflegekraft und ins Betreute Wohnen wollen sie nicht. Es ist wirklich ein Krampf. Jetzt versuchen sie es erst einmal mit einem ambulanten Pflegedienst und sie wird jetzt auch um Pflegegeld für sich ansuchen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2022 um 10:00
@violetluna
Das bekomme ich bei anderen auch so häufig mit, dass eins zum anderen kommt.
Das tut mir auch sehr leid für die Familie deiner Freundin. Wenn, dann kommt oft vieles zusammen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2022 um 10:03
Das nenne ich einen Geländewagen! Wenn ich mir einen kaufen würde, dann so einen und kein komisches rundes Ding namens SUV, bei dem man bei jedem Kratzer im Lack einen hysterischen Anfall bekommt.

https://diepresse.com/6228360

Der Bronco erinnert an den alten Jeep Wrangler oder den Landrover Defender, bevor die das Design rund gemacht haben. Da bekomme ich richtig nostalgische Gefühle.

Allerdings sind mir diese Geländewagen mittlerweile zu teuer und sie verbrennen mir zuviel Treibstoff. Irgendwann gibt es sie vielleicht auch mal elektrisch, mal sehen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2022 um 10:11
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das bekomme ich bei anderen auch so häufig mit, dass eins zum anderen kommt.
Das tut mir auch sehr leid für die Familie deiner Freundin. Wenn, dann kommt oft vieles zusammen.
Danke!
Oft passieren diese Stürze mit Knochenbrüchen ja älteren Menschen und da heilen die Brüche schon schwieriger. Dass man selbst oder der Partner pflegebedürftig ist oder spätestens durch den Sturz wird, ist da leider naheliegend.

Es ist nur so schlimm, dass die Menschen dann nicht einsehen, dass sie alleine nicht mehr zurecht kommen. Oft verwahrlosen sie lieber, bevor sie eine fremde Person ins Haus lassen.

Ich musste erst letzte Woche eine total verwahrloste Frau den Behörden melden. Sie lief in der Kälte ohne Jacke und mit Pantoffeln und Socken herum, die Haare waren total verfilzt und verklumpt. Eigentlich ist sie noch gar nicht alt, aber ganz offensichtlich geistig verwirrt, jedenfalls sprach sie wirr. Ich hoffe, man kann ihr helfen, ich hatte Angst, dass sie erfriert.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2022 um 10:32
@Ozeanwind

Oh mein Gott,
das ist echt viel!
Ich wünsche euch zur Bewältigung die nötige Kraft und den Mut!🍀🙋🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2022 um 10:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Pflegeheim, aber natürlich hoffen sie, dass sie ihn dann weiterhin selbst pflegen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das dann noch geht, die Tante wird ja selbst
Ich wünsche dieser Familie alles Gute🍀.
Die alte Dame wird ihn nicht selbst pflegen können oder das wäre gar nicht gut für sie selbst.
Ich wünsche ihr die richtige Entscheidung.
Sie sollte froh sein, dass der Mann schnell ins Heim konnte.
Ich verstehe nicht, warum die älteren Herrschaften oft so sehr an altgewohnter Lebensweise festhalten.
Diese überfordert sie doch total - und oft die Familie mit!

Außer, es wäre halt finanziell im Heim nicht tragbar…
Die Preise sind ja sehr hoch.


@all:
Wünsche einen schönen 4. Advent🎄🙋🏼‍♀️


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2022 um 10:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, dafür bin ich im Grunde meines Herzens auch. Wildtiere sollten Zoos und Aquarien gar nicht benötigen, sie sollten in ihrem natürlichen Lebensraum in Ruhe und Frieden existieren können, ohne dass der Mensch alles zerstört und vernichtet. Leider sind manche Arten fast ausgerottet und Zoos sind als Arterhaltungsprogramm nötig geworden.
So ist es halt leider nicht mehr. Die Alternative wäre eben Arten aussterben zu lassen. Und da ist es bei mir so ein Knackpunkt. Finde es ehrlich gesagt aber eben auch nicht nötig, solange die Haltung in Ordnung ist und das war sie ja hier.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Bei uns in der Familie passiert gerade auch so viel, dass man kaum noch nachkommt. 3 Personen sind gestürzt, u.a. meine Schwägerin und ihre Mutter unabhängig voneinander. Letztere ist nun im Pflegeheim untergebracht, sie ist 90 Jahre und hat bisher allein gelebt, wollte keine Hilfe zulassen.
Meine Schwägerin hat den Ellenbogen kaputt, wie es weiter geht weiß man noch nicht, MRT wird kommende Woche gemacht.
Mein Bruder ist schon länger krank, meiner Mutter geht es auch nicht gut, zusätzlich zu ihrer Krebserkrankung noch andere Probleme, mein Mann hat gerade auch Probleme mit seinem Fußgelenk, das er sich vor Jahren zerbröselt hat und bei mir sind auch ein paar Auffälligkeiten beim letzten Arztbesuch festgestellt worden, wo weitere Untersuchungen folgen werden.
Oje halte die Ohren steif.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2022 um 10:56
Zitat von ummaumma schrieb:Ich wünsche euch zur Bewältigung die nötige Kraft und den Mut
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Oje halte die Ohren steif.
Danke und ja, ich/wir halten die Ohren steif.

Irgendwie, das ist mir gerade wieder aufgefallen, ist das eine typische Adventszeit für uns. Glücklicherweise vergesse ich das immer wieder und freue mich dann nächstes Jahr wieder darauf.
Viele Todestage in meinem Freundes-und Familienkreis fallen in diese Zeit, ich weiß nicht, wie viele Beerdigungen ich in der Adventszeit schon besucht habe. Der beste Freund meines Mannes ist z.B. auf der Weihnachtsfeier seines Arbeitgeber an einem Herzanfall verstorben und wurde einen Tag vor Heiligabend beerdigt, war noch keine 40 Jahre alt.
In der Notaufnahme haben wir auch schon ein paar Weihnachten verbracht, mal wegen meiner Mutter, meiner Großeltern, mal meinetwegen. Blöde Diagnosen bekomme ich auch oft in dieser Zeit und habe schon ein paar Mal aufs neue Jahr warten müssen(Urlaubszeit auch bei Ärzten und in der Krankenpflege), wegen irgendwelcher Operationen, die dann folgten. Die Warterei hat die Adventszeit schon einige Male sehr belastet.

Und so weiter und so fort, aber trotz allem schaue ich nie negativ auf diese Zeit. Das wundert mich gerade selbst. Was aber gut so ist!
Zitat von ummaumma schrieb:Wünsche einen schönen 4. Advent
Danke, gleichfalls!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2022 um 11:04
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Bei uns in der Familie passiert gerade auch so viel,
Das tut mir sehr leid, ich kann es gut nachfühlen… viel Kraft für positives Denken


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2022 um 11:13
Zitat von ummaumma schrieb:Außer, es wäre halt finanziell im Heim nicht tragbar…
Die Preise sind ja sehr hoch.
Das bezahlt bei uns das Sozialamt, das ist aber meines Wissens nach in Deutschland ebenso, nur hat man in Deutschland ein Schonvermögen von etwa 5000 Euro, hat man mehr, muss man das erst verbrauchen.

Es gibt in Österreich jedoch keinen Regress, das Vermögen wird nicht angetastet, allerdings gilt da erst ab Pflegestufe 4.

Zunächst werden Rente und Pflegegeld ausgeschöpft, reicht das nicht, kann man einen Antrag stellen, dass die restlichen Kosten vom Sozialamt übernommen. Man kann sich dann aber nicht unbedingt aussuchen, wohin man kommt. Wünsche kann man anmelden, aber für Einzelzimmer muss man in der Regel aufzahlen und das muss man dann selbst bezahlen.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/soziales/pflege/2/Seite.360542.html

Meist wartet man nur sehr lange auf einen Heimplatz für dauerhafte Unterbringung. Temporäre Notfallplätze müssen immer freigehalten werden und das war in dem Fall halt so ein Platz. Da kann er nicht bleiben.
Zitat von ummaumma schrieb:Die alte Dame wird ihn nicht selbst pflegen können oder das wäre gar nicht gut für sie selbst.
Ich wünsche ihr die richtige Entscheidung.
Sie sollte froh sein, dass der Mann schnell ins Heim konnte.
Vorher konnte sie das und sie will halt nicht einsehen, dass das nicht mehr so gehen wird. Aber mit Unterstützung für alle körperlich anstrengenden Tätigkeiten wie beim Aufstehen, Waschen und Ankleiden helfen könnte es vielleicht noch gehen. Das muss man sich ansehen. Meine Freundin ist ja schon froh, wenn sie zulässt, dass der ambulante Pflegedienst kommt. Leider sind die Menschen da oft stur.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:So ist es halt leider nicht mehr. Die Alternative wäre eben Arten aussterben zu lassen. Und da ist es bei mir so ein Knackpunkt. Finde es ehrlich gesagt aber eben auch nicht nötig, solange die Haltung in Ordnung ist und das war sie ja hier.
Wie gesagt, zur Arterhaltung sehe ich es noch ein, wenn die Tiere gut gehalten werden. Aber nur rein zur Belustigung der Menschen muss das nicht sein, so wie bei diesem Hotel.

Was man aber ruhig aussterben lassen könnte: alle Qualzuchten, die nur wegen der Bedürfnisse der Menschen gezüchtet wurden. Man muss wirklich nicht mit einem Gendefekt züchten, der den Tieren wirklich schlimme Gesundheitsschäden oder Nachteile bringt. Ich meine da zum Beispiel Kühe mit Rieseneutern, Schweine, die überdimensioniert und schnell Muskeln ansetzen, Sportpferde mit Gelenksproblemen (Chips), Hunde mit Hüftdysplasie oder Plattnasen, Katzen ohne Schwanz oder mit Faktoren oder Plattnasen....

Das hat alles keinen Nutzen für das Tier, das gibt es nur, weil die Menschen das entweder hübsch oder praktisch finden. Das ist für mich klarer Missbrauch.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2022 um 11:14
Ach ja, Adventsonntag.
Ich wünsche euch auch einen schönen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2022 um 11:33
Zitat von devil075devil075 schrieb:viel Kraft für positives Denken
Danke, gleichfalls!!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man muss wirklich nicht mit einem Gendefekt züchten, der den Tieren wirklich schlimme Gesundheitsschäden oder Nachteile bringt. Ich meine da zum Beispiel Kühe mit Rieseneutern, Schweine, die überdimensioniert und schnell Muskeln ansetzen, Sportpferde mit Gelenksproblemen (Chips), Hunde mit Hüftdysplasie oder Plattnasen, Katzen ohne Schwanz oder mit Faktoren oder Plattnasen....

Das hat alles keinen Nutzen für das Tier, das gibt es nur, weil die Menschen das entweder hübsch oder praktisch finden. Das ist für mich klarer Missbrauch.
Ganz meine Meinung.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2022 um 12:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Das muss man sich ansehen. Meine Freundin ist ja schon froh, wenn sie zulässt, dass der ambulante Pflegedienst kommt. Leider sind die Menschen
Nun, ich drücke die Daumen.
Diese sture Haltung kann ich nur mit Kopfschütteln bewerten.
Dieser Starrsinn sieht ganz einfach nicht mehr die Realitäten!
Wenn man selbst krank ist, kann man nicht pflegen, sondern muss auf sich schauen.
Und den Angehörigen wird damit -so sehe ich das- ein Druck aufgebürdet.
Die sind ja meist noch junge Leute & sollen / wollen völlig zurecht ihr eigenes Leben leben!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2022 um 12:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Oh. Dann wohl eher nicht. Kasachstan ist wohl auch heute noch nicht auf dem Stand in Mitteleuropa oder Nordeuropa, was Recht und Medizin betrifft
Normalerweise würde der nicht natürliche Tod eines Menschen ein Ermittlungsverfahren zur Folge haben.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Aber ansonsten alles paletti
Manchmal kommt es ganz dick, indem viel zusammen kommt 😐


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2022 um 13:43
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Und so weiter und so fort, aber trotz allem schaue ich nie negativ auf diese Zeit. Das wundert mich gerade selbst. Was aber gut so ist!
Ja das kann ich gut nachvollziehen. Um so besser, dass du trotzdem positiv nach vorne schaust und die Tage nicht missmutig entgegen stehst. Da gehört viel dazu.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was man aber ruhig aussterben lassen könnte: alle Qualzuchten, die nur wegen der Bedürfnisse der Menschen gezüchtet wurden
Das würde ich definitiv genauso sehen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2022 um 20:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Katzen ohne Schwanz oder mit Faktoren oder Plattnasen....
Das hätte eigentlich Faltohren heißen sollen, das Wort kannte mein Smartphone augenscheinlich nicht. 😉
Zitat von ummaumma schrieb:Und den Angehörigen wird damit -so sehe ich das- ein Druck aufgebürdet.
Die sind ja meist noch junge Leute & sollen / wollen völlig zurecht ihr eigenes Leben leben!
In dem Fall ist das hauptsächlich ihre Schwester, also die Mutter meiner Freundin. Jung ist sie zwar nicht mehr, aber natürlich ist es eine zusätzliche Belastung. Aber wer weiß, vielleicht sieht die Tante das ja noch ein.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2022 um 09:17
Guten Morgen!

Und das Kasperltheater geht weiter.

Musk lässt Twitter über Rücktritt abstimmen
https://diepresse.com/6228957

Ich bin gespannt, wie das ausgeht und ob er wirklich zurücktritt, sollte die Mehrheit dafür sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2022 um 12:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin gespannt, wie das ausgeht und ob er wirklich zurücktritt, sollte die Mehrheit dafür sein
Sarah Bosetti hatte kürzlich etwas überaus Passendes zu ihm gesagt. Leider komme ich gerade nicht mehr drauf.
In Ermangelung ihrer Redegewandtheit: dieser Selbstdarsteller ist sich selbst der Nächste. EIn Rücktritt würde mich daher sehr verwundern, da ich gerade nicht wüsste, wie er sich das für sich selbst positiv zurechtbasteln könnte.


Wir bekamen heute um 7 Uhr einen Anruf, die Große vor Weihnachten nicht mehr zur Schule zu schicken. Es sind bereits seit eineinhalb Wochen so viele Lehrer krank, dass in vielen Klassen keine Betreuung geschweige denn Unterricht mehr möglich ist - so nun auch bei ihr. Dummerweise war sie bereits seit kurz nach halb 7 in der Schule (bzw. im Frühhort)..


Anzeige

2x zitiertmelden