Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.06.2023 um 10:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und? Ist er zufrieden?
Er hatte nach einer Weile große Probleme und musste mehrfach zu Behandlungen. Netzhautablösungen drohten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.06.2023 um 11:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hatte nach einer Weile große Probleme und musste mehrfach zu Behandlungen. Netzhautablösungen drohten.
Oje, wie ist denn das passiert? Wie geht es ihm jetzt damit?

Ich weiß, dass es zum Beispiel bei starker Kurzsichtigkeit oder Makuladegeneration manchmal zu Komplikationen bei der Operation des Grauen Stars kommen kann. Meine Mutter musste beide Augen mittlerweile operieren lassen und hatte zum Glück keinerlei Probleme.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.06.2023 um 12:44
Kennt ihr eigentlich diese Clickbait-Artikel? Also eine reißerische Schlagzeile, die einen zum Anklicken eines Artikels verleiten soll und wo dann meistens irgendein dummer Klatsch berichtet wird?

Nun, ich könnte jetzt einmal im Leben auch so einen Clickbait-Titel schreiben. 😂 Der müsste dann lauten:

"Ich verkaufte meinen Körper und nahm damit 10 kg ab!"

Das würden bestimmt einige Menschen anklicken.

Wenn ihr wissen wollt, worum es geht, müsst ihr also den Spoiler anklicken. 😂

SpoilerIn Wahrheit handelt es sich natürlich nicht um Prostitution, sondern um die Teilnahme an einer Medikamentenstudie.

Eigentlich ging es darum, die Auswirkung eines neuen Medikaments auf die Leber zu testen. Meine Leber ist aber zum Glück gesund und ich habe auch keine erhöhten Leberwerte, deshalb wurde ich ursprünglich als Testperson abgelehnt.

Nun gab es dann aber auch eine Studie, bei der die Auswirkung bei Stoffwechselerkrankungen getestet werden sollte, da sich herausstellte, dass die Menschen mit diesem Medikament durchschnittlich 15 kg abnahmen. Man wollte wissen, ob der Wirkstoff Menschen, die sonst nur schwer oder gar nicht abnehmen, beim Abnehmen hilft.

Ja, tut er. Soviel kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe in 5 Monaten 10 kg abgenommen damit.

Der Wirkstoff hat noch keinen Handelsnamen, ist aber ein Nachfolgeprodukt von Semaglutid, derzeit unter Ozempic, Rybelsus oder Wegovy bekannt und als "Abnehmspritze" durch die Medien gegangen.

Es handelt sich dabei um einen sogenannten GLP-1-Rezeptor-Agonisten, der auf den Blutzuckerspiegel wirkt und diesen stabil hält und außerdem die die Entleerung des Magens verlangsamt.

https://www.netdoktor.at/medikamente/semaglutid/

Das macht der neue Wirkstoff wohl noch effektiver.

Ich hatte zwar Nebenwirkungen wie Übelkeit, Müdigkeit und am ersten und zweiten Tag nach Verabreichung auch Verstopfung, aber ich empfand diese Nebenwirkungen nicht als besonders schlimm.

Man wird ja sowieso bei einer Studie andauernd untersucht und es wird Blut abgenommen, sollte man also den Wirkstoff nicht vertragen, kann sofort eingegriffen werden.

Ich kann es also nur empfehlen und somit auch Semaglutid, falls jemand übergewichtig ist und abnehmen will.

Übrigens: auf das Lipödem hat der Wirkstoff leider auch keine Wirkung, an diesen Stellen nimmt man auch damit nicht ab. An meinen Oberarmen, am Bauch, an der Innenseite der Oberschenkel befinden sich bei mir immer noch Fettpölsterchen, die muss ich wohl absaugen lassen, wenn ich sie loswerden will.

Ich habe interessanterweise auch nicht symmetrisch abgenommen. Unter der rechten Schulter ist ein Fettpölsterchen komplett weg, unter der linken ist es noch da - etwas kleiner, aber noch vorhanden. 🤷



2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.06.2023 um 12:15
Es ist wirklich interessant!
Jetzt haben wir drei Jahre mit Onlinemeetings in Teams, Zoom, Jitsi und wie sie alle heißen hinter uns und es gibt immer noch Leute, die die Grundregeln nicht beherrschen. 🙄

Man schaltet zum Beispiel sein Mikrofon immer stumm, wenn man gerade nicht das Wort hat. Niemanden interessieren Hintergrundgeräusche wie laute Furze, Polizeisirenen, Kaugeräusche, schlucken, die Streitereien der Kinder. 🙄

Und wenn alle die Kamera ausgeschaltet haben und einer (aber nicht der Sprecher) die Kamera eingeschaltet hat und wie ein Kamel in diese glotzt, denk ich mir auch meinen Teil.

Langsam sollte man sich damit mal zurechtfinden, speziell dann, wenn es laufend Onlinemeetings gibt. Ich würde es ja verstehen, wenn das jemand noch nie gemacht hat.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.06.2023 um 12:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Oje, wie ist denn das passiert? Wie geht es ihm jetzt damit?
Das müsste ich bei Gelegenheit erfragen. So oft sehe ich ihn nicht, seitdem wir auch etwas weiter weggezogen sind.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.06.2023 um 15:54
Wenn du mal dazu kommst, bitte. Aber extra Aufwand musst du keinen betreiben wegen mir. 😊


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.06.2023 um 21:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn du mal dazu kommst, bitte. Aber extra Aufwand musst du keinen betreiben wegen mir.
Wie der Zufall es will, habe ich ihn heute am frühen Nachmittag getroffen, als ich seine Mutter besuchte. Er war auch da.
Der Eingriff mit den Linsen ist gut verlaufen und der Erfolg war auch gut. Er benötigt keine Brille mehr.
Die Netzhautrisse traten erst wesentlich später (mindestens 1 Jahr) auf und hatten mit der OP wohl nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.06.2023 um 07:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Eingriff mit den Linsen ist gut verlaufen und der Erfolg war auch gut. Er benötigt keine Brille mehr.
Meine Mutter hatte den Eingriff innerhalb von einigen Jahren bei beiden Augen und erst jetzt (rund 20 Jahre später) sieht sie wieder schlechter - könnte natürlich auch an den gefühlten 1000 Chemos liegen


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.06.2023 um 08:35
Zitat von devil075devil075 schrieb:könnte natürlich auch an den gefühlten 1000 Chemos liege
Es könnte aber auch eine ganz normale Entwicklung sein.
Ich hatte 2004 eine Lasik. Nach ca.10 Jahren veränderten sich die Werte wieder.
Nichts hält ewig, denke ich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.06.2023 um 11:13
Zitat von devil075devil075 schrieb:Meine Mutter hatte den Eingriff innerhalb von einigen Jahren bei beiden Augen und erst jetzt (rund 20 Jahre später) sieht sie wieder schlechter - könnte natürlich auch an den gefühlten 1000 Chemos liegen
Ich weiß von meiner Mutter, dass bestimmte Medikamente die künstliche Linse trüben. Das Medikament, das meine Mutter gegen die Makuladegeneration direkt in das Auge gespritzt bekommt, tut das nämlich leider auch.

Möglicherweise ist das ja bei den Medikamenten für die Chemo auch so.

Normalerweise hält eine solche Kunstlinse nämlich schon für den Rest des Lebens. Man kann auch mehrmals operieren, nur wird das sehr ungern gemacht, weil das Risiko für Komplikationen dann steigt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie der Zufall es will, habe ich ihn heute am frühen Nachmittag getroffen, als ich seine Mutter besuchte. Er war auch da.
Der Eingriff mit den Linsen ist gut verlaufen und der Erfolg war auch gut. Er benötigt keine Brille mehr.
Die Netzhautrisse traten erst wesentlich später (mindestens 1 Jahr) auf und hatten mit der OP wohl nichts zu tun.
Alles klar, danke fürs Fragen. Ich hoffe, er hat keine bleibenden Schäden zurückbehalten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.06.2023 um 07:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Alles klar, danke fürs Fragen. Ich hoffe, er hat keine bleibenden Schäden zurückbehalten.
Er erwähnte wohl, er müsse demnächst nochmal zum Augenarzt. Ich glaube, dass mehrfach gelasert werden musste. Dann bekam er erst Öl ins Auge und zu einem späteren Zeitpunkt Gas.
Ich hatte nicht gewusst, dass es so etwas gibt.
"Ölaugen" bekommt da doch eine ganz andere Bedeutung. 😉

Heute scheint bei uns schon schön die Sonne. Die Vögel singen, unten laufen Spül- und Waschmaschine (mit eigenem Strom :Y: )
Über Nacht muss es aber etwas geregnet haben.
Gestern war ich arbeiten und am Nachmittag fing es fürchterlich an zu schütten. Dann hörte es wieder auf. Ich fuhr zum Getränkemarkt und zu meinen Eltern. Da es wieder schön war, ließ ich beide Vorderscheiben einen Spalt auf (das mache ich oft). Ein Fehler, denn später schüttete es wieder und es hat ins Auto geregnet.
Als ich heim fuhr hat es dann wieder wolkenbruchartig stark geregnet. Da muss man noch aufpassen mit Wasserglätte. Herr Nairobi hatte mir schon gesagt, dass bei uns alles trocken sei. Je näher ich nach Hause kam, desto mehr ließ der Regen nach. Und einige km vor zu Hause war alles trocken.
Das Auto steht ja in der Garage und ich habe beide Fenster ganz offen gelassen

Heute vor genau einem halben Jahr war übrigens unser Umzug. Wie schnell doch die Zeit vergeht.
Gestern hat ein Kollege sich verabschiedet. Er geht in Elternzeit. Er sagte zu mir: "Ich wünsche Dir einen schönen Juni, Juli, August und September. Bis Oktober!"

Dazu passt ein Artikel, den ich heute gelesen habe. Ein junger, zweifacher Vater hat ein Buch geschrieben über das Vaterbild und die Rollenverteilung. Einiges hat sich gewandelt.

https://www.leben-und-erziehen.de/familie/familienleben/vater-haushalt-helfen-16631.html

Als ich vorgestern bei meiner Tochter war, sah ich, dass die Spülmaschine fertig war. Ich fragte, ob ich sie aufräumen solle. Sie sagte, das würde ihr Partner machen (er war in der Spätschicht). Mir scheint, dass sie darauf achtet, dass nicht ihr alles im Haushalt anheim fällt, da sie jetzt zu Hause ist.

Der kleine Mann, 12 Wochen alt, trägt jetzt schon die 3. Windelgröße, wie seine Mama sagte. Er nimmt seine Umgebung Immer interessierter wahr und versucht auch schon, zu greifen. Das ist aber noch nicht so zielgerichtet.
Und wenn er "kommuniziert", aufgeregt strampelt und auch mal breit lächelt, dann geht einem das Herz auf.
Nächste Woche kommt zum letzten Mal die Hebamme.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.06.2023 um 22:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte nicht gewusst, dass es so etwas gibt.
Ich auch nicht!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute scheint bei uns schon schön die Sonne.
Bei uns regnet es schon die ganze Woche lang.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute vor genau einem halben Jahr war übrigens unser Umzug. Wie schnell doch die Zeit vergeht.
Ja, wirklich. Auch mir kommt es noch nicht so lange vor.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern hat ein Kollege sich verabschiedet. Er geht in Elternzeit. Er sagte zu mir: "Ich wünsche Dir einen schönen Juni, Juli, August und September. Bis Oktober!"
Wie schön, dass er in Elternzeit gehen kann! Wie lang ist denn die in Deutschland so im Allgemeinen?

In Österreich gibt es ja mehrere Varianten, die längste ist bis zum 2. Geburtstag des Kindes. Ich habe aber wirklich noch nie gehört, dass Väter genau die Hälfte der Elternkarenz nehmen oder sogar alleine diese übernehmen. Bei meinem Arbeitgeber ist es üblich, dass Väter in Karenz gehen, aber immer nur drei oder vier Monate lang. Ich glaube einer war ein halbes Jahr in Elternkarenz. Sogar dann, wenn beide Eltern bei uns arbeiten und dasselbe verdienen. Da müsste es vom Einkommen her ja egal sein, wer wie lange geht.

So ganz gleichberechtigt läuft das also zumindest in Österreich noch nicht ab, auch wenn sich einiges getan hat.
Es sind noch immer vorwiegend Frauen, die sich um sämtliche Arbeit rund um den Familienalltag kümmern. Zufrieden sind sie damit nicht: Knapp jede zweite (48 Prozent) Mutter fühlt sich laut einer Umfrage von Vorwerk Österreich gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut TQS in ihrem Alltag stark belastet. 93 Prozent wünschen sich eine Änderung der Aufgabenverteilung, wie es in einer Aussendung hieß.
Quelle:
https://www.derstandard.at/story/2000146213211/familienarbeit-haengt-noch-immer-deutlich-mehr-an-frauen?ref=rss
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mir scheint, dass sie darauf achtet, dass nicht ihr alles im Haushalt anheim fällt, da sie jetzt zu Hause ist.
Gut so! Das reißt nämlich dann recht leicht ein, das habe ich bei Freundinnen mit Kindern schon mehrmals gesehen. Er kommt heim und legt die Füße hoch, denn schließlich hat er ja den ganzen Tag gearbeitet. Als ob es keine Arbeit wäre, sich den ganzen Tag um ein kleines Kind zu kümmern. Nur weil man quasi im Home-Office arbeitet, ist das noch lange kein Urlaub!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.06.2023 um 22:10
Allgemein betrachtet werde Vätern jedoch immer noch weniger zugetraut – und das hat laut Felix Schenk auch einen Grund. "Es gibt Studien, laut denen sich Männer angeblich im Haushalt 'extra dumm' anstellen, um danach von der 'Last' dieser Aufgaben befreit zu sein und die Verantwortung somit wieder in weibliche Hände fällt.
Quelle: @nairobis Link

Genauso habe ich das auch wahrgenommen. Es gibt tatsächlich Männer, die das so machen und nicht nur ältere.
Männer und im besonderen Väter sollten nicht helfen, sie sollten ihren Teil des Jobs erledigen. That's it!"
Quelle: ebd.

So schaut's aus! Genau das! Es sind ja schließlich auch ihre Kinder und ihre Wohnung/ihr Haus.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.06.2023 um 23:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns regnet es schon die ganze Woche lang.
Bei uns gab's gestern und heute sogar bereits zum ersten Mal hitzefrei😅

Gestern bin ich beim Einkaufen plötzlich einem Axel Schulz in die Arme gelaufen. Hatte in unserem Kaufland einen kleinen Promo-Stand.
Der Zahn der Zeit ging auch an ihm nicht spurlos vorbei, aber sympathischer Kerl


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2023 um 03:20
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Bei uns gab's gestern und heute sogar bereits zum ersten Mal hitzefrei
Fein, das wird auch die Schüler gefreut haben. ☺️ Wieviel Grad muss es da haben?

Im Österreich gibt es gar kein hitzefrei, wäre mir zumindest nicht bekannt.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Axel Schulz
Wer ist das?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2023 um 06:17
Na du bist ja eine Nachteule
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wieviel Grad muss es da haben?
Entweder um 10 Uhr in einem repräsentativen Klassenraum über 25 °C oder um 11 Uhr über 25 °C im Schatten.
Hitzefrei heißt dann ab 12 Uhr, was bei uns de facto ziemlich genau nach der 4. Stunde ist, ist frei.
Man kann deswegen aber auch zum Beispiel bis 12 Uhr verkürzte Stunden geben, damit nicht im Sommer ständig die Fächer der späteren Stunden ausfallen.

Bei letzterem bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher, was die Zahlen angeht. Mrs. Wölkchen weiß das besser (sie hat das diese Woche auch geprüft und hitzefrei gegeben).
Ersteres werden wir vermutlich über weite Teile des Sommers schaffen, da auf einige Räume die Sonne ziemlich drauf knallt. Es wird auch nicht gesagt, was genau ein "repräsentativer Klassenraum" ist, aber unserer Ansicht nach bringt es nichts in Räumen mit über 30 °C weiter zu unterrichten, nur weil es beispielsweise in einem etwa am Mittelwert liegenden Klassenraum nur 24 °C sind.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer ist das?
Ein ehemaliger Profi-Boxer. War auf jeden Fall deutscher Meister im Schwergewicht, was er darüber hinaus erreicht hat, weiß ich jedoch nicht (ist nicht mein Sport).


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2023 um 08:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie schön, dass er in Elternzeit gehen kann! Wie lang ist denn die in Deutschland so im Allgemeinen?
Das müsste ich tatsächlich googeln. Früher hieß das "Erziehungsurlaub". Keine Ahnung, warum das umbenannt wurde. Bis zu 3 Jahre kann man sich freistellen lassen, ohne dass man den Arbeitsplatz verliert. Staatliche Leistungen gibt es allerdings nicht so lange.
Dieser Kollege geht 4 Monate in Elternzeit. Sie haben 3 kleine Jungs. Seine Frau dürfte mehr verdienen als er.

Meine Tochter hat bei ihrer Firma glaube ich zunächst bis 10/2024 eine Freistellung eingereicht. Dann wäre der Kleine anderthalb. Dann kann man ja nochmal weiter sehen.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Hatte in unserem Kaufland einen kleinen Promo-Stand
Von welchem Produkt?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2023 um 09:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Von welchem Produkt?
Er hat wohl eine eigene Produktreihe. BBQ-Saucen und Fertiggerichte.
Da standen auch einige Gläser an seinem Stand herum. Ich habe mir nur eines genauer angesehen: AXELs Schaschlik. Sah ehrlich gesagt sehr unappetitlich aus😅 (aber das ist bei so Fertig-Zeug ja oft der Fall)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2023 um 11:19
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Er hat wohl eine eigene Produktreihe. BBQ-Saucen und Fertiggerichte.
Wie ungesund - und das bei einem ehemaligen Sportler!

Grüße aus Nordafrika & schönes WE🌞🧕🏻🙋🏼‍♀️


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2023 um 13:12
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:BBQ-Saucen
Ah so.
Habe bis eben in der Küche gestanden. Gleich kommt Besuch.
Zitat von ummaumma schrieb:Grüße aus Nordafrika & schönes WE
Euch auch!


Anzeige

melden